PDA

Vollständige Version anzeigen : Greenpeace-Aktivisten besetzen Reaktorkuppel, fordern sofortige Stilllegung von AKW's



Candymaker
22.06.2009, 15:44
Protestaktion am AKW Unterweser
Greenpeace-Aktivisten besetzen Reaktor-Kuppel

Mit einer spektakulären Aktion hat sich Greenpeace für die sofortige Stilllegung von sieben alten Atomkraftwerken stark gemacht. Eine Gruppe Aktivisten bestieg die Kuppel des niedersächsischen AKW Unterweser und warnte vor dem "tödlichen Risiko", das von dem Kernkraftwerk ausgehe.

http://www.tagesschau.de/inland/greenpeaceaktion100.html

Die haben doch schon erreicht was sie wollten, da alle deutschen AKWs bald stillgelegt werden. Nun wollen die anscheinend einen Sofortstopp erreichen.

klartext
22.06.2009, 15:47
Ein Haufen lausiger Spinner, die ab und zu Reklame machen müssen, damit die Spenden weiter fliessen.

Drache
22.06.2009, 16:34
Greenpeace ist zu einer Bande von arbeitsscheuen Ökoterroristen verkommen.

Fiel
22.06.2009, 16:39
Greenpeace gehört zur Gruppe der 'Neo-Nazis', wie alle anderen dieser Klientel, einschließlich der Grünen.

Mr Capone-E
22.06.2009, 16:44
Tödliches Risiko geht eher von Elektrizitätsmangel aus.

henriof9
22.06.2009, 16:45
Mich erschüttert dabei eher wie lachs es eigentlich mit der Sicherheit dort genommen wird.
Wenn ich mit vorstelle, daß das nun nicht irgendwelche Grün- Spinner gewesen wären sondern Terroristen, dann kann einem schon irgendwie Bange werden.

Fiel
22.06.2009, 16:50
Mich erschüttert dabei eher wie lachs es eigentlich mit der Sicherheit dort genommen wird.
Wenn ich mit vorstelle, daß das nun nicht irgendwelche Grün- Spinner gewesen wären sondern Terroristen, dann kann einem schon irgendwie Bange werden.

So ist es. Das soll auch als deutliche Drohung gedeutet werden, dass beim nächsten Mal die Kuppel weggesprengt wird. Islamterroristen haben das interessiert beobachtet und auch Mossad und CIA werden neue Aktionen planen.

klartext
22.06.2009, 16:55
So ist es. Das soll auch als deutliche Drohung gedeutet werden, dass beim nächsten Mal die Kuppel weggesprengt wird. Islamterroristen haben das interessiert beobachtet und auch Mossad und CIA werden neue Aktionen planen.

Schon klar, egal worum es geht, Israel und die USA dürfen nicht fehlen, es scheint bei dir pathologisch.

Fiel
22.06.2009, 17:00
Schon klar, egal worum es geht, Israel und die USA dürfen nicht fehlen, es scheint bei dir pathologisch.

Dann sag du mir mal einen Lebensbereich, in dem USReal hier nicht als bestimmender Faktor in Erscheinung tritt?

borisbaran
22.06.2009, 18:11
http://www.tagesschau.de/inland/greenpeaceaktion100.html

Die haben doch schon erreicht was sie wollten, da alle deutschen AKWs bald stillgelegt werden. Nun wollen die anscheinend einen Sofortstopp erreichen.
Verdammte Ökoterroristen... Wollen und eine sichere und verfügbare Energiequelle aus der Hand schlagen,

Dann sag du mir mal einen Lebensbereich, in dem USReal hier nicht als bestimmender Faktor in Erscheinung tritt?
WAS ist USrael?!

Andreas63
22.06.2009, 18:56
Greenpeace ist zu einer Bande von arbeitsscheuen Ökoterroristen verkommen.
:top: Der Text auf dem Plakat müßte lauten: Greenpeace schadet Deutschland.

Andreas63
22.06.2009, 19:16
Das soll auch als deutliche Drohung gedeutet werden, dass beim nächsten Mal die Kuppel weggesprengt wird. Islamterroristen haben das interessiert beobachtet und auch Mossad und CIA werden neue Aktionen planen.
In der 'Tagesschau' haben sie gerade erzählt (eon), daß eventuelle Terroristen nichts hätten ausrichten können. Das glaube ich natürlich und lehne mich entspannt zurück.

