PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Toten steigen aus den Brunnen"



Freeman
21.06.2009, 11:19
http://www.zeit.de/2009/25/Todesbrunnen?page=1



Von Michael Thumann | © DIE ZEIT, 10.06.2009 Nr. 25

....
Als Leyla im Sommer 1993 ihr Heimatdorf verlassen musste, dachte sie, sie hätte alles verloren. Doch war das erst der Anfang. Hinter Leyla und ihrer Familie brannte das kleine Haus nieder. Die Granatapfelbäume, die Weinreben, die Ziegen im Stall, der Melkschuppen – davon blieb nur die Asche. Die Gendarmerie trieb die kurdische Familie aus dem Dorf. Leylas Ehemann war gerade 22 Jahre alt geworden. Sie schlugen ihn und schleiften ihn fort, unten an den Fluss. Von dort war Schreien zu hören, Schüsse, wieder Schreien. Nach einer Stunde wagte sich Leyla mit einer Tante an den Fluss. Fünf Männer lagen da, zwei verbrannt, zwei von Kugeln durchlöchert und einer, dem das Hirn aus dem Schädel floss und der Magen aus dem aufgerissenen Bauch hing. Leyla drückte ihrem Mann die Eingeweide zurück in den Leib, so gut sie konnte. Sie schleppte ihren Mann ins Dorf. Und hatte irgendwie noch Glück, sagt sie heute. Sie durfte ihren Mann begraben.

Der türkischen Zeitung Taraf sagte Aygan, dass vier Fünftel der unaufgeklärten Morde im türkischen Südosten auf das Konto von JITEM gingen. Wer verdächtigt wurde, mit der PKK zusammenzuarbeiten, den besuchte das Kommando. »Unser Job: Die Leute mitnehmen, verhören, exekutieren, die Leichen wegschaffen, irgendwie, verbrennen oder versenken.« Aygan selbst war bei dreißig Hinrichtungen dabei. JITEM erledigte die Drecksarbeit für die Armee, sagt er. Mal waren Bauern die Opfer, mal ein auffälliges Liebespärchen, mal Kinder. Schätzungsweise 15000 Menschen. »Die Operationen von JITEM endeten mit dem Tod, ausnahmslos.«

Einschläge haben Wände und Decke durchlöchert. Alte Graffiti an der Wand erzählen vom Hass der Soldaten auf ihre Opfer – neuere von der Wut der kurdischen Bewohner auf die Soldaten. In der Ecke steht der zerbrochene Ofen mit einer Öffnung, die für Pide und Fleischpizza viel zu groß ist. Türkische Spezialeinsatzkräfte hatten Sinan 1993 vertrieben und hier eine Hinrichtungsstätte aufgebaut. Die Schüsse der automatischen Waffen waren bis in ein Nachbardorf zu hören. Ganz in der Nähe, auf dem Gelände einer Kiesfabrik, befanden sich Brunnen. Die Abdeckplatten sind heute aufgebrochen. Die Ermittler fanden Reste von Schädeln, Ellenbogen, Rippen, Haare. Die Säure hatte nicht alle Spuren getilgt....



Mir fehlen die Worte…

Sheldon
22.06.2009, 08:27
JITEM erledigte die Drecksarbeit für die Armee, sagt er. Mal waren Bauern die Opfer, mal ein auffälliges Liebespärchen, mal Kinder.

So eine SturmAbteilung gabs in Deutschland vor 70 Jahren auch schon.

Hayaser
23.06.2009, 10:30
http://www.zeit.de/2009/25/Todesbrunnen?page=1




Mir fehlen die Worte…

Ich HASSE sie immer mehr, jemehr ich von türkischen "Schweinereien" erfahre.

Das türkische Volk ist verdorben und verblendet, ist nicht mehr in der Lage Recht von Unrecht zu unterscheiden und lebt im Trans ---> türkisches Wunschdenken.

wtf
23.06.2009, 10:35
Das türkische Volk ist verdorben und verblendet, ist nicht mehr in der Lage Recht von Unrecht zu unterscheiden und lebt im Trans ---> türkisches Wunschdenken.

Unsinn, es gibt keine Kollektivschuld.

Beißer
23.06.2009, 10:37
Dein Optimismus ist beeindruckend.

Freeman
23.06.2009, 10:52
So eine SturmAbteilung gabs in Deutschland vor 70 Jahren auch schon.

Die staatliche türkische Schweinerei wird leider noch bis heute praktiziert und die Weltgemeinschaft schweigt dazu :(

Freeman
23.06.2009, 10:59
Unsinn, es gibt keine Kollektivschuld.

Stimmt, gibt keine Kollektivschuld.

