PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin treibt uns der Alk?



heide
23.06.2009, 00:02
**Warum Mama ?

Ich ging zu einer Party,
Mama,
und dachte an deine Worte.
Du hattest mich gebeten,
nicht zu trinken,
und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz,
Mama,
genauso, wie du es vorhergesagt hattest.

Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken,
Mama,
auch wenn die anderen sich betranken.
Ich weiß, dass es richtig war,
Mama,
und dass du immer Recht hast.

Die Party geht langsam zu Ende,
Mama,
und alle fahren weg.
Als ich in mein Auto stieg, wusste ich,
dass ich heil nach Hause kommen würde:
aufgrund deiner Erziehung -
so verantwortungsvoll und fein.
Ich fuhr langsam an,
Mama,
und bog in die Straße ein.
Aber der andere Fahrer sah mich nicht
und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.


Als ich auf dem Bürgersteig lag,
Mama,
hörte ich den Polizisten sagen,
der andere sei betrunken.
Und nun bin ich diejenige
die dafür büßen muss.


Ich liege hier im Sterben,
Mama,
ach bitte, komm doch schnell.
Wie konnte mir das passieren?
Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.


Ringsherum ist alles voll Blut,
Mama,
das meiste ist von mir.
Ich höre den Arzt sagen,
dass es keine Hilfe mehr für mich gibt.


Ich wollte dir nur sagen,
Mama,
ich schwöre es,
ich habe wirklich nichts getrunken.
Es waren die anderen,
Mama,
die haben einfach nicht nachgedacht.
Er war vielleicht auf der gleichen Party wie ich,
Mama.
Der einzige Unterschied nur:
er hat getrunken,
und ich werde sterben.


Warum trinken die Menschen,
Mama?
Es kann das ganze Leben ruinieren.
Ich habe jetzt starke Schmerzen,
wie Messerstiche scharf.
Der Mann, der mich angefahren hat,
Mama,
läuft herum und ich liege hier im Sterben.
Er guckt nur dumm.


Sag meinem Bruder,
dass er nicht weinen soll,
Mama.
Und Papa soll tapfer sein.
Und wenn ich dann im Himmel bin,
Mama,
schreibt "Papas Mädchen" auf meinen Grabstein.


Jemand hätte es ihm sagen sollen,
Mama,
nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte,
Mama,
würde ich noch leben.


Mein Atem wird kürzer,
Mama,
ich habe große Angst.
Bitte, weine nicht um mich,
Mama!
Du warst immer da,
wenn ich dich brauchte.


Ich habe nur noch eine letzte Frage,
Mama,
bevor ich von hier fortgehe:
Ich habe vor dem Fahren nicht getrunken,
warum bin ich diejenige,
die sterben muss?

Kopiert diesen Text doch bitte in alle Foren, in denen Ihr schreibt!

Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:


Jemand hat sich die Mühe gemacht
dieses Gedicht zu schreiben.
Gebt es bitte an so viele Menschen wie möglich
weiter. Wir wollen versuchen es in der ganzen
Welt zu verbreiten, damit die Leute endlich
erkennen worum es geht.

Ich mache mit!

_________________
http://grundgesetz-aktivierer.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen



BeitragVerfasst am: Sa 20 Jun, 2009 20:51 Antworten mit Zitat
capediem
JuniorDiskutant
Anmeldedatum: 11.06.2009
Beiträge: 19
Wohnort: bei mir zu Hause
Dieses Gedicht wurde geschrieben, um es zu verbreiten. Ich habe nicht gegen §§18 und nicht gegen cv verstoßen.

Bratschnik
23.06.2009, 06:43
**Warum Mama ?


Jemand hätte es ihm sagen sollen,
Mama,
nicht trinken und dann fahren.
Wenn man ihm das gesagt hätte,
Mama,
würde ich noch leben.


Mein Atem wird kürzer,
Mama,
ich habe große Angst.
Bitte, weine nicht um mich,
Mama!
Du warst immer da,
wenn ich dich brauchte.


Ich habe nur noch eine letzte Frage,
Mama,
bevor ich von hier fortgehe:
Ich habe vor dem Fahren nicht getrunken,
warum bin ich diejenige,
die sterben muss?

Kopiert diesen Text doch bitte in alle Foren, in denen Ihr schreibt!

Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:


Jemand hat sich die Mühe gemacht
dieses Gedicht zu schreiben.
Gebt es bitte an so viele Menschen wie möglich
weiter. Wir wollen versuchen es in der ganzen
Welt zu verbreiten, damit die Leute endlich
erkennen worum es geht.

Ich mache mit!



Der Alkohol ist nicht das Problem sondern die Menschen die Ihn trinken.
Jemand der besoffen fährt dem sind die Folgen egal. So jemand stellt aber auch eine extreme Gefahr dar wenn er nüchtern fährt, da Ihm auch dann die Folgen von Raserei und anderen Sicherheitsverstößen egal sind.

Sheldon
23.06.2009, 06:55
Jemand der besoffen einen umfährt sollte wegen fahrlässigen Mordes angeklagt werden. Das mein ich ernst.
Wenn einem 10 Jahre Knast droht wenn was passiert, würde sich so manch einer überlegen, ob er sich nach der Party nicht doch lieber ein Taxi nehmen sollte.

Lobo
23.06.2009, 07:06
Jemand der besoffen einen umfährt sollte wegen fahrlässigen Mordes angeklagt werden. Das mein ich ernst.
Wenn einem 10 Jahre Knast droht wenn was passiert, würde sich so manch einer überlegen, ob er sich nach der Party nicht doch lieber ein Taxi nehmen sollte.

Fahrlässigen Mord gibt es nicht.

Paul Felz
23.06.2009, 07:07
Fahrlässigen Mord gibt es nicht.

Eben. Deswegen würde ich Vorsatz unterstellen.

Stadtknecht
23.06.2009, 07:10
Fahrlässige Tötung ist in einem solchen Fall immer drin.

Paul Felz
23.06.2009, 07:17
Fahrlässige Tötung ist in einem solchen Fall immer drin.

