PDA

Vollständige Version anzeigen : 1000000 gehen zu tafel



Seiten : [1] 2

dickköpfchen2009
19.06.2009, 09:36
obwohl diese zahl (glaub spiegel wars) erst zum jahresende geplant war,
ist sie schon im juni 2009 erreicht und greifbar. bleibt die frage,wie viele werden es am jahresende sein?

zumal die tafeln allerorts( kenne üerall leute) wie pilze aus dem boden schießen,
und trotzdem die ausgabe schneller leer ist als die taschen der bedürftigen.

mod`s ggf bitte mit dem anderen tafelstrang verbinden.
aber nicht löschen,ist ne ernste sache.

boah,fast link vergessen http://www.neues-deutschland.de/artikel/150307.tafeln-versorgen-eine-million-menschen.html

henriof9
19.06.2009, 09:48
obwohl diese zahl (glaub spiegel wars) erst zum jahresende geplant war,
ist sie schon im juni 2009 erreicht und greifbar. bleibt die frage,wie viele werden es am jahresende sein?

zumal die tafeln allerorts( kenne üerall leute) wie pilze aus dem boden schießen,
und trotzdem die ausgabe schneller leer ist als die taschen der bedürftigen.

mod`s ggf bitte mit dem anderen tafelstrang verbinden.
aber nicht löschen,ist ne ernste sache.

boah,fast link vergessen http://www.neues-deutschland.de/artikel/150307.tafeln-versorgen-eine-million-menschen.html

Gut, das Neue Deutschland ist zwar nicht unbedingt prädestiniert für wirklich konstruktive Kritik, aber es stimmt, in diesem Fall.
Was noch viel schlimmer daran ist, daß Deutschland keine keine Mittel aus dem rund 500 Millionen Euro schweren Lebensmittelhilfsprogramm für Bedürftige der EU bekommt, weil Deutschland nicht an diesem Programm teilnimmt, zu lesen hier (http://www.epd.de/sozial/sozial_index_65980.html) und daraus :


Anders als europäische Nachbarländer können Organisationen wie die Tafeln in Deutschland bei der EU keine Mittel aus dem rund 500 Millionen Euro schweren Lebensmittelhilfsprogramm für Bedürftige beantragen, da Deutschland nicht an diesem Programm teilnehme. „Die Bundesregierung hat ein großes Problem“, sagte Häuser: »Wenn sie uns unterstützt, kann man dies als Eingeständnis interpretieren, dass der -Hartz-IV-Satz nicht ausreicht.«


Wobei ich nichteinmal darin das Problem sehe, daß sich D nicht eingestehen will, daß der Hartz- Satz nicht ausreicht, ich sehe eher das Problem darin, daß D sich nicht eingestehen will, daß es überhaupt Armut in D gibt und Menschen, welche eine Unterstützung nötig haben- frei nach der Devise " mehr Schein, als Sein ".

dickköpfchen2009
19.06.2009, 09:53
so sieht´s aus.und so was vor der wahl!
aber seit dem 11.06 fand ich auch nirgends ein dementi!!!

soll das volk halt kuchen fressen,wenns für brot nicht langt.

Frank3
19.06.2009, 12:28
Menschen verhungern inzwischen und stürzen sich sogar in den Tod , um dem schleichenden Verfall zu entgehen . Sie haben keinen Mut und keine Hoffnung mehr !
Und die Tafeln

Solche Einrichtungen ( ) lindern den Hunger , aber letztendlich unterstützen sie das System , weil sie es nicht verändern .
Diese Einrichtungen stützen nicht das System .
Sie zerstören den Sozialstaat .
Sie helfen das bestehende System zu verändern .
Die Initiatoren dieser "Armenspeisungen" arbeiten bewusst und mit Plan an der Abschaffung unseres Rechtsstaats .
Da sie nicht mit Gewehren kommen und nur in kleinen andauernden Schlägen agieren , fallen sie in dieser Zeit der babylonischen Verwirrungen nicht auf .
Erst wenn der Systemwandel vollzogen ist , wird den Menschen für kurze Zeit bewusst , was sie verloren haben .
Dann sagen sie aber als "Realisten", sie hätten eh nichts tun können und ich weiss nicht ob nicht alles an RATTEN getestet ist .

GOTT

dickköpfchen2009
19.06.2009, 12:33
wie sollte bitte z.b die caritas gesellschaftspolitisch was ändern?

außerdem: ließ oben noch mal nach: der dt.staat bezahlt die wohlfahrtsverbände;
die kacken sich doch nicht freiwillig ins eigene nest.

ich find es auch alles absolute sch...,nur wie das ganze bremsen?
wenn ich dir jetzt sage, das die leckersten häppchen ans personal gehen,knallst du mir eh
durchs dach:]

HartzIVler
19.06.2009, 12:36
Bei der kürzlichen Tagung des Dachverbandes der Tafeln waren natürlich auch Müntefering und Trttin anwesed, was auch immer sie dort wollten. Wenn es um Wählerstimen geht, dann sieht man die Politiker - aber irgendetwas zu unternehmen - Fehlanzeige.

Paul Felz
19.06.2009, 12:39
Bei der kürzlichen Tagung des Dachverbandes der Tafeln waren natürlich auch Müntefering und Trttin anwesed, was auch immer sie dort wollten. Wenn es um Wählerstimen geht, dann sieht man die Politiker - aber irgendetwas zu unternehmen - Fehlanzeige.

Die wollten dort was essen. Wegen der Diät(en).

dickköpfchen2009
19.06.2009, 12:39
und, die letzten alten tomaten waren schon ausgegeben? schade !

klartext
19.06.2009, 12:40
Bei der kürzlichen Tagung des Dachverbandes der Tafeln waren natürlich auch Müntefering und Trttin anwesed, was auch immer sie dort wollten. Wenn es um Wählerstimen geht, dann sieht man die Politiker - aber irgendetwas zu unternehmen - Fehlanzeige.

Und wo liegt die Lösung ? Man kann natürlich die Sozialausgaben weiter erhöhen und die Kosten ins Uferlose steigen lassen. Am Kernproblem ändert sich dadurch nichts. Die sog. Armen sind deshalb arm, weil sie selbst nicht in der Lage, ihre Lebenssituation zu ändern.

Don
19.06.2009, 12:42
wie sollte bitte z.b die caritas gesellschaftspolitisch was ändern?

außerdem: ließ oben noch mal nach: der dt.staat bezahlt die wohlfahrtsverbände;
die kacken sich doch nicht freiwillig ins eigene nest.

ich find es auch alles absolute sch...,nur wie das ganze bremsen?
wenn ich dir jetzt sage, das die leckersten häppchen ans personal gehen,knallst du mir eh
durchs dach:]

Es ist doch völlig normal daß man den Wocheninkauf für 50 Cent oder 1 Teuro erledigt wenn es die Gelegenheit dazu gibt.
Die Ersparnis dürfte bei zwei bis drei Kisten Markenbrause pro Einkauf liegen. Incl. Pfand.
Wieso soll man mehr ausgeben. Nicht alle Hartzler sind verblödet.

Den Controllingabteilungen der Handelsketten dürften seit längerem die direkten Verlustzahlen des grassierenden Tafelunwesens vorliegen. Wenn die mal jemand veröffentlicht rollen Köpfe. Physisch.

El Lute
19.06.2009, 12:45
[...] Die sog. Armen sind deshalb arm, weil sie selbst nicht in der Lage, ihre Lebenssituation zu ändern.

Wollen Staat und Gesellschaft denn überhaupt noch zulassen, dass Arme die Möglichkeiten erlangen können ihre Lebenssituation zu ändern? In Anbetracht der Entwicklungen an den öffentlichen Schulen und Hochschulen bin ich geneigt zu sagen, vermutlich nicht.

roxelena
19.06.2009, 12:46
Die Taflen gehören einfach abgeschafft.

1. Privatleute, die das alles organisatorisch auf die Reihe bringen übernehmen staatliche Aufgaben.
Ein reicher Staat der nicht die Ernährung seiner Einwohner sicherstellen kann ist moralisch bankrott.

