PDA

Vollständige Version anzeigen : Gender Mainstreaming und geschlechtergerechte Sprache.



EinDachs
23.06.2009, 14:19
Tjo, ich beschäftige mich mal wieder (etwas unfreiwillig) mit dem äußerst umfangreichen und ziemlich anödenden Thema generischer Maskulinismus und gendergerechter Sprache.
Also so alles mit BinnenI und BinnenI-innen.
Und in Gesprächen fiel mir auf: Es sind alle dagegen oder komplett gleichgültig. Auf der Uni, in der Bar, Männer, Frauen und Kinder.

Da hab ich mir gedacht, ich mach mal wieder einen Thread.
Also: Wer ist dafür, wer ist dagegen und möglichst auch noch angeben, welche Gründen und Genitalien man hat (weil das ist wichtig).

Lobo
23.06.2009, 14:20
Ich hab weder Gründe noch Genitalien.

Lobo
23.06.2009, 14:20
Mich nervts eigentlich nur beim Lesen von Texten.

malnachdenken
23.06.2009, 14:23
Also: Wer ist dafür, wer ist dagegen und möglichst auch noch angeben, welche Gründen und Genitalien man hat (weil das ist wichtig).

Frustierte Halblesben, die ihr Studium mit Soziologie, Pädagogik und besagte Genderstudies vergeudet haben.

Achja zu den Genitalien: wahrscheinlich Umschnallpenisse oder dergleichen.

EinDachs
23.06.2009, 14:24
Mich nervts eigentlich nur beim Lesen von Texten.

Das nennt man dann einen Grund.

Was es mit den Genitalien auf sich hat, soll dir wer anderer erklären. ;)

Lobo
23.06.2009, 14:28
Außerdem können Frauen deswegen auch nicht besser kochen, insofern ist das alles Bumhug!

Nationalix
23.06.2009, 14:30
Frustierte Halblesben, die ihr Studium mit Soziologie, Pädagogik und besagte Genderstudies vergeudet haben.

Achja zu den Genitalien: wahrscheinlich Umschnallpenisse oder dergleichen.

Was Du so alles zu Hause hast. :))

MorganLeFay
23.06.2009, 14:31
Ich find's albern.

Macht das Lesen anstrengend und Ansprachen oft unfreiwillig komisch.

Hinzu kommt, dass ich die maennliche Form nicht unbedingt als maskulin, sondern als neutral wahrnehme.

Und ja, ich bin ein Weib.

FranzKonz
23.06.2009, 14:32
Alles Blödsinn. Lasst Frauen Frauen sein, und Männer Männer. Und lasst mir um Himmels willen meine Muttersprache endlich in Ruhe. Sie wurde von den Schlechtschreibreformern bereits genug entstellt.

-SG-
23.06.2009, 14:33
Dagegen, weil ich ein patriarchischer Mistkerl bin.

Man kann aber, wenn man nett sein will, nach dem ersten Wort, das man auch hätte in der gendergerechten Form schreiben können, es aber nicht tat, eine Fußnote einfügen, dass bei entsprechenden Ausdrücken jeweils auch die weibliche Form mit gemeint ist, was man aber der Lesbarkeit usw. wegen nicht jedesmal umständlich mit "/"s und Binnen-Is usw. gekennzeichnet hat.

malnachdenken
23.06.2009, 14:35
Was Du so alles zu Hause hast. :))

Was hat mich bloß verraten?

harlekina
23.06.2009, 14:38
Alles Nonsens. Seht euch an, wer das große I verteidigt. Alles Weiber, die im richtigen Leben keinen Kerl abbekommen haben und nun zeigen müssen, wie gleichberechtigt sie sind. Wähler und Wählerinnen, Bürger und Bürgerinnen, Lehrer und Lehrerinnen........ich krieg Krämpfe bei solch einem überflüssigen Schmarrn.
Steuerzahler und Steuerzahlerinnen
Kinder und Kinderinnen
Mann und Männinen
Mörder und Mörderinnen
Käufer und Käuferinnen
Tanker und Tankerinnen
Glühbirnen und Glühbirninnen
.
.
.
.
.:comic:

Schwester, meine Pillen......

