PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie können wir verhindern das die Schuld der Deutschen in vergessenheit gerät ?



Mohammed
28.02.2005, 17:54
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

prinzregent
28.02.2005, 17:56
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !
Du musst zu viel Zeit haben ....

Benny
28.02.2005, 17:56
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

Ist das nun eine metaphysische Frage im Titel?
Ansonsten stimme ich dir zu.

Volk & Heimat
28.02.2005, 17:58
Ach komm, du Forentroll. Dieses lächerliche Kollektivschuld-Thema hast du doch schon bei Politikforum.de eröffnet, bevor du dort gekickt wurdest. :O
Langweilig!

Es gibt keine Kollektivschuld

juli
28.02.2005, 17:59
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

Dem letzen Satz stimme ich zu.

Und keine Generation hat für etwas Schuld was die Generationen vor Ihnen taten.


Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken

is dasn filmtitel? das meinst du nicht ernsthaft oder?

Black Hawk
28.02.2005, 18:00
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !


Meine Großeltern haben keinen Juden umgebracht!

Es gibt keine Kollektivschuld, wie oft den noch!?!

Black Hawk
28.02.2005, 18:02
Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken

Das ist eine idee von Paul Celan in der Todesfuge!
Ein Gedicht über seine Erlebnisse im KZ!

Chester
28.02.2005, 18:03
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !
Was verdient man eigentlich so als Kabarettist?

mfg,

Chester :-:

Mohammed
28.02.2005, 18:03
...is dasn filmtitel? das meinst du nicht ernsthaft oder?

Nein, ein Zitat aus einen berühmten Gedicht

http://www.celan-projekt.de/todesfuge-deutsch.html


Edit: Der Leutnant war schneller (kein Wunder, er ist ja auch noch jünger als ich)

Lahn12
28.02.2005, 18:04
Es geht einem mit der Zeit wirklich auf die Nerven. Ich und meine Familie haben weder eine Verantwortung über das was vor 60 Jahren geschah, noch über das was vor 1200 Jahren geschah. Es reicht wirklich. Kollektivschuld gibt es nicht!!!!!!!!!

Mohammed
28.02.2005, 18:05
Meine Großeltern haben keinen Juden umgebracht!
....

Aber sie haben es auch nicht verhindert !

Volk & Heimat
28.02.2005, 18:08
Wenn ich hier etwas zu sagen hätte, läge dieser Strang schon längst im virtuellen Papierkorb, und dieser Teilnehmer auf der Sperrungsliste wegen groben Unfugs und organisierter Dummheit.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!

Black Hawk
28.02.2005, 18:11
Aber sie haben es auch nicht verhindert !


Dann überleg dir mal die Zeit in dem das passiert ist, oder an den Geschichtsunterricht!

Mohammed
28.02.2005, 18:14
Dann überleg dir mal die Zeit in dem das passiert ist, oder an den Geschichtsunterricht!

Ich vermute du meinst anstatt "überleg" das Wort "erinnere", mit viel Fantasie könnte ich dann erraten was du meinst.

Deine Aussage widerlegt aber nicht die Schuld deiner Vorfahren !

Der Patriot
28.02.2005, 18:15
Aber sie haben es auch nicht verhindert !

Irgendwo auf der Welt verhungert gerade ein Mensch. Bist du Schuld dass er verhungert?

Mohammed
28.02.2005, 18:19
Das Beispiel ist ungeeignet !

Seine Vorfahren haben wahrscheinlich Hitlers NSDAP gewählt, sie haben Juden boykottiert und weggesehen als sie deportiert wurden !!!

Black Hawk
28.02.2005, 18:40
Ich vermute du meinst anstatt "überleg" das Wort "erinnere", mit viel Fantasie könnte ich dann erraten was du meinst.

Deine Aussage widerlegt aber nicht die Schuld deiner Vorfahren !

O.k. dann führ ich mal etwas aus!

Stell dir vor du lebst 1933 und Hitler steht kurz vor dem ersten Schritt der Machtübernahme!

Deutschland war geschlagen, es gab einen tiefen Hass gegen die "Schande von Versaille" und zur Zeit noch hochbelastet durch die Repartationszahlungen und es herrschte eine Weltwirtschaftskrise!

Und die meisten Menschen fanden darauf hin die Kaiserzeit wunderbar,denn sie waren nocht nicht allzu vertraut mit ihrem Handeln in einer Demokrati,
so wurde auch schnell was radikalles Gewählt, außerdem kannten sie es von einer starken Hand regiert zu werden, wie in der Kaiser-Zeit und sie haben es vermisst! Also fanden die meisten Hitler gar nicht so schlecht, nachdem Hindenburg tot war.

Als dann Hitler an die Macht kam wurden Systematisch alle Schranken der Demokrati und der Gewaltenteilung stark eingeschränk, aber nicht wie z.B. der Reichsrat abgeschafft!
Danach kam die Gleichschaltung, da es keine Schranken mehr gab, und jeder, egal wer ,war in einer der Nazi-Organisationen, auch die Gewerkschafter, der Rest der gegner verschwand schnell ins Exil! Der ein Parteinstaat entsatnd und jeder hat aufgepasst, das der andere ja das "Richtige" tut!

Man kann sich an die Hitler-Jugen errinern, die kleinen Jungs haben erst mal das Gemacht, was man damals gerne macht, d.h. Zelltlager, Gelände spiele, Schießausbildung! So konnte man diese Jugen verfühern und sie mit diesem kranken ideologischen Kram regelrecht "vollpumpem"!

In den erwachsenen Organisationen war es nicht anders, erst veile Vorteile geben und danach ordentlich mit Ideologie füttern!Und es kommt auch dieser gedanke einer "Volksgemeinschaft", das die Leute ja nicht schlecht fanden, aber so konnte man sie kontrollieren!

Zu der zeit hast du(es gibt aber ausnamen) geglaubt du tust das Richtige! Du warst überzeugt, dass der "Führer" das Richtige tut! Und da willste du natürlich mit machen, denn du willst auch das "Beste",das "Beste" natürlich die Nazis gedacht haben!

Darum stellt sich diese Frage nicht, ob sie es verhindert hätte können, es war nicht möglich, außer Leuten, die es erkannt haben!

Mohammed
28.02.2005, 18:46
Das erklärt es, entschuldigt es aber noch lange nicht !

Die Menschen wußten das es falsch ist, Synagogen abzubrennen, Geschäfte zu plündern, die Menschen zu bespucken und sie zu deportieren. Trotzdem haben sie mitgemacht. Sie haben auf ihr Gewissen nicht gehört !!!

Sie sind Schuldig

Black Hawk
28.02.2005, 18:49
Das erklärt es, entschuldigt es aber noch lange nicht !

Die Menschen wußten das es falsch ist, Synagogen abzubrennen, Geschäfte zu plündern, die Menschen zu bespucken und sie zu deportieren. Trotzdem haben sie mitgemacht. Sie haben auf ihr Gewissen nicht gehört !!!

Sie sind Schuldig


Entschuldigen kann man diese Zeit auch nicht, aber die Menschen dachten nun mal sie wären im Recht, durch diese Ideologie!

Außerdem kannst du es verhindern, wenn im anderen Teil des Reiches ein unrecht geschieht?

Doc Mob
28.02.2005, 18:50
Das erklärt es, entschuldigt es aber noch lange nicht !

Die Menschen wußten das es falsch ist, Synagogen abzubrennen, Geschäfte zu plündern, die Menschen zu bespucken und sie zu deportieren. Trotzdem haben sie mitgemacht. Sie haben auf ihr Gewissen nicht gehört !!!

Sie sind Schuldig
Na klar, sie hätten sich durch die SA auch verhaften und umbringen lassen können. Dann wäre zwar keines von deren Kindern je gezeugt worden, aber sie hätten auch keine Schuld.... :rolleyes:
P.S. Was hast Du eigentlich für ein Problem, dass Du ein darart fanatischer Deutschland-Hasser bist?

spongebob goebbels
28.02.2005, 18:50
@ grünkreuz,

du machst es den rechten ziemlich einfach!

Black Hawk
28.02.2005, 18:52
Na klar, sie hätten sich durch die SA auch verhaften und umbringen lassen können. Dann wäre zwar keiner von deren Kindern je gezeugt worden, aber sie hätten auch keine Schuld.... :rolleyes:
P.S. Was hast Du eigentlich für ein Problem, dass Du ein darart fanatischer Deutschland-Hasser bist?

Das ich nur halbwegs agedeutet gut das du es erwähnt hast!


du machst es den rechten ziemlich einfach!

Und wie ist deine Meinung?

spongebob goebbels
28.02.2005, 18:56
Und wie ist deine Meinung?

ich bin gegen sowas wie eine schlussstrichmentalität, die ja zumeist durch solche dümmlichen äusserungen wie " kollektivschuld ", ein absolut unsinniger begriff, provoziert wird und zugleich dagegen, dass man sich aus welchen gründen auch immer selbstgeißelt.

Doc Mob
28.02.2005, 18:59
und zugleich dagegen, dass man sich aus welchen gründen auch immer selbstgeißelt.
Die Selbstgeisselung Deutschlands scheint das Hauptanliegen von solchen Typen wie Grünkreuz zu sein.

Black Hawk
28.02.2005, 18:59
ich bin gegen sowas wie eine schlussstrichmentalität, die ja zumeist durch solche dümmlichen äusserungen wie " kollektivschuld ", ein absolut unsinniger begriff, provoziert wird und zugleich dagegen, dass man sich aus welchen gründen auch immer selbstgeißelt.

Richtig! Meine Ausführungen sollten auch gar nicht entschuldigen , es sollte erklären , außerdem wurde das Thema schon X mal besprochen und es führte zu nichts! :rolleyes:

Hammer
28.02.2005, 19:03
@ grünkreuz,

du machst es den rechten ziemlich einfach!

Grünkreuz provoziert die Rechten.

Die Rechten reagieren in seinem Sinne, nämlich mit ihrem üblichen hirnneutralen Gekeife.

Ein neutraler Leser fühlt sich von dem beleidigenden Gassenjargon der Rechten abgestoßen.

Ergo: Grünkreuz hat den Neutralen zu einem Links-Sympathisanten gemacht.

Was will man mehr?

Black Hawk
28.02.2005, 19:04
Grünkreuz provoziert die Rechten.

Die Rechten reagieren in seinem Sinne, nämlich mit ihrem üblichen hirnneutralen Gekeife.

Ein neutraler Leser fühlt sich von dem beleidigenden Gassenjargon der Rechten abgestoßen.

Ergo: Grünkreuz hat den Neutralen zu einem Links-Sympathisanten gemacht.

Was will man mehr?


Danke, jaja ich bin total Hirnverbrannt!

Doc Mob
28.02.2005, 19:06
Ergo: Grünkreuz hat den Neutralen zu einem Links-Sympathisanten gemacht.

Was will man mehr?
Schön, dass man schon mit solchen Geringfügigkeiten zufrieden sein kann... :D :D :D

Volk & Heimat
28.02.2005, 19:09
Die Selbstgeisselung Deutschlands scheint das Hauptanliegen von solchen Typen wie Grünkreuz zu sein.
Diese Republik steht einzig und allein auf das Fundament der Selbstgeisselung. Aber warte ab, es bröckelt...

Cthulhu
28.02.2005, 19:15
Wer hat den 1. Weltkrieg begonnen?
Russland hat den Attentäter ausgebildet und nach Sarajevo geschickt. Danach haben sie dem Kaiserreich und seinem Verbündeten mit Freuden den Krieg erklärt, da sie Österreich-Ungarn einige Länder abluchsen wollten. Sie hatten ja nicht genug Land für das russische Volk. Die Franzosen, getrieben von primitiver Rachsucht, haben mit Freuden der Kriegserklärung zugestimmt. Natürlich hat Deutschland Schuld!
Wer hat den 2. Weltkrieg begonnen?
Das Versagen der unfähigen Linksparteien hat die NSDAP begünstigt (kommt uns bekannt vor) und Hitler hat am Anfang nur die rechtmäßigen deutschen Gebiete zurückgeholt. Hätten die Alliierten das Kaiserreich nicht zerstückelt, wäre er nicht so leicht an die Macht gekommen. Zudem hatten die Alliierten durchaus die Möglichkeit, den Krieg zu verhindern oder zu verkürzen, aber sie wollten Deutschland dem Erdboden gleichmachen. Natürlich trägt Deutschland wieder die Alleinschuld.
Was kann ich für die Unfähigkeit der Weimarer Linken? Wieso sollte ich mich schuldig fühlen? Ich bin sogar stolz auf mein Land, da sich mein Wissen über die Deutsche Geschichte nicht auf den Zeitraum 1914-1945 beschränkt. Wer hat das Auto erfunden? Wer hat eine Porzellanalternative erfunden? Wer hatte die besten Dichter und Denker? Deutschland!
Die Schuld können sich die Linken an den Hut stecken, ich kann lediglich meinen bescheidenen Teil dazu beitragen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt und wir eine bessere Zukunft erreichen. Wobei es einem die Linken schwer machen! Ich spreche hier nur Tatsachen aus, darum verkneift euch eure politische Korrektheit, mich interessiert nur die Wahrheit.