2. Die Tafeln müssen bei Aldi & Co. die Waren, die nicht mehr verkaufbar sind, selbst abholen oft noch selbst aussortieren, sorgen damit für Gewinnmaximierung der grossen Handelsketten

3. Ohne die Tafeln würden die "Kunden" dieser Einrichtungen, dass die Realität in Deutschland der Hungertod sein kann bei gleichzeitigem schon vollständig sinnfreiem Geldraffen gewisser Kreise

Schwarzer Rabe
19.06.2009, 12:47
obwohl diese zahl (glaub spiegel wars) erst zum jahresende geplant war,
ist sie schon im juni 2009 erreicht und greifbar. bleibt die frage,wie viele werden es am jahresende sein?

zumal die tafeln allerorts( kenne üerall leute) wie pilze aus dem boden schießen,
und trotzdem die ausgabe schneller leer ist als die taschen der bedürftigen.

mod`s ggf bitte mit dem anderen tafelstrang verbinden.
aber nicht löschen,ist ne ernste sache.

boah,fast link vergessen http://www.neues-deutschland.de/artikel/150307.tafeln-versorgen-eine-million-menschen.html

Klar, solange die dort tütenweise billiges Obst und Gemüse angreifen können, gehen die ganzen Hartzer natürlich zur Tafel! :rolleyes: Dabei erhalten die schon für ihr Nichtstun mehr als genug HartzIV!

dickköpfchen2009
19.06.2009, 12:49
Es ist doch völlig normal daß man den Wocheninkauf für 50 Cent oder 1 Teuro erledigt wenn es die Gelegenheit dazu gibt.
Die Ersparnis dürfte bei zwei bis drei Kisten Markenbrause pro Einkauf liegen. Incl. Pfand.
Wieso soll man mehr ausgeben. Nicht alle Hartzler sind verblödet.

Den Controllingabteilungen der Handelsketten dürften seit längerem die direkten Verlustzahlen des grassierenden Tafelunwesens vorliegen. Wenn die mal jemand veröffentlicht rollen Köpfe. Physisch.

soweit ich weiß, ist der handel versichert,wenn ware unverkäuflich wird (sicher bin ich mir nicht,keine keule,bidde)eben abschreibung und die versicherung gleicht aus,so hab ichs mal gehört

außerdem, was glaubst du,don:was sparen die sich an teuren entsorgungskosten?

der handel macht das doch sicher nicht aus nächstenliebe.
eher kleine bäckereien/metzgereien. halt stop,die haben dann im laden ein tolles schild wir unterstützen die tafel xx. echter marketinghammer.kommt aber gut an beim kunden;)

Paul Felz
19.06.2009, 12:51
Klar, solange die dort tütenweise billiges Obst und Gemüse angreifen können, gehen die ganzen Hartzer natürlich zur Tafel! :rolleyes: Dabei erhalten die schon für ihr Nichtstun mehr als genug HartzIV!

Das Problem liegt tiefer. Da es schlichtweg zuwenig Arbeitsplätze, oder wenigstens Erwerbsmöglichkeiten, gibt, kannst Du nicht mehr zwischen den beiden Hauptgruppen unterscheiden:
A) Keine Chance auf eine neue Stelle, aber arbeitswillig
B) Faul

Schwarzer Rabe
19.06.2009, 12:53
Das Problem liegt tiefer. Da es schlichtweg zuwenig Arbeitsplätze, oder wenigstens Erwerbsmöglichkeiten, gibt, kannst Du nicht mehr zwischen den beiden Hauptgruppen unterscheiden:
A) Keine Chance auf eine neue Stelle, aber arbeitswillig
B) Faul

Das ist wirklich ein Problem! Was aber hindert die Hartzer z.B. daran, Müll auf den Straßen einzusammeln? Bezahlt werden sie ja schon!

Paul Felz
19.06.2009, 12:56
Das ist wirklich ein Problem! Was aber hindert die Hartzer z.B. daran, Müll auf den Straßen einzusammeln? Bezahlt werden sie ja schon!

Ist gar nicht nötig. Von ALG II kann man sich gut ernähren. Und wer zu doof dazu ist, sich selber essen zu machen, dem werden sogar noch Kurse angeboten.

Ich z.B. mache gerade kostenlose Weiterbildung, die mich früher zwischen 2000 und 5000 Euro gekostet hätten. Als Hartz IV Empfänger bzw. ergänzende Sozialhilfe bekommst Du die kostenlos.

klartext
19.06.2009, 12:57
Wollen Staat und Gesellschaft denn überhaupt noch zulassen, dass Arme die Möglichkeiten erlangen können ihre Lebenssituation zu ändern? In Anbetracht der Entwicklungen an den öffentlichen Schulen und Hochschulen bin ich geneigt zu sagen, vermutlich nicht.

Ich würde dir raten, einmal zuzusehen, welche Leute dorthin kommen. Ich habe dort schon Leute mit dem Auto vorfahren sehen. Es stellen sich auch eine Menge Alkis ein, die ihr Geld versaufen.
Natürlich nimmt man eine Gelegenheit war, um billig an Lebensmittel zu kommen, wenn man mit dem Geld knapp ist. Daraus jedoch zu schliessen, dass diese Leute ansonsten hungern müssten, ist Unfug.

dickköpfchen2009
19.06.2009, 13:03
jetzt mal ehrlich.das es euch stinkt,seh ich ja irgendwo ein. aber wollt ihr im ernst,
das alle nichtverkäuflichen lebensmittel auf der müllhalde landen? so wie die eu daß tonnenweise macht,um preise zu halten?

und zur info: ausweise gibt es nur gegen h4 nachweis,alle 6 mon geprüft.
und gegen die türkbonzschlitten:was sollen h4 da machen. da kuckt der sozialprüfer schlichtweg zu wenig hin.nix neues.

roxelena
19.06.2009, 13:05
Ist gar nicht nötig. Von ALG II kann man sich gut ernähren. Und wer zu doof dazu ist, sich selber essen zu machen, dem werden sogar noch Kurse angeboten.

Ich z.B. mache gerade kostenlose Weiterbildung, die mich früher zwischen 2000 und 5000 Euro gekostet hätten. Als Hartz IV Empfänger bzw. ergänzende Sozialhilfe bekommst Du die kostenlos.

Für was brauchst du eine Weiterbildung?

Du bist ja nach deinen eigenen Angaben Dachdecker-Fremdenlegionär-Ingenieur-Gutachter-Unternehmer...das müsste doch reichen ?(

dZUG
19.06.2009, 13:06
Da braucht ihr keine Angst haben der Bauer verhungert immer zuerst :D

Mr Capone-E
19.06.2009, 13:08
Kein Hartz Empfänger braucht zur Tafel zu gehen, da es genug Geld gibt. Er sollte lieber mal einen Kochkurs belegen. Die Leute wollen nur billig Lebensmittel abgreifen oder sind zu faul selbst zu kochen.

Paul Felz
19.06.2009, 13:09
Für was brauchst du eine Weiterbildung?

Du bist ja nach deinen eigenen Angaben Dachdecker-Fremdenlegionär-Ingenieur-Gutachter-Unternehmer...das müsste doch reichen ?(

Nöö, brauche noch EU-Zertifizierung. Bis jetzt nur HWK und IHK. Die kostet aber normalerweise 6000 Euro. Jetzt wird sie mir bezahlt. Damit ich auch einen Arbeitsplatz bekomme :D

Aber das mit der Tafel probiere ich auch mal. Ich sollte dann aber mein Auto ziemlich weit weg parken ;)

Realist
19.06.2009, 13:12
obwohl diese zahl (glaub spiegel wars) erst zum jahresende geplant war,
ist sie schon im juni 2009 erreicht und greifbar. bleibt die frage,wie viele werden es am jahresende sein?

Sollten das Hartz-IV-Empfaenger sein, sollte man denen das Geld wegen missbraeuchlicher Verwendung ihrer Bezuege kuerzen. (Geht imho sogar rechtlich wegen Anrechnung der lebensmittel als geldwerter Vorteil)

klartext
19.06.2009, 13:12
Für was brauchst du eine Weiterbildung?

Du bist ja nach deinen eigenen Angaben Dachdecker-Fremdenlegionär-Ingenieur-Gutachter-Unternehmer...das müsste doch reichen ?(

Deine Sorte Grossmaul ist mir hinreichend bekannt. Immer nur von anderen fordern, aber selbst nichts tun. Sieht man sich im ehrenamtlichen Bereich um, entdeckt man keine linken Sprücheplopfer sondern meist Menschen aus dem kirchlichen Bereich. Es stände gerade euch Linken gut an, als Beispiel persönlich voranzugehen.
Aber du kannst mir sicher von persönlichen gutmenschlichen Grosstaten berichten, in Altersheimen zum Beispiel.

dickköpfchen2009
19.06.2009, 13:19
Kein Hartz Empfänger braucht zur Tafel zu gehen, da es genug Geld gibt. Er sollte lieber mal einen Kochkurs belegen. Die Leute wollen nur billig Lebensmittel abgreifen oder sind zu faul selbst zu kochen.

schon wieder so ein platitüde. hoffe, das es einige großmäuler mal so richtig reißt,
, damit sie diese tolle erfahrungen auch mal so richtig genießen können.

danach jungs,und nur danach habt ihr echte lebenserfahrung gewonnen.

aber: bei der lage kann ich eh drauf warten, das es den ein oder anderen mitnimmt.