Trashcansinatra
22.06.2009, 19:40
http://www.tagesschau.de/inland/greenpeaceaktion100.html

Die haben doch schon erreicht was sie wollten, da alle deutschen AKWs bald stillgelegt werden. Nun wollen die anscheinend einen Sofortstopp erreichen.

Wenn diese Traumtänzer für die Millionen Arbeitslosen, verursacht von Betriebsverlagerungen von energieintensiven Industrien und die erhöhten Strompreise für Endkunden aufkommen - bitte sehr! :D:rolleyes:

Wer sich nur ein weeeeniiiig mit Kosten- und Leistungsrechnung auskennt, kann sich doch schon an einer Hand abzählen, was es für die deutsche Wirtschaft und die Wettbewerbsfähigkeit der betr. Unternehmen sowie für die Kaufkraft der Privathaushalte bedeutet!!!

heide
22.06.2009, 21:09
Mich erschüttert dabei eher wie lachs es eigentlich mit der Sicherheit dort genommen wird.
Wenn ich mit vorstelle, daß das nun nicht irgendwelche Grün- Spinner gewesen wären sondern Terroristen, dann kann einem schon irgendwie Bange werden.
Genau, es wurde bemängelt, dass die Sicherheit der Reaktoren vor Terrorangriffen nicht sicher sind. E.ON steitet diese Argument von Greenpace ab!

heide
22.06.2009, 21:12
In der 'Tagesschau' haben sie gerade erzählt (eon), daß eventuelle Terroristen nichts hätten ausrichten können. Das glaube ich natürlich und lehne mich entspannt zurück.


Dein Glaube wird Dir helfen. Ironie aus!

dirk1969
22.06.2009, 21:31
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Flugzeug ein AKW trifft?
Dann nochgenau den Bereich, der den Reaktor enthält ? Die Kuppel schliesst den gesamten Heizkreislauf ein, der Reaktor mit dem radioaktiven Inhalt ist da der kleinste Teil. Es müsste erst der Beton durchschlagen werden und dann noch der Druckbehälter zerstört werden um Radioaktivität freizusetzen.

Viel brenzliger sind die Zwischenlager auf den Kraftwerksgeländen.
Da die Grünen und deren Helferlein ein Endlager verhindern und jeden Transport mit medialer Unterstützung verhindern, lagert der strahlende Abfall relativ ungeschützt in Kraftwerksnähe.

Ginge es wirklich um den Schutz der Bevölkerung, würde Greenpeace und Co. für ein sicheres Endlager demonstrieren und helfen, daß der strahlende Abfall sicher entsorgt wird.

Andreas63
22.06.2009, 22:05
Dein Glaube wird Dir helfen. Ironie aus!
Ich habe keinen Bock auf Ironie-Ein-und-Ausschalter - Kätzlein. Entweder man erkennt sie oder eben nicht.

bürger_auf_der_palme
22.06.2009, 22:11
Gähn.

Schlüppa
23.06.2009, 04:28
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Flugzeug ein AKW trifft?
Dann nochgenau den Bereich, der den Reaktor enthält ? Die Kuppel schliesst den gesamten Heizkreislauf ein, der Reaktor mit dem radioaktiven Inhalt ist da der kleinste Teil. Es müsste erst der Beton durchschlagen werden und dann noch der Druckbehälter zerstört werden um Radioaktivität freizusetzen.


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß in den USA 2 Flugzeuge gekapert werden, ewig eine fremde Route fliegen, ohne, daß es jemanden von der Luftüberwachung juckt und just die beiden Maschinen dann ins WTC krachen?

Ich finde es schon erschreckend, wie "sicher" deutsche AKWs sind!
Mit Leitern über´n Zaun...:rolleyes:----->Bananenrepublik.

Gruß vom Schlüppa ( meine Bude ist sicherer als ein AKW!:])

Bruddler
23.06.2009, 04:43
Auch Atomstrom ist Teil der Energieversorgung !


http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=161 http://www.politikforen.net/picture.php?albumid=23&pictureid=162

JoeLane
23.06.2009, 06:12
Greenpeace sollte endlich Steuern zahlen, wie jeder andere Konzern auch. Von Gemeinnützigkeit kann ich bei denen jedenfalls nicht viel entdecken.
Dann wäre das Problem ganz schnell gelöst, siehe Kanada, da ist es ihnen passiert, seitdem spielen sie dort (in ihrem Gründungsland) in einer Liga mit den Pfadfindern.