Black Hawk
28.02.2005, 19:24
Russland hat den Attentäter ausgebildet und nach Sarajevo geschickt. Danach haben sie dem Kaiserreich und seinem Verbündeten mit Freuden den Krieg erklärt, da sie Österreich-Ungarn einige Länder abluchsen wollten. Sie hatten ja nicht genug Land für das russische Volk. Die Franzosen, getrieben von primitiver Rachsucht, haben mit Freuden der Kriegserklärung zugestimmt. Natürlich hat Deutschland Schuld!

Richtig, aber du vergißt die Marokko-Kriesen, das Wettrüsten und unser leider etwas plumpen Kaiser, denn er hatte die Chance Deutschland zu etwas großen zu machen!


Das Versagen der unfähigen Linksparteien hat die NSDAP begünstigt (kommt uns bekannt vor) und Hitler hat am Anfang nur die rechtmäßigen deutschen Gebiete zurückgeholt. Hätten die Alliierten das Kaiserreich nicht zerstückelt, wäre er nicht so leicht an die Macht gekommen. Zudem hatten die Alliierten durchaus die Möglichkeit, den Krieg zu verhindern oder zu verkürzen, aber sie wollten Deutschland dem Erdboden gleichmachen. Natürlich trägt Deutschland wieder die Alleinschuld.

Richtig, denn die KPD hatte mit der NSDAP eine Spermehrheit von 50% !
Und dise Gebiete waren sogar Rechtmäßig zurückerworben worden, wenn auch die 14 Punkte von Wilson auch für das Deutsche Reich gelten würden!


Die Schuld können sich die Linken an den Hut stecken, ich kann lediglich meinen bescheidenen Teil dazu beitragen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt und wir eine bessere Zukunft erreichen. Wobei es einem die Linken schwer machen! Ich spreche hier nur Tatsachen aus, darum verkneift euch eure politische Korrektheit, mich interessiert nur die Wahrheit.

Ja man muss auch den Linken eine Diktatur auf deutschen Boden vorwerfen, die fast so verherrend war,wie die Nazidiktatur !(siehe z.B. Hohenschönhausen)

Roter Prolet
28.02.2005, 19:31
Ich finde es total behämmert von einer Kollektivschuld wegen negativen Ereignissen in der (Welt-)Geschichte zu sprechen.

Anstatt hier eine Nationalität selbst wegen eines verbrecherischen Regime als kollektivschuldverantwortlich abzustempeln, sollte man die Botschaft anders vermittelt werden, indem man vor solchen faschistischen Regimes und deren Anhänger generell warnt. Und das sollte nicht auf Staaten wie Spanien oder Portugal beschränkt bleiben, die faschistischen Regime erlebten, sondern auch auf andere Völker als Mahnmal vermittelt werden.

Denn nicht Deutsche im Allgemeinen sind die Schuldtragenden (nebenbei sollte auch erklärt werden, dass viele Deutsche im antifaschistischen Widerstand aktiv waren), sondern die Leute, die entweder hohe und wichtige Funktionen im Faschismus hatten oder diese Diktatur erst durch finanziellen Stützen (die (Rüstungs-)Konzerne in erster Linie) errichten liesen.

Darum finde ich dass der 8. Mai nicht als "Tag der Niederlage", die von extrem-reaktionären Kräften der Stahlhelm-Fraktion hochgehalten wird (und dabei die Kollektiv-Mentalität selbst benutzen), sondern als Tag der Befreiung des Faschismus, der von den westlichen Mächte und der Sowjetunion, aber nicht zuletzt den Deutschen, die im antifaschistischen Widerstand - egal ob Kommunist, Sozialdemokrat, Christ oder sonstige - erst ermöglicht wurde.

Seitdem soll folgendes historsiche Zitat bewusst gelten:

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Black Hawk
28.02.2005, 19:35
Ich finde es total behämmert von einer Kollektivschuld wegen negativen Ereignissen in der (Welt-)Geschichte zu sprechen.

Anstatt hier eine Nationalität selbst wegen eines verbrecherischen Regime als kollektivschuldverantwortlich abzustempeln, sollte man die Botschaft anders vermittelt werden, indem man vor solchen faschistischen Regimes und deren Anhänger generell warnt. Und das sollte nicht auf Staaten wie Spanien oder Portugal beschränkt bleiben, die faschistischen Regime erlebten, sondern auch auf andere Völker als Mahnmal vermittelt werden.

Denn nicht Deutsche im Allgemeinen sind die Schuldtragenden (nebenbei sollte auch erklärt werden, dass viele Deutsche im antifaschistischen Widerstand aktiv waren), sondern die Leute, die entweder hohe und wichtige Funktionen im Faschismus hatten oder diese Diktatur erst durch finanziellen Stützen (die (Rüstungs-)Konzerne in erster Linie) errichten liesen.

Darum finde ich dass der 8. Mai nicht als "Tag der Niederlage", die von extrem-reaktionären Kräften der Stahlhelm-Fraktion hochgehalten wird (und dabei die Kollektiv-Mentalität selbst benutzen), sondern als Tag der Befreiung des Faschismus, der von den westlichen Mächte und der Sowjetunion, aber nicht zuletzt den Deutschen, die im antifaschistischen Widerstand - egal ob Kommunist, Sozialdemokrat, Christ oder sonstige - erst ermöglicht wurde.

Seitdem soll folgendes historsiche Zitat bewusst gelten:

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Sehr, sehr Richtig! Ich hab fast nicht mehr zu zu fügen, außer:

Nie wieder Krieg, nie wider Kommunismus!

Roter Prolet
28.02.2005, 19:42
Sehr, sehr Richtig! Ich hab fast nicht mehr zu zu fügen, außer:

Nie wieder Krieg, nie wider Kommunismus!

Fällt dir nichts mehr ein?
Tja, so sind'se eben, die schwarz-weiss-roten Zinnsoldaten

Mohammed
28.02.2005, 20:34
Na klar, sie hätten sich durch die SA auch verhaften und umbringen lassen können. Dann wäre zwar keines von deren Kindern je gezeugt worden, aber sie hätten auch keine Schuld.... :rolleyes:


Man hätte es gar nicht erst so weit kommen lassen sollen !

Doc Mob
28.02.2005, 20:40
Man hätte es gar nicht erst so weit kommen lassen sollen !
Hätte, könnte, sollen.....
Wenn´s danach geht, hätte man sich auch die Niederlage im ersten Weltkrieg sparen können, dann wäre es gar nicht erst zur Machtergreifung durch die NAZI´s gekommen.
Ist am Ende aber witzlos. Viele Dinge wünscht man sich, dass sie anders gekommen wären. Es kann aber trotzdem nicht sein, mit diesem Alleinschuld-Makel herumzulaufen und den Büsser-Rock durch alle Generationen zu tragen. Verbrechen werden von Menschen begangen, nicht von Völkern (obgleich die Gutmenschen-Fraktion dieser Meinung zu sein scheint, denn sonst würden sie die "Vermischungspolitik" des deutschen Volkes mit Artfremden nicht so voranzutreiben versuchen).

mike
28.02.2005, 21:08
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !
Ich würde sagen, daß man eine Betonstehle von dem Holocaustdenkmal auf deinen Kopf fallen lassen sollte, daß währe wieder Gesprächsstoff für die nächsten fünfhundert Jahre.

trib996
28.02.2005, 21:20
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !


Wir machen so weiter wie bisher , denn nur so wird dieser lächerliche Schuldkult in sich zusammenbrechen .
Die Menschen sind seiner überdrüssig.
Die Jugend von heute läßt sich nicht als Schuldigen abstempeln und das ist auch gut so.
;)

Mohammed
28.02.2005, 21:27
Es stimmt die Massenmördergeneration stirbt aus, aber die Schuld und Scham besteht weiter. Es ist das Vermächniss unserer Väter und Urgroßväter. Nicht einzelne sind Schuld an die Verbrechen zur NS Zeit, Nein, die Deutschen sind Schuld.
Das darf nicht vergessen werden !

Roter Prolet
28.02.2005, 21:29
Es stimmt die Massenmördergeneration stirbt aus, aber die Schuld und Scham besteht weiter. Es ist das Vermächniss unserer Väter und Urgroßväter. Nicht einzelne sind Schuld an die Verbrechen zur NS Zeit, Nein, die Deutschen sind Schuld.
Das darf nicht vergessen werden !

Aha, die Deutschen, die gegen das Hitler-Regime kämpften, sind also Schuld?

Mit einer solchen Logik nimmt dich eh keiner ernst, Grünschnabel.

Manfred_g
28.02.2005, 21:32
Es stimmt die Massenmördergeneration stirbt aus, aber die Schuld und Scham besteht weiter. Es ist das Vermächniss unserer Väter und Urgroßväter. Nicht einzelne sind Schuld an die Verbrechen zur NS Zeit, Nein, die Deutschen sind Schuld.
Das darf nicht vergessen werden !

Fühlst Du Dich schuldig? Ich mich nicht.

Mohammed
28.02.2005, 22:43
Fühlst Du Dich schuldig? Ich mich nicht.

Du musst dich aber schuldig fühlen, dass ist deine Pflicht als Deutscher

basti
28.02.2005, 22:46
Du musst dich aber schuldig fühlen, dass ist deine Pflicht als Deutscher

zuviel grünkreuz-gas inhaliert?

Mohammed
28.02.2005, 23:11
Im Gegenteil

Doc Mob
28.02.2005, 23:14
Es stimmt die Massenmördergeneration stirbt aus, aber die Schuld und Scham besteht weiter. Es ist das Vermächniss unserer Väter und Urgroßväter. Nicht einzelne sind Schuld an die Verbrechen zur NS Zeit, Nein, die Deutschen sind Schuld.
Das darf nicht vergessen werden !
Grüni, jetzt ist allmählich mal Schluss mit dem Quatsch. Das nimmt doch keiner mehr Ernst und Dir niemand mehr ab. X(
Troll Dich woanders hin....

Mohammed
28.02.2005, 23:16
Ich habe auch nirgendwo verlangt das man mich ernst nimmt. Hauptsache meine Person wird geachtet und verehrt, mehr will ich gar nicht !

mike
01.03.2005, 09:22
Du musst dich aber schuldig fühlen, dass ist deine Pflicht als Deutscher

Der einzige der eine Schuldneurose hat, scheinst du zu sein.
Ich würde dir in allem Ernst, den dieses Thema gebietet, eine Therapie vorschlagen. Es scheint so, als währest du geradezu davon besessen, anderen Menschen eine Schuld einzureden. Vielleicht hast du ja in der Kindheit ein Trauma erlitten, von dem du nichts mehr weißt.
In jedem Fall würde ich an deiner Stelle nicht so Leichtfertig mit deiner Gesundheit umgehen.
Ausdrucken und dem Arzt vorlegen.

http://www.politikforen.de/attachment.php?attachmentid=2752&stc=1
D-Michel.jpg

Wahrheitssucher
01.03.2005, 09:22
Meine güte, was für ein Gefasel!

Ich fühle mich absolut nicht schuldig für das, was damals geschehen ist! Ich finde aber auch, das man die Geschehnisse und wie es überhaupt dazu kommen konnte, nicht vergessen und relativieren darf!

Zur damaligen Situation:
Viele Deutsche waren wirklich froh darüber, eine "Vaterfigur", ähnlich wie den Kaiser, gehabt zu haben.
Sich gegen das damalige Regime zu stellen war Riskant und nicht wenige haben es mit dem Leben bezahlt.
Meine Großmutter hat mir mal erzählt, das sie fürchterlichen Ärger bekam, weil sie sich weigerte, meinen Vater in die HJ zu schicken!

sunbeam
01.03.2005, 09:24
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

Ich fordere das jeder Deutsche einmal in der Woche sich selber auspeitschend auf den Straßen zu sehen ist! Ausserdem soll per Gesetz das Einkommen der Deutschen zu 25% direkt nach Israel gepfändet werden! Und am 8.Mai eines jeden Jahres sollen die dt. Familien jeweils den erstgeborenen auf einem Altar opfern!!!

Liegnitz
01.03.2005, 10:39
Wie können wir verhindern das die Schuld der Deutschen in vergessenheit gerät ? Zitieren | Melden
Wir?
Wir wollen endlich einen Schlußstrich ziehen. Das ist erstrebenswert.
Kein anderes Land wälzt sich so lange und ausiebig in der Schuld wie Deutschland.
Die nachfolgenden Generation wurden schon so geimpft das auch sie schon mit einer Schuldneurose jegliche Nationalistätbetrebungen abblocken und verwerfen.

sunbeam
01.03.2005, 10:40
Wie können wir verhindern das die Schuld der Deutschen in vergessenheit gerät ? Zitieren | Melden
Wir?
Wir wollen endlich einen Schlußstrich ziehen. Das ist erstrebenswert.
Kein anderes Land wälzt sich so lange und ausiebig in der Schuld wie Deutschland.
Die nachfolgenden Generation wurden schon so geimpft das auch sie schon mit einer Schuldneurose jegliche Nationalistätbetrebungen abblocken und verwerfen.