Jürgen
19.06.2009, 13:19
2. Die Tafeln müssen bei Aldi & Co. die Waren, die nicht mehr verkaufbar sind, selbst abholen oft noch selbst aussortieren, sorgen damit für Gewinnmaximierung der grossen Handelsketten

Das ist schon eine Unverschämtheit, daß Aldi & Co die Wegwerfware nicht auf einem goldenen Teller zur Tafel bringen oder noch besser, den Nutzern dieser Tafeln ein fertiges Menue vor dem PC oder der Glotze servieren. ( Ironie aus)

Und wieso Gewinnmaximierung? Ohne Tafel würde die Ware unsoriert im Müll landen, das ginge viel schneller. Die Bereitstellung zur Abholung ist m.M. nach zeitaufwändiger und daher kostenintensiever.

Mr Capone-E
19.06.2009, 13:22
schon wieder so ein platitüde. hoffe, das es einige großmäuler mal so richtig reißt,
, damit sie diese tolle erfahrungen auch mal so richtig genießen können.

danach jungs,und nur danach habt ihr echte lebenserfahrung gewonnen.

aber: bei der lage kann ich eh drauf warten, das es den ein oder anderen mitnimmt.

Ich brauche weniger als ein Hartz Empfänger bekommt, aber ich koche auch selbst und esse nur gesundes. Übrigens brauche ich mind 3500 kcal am Tag. Eine Frau könnte also noch was einsparen. Wenn du das nicht kannst, machst du was falsch. Vielleicht keinen Schnaps kaufen...

Realist
19.06.2009, 13:23
Ich für meinen Teil bin schon immer im ehrenamtlichen Bereich tätig ( Gewerkschaft, Vereinsarbeit)

Super - bei den Gewerkschaften, den Arbeitsplatzvernichtern schlechthin. Dann noch viel Erfolg dabei, deinen zukuenftigen Arbeitsplatz selbst abzubauden...

roxelena
19.06.2009, 13:24
Super - bei den Gewerkschaften, den Arbeitsplatzvernichtern schlechthin. Dann noch viel Erfolg dabei, deinen zukuenftigen Arbeitsplatz selbst abzubauden...

Bist Unternehmer? leitender Angestellter? Manager? oder einfach nur blöd?

dickköpfchen2009
19.06.2009, 13:25
Ich brauche weniger als ein Hartz Empfänger bekommt, aber ich koche auch selbst und esse nur gesundes. Übrigens brauche ich mind 3500 kcal am Tag. Eine Frau könnte also noch was einsparen. Wenn du das nicht kannst, machst du was falsch. Vielleicht keinen Schnaps kaufen...

flachköpper mit vorurteilen,da lohnt keine diskussion.und wenn du gefräßig bist,
ist das allein dein problem.

Mr Capone-E
19.06.2009, 13:27
flachköpper mit vorurteilen,da lohnt keine diskussion.und wenn du gefräßig bist,
ist das allein dein problem.

Ich glaub du raffst es nicht.

Don
19.06.2009, 13:28
soweit ich weiß, ist der handel versichert,wenn ware unverkäuflich wird (sicher bin ich mir nicht,keine keule,bidde)eben abschreibung und die versicherung gleicht aus,so hab ichs mal gehört

Nein, ist er nicht. Du kannst rein versicherungsmathematisch ein Ereignis das mit Sicherheit eintritt nicht so versichern, daß es dich nicht teurer kommt als das Risiko selbst einzugehen.
Was versicherbar ist sind Transportschäden (auch da nicht alle) und andere Schadensrisiken die nicht produktinhärent sind.



außerdem, was glaubst du,don:was sparen die sich an teuren entsorgungskosten?

Die alte Mär. Sicher kostet die Tonne Mischmüll vielleicht 100 Euro, das ist aber auch rein theortisch nur solange interessant, wie Waren entsorgt werden müßten die auch ohne Tafeln nicht verkauft worden wären.
Und hier haben sich die Kurven schon lange geschnitten und die Schere geht in der anderen Richtung auseinander. Die Umsatzeinbußen durch die Tafeln wiegt inzwischen ein Mehrfaches der Entsorgungseinsparung auf.
Das klassische Beispiel, wie gut gemeint zu schlecht gemacht wird.



der handel macht das doch sicher nicht aus nächstenliebe.
eher kleine bäckereien/metzgereien. halt stop,die haben dann im laden ein tolles schild wir unterstützen die tafel xx. echter marketinghammer.kommt aber gut an beim kunden;)


Die Kleinen lohnen sich für die Tafeln nicht, und der Hinweis wie dies als PR Geg genutzt wird ist richtig. Schau, die Hofpfisterei in München, mit so um die 150 Verkaufsfilialen, vertickt ab etwa 18:00 Uhr ihre Waren zum halben Preis. Das erspart ihnen praktisch komplett jeden Rücklauf alter Backwaren, um diese Zeit stehen die Leute Schlange wie in der DDR. Durchweg keine Armen. Das Brot vom Vortag kriegst Du für noch weniger.
Deshalb findest Du von denen nichts bei irgendeiner Tafel. Den Rest aus der Zentrale holen ein paar Bauern.

Ich frage mich sowieso weshalb das noch keiner nachmacht, die halten das schon seit Ewigkeiten erfolgreich so.


Die großen Ketten haben eine Verkaufsstrategie, und zwar alle praktisch dieselbe. Die sortieren zwar die Haltbarkeitsdaten immer wieder nach vorne, kriegen es aber nicht gebacken bei einem Rest von 1 Tag oder so das Zeug rauszunehmen, in eine Ramschkühlung zu packen und freihändig auf 1/3 zu reduzieren. Oder am Gemüsestand abends um 6 die Fahen hochzuziehen : Alles für 20 Cent das Kilo.
Schwupps wären die Müllcontainer leer.
Ich verstehe daß die Vergleichsrechnung das bisher wohl besser dahstehen ließ. Aber wenn eine bestimmte Menge überschritten wird die nicht mehr auf dem Müll sondern bei den Tafeln landet wird das zum Minusgeschäft.

klartext
19.06.2009, 13:34
Ich für meinen Teil bin schon immer im ehrenamtlichen Bereich tätig ( Gewerkschaft, Vereinsarbeit)

Dass, so ein Arschloch wie wie du es wagt, ehrenamtliche Tätigkeiten als gutmenschlichen Grosstaten zu verspotten entspricht voll und ganz deiner Intelligenz und Charakter

Gwerkschaften sind karitative Einrichtungen ? Du erheiterst mich.

dickköpfchen2009
19.06.2009, 13:37
Nein, ist er nicht. Du kannst rein versicherungsmathematisch ein Ereignis das mit Sicherheit eintritt nicht so versichern, daß es dich nicht teurer kommt als das Risiko selbst einzugehen.
Was versicherbar ist sind Transportschäden (auch da nicht alle) und andere Schadensrisiken die nicht produktinhärent sind.



Die alte Mär. Sicher kostet die Tonne Mischmüll vielleicht 100 Euro, das ist aber auch rein theortisch nur solange interessant, wie Waren entsorgt werden müßten die auch ohne Tafeln nicht verkauft worden wären.
Und hier haben sich die Kurven schon lange geschnitten und die Schere geht in der anderen Richtung auseinander. Die Umsatzeinbußen durch die Tafeln wiegt inzwischen ein Mehrfaches der Entsorgungseinsparung auf.
Das klassische Beispiel, wie gut gemeint zu schlecht gemacht wird.




Die Kleinen lohnen sich für die Tafeln nicht, und der Hinweis wie dies als PR Geg genutzt wird ist richtig. Schau, die Hofpfisterei in München, mit so um die 150 Verkaufsfilialen, vertickt ab etwa 18:00 Uhr ihre Waren zum halben Preis. Das erspart ihnen praktisch komplett jeden Rücklauf alter Backwaren, um diese Zeit stehen die Leute Schlange wie in der DDR. Durchweg keine Armen. Das Brot vom Vortag kriegst Du für noch weniger.
Deshalb findest Du von denen nichts bei irgendeiner Tafel. Den Rest aus der Zentrale holen ein paar Bauern.

Ich frage mich sowieso weshalb das noch keiner nachmacht, die halten das schon seit Ewigkeiten erfolgreich so.


Die großen Ketten haben eine Verkaufsstrategie, und zwar alle praktisch dieselbe. Die sortieren zwar die Haltbarkeitsdaten immer wieder nach vorne, kriegen es aber nicht gebacken bei einem Rest von 1 Tag oder so das Zeug rauszunehmen, in eine Ramschkühlung zu packen und freihändig auf 1/3 zu reduzieren. Oder am Gemüsestand abends um 6 die Fahen hochzuziehen : Alles für 20 Cent das Kilo.
Schwupps wären die Müllcontainer leer.
Ich verstehe daß die Vergleichsrechnung das bisher wohl besser dahstehen ließ. Aber wenn eine bestimmte Menge überschritten wird die nicht mehr auf dem Müll sondern bei den Tafeln landet wird das zum Minusgeschäft.

außerdem halte ich die exorbitante produktdiversifaktion für halsbrecherisch.
der kunde weiß schon gar nicht mehr, was er kaufen soll, so das gängige/bekannte marken einfach im regal bleiben,weil neu ist cool und muß probiert werden.

bei anderen produkten haben schlicht weg die test-esser verhauen(und das kostet hersteller richtig asche.entwickeln und nicht verkaufen) ich seh´s im supermarkt,bestimmte produkte sin immer rammelvoll.