Leider ja. Moralisch ist es jedoch Vorsatz, denn die Folgen der Kombination Auto und Alkohol sind ja nicht unbekannt.

Lobo
23.06.2009, 07:19
Eben. Deswegen würde ich Vorsatz unterstellen.

fehlt noch Heimtücke und niedere Beweggründe.

Im übrigen ist man ab einen gewissen Grad der Alkoholisierung ohnehin nicht mehr zurechnungsfähig und somit ist es relativ irrelevant was für Strafen anstehen.

Bratschnik
23.06.2009, 07:20
Eben. Deswegen würde ich Vorsatz unterstellen.

Man sollte generell bei mehr schwerwiegenden
Verkehrsdelikten einen möglichen Vorsatz mit einbeziehen.
Bei Alkohol auch, klar.

Paul Felz
23.06.2009, 07:22
fehlt noch Heimtücke und niedere Beweggründe.

Im übrigen ist man ab einen gewissen Grad der Alkoholisierung ohnehin nicht mehr zurechnungsfähig und somit ist es relativ irrelevant was für Strafen anstehen.

Für Mord ja. Juristisch gesehen. Ich meinte jetzt jedoch den moralischen Aspekt. Zumindest sollte es mit Mord gleichgestellt werden.

Die Unzurechnungsfähigkeit halte ich ohnehin für ein Unding. Das weiß man vorher.

Bratschnik
23.06.2009, 07:28
fehlt noch Heimtücke und niedere Beweggründe.

Im übrigen ist man ab einen gewissen Grad der Alkoholisierung ohnehin nicht mehr zurechnungsfähig und somit ist es relativ irrelevant was für Strafen anstehen.

Irgendwie ist das mit der Schuldfähigkeit bei Alkohol und Drogen sowieso unlogisch.
Was wenn ein Bankräuber darauf spekuliert und sich betrinkt bevor er alle Angestellten erschießt?

Lobo
23.06.2009, 07:29
Für Mord ja. Juristisch gesehen. Ich meinte jetzt jedoch den moralischen Aspekt. Zumindest sollte es mit Mord gleichgestellt werden.

Die Unzurechnungsfähigkeit halte ich ohnehin für ein Unding. Das weiß man vorher.

Also ich hatte leider schon div. Unfälle (nicht zwangsweise als Lenker), das Urteilsvermögen unter Alk nimmt einfach rapide ab. Da macht man Dinge die man vorher gar nicht machen wollte.

Wobei mir kanns eigentlich egal sein, wenn ich fahre trinke ich nicht und wenn ich trinke fahre ich nicht, also bleibt mein Auto immer aufm Parkplatz. ;)

Lobo
23.06.2009, 07:30
Irgendwie ist das mit der Schuldfähigkeit bei Alkohol und Drogen sowieso unlogisch.
Was wenn ein Bankräuber darauf spekuliert und sich betrinkt bevor er alle Angestellten erschießt?

Danke für die Idee :D

Aber ich denke so einfach läuft es eh nicht ab.

Paul Felz
23.06.2009, 07:34
Also ich hatte leider schon div. Unfälle (nicht zwangsweise als Lenker), das Urteilsvermögen unter Alk nimmt einfach rapide ab. Da macht man Dinge die man vorher gar nicht machen wollte.

Wobei mir kanns eigentlich egal sein, wenn ich fahre trinke ich nicht und wenn ich trinke fahre ich nicht, also bleibt mein Auto immer aufm Parkplatz. ;)

Kenne ich vom Rettungsdienst. Mit Auto und Trinken halte ich es genauso. Max. 1 Bier (0,2 l) zum Essen, das ist Limit. Und das auch nur abends.

Würfelqualle
23.06.2009, 07:39
Endlich 0,00 Promille einführen und wer beim Fahren mit Alk erwischt wird, Pappe auf Lebenszeit weg. Der darf nie wieder auf der Fahrerseite sitzen.

Schaschlik
23.06.2009, 07:40
Leider ja. Moralisch ist es jedoch Vorsatz, denn die Folgen der Kombination Auto und Alkohol sind ja nicht unbekannt.


Die Folgen von Auto + zu schnell fahren sind allerdings auch bekannt, werden aber gerne herunter gespielt. Häufigste Begründung: ich habe schnelle Reaktionen und es ist noch nie was passiert. Warum sollte ich so langsam fahren wie der Rest der vertrottelten Autofahrerschaft?

M.M.n. sollte auch ein Unfall mit mehr als 20% überhöhter Geschwindigkeit automatisch als versuchter Mord gewertet werden. Aber solche Forderungen werden ja empört zurück gewiesen. Freie Fahrt für freie Bürger und so.

Es gibt keinen moralischen Unterschied zwischen dem Betrunkenen, der trotzdem Auto fährt und dem "freien Bürger", der trotz Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell fährt.

Würfelqualle
23.06.2009, 07:44
Es gibt keinen moralischen Unterschied zwischen dem Betrunkenen, der trotzdem Auto fährt und dem "freien Bürger", der trotz Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell fährt.



Dann Autobahnen abschaffen und überall Tempolimit 30 km/h.

:))

Schaschlik
23.06.2009, 07:45
Endlich 0,00 Promille einführen und wer beim Fahren mit Alk erwischt wird, Pappe auf Lebenszeit weg. Der darf nie wieder auf der Fahrerseite sitzen.


Auch das wurde schon diskutiert und empört zurück gewiesen. Wie kannst Du sowas nur vom mündigen Bürger, der auf sein Bier vor der Fahrt seine Fahrt nach einem Bier nicht verzichten will, verlangen?

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=73238


(in dem Thread wurde sowohl die Alkohol-, als auch die Geschwindigkeitsproblematik durchgekaut. Da kommen sehr interessante "Inkonsistenzen" bei der Argumentation zu Tage.)

Schaschlik
23.06.2009, 07:46
Dann Autobahnen abschaffen und überall Tempolimit 30 km/h.

:))

Wie kommst Du darauf? Wäre es nicht ein Anfang, sich an bestehende Begrenzungen zu halten?

Ich habe noch genau die Worte im Ohr von Leuten, die in Baustellen voll draufhalten, weil Baustellen "ungerecht" sind und den freien Bürger ja nur gängeln. Gibts da was zu Beschönigen?

