PDA

Vollständige Version anzeigen : Leben ?



Mohammed
28.02.2005, 15:14
Stellt euch vor ihr müsstet einen noch nicht existierenden Menschen erklären wie das Leben ist und ob sich die trapatzen lohnen. Er würde sich dann anhand eurer Antwort entscheiden ob der Leben und Sterben möchte oder ob es ihn weiter nicht gibt.

Was würdet ihr ihn sagen und raten ?

Touchdown
28.02.2005, 15:20
Ich würde ihm sagen: Hey das Leben ist geil, man kann jede Menge Spaß haben oder auch sich selbst verwirklichen, jedenfalls eine Erfahrung die man gemacht haben muss und was das beste ist - wenn es einem nicht mehr gefällt, kann man es jederzeit beenden! :D

spongebob goebbels
28.02.2005, 15:23
Was würdet ihr ihn sagen und raten ?

" lass gut sein, kollega. "

Schwind
28.02.2005, 15:26
Wüsste ich gar nicht so genau. Zum einen stimmt's, was Touchdown schreibt, auf der anderen Seite kann das Leben auch manchmal echt mies sein, was aber wohl auch zuletzt wenigstens interessante, wenn auch nicht schöne Erfahrungen sein können.

Letztendlich müsste ich aber wissen, ob etwas und wenn ja, was nach dem Leben folgt. Ist man schlichtweg nur tot, so kann man sich's Leben meiner Meinung auch sparen.

Vielleicht würde ich auch, anstatt irgendwas zu raten, mehr Fragen stellen als Antworten zu geben. Wie ist das so nichtexistent zu sein? :D

MfG
Eneb

MorganLeFay
28.02.2005, 15:30
Stellt euch vor ihr müsstet einen noch nicht existierenden Menschen erklären wie das Leben ist und ob sich die trapatzen lohnen. Er würde sich dann anhand eurer Antwort entscheiden ob der Leben und Sterben möchte oder ob es ihn weiter nicht gibt.

Was würdet ihr ihn sagen und raten ?

Wenn er sich umbringt, kann er, falsch er sich falsch entschieden hat, das nicht revidieren.

Wenn er weiterlebt, schon.

spongebob goebbels
28.02.2005, 15:30
Wüsste ich gar nicht so genau. Zum einen stimmt's, was Touchdown schreibt, auf der anderen Seite kann das Leben auch manchmal echt mies sein, was aber wohl auch zuletzt wenigstens interessante, wenn auch nicht schöne Erfahrungen sein können.

Letztendlich müsste ich aber wissen, ob etwas und wenn ja, was nach dem Leben folgt. Ist man schlichtweg nur tot, so kann man sich's Leben meiner Meinung auch sparen.

Vielleicht würde ich auch, anstatt irgendwas zu raten, mehr Fragen stellen als Antworten zu geben. Wie ist das so nichtexistent zu sein? :D

MfG
Eneb

ich denke mal, es ist sehr befreiend.

spongebob goebbels
28.02.2005, 15:30
Wenn er sich umbringt, kann er, falsch er sich falsch entschieden hat, das nicht revidieren.

Wenn er weiterlebt, schon.

das ist auch nicht so einfach.

Roberto Blanko
28.02.2005, 15:59
Die Frage lautet also:

Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Gruß
Roberto

Benny
28.02.2005, 16:08
Die Frage lautet also:

Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Gruß
Roberto

Gute Frage! Wirklich gute Frage ... Eine gute Frage ist das ....

Wenn es eines nach dem Leben gibt, dann auch eines vor dem Leben. Wenn es eines vor dem und nach dem Leben gibt, dann gibt es auch eines vor dem Tode.
Wenn es eines vor demTode gibt und eines nach dem Tode, ist die Frage erst mal zu klären "Was ist Leben"? Wann "lebt" man? Wie lebt man? Warum lebt man? Und dann erst die Frage: "Was ist der Tod?" Wenn es vor und nach dem Zeitpunkt der Einstellung der körperlichen Funktionen eines gibt, was ist dann "Leben"? Was ist dann "Tod"?

MorganLeFay
28.02.2005, 16:08
das ist auch nicht so einfach.
Logo ist es das nicht.

Ich wuerde immer zum Leben raten. Das ist aber nicht ganz einfach, weil man eben auch fuer sich selbst das leben finden muss. Ich kann manchmal mit guten Worten genau das falsche provozieren.

Benny
28.02.2005, 16:10
Stellt euch vor ihr müsstet einen noch nicht existierenden Menschen erklären wie das Leben ist und ob sich die trapatzen lohnen. Er würde sich dann anhand eurer Antwort entscheiden ob der Leben und Sterben möchte oder ob es ihn weiter nicht gibt.

Was würdet ihr ihn sagen und raten ?
Eigentlich ist die Frage nicht zu beantworten, so wie du sie gestellt hast.
Wenn jemand nicht existent ist kann er mich nicht fragen.