Schwarzer Rabe
19.06.2009, 13:39
Gwerkschaften sind karitative Einrichtungen ? Du erheiterst mich.

Gewerkschaften sind Verbrecherorganisationen!

klartext
19.06.2009, 13:46
####

Das sehe ich eher umgekehrt. erkennbar an deinen Beiträgen. Ich habe jedenfalls in Altersheimen noch keine linken Idealisten gesehen, die sich um alte Leute kümmern.

dZUG
19.06.2009, 13:46
In Berlin sollte man Kühe frei herumlaufen lassen, damit die Linken nicht vollkommen vom Fleisch fallen. :D ( heilige Kühe )

Bratschnik
19.06.2009, 13:55
Was aber hindert die Hartzer z.B. daran, Müll auf den Straßen einzusammeln?

Die Stadtentsorgungsbetriebe ?

Sathington Willoughby
19.06.2009, 13:56
Bei der kürzlichen Tagung des Dachverbandes der Tafeln waren natürlich auch Müntefering und Trttin anwesed, was auch immer sie dort wollten. Wenn es um Wählerstimen geht, dann sieht man die Politiker - aber irgendetwas zu unternehmen - Fehlanzeige.

Genau das lieben diese Herrschaften doch: an der Misere sind die pösen Manager schuld, "wir" selber wollen ja nur Gutes tun und helfen, der Beweis dafür sind die Tafeln. Dann fühlt man sich gutmenschlich und bestätigt, weil man offenbar Hungernden hilft und einen SÜndenbock ausgemacht hat.
Fiese Schweine, diese Rot-Grünen Politiker. Mit ihrer sozialdemokratischen Politik haben sie und das Schlamassel eingebrockt, wälzen jetzt die Folgen auf Andere ab und tun so, als ob sie gute Menschen wären.

Frumpel
19.06.2009, 14:43
Die Taflen gehören einfach abgeschafft.
Tja, die Kommunistenschweine wollen auch noch das soziale Netz unseres Landes, das auf Privatinitiative verantwortungsvoller Bürger basiert, abschaffen. Ab nach Sibirien mit dieser Bande.

roxelena
19.06.2009, 14:45
Tja, die Kommunistenschweine wollen auch noch das soziale Netz unseres Landes, das auf Privatinitiative verantwortungsvoller Bürger basiert, abschaffen. Ab nach Sibirien mit dieser Bande.

Das soziale Netz funktioniert doch nicht mehr.

Die tafeln sind doch nur noch Almosen an denen die Konzerne nur verdienen.

Schaff die Tafeln ab dann hast die Realität. Vor der haben die Herrschenden Angst

klartext
19.06.2009, 14:49
Tja, die Kommunistenschweine wollen auch noch das soziale Netz unseres Landes, das auf Privatinitiative verantwortungsvoller Bürger basiert, abschaffen. Ab nach Sibirien mit dieser Bande.

Das Kommunsitenpack wünscht nichts dringender herbei wie Hungerepidemien, um darauf ihr politisches giftiges Süppchen zu kochen. Da sie mit demokratischen Wahlen in der Regel nicht an die Macht kommen, hoffen sie auf den Zusammenbruch jeder staatlicher Ordnung, um dann in diesen Wirren durch einen Putsch die Macht zu ergreifen. Dabei orientieren sie sich an den 20 ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Auch deshalb tun sie alles, damit unser Land vor die Hunde geht.

roxelena
19.06.2009, 14:54
Das Kommunsitenpack wünscht nichts dringender herbei wie Hungerepidemien, um darauf ihr politisches giftiges Süppchen zu kochen. Da sie mit demokratischen Wahlen in der Regel nicht an die Macht kommen, hoffen sie auf den Zusammenbruch jeder staatlicher Ordnung, um dann in diesen Wirren durch einen Putsch die Macht zu ergreifen. Dabei orientieren sie sich an den 20 ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Auch deshalb tun sie alles, damit unser Land vor die Hunde geht.

Wer lässt denn das land vor die Hunde gehen? Die herrschende Klasse hat mit ihrer raffgier das land ruiniert.

Jetzt fördern sie die Tafeln damits kein flächendeckender Ärger gibt, vergessen dabei nicht, auch noch Money mit der Mildtätigkeit zu machen.

bei ständiger 120-140%iger überproduktion von lebensmittel, damit regale niemals leer stehen, sparen sie sich enorme Entsorgungs-und Sortierkosten

Humer
19.06.2009, 15:19
4,25 € pro Tag sind für Ernährung eines einen Erwachsenen vorgesehen.
3,42 € für Teenager
2,57 € für unter 6 Jährige
Das ist vor allem für Kinder zu wenig, wer das anders sieht, hat keine Ahnung.
Ich befürchte ja, dass die Regierung eines Tages den Einkauf bei der Tafel mit in die Berechnung einbeziehen wird.
Bei der Tafel kann man auch nicht mitnehmen, was man braucht, sondern muss nehmen, was gerade da ist.
Die Tafeln haben ihren ursprünglichen Sinn bereits verloren. Es ging zu Beginn darum, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu bewahren. Inzwischen sind sie fest in die Versorgung Bedürftiger integriert. Die Verschiebung von Anrecht auf Hilfe, hin zu Almosen, entwürdigt Millionen. Die paar Alkoholiker ändern daran nichts, sie sind aber gut für billige Argumente der Ignoranten.

dZUG
19.06.2009, 15:26
Das ist eben Linkes Gedankengut :D

Gottfried
19.06.2009, 15:35
http://www.rbb-online.de/etc/medialib/rbb/rbb/kontraste/kontraste_20090319_suppenkuechen.asx.format_0001.2 .asx

Sven71
19.06.2009, 15:39
Wer lässt denn das land vor die Hunde gehen? Die herrschende Klasse hat mit ihrer raffgier das land ruiniert.

Jaja, die herrschende Klasse ....

Michael Sommer 10833,00 EUR / Monat
Frank Bsirske 11700,00 EUR / Monat

Und das sind veraltete Zahlen. Richtig, die Gewerkschaften mit ihrem bedenklichen Einfluss gehören auch zur herrschenden Klasse. Dein Freund Lafo, auch nicht gerade unvermögend, will auch wieder zur herrschenden Klasse.
Ihr Linken habt den starken Umverteilerstaat, der uns mehr als die Hälfte des Lohns stiehlt, gewollt. Jetzt lebt mit den Konsequenzen.

WIENER
19.06.2009, 15:43
4,25 € pro Tag sind für Ernährung eines einen Erwachsenen vorgesehen.
3,42 € für Teenager
2,57 € für unter 6 Jährige
Das ist vor allem für Kinder zu wenig, wer das anders sieht, hat keine Ahnung.
Ich befürchte ja, dass die Regierung eines Tages den Einkauf bei der Tafel mit in die Berechnung einbeziehen wird.
Bei der Tafel kann man auch nicht mitnehmen, was man braucht, sondern muss nehmen, was gerade da ist.
Die Tafeln haben ihren ursprünglichen Sinn bereits verloren. Es ging zu Beginn darum, Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu bewahren. Inzwischen sind sie fest in die Versorgung Bedürftiger integriert. Die Verschiebung von Anrecht auf Hilfe, hin zu Almosen, entwürdigt Millionen. Die paar Alkoholiker ändern daran nichts, sie sind aber gut für billige Argumente der Ignoranten.

15 Euronen pro Tag für 2 Erwachsene und 2 Kinder gehen sich locker für die Ernährung aus. Ich habe Jahrelang Mittagsmenüs, die keine 2 Euro Selbstkostenpreis, manchmal sogar nur die Hälfte, (Suppe, Hauptspeise) um 4,90 angeboten, um 5,90 hats noch einen Kaffe und ein Stück Kuchen dazugegeben.

henriof9
19.06.2009, 15:53
Das soziale Netz funktioniert doch nicht mehr.

Die tafeln sind doch nur noch Almosen an denen die Konzerne nur verdienen.

Schaff die Tafeln ab dann hast die Realität. Vor der haben die Herrschenden Angst

Siehst Du, deswegen nehme ich immer bei Kaiser´s an der Aktion " Nimm zwei " teil.
Die Zehlendorfer sind da nämlich besonders gebefreudig.
Erst letztens habe ich saure Gurken gekauft, nicht wegen der Saure- Gurken- Zeit, nein, bekanntlich macht sauer lustig. :D

dZUG
19.06.2009, 15:57
15 Euronen pro Tag für 2 Erwachsene und 2 Kinder gehen sich locker für die Ernährung aus. Ich habe Jahrelang Mittagsmenüs, die keine 2 Euro Selbstkostenpreis, manchmal sogar nur die Hälfte, (Suppe, Hauptspeise) um 4,90 angeboten, um 5,90 hats noch einen Kaffe und ein Stück Kuchen dazugegeben.