EinDachs
23.06.2009, 14:42
Aja, falls es aus meinem Eingangsbeitrag nicht durchgekommen ist, ich halt das natürlich ebenfalls für Blödsinn.
Mein Grund: Ein weiterer blöder Formalismus, der in den seltensten Fällen Mehrinformation bringt und meist nur groteske Sprachungetüme schafft.
Vmtl eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für irgendwelche Genderbeauftragte und -innen, noch dazu solcher, die nicht wirklich viel Ahnung von Sprache haben.

malnachdenken
23.06.2009, 14:43
Aja, falls es aus meinem Eingangsbeitrag nicht durchgekommen ist, ich halt das natürlich ebenfalls für Blödsinn.
Mein Grund: Ein weiterer blöder Formalismus, der in den seltensten Fällen Mehrinformation bringt und meist nur groteske Sprachungetüme schafft.
Vmtl eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme für irgendwelche Genderbeauftragte und -innen, noch dazu solcher, die nicht wirklich viel Ahnung von Sprache haben.

Vorallem sollte man dann auch konsequent sein und das Wort Krankenschwester ebenfalls vergendern. Also Krankenbruder oder so.

EinDachs
23.06.2009, 14:48
Vorallem sollte man dann auch konsequent sein und das Wort Krankenschwester ebenfalls vergendern. Also Krankenbruder oder so.

Hmm, mangelnde Konsequenz könnte man natürlich ebenso als Kritikpunkt anführen, aber ehrlich gesagt, halt ich schon die inkonsequente Umsetzung in den meisten Fällen für verstörend. Krankenbrüder und Krankenschwestern klingt recht fremdartig.

Kenshin-Himura
23.06.2009, 14:53
Tjo, ich beschäftige mich mal wieder (etwas unfreiwillig) mit dem äußerst umfangreichen und ziemlich anödenden Thema generischer Maskulinismus und gendergerechter Sprache.
Also so alles mit BinnenI und BinnenI-innen.
Und in Gesprächen fiel mir auf: Es sind alle dagegen oder komplett gleichgültig. Auf der Uni, in der Bar, Männer, Frauen und Kinder.

Da hab ich mir gedacht, ich mach mal wieder einen Thread.
Also: Wer ist dafür, wer ist dagegen und möglichst auch noch angeben, welche Gründen und Genitalien man hat (weil das ist wichtig).

Gender Mainstreaming umfasst ja nicht nur die geschlechter-"gerechte" Sprache. Ich lehne es natürlich ab und mir ist es auch nicht gerade gleichgültig, weil es eine suptile männerfeindliche Konditionierung darstellt und die Sprache und das Sprachgefühl entstellt und verkrüppelt.

Dass nur eine ganz kleine Minderheit dies gut findet und es trotzdem von Allen gemacht wird, ist nur ein kleiner Teil des Spiegelbilds des Zustands der Demokratie sowie des Problems "Lobbyismus". Denn in vielen anderen politischen Bereichen soll das ja auch so sein, das eine kleine Minderheit der Mehrheit ihren ideologischen Willen aufdrückt, munkelt man. :rolleyes: Man nennt es unter Anderem "Deutungshoheit". Insbesodere die Gender-Fuzzis sind dafür ein gutes Beispiel. Eine Zeitung wie die "EMMA" z.Bsp. hat trotz ihrer geringen Auflage einen extrem großen Einfluss auf die deutsche Politik und darauf was gesagt und gedacht werden darf.

MorganLeFay
23.06.2009, 14:56
Ich erinnere mich dunkel, dass irgendeine britische Stadt (war's Hull?) die Anrede "Ladies and Gentlemen" verbieten wollte bei offiziellen Ansprachen.... Zu sexistisch (naja, und zu "klassenbewusst").

-SG-
23.06.2009, 14:59
Vorallem sollte man dann auch konsequent sein und das Wort Krankenschwester ebenfalls vergendern. Also Krankenbruder oder so.

+ "mutmaßliche TerroristInnen" usw.