Und das ist auch gut so! Wir Deutsche sind böse, böse böse! Wir sollen zahlen und das Maul halten!

Gothaur
01.03.2005, 10:52
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !
zu polarisieren? :)
Aber lustig, wie Du alles zusammenpckst, zu einem Schmarrn, dem ganzen eine Reichtung vorgibst, und dann kann es losgehen. :]
Gothaur
Edit.: mach mal ein paar differenzierte Themen draus, und wir können über die unterschiedlichen Aspekte diskutieren, sowie auch Schuld und Nichtschuld.

sunbeam
01.03.2005, 10:53
zu polarisieren? :)
Aber lustig, wie Du alles zusammenpckst, zu einem Schmarrn, dem ganzen eine Reichtung vorgibst, und dann kann es losgehen. :]
Gothaur
Edit.: mach mal ein paar differenzierte Themen draus, und wir können über die unterschiedlichen Aspekte diskutieren, sowie auch Schuld und Nichtschuld.

Wir sind Deutsche und sind schuld, halleluuuuuuujjjaaaa, wir sind Deutsche und sind sculd, hallelujjujaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

Freier Nationalist
01.03.2005, 11:09
Wenn in 30 Jahren alle Demokröten verreckt sind und das Regieren
für fremde Interessen aufhört , erst dann werden Wir Deutsche wieder
Frei sein , von dieser beschissenen Kollektivstrafe.

mike
01.03.2005, 11:45
Wenn in 30 Jahren alle Demokröten verreckt sind und das Regieren
für fremde Interessen aufhört , erst dann werden Wir Deutsche wieder
Frei sein , von dieser beschissenen Kollektivstrafe.

Irrtum!
Wenn bis 2010 die Katze nicht im Sack ist, sollten sich manche schon mal nach einer neuen Wahlheimat umsehen.
In 2006 darf es auf keinem Fall ein Wahlsieg für ROT-GRÜN geben.
Dann gnade uns Gott.

Gothaur
01.03.2005, 12:35
Wir sind Deutsche und sind schuld, halleluuuuuuujjjaaaa, wir sind Deutsche und sind sculd, hallelujjujaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!
wenn wir Konsorten, á la Benny, der mal jetzt hier stellvertretend herhalten soll, kommentarlos die Bühne räumen. So einfach ist das.
Stirn bieten, kämpfen und abräumen, dann wird auch alles wieder gut. :]
Gothaur

sunbeam
01.03.2005, 12:37
Irrtum!
Wenn bis 2010 die Katze nicht im Sack ist, sollten sich manche schon mal nach einer neuen Wahlheimat umsehen.
In 2006 darf es auf keinem Fall ein Wahlsieg für ROT-GRÜN geben.
Dann gnade uns Gott.

Wer soll denn sonst an die Regierung? CDU/CSU-FDP? Ich will Euch mal dran erinnern wie die Bilanz 1998 nach Kohl war:

- Rekordarbeitslosigkeit!
- Staatsverschuldung Rekord!

Sorry, aber ich denke die ganze Bande von Verbrechern nimmt sich in Ihren Fehlern schon lange nichts mehr! Die Verpackung mag unterschiedlich sein, der Inhalt bei beiden mehr als mies!

Mondgoettin
01.03.2005, 12:57
Sicher sollte man den Holocaust nicht in Vergessenheit geraten lassen.Die heranwachsende Generation sollte in der Schule darueber aufgeklaet werden,man sollte sich in der Schule genauestens mit dem Thema auseinandersetzen.Doch man kann nicht bis in alle Ewigkeiten den Stempel des Verbrechens den neuen Generationen aufdruecken.Denn das tut man ja z.b. in den Vereinigten Staaten auch nicht mit den Nachkommen der ehemaligen Sklavenbesitzer,Oder?Es hat zu jeder Zeit Unrecht und Verbrechen auf der Welt gegeben,es gibt eigentlich keine Laender,wo nicht irgendein Unrecht geschehen ist.Sicher liegt der Holocaust nur 60 Jahre zurueck,aber staendig deswegen Schuldgefuehle mit sich herumtragen,wegen Verbrechen das die Grosseltern oder Urgrosseltern begangen haben,ist auch nicht Sinn der Sache.Sicher haben sich viele indirekt mit schuldig gemacht,eben weil sie sich nichts zu sagen trauten oder wegen ihrer Feigheit das alles unterstuetzt haben.Und das sind Dinge die man den heranwachsenden Generationen vermitteln sollte,es beginnt schon im alltaeglichen Leben.Es stoert mich das es immer noch so viele Deutsche gibt,die sowenig Courage zeigen.Wird ein Auslaender in der Strassenbahn von Skinheads belaestigt,was tun so viele?wegschauen.Oder wenn eine Frau auf der Strasse sexuell belaestigt wird,was tun viele Deutsche?vorbeilaufen,wegschauen.Ich denke,wenn damals im dritten reich viel mehr Menschen mutiger gewesen waeren,vielleicht haette man das Regime irgendwie stoppen koennen.Leider ist aber dieser Wesenszug bei vielen Deutschen gang und gebe dieses:weggucken,nur nicht aus der Reihe tanzen.Wenn mehr Menschen auf die Strasse gehen wuerden,demonstrieren wegen Arbeitslosigkeit etc...koennte man viel mehr bewirken.Aber jeder hat nur "Angst",man will nicht auffallen,um keinen Preis.

Gothaur
01.03.2005, 13:02
findet aber genau so statt, Moonwich, warum sonst wird schon von einigen abstrusen Historikern und auch Zeitschriften, wie der Spiegel vom "30ig jährigen Krieg des 20. Jarhunderts" gesprochen.
Ist doch genau der Grund, und manche möchten die Schuldzuweisung noch einen Tacken weiter zurückschrauben, bis wir wahrscheinlich dann zumindest 1871 angekommen sein werden. :rolleyes: X(
Ätzend! :flop:
Gothaur

sunbeam
01.03.2005, 13:03
findet aber genau so statt, Moonwich, warum sonst wird schon von einigen abstrusen Historikern und auch Zeitschriften, wie der Spiegel vom "30ig jährigen Krieg des 20. Jarhunderts" gesprochen.
Ist doch genau der Grund, und manche möchten die Schuldzuweisung noch einen Tacken weiter zurückschrauben, bis wir wahrscheinlich dann zumindest 1871 angekommen sein werden. :rolleyes: X(
Ätzend! :flop:
Gothaur

Ich schäme mich ein Deutscher zu sein!

Black Hawk
01.03.2005, 13:30
Fällt dir nichts mehr ein?
Tja, so sind'se eben, die schwarz-weiss-roten Zinnsoldaten


Nö, es war aber klar, dass sowas am Ende deines Posts kommen wird, und das war meine Reaktion auf dem immer gleichen Müll!

Benny
01.03.2005, 13:30
Meine Großeltern haben keinen Juden umgebracht!

Es gibt keine Kollektivschuld, wie oft den noch!?!

Auch wenn es schmerzt immer die gleichen Fragen zu stellen um vielleicht immer die gleichen Antworten zu bekommen:

Wer, außer die Rechtsradikalen und Rechtsextremen und Faschisten und Neo-Nazis, hat je etwas von "Kollektivschuld" gesagt?

Was ist "Kollektivschuld"?

sunbeam
01.03.2005, 13:31
Was ist "Kollektivschuld"?


Ich denke diese Frage solltest Du an Paul Spiegel mailen! Er wird Dir ganz neue Horizonte eröffnen... :))

Benny
01.03.2005, 13:33
wenn wir Konsorten, á la Benny, der mal jetzt hier stellvertretend herhalten soll, kommentarlos die Bühne räumen. So einfach ist das.
Stirn bieten, kämpfen und abräumen, dann wird auch alles wieder gut. :]
Gothaur

Au Mann! Das war aber ein ziemlich mitreißender Beitrag ...

Vor allem hat mir gefallen: wenn wir Konsorten :klatsch:

Benny
01.03.2005, 13:36
Ich denke diese Frage solltest Du an Paul Spiegel mailen! Er wird Dir ganz neue Horizonte eröffnen... :))

Ich frage aber Leutnant.

Oder hast du ein Zitat eines jüdischen Vertreters in dem es um Kollektivschuld und bezahlen geht? Her damit... los los keine Bange ich beiße nicht.(ich will nur spielen)

Oder muss ich erst Gothaur fragen?? 8o 8o

sunbeam
01.03.2005, 13:37
Ich frage aber Leutnant.

Oder hast du ein Zitat eines jüdischen Vertreters in dem es um Kollektivschuld und bezahlen geht? Her damit... los los keine Bange ich beiße nicht.(ich will nur spielen)

Oder muss ich erst Gothaur fragen?? 8o 8o

Nein, habe ich leider nicht! Aber ich glaube mich zu erinnern das gerade der Michel, der Koks- und Nutten-Michel mal was über die Kollektivschuld der Deutschen sagte!

Benny
01.03.2005, 13:41
Ich fordere das jeder Deutsche einmal in der Woche sich selber auspeitschend auf den Straßen zu sehen ist! Ausserdem soll per Gesetz das Einkommen der Deutschen zu 25% direkt nach Israel gepfändet werden! Und am 8.Mai eines jeden Jahres sollen die dt. Familien jeweils den erstgeborenen auf einem Altar opfern!!!

Meinst du mit "jeweils den Erstgeborenen" den ersten pro Jahr? Oder jeweils pro Stadt oder jeweils pro Frau oder pro Land oder wie ...

Und wie stellst du dir den Altar vor?
Mit Halkenkreuzfahne und mit Hakenkreuzkerzen, alle in SS Uniform?
Wird denn bei der Opferzeremonie aus "Mein Kampf" rezitiert?

Black Hawk
01.03.2005, 13:41
Ich frage aber Leutnant.

Oder hast du ein Zitat eines jüdischen Vertreters in dem es um Kollektivschuld und bezahlen geht? Her damit... los los keine Bange ich beiße nicht.(ich will nur spielen)

Oder muss ich erst Gothaur fragen?? 8o 8o

Was ist los? ?( ?( Ich habe kein Zitat eines Jüdischen Vertreters, die und wir Deutschen können wohl schlecht darüber dikutieren.
Aber wieso fragst du mich? ?(

Mohammed
01.03.2005, 13:41
Wir wollen endlich einen Schlußstrich ziehen. Das ist erstrebenswert.
Kein anderes Land wälzt sich so lange und ausiebig in der Schuld wie Deutschland...

Kein Land hat auch solche Taten begangen wie die Deutschen

sunbeam
01.03.2005, 13:43
Kein Land hat auch solche Taten begangen wie die Deutschen

Richtig! Man sollte Deutschland mit 20 Nuklearsprengköpfen dem Erdboden gleichmachen!

Benny
01.03.2005, 13:43
Nein, habe ich leider nicht! Aber ich glaube mich zu erinnern das gerade der Michel, der Koks- und Nutten-Michel mal was über die Kollektivschuld der Deutschen sagte!

:)) Entschuldige :)) aber es geht nicht anders :)) ich kann nicht an mich :)) halten, ich muss :)) einfach lachen :lach: :lach:

sunbeam
01.03.2005, 13:44
:)) Entschuldige :)) aber es geht nicht anders :)) ich kann nicht an mich :)) halten, ich muss :)) einfach lachen :lach: :lach:

Lachen ist gesund! Solltest Du im Bezug auf G. (Name ist Sunbeam bekannt) auch so halten!

Benny
01.03.2005, 13:46
Was ist los? ?( ?( Ich habe kein Zitat eines Jüdischen Vertreters, die und wir Deutschen können wohl schlecht darüber dikutieren.
Aber wieso fragst du mich? ?(
Deshalb:

Original geschrieben von Der Leutnant
Meine Großeltern haben keinen Juden umgebracht!

Es gibt keine Kollektivschuld, wie oft den noch!?!

Black Hawk
01.03.2005, 13:48
Deshalb:


Du nennst doch Leute , die im Wiederstand aktiv waren, sind sie auch schuldig?

Benny
01.03.2005, 13:52
Lachen ist gesund! Solltest Du im Bezug auf G. (Name ist Sunbeam bekannt) auch so halten!

Der (Name der Red. bekannt) antwortet aber nicht so, dass man darüber lachen könnte.

Egal.

Es gibt also kein Zitat eines jüdischen Vertreters, der etwas von "Kollektivschuld" und "bezahlen" sagt, schreibt oder veröffentlicht hat.