MorganLeFay
28.02.2005, 16:13
Eigentlich ist die Frage nicht zu beantworten, so wie du sie gestellt hast.
Wenn jemand nicht existent ist kann er mich nicht fragen.
Benny, dann kannst Du viele Fragen hier nicht diskutieren.

Das issn Totschlagargument.

Benny
28.02.2005, 16:31
Benny, dann kannst Du viele Fragen hier nicht diskutieren.

Das issn Totschlagargument.
Ich habe ja auch geschrieben "eigentlich".

Ich weiß es nicht, was ich so einem sagen würde, da ich den Tod nicht kenne.

Mohammed
28.02.2005, 17:08
Ich habe ja auch geschrieben "eigentlich".

Ich weiß es nicht, was ich so einem sagen würde, da ich den Tod nicht kenne.

Über den Tod musst du doch gar nichts sagen. Die Frage bezog sich auf das Leben. Lebst du ?

Ekelbruehe
28.02.2005, 17:12
Hatte ich vor einiger Zeit mal in einem anderen Forum geschrieben:

War man vor der Geburt, bzw. Zeugung tot oder einfach nur nicht-existent.
Gibt es Unterschiede zum Zustand nach dem Sterben und vor dem Leben?
War man schonmal tot?
Ist das Leben vielleicht ein immer wiederkehrendes Phänomen zwischen 2 Todesphasen? bzw. T,L,T,L,T,L...

Vielleicht sollte man zwischen Leben und Bewusstsein differenzieren.
Was bringt es einem wenn man stirbt und als jemand Anderer wiedergeboren wird, ohne sich an seine vorherige Existenz(en) zu erinnern...

Ein Thema welches wohl niemals befriedigend erklärt werden kann.

Mohammed
28.02.2005, 18:22
...Vielleicht sollte man zwischen Leben und Bewusstsein differenzieren...

Es wird doch differenziert !

Ekelbruehe
28.02.2005, 21:07
Es wird doch differenziert !

Eben nicht, pure Existenz bzw. biologisches Leben ist nicht gleichzusetzen mit Bewusstsein.

Eine Amöbe ist genauso am Leben wie eine Deiner Arschmuskelzellen.

Benny
01.03.2005, 08:53
Über den Tod musst du doch gar nichts sagen. Die Frage bezog sich auf das Leben. Lebst du ?

Ich denke - also bin ich.
Ich formuliere mal deine Frage um.

Wie würdest du einem Selbstmörder auf einer Brücke mit knappen kurzen Worten erklären, warum er sich nicht das Leben nehmen soll?

Das könnte ich nicht. Damit wäre ich überfordert.

sunbeam
01.03.2005, 09:45
Wie würdest du einem Selbstmörder auf einer Brücke mit knappen kurzen Worten erklären, warum er sich nicht das Leben nehmen soll?

Das könnte ich nicht. Damit wäre ich überfordert.

Jeder soll sich umbringen dürfen! Je mehr den Freitod wählen umso billiger wird`s am Mietmarkt! Ausserdem sollten sich nur Menschen mit einem festen Job töten, somit käme wieder ein wenig Luft in den Arbeitsmarkt!

Ekelbruehe
01.03.2005, 10:08
Ich denke - also bin ich.
Ich formuliere mal deine Frage um.

Wie würdest du einem Selbstmörder auf einer Brücke mit knappen kurzen Worten erklären, warum er sich nicht das Leben nehmen soll?

Das könnte ich nicht. Damit wäre ich überfordert.

Ich habe mal so ein ähnliches Drama gesehen.

Es war auf dem Hamburger Kiez, es gab eine Baustelle und einen recht hohen Kran, auf dem Kranausleger tummelte sich ein Typ und hat nach unten gegröhlt, dass er springen wird.

Irgendwann ist ein Polizist auf den Kran gekrabbelt und hat den Typen überzeugen können mit ihm wieder nach unten zu klettern.
Einige Leute, die wie ich(nicht lange, ich hasse Gaffer) gegafft haben, haben teilweise in Fußballstadionmanier gegröhlt: "Spring, Spring, Spring!".

Das Ganze hatte irgendwie was von Volksfeststimmung.

Ob ihrs glaubt oder nicht ich habe mich angewidert von diesem Mob entfernt, ohne weiter zu gaffen und habe mir lieber mit meinen Kumpels in einer Kneipe die Lichter ausgeschossen.

Benny
01.03.2005, 10:13
Jeder soll sich umbringen dürfen! Je mehr den Freitod wählen umso billiger wird`s am Mietmarkt! Ausserdem sollten sich nur Menschen mit einem festen Job töten, somit käme wieder ein wenig Luft in den Arbeitsmarkt!

Aber vielleicht ein Facharbeiter weniger, den kein Arbeitsloser ersetzen kann?

sunbeam
01.03.2005, 10:14
Aber vielleicht ein Facharbeiter weniger, den kein Arbeitsloser ersetzen kann?