Lobo
23.06.2009, 07:48
Die Folgen von Auto + zu schnell fahren sind allerdings auch bekannt, werden aber gerne herunter gespielt. Häufigste Begründung: ich habe schnelle Reaktionen und es ist noch nie was passiert. Warum sollte ich so langsam fahren wie der Rest der vertrottelten Autofahrerschaft?

M.M.n. sollte auch ein Unfall mit mehr als 20% überhöhter Geschwindigkeit automatisch als versuchter Mord gewertet werden. Aber solche Forderungen werden ja empört zurück gewiesen. Freie Fahrt für freie Bürger und so.

Es gibt keinen moralischen Unterschied zwischen dem Betrunkenen, der trotzdem Auto fährt und dem "freien Bürger", der trotz Geschwindigkeitsbegrenzung zu schnell fährt.

Könnt ihr mal aufhören juristische Begriffe mit Moral zu korrumpieren und ad absurdum zu führen?

Versuchter Mord weil ich gegen eine Wand fahre? Stimmt ich hatte aus langerHand geplant gegen diese Wand zu fahren, am besten wenn es dunkel ist und sie nicht damit rechnet, Motiv: Sie war grau. :rolleyes:

Lobo
23.06.2009, 07:50
Wie kommst Du darauf? Wäre es nicht ein Anfang, sich an bestehende Begrenzungen zu halten?


Es wäre ein Anfang, wenn die Leute lernen, sich den Verhältnisen anzupassen.
Manchmal kann man auch in einer 50er zone 70 Fahren und manchmal bei 130 eben nur 80.

Dann bräuchte man gar keine Beschränkungen.

guebilse
23.06.2009, 07:55
M.M.n. sollte auch ein Unfall mit mehr als 20% überhöhter Geschwindigkeit automatisch als versuchter Mord gewertet werden.


quatsch.
versuchter mord muss zumindest als unmittelbares ziel der handlung den tod eines menschen herbeiführen wollen. das kann man in zu schnelles fahren nun wirklich nicht hineinlegen.

guebilse
23.06.2009, 07:57
Es wäre ein Anfang, wenn die Leute lernen, sich den Verhältnisen anzupassen.
Manchmal kann man auch in einer 50er zone 70 Fahren und manchmal bei 130 eben nur 80.

Dann bräuchte man gar keine Beschränkungen.

sowas lernt man schon in der fahrschule. wenn es einige nicht hinkriegen, gehören sie bestraft und so wird das auch gemacht. also sehe ich im grunde keine gravierenden probleme. was hier an übertriebenen forderungen (etwa nach lebenslangem fahrverbot nach einem pils) gestellt werden, ist eh für den anus.

Bratschnik
23.06.2009, 08:02
Danke für die Idee :D

Aber ich denke so einfach läuft es eh nicht ab.

Nein da hast Du Recht, aber ich würde es probieren. Zumindest
würde ich mir ne Flasche Wodka mitnehmen und wenn ich merken würde
es geht schief schnell noch nen ordentlichen Hieb nehmen. Hinterher könnte
man behaupten man wäre auf dem Sofa eingeschlafen und wisse von nichts. :)

Was mir aber einfällt wo diese Schuldunfähigkeit in Serie zur Unlogik wird sind
Gewaltdelikte. Da wird doch bei jedem 2.Fall davon geschwafelt.

Lobo
23.06.2009, 08:02
sowas lernt man schon in der fahrschule. wenn es einige nicht hinkriegen, gehören sie bestraft und so wird das auch gemacht. also sehe ich im grunde keine gravierenden probleme. was hier an übertriebenen forderungen (etwa nach lebenslangem fahrverbot nach einem pils) gestellt werden, ist eh für den anus.

Es ist zum Beispiel völlig dämlich 70er Begrenzungen die maximal im Stoßverkehr ihre Berechtigung haben, den gesamten Tag einhalten zu müssen.

Schaschlik
23.06.2009, 08:07
quatsch.
versuchter mord muss zumindest als unmittelbares ziel der handlung den tod eines menschen herbeiführen wollen. das kann man in zu schnelles fahren nun wirklich nicht hineinlegen.

Moment, bis zu dem Punkt wo dem Autofahrer jemand sagt "Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit fordern meist Todesopfer" ist es fahrlässige Tötung. Da aber jeder Autofahrer aus der Fahrschule bscheid wissen sollte, nimmt er Todesopfer billigend in Kauf.


Ich geb allerdings zu, dass meine Aussage sehr überspitzt ist. Juristische Realität ist die fahrlässige Tötung. Meine eigene Einschätzung ist oftmals kaltblütiger Mord. Wenn man so hört, wie einige Raser mit ihren Verfehlungen umgehen, manchmal sogar damit prahlen. Ich habe sogar schon ein Gespräch erlebt, wo ein Autofahrer sich allen Ernstes darüber gefreut hat, einen Fußgänger knapp verfehlt zu haben.

Wenn so jemand frech grinsend und dummdreist das Gas bis zum Anschlag durchdrückt, ist er ein Dreckschwein bei dem man Fahrlässigkeit ausschließen kann.

Bratschnik
23.06.2009, 08:09
sowas lernt man schon in der fahrschule. wenn es einige nicht hinkriegen, gehören sie bestraft und so wird das auch gemacht. also sehe ich im grunde keine gravierenden probleme. was hier an übertriebenen forderungen (etwa nach lebenslangem fahrverbot nach einem pils) gestellt werden, ist eh für den anus.

Das siehst Du sicher genauso wenn als das Ergebnis eines Deiner Kinder auf dem
Asphalt klebt und der Fahrer müde lächelnd einen Psychotest absolviert um seine Fahrerlaubnis wiederzuerhalten. ;)

guebilse
23.06.2009, 08:12
Es ist zum Beispiel völlig dämlich 70er Begrenzungen die maximal im Stoßverkehr ihre Berechtigung haben, den gesamten Tag einhalten zu müssen.

ich denke, dass es da schon eine vorgabe geben sollte. wo wollte man auch die grenze ziehen für eine vernünftig angepasste fahrweise. diese vorgabe könnte aber dynamisch sein. solche systeme mit wechselnden anzeigen sind ja schon auf autobahnen im einsatz.