Ach! Ich weiß jetzt!
Warst du nicht derjenige, dem der Dings auf dem Klo letztens beim naduweisstschon gesagt hat " Dafür sollen die bezahlen! Kollektiv!"?
Der meinte doch bestimmt die Pokerrunde im Hinterzimmer.
Das solltest du nicht so ernst nehmen ...

Benny
01.03.2005, 13:56
Du nennst doch Leute , die im Wiederstand aktiv waren, sind sie auch schuldig?
Ich nenne Leute, die im Widerstand aktiv waren? Ja kann schon sein.

Nein, denn diese Menschen haben ihr Leben dafür riskiert, dass das Nazi Regime beseitigt werden sollte. Manche haben es mit ihrem Leben bezahlt.

Benny
01.03.2005, 13:57
Richtig! Man sollte Deutschland mit 20 Nuklearsprengköpfen dem Erdboden gleichmachen!
Nimm 21. Das ist sicherer.

sunbeam
01.03.2005, 13:58
Nimm 21. Das ist sicherer.

Stimmt! Eine Extra für München, der Stadt der "Bewegung" wo Sunbeam wohnt!

Black Hawk
01.03.2005, 13:59
Ich nenne Leute, die im Widerstand aktiv waren? Ja kann schon sein.

Nein, denn diese Menschen haben ihr Leben dafür riskiert, dass das Nazi Regime beseitigt werden sollte. Manche haben es mit ihrem Leben bezahlt.

Ja weiß nicht, ob du es warst, aber damit hast du selbst bewiesen das es keine Kollektivschuld des Deutschenvolkes gibt!

Würde den auch die KPD und die SPD daran Schuld sein?

Gothaur
01.03.2005, 14:01
Auch wenn es schmerzt immer die gleichen Fragen zu stellen um vielleicht immer die gleichen Antworten zu bekommen:

Wer, außer die Rechtsradikalen und Rechtsextremen und Faschisten und Neo-Nazis, hat je etwas von "Kollektivschuld" gesagt?

Was ist "Kollektivschuld"?
vor über einem Jahr, und nicht nur von der Kollektivschuld der Deutschen haste geschwätzt, sondern auch über ein "Land der Mörder".
Mein Gott, Benny, so was vergißt man doch nicht.
Gothaur

Gothaur
01.03.2005, 14:03
Au Mann! Das war aber ein ziemlich mitreißender Beitrag ...

Vor allem hat mir gefallen: wenn wir Konsorten :klatsch:
Aber verschluck Dich nicht beim lachen, sonst verzählst Du Dich nachher noch, - beim ultimativen Countdown. :rolleyes: :2faces:
Gothaur

Gothaur
01.03.2005, 14:05
Ich nenne Leute, die im Widerstand aktiv waren? Ja kann schon sein.

Nein, denn diese Menschen haben ihr Leben dafür riskiert, dass das Nazi Regime beseitigt werden sollte. Manche haben es mit ihrem Leben bezahlt.
Es ist nett, wie Du einen feinen, kleinen, aber entscheidenden Unterschied herausarbeitest, - so selber, Weißröschen! :rolleyes:
Gothaur

sunbeam
01.03.2005, 14:05
Würde den auch die KPD und die SPD daran Schuld sein?

Nein, das waren immer die Guten und Edlen, die Ritter unter den Parteimitgliedern!

Benny
01.03.2005, 14:14
Ja weiß nicht, ob du es warst, aber damit hast du selbst bewiesen das es keine Kollektivschuld des Deutschenvolkes gibt!

Würde den auch die KPD und die SPD daran Schuld sein?

Ich habe auch nie behauptet, dass es eine Kollektivschuld gäbe.

Benny
01.03.2005, 14:25
vor über einem Jahr, und nicht nur von der Kollektivschuld der Deutschen haste geschwätzt, sondern auch über ein "Land der Mörder".
Mein Gott, Benny, so was vergißt man doch nicht.
Gothaur

Für viele Juden ist das Deutschland der Nazi-Zeit das Land der Mörder.
Sehe ich auch so. Korrekt. Für viele Überlebende des Holocausts wird der Name "Deutschland" ihr Leben lang mit "Mord" zusammenhängen.

Ich habe sinngemäß, Sie können ja schon mal mein Original heraussuchen, geschrieben, dass es viele gewusst haben müssen, dass Menschen in ihrem Land vergast und ermordet wurden, denn oft waren Arbeitslager in der Nähe von Städten und Dörfern. Es muss einfach so gewesen sein, dass viel wenn nicht gewusst so doch geahnt haben müssen, was da abgeht. Nachbarn, Bekannte und Kollegen wurden abgeholt und nie wieder gesehen. Züge mit Häftlingen fuhren durch bewohnte Gebiete. Es waren also nicht wenige.

Diesen Leuten, so sie noch leben, wünsche ich, dass sie bis zu ihrem Tode die Hölle auf Erden erleben. Denn diese Menschen haben durch ihre Untätigkeit den Mördern geholfen.

Ich schreibe also nicht von "Kollektivschuld" sondern von der Mitschuld der Mitwisser. Ich scheibe nicht vom "ewigen Bezahlen des Land der Mörder", sondern vom Verständnis dafür, dass die Überlebenden des HC in Deutschland den Namen unseres Staates mit Mord verbinden.

Wer kann es ihnen verdenken? Ich nicht.

Black Hawk
01.03.2005, 14:25
Ich habe auch nie behauptet, dass es eine Kollektivschuld gäbe.

Vielleicht nicht du, aber andere!

Micham
01.03.2005, 14:27
Als ich das letzte Mal in Deutschland war (letztes Jahr), verging kein Tag im deutschen Fernsehen, ohne dass ueber Hitler und den Holocaust berichtet wurde. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Ereignisse von damals je in Vergessenheit geraten werden.

Black Hawk
01.03.2005, 14:29
Nein, das waren immer die Guten und Edlen, die Ritter unter den Parteimitgliedern!

Genau! An ihnen lag es nicht,sie hatten nie Schuld ! Die Weimarer Republik hatte ihren großen Köpfe auch nicht bei der KPD oder SPD!

sunbeam
01.03.2005, 14:29
Als ich das letzte Mal in Deutschland war (letztes Jahr), verging kein Tag im deutschen Fernsehen, ohne dass ueber Hitler und den Holocaust berichtet wurde. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Ereignisse von damals je in Vergessenheit geraten werden.

Ist wie bei BMW: Die machen mit ihren Automobilen auch soviel Umsatz pro jahr, soviel Profit, dass die nie auf die Idee kommen würden die Produktion einzustellen!

Und die Marke Hitler ist auch so ein geiles Produkt, alleine in Deutschland leben mindestens 250.000 Menschen von Adi, seien es Druckereien, TV-Sender, Doku-Zentren, etc. pp.! Milliarden-Umsätze!

Nächste Woche TV-Tipp, der geile Guido Knopp zeigt uns "Hitlers Bunker"!

Benny
01.03.2005, 14:32
Nein, das waren immer die Guten und Edlen, die Ritter unter den Parteimitgliedern!

Wenn sie denn davon wussten, waren sie genauso Mitschuldig.

Sie waren aber eher in der Opferrolle, als Verfolgte des Nazi Regimes.

Brauchst du Namen von Menschen, dei in den KZs ermordet wurden, weil sie das falsche Parteibuch hatten?

sunbeam
01.03.2005, 14:33
Brauchst du Namen von Menschen, dei in den KZs ermordet wurden, weil sie das falsche Parteibuch hatten?

Wenn ich ehrlich bin, nein! Es interessiert mich einfach nicht! Ich bin dank der ganzen Sensibilisierung total resistent gegenüber dieser Nazi-Scheiße!

logiCopter
01.03.2005, 14:33
Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben.
Möglicherweise soll das ja ein ausgebreitetes rotes Tuch für Forums-Stiere werden ? :rolleyes:
Falls nicht, müßte ich Dir nämlich mal ausnahmsweise mitteilen, dass Du Quatsch geschrieben hast.
Wo käme ich denn hin, wenn ich mich für Verbrechen schuldig fühle, die ich gar nicht begangen habe ?





Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

Ab hier stimmt's dann wieder.

Benny
01.03.2005, 14:34
Vielleicht nicht du, aber andere!
Darum geht es doch ...

Wer hat den Begriff "Kollektivschuld" geprägt, als erster in den Mund genommen. Vom wem stammt der Begriff?

Black Hawk
01.03.2005, 14:35
Darum geht es doch ...

Wer hat den Begriff "Kollektivschuld" geprägt, als erster in den Mund genommen. Vom wem stammt der Begriff?


Ist das nicht egal? Der Begriff ist gefallen und muss ausdiskutiert werden, so sieht es aus!

M. Wittmann
01.03.2005, 14:37
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden!
Ohman ist das lächerlich.

a) Den ersten Weltkrieg haben wir nicht verschuldet, und wir erinnern uns - es waren die Westalliierten, die Deutschland '39 zuerst den Krieg erklärten und auf Friedensgesuche a la Rudolf Hess nicht reagierten.
b) Kann ich als Nachfahre behaupten, nichts mit dem Holokaust zutun gehabt zu haben, also mich nicht schuldig zu fühlen.
Ich trage keine Schuld, keine Verantwortung rein garnichts. Ich habe höchstens Mitleid mit den Opfern.
c) Achso, wir sind das einzige Volk welches die Juden haßte und tötete?
Im Mittelalter wurden Juden auch kaum gehaßt, vertrieben und ohne Rechte gelassen?
Auch die Römer hatten so ihre Konflikte mit den Juden, Stichwort "Jüdischer Krieg I, II".
(Daran sieht man mal, wie verhaßt die Juden allgemein waren und heute im Nahen Osten noch sind) Ist natürlich unsere Schuld.
d) Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Tod Meister aus Deutschland wäre.
Dazu gibt es zuviele andere Nationen, die eine Minderheit unterdrückten und systematisch umbrachten.
Hör also auf mit dem dummen Geschwätz.
e) Achso, natürlich. Die Betonklötze vor dem Reichstag reichen natürlich nicht aus, wir brauchen mehr.
Oder die etlichen anderen Denkmäler verstreut im ganzen Land..
Dann noch die etlichen Stunden die wir schon verschwiegen haben, für die Opfer des NS..es reicht!
Auch das in deutschen Geschichtsbücher mehr über HK geschrieben wird, als über die Reichsgründung oder sonstige Höhepunkte der deutschen Geschichte.

Scheinst wohl wieder provozieren zu wollen, oder irre ich mich?


Nachtrag: Ich fühle aus folgendem Grund nur Mitleid, da ich mich nicht mit dem NS Deutschland identifiziere und deswegen keine Verantwortung trage.

Gothaur
01.03.2005, 14:39
Für viele Juden ist das Deutschland der Nazi-Zeit das Land der Mörder.
Sehe ich auch so. Korrekt. Für viele Überlebende des Holocausts wird der Name "Deutschland" ihr Leben lang mit "Mord" zusammenhängen.

Ich habe sinngemäß, Sie können ja schon mal mein Original heraussuchen, geschrieben, dass es viele gewusst haben müssen, dass Menschen in ihrem Land vergast und ermordet wurden, denn oft waren Arbeitslager in der Nähe von Städten und Dörfern. Es muss einfach so gewesen sein, dass viel wenn nicht gewusst so doch geahnt haben müssen, was da abgeht. Nachbarn, Bekannte und Kollegen wurden abgeholt und nie wieder gesehen. Züge mit Häftlingen fuhren durch bewohnte Gebiete. Es waren also nicht wenige.

Diesen Leuten, so sie noch leben, wünsche ich, dass sie bis zu ihrem Tode die Hölle auf Erden erleben. Denn diese Menschen haben durch ihre Untätigkeit den Mördern geholfen.

Ich schreibe also nicht von "Kollektivschuld" sondern von der Mitschuld der Mitwisser. Ich scheibe nicht vom "ewigen Bezahlen des Land der Mörder", sondern vom Verständnis dafür, dass die Überlebenden des HC in Deutschland den Namen unseres Staates mit Mord verbinden.

Wer kann es ihnen verdenken? Ich nicht.
Na komm Benny, nicht schon wieder so eine Relativierung, wie im Cohn-Bendit Strang, mit dem Du dann nur begreiflich machen willst, daß Du es zwar nicht so meinst, aber eigentlich doch. :rolleyes:
Zudem war das Deine Antwort Benny:

Zitat von Benny
Auch wenn es schmerzt immer die gleichen Fragen zu stellen um vielleicht immer die gleichen Antworten zu bekommen:

Wer, außer die Rechtsradikalen und Rechtsextremen und Faschisten und Neo-Nazis, hat je etwas von "Kollektivschuld" gesagt?

Was ist "Kollektivschuld"?
Darum ging es konkret, und ich habe Dir gesagt, daß Du dich so ausgdrückt hast. Also lamentier nicht rum, Du hast es, egal wie Du es jetzt drehst.
X(
Es ist ja auch kein Problem, das einzige Problem ist nur, daß Du ständig, aus Leichtfertigkeit, oder auch Dummheit, Dir selber widersprichst, und wenn Du es merkst, zum Verleugner wirst. Immer dasselbe Spiel von dir, immer derselbe Ärger, - steh doch einfach mal zu was, aber das kannst Du nicht, weil Du dich ja dummerweise immer selber in die Bredouille reitest. :]
Gothaur

Gothaur
01.03.2005, 14:41
Darum geht es doch ...