Bedenklich finde ich, das das ZDF die Meldung in den 17Uhr-Nachrichten gross und breit an erster Stelle brachte. Das ist Werbung und Propaganda für einen Extremistenverein! Fehlte nur noch ein Kommentar dazu vom BUND und vom VCD.

Bratschnik
23.06.2009, 06:22
Ein Haufen lausiger Spinner, die ab und zu Reklame machen müssen, damit die Spenden weiter fliessen.

Sagt sich immer schön sowas. Wären dieser Haufen lausige Spinner Islamisten gewesen, wäre wahrscheinlich für Deutschland heute morgen schon längst das Licht aus. Wirtschaftlich wäre ein erfolgreicher Anschlag auf einen Reaktor sicher der Todesstoß für Deutschland. Also, freu Dich lieber das das bloß Spinner waren die da bewaffnet mit einer Leiter über den Zaun einer todbringenden Anlage geklettert sind um auf die mangelnde Absicherung hinzuweisen. Was für Idioten.

Bratschnik
23.06.2009, 06:25
Greenpeace sollte endlich Steuern zahlen, wie jeder andere Konzern auch. Von Gemeinnützigkeit kann ich bei denen jedenfalls nicht viel entdecken.
Dann wäre das Problem ganz schnell gelöst, siehe Kanada, da ist es ihnen passiert, seitdem spielen sie dort (in ihrem Gründungsland) in einer Liga mit den Pfadfindern.

Bedenklich finde ich, das das ZDF die Meldung in den 17Uhr-Nachrichten gross und breit an erster Stelle brachte. Das ist Werbung und Propaganda für einen Extremistenverein! Fehlte nur noch ein Kommentar dazu vom BUND und vom VCD.

Das kommt sicher weil Greenpeace insgeheim von der Bilderbergschen Judenfinanztumwelteroberungsgeheimbundliga kontrolliert wird. Und vom
SYSTEM natürlich. :)

JoeLane
23.06.2009, 17:48
Du kannst ja mal versuchen, einen Controller zu erwischen:

http://www.greenpeace.org/international/contactus
Ich garantiere Dir: Es wird sich keiner melden! tck tck tck...

klartext
23.06.2009, 21:35
Dann sag du mir mal einen Lebensbereich, in dem USReal hier nicht als bestimmender Faktor in Erscheinung tritt?

Ich kenne in meinem Land keinen Bereich, indem es ein USReal gibt. Es ist rechtsradikaler Verfolgunswahn, pathologisch.

borisbaran
24.06.2009, 01:10
@#25
Nein, Geistigeskrankheit scheidet hier als Entschuldigungsgrund klar aus! Die wissen, dass sie lügen!

Sprecher
24.06.2009, 06:55
Man hätte die Greenpisser mit einem Kampfhubschrauber von der Kuppel schießen sollen. in Frankreich und anderswo hätte man das auch gemacht deshalb trauen sich die Greenpisser solche Aktionen nur in der BRD.

Bratschnik
24.06.2009, 08:52
Man hätte die Greenpisser mit einem Kampfhubschrauber von der Kuppel schießen sollen. in Frankreich und anderswo hätte man das auch gemacht deshalb trauen sich die Greenpisser solche Aktionen nur in der BRD.

Na dann fröhliches Leuchten!
Es reicht ja nicht das Hans & Franz auf einer Reaktorkuppel picknicken können,
nö, man könnt ja noch ein wenig mit einem MG draufballern. :clp:

kotzfisch
24.06.2009, 09:33
Ein Drecksverein, der vor keiner Lüge zurückschreckt!

Paul Felz
24.06.2009, 09:41
Na dann fröhliches Leuchten!
Es reicht ja nicht das Hans & Franz auf einer Reaktorkuppel picknicken können,
nö, man könnt ja noch ein wenig mit einem MG draufballern. :clp:

Da kannst Du auch mit Granatwerfer oder Panzerkanonen draufballern. Das juckt den Beton nicht sonderlich. Da ist der Schweiß schon schädlicher.

kotzfisch
25.06.2009, 17:31
Wieso zahlen die keine Steuern?

politisch Verfolgter
25.06.2009, 21:13
Mit AKWs wird nur davon abgelenkt, daß wir so viel Energie benötigen, daß das niemals weder mit AKWs noch sonstwie irdisch geht.
Zudem hat el. Energie selbstverständlich keine Altlasten zu bewirken, nix zu kontaminieren.
Sie gibts nur im erdnahen All in unermeßlichem Ausmaß, weder proprietär territorialisierbar, noch kontingentierbar, und umso billiger, je mehr erschlossen wird.
Genau deswegen ist das nicht gewollt.
Da Energie zu Kapital äquivalent ist, wäre es das Ende modernen Feudalismus.
Das ist den Regimes eine Horrorvorstellung.
Niemand würde mehr den Affen schieben.