Lobo
23.06.2009, 08:15
ich denke, dass es da schon eine vorgabe geben sollte. wo wollte man auch die grenze ziehen für eine vernünftig angepasste fahrweise. diese vorgabe könnte aber dynamisch sein. solche systeme mit wechselnden anzeigen sind ja schon auf autobahnen im einsatz.

Du rennst bei mir offene Türen ein. :)

guebilse
23.06.2009, 08:15
Das siehst Du sicher genauso wenn als das Ergebnis eines Deiner Kinder auf dem
Asphalt klebt und der Fahrer müde lächelnd einen Psychotest absolviert um seine Fahrerlaubnis wiederzuerhalten. ;)

worum geht es hier ? um ein bier oder um eine verkehrsstraftat mit todesfolge?
ist ein bier schon eine fahrlässige tötung ?

Don
23.06.2009, 08:19
worum geht es hier ? um ein bier oder um eine verkehrsstraftat mit todesfolge?
ist ein bier schon eine fahrlässige tötung ?

Für linksdrehende Spinner schon. Frag mal Roxalena.

Bratschnik
23.06.2009, 08:23
worum geht es hier ? um ein bier oder um eine verkehrsstraftat mit todesfolge?
ist ein bier schon eine fahrlässige tötung ?

Na das Threadthema kann man doch meistens im ersten Posting lesen. :)
Ausgehend davon geht es wohl eher darum ob eine auf fahrlässigen Umgang mit
der Sicherheit anderer Menschen folgende Verkehrsstraftat mit Todesfolge auch als
fahrlässige Tötung zu werten sein sollte.

Wenn ich mein Haus anzünde, und ich bin zu bequem nachzusehen ob noch
jemand drin ist, ist das auch fahrlässige Tötung. Ich habe aber trotzdem damit
bewiesen das ich eine extreme Gefahr für andere bin obwohl ich es nicht wollte.

bernhard44
23.06.2009, 08:25
fehlt noch Heimtücke und niedere Beweggründe.

Im übrigen ist man ab einen gewissen Grad der Alkoholisierung ohnehin nicht mehr zurechnungsfähig und somit ist es relativ irrelevant was für Strafen anstehen.

also muss man sich nur richtig zuschalen.......! Deine Logik ist wie immer "bestechend".

Lobo
23.06.2009, 08:37
also muss man sich nur richtig zuschalen.......! Deine Logik ist wie immer "bestechend".

Verdreh jemand anderem die Worte, du dummes Kind.

Lobo
23.06.2009, 08:43
Na das Threadthema kann man doch meistens im ersten Posting lesen. :)
Ausgehend davon geht es wohl eher darum ob eine auf fahrlässigen Umgang mit
der Sicherheit anderer Menschen folgende Verkehrsstraftat mit Todesfolge auch als
fahrlässige Tötung zu werten sein sollte.

Wenn ich mein Haus anzünde, und ich bin zu bequem nachzusehen ob noch
jemand drin ist, ist das auch fahrlässige Tötung. Ich habe aber trotzdem damit
bewiesen das ich eine extreme Gefahr für andere bin obwohl ich es nicht wollte.

Man muss eben die juristischen Rahmenbedigungen abändern, eventuel differenzieren wie schwer die Fahrlässigkeit wiegt.

bernhard44
23.06.2009, 08:51
Man muss eben die juristischen Rahmenbedigungen abändern, eventuel differenzieren wie schwer die Fahrlässigkeit wiegt.

der Fahrlässigkeitsbegriff gehört gänzlich abgeschafft! Alkohol und Autofahrt (auch andere Straftaten) sollten immer Vorsatz sein, außer man wurde man zwangsalkoholisiert oder anderweitig durch Dritte unter Drogen gesetzt.!

Bratschnik
23.06.2009, 09:06
Man muss eben die juristischen Rahmenbedigungen abändern, eventuel differenzieren wie schwer die Fahrlässigkeit wiegt.

Fahrlässigkeit ist Gummi.
Das ein Auto ein tödliche Waffe ist weiß jeder. Bin ich zu bequem oder geizig ein
Taxi zu nehmen obwohl ich betrunken bin weiß ich das ich damit Leben gefährde,
in diesem Fall aus Habgier.

Jeder 2. Raubmörder behauptet auch er wollte das Opfer nicht töten. Das stimmt sicher sogar oft. Nur ist das Leben des Opfers auch in diesem Fall nicht wichtiger
als die Beute. Ist schwer da eine logische Grenze zu ziehen.

Lobo
23.06.2009, 09:13
der Fahrlässigkeitsbegriff gehört gänzlich abgeschafft! Alkohol und Autofahrt (auch andere Straftaten) sollten immer Vorsatz sein, außer man wurde man zwangsalkoholisiert oder anderweitig durch Dritte unter Drogen gesetzt.!

Es steht dir frei eine Gesetzesänderung anzustreben die deinen Vorstellungen entspricht.

Lobo
23.06.2009, 09:16
Fahrlässigkeit ist Gummi.
Das ein Auto ein tödliche Waffe ist weiß jeder. Bin ich zu bequem oder geizig ein
Taxi zu nehmen obwohl ich betrunken bin weiß ich das ich damit Leben gefährde,
in diesem Fall aus Habgier.

Ist der Pegel hoch genug, weißt du nichtmal das du gerade ein Auto fährst.
Jetzt kann man natürlich sagen, man muss sich ja nicht so zuschütten, oder das Auto verstecken oder oder oder. Nur bezweifle ich, dass strengere Strafen großartig was ändern werden, allenfalls ein Rückgang bei den Unfällen mir leicht alkoholisierten (sagen wi rmal bis 1,0 Promille).

Bratschnik
23.06.2009, 09:29
Ist der Pegel hoch genug, weißt du nichtmal das du gerade ein Auto fährst.
Jetzt kann man natürlich sagen, man muss sich ja nicht so zuschütten, oder das Auto verstecken oder oder oder. Nur bezweifle ich, dass strengere Strafen großartig was ändern werden, allenfalls ein Rückgang bei den Unfällen mir leicht alkoholisierten (sagen wi rmal bis 1,0 Promille).

