PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschlands reiche Nachbarn



basti
28.02.2005, 09:38
Nach Berechnungen der Morgenpost wird das dynamisch wachsende Spanien Deutschland 2011 beim Pro-Kopf-Einkommen überholt haben. Und Italien, das nach wie vor zu den Wachstumsbremsen des Euro-Raums zählt, könnte Deutschland sogar schon im übernächsten Jahr überrunden. Während die einstigen Schlußlichter immer weiter zulegen, oder, wie im Fall Irlands, Deutschland längst überflügelt haben, wird die größte Volkswirtschaft der Euro-Zone allmählich zum Armenhaus des alten Europas.


http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/02/28/politik/737891.html

ob spanien dann auch so gern so viel netto einzahlt und kaum etwas davon zurückbekommt?
deutschland sollte sich vielleicht auf sich selbst besinnen und die gelder die es in die eu einzahlt ins eigene bildungssystem und die infrastruktur zu stecken. denn was wir einzahlen investierten die anderen armen in ihre bildungssysteme und in ihre infrastruktur - und lachen nun über uns.
wir müssen jetzt wohl solange warten, bis wir wirklich richtig arm sind und die polen auf die billigen deutschenmärkte kommen ... alles für die eu, nichts für deutschland. ich fühle mich langsam wie im ausverkauften russland.

Kalmit
28.02.2005, 09:48
...halten die Wissenschaftler es unter anderem für erforderlich, die Unternehmenssteuern zu senken, Studiengebühren einzuführen und weitere Privatisierungen umzusetzen

Jaja, das DIW und die INSM - "Initiative neue soziale Marktwirtschaft"... die Millionenschwere PR-Maschinerie der Wirtschaftsverbände und besser Betuchten mit dem Ziel, (durch ewige Schwarzmalerei und falschen Schlussfolgerungen) neoliberale Reformen durchzusetzen!

basti
28.02.2005, 13:28
Jaja, das DIW und die INSM - "Initiative neue soziale Marktwirtschaft"... die Millionenschwere PR-Maschinerie der Wirtschaftsverbände und besser Betuchten mit dem Ziel, (durch ewige Schwarzmalerei und falschen Schlussfolgerungen) neoliberale Reformen durchzusetzen!

diese verschwörungstheorie ist mir noch unbekannt.

Black Hawk
28.02.2005, 14:28
Gerade deswegen geht Harz IV noch nicht weit genug!! X(

Kalmit
01.03.2005, 11:11
@basti: Hier ein Link, die Hans-Böckler-Stiftung hat sich ausgiebig mit einer Studie über die INSM befasst: http://www.boeckler.de/cps/rde/xchg/SID-3D0AB75D-15D9ACE0/hbs/hs.xsl/320_30949.html - das ist nicht nur ne Verschwörungstheorie...

Moloch
03.03.2005, 14:46
Gerade deswegen geht Harz IV noch nicht weit genug!! X(

Soll Hartz IV denn das Pro-Kopf-Einkommen steigern? Wenn ja, wie?

Nein, Hartz IV ist eine reine Arbeitslosenquäl- und Geldvernichtungsaktion. Und das in Zeiten knapper Kassen. Wir geben Geld aus, um Leute zu quälen. Perverser geht es nicht.

Kalmit
04.03.2005, 11:48
@Moloch: Exakt... auf den Arbeitsaemtern sind viele Leute damit beschäftigt - nur um nachzuprüfen, ob jeder seine "Bewerbungsauflagen" erfüllt - um ihm beim geringsten Verstoß (dass kann z. B. die Weigerung sein, 200 km tägliche Fahrt abzulehnen) das mickrige ALG oder ALG II zu streichen!!!

Black Hawk
04.03.2005, 14:36
Soll Hartz IV denn das Pro-Kopf-Einkommen steigern? Wenn ja, wie?

Nein, Hartz IV ist eine reine Arbeitslosenquäl- und Geldvernichtungsaktion. Und das in Zeiten knapper Kassen. Wir geben Geld aus, um Leute zu quälen. Perverser geht es nicht.


Mhmm könnte man nicht das leicht gesparte Geld Investieren?
Ist es nicht besser einen Job zu haben, als viel Arbeitslosengeld?
Das es keine Arbeitsplatze schafft, ist mir klar, aber ein Staat kann nicht über seine Verhältnisse leben! Wenn man sich andere Länder anschaut, bekommen die sogar noch weniger!

Moloch
04.03.2005, 15:25
Mhmm könnte man nicht das leicht gesparte Geld Investieren?

Welches gesparte Geld? Ist es nicht so, daß Hartz IV netto Geld kostet und nicht spart?