Ja ja, dass brauchst einem Linken nicht erklären, da reichen die Gehirnzellen nicht aus :D

Paul Felz
19.06.2009, 16:02
15 Euronen pro Tag für 2 Erwachsene und 2 Kinder gehen sich locker für die Ernährung aus. Ich habe Jahrelang Mittagsmenüs, die keine 2 Euro Selbstkostenpreis, manchmal sogar nur die Hälfte, (Suppe, Hauptspeise) um 4,90 angeboten, um 5,90 hats noch einen Kaffe und ein Stück Kuchen dazugegeben.

Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du dabei auch noch weitere Kosten hast und noch Gewinn machen mußt. Da Du wahrscheinlich bessere Einkaufspreise hast, muß man das zwar berücksichtigen, wiegt aber niemals Personal-, Miet- und Gerätekosten etc. auf.

maxikatze
19.06.2009, 16:10
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber auf den Punkt gebracht, ist es doch so, dass mit der Existenz des Projekts Tafel , der Staat von seiner Pflicht entbunden wird, sich ernsthaft mit dem Problem Armut auseinandersetzen zu müssen.
Solange es Einrichtungen wie die Tafel gibt, sieht der Staat kein Handlungsbedarf der Armut wirklich den Kampf anzusagen. Von daher , wenn auch gut gemeint von den Akteuren sich zu engagieren, halte ich diese Art von Hilfe für falsch.

Gottfried
19.06.2009, 16:13
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber auf den Punkt gebracht, ist es doch so, dass mit der Existenz des Projekts Tafel , der Staat von seiner Pflicht entbunden wird, sich ernsthaft mit dem Problem Armut auseinandersetzen zu müssen.
Solange es Einrichtungen wie die Tafel gibt, sieht der Staat kein Handlungsbedarf der Armut wirklich den Kampf anzusagen. Von daher , wenn auch gut gemeint von den Akteuren sich zu engagieren, halte ich diese Art von Hilfe für falsch.

Aber warum muss denn der Staat die Armut bekämpfen? Und vor allem: wie soll er Armut bekämpfen? Sind da durch die hohe Steuerbelastung der arbeitenden Bevölkerung einerseits und der hohen Staatsverschuldung andererseits die Ressourcen dafür nicht längst aufgebraucht?

Paul Felz
19.06.2009, 16:19
###
.

Dummerweise stimmt, was er schreibt. Kochen muß man allerdings schon können und wollen.

henriof9
19.06.2009, 16:20
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber auf den Punkt gebracht, ist es doch so, dass mit der Existenz des Projekts Tafel , der Staat von seiner Pflicht entbunden wird, sich ernsthaft mit dem Problem Armut auseinandersetzen zu müssen.
Solange es Einrichtungen wie die Tafel gibt, sieht der Staat kein Handlungsbedarf der Armut wirklich den Kampf anzusagen. Von daher , wenn auch gut gemeint von den Akteuren sich zu engagieren, halte ich diese Art von Hilfe für falsch.

Nicht diese Art von Hilfe ist falsch, es gab ja schon immer Menschen welche Hilfe benötigten und auf Second Hand oder Sozialkaufhaus angewiesen waren.
Falsch dagegen ist, daß der Staat nichts daran ändert, sogar im Gegenteil, Hartz wird noch heute als Erfolg gefeiert.
Wir erleben gerade die " stolze " Verlängerung des Kurzarbeitergeldes und bekommen dies als sofortige Reaktion auf die Wirtschaftskrise verkauft, aber neue Arbeitsplätze bekommen wir dadurch nicht.
Auch wird uns voller Inbrunst erklärt wie toll doch ein Mindestlohn wäre nur, auch dadurch entstehen weder mehr Arbeitsplätze noch kommen dadurch die Geringverdiener und 1 €- Jobber aus ihrer Finanzmisere.
Nicht weil es die Tafeln gibt sieht der Staat keinen Handlungsbedarf , sondern weil er seine Politik für richtig hält und, logischerweise, deswegen keinen weiteren Handlungsbedarf sieht.

Gottfried
19.06.2009, 16:30
Nicht diese Art von Hilfe ist falsch, es gab ja schon immer Menschen welche Hilfe benötigten und auf Second Hand oder Sozialkaufhaus angewiesen waren.
Falsch dagegen ist, daß der Staat nichts daran ändert, sogar im Gegenteil, Hartz wird noch heute als Erfolg gefeiert.
Wir erleben gerade die " stolze " Verlängerung des Kurzarbeitergeldes und bekommen dies als sofortige Reaktion auf die Wirtschaftskrise verkauft, aber neue Arbeitsplätze bekommen wir dadurch nicht.
Auch wird uns voller Inbrunst erklärt wie toll doch ein Mindestlohn wäre nur, auch dadurch entstehen weder mehr Arbeitsplätze noch kommen dadurch die Geringverdiener und 1 €- Jobber aus ihrer Finanzmisere.
Nicht weil es die Tafeln gibt sieht der Staat keinen Handlungsbedarf , sondern weil er seine Politik für richtig hält und, logischerweise, deswegen keinen weiteren Handlungsbedarf sieht.

Ja, und was soll der Staat machen? Selber Arbeitsplätze schaffen?

Ich schlage vor: der Staat weitet den öffentlichen Dienst um 7 Mio. Stellen aus. Das wäre doch was, oder?

henriof9
19.06.2009, 16:31
Dummerweise stimmt, was er schreibt. Kochen muß man allerdings schon können und wollen.

Selbst das muß man noch nicht einmal, " learning by doing ", ist da die Devise.
So haben es nämlich auch die Erfinder des Hartz- IV- Kochbuch gemacht.
Zuerst wurde eine Broschüre daraus, jetzt folgte das Kochbuch.

Hier (http://www.stern.de/tv/sterntv/:Hartz-IV-Kochplaner-Mehr-Geld-Armen/646457.html?p=2) der Bericht aus Stern- TV dazu und für alle Interessierten gibt es ab dem 19. Juni 2009 eine umfassendere Rezeptsammlung im Handel: "Das Sparkochbuch" aus dem Egmont-Verlag kostet 8,95 Euro. Darin enthalten sind nicht nur die Anleitungen zum Kochen, sondern auch eine umfangreiche Preisliste sämtlicher Lebensmittel, die man für die Rezepte benötigt.

dZUG
19.06.2009, 16:32
Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du dabei auch noch weitere Kosten hast und noch Gewinn machen mußt. Da Du wahrscheinlich bessere Einkaufspreise hast, muß man das zwar berücksichtigen, wiegt aber niemals Personal-, Miet- und Gerätekosten etc. auf.

Also der Jugenclub (blödes Wort, es war ein privater Treff ohne Staat selbst gegründet mit Clubhaus mittlerweile) hat früher Sommerfeste organisiert auf der grünen Wiese, da sind an einem Abend 10.000 DM liegen geblieben :D
Ein Abend :hihi:
Feuerwehr und Rotkreuz war natürlich auch noch da .... :D

PS:: Feuerwehr und Rotkreuz muss man bescheid geben ist Vorschrift.
Alles gut gegangen es kam zu keiner Schadenersatzklage :D zum Glück :D

klartext
19.06.2009, 16:36
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber auf den Punkt gebracht, ist es doch so, dass mit der Existenz des Projekts Tafel , der Staat von seiner Pflicht entbunden wird, sich ernsthaft mit dem Problem Armut auseinandersetzen zu müssen.
Solange es Einrichtungen wie die Tafel gibt, sieht der Staat kein Handlungsbedarf der Armut wirklich den Kampf anzusagen. Von daher , wenn auch gut gemeint von den Akteuren sich zu engagieren, halte ich diese Art von Hilfe für falsch.
Du irrst. Auchen wenn der Staat Hartz 4 um 200 Euro erhöhen würde, gingen die Leute zur Tafel. Es ist einfach eine Möglichkeit, günstig an Lebensmittel zu kommen.

Paul Felz
19.06.2009, 16:40
Du irrst. Auchen wenn der Staat Hartz 4 um 200 Euro erhöhen würde, gingen die Leute zur Tafel. Es ist einfach eine Möglichkeit, günstig an Lebensmittel zu kommen.

Und ich selbst würde das ja auch ausnutzen. Gespartes Geld bleibt gespartes Geld, egal wie viel oder wenig ich zur Verfügung habe.

Nehmen wir der Einfachheit mal 5 Euro/Tag für Essen und 25 Tage im Monat (kann man einfacher rechnen :D), dann ergibt das immerhin 5 x 25 = 125 Euro / Monat. Da kann man sich schon was Nettes für leisten. Und nach 11 Monaten sogar 4 Wochen Urlaub.

henriof9
19.06.2009, 16:42
Ja, und was soll der Staat machen? Selber Arbeitsplätze schaffen?