Wer hat den Begriff "Kollektivschuld" geprägt, als erster in den Mund genommen. Vom wem stammt der Begriff?
Du benutzt, bzw. hast Kollektivschuld bentuzt, um eine deutsche Sippenhaftung am HC auszumachen und festzulegen.
Wer ein Wort zuerst benutzte ist doch völlig unerheblich. X(
Gothaur

Benny
01.03.2005, 14:41
Wenn ich ehrlich bin, nein! Es interessiert mich einfach nicht! Ich bin dank der ganzen Sensibilisierung total resistent gegenüber dieser Nazi-Scheiße!

Na dann bin ich aber froh (puhh)
Was machen wir dann noch hier?

Ich versteh ja auch nicht wieso ständig diese "der-hat-das-und-jenes-gesagt"-Themen. Meine Güte! Einmal sagen "Ja wir haben Menschen in KZs umgebracht und wir waren das Land der Mörder" kann doch wohl nicht so schwer sein und fertig ist das ....

Genauso die Frage "buäähhhh-wie-lange-sollen-wir-denn-noch-zahlen"-Masche. Wer sagt denn, dass "wir" immer noch zahlen sollen? Niemand!
Nur die Neonazis, Rechtsextremen, Rechtsradikalen - eben die Hakenkreuzliga.

Benny
01.03.2005, 14:43
Ist das nicht egal? Der Begriff ist gefallen und muss ausdiskutiert werden, so sieht es aus!
Um über den Begriff zu diskuttieren sollte man schon wissen in welche Richtung man diskutiert. Nennen es Dikussionsbetrag, wenn ich frage "Wer hat ihn geprägt"? Weiß das jemand?

Benny
01.03.2005, 14:47
Na komm Benny, nicht schon wieder so eine Relativierung, wie im Cohn-Bendit Strang, mit dem Du dann nur begreiflich machen willst, daß Du es zwar nicht so meinst, aber eigentlich doch. :rolleyes:
Zudem war das Deine Antwort Benny:

Darum ging es konkret, und ich habe Dir gesagt, daß Du dich so ausgdrückt hast. Also lamentier nicht rum, Du hast es, egal wie Du es jetzt drehst.
X(
Es ist ja auch kein Problem, das einzige Problem ist nur, daß Du ständig, aus Leichtfertigkeit, oder auch Dummheit, Dir selber widersprichst, und wenn Du es merkst, zum Verleugner wirst. Immer dasselbe Spiel von dir, immer derselbe Ärger, - steh doch einfach mal zu was, aber das kannst Du nicht, weil Du dich ja dummerweise immer selber in die Bredouille reitest. :]
Gothaur

Suchen Sie meinen Originalbeitrag. Bei Ihren Beiträgen überfällt mich ständig eine unerklärliche Amnesie. Seltsam - bei anderen eigentlich nie... nur bei Ihnen. Muss was psychosomatisches sein...
Egal.
Für Sie reicht es allemal.

mike
01.03.2005, 14:52
Ich denke diese Frage solltest Du an Paul Spiegel mailen! Er wird Dir ganz neue Horizonte eröffnen... :))

Was ist Kollektivschuld

Kollektivschuld ist, wenn einer im Beisein aller die Klassentafel mit Öl einreibt, damit die Kreide nicht darauf haftet.
Wenn dann der Lehrer vor versammelter Mannschaft den Schuldigen fordert, ihn jedoch keiner Verpetzt und als Strafe nun die Klassenfahrt ausfällt, tragen alle Schüler der Klasse im Kollektiv die Schuld.
Es hätte jemand das Einölen der Tafel verhindern müssen.

Nun stellt euch vor, daß die nächsten drei Klassen nach euch wegen dieser Tat auch keinen Schulausflug machen dürfen, wenn ihr schon längst aus der Schule seid. Denkt einmal darüber nach.

An diesem Beispiel wird deutlich, was für Kranke Menschen nicht nur hier durch die Foren Geistern, sondern auch Reale Politik betreiben, in dem sie noch bis in die heutige Generation hinein das Volk dafür verantwortlich machen und verfolgen.

Wir hatten und haben in jeder Legeslaturperiode ca. 600 Parlarmentaria, die eine Kollektivschuld tragen oder getragen haben, weil keiner von diesen krankhaften selbstgerechten Personen den Mut aufbrachte oder aufbringt sich diesem Gebahren der Volksverhetzung in den Weg zu stellen. Es ist unsere dringenste Pflicht sich diese Namen zu nennen und sie zu gegebener Zeit dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn es dann mal doch einer tat oder auch nur im geringsten Zweifel an der Richtigkeit angemeldet hatte, folgte der Parteiausschluß auf den Fuß.

Sollte es in einer übersehbaren Zeit wünschenswerte politische Zustände in Deutschland geben, bin ich gern bereit einen Strick für dieses Lumpenpack zu Spenden.

Benny
01.03.2005, 15:13
Was ist Kollektivschuld

Kollektivschuld ist, wenn einer im Beisein aller die Klassentafel mit Öl einreibt, damit die Kreide nicht darauf haftet.
Wenn dann der Lehrer vor versammelter Mannschaft den Schuldigen fordert, ihn jedoch keiner Verpetzt und als Strafe nun die Klassenfahrt ausfällt, tragen alle Schüler der Klasse im Kollektiv die Schuld.
Es hätte jemand das Einölen der Tafel verhindern müssen.

Nun stellt euch vor, daß die nächsten drei Klassen nach euch wegen dieser Tat auch keinen Schulausflug machen dürfen, wenn ihr schon längst aus der Schule seid. Denkt einmal darüber nach.

An diesem Beispiel wird deutlich, was für Kranke Menschen nicht nur hier durch die Foren Geistern, sondern auch Reale Politik betreiben, in dem sie noch bis in die heutige Generation hinein das Volk dafür verantwortlich machen und verfolgen.

Wir hatten und haben in jeder Legeslaturperiode ca. 600 Parlarmentaria, die eine Kollektivschuld tragen oder getragen haben, weil keiner von diesen krankhaften selbstgerechten Personen den Mut aufbrachte oder aufbringt sich diesem Gebahren der Volksverhetzung in den Weg zu stellen. Es ist unsere dringenste Pflicht sich diese Namen zu nennen und sie zu gegebener Zeit dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Wenn es dann mal doch einer tat oder auch nur im geringsten Zweifel an der Richtigkeit angemeldet hatte, folgte der Parteiausschluß auf den Fuß.

Sollte es in einer übersehbaren Zeit wünschenswerte politische Zustände in Deutschland geben, bin ich gern bereit einen Strick für dieses Lumpenpack zu Spenden.

Könntest du ein paar Beispiele nennen, woran du es festmachst, dass die Deutschen heute und bis in alle Ewigkeit (Amen) bezahlen und büßen müsen?

Mohammed
01.03.2005, 16:06
Ohman ist das lächerlich.

a) Den ersten Weltkrieg haben wir nicht verschuldet, und wir erinnern uns - es waren die Westalliierten, die Deutschland '39 zuerst den Krieg erklärten und auf Friedensgesuche a la Rudolf Hess nicht reagierten.
b) Kann ich als Nachfahre behaupten, nichts mit dem Holokaust zutun gehabt zu haben, also mich nicht schuldig zu fühlen.
Ich trage keine Schuld, keine Verantwortung rein garnichts. Ich habe höchstens Mitleid mit den Opfern.
c) Achso, wir sind das einzige Volk welches die Juden haßte und tötete?
Im Mittelalter wurden Juden auch kaum gehaßt, vertrieben und ohne Rechte gelassen?
Auch die Römer hatten so ihre Konflikte mit den Juden, Stichwort "Jüdischer Krieg I, II".
(Daran sieht man mal, wie verhaßt die Juden allgemein waren und heute im Nahen Osten noch sind) Ist natürlich unsere Schuld.
d) Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Tod Meister aus Deutschland wäre.
Dazu gibt es zuviele andere Nationen, die eine Minderheit unterdrückten und systematisch umbrachten.
Hör also auf mit dem dummen Geschwätz.
e) Achso, natürlich. Die Betonklötze vor dem Reichstag reichen natürlich nicht aus, wir brauchen mehr.
Oder die etlichen anderen Denkmäler verstreut im ganzen Land..
Dann noch die etlichen Stunden die wir schon verschwiegen haben, für die Opfer des NS..es reicht!
Auch das in deutschen Geschichtsbücher mehr über HK geschrieben wird, als über die Reichsgründung oder sonstige Höhepunkte der deutschen Geschichte.

Scheinst wohl wieder provozieren zu wollen, oder irre ich mich?


Nachtrag: Ich fühle aus folgendem Grund nur Mitleid, da ich mich nicht mit dem NS Deutschland identifiziere und deswegen keine Verantwortung trage.


a) Den ersten Weltkrieg haben wir zu hohen teil mitverschuldet. Das was du zum 2 WK geschrieben hast ist nichts weiter als Nazi-Propaganda. Ihr Kinder seid ja sehr leicht zu beeinflussen ! Deutschland hat die Alleinschuld und Deutschland hat den Krieg begonnen. Hess "friedensgesuche" kannst du dir in die Körperöffnung schieben
b) Du hast auch noch die Verantwortung dafür zu sorgen das soetwas niemals wieder passiert. Im übrigen bist du ein Deutscher... !!!
c) Die Deutschen haben Millionen wie am Fließband getötet. Soetwas ist einmal in der Menschheitsgeschichte. Man kann die industrialisierten Schlachtanlagen der Nazis nicht mit Judenverfolgung im Mittelalter vergleichen
d) Dann kennst du das Gedicht nicht (Kein Wunder, bei dir)
e) Es darf niemals vergessen werden, darum ist erinnern wichtig

Roter engel
01.03.2005, 17:41
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

Man stellt auf einer riesigen Flächen für jeden ermordeten Menschen der Nazizeit(egal ob Jude, Kommunist, Sozialdemokrat, Sinti und ROma) einen 3 Meter hohen Steinblock hin, sodass das insgesamt zu einem riesigen Steinlabyrinth wird. Ich wette danach sind man erst die Demensionen.
Wer bezahlt das?
Natürlich der Staat. Oder ist ein Menschenleben uns nix wert?

M. Wittmann
01.03.2005, 17:42
a) Den ersten Weltkrieg haben wir zu hohen teil mitverschuldet. Das was du zum 2 WK geschrieben hast ist nichts weiter als Nazi-Propaganda. Ihr Kinder seid ja sehr leicht zu beeinflussen ! Deutschland hat die Alleinschuld und Deutschland hat den Krieg begonnen. Hess "friedensgesuche" kannst du dir in die Körperöffnung schieben
Ganz Europa hat sich in den WK 1 hineingeschaukelt, da waren wir nicht die Hauptschuldigen.
Was du glaubst ist nichts weiter als Alliierten Propaganda.
Daß so einer wie du Hess' Friedensgesuche nicht für wahr hälst wundert mich nun garnicht.
Wieso hätte er dann nach England fliegen sollen? Es hätte ja keinen anderen Grund gegeben außer Frieden mit England.
Mir ist bewußt, daß er England gegen die Roten hetzen wollte, im Auftrag Hitlers, doch das ist wieder was ganz anderes.

b) Du hast auch noch die Verantwortung dafür zu sorgen das soetwas niemals wieder passiert. Im übrigen bist du ein Deutscher... !!!
Toll, ich paß schon auf daß wir keinen Hitler II haben werden, doch etwas völkischer Wind würde der Nation nicht schaden.

c) Die Deutschen haben Millionen wie am Fließband getötet. Soetwas ist einmal in der Menschheitsgeschichte. Man kann die industrialisierten Schlachtanlagen der Nazis nicht mit Judenverfolgung im Mittelalter vergleichen
Die Römer hätten es genauso getan, hätten sie die Mittel der Nazis.
Millionen Muslime würden es heute noch tun.
Und weiter, du sagst ja selbst "die Nazis". Bin ich ein Nazi? Nein. Brauch ich mich für etwas verantwortlich zu fühlen, obwohl ich nichts mit denen am Hut habe? Nein.

d) Dann kennst du das Gedicht nicht (Kein Wunder, bei dir)
Nö, muß ich es kennen?

e) Es darf niemals vergessen werden, darum ist erinnern wichtig
Da hätte eine schöne Statue oder ein schönes Monument auch gereicht, statt ein Feld, so groß wie zwei Fußballfelder inmitten des schönen Berlins mit Klötzen vollzustellen.