Trashcansinatra
25.06.2009, 21:13
Wieso zahlen die keine Steuern?

Gemein-Nützigkeit

leuchtender Phönix
25.06.2009, 21:17
Da kannst Du auch mit Granatwerfer oder Panzerkanonen draufballern. Das juckt den Beton nicht sonderlich. Da ist der Schweiß schon schädlicher.

Das kann man noch durch einen neuen noch viel haltbarerem Beton verbessern.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3987870/Ultrafester-Beton-haelt-16-000-Jahre-lang.html

klartext
25.06.2009, 22:01
Dann sag du mir mal einen Lebensbereich, in dem USReal hier nicht als bestimmender Faktor in Erscheinung tritt?

Ich kenne keine Lebénsbreich, wo diese dominant sind, ausser in deinem Kopf.

klartext
25.06.2009, 22:06
Sagt sich immer schön sowas. Wären dieser Haufen lausige Spinner Islamisten gewesen, wäre wahrscheinlich für Deutschland heute morgen schon längst das Licht aus. Wirtschaftlich wäre ein erfolgreicher Anschlag auf einen Reaktor sicher der Todesstoß für Deutschland. Also, freu Dich lieber das das bloß Spinner waren die da bewaffnet mit einer Leiter über den Zaun einer todbringenden Anlage geklettert sind um auf die mangelnde Absicherung hinzuweisen. Was für Idioten.

Mach mal halblang. Schon beim überschreiten des Zauns wurde Alarm ausgelöst. Man hat zugesehen, wie sie die Kuppel bestiegen. Terroristen wären nicht soweit gekommen, der Werksschutz hätte sie vorher abgeknallt.
Auch ein paar Kilo Dynamit hätten an der Kuppel nichts bewirkt ohne Verdämmung.

Bratschnik
26.06.2009, 07:27
Mach mal halblang. Schon beim überschreiten des Zauns wurde Alarm ausgelöst. Man hat zugesehen, wie sie die Kuppel bestiegen. Terroristen wären nicht soweit gekommen, der Werksschutz hätte sie vorher abgeknallt.
Auch ein paar Kilo Dynamit hätten an der Kuppel nichts bewirkt ohne Verdämmung.

In einer Zeit nach „9/11“ kann ich mich mit solche Betrachtungen nur schwer zufrieden geben. Sie sind reingekommen, das reicht. Ich habe z.B. nirgends gelesen das der Werkschutz sich die MitgliedbeiGreenPeaceausweise hat zeigen lassen.
Und warum auch die Kuppel sprengen? Greenpeace-tshirts anziehen den Werkschutz ablenken bzw. ausschalten und die Schaltzentrale übernehmen. Aber das ist sicher überhaupt nicht möglich. ;)

Paul Felz
26.06.2009, 07:59
Das kann man noch durch einen neuen noch viel haltbarerem Beton verbessern.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3987870/Ultrafester-Beton-haelt-16-000-Jahre-lang.html

Sorry, aber da hat mal wieder ein Journalist nichts verstanden. Der Beton ist auch nicht so neu. Für Reaktorkuppeln aber denkbar ungeeignet.

(Der Artikel bezieht sich auf Druck, was bei Beton das geringste Problem ist. Die Kriechzahl hat damit wenig zu tun. Das Schwinden auch nicht).

borisbaran
26.06.2009, 09:18
In einer Zeit nach „9/11“ kann ich mich mit solche Betrachtungen nur schwer zufrieden geben. Sie sind reingekommen, das reicht. Ich habe z.B. nirgends gelesen das der Werkschutz sich die MitgliedbeiGreenPeaceausweise hat zeigen lassen.
Und warum auch die Kuppel sprengen? Greenpeace-tshirts anziehen den Werkschutz ablenken bzw. ausschalten und die Schaltzentrale übernehmen. Aber das ist sicher überhaupt nicht möglich. ;)

Give it a try, they give you a nice burial.

politisch Verfolgter
26.06.2009, 11:00
Wieso fordert Greenpeace nicht 1000mal mehr, saubere und immer billigere Energie?
Legt Greenpeace die globalen Verteilungsrelationen offen?
Strukturiert es Abhilfe?
Will es goldene Anbieternetze?
Fordert es dazu die Wissenschaften?
Will es Fremdeigentum unantastbar sehen?
Was hat es an Lösungen für die massive Menschheitsproblematik modernen Feudalismus parat?
Ists ihm egal, daß daran tgl. bis zu 170 000 Menschen sterben?