Ich schlage vor: der Staat weitet den öffentlichen Dienst um 7 Mio. Stellen aus. Das wäre doch was, oder?

Nun, sicherlich wäre dies eine Möglichkeit, was ja übrigens eine Zeitlang sehr gut funktioniert hatte, notwendig ist es in diesem Umfang sicherlich nicht.
Aber es gäbe genügend andere Möglichkeiten z.B. Geld in die Hand zu nehmen und wieder als öffentlicher Auftraggeber zu agieren und zwar so, daß nicht die Großkonzerne etwas davon haben, sondern das Handwerk, der Handel, Dienstleistungen und Gewerbe.
Schließlich arbeiten nicht die meisten Menschen in Großkonzernen sondern eben in mittelständischen und kleinen Unternehmen, zu tun gäbe es reichlich.
Setzt natürlich vorraus, daß sich der Staat auch von den leidigen Verflechtungen seinerselbst in den div. Aufsichtsräten und vom Lobbyismus verabschiedet und die Politiker mal anfangen selbst zu denken anstatt denken zu lassen von Leuten, welche nun nicht unbedingt das Wohl des Volkes im Blick haben.

Ganz wichtig ist aber dabei natürlich erstmal ein Kassensturz und eine Analyse ( wie sie übrigens jede Hausfrau macht ) welche Einnahmem welchen Ausgaben gegenüberstehen und unnütze Ausgaben ( von denen es genug gibt ) ersatzlos zu streichen.

Es gäbe genügend Möglichkeiten, man muß es nur wollen.

maxikatze
19.06.2009, 16:43
Aber warum muss denn der Staat die Armut bekämpfen? Und vor allem: wie soll er Armut bekämpfen? Sind da durch die hohe Steuerbelastung der arbeitenden Bevölkerung einerseits und der hohen Staatsverschuldung andererseits die Ressourcen dafür nicht längst aufgebraucht?

....weil wir eine Solidargemeinschaft sind !

Wenn unsere Nieten in Nadelstreifen weiter denken würden , als nur bis zum nächsten Quartal und sie nicht für ihre Fehler haften müssen, so dass der Staat genötigt wird , in Konzerne und Unternehmen Geld reinzupumpen, damit diese aufrecht erhalten bleiben, in ein bodenloses Fass also, ist natürlich kein Geld für die Ärmsten vorhanden.
Heisst es nicht: Eigentum verpflichtet ? Oder ist dieser Satz zu einer hohlen Phrase verkommen ?

Paul Felz
19.06.2009, 16:45
Selbst das muß man noch nicht einmal, " learning by doing ", ist da die Devise.
So haben es nämlich auch die Erfinder des Hartz- IV- Kochbuch gemacht.
Zuerst wurde eine Broschüre daraus, jetzt folgte das Kochbuch.

Hier (http://www.stern.de/tv/sterntv/:Hartz-IV-Kochplaner-Mehr-Geld-Armen/646457.html?p=2) der Bericht aus Stern- TV dazu und für alle Interessierten gibt es ab dem 19. Juni 2009 eine umfassendere Rezeptsammlung im Handel: "Das Sparkochbuch" aus dem Egmont-Verlag kostet 8,95 Euro. Darin enthalten sind nicht nur die Anleitungen zum Kochen, sondern auch eine umfangreiche Preisliste sämtlicher Lebensmittel, die man für die Rezepte benötigt.

Beim Kochplan kommt:


Datei konnte nicht gefunden werden
Bitte überprüfen Sie Ihren Pfad.

Sehr geehrter stern.de-User,
die von Ihnen angegebene URL konnte leider nicht gefunden werden:


Schade, hätte ich mir gerne mal angesehen.

Und zu "learning by doing": so habe ich es ja auch gelernt. Als Student hat man noch weniger Geld als Hartz IV. Man muß nämlich die Bude selbst bezahlen und kann nicht Vollzeit arbeiten.

Paul Felz
19.06.2009, 16:47
....weil wir eine Solidargemeinschaft sind !

Wenn unsere Nieten in Nadelstreifen weiter denken würden , als nur bis zum nächsten Quartal und sie nicht für ihre Fehler haften müssen, so dass der Staat genötigt wird , in Konzerne und Unternehmen Geld reinzupumpen, damit diese aufrecht erhalten bleiben, in ein bodenloses Fass also, ist natürlich kein Geld für die Ärmsten vorhanden.
Heisst es nicht: Eigentum verpflichtet ? Oder ist dieser Satz zu einer hohlen Phrase verkommen ?

Dennoch muß der Staat nicht vor Armut schützen. Erst Recht nicht vor selbstverschuldeter. Vorm Verhungern oder Erfrieren allerdings schon. Und das tut er.

Badener3000
19.06.2009, 17:00
Du irrst. Auchen wenn der Staat Hartz 4 um 200 Euro erhöhen würde, gingen die Leute zur Tafel. Es ist einfach eine Möglichkeit, günstig an Lebensmittel zu kommen.



Eben!
Die Leiterin der Tafel in unserer Kreisstadt sagte mir, daß die "Bedürftigen" fast ausschließlich aus dem Migrantenmilieue stammen und einfach nur auf billige Nahrungsmittel aus sind.

Skorpion968
19.06.2009, 17:11
Ich habe jedenfalls in Altersheimen noch keine linken Idealisten gesehen, die sich um alte Leute kümmern.

Du warst ja auch noch nie in Altenheimen.

klartext
19.06.2009, 17:12
Eben!
Die Leiterin der Tafel in unserer Kreisstadt sagte mir, daß die "Bedürftigen" fast ausschließlich aus dem Migrantenmilieue stammen und einfach nur auf billige Nahrungsmittel aus sind.

Man könnte ganz einfach die Probe machen, also einfach die Tafel für jeden ohne Prüfung des Einkommens. Sicher gäbe es dann Schlangen wie zu DDR-Zeiten.
Ich halte davon nichts, weil die Streuverluste zu gross sind.
Man sollte keine Lebensmittel zum Mitnehmen anbieten sondern nur als Mahlzeit zum umgehenden Verzehr noch vor Ort.

Skorpion968
19.06.2009, 17:14
Das Kommunsitenpack wünscht nichts dringender herbei wie Hungerepidemien, um darauf ihr politisches giftiges Süppchen zu kochen. Da sie mit demokratischen Wahlen in der Regel nicht an die Macht kommen, hoffen sie auf den Zusammenbruch jeder staatlicher Ordnung, um dann in diesen Wirren durch einen Putsch die Macht zu ergreifen. Dabei orientieren sie sich an den 20 ziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
Auch deshalb tun sie alles, damit unser Land vor die Hunde geht.

Ihr richtet das Land doch selbst zugrunde mit eurer Raffgier.
Dazu bedarf es überhaupt keiner linken Verschwörer.

Paul Felz
19.06.2009, 17:14
Man könnte ganz einfach die Probe machen, also einfach die Tafel für jeden ohne Prüfung des Einkommens. Sicher gäbe es dann Schlangen wie zu DDR-Zeiten.
Ich halte davon nichts, weil die Streuverluste zu gross sind.
Man sollte keine Lebensmittel zum Mitnehmen anbieten sondern nur als Mahlzeit zum umgehenden Verzehr noch vor Ort.

Ups, ich dachte das wäre so.

Naja, wie ich schon mal schrieb, hatte ich in der Nähe einer solchen Tafel zu tun. Ich konnte es sozusagen von "oben herab sehen" (ich stand gegenüber auf dem Dach :D ). Erstaunlich viele, die mit nicht gerade billigen Fahrzeugen kamen.

Skorpion968
19.06.2009, 17:17
15 Euronen pro Tag für 2 Erwachsene und 2 Kinder gehen sich locker für die Ernährung aus. Ich habe Jahrelang Mittagsmenüs, die keine 2 Euro Selbstkostenpreis, manchmal sogar nur die Hälfte, (Suppe, Hauptspeise) um 4,90 angeboten, um 5,90 hats noch einen Kaffe und ein Stück Kuchen dazugegeben.

Ist ja immer wieder verblüffend, wie bescheiden hier viele Leute sind und mit wie wenig Geld sie alle heute oder früher ausgekommen sind.
Wer bietet weniger? Demnächst kommt einer dahergeschwätzt, der jahrelang für sein Essen noch Geld rausbekommen hat. :D

Paul Felz
19.06.2009, 17:18
Ist ja immer wieder verblüffend, wie bescheiden hier viele Leute sind und mit wie wenig Geld sie alle heute oder früher ausgekommen sind.
Wer bietet weniger? Demnächst kommt einer dahergeschwätzt, der jahrelang für sein Essen noch Geld rausbekommen hat. :D

Es kann eben nicht immer Kaviar sein. Dafür müßtest schon arbeiten.

klartext
19.06.2009, 17:19
Du warst ja auch noch nie in Altenheimen.