Deshalb bereitet es mir besonders Kopfschmerzen, wenn dann auch noch behauptet wird, Hartz IV sei "alternativlos". Nicht die einzige, aber die einfachste Alternative wäre gewesen, auf diese Reform ganz zu verzichten und es so zu lassen, wie es war.


Ist es nicht besser einen Job zu haben, als viel Arbeitslosengeld?

Was würdest Du denn vorziehen? Den Ein-Euro-Job? Oder viel Arbeitslosengeld?


Das es keine Arbeitsplatze schafft, ist mir klar, aber ein Staat kann nicht über seine Verhältnisse leben!

Eben deswegen sollten wir uns solche teuren "Späßchen" :angry: wie Hartz IV besser sparen.


Wenn man sich andere Länder anschaut, bekommen die sogar noch weniger!

Sollen wir uns die ärmsten Länder hier zum Vorbild nehmen? Sollen wir uns an einem Wettbewerb der Armut beteiligen?

Black Hawk
04.03.2005, 16:23
Deshalb bereitet es mir besonders Kopfschmerzen, wenn dann auch noch behauptet wird, Hartz IV sei "alternativlos". Nicht die einzige, aber die einfachste Alternative wäre gewesen, auf diese Reform ganz zu verzichten und es so zu lassen, wie es war.

Hast du mal ne Quelle, damit ich es mal nachlesen kann. ?(


Was würdest Du denn vorziehen? Den Ein-Euro-Job? Oder viel Arbeitslosengeld?

Ich würde einen richtigen Job vorziehen, wenn einer da ist!


Sollen wir uns die ärmsten Länder hier zum Vorbild nehmen? Sollen wir uns an einem Wettbewerb der Armut beteiligen?

Du bezeichnest länder wie die USA und Frankreich als arm, denn die bezahlen deutlich weniger an Staatlicher hilfe!
Wie sagt meine alte Franz.-Lehrerin:" In Paris gibt es mehr Straßenmusikanten, weil es weniger staatliche Hilfe gibt!" Ich glaub ihr mal, denn sie war öfters da!

Kalmit
04.03.2005, 16:35
@Der Leutnant: Du schreibst, du würdest einen "richtigen Job" vorziehen - das tut auch sonst jeder Arbeitslose, der nicht einer der wenigen grundfaulen Schmarotzer ist.

Von 60% deines letzten Nettolohnes (1 Jahr ALG) lebt es sich nämlich auch nicht grade berauschend. Das Problem ist diese "richtigen Jobs" (1. Arbeitsmarkt) gibt es zur Zeit nicht. Und deswegen ist Hartz IV grundfalsch - es kürzt bei Leuten, die gar keine reale Chance haben, als Alternative zur Arbeitslosigkeit für Ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen!!! Das ist schlicht und einfach pervers! Der Staat bekämpft Arbeitslose und nicht die Arbeitslosigkeit!

Und zu den Kosten - da hat Molloch recht. Das darüber geschwiegen wird, ist nicht verwunderlich, zudem ist Hartz IV ein Bürokratisches Monster. Die kompletten Kosten sind angesichts der erheblichen Verwaltungskosten durch Hartz IV noch nicht wirklich absehbar...

Black Hawk
04.03.2005, 16:38
@Der Leutnant: Du schreibst, du würdest einen "richtigen Job" vorziehen - das tut auch sonst jeder Arbeitslose, der nicht einer der wenigen grundfaulen Schmarotzer ist.

Von 60% deines letzten Nettolohnes (1 Jahr ALG) lebt es sich nämlich auch nicht grade berauschend. Das Problem ist diese "richtigen Jobs" (1. Arbeitsmarkt) gibt es zur Zeit nicht. Und deswegen ist Hartz IV grundfalsch - es kürzt bei Leuten, die gar keine reale Chance haben, als Alternative zur Arbeitslosigkeit für Ihren eigenen Lebensunterhalt zu sorgen!!! Das ist schlicht und einfach pervers! Der Staat bekämpft Arbeitslose und nicht die Arbeitslosigkeit!

Und zu den Kosten - da hat Molloch recht. Das darüber geschwiegen wird, ist nicht verwunderlich, zudem ist Hartz IV ein Bürokratisches Monster. Die kompletten Kosten sind angesichts der erheblichen Verwaltungskosten durch Hartz IV noch nicht wirklich absehbar...


Ja das ist halt ein Problem mit den Stellen und ich stelle es mir auch sehr schwer vor einen Job zu bekommen(In der aktuellen Folge des sterns steht da was drinne), vorallem , weil keine da sind, aber die große Zahl der Arbeitslosen braucht halt das Geld, was an anderer Stelle fehlt!