EinDachs
23.06.2009, 15:11
Ich erinnere mich dunkel, dass irgendeine britische Stadt (war's Hull?) die Anrede "Ladies and Gentlemen" verbieten wollte bei offiziellen Ansprachen.... Zu sexistisch (naja, und zu "klassenbewusst").

Dabei wär das vorbildlich gegendert.
Ich glaub, die wissen alle nicht genau, was sie eigentlich wollen.

Paul Felz
23.06.2009, 15:11
+ "mutmaßliche TerroristInnen" usw.

Nee. Weder TerroristInnen noch MörderInnen (wie weiter oben erwähnt) gibt es. Die Innen werden nur guten Sachen nachgestellt. Deswegen auch kein Spinner und SpinnerInnen, keine Totschläger und TotschlägerInnen usw.

-SG-
23.06.2009, 15:52
Nee. Weder TerroristInnen noch MörderInnen (wie weiter oben erwähnt) gibt es. Die Innen werden nur guten Sachen nachgestellt. Deswegen auch kein Spinner und SpinnerInnen, keine Totschläger und TotschlägerInnen usw.

Na zumindest RätInnen (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=79264) gibt es schon.

Lobo
23.06.2009, 16:21
Nee. Weder TerroristInnen noch MörderInnen (wie weiter oben erwähnt) gibt es. Die Innen werden nur guten Sachen nachgestellt. Deswegen auch kein Spinner und SpinnerInnen, keine Totschläger und TotschlägerInnen usw.

Doch gibt es:

http://www.zundel.at/bilder/Alte_Spinnerin_1896_von_Georg_Friedrich_Zundel.jpg


und natürlich:

http://www.iconocast.com/00022_German/H9/News1_0.jpg

Praetorianer
23.06.2009, 18:35
Waren Kenshin, Dampflok, Manfred und meine Wenigkeit zu lange still, dass jetzt andere das Thema Antifeminismus besetzen?

I.Kant
23.06.2009, 18:41
http://www3.pic-upload.de/23.06.09/2293yu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2397921/weil1.jpg.html)

Stanley_Beamish
23.06.2009, 18:58
Bei einem seiner letzten Wahlkampfauftritte wurde Joschka Fischer doch tatsächlich vom (männlichen) Ansager mit folgenden Worten angekündigt: "Liebe Grüne und Grüninnen, der ehemalige Aussenminister Deutschlands, Joschka Fischer!":))

Cash!
23.06.2009, 20:21
Ich kenne leute die sagen statt "man" jetzt immer "Mensch".

Lobo
23.06.2009, 20:45
Ich kenne leute die sagen statt "man" jetzt immer "Mensch".

Ich hoffe du verprügelst sie regelmäßig. ;)

guebilse
23.06.2009, 20:53
Ich kenne leute die sagen statt "man" jetzt immer "Mensch".

gruppe der berlinwohnenden sozialkramstudierenden...
also das hätte ich auch nicht anders erwartet....

Alfred
23.06.2009, 20:56
gruppe der berlinwohnenden sozialkramstudierenden...
also das hätte ich auch nicht anders erwartet....

Sind die Gefährlich?

Cash!
23.06.2009, 21:42
Sind die Gefährlich?

Ja, sie beanspruchen einen Alleinvertretungsanspruch!

Das mir das auf den Sack geht wissen Sie. In einem Aufenthaltsraum für Studenten, wollte mir einer dieser Blockwarte eine "Verwarnung" aussprechen, weil ich das Wort "Titte" in den Mund genommen hätte und man solchen "Sexistischen Repressionswortschatz" dort nicht hören wolle.

malnachdenken
23.06.2009, 21:50
Ja, sie beanspruchen einen Alleinvertretungsanspruch!

Das mir das auf den Sack geht wissen Sie. In einem Aufenthaltsraum für Studenten, wollte mir einer dieser Blockwarte eine "Verwarnung" aussprechen, weil ich das Wort "Titte" in den Mund genommen hätte und man solchen "Sexistischen Repressionswortschatz" dort nicht hören wolle.

:))

Hast Du wenigstens gleich gefragt, was diese Gestapomethode soll?