Ich bin der Meinung das man die psychische Verkehrstauglichkeit viel schneller
in Frage stellen und demenstprechend prüfen sollte. Sicher verändert Alkohol die Urteilsfähigkeit aber nicht das Rechtsbewußtsein. Ein betrunkener Straftäter weiß jeden Moment das er eine Straftat begeht. Er ist nur mutiger im Bezug auf die Risiken und Folgen. Wem diese schon im nüchternen Zustand am A...h vorbeigehen der wird dann wohl schnell auch betrunken fahren. Er stellt also eine Gefahr dar nicht weil er betrunken fährt sondern weil er generell nicht tauglich ist seiner Verantwortung als Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden.

bernhard44
23.06.2009, 09:34
Es steht dir frei eine Gesetzesänderung anzustreben die deinen Vorstellungen entspricht.

siehst, genau das ist der Sinn eines Diskussionsforums! Seine Gedanken zur Diskussion zu stellen. Auch wenn einige(wie auch du) das nicht begreifen!

Lobo
23.06.2009, 09:37
Ich bin der Meinung das man die psychische Verkehrstauglichkeit viel schneller
in Frage stellen und demenstprechend prüfen sollte. Sicher verändert Alkohol die Urteilsfähigkeit aber nicht das Rechtsbewußtsein. Ein betrunkener Straftäter weiß jeden Moment das er eine Straftat begeht. Er ist nur mutiger im Bezug auf die Risiken und Folgen. Wem diese schon im nüchternen Zustand am A...h vorbeigehen der wird dann wohl schnell auch betrunken fahren. Er stellt also eine Gefahr dar nicht weil er betrunken fährt sondern weil er generell nicht tauglich ist seiner Verantwortung als Verkehrsteilnehmer gerecht zu werden.

Leider falsch.

Im Falle der Alkolenker, da gibts doch so tolle Geräte, in die man pusten muss und wenn man alkoholisiert ist, springt die Kiste erst gar nicht an.

Das wäre doch sinnvoll, oder nicht?

Bratschnik
23.06.2009, 09:52
Leider falsch.

Im Falle der Alkolenker, da gibts doch so tolle Geräte, in die man pusten muss und wenn man alkoholisiert ist, springt die Kiste erst gar nicht an.

Das wäre doch sinnvoll, oder nicht?

Jemand der so betrunken ist das er nicht mehr weiß was er tut kann wohl im seltesten Fall überhaupt noch irgendetwas anderes tun als kotzend in der Ecke zu liegen. Bei Deiner Argumentation könnte man jegliches Strafrecht sofort abschaffen oder aber müßte Alkohol als bewußtseinverändernde Droge verbieten.

Alkoholtests holen die von der Straße die während der Straftat erwischt werden.
Das ist eine Reaktion, Prävention ist effektiver und macht Reaktion unnötig. Am besten sind Prävention und Reaktion in einer gesunden Kombination.

Loki215
23.06.2009, 09:52
Leider falsch.

Im Falle der Alkolenker, da gibts doch so tolle Geräte, in die man pusten muss und wenn man alkoholisiert ist, springt die Kiste erst gar nicht an.

Das wäre doch sinnvoll, oder nicht?

Mal eine sehr schöne neue Idee ;) Würde gegen die ganzen Idioten helfen und viele Menschen retten... doch wer hat schon Lust jedes mal beim Auto einschalten zu Pusten.. und was is wenn das "Gerät" nicht 100% funktioniert? oO'

Efna
23.06.2009, 09:58
Wohin uns der Alk führt? Dorthin wo er uns schon immer hin führt. Man kann über Drogen etc. denken was man will und natürlich hinterm Steuer hat es nichts verloren. Aber solange es Menschen gibt solange gibt es Drogen.....

Lobo
23.06.2009, 10:03
Jemand der so betrunken ist das er nicht mehr weiß was er tut kann wohl im seltesten Fall überhaupt noch irgendetwas anderes tun als kotzend in der Ecke zu liegen. Bei Deiner Argumentation könnte man jegliches Strafrecht sofort abschaffen oder aber müßte Alkohol als bewußtseinverändernde Droge verbieten.


Ich wollte nur den Extremfall auch erwähnt haben, natürlich ist bei ein minderschweren Alkholisierung der Typ ein Depp. :)




Alkoholtests holen die von der Straße die während der Straftat erwischt werden.
Das ist eine Reaktion, Prävention ist effektiver und macht Reaktion unnötig. Am besten sind Prävention und Reaktion in einer gesunden Kombination.

Deswegen, ja dieses Extra für Autos, wenn man die Karre nicht starten kann, kann man auch nicht betrunken fahren.

Lobo
23.06.2009, 10:04
Mal eine sehr schöne neue Idee ;) Würde gegen die ganzen Idioten helfen und viele Menschen retten... doch wer hat schon Lust jedes mal beim Auto einschalten zu Pusten.. und was is wenn das "Gerät" nicht 100% funktioniert? oO'

Also gerade wenn ich an Rest-Alkohol denke, würde ich mir schon für mein Auto so ein Teil wünschen. Muss mich mal schlau machen wie genau die sind und wie teuer.

Bratschnik
23.06.2009, 10:33
Ich wollte nur den Extremfall auch erwähnt haben, natürlich ist bei ein minderschweren Alkholisierung der Typ ein Depp. :)




Deswegen, ja dieses Extra für Autos, wenn man die Karre nicht starten kann, kann man auch nicht betrunken fahren.

Ja im Grunde wäre das eine gute Sache, es müßte aber sicher noch etwas praxistauglicher gemacht werden. Mit meiner Idee wollte ich aber generell an
nicht fähige Autofahrer heran. Ich hatte ja anfangs geschrieben das ich alkoholisierte Autofahrer nur als Teil eines Problems ansehe das sich bei manchen
sicher auch in anderen Verkehrssituationen ohne Alkoholgenuss äußert.

elas
23.06.2009, 10:54
Fahrlässigen Mord gibt es nicht.