Kannst Du uns vielleicht einige türkische User hier im Forum nennen, die die Verbrechen des türkischen Staat zugeben und ohne es zu rechtfertigen?

wtf
23.06.2009, 11:08
Der zweite Halbsatz macht keinen Sinn. Ich vermute, daß kartal eine vernünftige Meinung zum Thema hat.

Freeman
23.06.2009, 11:22
Der zweite Halbsatz macht keinen Sinn. Ich vermute, daß kartal eine vernünftige Meinung zum Thema hat.

Danke für den Hinweis! Ich habe die Präposition "ohne" vergessen hinzuschreiben.


Die Person, die Du genannt hast, schreibt sowas:



...
Völkermord an ca. 1,5 Millionen Armenier?Es tut mir leid wenn es so gewesen sein sollte,ich war nicht dabei.Mein mitleid hast du.:]
....


Also er glaubt nicht an den Völkermord an den Armeniern, weil er nicht dabei war.

Bezeichnest Du diese Aussage als vernünftig ?(

Ich glaube, wer eine vernünftige Meinung zu den Verbrechen des türkischen Staat hat, darf sowas nicht schreiben.

Meriwan
23.06.2009, 11:22
Der zweite Halbsatz macht keinen Sinn. Ich vermute, daß kartal eine vernünftige Meinung zum Thema hat.


Man kann sich auch an Kleinigkeiten dranhängen.... Es soll auch User geben, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben und hin und wieder mal ein "Fehlerchen" machen.

Ich wiederhole für Freeman: "Kannst Du uns vielleicht einige türkische User hier im Forum nennen, die die Verbrechen des türkischen Staates zugeben und nicht rechtfertigen oder gar leugnen??''

schastar
23.06.2009, 12:02
Unsinn, es gibt keine Kollektivschuld.

aber warum gibt es dann Kollektivzahler?

wtf
23.06.2009, 12:06
Das ist das Unwesen einer Demokratie. Würde ich gefragt, flössen keine Zahlungen für Windräder, Terrorpalis oder neu aufgetauchte 100jährige mit Zwangsarbeitshintergrund.

Pikes
26.06.2009, 17:01
http://www.zeit.de/2009/25/Todesbrunnen?page=1




Mir fehlen die Worte…


„Das Leben ist erträglicher geworden seit jener schlimmen Zeit“, sagt Zeynep und Leyla nickt. Doch verzeihen können sie dem türkischen Staat nicht. „Dafür ist zu viel passiert“, seufzt Zeynep und zeigt auf die Bilder der verschwundenen und gefallenen Männer der Familie an der Wand. An den verschleppten Vater erinnern sich ihre Söhne nur verschwommen. Sie waren zu klein damals. Sie wissen, dass er Bauer war, dass er irgendwann verschwand. Und sie wissen, dass sein Bruder in den neunziger Jahren für die PKK kämpfte und starb. Für Zeyneps Söhne ist der Onkel der Held.

Ach, ein "Held"? So, und für mich sind die JITEM Angehörigen Helden, wahre Helden. Es lebe JITEM, oder auf kurdisch BIJI JITEM!!!:cool:

peacemaker
26.06.2009, 19:39
Ach, ein "Held"? So, und für mich sind die JITEM Angehörigen Helden, wahre Helden. Es lebe JITEM, oder auf kurdisch BIJI JITEM!!!:cool:

Pikes er provoziert euch, wacht auf.
dem ist es scheiß egal wer wen umbringt.
er hasst Türken und nimmt es zu sehr persönlich zur Herzensangelegenheit Türken zu Hetzen.
er schreibt sowieso permanent negatives über Türken und Türkei und dazu jede Menge Sachen, die wertlos sind, weil er nur Provoziert und beleidigt und nicht in der Lage ist eine Dialog einzugehen und dazu einen Beitrag zu schreiben.
nimm ihn nicht ernst.
also pass auf was du schreibst.
nicht das man dich dafür Sperrt was Freemann gerne sehen würde.

Pikes
26.06.2009, 19:48
Pikes er provoziert euch, wacht auf.
dem ist es scheiß egal wer wen umbringt.
er hasst Türken und nimmt es zu sehr persönlich zur Herzensangelegenheit Türken zu Hetzen.
er schreibt sowieso permanent negatives über Türken und Türkei und dazu jede Menge Sachen, die wertlos sind, weil er nur Provoziert und beleidigt und nicht in der Lage ist eine Dialog einzugehen und dazu einen Beitrag zu schreiben.
nimm ihn nicht ernst.
also pass auf was du schreibst.
nicht das man dich dafür Sperrt was Freemann gerne sehen würde.

Lieber Peacemaker, denkst du ich weis das nicht ;) ? Genau das selbe was der Hayasar abzieht, nur eben die kurdische Version :].

Und mein Beiträge bieten keine Gründe zur einer permanenten Sperre. Ich darf doch wohl meine Sympathie zu unserem Militär deutlich ausdrücken, nicht wahr?! ;).