Es scheint dir unbekannt, dass ich regelmässig in einem Altenheim ehrenamtlich tätig bin. Ich spiele den alten Menschen dort am Klavier etwas vor nach deren Wunsch viele singen dabei mit und Jugenderinnerungen kommen auf. Die alten Menschen sind mir dafür sehr dankbar. Deshalb kenne ich auch die Leute, die in diesem Bereich ehrenamtlich tätig sind. Linke habe ich noch nicht entdecken können. Sie machen lieber Randale und fackeln Autos ab, anstatt aktiv für die Mitmenschen etwas zu tun.

Mr Capone-E
19.06.2009, 17:21
Das Problem liegt darin, dass Linke nicht mit Geld umgehen können. Die würden noch Erhöhung von Hartz fordern, wenn sie mit dem Benz zur Tafel rollen.

Paul Felz
19.06.2009, 17:21
Das Problem liegt darin, dass Linke nicht mit Geld umgehen können. Die würden noch Erhöhung von Hartz fordern, wenn sie mit dem Benz zur Tafel rollen.

Tun sie ja. 190er. Die ärmeren mit 3er BMW.

Quo vadis
19.06.2009, 17:23
Man sollte keine Lebensmittel zum Mitnehmen anbieten sondern nur als Mahlzeit zum umgehenden Verzehr noch vor Ort.

Ein durchaus vernünftiger Vorschlag.Man könnte im Sinne der Volksgemeinschaft auch den Eintopfsonntag wiederbeleben.Die Leute werden so gezwungen wieder in Gemeinschaft die Nahrung aufzunehmen und den Kopf anzustrengen, weil sich Gespräche entwickeln.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Untergewicht das allerkleinste Problem von Tafelbesuchern ist.Einfach nur Tüten mit fetten Sachen, massigst Zuckerzeug usw. abzupacken, was dann bei Pro7 und RTL II auf´m Sofa verzehrt wird, ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Sven71
19.06.2009, 17:24
Habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber auf den Punkt gebracht, ist es doch so, dass mit der Existenz des Projekts Tafel , der Staat von seiner Pflicht entbunden wird, sich ernsthaft mit dem Problem Armut auseinandersetzen zu müssen.

Das Geld, dass er für die Bekämpfung der Armut - angeblich - benötigt, nimmt sich der Staat dennoch gerne. Die Forderungen nach Eigenverantwortlichkeit, so richtig sie sind, haben aus Politikerrachen klingend immer ein Geschmäckle.

henriof9
19.06.2009, 17:24
Es kann eben nicht immer Kaviar sein. Dafür müßtest schon arbeiten.

Es muß nicht immer Kaviar sein.

Soviel Zeit muß sein. :D

Paul Felz
19.06.2009, 17:25
Ein durchaus vernünftiger Vorschlag.Man könnte im Sinne der Volksgemeinschaft auch den Eintopfsonntag wiederbeleben.Die Leute werden so gezwungen wieder in Gemeinschaft die Nahrung aufzunehmen und den Kopf anzustrengen, weil sich Gespräche entwickeln.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Untergewicht das allerkleinste Problem von Tafelbesuchern ist.Einfach nur Tüten mit fetten Sachen, massigst Zuckerzeug usw. abzupacken, was dann bei Pro7 und RTL II auf´m Sofa verzehrt wird, ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ich dachte, die verhungern?

Paul Felz
19.06.2009, 17:25
Es muß nicht immer Kaviar sein.

Soviel Zeit muß sein. :D

Ich habe es ganz bewußt verändert ;)

D-Moll
19.06.2009, 17:28
Es gibt auch nicht in jeden kleinen Ort eine Tafel für Bedürftige.
Da kann man sehen wo man bleibt.

klartext
19.06.2009, 17:32
Ein durchaus vernünftiger Vorschlag.Man könnte im Sinne der Volksgemeinschaft auch den Eintopfsonntag wiederbeleben.Die Leute werden so gezwungen wieder in Gemeinschaft die Nahrung aufzunehmen und den Kopf anzustrengen, weil sich Gespräche entwickeln.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Untergewicht das allerkleinste Problem von Tafelbesuchern ist.Einfach nur Tüten mit fetten Sachen, massigst Zuckerzeug usw. abzupacken, was dann bei Pro7 und RTL II auf´m Sofa verzehrt wird, ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Das Problem ist, dass ein Teil der untersten Einkommensstufe bzw. Soziempfänger nicht mit Geld umgehen können und ihre Kohle in Bier, Handy, Tabak und ähnlichen Unsinn umsetzen. Diese Leute würden tatsächlich verhungern. Für diesen Personenkreis sollte ein Essen angeboten werden.
Das Problem reicht viel weiter. Viele Kinder kommen ohne Frühstück in die Schule, weil sie unfähige Eltern haben. Da nützt auch die Tafel nichts.

Gottfried
19.06.2009, 17:54
Nun, sicherlich wäre dies eine Möglichkeit, was ja übrigens eine Zeitlang sehr gut funktioniert hatte, notwendig ist es in diesem Umfang sicherlich nicht.
Aber es gäbe genügend andere Möglichkeiten z.B. Geld in die Hand zu nehmen und wieder als öffentlicher Auftraggeber zu agieren und zwar so, daß nicht die Großkonzerne etwas davon haben, sondern das Handwerk, der Handel, Dienstleistungen und Gewerbe.
Schließlich arbeiten nicht die meisten Menschen in Großkonzernen sondern eben in mittelständischen und kleinen Unternehmen, zu tun gäbe es reichlich.
Setzt natürlich vorraus, daß sich der Staat auch von den leidigen Verflechtungen seinerselbst in den div. Aufsichtsräten und vom Lobbyismus verabschiedet und die Politiker mal anfangen selbst zu denken anstatt denken zu lassen von Leuten, welche nun nicht unbedingt das Wohl des Volkes im Blick haben.

Ganz wichtig ist aber dabei natürlich erstmal ein Kassensturz und eine Analyse ( wie sie übrigens jede Hausfrau macht ) welche Einnahmem welchen Ausgaben gegenüberstehen und unnütze Ausgaben ( von denen es genug gibt ) ersatzlos zu streichen.

Es gäbe genügend Möglichkeiten, man muß es nur wollen.

Also Keynesianismus? Problem: die Staatsverschuldung.

HartzIVler
19.06.2009, 17:58
Ein durchaus vernünftiger Vorschlag.Man könnte im Sinne der Volksgemeinschaft auch den Eintopfsonntag wiederbeleben.Die Leute werden so gezwungen wieder in Gemeinschaft die Nahrung aufzunehmen und den Kopf anzustrengen, weil sich Gespräche entwickeln.


Also Beilage sollte in dem Eintopf allerdings Schweinefleisch enthalten sein.

Gottfried
19.06.2009, 18:01
.
Heisst es nicht: Eigentum verpflichtet ? Oder ist dieser Satz zu einer hohlen Phrase verkommen ?

Wieviel Eigentum soll denn noch verpflichtet werden? Soll die allgemeine Steuerbelastung wirklich noch mal erhöht werden? Oder noch einfacher: das Eigentum künftiger Generationen, indem man noch mehr Schulden macht?

Ich sehe da wirklich keinen Spielraum mehr. So oder so nicht. Sicher kann der Staat versuchen, hier und da mal zwei, drei oder fünf Milliarden zu sparen und dort mal zwei, drei mehr Milliarden einzunehmen. Aber grundsätzlich sind die Kapazitäten voll ausgeschöpft. Und das gilt für alle Wohlfahrtsstaaten der westlichen Hemisphäre.

Skorpion968
19.06.2009, 18:01
Es scheint dir unbekannt, dass ich regelmässig in einem Altenheim ehrenamtlich tätig bin. Ich spiele den alten Menschen dort am Klavier etwas vor nach deren Wunsch viele singen dabei mit und Jugenderinnerungen kommen auf. Die alten Menschen sind mir dafür sehr dankbar. Deshalb kenne ich auch die Leute, die in diesem Bereich ehrenamtlich tätig sind. Linke habe ich noch nicht entdecken können.

Dann musst du einfach mal die Augen aufmachen. Ich bin in 3 verschiedenen Altenheimen ehrenamtlich tätig, lese den Alten z.B. vor oder gehe mit ihnen spazieren.
Alle Ehrenamtlichen, die dort arbeiten, sind ausschließlich Linke. Da gibt es nicht einen einzigen Rechten, keinen Liberalen, keinen Konservativen. Die plündern währenddessen lieber andere Leute aus. :]

Thüringer
19.06.2009, 18:05
Das Problem ist, dass ein Teil der untersten Einkommensstufe bzw. Soziempfänger nicht mit Geld umgehen können und ihre Kohle in Bier, Handy, Tabak und ähnlichen Unsinn umsetzen. Diese Leute würden tatsächlich verhungern. Für diesen Personenkreis sollte ein Essen angeboten werden.
(...)