Juristisches Gekacke.



PS: dies ist auch der Grund warum man die Milliarden-Verbrecher in den Banken nicht belangen kann....weil unsere Justiz aus dem Mittelalter stammt und nicht mit der Zeit gegangen ist.

Lobo
23.06.2009, 10:55
Juristisches Gekacke.

Manche würden es auch als Wahrheit bezeichnen. :rolleyes:

Pythia
23.06.2009, 10:56
Ich mache mit!Gut. Dann tu aber mehr als nur Gedichte verteilen: lehne Alkohol für Dich selbst ab. Strikt. Sei ein Beispiel für besser leben ohne Alkohol. Zeig, daß man auch ohne Alkohol vor Freude nackt auf dem Tisch tanzen kann, und aus Trauer ganze Eimer voll heulen kann.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Dadurch trinken Anderer weniger. Ich sah es schon oft. Gedichte und schöne oder auch unschöne Worte bremsen nie die Trinker, und Besoffene kannst Du zwar 1-mal oder auch 7-mal vom Fahren abhalten, aber nicht immer. Und dann passiert es eben. Mal wieder!
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Danach zitierst Du wieder ein Gedicht, aber Tote bleiben tot, Krüppel bleiben Krüppel, und den nächsten Unfall verhindert es auch nicht. Egal wie oft Du Dein Gedicht aufsagst.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Gesetze? 2 Jahre Fahrerlaubnis weg bei mehr als 0‰ könnte was bringen. Und 2 bis 10 Jahe Knast bei Sachbeschädigung, Körperverletzung oder gar Tötung. Aber sowas kommt nicht. Säuferlobby und Profiteure der Sauf-Industrie verhindern das.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur gutes Beispiel hilft. Ich sah es so oft: meine strikte Ablehnung von alkoholischen Getränken oder Sachen wie Himbeeren in Himbeergeist reduziert den Alkohol-Verzehr Anderer.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur brauchst Du kühle Kontrolle, vollen Einsatz und viel Schwung, Sonst wirst Du die Spaßbremse. Du mußt Andere so in Spaß-Orgien peitschen, daß es für sie ein tolles Erlebnis wird ohne die Krücke Alkohol so viel Spaß zu haben. Unsere Salsa-Hexen helfen mir dabei sehr:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Hx-salsa.jpg die und 'ne gute Latino-Combo. Ich habe auch noch eine Latina-Sängerin an der Hand, die alle Kerle verrückter macht als Alkohol es je könnte. Ich richte hier schonmal Promi-Feiern aus, und meine Promis bedankten sich schon öfters, wenn ich es ohne Schnapsleichen schaffte und hinterher viele Autos stehen blieben, da keiner mehr mit Schwipps fuhr.
Man kann also schon helfen. Nur eben nicht mit Gedichten.:isok:

Lobo
23.06.2009, 10:58
Ja im Grunde wäre das eine gute Sache, es müßte aber sicher noch etwas praxistauglicher gemacht werden. Mit meiner Idee wollte ich aber generell an
nicht fähige Autofahrer heran. Ich hatte ja anfangs geschrieben das ich alkoholisierte Autofahrer nur als Teil eines Problems ansehe das sich bei manchen
sicher auch in anderen Verkehrssituationen ohne Alkoholgenuss äußert.

Da hast du allerdings Recht, aber unfähige Autofahrer (Raser etc.) sind viel schwieriger zu vermeiden als Alko-Lenker.
Ich würde lügen, wenn ich behauptete dass ich nie zu schnell fahre, aber es hält sich a) im Rahmen und b) würd ich mir höchstens selbst weh tun, weil Straße leer und übersichtlich.

Wenn ich so manches waghalsiges Manöver anderer Fahrer sehe, dreht sich mir der Magen um, doch wie soll da Prävention aussehen?

elas
23.06.2009, 11:00
Endlich 0,00 Promille einführen und wer beim Fahren mit Alk erwischt wird, Pappe auf Lebenszeit weg. Der darf nie wieder auf der Fahrerseite sitzen.

Das halt ich für zu extrem.
War selbst in der Situation* und bin definitiv geläutert.

*PS: nur Sachschaden

McDuff
23.06.2009, 11:03
Meiner Meinung nach ist die 0,5 Promille Grenze eine gute Lösung. Da ist nicht nach einem Gläschen Sekt auf der Betriebsfeier oder nach einem Bier nach dem Essen der Führerschein weg. Für mich persönlich habe ich aber entschieden, mich an 0,0 Promile zu halten. Entweder gibts also Bleifrei oder Taxi.

Bratschnik
23.06.2009, 11:20
Da hast du allerdings Recht, aber unfähige Autofahrer (Raser etc.) sind viel schwieriger zu vermeiden als Alko-Lenker.
Ich würde lügen, wenn ich behauptete dass ich nie zu schnell fahre, aber es hält sich a) im Rahmen und b) würd ich mir höchstens selbst weh tun, weil Straße leer und übersichtlich.

Wenn ich so manches waghalsiges Manöver anderer Fahrer sehe, dreht sich mir der Magen um, doch wie soll da Prävention aussehen?

Naja, ich stelle mir vor das man anstatt an den Strafgebühren zu schrauben die Schwelle zu Fahrverbot, Führerscheinentzug, Idiotentest und vieleicht neuen Seminaren oder sowas verringert.
Geldstrafen sind immer eine Verhältnissache und ja auch mehr Reaktion als Prävention. Aber auffällige Fahrer dazu zu bringen mal generell über Ihre Rolle
in einem öffentlichen System nachzudenken und was sie für sich und andere dabei für eine Gefahr darstellen, das würde sicher mehr Verkehrssicherheit bringen.

heide
24.06.2009, 06:02
Endlich 0,00 Promille einführen und wer beim Fahren mit Alk erwischt wird, Pappe auf Lebenszeit weg. Der darf nie wieder auf der Fahrerseite sitzen.

Dafür bin ich auch.
Nur, was ist mit dem Autofahren, wenn Drogen konsumiert wurden?

heide
24.06.2009, 06:13
Leider falsch.