Mohammed
01.03.2005, 18:03
Ganz Europa hat sich in den WK 1 hineingeschaukelt, da waren wir nicht die Hauptschuldigen.
Was du glaubst ist nichts weiter als Alliierten Propaganda.
Daß so einer wie du Hess' Friedensgesuche nicht für wahr hälst wundert mich nun garnicht.
Wieso hätte er dann nach England fliegen sollen? Es hätte ja keinen anderen Grund gegeben außer Frieden mit England.
Mir ist bewußt, daß er England gegen die Roten hetzen wollte, im Auftrag Hitlers, doch das ist wieder was ganz anderes.

Deutschland hätte den Krieg verhindern können, aber im Gegenteil sie haben den Österreichern einen Blancoscheck gegeben. Ohne Deutschlands Bereitschaft hätte es womöglich nie den Krieg gegeben.

Hess "Friedensgesuch" war doch nur Propaganda und bestenfalls als Klopapier zu verwenden. Die Deutschen haben den Krieg begonnen ! So einfach ist es !


Toll, ich paß schon auf daß wir keinen Hitler II haben werden...

Ich bin beruhigt :rolleyes:


Die Römer hätten es genauso getan, hätten sie die Mittel der Nazis.
Millionen Muslime würden es heute noch tun...

Das bezweifle ich !


Nö, muß ich es kennen?

Ja, gehört zur Allgemeinbildung


Da hätte eine schöne Statue oder ein schönes Monument auch gereicht, statt ein Feld, so groß wie zwei Fußballfelder inmitten des schönen Berlins mit Klötzen vollzustellen.

Das ermöglicht es die Ausmaße zu Erahnen !

M. Wittmann
01.03.2005, 18:14
Naja, GKreuz, da denk ich vollkommen anders.
- Deutschland trägt höchstens Teilschuld, da sich ganz Europa in den Krieg gesteigert hatte.
Im WK 2 hat Deutschland den Krieg mit Polen angefangen, und wenn wir ganz genau zurückdenken, waren es England und Frankreich die Deutschland zuerst den Krieg erklärten.
Und sag mir nicht wegen des polnischen Treuhandvertrags...bitte nich :D
Gehört eigentlich nicht hier in das Thema, also lassen wir das jetzt.

------

Klar, es ermöglicht einen die Ausmaße zu erahnen, toll, kann man eigentlich auch so..
Wenn du dazu nicht fähig bist, ist es nicht mein Problem..

mike
01.03.2005, 18:19
Könntest du ein paar Beispiele nennen, woran du es festmachst, dass die Deutschen heute und bis in alle Ewigkeit (Amen) bezahlen und büßen müsen?

Das soltest du diese "Gutmenschen" fragen aber nicht mich, oder hast du meinen Beitrag falsch werstanden. Er ist nich! Pro, sondern Contra. Noch deutlicher, von mir würde es keinen Penny mehr geben.

mike
01.03.2005, 18:22
Deutschland hätte den Krieg verhindern können, aber im Gegenteil sie haben den Österreichern einen Blancoscheck gegeben. Ohne Deutschlands Bereitschaft hätte es womöglich nie den Krieg gegeben.

Hess "Friedensgesuch" war doch nur Propaganda und bestenfalls als Klopapier zu verwenden. Die Deutschen haben den Krieg begonnen ! So einfach ist es !

Ich bin beruhigt :rolleyes:

Das bezweifle ich !

Ja, gehört zur Allgemeinbildung


Das ermöglicht es die Ausmaße zu Erahnen !

Pass auf, daß du dir nicht die Vogelgrippe einfängst. Sehr gefährlich!!!

Crawford
01.03.2005, 19:33
@Grünkreuz:


Ohman ist das lächerlich.
...
d) Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Tod Meister aus Deutschland wäre.
Dazu gibt es zuviele andere Nationen, die eine Minderheit unterdrückten und systematisch umbrachten.
Hör also auf mit dem dummen Geschwätz.
...

Um ihnen mal ein paar Beispiele zu nennen:

1. Historiker haben errechneten das Russland, Großbritannien und Frankreich in den Zeitraum von Preußens Entstehehung bis hin zu seinem Untergang rund 3mal so viel krieg geführt wie preußen. Denk nur mal an die frz. und engl. Kolonien, oder an das Ausrottern verschiedener sibierischer Völker seitens Russland u.s.w.
2. 60 Millionen Tote bei Maos "Kulturrevolution"
3. Das Musterland USA mit seiner Expansion nach Western, wo es zahlreiche Indianer ausrottete. (Indianer = 300 Nationen, auch wenn einige Nationen in stark verminderter zahl noch heute "exestieren" oder besser: vegetieren)
4. Mongolische Expansion unter Dschingis Kahn
5. Roms zahlreiche Expansionskriege
6. Expansion des Islams.... (obwohl das schon wieder fast zu allgemein ist...)

e.t.c.
e.t.c.

Na, was sagst du jetzt?
:O

PS: Ich frage mich wozu Sie sich über die "Kinder" im Forum aufregen. Teilweise schreiben genau diese "Kinder" intelligentere Beiträge als Sie selbst, dazu noch besser argumentiert. Sollten Sie sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Mohammed
01.03.2005, 20:26
Herdech du bíst es !

Roter engel
01.03.2005, 20:40
@Grünkreuz:



Um ihnen mal ein paar Beispiele zu nennen:

1. Historiker haben errechneten das Russland, Großbritannien und Frankreich in den Zeitraum von Preußens Entstehehung bis hin zu seinem Untergang rund 3mal so viel krieg geführt wie preußen. Denk nur mal an die frz. und engl. Kolonien, oder an das Ausrottern verschiedener sibierischer Völker seitens Russland u.s.w.
2. 60 Millionen Tote bei Maos "Kulturrevolution"
3. Das Musterland USA mit seiner Expansion nach Western, wo es zahlreiche Indianer ausrottete. (Indianer = 300 Nationen, auch wenn einige Nationen in stark verminderter zahl noch heute "exestieren" oder besser: vegetieren)
4. Mongolische Expansion unter Dschingis Kahn
5. Roms zahlreiche Expansionskriege
6. Expansion des Islams.... (obwohl das schon wieder fast zu allgemein ist...)

e.t.c.
e.t.c.

Na, was sagst du jetzt?
:O

PS: Ich frage mich wozu Sie sich über die "Kinder" im Forum aufregen. Teilweise schreiben genau diese "Kinder" intelligentere Beiträge als Sie selbst, dazu noch besser argumentiert. Sollten Sie sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Wow, du legst Fakten auch aus wie du willst:
1. Hat Preußen direkt Konfrontationen gesucht und ist gezielt in Schlesien einmarschiert. Außerdem muss man hinzufügen, dass Preußen sehr spät zu einer Großmacht wurde.
2. Naja, Mao hatte auch eine sehr sehr große Bevölkerung. Prozentual ist d die Rate nicht sehr groß und unzählige starben an Hungerkatastrophen, die natürlich auf Maos verfehlte Wirtschaftspolitik zurückzuführen ist.
3. Die USA besteht aber aus größtenteils englischen, französischen, spanischen, niederländischen, irischen und auch deutschen Einwanderern.
Deswegen ist dies auf die Kolonialmächte zurückzuführenbzw auf die Einwanderer.
4. bitte...
Moral und Ethik hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.
5. Das ist eine völlig andere Zeit und ein ganzanderes Denken und mit heute nicht vergleichbar.
6. Was soll den das sein? Meinst du die Türken vor Wien? das Osmanische REich??? oder neuzeitlich???

Roter engel
01.03.2005, 20:48
Naja, GKreuz, da denk ich vollkommen anders.
- Deutschland trägt höchstens Teilschuld, da sich ganz Europa in den Krieg gesteigert hatte.
Im WK 2 hat Deutschland den Krieg mit Polen angefangen, und wenn wir ganz genau zurückdenken, waren es England und Frankreich die Deutschland zuerst den Krieg erklärten.
Und sag mir nicht wegen des polnischen Treuhandvertrags...bitte nich :D
Gehört eigentlich nicht hier in das Thema, also lassen wir das jetzt.

------

Klar, es ermöglicht einen die Ausmaße zu erahnen, toll, kann man eigentlich auch so..
Wenn du dazu nicht fähig bist, ist es nicht mein Problem..

England wäre eigentlich schon bei dem Überfall auf Tschechien verpflichtet gewesen, dem Deutschen Reich den Krieg zu erklären.
Sie haben es aber nicht getan, sondern wollten Frieden.
Ansonsten hätten England und Frankreich doch schon bei den Vertragsbrüchen sofort eine Legitimation für Krieg gehabt.
Sie haben aber nichts getan und Kennedy und cham,berlain haben sich immer für eine friedliche Koexistenz mit Hitlerdeutschland eingesetzt. Nur nach dem Polenüberfall war diese Position einfach nicht mehr haltbar.
England und Frankreich haben das REcht jemandem Land beim Kriegfall zu unterstützen.

Crawford
01.03.2005, 20:58
Wow, du legst Fakten auch aus wie du willst:
1. Hat Preußen direkt Konfrontationen gesucht und ist gezielt in Schlesien einmarschiert. Außerdem muss man hinzufügen, dass Preußen sehr spät zu einer Großmacht wurde.

Ich glaube wohl kaum das Großbritannien rein "zufällig" Indien kolonialisiert hat...


2. Naja, Mao hatte auch eine sehr sehr große Bevölkerung. Prozentual ist d die Rate nicht sehr groß und unzählige starben an Hungerkatastrophen, die natürlich auf Maos verfehlte Wirtschaftspolitik zurückzuführen ist.

Prozentual? Hallo? 60Millionen Tote sind wohl eine größere Katastrophe als ein paar Millionen KZ-Tote. Naja, und für die Wirtschaftspolitik war er ja auch selbst verantwortlich von daher... außerdem kann man annehmen das bewusst mehr Chinesen zum Opfer vielen als ein paar (verhältnismäßig natürlich) Juden aus den KZ.


3. Die USA besteht aber aus größtenteils englischen, französischen, spanischen, niederländischen, irischen und auch deutschen Einwanderern.
Deswegen ist dies auf die Kolonialmächte zurückzuführenbzw auf die Einwanderer.

Sahen sich aber seit der Unabhängigkeit als eine Nation, und auch wo diese besagten Kolonialmächte keinen Einfluss (oder so gut wie) mehr auf die USA hatten, hatten sie trotzdem weiter abgeschlachtet. Schließlich lebten ja auch noch genug Indianer noch westlich des Mississippi, ne? Und das war dan deren Verschulden und nicht der der ehem. Kolonialmächte, nur weilo sie mal eben vor ein paar Jahrzenten das Land volkommen unter Kontrolle hatten.


4. bitte...
Moral und Ethik hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.

Sicher nicht bei jeder Nation....


5. Das ist eine völlig andere Zeit und ein ganzanderes Denken und mit heute nicht vergleichbar.

stimmt, sie wollten ja den Barbaren die Zivilisation bringen, oder besser denen das land berauben und sich selbst in den Gebieten ansiedeln. irgendwie erinnert mich das an was.... ^^


6. Was soll den das sein? Meinst du die Türken vor Wien? das Osmanische REich??? oder neuzeitlich???
Ehr vor Wien... wenn du wieder ein ähnliches Gegenargument wie bei 5. anführen solltest, dann gucke ein Stück nach oben. (Wohlstand für sich selbst, Unterdrückung, neue Terretorien, mehr Macht...)

Roter engel
01.03.2005, 21:15
Ich glaube wohl kaum das Großbritannien rein "zufällig" Indien kolonialisiert hat...



Prozentual? Hallo? 60Millionen Tote sind wohl eine größere Katastrophe als ein paar Millionen KZ-Tote. Naja, und für die Wirtschaftspolitik war er ja auch selbst verantwortlich von daher... außerdem kann man annehmen das bewusst mehr Chinesen zum Opfer vielen als ein paar (verhältnismäßig natürlich) Juden aus den KZ.



Sahen sich aber seit der Unabhängigkeit als eine Nation, und auch wo diese besagten Kolonialmächte keinen Einfluss (oder so gut wie) mehr auf die USA hatten, hatten sie trotzdem weiter abgeschlachtet. Schließlich lebten ja auch noch genug Indianer noch westlich des Mississippi, ne? Und das war dan deren Verschulden und nicht der der ehem. Kolonialmächte, nur weilo sie mal eben vor ein paar Jahrzenten das Land volkommen unter Kontrolle hatten.



Sicher nicht bei jeder Nation....



stimmt, sie wollten ja den Barbaren die Zivilisation bringen, oder besser denen das land berauben und sich selbst in den Gebieten ansiedeln. irgendwie erinnert mich das an was.... ^^


Ehr vor Wien... wenn du wieder ein ähnliches Gegenargument wie bei 5. anführen solltest, dann gucke ein Stück nach oben. (Wohlstand für sich selbst, Unterdrückung, neue Terretorien, mehr Macht...)

Naja, Deutschland hatte auch so Kolonien.
Am brutalsten war aber wohl Frankreich, was algerien angeht...