EinDachs
23.06.2009, 21:51
Ich kenne leute die sagen statt "man" jetzt immer "Mensch".

Man schlage eine x-beliebige Studentenzeitung auf...
Jo, das ist sogar nochmal extra peinlich, weils sogar noch blöder klingt als die üblichen Bemühungen.


Waren Kenshin, Dampflok, Manfred und meine Wenigkeit zu lange still, dass jetzt andere das Thema Antifeminismus besetzen?

Ich hab eine Lücke erkannt und genutzt. Du darfst aber gern auch hier antifeministisch sein, das geht voll ok.

romeo1
23.06.2009, 21:55
Ja, sie beanspruchen einen Alleinvertretungsanspruch!

Das mir das auf den Sack geht wissen Sie. In einem Aufenthaltsraum für Studenten, wollte mir einer dieser Blockwarte eine "Verwarnung" aussprechen, weil ich das Wort "Titte" in den Mund genommen hätte und man solchen "Sexistischen Repressionswortschatz" dort nicht hören wolle.


Einer solchen Knalltüte hätte ich in aller Höflichkeit ein paar auf die Schnauze angeboten, verbunden mit der Bemerkung, er könne sich seinen GM-Schwachsinn dahin schieben, wo es niemals taghell wirrd.

Cash!
23.06.2009, 21:57
:))

Hast Du wenigstens gleich gefragt, was diese Gestapomethode soll?

Nein, ich habe mein überlegene Erziehung und meine meine Kultiviertheit zum Ausdruck gebracht und ihm nahe gelegt, dass es ihm aufgrund seiner Rückratkonsistenz durchaus möglich sein wird sich ins Knie zu ficken.

Seitdem mag er mich nicht mehr!

Praetorianer
23.06.2009, 22:18
Man schlage eine x-beliebige Studentenzeitung auf...
Jo, das ist sogar nochmal extra peinlich, weils sogar noch blöder klingt als die üblichen Bemühungen.



Ich hab eine Lücke erkannt und genutzt. Du darfst aber gern auch hier antifeministisch sein, das geht voll ok.

Eigentlich hatte ich ohnehin gerade wieder angefangen.

Bisschen enttäuschen sind natürlich die anderen. Kenshin und Dampflok haben irgendwie nachgelassen, was ihren Kampfgeist angeht.

Stechlin
23.06.2009, 22:34
Tjo, ich beschäftige mich mal wieder (etwas unfreiwillig) mit dem äußerst umfangreichen und ziemlich anödenden Thema generischer Maskulinismus und gendergerechter Sprache.
Also so alles mit BinnenI und BinnenI-innen.
Und in Gesprächen fiel mir auf: Es sind alle dagegen oder komplett gleichgültig. Auf der Uni, in der Bar, Männer, Frauen und Kinder.

Da hab ich mir gedacht, ich mach mal wieder einen Thread.
Also: Wer ist dafür, wer ist dagegen und möglichst auch noch angeben, welche Gründen und Genitalien man hat (weil das ist wichtig).

Verbalfeminismus ist fast noch schlimmer als der richtige Feminismus. Die deutsche Sprache als Hure der Weiberemanzen. Irgendwie hat´s ja was tragisches an sich.

Stechlin
23.06.2009, 22:35
Ich find's albern.

Macht das Lesen anstrengend und Ansprachen oft unfreiwillig komisch.

Hinzu kommt, dass ich die maennliche Form nicht unbedingt als maskulin, sondern als neutral wahrnehme.

Und ja, ich bin ein Weib.

Der Plural ist für gewöhnlich ja auch geschlechtsneutral.

MorganLeFay
23.06.2009, 23:43
Der Plural ist für gewöhnlich ja auch geschlechtsneutral.

Eben.

MorganLeFay
24.06.2009, 02:29
Political Correctness

Nelson: "Order the signal, Hardy."

Hardy: "Aye, aye sir."

Nelson: "Hold on, that's not what I dictated to Flags. What's the
meaning of this?"

Hardy: "Sorry sir?"

Nelson (reading aloud): "England expects every person to do his or her
duty, regardless of race, gender, s*xual orientation, religious
persuasion or disability. - What gobbledegook is this?"