Moloch
04.03.2005, 16:47
Hast du mal ne Quelle, damit ich es mal nachlesen kann. ?(

Eine Quelle wofür? Was Hartz IV kostet? Nein, kann ich nicht, und auf meine mehrfachen Nachfragen konnte es mir auch noch kein Hartz IV-Befürworter sagen. Mein Eindruck ist, daß es auch die Bundesregierung nicht weiß.

Hab nur dies hier gefunden:

http://onnachrichten.t-online.de/c/31/31/59/3131596.html
http://www.faz.net/s/Rub6B15D93102534C72B5CF6E7956148562/Doc~E3F19466B39AF49E288A5B72B031FF864~ATpl~Ecommon ~Scontent.html


Ich würde einen richtigen Job vorziehen, wenn einer da ist!

Und was würdest Du vorziehen, wenn kein "richtiger Job" da ist?


Du bezeichnest länder wie die USA und Frankreich als arm, denn die bezahlen deutlich weniger an Staatlicher hilfe!
Wie sagt meine alte Franz.-Lehrerin:" In Paris gibt es mehr Straßenmusikanten, weil es weniger staatliche Hilfe gibt!" Ich glaub ihr mal, denn sie war öfters da!

Ich habe die USA und Frankreich nicht als arm bezeichnet. Und ich bezweifle, daß es in Frankreich deutlich weniger an staatlicher Hilfe gibt. Die Aussage Deiner Französisch-Lehrerin ist für mich nicht geeignet, diese Behauptung zu belegen.

Black Hawk
04.03.2005, 16:56
Eine Quelle wofür? Was Hartz IV kostet? Nein, kann ich nicht, und auf meine mehrfachen Nachfragen konnte es mir auch noch kein Hartz IV-Befürworter sagen. Mein Eindruck ist, daß es auch die Bundesregierung nicht weiß.

o.k. das reicht ! Danke!


Und was würdest Du vorziehen, wenn kein "richtiger Job" da ist?

Die Zeiten sind schlecht, aber man sollte das nehmen , was man bekommt, auch wenn es nur ein 1-euro- job ist, schlimm wie es ist!


Ich habe die USA und Frankreich nicht als arm bezeichnet. Und ich bezweifle, daß es in Frankreich deutlich weniger an staatlicher Hilfe gibt. Die Aussage Deiner Französisch-Lehrerin ist für mich nicht geeignet, diese Behauptung zu belegen.

hast du indirekt,
Sollen wir uns die ärmsten Länder hier zum Vorbild nehmen? Sollen wir uns an einem Wettbewerb der Armut beteiligen?
diese Länder bezahlen weniger, aber sind fast so reich wie die Bundesrepublik!

Black Hawk
04.03.2005, 17:01
Nicht nur die Arbeitslosenquoten von Deutschland und Frankreich sind ähnlich; auch der Leistungsumfang der französischen Arbeitslosenversicherung gleicht den deutschen Bestimmungen vor den Hartz-Reformen: Vier bis 60 Monate lang wird Arbeitslosengeld gezahlt; etwa 60 Prozent des letzten Gehalts. Damit Arbeitslose sich rasch eine neue Stelle suchen, wird der Betrag alle vier Monate um jeweils rund 15 Prozent verringert, bis die Untergrenze von etwa 480 Euro erreicht ist. Langzeitarbeitslose bekommen unbegrenzt Arbeitslosenhilfe, monatlich knapp 400 Euro

In frankreich ist es fast ähnlich , doch etwas höher als bei uns!

http://www.br-online.de/politik-wirtschaft/mittagsmagazin/dynamisch/specials/ArbeitsloseInternational/ArbeitsloseInternational.htm

Moloch
04.03.2005, 17:10
hast du indirekt,
diese Länder bezahlen weniger, aber sind fast so reich wie die Bundesrepublik!

Nein, denn ich habe nicht geschrieben, daß alle Länder, die weniger zahlen als Deutschland, arm seien, sondern nur allgemein von den "ärmsten Ländern" gesprochen.

Black Hawk
04.03.2005, 17:14
Nein, denn ich habe nicht geschrieben, daß alle Länder, die weniger zahlen als Deutschland, arm seien, sondern nur allgemein von den "ärmsten Ländern" gesprochen.


o.k. dann hab ich dich falsch verstanden!

logiCopter
04.03.2005, 17:40
.....

@ basti

Dein Userpic ist genauso verlogen, wie die ganze grüne Menschenschleuser-Partei.

So sieht Claudia "Bulle" Roth in Wirklichkeit aus:

http://www.proasyl.de/serien/arnoldshain/bilder/roth.jpg

Neben der wirkt ja sogar die Merkel wie 'ne Schönheitskönigin.

Und erst diese grüne Schönheit hier: :))

http://www.bundestag.de/mdb15/mdb14/mdbjpg/b/buntean0.jpeg