6 Millionen KZ-Tote innerhalb 3-4 Jahre...(die Opfer des Zweiten WEltkrieges darf man wohl nicht vergessen)
60 Millionen menschen(20 Millionen sollen davon der Hungersnot zum Opfer gefallen sein.) mao konnte dagegen etwa 30 Jahre wüten.
Und bei einer niedrigen Population hat eine Hungerkatastrophe keine so große auswirkung, wie bei einem riesigen Volk.

Wollt ihr die Opfer des Koreakrieges eigentlich Mao anlasten?
Außerdem ist ein Machtkampf etwas anderes, als die Systematische Ausrottung von Menschen.

Auch wenn es formal eine Unabhängigkeit war, so waren die Aussiedler moralisch tief mit ihrem heimatland verwurzelt und haben deren Sitten übernommen.

Die Motivation der Römer lag wohl darin sich ein römisches Imperium aufzubauen.
waorauf willst du eigentlich hinaus?

Schlumpf
02.03.2005, 09:08
Wow, du legst Fakten auch aus wie du willst:
1. Hat Preußen direkt Konfrontationen gesucht und ist gezielt in Schlesien einmarschiert. Außerdem muss man hinzufügen, dass Preußen sehr spät zu einer Großmacht wurde.
2. Naja, Mao hatte auch eine sehr sehr große Bevölkerung. Prozentual ist d die Rate nicht sehr groß und unzählige starben an Hungerkatastrophen, die natürlich auf Maos verfehlte Wirtschaftspolitik zurückzuführen ist.
3. Die USA besteht aber aus größtenteils englischen, französischen, spanischen, niederländischen, irischen und auch deutschen Einwanderern.
Deswegen ist dies auf die Kolonialmächte zurückzuführenbzw auf die Einwanderer.
4. bitte...
Moral und Ethik hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.
5. Das ist eine völlig andere Zeit und ein ganzanderes Denken und mit heute nicht vergleichbar.
6. Was soll den das sein? Meinst du die Türken vor Wien? das Osmanische Reich??? oder neuzeitlich???


Roter Engel, jetzt bitte nicht total abdrehen. Es wurde die Rate an Kriegen bestimmt nachdem Preussen Großmacht wurde, also ca 1800. Da waren die USA schon ein eigener Staat, da fällt aber auch gar nichts auf die Herkunftsländer der Siedler zurück.

Insgesamt ist Dein Geschichtsbild doch sehr antideutsch eingefärbt. Glaubst Du wirklich, dass irgendein Land einen Krieg nicht zielgerichtet beginnt?
Moral und Ethik entwickeln sich in meinen Augen seit ca 50 Jahren dramatisch zurück.

Mohammed
02.03.2005, 17:39
Gegen der Vergessen !

sunbeam
02.03.2005, 17:40
Gegen der Vergessen !

Was vergessen?

Mohammed
02.03.2005, 17:42
Das vergessen des Therads

sunbeam
02.03.2005, 17:43
Das vergessen des Therads

Warum? Ist der Thread wichtig?

Mohammed
02.03.2005, 17:45
Warum sollte er es nicht sein ?

sunbeam
02.03.2005, 17:46
Warum sollte er es nicht sein ?

Er ist so wichtig wie ein Glas Himbeermarmelade oder eine Rolle Charmin-Toilettenpapier! Aber deswegen denke ich nicht ständig an Marmelade oder Toilettenpapier!

Black Hawk
02.03.2005, 17:49
Wow, du legst Fakten auch aus wie du willst:
1. Hat Preußen direkt Konfrontationen gesucht und ist gezielt in Schlesien einmarschiert. Außerdem muss man hinzufügen, dass Preußen sehr spät zu einer Großmacht wurde.

Ähm, du kennst die Zeit nicht! Friederich der II hat seine Chance in Schlesien gesehen, weil Östrerreich Erbfolgeprobleme hatte!
Es war die Zeit der absolutistischen Herrscher, denn nicht nur Preußen war scharf auf teile Östtreichs auch Russland und Frankreich wollten ein Stück!
Maria Theresia konnte sich noch grad so halten!

Außerdem wurde Preußen durch diese Kriege , denn 1.und 2. schlesischen Krieg und dem nachfolgenen Siebenjährigen Krieg zur Großmacht, denn Preußen hatte nur Großbritannien auf See und, da Großbritannien gegen Frankreich z.B. in den USA gekämpft hat, als verbündeten!
Auf dem kontinent war es allein gegen Frankreich,Österreich,Russland,Bayern,Sachsen und weitere klein Staaten gestellt und hat gewonnen! ;)

Mohammed
18.05.2005, 14:26
Was meinen die neuen User zu diesen Hochbrisanten Thema ?

Lahn12
18.05.2005, 16:20
Grünkreuz provoziert die Rechten.

Die Rechten reagieren in seinem Sinne, nämlich mit ihrem üblichen hirnneutralen Gekeife.

Ein neutraler Leser fühlt sich von dem beleidigenden Gassenjargon der Rechten abgestoßen.

Ergo: Grünkreuz hat den Neutralen zu einem Links-Sympathisanten gemacht.

Was will man mehr?
Das ist falsch. Eher in die andere Richtung. Nach dem Motto: Schon wieder? Es geht einem langsam auf die Nerven!"

Lahn12
18.05.2005, 16:22
Was vergessen?
Grünkreuz

politi_m
18.05.2005, 16:26
Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben.Ich habe nichts mit den Taten meiner Vorfahren zu tun gehabt, diese Aussage ist also Quatsch!
Ich habe natürlich keine Schuld am Holocaust!

Dagdar
18.05.2005, 16:29
Ich habe nichts mit den Taten meiner Vorfahren zu tun gehabt, diese Aussage ist also Quatsch!
Ich habe natürlich keine Schuld am Holocaust!

/Signed

Sauerländer
18.05.2005, 16:29
Was meinen die neuen User zu diesen Hochbrisanten Thema ?

Dass es langweilig und gänzlich unbrisant ist?

Lahn12
18.05.2005, 16:37
Es stimmt die Massenmördergeneration stirbt aus, aber die Schuld und Scham besteht weiter. Es ist das Vermächniss unserer Väter und Urgroßväter. Nicht einzelne sind Schuld an die Verbrechen zur NS Zeit, Nein, die Deutschen sind Schuld.
Das darf nicht vergessen werden !
Sag mal Grüni, so langsam glaube ich du bist ein 84jähriger, ehemaliger
SS-Unterscharführer, dem sein Gewissen keine Ruhe läßt, und nun versucht, nachdem er das Internet kennengelernt hat, durch ständige Schuldbekenntnisse sein Gewissen reinzuwaschen.
Dies würde auch deine ständige Präsenz vor dem PC erklären, da du wohl bettlägerig bist. Ebenso die ständigen Eröffnungen des gleichen Themas.
Ich glaube du hast jetzt schon ca. 14 mal das Thema: Gegen das Vergessen eröffnet. Hut ab. Es scheint dir sehr ernst zu sein.

politi_m
18.05.2005, 16:46
Nicht einzelne sind Schuld an die Verbrechen zur NS Zeit, Nein, die Deutschen sind Schuld.Warum habe ich schuld an Verbrechen, die über 40 Jahre vor meiner Geburt von anderen Menschen begangen wurden?

Mohammed
18.05.2005, 17:12
Warum habe ich schuld an Verbrechen, die über 40 Jahre vor meiner Geburt von anderen Menschen begangen wurden?

Weil du ein Deutscher bist und somit die Verantworung für die Geschichte trägst. Du darfst nicht Ursache und Wirkung verwechseln

Touchdown
18.05.2005, 17:15
Weil du ein Deutscher bist und somit die Verantworung für die Geschichte trägst. Du darfst nicht Ursache und Wirkung verwechseln
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Man trägt per Definition nur an etwas die Schuld/Verantwortung, an was man selber mitgewirkt hat. Das ist doch ganz logisch.
Nur weil ich Deutscher bin bin ich doch auch nicht für die Erfindeung des Autos oder des Kühlschranks verantwortlich...

Mohammed
18.05.2005, 17:17
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Man trägt per Definition nur an etwas die Schuld/Verantwortung, an was man selber mitgewirkt hat. Das ist doch ganz logisch...

Du scheinst noch nie was von der Erbsünde gehört zu haben :rolleyes:

Dagdar
18.05.2005, 17:18
Weil du ein Deutscher bist und somit die Verantworung für die Geschichte trägst. Du darfst nicht Ursache und Wirkung verwechseln
stimmt, doch du vertauscht damit Ursache und wirkung ;)

Man kann wohl einfluss mit seinen Taten auf die Ereignisse in der Zukunft nehmen, auch auf welche die erst Jahrhunderte nach der tat passieren!

Aber man kann nicht auf die Geschehnisse vor seiner Geburt einfluss nehmen!
(Ausser du glaubst daran das du via Schwarzes Loch oder Zeitmaschine in die Vergangenheit fliegen kannst, was dann ja wieder die Gegenwart wäre :rolleyes: )

Touchdown
18.05.2005, 17:26
Du scheinst noch nie was von der Erbsünde gehört zu haben :rolleyes:
Doch hab ich gehört, das ist genauso ein Bullshit!

Mohammed
18.05.2005, 17:43
stimmt, doch du vertauscht damit Ursache und wirkung ;)

Man kann wohl einfluss mit seinen Taten auf die Ereignisse in der Zukunft nehmen, auch auf welche die erst Jahrhunderte nach der tat passieren!..

Man muss für sie aber die Verantwortung übernehmen als bürde

politi_m
18.05.2005, 18:10
Weil du ein Deutscher bist und somit die Verantworung für die Geschichte trägst. Du darfst nicht Ursache und Wirkung verwechseln
Ich habe Verantwortung, aber keinerlei Schuld!

Mohammed
18.05.2005, 18:15
Ich habe Verantwortung, aber keinerlei Schuld!

Verantwortung, Schuld, Nudelsalat, alles das gleiche

Reichsadler
18.05.2005, 18:16
Grüni, entschuldige, aber du hast sie ja nicht mehr alle.

politi_m
18.05.2005, 18:18
Verantwortung, Schuld, Nudelsalat, alles das gleiche
Nein! Verantwortung ist nicht gleich Schuld!

Du bist am Holocaust schuld wenn du z.B. einen Juden verbrannt hast.
Aber jeder hat Verantwortung, dass es nicht wieder zu einem Holocaust kommt.

Das ist der Riesenunterschied.

Mohammed
18.05.2005, 18:19
Nein! Verantwortung ist nicht gleich Schuld!

Du bist am Holocaust schuld wenn du z.B. einen Juden verbrannt hast.
Aber jeder hat Verantwortung, dass es nicht wieder zu einem Holocaust kommt.

Das ist der Riesenunterschied.

Als Individuum hast du Recht, aber nicht als Gesellschaft.

Die Deutschen haben die Juden ermordet, das ist Fakt. Also haben sie auch Schuld und wir sind Deutsche. Es ist also klar das wir Schuld haben

Dagdar
18.05.2005, 18:23
Naja hoffentlich kannst du wennigstens 1-2h am tag schlafen wenn du so starke Schuldgefühle deshalb hast.

politi_m
18.05.2005, 18:29
Die Deutschen haben die Juden ermordet, das ist Fakt. Also haben sie auch Schuld und wir sind Deutsche. Es ist also klar das wir Schuld habenNicht die Deutschen haben Juden ermordet, sondern einige Deutsche. Und diese einigen Deutsche haben Schuld, die anderen nicht.

Touchdown
18.05.2005, 18:47
Die Deutschen haben die Juden ermordet, das ist Fakt. Also haben sie auch Schuld und wir sind Deutsche. Es ist also klar das wir Schuld haben
Deine Argumentation ist so dumm, da lohnt es sich eigentlich garnicht drauf einzugehen.
Ich hatte gedacht meine Generation, und die jüngere zu der ich dich zähle, hätte größtenteils kein Problem mit der Vergangenheit, aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Deine Lehrer haben in der Schule wohl was massiv falsch gemacht.

Es sollte doch wohl klar sein, dass:

1. Für die Morde nur diejenigen Verantwortung tragen, die damals gelebt haben.
2. Hier die dunkelste Seite des Menschen zu Tage kam und dies keinesfalls notwendigerweise in Deutschland passieren musste, da die Deutschen jedenfalls in meinen Augen ganz normale Menschen sind.
3. Die gesamte Menschheit und nicht blos die Deutschen die Verantwortung trägt, dass so etwas nicht noch einmal passiert.
4. Du keineswegs dem Erinnern und Gedenken dienst, wenn du einen solchen Schwachsinn erzählst.

Aber du kannst ja noch dazulernen. ;)

logiCopter
18.05.2005, 18:52
Die Deutschen haben die Juden ermordet, das ist Fakt.
Also haben sie auch Schuld und wir sind Deutsche. Es ist also klar das wir Schuld haben

Diese Argumentation ist eine Mogelpackung.
Schuld am Judenmord haben natürlich nur jene Deutschen, welche Juden ermordet haben.
Und nicht "die" Deutschen.
Und ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum kein Einziger ist, der am Judenmord beteiligt gewesen ist.
Es ist also keineswegs klar, dass wir alle Schuld haben, so einfach sollten wir uns nicht in Sippenhaft nehmen lassen.