Hardy: "Admiralty policy, I'm afraid, sir. We're an equal opportunities
employer now. We had the devil's own job getting ' England ' past the
censors, lest it be considered racist."

Nelson: "Gadzooks, Hardy. Hand me my pipe and tobacco."

Hardy: "Sorry sir. All naval vessels have now been designated smoke-free

working environments."

Nelson: "In that case, break open the rum ration. Let us splice the
mainbrace to steel the men before battle."

Hardy: "The rum ration has been abolished, Admiral. Its part of the
Government's policy on binge drinking."

Nelson: "Good heavens, Hardy. I suppose we'd better get on with it
........... full speed ahead."

Hardy: "I think you'll find that there's a 4 knot speed limit in this
stretch of water."

Nelson: "Damn it man! We are on the eve of the greatest sea battle in
history. We must advance with all dispatch. Report from the crow's nest
please."

Hardy: "That won't be possible, sir."

Nelson: "What?"

Hardy: "Health and Safety have closed the crow's nest, sir. No harness;
and they said that rope ladders don't meet regulations. They won't let
anyone up there until a proper scaffolding can be erected."

Nelson: "Then get me the ship's carpenter without delay, Hardy."

Hardy: "He's busy knocking up a wheelchair access to the foredeck
Admiral."

Nelson: "Wheelchair access? I've never heard anything so absurd."

Hardy: "Health and safety again, sir. We have to provide a barrier-free
environment for the differently abled."

Nelson: "Differently abled? I've only one arm and one eye and I refuse
even to hear mention of the word. I didn't rise to the rank of admiral
by playing the disability card."

Hardy: "Actually, sir, you did. The Royal Navy is under represented in
the areas of visual impairment and limb deficiency."

Nelson: "Whatever next? Give me full sail. The salt spray beckons."

Hardy: "A couple of problems there too, sir. Health and safety won't let
the crew up the rigging without hard hats. And they don't want anyone
breathing in too much salt - haven't you seen the adverts?"

Nelson: "I've never heard such infamy. Break out the cannon and tell the
men to stand by to engage the enemy."

Hardy: "The men are a bit worried about shooting at anyone, Admiral."

Nelson: "What? This is mutiny!"

Hardy: "It's not that, sir. It's just that they're afraid of being
charged with murder if they actually kill anyone. There's a couple of
legal aid lawyers on board, watching everyone like hawks."

Nelson: "Then how are we to sink the Frenchies and the Spanish?"

Hardy: "Actually, sir, we're not."

Nelson: "We're not?"

Hardy: "No, sir. The French and the Spanish are our European partners
now. According to the Common Fisheries Policy, we shouldn't even be in
this stretch of water. We could get hit with a claim for compensation."

Nelson: "But you must hate a Frenchman as you hate the devil."

Hardy: "I wouldn't let the ship's diversity co-ordinator hear you saying

that sir. You'll be up on disciplinary report."

Nelson: "You must consider every man an enemy, who speaks ill of your
King."

Hardy: "Not any more, sir. We must be inclusive in this multicultural
age. Now put on your Kevlar vest; it's the rules. It could save your
life"

Nelson: "Don't tell me - health and safety. Whatever happened to rum,
s*domy and the lash?"

Hardy: As I explained, sir, rum is off the menu! And there's a ban on
corporal punishment."

Nelson: "What about s*domy?"

Hardy: "I believe that is now legal, sir."

Nelson: "In that case............................... kiss me, Hardy."

dickköpfchen2009
24.06.2009, 05:12
Alles Blödsinn. Lasst Frauen Frauen sein, und Männer Männer. Und lasst mir um Himmels willen meine Muttersprache endlich in Ruhe. Sie wurde von den Schlechtschreibreformern bereits genug entstellt.

Niemand nimmt Dir Deine Muttersprache;3/4 aller User würde Deinen Dialekt
nicht mal ganz verstehen. Sowas kann auch enorm von Vorteil sein, z.B wenn man
nicht wirklich verstanden werden möchte:D Da ist Dialekt immer praktisch :]

McDuff
24.06.2009, 05:45
Diese von ein paar vertrockneten Lesben inszenierte Kastrationsoffensive gehört boykottiert, wo immer es geht.