Man hat den Eindruck, die wollen mit lächerlichen Spektakeln nur davon ablenken, um von Spenden schmarotzen zu können.

Bellerophon
26.06.2009, 15:07
Mich erschüttert dabei eher wie lachs es eigentlich mit der Sicherheit dort genommen wird.
Wenn ich mit vorstelle, daß das nun nicht irgendwelche Grün- Spinner gewesen wären sondern Terroristen, dann kann einem schon irgendwie Bange werden.

Darauf zielt es ab.

So ne Sache ist für Greenpeace immer ne Win-Win Situation.

Lassen sie die rein, kommen dann „Ängste“ wie deine, wehren sie die ab, kommen Statements wie, "was haben die zu verbergen"?

Am Ende kommt es noch zu „Rangeleien“ der Sicherheitskräfte mit den Greenpeace Leuten, dann hat die Presse auch geile Bilder, Tenor:

„Umweltaktivisten werden geknüppelt!“

Um das ganze mal auf eine höhere Eben zu tragen.

Wer ist in diesem Sinne?

Wem zum Vorteil?

Nehmen wir, um es einfach zu machen, einen einfachen Einstieg zu gewähren, die taz.

http://taz.de/

Auf der taz-Seite ist viel konkrete Greenpeace-Werbung und dazu dominieren die Öko-Themen.

Wer hat an so was Interesse?

Schauen wir zu unseren westlichen Freunden.

Frankreich

Le Monde (frz.: „Die Welt“) ist eine linksliberale französische Tageszeitung.
Die 1944 von Hubert Beuve-Méry gegründete und überregional erscheinende Zeitung gilt neben dem Figaro als die wichtigste meinungsbildende Zeitung Frankreichs. 2005/2006 hatte sie eine Auflage von 353.000 Exemplaren täglich.

Die politische Ausrichtung des Blattes gilt als linksliberal. Le Monde ist indirekt auch verbunden mit Le Monde diplomatique, einer linksgerichteten Zeitung, die in deutscher Übersetzung monatlich eigenständig und als Beilage der taz sowie der WOZ erscheint.

Le Monde gehört zu 53 Prozent Angestellten und Mitarbeitern. 47 Prozent teilen sich Danone, die Bank BNP Paribas und der Milliardär François Pinault. 2004 war das schlimmste Verlustjahr der Zeitung. Interesse an der Zeitung hat der Pariser Rüstungs-, Luftfahrt- und Medienkonzern Lagardère .

http://de.wikipedia.org/wiki/Le_Monde

Beilagen
New York Times, eine Beilage mit einer Auswahl von Artikeln der amerikanischen Zeitung in englischer Sprache. (wie auch in der SZ)

Le Monde diplomatique
Das Blatt nimmt mehrheitlich eine kritische Haltung gegenüber dem Wirtschaftsliberalismus und seinen weltweiten Auswirkungen ein und vertritt eine Position im linken Spektrum. Ein Leitartikel aus dem Jahr 1997 der die Deregulierung der Finanzmärkte kritisierte, verfasst von dem Chefredakteur Ignacio Ramonet, führte zur Gründung von Attac, einer nichtstaatlichen Organisation, die unter anderem für die Einführung der Tobin-Steuer kämpft.

Deutsch
• Die deutschsprachige Ausgabe wird seit Mai 1995 zusammen von der überregionalen deutschen Tageszeitung taz (Auflage 53 964 Exemplare[1]) und der überregionalen Schweizer WOZ (13 607 Exemplare[2]) produziert. Sie erscheint als Beilage jeweils am zweiten Freitag bzw. Donnerstag des Monats in beiden Zeitungen, ist jedoch auch als Einzelausgabe und im Einzelabonnement erhältlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Le_Monde_diplomatique

Stichwort Medienkompetenz

Bellerophon
27.06.2009, 02:29
Sicher, das war jetzt viel

Klar

Ich mein, hier verschwimmen die akkuraten Grenzen zum völlig abstrakten Denken

Hier ist das Niemandsland des großen Spiels betreten

Königin der Mathematik

Hier hält sich der Gemeine vornehm zurück

Das ist nur was für entrückte Pioniere.