Eine Teilschuld trifft all jene Deutschen, welche die Judenverfolgung damals gutgeheißen haben, und zwar aus Überzeugung.
Das mögen sicher nicht Wenige gewesen sein.

Viele werden auch einfach aus Angst vor der Gestapo die Judenverfolgung gutgeheißen haben.
Ich weiß nicht, wie man deren Schuld bewerten soll, denn wer weiß schon, wie er sich voller Angst vor so einem Regime selbst verhalten hätte.

Aber einfach pauschal zu sagen, alle Deutschen sind Schuld, dieser Argumentation folge ich nicht.

Mohammed
18.05.2005, 18:58
Ihr langweiler der ganze Therad dient doch nur dazu User zu verarschen :D :D :D

Touchdown
18.05.2005, 19:02
Ihr langweiler der ganze Therad dient doch nur dazu User zu verarschen :D :D :D
Hätt ich mir bei dir eigentlich denken müssen. :rolleyes:

Wenn du User verarschen möchtest, dann solltest du das aber vielleicht etwas subtiler machen.

Mohammed
18.05.2005, 19:14
...Wenn du User verarschen möchtest, dann solltest du das aber vielleicht etwas subtiler machen.

Schau dir den Therad an, es klappt immer wieder hervorragend :]

Ich fand ihn ja auch etwas zu plump, aber er kommt in jeden Forum bestens an.

SAMURAI
18.05.2005, 20:11
Du musst dich aber schuldig fühlen, dass ist deine Pflicht als Deutscher

Der gewöhnliche USA-Weisse fühlt sich auch nicht mehr verantwortlich für die Rassendiskriminierung bis in die 60 Jahre. Wollen us die Juden die ewige Schuld einreden ?

Wenn sie das tun, behaupte ich sie haben unseren Gott gekreuzigt - das ist auch ewige Schuld - genau so blöde.

Esst mehr Gelbkreuz !

logiCopter
18.05.2005, 23:24
Ihr langweiler der ganze Therad dient doch nur dazu User zu verarschen :D :D :D
Wenn ich gemein wäre, würde ich Dir jetzt einen Rückzieher unterstellen und ein Wenig drauf 'rumreiten. :)

Aber ich bin nicht gemein, nicht wahr ? :cool:

LuckyLuke
19.05.2005, 10:57
Deutsches Wissen über Holocaust «besorgniserregend»
19. Mai 10:37

http://www.netzeitung.de/img/0077/159477-1.gif
Zaun des ehemaligen KZ Buchenwald

Immer mehr Deutschen fehlen Kenntnisse über den Holocaust. Laut einer Umfrage weiß nur jeder zweite, wie viele Juden von den Nazis ermordet wurden.

Die Geschäftsführerin des American Jewish Committee in Berlin, Deidre Berger, hat die zunehmende Unkenntnis der Deutschen über den Holocaust als «besorgniserregend und enttäuschend» bezeichnet. «Wenn im Land des Holocaust nur 77 Prozent 'Auschwitz' als Name eines ehemaligen Konzentrationslager einordnen können, dann ist das ein Indikator dafür, dass die Methoden nicht mehr haltbar sind, mit denen Wissen über den Holocaust vermittelt wird», sagte Berger der Tageszeitung «Die Welt». Auch die geringen Sympathiewerte, die die Deutschen den Juden sowie Israel entgegenbringen, seien ein «bedenkliches Signal».

Laut einer aktuellen Umfrage des American Jewish Committee (AJC) New York sind 42 Prozent der Deutschen der Meinung, Juden würden die Erinnerung an den Holocaust für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Nur 22 Prozent sagen, sie finden Juden sympathisch - weniger Sympathie bringen nur noch die Österreicher auf (18 Prozent). Zum Vergleich: In den USA, Großbritannien und Frankreich liegen die Sympathiewerte zwischen 45 und 55 Prozent.

Ähnlich steht es mit der Einstellung gegenüber dem Staat Israel.

Auch bei dieser Frage antworten nur 22 Prozent der Deutschen, sie würden Sympathien für Israel hegen.
In den USA äußert sich jeder zweite, in Frankreich jeder dritte positiv.

Zudem verbinden nur 77 Prozent die Namen Auschwitz, Dachau und Treblinka mit den ehemaligen Konzentrationslagern. In Schweden ordnen 91 Prozent, in Österreich 88 Prozent, in Polen 79 Prozent und in Frankreich 78 Prozent der Befragten die Namen den Vernichtungslagern zu. Darüber hinaus weiß nur jeder zweite in Deutschland Befragte (49 Prozent) die richtige Zahl von sechs Millionen in der Nazizeit ermordeten Juden in Europa.

Erneute «Ausrottung» wahrscheinlich

60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs halten es gar sieben Prozent der Deutschen für «sehr» und 25 Prozent für «recht» wahrscheinlich, dass «Juden in den kommenden Jahren erneut irgendwo auf der Welt ausgerottet werden könnten». 63 Prozent denken, dass das «eher unwahrscheinlich» sei. (nz)

http://www.netzeitung.de/spezial/judenindeutschland/339342.html

Na toll, also ich wäre ja dafür, jedes Jahr ein neues und größeres Mahnmal zu bauen.

Stammtischler
19.05.2005, 11:03
Darüber hinaus weiß nur jeder zweite in Deutschland Befragte (49 Prozent) die richtige Zahl von sechs Millionen in der Nazizeit ermordeten Juden in Europa.

Heißt das auch, dass sich 50 % der deutschen wegen Gesetzesbruch schuldig machen?
Oder sind Zahlen noch nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben, wenn man drüber redet?

Mohammed
19.05.2005, 13:37
Wenn ich gemein wäre, würde ich Dir jetzt einen Rückzieher unterstellen und ein Wenig drauf 'rumreiten. :)

Aber ich bin nicht gemein, nicht wahr ? :cool:

Wenn du so gemeint wärst müsste ich mir nochmal den ganzen Therad durchlesen nach der Stelle an der ich es schonmal zugegeben habe ;(

~laura~
19.05.2005, 16:41
Die beiden Kriege die Deutschland verursacht hat rücken immer weiter in die Vergangenheit und in die Vergessenheit. Immer mehr junge Leute meinen doch tatsächlich das sie hätten keine Schuld an den Taten ihrer Großeltern hätten, dabei haben alle Deutsche aller Zeiten Schuld an den unfassbaren Unmenschlichkeiten, die wir begangen haben. Wir sind nun einmal das Volk der Judenmörder. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland. Wir können ihn nicht besiegen, sondern nur unterdrücken
Wenn wir das nicht akzeptieren legen wir die Saat für neuen Nazismus und Antisemitismus.


Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !

:(

logiCopter
19.05.2005, 17:10
Wenn du so gemeint wärst müsste ich mir nochmal den ganzen Therad durchlesen nach der Stelle an der ich es schonmal zugegeben habe ;(
Na ja, ich hatte auf Seite 10 schon mal die Vermutung geäußert, dass Du das wohl nicht ernstgemeint haben könntest.
Aber dann habe ich vergebends auf sowas wie ein April April von Dir gewartet und deshalb angenommen, dass Du es vielleicht doch ernst meinst und mich gewundert.

Bakerman
20.05.2005, 07:36
Ich bin es leid, dass Deutsche und Österreicher immer noch und immer wieder zu einem „auf ewig schuldigen Volk“ erklärt zu werden.

1. Schuld entsteht aus einem Vergehen gegen die moralischen und ethischen Normen einer Gesellschaft. Sie kann nur aus Handlungen oder Worten entstehen, niemals aus Gedanken oder Meinungen.

2. Schuld bedeutet Verantwortung für eigene Taten. Niemals entsteht Schuld aus den Taten anderer, auch nicht aus denen von Verwandten oder Vorfahren.

3. Es gibt keine Kollektivschuld, schon gar nicht für Taten, an denen man nicht beteiligt war. Wer das Gegenteil behauptet, tut das, um andere zu manipulieren und zu bevormunden, indem er ein falsches schlechtes Gewissen erzeugt.

4. Ich habe an keinen Gräueltaten des Zweiten Weltkrieges teilgenommen und lehne es deshalb konsequent ab, für etwas verantwortlich gemacht zu werden, was ich weder getan habe noch hätte verhindern können.Ich erkläre mich ausdrücklich für „nicht schuldig“ an den Verbrechen des Zweiten Weltkrieges

5. Ich lehne es ebenso ab, meine Eltern und Großeltern pauschal für „schuldig“ zu erklären. Soweit persönliche Verfehlungen vorgelegen haben könnten, so sind diese gesühnt oder verjährt. Sollte persönliche Schuld in einigen Fällen ungesühnt geblieben sein, so bleibt dies nach mehr als einem halben Jahrhundert dem persönlichen Gewissen anheim gestellt, wie es nach Menschenrecht Sitte ist und war. Alleine die Mitgliedschaft in einer zugelassenen Partei (damals NSDAP oder KPD) ist in Demokratien erlaubt und darf daher nicht nachträglich als Schuld definiert werden. Ich verwehre mich gegen die ständigen Diffamierungen der Kriegs- und Vorkriegsgeneration meiner Vorfahren .

6. Schuld kann gesühnt werden, mit oder ohne Einsicht. Sie kann auch vergeben werden, mit oder ohne Einsicht. Keine Schuld währt ewig, sie endet spätestens beim Tode des Schuldigen. Auf keinen Fall ist Schuld übertragbar – weder auf Kinder noch auf das unschuldige Dritte.

7. Dieses Konzept von „Schuld“ ist immer gültig – für alle Völker und zu allen Zeiten. Es darf nicht beliebig relativiert werden. Es gibt daher auch keine angebliche „Sonderschuld“ oder „ewige Sühne“, die wegen angeblicher „Einmaligkeit“ von Verbrechen willkürlich Ausnahmerecht erschafft. Jeder Konflikt in der Geschichte wurde irgendwann beendet oder durch andere Konflikte abgelöst. Das ständige Aufreißen alter Wunden dient dem Frieden nicht, es verhindert ihn.

Ich bin bereit, für Fehler einzustehen, die ich selbst begangen habe, aber ich erlaube niemandem, in meinem Namen irgendwelche Schuldbekenntnisse für die Vergangenheit abzulegen. Es gibt keine „Erbsünde“, weder religiös noch politisch. Kein Volk steht durch Geburt über einem anderen, aber auch nicht darunter.

Hannibal
20.05.2005, 08:55
Immer mehr Deutschen fehlen Kenntnisse über den Holocaust. Laut einer Umfrage weiß nur jeder zweite, wie viele Juden von den Nazis ermordet wurden.
Die Zahl 10 Millionen sollte eigentlich recht einprägsam sein. Es ist wirklich bestürzend, wie geschichtsvergessen man in Deutscland ist. Liegt das schon an den vielen Türken, die von dem Holocaust nix wissen wollen?

sunbeam
20.05.2005, 10:47
[QUOTE=Hannibal]

EDITIERT VON SUNBEAM

Mohammed
20.05.2005, 10:53
Die Zahl 10 Millionen sollte eigentlich recht einprägsam sein. Es ist wirklich bestürzend, wie geschichtsvergessen man in Deutscland ist. Liegt das schon an den vielen Türken, die von dem Holocaust nix wissen wollen?

Völkermorde sind bei den Türken prinzipiell nicht wissenswert :rolleyes:

Stephan
20.05.2005, 10:56
Immer mehr Deutschen fehlen Kenntnisse über den Holocaust. Laut einer Umfrage weiß nur jeder zweite, wie viele Juden von den Nazis ermordet wurden.
Die Zahl 10 Millionen sollte eigentlich recht einprägsam sein.
6 Mio. Juden ist auch recht einprägsam, und ist in etwa die von seriösen Geschichtswissenschaftlern mit höchster Akribie und Professionalität anhand aller zur Verfügung stehenden Quellen ermittelte und immer wieder überprüfte Zahl jüdischer Opfer.

Allerdings dürfen dabei die anderen von den Nationalsozialisten ermordeten, nicht-jüdischen Menschen nicht in Vergessenheit geraten!

MfG
Stephan

vista
27.08.2010, 11:15
Wir brauchen unbedingt mehr Mahnmale die an den Holovcaust erinnern. Außerdem sollte das Thema im Geschichtsunterricht vertieft und intensiviert werden !
Die Morde an den Juden wurden nicht von den Deutschen begangen, sondern von einer kleinen Klicke, angeführt von einem Psychopathen. Das müsste auf jedem Mahnmal stehen, welches auf den Holocaust hinweist. Wir sollten uns nicht von denjenigen in Schutt und Asche drängen lassen, die mit dem Holocaust das ganze deutsche Volk bis in alle Ewigkeit schuldig zu machen versuchen.