FranzKonz
24.06.2009, 08:21
Nelson: "In that case............................... kiss me, Hardy."

köstlich. :))

Paul Felz
24.06.2009, 08:32
köstlich. :))

Kostlich? Ich habe gerade meine nagelneue Tastatur mit Kaffee versaut ;)

I.Kant
24.06.2009, 10:05
Bei einem seiner letzten Wahlkampfauftritte wurde Joschka Fischer doch tatsächlich vom (männlichen) Ansager mit folgenden Worten angekündigt: "Liebe Grüne und Grüninnen, der ehemalige Aussenminister Deutschlands, Joschka Fischer!":))

http://www3.pic-upload.de/24.06.09/nfcnfv.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2401759/Entscheiderin.jpg.html) :vogel:

Die sind doch nicht ganz dicht.

-25Grad
24.06.2009, 10:51
Die Sprache ist mein ureigener und permanenter Begleiter. Sich die Sprache von irgend welchen Feministinnen vorschreiben zu lassen, ist folglich eine nicht nur ästhetische Bankrotterklärung.

EinDachs
25.06.2009, 12:23
Tjo, ich fasse die Ergebnisse zusammen.
Dafür ist keiner, wir haben einen starken Male-Bias hier im Forum und wer nicht dagegen ist, dem ist es wurscht.

Naja, hab ich ungefähr so erwartet, aber zumindest eine/n Befürworter hätts geben können. Mit wem soll ich denn jetzt streiten?

Don
25.06.2009, 14:28
Political Correctness


.............................


:)):)):))

Nur gut, daß Adm. Nelson im Sketch wenigstens von Dingen wie Abgasuntersuchung bei Panzern oder Mülltrennung im Einsatz verschont blieb.

Wir Deutschen sind halt immer eine Nasenlänge voraus......

SAMURAI
02.02.2013, 12:40
Der Gender-Krampf verhunzt die deutsche Sprache (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113305194/Der-Gender-Krampf-verhunzt-die-deutsche-Sprache.html) http://www.welt.de/img/kommentare/crop113305192/0889844543-ci3x2s-w300/DWO-mitarbeiterinnen2.jpg (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113305194/Der-Gender-Krampf-verhunzt-die-deutsche-Sprache.html)
Der Großbuchstabe "I" sollte den Sexismus in der Sprache bekämpfen. Doch drei Jahrzehnte sprachlicher Gleichbehandlung haben unschöne Texte, aber keine gesellschaftliche Gleichstellung gebracht. Von Ingrid Thurner mehr...
(http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113305194/Der-Gender-Krampf-verhunzt-die-deutsche-Sprache.html)

Korgan
02.02.2013, 17:35
Psychologische Kriegsführung auf niedriger Ebene.

Kater
02.02.2013, 18:10
Mal sehen, was die anderen Mit- und Ohneglieder hier im Forum dazu schreiben.

bernhard44
02.02.2013, 18:14
weg mit dem D (Damentoiletten) sollen sie endlich auch im stehen pinkeln!

bernhard44
02.02.2013, 18:18
Der Gender-Krampf verhunzt die deutsche Sprache (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113305194/Der-Gender-Krampf-verhunzt-die-deutsche-Sprache.html) http://www.welt.de/img/kommentare/crop113305192/0889844543-ci3x2s-w300/DWO-mitarbeiterinnen2.jpg (http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113305194/Der-Gender-Krampf-verhunzt-die-deutsche-Sprache.html)
Der Großbuchstabe "I" sollte den Sexismus in der Sprache bekämpfen. Doch drei Jahrzehnte sprachlicher Gleichbehandlung haben unschöne Texte, aber keine gesellschaftliche Gleichstellung gebracht. Von Ingrid Thurner mehr...
(http://www.welt.de/debatte/kommentare/article113305194/Der-Gender-Krampf-verhunzt-die-deutsche-Sprache.html)

was die WELT hier aufgreift haben wir hier im Forum längst abgehandelt!