Im Falle der Alkolenker, da gibts doch so tolle Geräte, in die man pusten muss und wenn man alkoholisiert ist, springt die Kiste erst gar nicht an.

Das wäre doch sinnvoll, oder nicht?

Eine gute Idee. Ob die umsetzbar ist?

Paul Felz
24.06.2009, 06:19
Eine gute Idee. Ob die umsetzbar ist?

Die gibt es schon. Kauft nur keiner. Ein Arg, wer Schelmes dabei denkt.

0,0 Prromille ist übrigens Unsinn, da selbst Brot Alkohol enthält und die heutigen Meßgeräte keine ausreichende Genauigkeit aufweisen.

Pythia
24.06.2009, 06:28
Wohin Euch der Alkohol treibt?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Weiß ich nicht. Uns treibt er nicht.

Also laßt Euch eben weiter vom Alkohol treiben, dann seht ihr auch, wohin er Euch treibt. Außer ihr habt Euch dann schon blind gesoffen. Dann müßt Ihr eben fragen, wo ihr seid. Falls ihr dann noch verständliche Worte schafft.

Paul Felz
24.06.2009, 06:32
Wohin Euch der Alkohol treibt?
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Weiß ich nicht. Uns treibt er nicht.

Also laßt Euch eben weiter vom Alkohol treiben, dann seht ihr auch, wohin er Euch treibt. Außer ihr habt Euch dann schon blind gesoffen. Dann müßt Ihr eben fragen, wo ihr seid. Falls ihr dann noch verständliche Worte schafft.

Da habe ich ja Glück. Ich nuschel schon unverständliche Worte, ohne überhaupt Alkohol oder andere Drogen auch nur angesehen zu haben. Meist vorm PC.

Und mein Feierabend-Bier lasse ich mir nicht vermiesen. Das allerdings hast Du ja auch gar nicht gemeint. Es geht wohl ums "Gesellschaftssaufen". Das ist eben was völlig anderes als das gepflegte Glas Wein oder Bier vorm Kamin oder beim Essen.

schastar
24.06.2009, 06:38
**Warum Mama ?

Ich ging zu einer Party,
Mama,
und dachte an deine Worte.
Du hattest mich gebeten,
nicht zu trinken,
und so trank ich keinen Alkohol.
Ich fühlte mich ganz stolz,
Mama,
genauso, wie du es vorhergesagt hattest.

......



Eltern wissen eben auch nicht alles. Wäre interessant zu wissen wie es abgelaufen wäre wenn sie sich ebenfalls besoffen hätte.
Eventuell wäre sie etwas lockerer geworden, hätte im Hinterzimmer Sex gehabt und wäre gar nicht auf der Straße gewesen. Dann hätte ihr der Alkohol das Leben gerettet.


Da ein Großteil der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr auch von nicht alkoholisierten Fahrern verursacht werden, gibt es keinen Beweis das sie noch leben würde wenn der Fahrer nichts getrunken hätte. Allerdings wäre sie nicht in den Unfall verwickelt gewesen wenn sie zu dieser Zeit Sex im Hinterzimmer gehabt hätte. Ist nun mal so. :)

Paul Felz
24.06.2009, 06:40
Eltern wissen eben auch nicht alles. Wäre interessant zu wissen wie es abgelaufen wäre wenn sie sich ebenfalls besoffen hätte.
Eventuell wäre sie etwas lockerer geworden, hätte im Hinterzimmer Sex gehabt und wäre gar nicht auf der Straße gewesen. Dann hätte ihr der Alkohol das Leben gerettet.

Einfacher: Schicksal

schastar
24.06.2009, 06:43
Einfacher: Schicksal


Da ich selber nix trinke könnte ich jetzt leicht verurteilen, aber das Leben birgt nun mal Risiken, so ist das leider.

Lobo
24.06.2009, 06:46
Die gibt es schon. Kauft nur keiner. Ein Arg, wer Schelmes dabei denkt.


Gesetzlich vorschreiben.

Pythia
24.06.2009, 08:20
Da habe ich ja Glück. Ich nuschel schon unverständliche Worte, ohne überhaupt Alkohol oder andere Drogen auch nur angesehen zu haben. Meist vorm PC.
http://24-carat.de/Forum/Line.gif
Und mein Feierabend-Bier lasse ich mir nicht vermiesen. Das allerdings hast Du ja auch gar nicht gemeint. Es geht wohl ums "Gesellschaftssaufen". Das ist eben was völlig anderes als das gepflegte Glas Wein oder Bier vorm Kamin oder beim Essen.Richtig. Du wirst lachen: sogar wir Teetoler haben für Gäste immer ein Bier, einen Roten, einen Weißen und einen Cardinal Mendoza im Haus. Als ich noch richtig Kohle machte, war das natürlich ein Cardenal Mendoza Non Plus Ultra Gran Reserva.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.vinos-online.de/imageResizer/200x350/Cardenal_Mendoza_Non_Plus_Ultra_Gran_Reserva.jpg Aber nun bieten wir bescheidener an, und Säufern bieten wir nur Tee, Kaffee, Orangensaft oder Wasser an. Wir schütten kein gutes Zeugs in Fässer ohne Boden.

Mayer III
25.06.2009, 00:41
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.vinos-online.de/imageResizer/200x350/Cardenal_Mendoza_Non_Plus_Ultra_Gran_Reserva.jpg Aber nun bieten wir bescheidener an, und Säufern bieten wir nur Tee, Kaffee, Orangensaft oder Wasser an. Wir schütten kein gutes Zeugs in Fässer ohne Boden.[/QUOTE]

Do Kniesbüggel :)

dickköpfchen2009
25.06.2009, 04:57
Zur Nachbarin. Gestern war Spontanparty, so lange noch was zum feiern da ist...

heide
25.06.2009, 06:36
Zur Nachbarin. Gestern war Spontanparty, so lange noch was zum feiern da ist...

Ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels. Jede Feier mitnehmen, wer weiß, wie lange wir uns das noch leisten können.