Guter Hinweis. Also vorher muß natürlich gesichert werden dass ein Arbeitsloser den Job des Selbstmörders machen kann!!!!

Also, gebt Euch einen Ruck und opfert Euch für`s Vaterland!

Benny
01.03.2005, 10:15
Ich habe mal so ein ähnliches Drama gesehen.

Es war auf dem Hamburger Kiez, es gab eine Baustelle und einen recht hohen Kran, auf dem Kranausleger tummelte sich ein Typ und hat nach unten gegröhlt, dass er springen wird.

Irgendwann ist ein Polizist auf den Kran gekrabbelt und hat den Typen überzeugen können mit ihm wieder nach unten zu klettern.
Einige Leute, die wie ich(nicht lange, ich hasse Gaffer) gegafft haben, haben teilweise in Fußballstadionmanier gegröhlt: "Spring, Spring, Spring!".

Das Ganze hatte irgendwie was von Volksfeststimmung.

Ob ihrs glaubt oder nicht ich habe mich angewidert von diesem Mob entfernt, ohne weiter zu gaffen und habe mir lieber mit meinen Kumpels in einer Kneipe die Lichter ausgeschossen.

Das ist das Ergebnis jahrelanger Verdummung privater Medien.

DemTypen hätte ich gesagt, er solle seine Klappe halten.

Benny
01.03.2005, 10:16
Guter Hinweis. Also vorher muß natürlich gesichert werden dass ein Arbeitsloser den Job des Selbstmörders machen kann!!!!

Also, gebt Euch einen Ruck und opfert Euch für`s Vaterland!
Klar - der erste Satz müsste sein: "Bevor sie springen - was sind Sie von Beruf?"
Dann sofort ein Anruf beim Arbeitsamt, nachfragen was da als "suchend" gemeldet ist - und dann entscheiden ob man weiter auf den Suizidwilligen einredet oder nicht.

sunbeam
01.03.2005, 10:38
Klar - der erste Satz müsste sein: "Bevor sie springen - was sind Sie von Beruf?"
Dann sofort ein Anruf beim Arbeitsamt, nachfragen was da als "suchend" gemeldet ist - und dann entscheiden ob man weiter auf den Suizidwilligen einredet oder nicht.

UND, der Suizidale sollte eine Adresse seiner Wohnung mit der Kaltmiete hinterlassen!

Benny
01.03.2005, 10:58
UND, der Suizidale sollte eine Adresse seiner Wohnung mit der Kaltmiete hinterlassen!


UND er sollte vorher seine Taschen ausleeren, wegen Hausschlüssel und Geld, UND, falls er mit dem Wagen gekommen ist, genau beschreiben wo der steht.
Nicht schlecht wäre auch, wenn er eine teure Jacke anhat, diese vorher auszuziehen. Teure und gute Schuhe? Her damit! Was will er noch damit? Rollex? Auch abgeben. Wenn er dann noch Bock hat - bitte schön ...

sunbeam
01.03.2005, 10:59
UND er sollte vorher seine Taschen ausleeren, wegen Hausschlüssel und Geld, UND, falls er mit dem Wagen gekommen ist, genau beschreiben wo der steht.
Nicht schlecht wäre auch, wenn er eine teure Jacke anhat, diese vorher auszuziehen. Teure und gute Schuhe? Her damit! Was will er noch damit? Rollex? Auch abgeben. Wenn er dann noch Bock hat - bitte schön ...

UND Pin-Nummer für EC-Karte hinterlassen!

Benny
01.03.2005, 11:06
UND Pin-Nummer für EC-Karte hinterlassen!

Klar - logo. :rolleyes:

Mohammed
01.03.2005, 13:31
Das ist das Ergebnis jahrelanger Verdummung privater Medien...

So muss es sein. Schließlich ist bekannt das die Welt vor den privaten Medien ein Paradies war, indem so etwas nicht vorkamm

Manfred_g
03.03.2005, 21:32
Ich denke - also bin ich.
Ich formuliere mal deine Frage um.

Wie würdest du einem Selbstmörder auf einer Brücke mit knappen kurzen Worten erklären, warum er sich nicht das Leben nehmen soll?

Das könnte ich nicht. Damit wäre ich überfordert.

Damit wäre ich auch überfordert. ich glaube auch, aß es sachlich gesehen sogar so sein muß (daß man überfrodert ist).
Einen "logischen" Grund zu Leben gibt es nicht. Bestenfalls den, daß man Angst vor den Unannehmlichkeiten des Sterbens hat und deswegen die Sache instinktiv hinauszögern will. Aber auch das Sterben läßt sich letztlich nur verzögern, nicht vermeiden.

Es gab von einigen Jahren mal "Fosca's Suizid-Forum" in dem der gleichnamige Betreiber auch sachliche gründe hören wollte, warum er am Leben bleiben sollte. Ich fand beim besten Willen keinen. Ich glaube nicht mal, daß das Forum oder seine Identität ein Fake war. Weiß jemand zufällig was darüber?