Wie der Walfang

Trashcansinatra
27.06.2009, 08:04
Sicher, das war jetzt viel

Klar

Ich mein, hier verschwimmen die akkuraten Grenzen zum völlig abstrakten Denken

Hier ist das Niemandsland des großen Spiels betreten

Königin der Mathematik

Hier hält sich der Gemeine vornehm zurück

Das ist nur was für entrückte Pioniere.

Wie der Walfang

Na ja, eigentlich läuft es hier doch auf einen Kerngedanken hinaus:


EACH PROMOTION IS GOOD PROMOTION - AS LONG AS THE PRICE IS RIGHT

Was sich gut verkauft, schafft finanzielle Werte - oder wenn es sich nicht so gut verkauft, versucht der Gegner (Rüstungskonzern) eben die Gefahr zu beseitigen (manchmal auch durch Geld - kennt man ja durch Kauf von Erfindungen bzw. Patenten, die Konkurrenz darstellen können)

politisch Verfolgter
27.06.2009, 13:30
...Um das ganze mal auf eine höhere Eben zu tragen. ...
... schreibe ich doch laufend von ihr.
Dort gibts unermeßlich viel saubere Solarenergie zu tendenziellem Nulltarif.
Womöglich geht das mit 1 kg pro qkm von dort abzugreifen, also mit nur wenigen Atomlagen dünnen Solarsegeln, die atmosphärisch und gravitativ gar nicht entfaltbar wären.
Die Menschheit benötigt 1000mal so viel Energie für denselben Anspruch, den sich heute erst 1 % schaffen lassen.
Immer noch haben zudem 378 Familien das halbe Menschheitsvermögen.
Dem Irrenhaus ist energetisch abzuhelfen, womit AffenschiebereiSchrott entfällt.

Stadtknecht
27.06.2009, 18:35
Warum besetzen die nicht mal ein Kernkraftwerk in China oder in Russland?

Vielleicht weil sie doch keinen Bock auf ein paar Jahre Uranbergwerk haben?

leuchtender Phönix
27.06.2009, 21:13
Warum besetzen die nicht mal ein Kernkraftwerk in China oder in Russland?

Die sind nicht so nett. Da fragt man nicht, sondern greift zu den Waffen.


Vielleicht weil sie doch keinen Bock auf ein paar Jahre Uranbergwerk haben?

Gibt es denn welche in China?

politisch Verfolgter
28.06.2009, 08:25
AKWs stammen techn.-wiss. von Betriebslosen und werden von Betriebslosen entwickelt, gefertigt und betrieben.
Betriebslose können als Anbieter weit Besseres, z.B. unermeßlich viel saubere erdnahe Solarenergie erschließen.
Sie können goldene Anbieternetze betreiben.
Das bedingt Managements, zielführende Vorgaben und Wissenschaften.
Statt Anonymen Zinsen und Kredite zu erwirtschaften gehts dabei um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also um das marktwirtschaftliche Leistungsprinzip, das arbeitsgesetzlich ausgehebelt ist, weswegen die Eink./Verm.-Verteilung mit der mentalen Verteilung nix zu tun hat, während die Verteilungskurven zudem massiv gekrümmt sind.

Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz, Rationalisierung, Synergie, InnovationstransferDynamik, multivalente Module, dezentrale dichte elastische Verwebung, was mit der Anzahl der Komponenten und bezahlenden Nutzer exponenziell zunehmende Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase bewirkt.
Diese positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft per marktwirtschaftlicher Doppelrolle ist umfassend rechtsräumlich zu veranken, von den Anbieterabgaben, von Wissenschaften, Gesetzen und Institutionen zu flankieren.
Es geht um den Nutzen des Rechtsraums für den Souverän.
Damit ist Schluß mit idiotenzwingerischer Spaltungsideologie, mit Herrschaftsansprüchen und Einschränkungszuweisungen.
Für Villa&Porsche gibts gewaltig zu tun. Das erfordert keine AKWs, sondern für die Menschheit 1000mal mehr Energie, die damit nur sauber, nichtproprietär angelegt, nicht territorialisiert, nicht kontingentiert und tendenziell kostenlos sein kann.
Wer nicht in "Villa&Porsche", sondern in "Lohn&Brot" denkt oder zwangsdenken muß, der ist Teil des Problems - so Einer will modernen Feudalismus, Affenschieberei für Reaktorkuppeln.