Drache
25.06.2009, 15:46
Jemand der besoffen einen umfährt sollte wegen fahrlässigen Mordes angeklagt werden. Das mein ich ernst.
Wenn einem 10 Jahre Knast droht wenn was passiert, würde sich so manch einer überlegen, ob er sich nach der Party nicht doch lieber ein Taxi nehmen sollte.

Das ganze "fahrlässig" blabla bringt nichts. Jemanden betrunken zu töten, sollte genau so geahndet werden, als wäre der Täter nüchtern. Schliesslich hat ihm den Alkohol niemand eingeflösst.


Endlich 0,00 Promille einführen und wer beim Fahren mit Alk erwischt wird, Pappe auf Lebenszeit weg. Der darf nie wieder auf der Fahrerseite sitzen.

So wie in Polen. Pro 0,1 über 0 ein Jahr ohne Lappen. Kann bei drei Bier bedeuten, drei Jahre zu Fuss zu gehen. Bei 1 Promille bedeutet das 10 Jahre Bus und Bahn.
Dazu kommen noch einkommensabhängige Strafen.

Lobo
25.06.2009, 15:47
Ein kleiner Lichtblick am Ende des Tunnels. Jede Feier mitnehmen, wer weiß, wie lange wir uns das noch leisten können.

Saufen geht immer, egal wie arm man ist, lediglich die Qualität des Gesöffs nimmt ab.

malnachdenken
25.06.2009, 16:01
**Warum Mama ? [...]

Unter dem Gedicht steht folgende Bitte:


Jemand hat sich die Mühe gemacht
dieses Gedicht zu schreiben.
Gebt es bitte an so viele Menschen wie möglich
weiter. Wir wollen versuchen es in der ganzen
Welt zu verbreiten, damit die Leute endlich
erkennen worum es geht.

Ich mache mit!

Ist zwar eine ernsthafte Sache und gut, wenn man auf dieses Problem aufmerksam macht, aber das Gedicht ist ja mal wirklich schlecht.

Pythia
25.06.2009, 18:57
... aber das Gedicht ist ja mal wirklich schlecht.Deine Beiträge lese ich gerne, nur stört mich dabei schonmal, daß Du für meinen Geschmack zu höflich bist. Miesen Scheiß von dichtenden Hausfrauen gibt es nun mal. Verhinderte Geistes-Akrobaten und Wortkünstlerinnen schicken Verlagen täglich tonnenweise solchen Mist.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ist ja nicht schlimm. Wird gutes Recycling-Klopapier draus. Und den Verfasser(inne)n hilft das Schreiben ja vielleicht auch durch ihr Scheiß-Leben. Zumindest bis zum nächsten Gedicht. Nur Hirnamputierte, die mit solchem Mist auch noch unbedingt Anderen belästigen wollen, sollten zur Therapie die klassische deutsche Balladensammlung auswendig lernen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei Heide bin ich sogar dafür, daß sie zum Therapie-Nachweis das Lied von der Glocke einbeinig stehend aufsagen muß. Mildernde Umstände nur, falls sie dieses "Gedicht" selbst fabriziert hat.
Do Kniesbüggel :)Ech ben kenne Kniesbüggel, ech ben ärm un moß op ming Flüh luhre. Ech hann kenn Flüh för vorsoffene Drissköpp. Die solle sellefs luhre wo se Flüh zom Suffe krieje.

heide
26.06.2009, 03:51
Bei Heide bin ich sogar dafür, daß sie zum Therapie-Nachweis das Lied von der Glocke einbeinig stehend aufsagen muß. Mildernde Umstände nur, falls sie dieses "Gedicht" selbst fabriziert hat.
Ich habe den Beitrag zitiert und auch eine Quellenangabe hinzu gefügt.Nicht gelesen?

Das Gedicht von der Glocke: Bitte sehr, eine Kurzform:

Loch in die Erde, Bronze rein,
Loch wieder zu, fertig wird die Glocke sein!

Menetekel
26.06.2009, 05:02
Die DDR wird ja immer als mießes Beispiel angeführt, wegen ihrer Politik.
Dort gab es den Grundsatz, Alkohol schütz nicht vor Strafe!
Und dieser Grundsatz war doch wohl nicht schlecht?
Hier wurde doch schon darauf hingewiesen, daß keiner gezwungen wird diesen zu trinken und dann in seine "Kutsche" zu steigen und loszurasen.

heide
04.07.2009, 02:45
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/vermischtes/200907/200907_10f0df4bbf065ce59cb6a0deeccdf857.html

Urteil im Prozess um tödliches Wett-Trinken
Berlin (dpa) - Nach dem tödlichen Wetttrinken mit einem Schüler hat das Berliner Landgericht den Wirt zu einer Haftstrafe von drei Jahren und fünf Monaten verurteilt. Das Gericht sprach den 28-Jährigen am Freitag wegen Körperverletzung mit Todesfolge schuldig.

Stadtknecht
04.07.2009, 13:59
Man sollte generell bei mehr schwerwiegenden
Verkehrsdelikten einen möglichen Vorsatz mit einbeziehen.
Bei Alkohol auch, klar.

Das ist durchaus möglich.

Ein Beispiel:

A. fährt betrunken Auto, wird von der Polizei kontrolliert, Blutprobe, Führerscheinsicherstellung.
In der Regel kann man von einem fahrlässig begangenen Delikt ausgehen, wenn der Beschuldigte sagt, daß er nicht wußte, daß er zu betrunken zum Autofahren ist.

Wenige Minuten wird er erneut beim Autofahren erwischt.
Diesmal liegt Vorsatz vor, da er wußte, daß er zu betrunken zum Fahren war.


Ähnliches gilt für Ordnungswidrigkeiten.

Stadtknecht
04.07.2009, 14:00
Die DDR wird ja immer als mießes Beispiel angeführt, wegen ihrer Politik.
Dort gab es den Grundsatz, Alkohol schütz nicht vor Strafe!
Und dieser Grundsatz war doch wohl nicht schlecht?
Hier wurde doch schon darauf hingewiesen, daß keiner gezwungen wird diesen zu trinken und dann in seine "Kutsche" zu steigen und loszurasen.

Das würde ich sehr begrüßen!