PDA

Vollständige Version anzeigen : Gute Stimmung: Der Ifo-Index steigt



heide
22.06.2009, 22:30
http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/wirtschaft/200906/200906_9c79c370f98a20886667efa7b7c4a474.html

..."Der ifo-Index gilt als wichtigster Frühindikator der deutschen Wirtschaft. Der Konjunkturtest entsteht monatlich aus der Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Baugewerbe sowie Einzel- und Großhandel. Die Unternehmen blicken nach der jüngsten Umfrage noch einmal optimistischer als im Vormonat auf das kommende halbe Jahr. Der Index für die Geschäftserwartungen kletterte von 86,0 Punkten auf 89,5 Punkte. In der Industrie stellen sich wegen der schlechten Geschäftslage aber weiterhin viele Firmen auf einen Stellenabbau ein."....

Die "Euphorie" ist zur Zeit wohl ein wenig neben der Spur. Großangekündigte ifo-Index.

Ich glaube diesem ifo-Index nicht. Wir haben erst die erste Hälfte des Jahres hinter uns. Durch z.B. die Abwrack-Prämie wurde erst einmal Umsatz gemacht.
Ich frage mich, wann die ersten Kleinwerkstätten der Autoreparaturwerkstätten einbrechen, weil weniger Autos repariert werden.
Sicher gibt es auch noch andere Branchen, die bis zum Jahresende Insolvenz anmelden müssen, weil sie keine Kredite bekommen, um sich über Wasser zu halten! Der Mittelstand wird weiter wohl den Bach runter gehen.

Aldebaran
22.06.2009, 22:38
Ich vermute, dass es sich um ein Pfeifen im Walde handelt. Der Untergang blieb aus und nun erfreut man sich, den Sturm überlebt zu haben. Es gab 2002 schon einmal eine ähnliche "Erwartungsblase" im ifo-Index.

Dabei haben die Aufräumarbeiten gerade erst begonnen. Der DAX ist schon etwas weiter als der ifo-Index und fällt schon wieder.

heide
23.06.2009, 00:04
Ich vermute, dass es sich um ein Pfeifen im Walde handelt. Der Untergang blieb aus und nun erfreut man sich, den Sturm überlebt zu haben. Es gab 2002 schon einmal eine ähnliche "Erwartungsblase" im ifo-Index.

Dabei haben die Aufräumarbeiten gerade erst begonnen. Der DAX ist schon etwas weiter als der ifo-Index und fällt schon wieder.
Ich hatte meine Bedenken angemeldet.!

Salasa
23.06.2009, 07:56
Das ist Zweckoptimismus, nicht anderes als Wirtschafs Propaganda. Damit hat man den Laden schon Seite Jahren zusammen gehalten. Natürlich sind da auch einige Leute drauf reingefallen und haben ihre letzten Euro in den Sand gesetzt.:hihi:

Buella
23.06.2009, 08:41
Naja!
In München hats schon zwei Urgesteine des Automobilhandels getroffen:

1. Von der Krise ausgebremst
Das Autohaus König verkauft Nobelmarken wie Bentley und Ferrari - nun ist der Betrieb pleite (http://www.sueddeutsche.de/x5F38T/2923759/Von-der-Krise-ausgebremst.html)

2. BMW-Händler insolvent
Aus für Buchner + Linse (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/297/459935/text/)

;)

wtf
23.06.2009, 08:48
Das riecht nach einer Bärenrallye. Das dicke Ende kommt noch.

henriof9
23.06.2009, 08:50
Ich glaube diesem ifo-Index nicht. Wir haben erst die erste Hälfte des Jahres hinter uns. Durch z.B. die Abwrack-Prämie wurde erst einmal Umsatz gemacht.
Ich frage mich, wann die ersten Kleinwerkstätten der Autoreparaturwerkstätten einbrechen, weil weniger Autos repariert werden.
Sicher gibt es auch noch andere Branchen, die bis zum Jahresende Insolvenz anmelden müssen, weil sie keine Kredite bekommen, um sich über Wasser zu halten! Der Mittelstand wird weiter wohl den Bach runter gehen.

Da bekommt ein Unternehmen alle 1/4 Jahre ein Kärtchen zugesandt wo es ausfüllt, wie es seine Zukunftsprognosen sieht.
So, nun soll mir keiner erzählen, daß die alle da die Wahrheit reinschreiben, ich zumindest habe dies in den über 25 Jahren meiner Selbstständigkeit nie getan.

Und somit kann man diese ganzen Prognosen ersatzlos in die Tonne werfen.
Welches Unternehmen gibt schon freiwillig zu, daß ihm evtl. das Wasser bis zum Hals steht ?

Salasa
23.06.2009, 08:52
Naja!
In München hats schon zwei Urgesteine des Automobilhandels getroffen:

1. Von der Krise ausgebremst
Das Autohaus König verkauft Nobelmarken wie Bentley und Ferrari - nun ist der Betrieb pleite (http://www.sueddeutsche.de/x5F38T/2923759/Von-der-Krise-ausgebremst.html)

2. BMW-Händler insolvent
Aus für Buchner + Linse (http://www.sueddeutsche.de/muenchen/297/459935/text/)

;)



Man muss sich so vorstellen als wenn ein großer Staubsauger mit einer Exponentiell steigende Leistung alles weg saugt. Wenn man Geld nicht anbindet wird es eingesaugt. Es wird noch mehr Pleiten geben.

dimu
23.06.2009, 09:14
.
es kommt knüppeldicke.
das 2. halbjahr und vor allem das erste halbjahr von 2010 wirds zeigen.

die arbeitslosigkeit wird horrend steigen,- und es wird sich wieder zeigen, dass alle prognosen des systems gefälschte zahlen und werte sind.

die anstrengungen unserer systemparteien laufen auf hochtouren, um das eintreten dieses unausweichlichen fiaskos vor den wahlen zu verhindern.
.

malnachdenken
23.06.2009, 09:25
Man muss sich so vorstellen als wenn ein großer Staubsauger mit einer Exponentiell steigende Leistung alles weg saugt. Wenn man Geld nicht anbindet wird es eingesaugt. Es wird noch mehr Pleiten geben.

Ist das nicht im Sinne der Freigeldlern und denjenigen, die gegen die staatlichen Stützen der Banken sind? Geld soll doch wieder "echten Wert" haben, sagen Leute wie Du doch, also muss es doch konsequent Pleiten geben, oder ist das jetzt auch wieder verkehrt?