Nö, auch diese Leute würden/werden nicht verhungern. Die Kohle reicht doch offensichtlich für Grundnahrungsmittel und nebenbei für den täglichen Spaß (Alk, Kippen etc.). Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Hatzi in Deutschland verhungert ist.

Frank3
19.06.2009, 18:06
Also Beilage sollte in dem Eintopf allerdings Schweinefleisch enthalten sein.
http://www.gibt-es-gott.de/resources/Sind+die+dumm.gif EINVERSTANDEN .

Nicht nur Hartz IV Betroffene sind Opfer von Hartz IV . Die ganzen Veränderungen die jetzt so geschehen im Lohngefüge oder Arbeitsbedingungen sind durchsetzbar geworden durch die Angst vor Hartz IV .

GOTT

henriof9
19.06.2009, 18:38
Also Keynesianismus? Problem: die Staatsverschuldung.

Nicht im absoluten Sinn, der Staat soll ja dies nicht permanent tun.
Die Staatsverschuldung ist vorhanden und es wird sich nicht vermeiden lassen ab und an neue Schulden zu machen, da geht nur sparen bzw. für höhere Einnahmen zu sorgen. Dies nun nicht durch Steuererhöhungen oder der Erfindung neuer Abgaben, sondern durch das Schaffen von Arbeitsplätzen, Unterstützung für die Forschung ohne ideologische Scheuklappen und Abbau dieser unternehmensfeindlichen Bürokratie.
Zurück zur sozialen Marktwirtschaft und den Konzernen, Verbänden und Gewerkschaften mal ordentlich die Flügel gestutzt, zusammen mit einer wirklich vernünftigen Steuer- und Ausgabenpolitik kommen auch wieder Lohn- und Einkommenssteuern rein.
Und, wie ich schon schrieb, nicht den Hilfeverteiler und Gönner der Welt spielen, ehrlich sein und zugeben, daß das Wohl des deutschen Volkes an 1. Stelle steht und wenn dann mal was übrig bleibt können wir uns gerne wieder an Entwicklungshilfe, Entschädigungszahlungen ect. beteiligen.
Und mit dem Märchen aufhören " wir hinterlassen unseren Kindern nur Schulden ".
Ein Staat ist nämlich nicht der reiche Onkel, der, wenn er stirbt nur Vermögen hinterlassen soll, ein Staat kann nicht " sterben " und Schulden gehören zum Leben eines Staates dazu.
Die deutsche Bevölkerung hat seit Staatsgründung schon Schulden " geerbt ", warum sollten nur die Vorgängergeneration diese begleichen wenn die Neuverschuldung auch zum Wohle der jetzigen Generation ist ?

Frank3
19.06.2009, 18:49
Nicht im absoluten Sinn, der Staat soll ja dies nicht permanent tun.
Die Staatsverschuldung ist vorhanden und es wird sich nicht vermeiden lassen ab und an neue Schulden zu machen, da geht nur sparen bzw. für höhere Einnahmen zu sorgen. Dies nun nicht durch Steuererhöhungen oder der Erfindung neuer Abgaben, sondern durch das Schaffen von Arbeitsplätzen, Unterstützung für die Forschung ohne ideologische Scheuklappen und Abbau dieser unternehmensfeindlichen Bürokratie.
Zurück zur sozialen Marktwirtschaft und den Konzernen, Verbänden und Gewerkschaften mal ordentlich die Flügel gestutzt, zusammen mit einer wirklich vernünftigen Steuer- und Ausgabenpolitik kommen auch wieder Lohn- und Einkommenssteuern rein.
Und, wie ich schon schrieb, nicht den Hilfeverteiler und Gönner der Welt spielen, ehrlich sein und zugeben, daß das Wohl des deutschen Volkes an 1. Stelle steht und wenn dann mal was übrig bleibt können wir uns gerne wieder an Entwicklungshilfe, Entschädigungszahlungen ect. beteiligen.
Und mit dem Märchen aufhören " wir hinterlassen unseren Kindern nur Schulden ".
Ein Staat ist nämlich nicht der reiche Onkel, der, wenn er stirbt nur Vermögen hinterlassen soll, ein Staat kann nicht " sterben " und Schulden gehören zum Leben eines Staates dazu.
Die deutsche Bevölkerung hat seit Staatsgründung schon Schulden " geerbt ", warum sollten nur die Vorgängergeneration diese begleichen wenn die Neuverschuldung auch zum Wohle der jetzigen Generation ist ?

VON wem nimmt den der STAAT das Geld welches er sich borgt ? Von denen den er ZUSPIELT das Geld zum Reicher werden . Wir haben GAR KEINEN der STAAT vertritt sondern alles NUR SELBSTINTERESSENHANTLER gegen . . .
. . .

er hätte es AUCH MIT STEUER bekommen können . http://www.gibt-es-gott.de/resources/Das+ist+eine+L$C3$BCge.gif

GOTT

The Dude
19.06.2009, 18:51
Den Controllingabteilungen der Handelsketten dürften seit längerem die direkten Verlustzahlen des grassierenden Tafelunwesens vorliegen. Wenn die mal jemand veröffentlicht rollen Köpfe. Physisch.

Fast welke Salatköpfe, dutzendfach.

Gottfried
19.06.2009, 18:57
Und mit dem Märchen aufhören " wir hinterlassen unseren Kindern nur Schulden ".
Ein Staat ist nämlich nicht der reiche Onkel, der, wenn er stirbt nur Vermögen hinterlassen soll, ein Staat kann nicht " sterben " und Schulden gehören zum Leben eines Staates dazu.
Die deutsche Bevölkerung hat seit Staatsgründung schon Schulden " geerbt ", warum sollten nur die Vorgängergeneration diese begleichen wenn die Neuverschuldung auch zum Wohle der jetzigen Generation ist ?

Also ich kenne Leute, die haben in vier verschiedenen deutschen Staaten gelebt. Am Ende waren diese Staaten immer bankrott und es wurde ein neuer Staat errichtet. Dann ging das Spielchen von vorne los. Dabei haben viele Leute sehr viel Vermögen verloren.

henriof9
19.06.2009, 19:14
Also ich kenne Leute, die haben in vier verschiedenen deutschen Staaten gelebt. Am Ende waren diese Staaten immer bankrott und es wurde ein neuer Staat errichtet. Dann ging das Spielchen von vorne los. Dabei haben viele Leute sehr viel Vermögen verloren.

Gehe ich jetzt richtig davon aus, daß Du die jeweilige Rechtsnachfolge meinst ?
Wenn dem so ist, sehe ich darin erst recht einen Grund, im Bezug auf die Zahlungen an Gott und die Welt, diese langsam mal einzustellen bzw. herunter zufahren, denn das klebt uns wie Schei... an den Schuhsohlen.

Ich schreibe doch, man muß nur wollen, dann klappt es auch Deutschland und seine Bevölkerung wieder auf Vordermann zu bringen.

dickköpfchen2009
19.06.2009, 19:17
Dann musst du einfach mal die Augen aufmachen. Ich bin in 3 verschiedenen Altenheimen ehrenamtlich tätig, lese den Alten z.B. vor oder gehe mit ihnen spazieren.
Alle Ehrenamtlichen, die dort arbeiten, sind ausschließlich Linke. Da gibt es nicht einen einzigen Rechten, keinen Liberalen, keinen Konservativen. Die plündern währenddessen lieber andere Leute aus. :]

wenn du das tust,hast du meinen vollsten respekt. trotz allem goodwill, trotz aller innovativer gedanken. besuch, familie, ansprach kannst du beim momentanen personalschlüssel nicht rausreißen.leider.und ich rechne, das es noch schlimmer wird.

wobei mir die goldies heilig sind (außnahme: ich muß in der pause schnell einkaufen, während die beim einkaufen an der kasse kontakte knüpfen. so what, nobody is perfect)

Gottfried
19.06.2009, 19:24
Gehe ich jetzt richtig davon aus, daß Du die jeweilige Rechtsnachfolge meinst ?
Wenn dem so ist, sehe ich darin erst recht einen Grund, im Bezug auf die Zahlungen an Gott und die Welt, diese langsam mal einzustellen bzw. herunter zufahren, denn das klebt uns wie Schei... an den Schuhsohlen.

Ich schreibe doch, man muß nur wollen, dann klappt es auch Deutschland und seine Bevölkerung wieder auf Vordermann zu bringen.

?(

Vergiss es...

Deutschmann
19.06.2009, 19:37
Dann musst du einfach mal die Augen aufmachen. Ich bin in 3 verschiedenen Altenheimen ehrenamtlich tätig, lese den Alten z.B. vor oder gehe mit ihnen spazieren.
Alle Ehrenamtlichen, die dort arbeiten, sind ausschließlich Linke. Da gibt es nicht einen einzigen Rechten, keinen Liberalen, keinen Konservativen. Die plündern währenddessen lieber andere Leute aus. :]

Täusch dich mal nicht was die Konservativen so alles (sozial) leisten. ;)

Skorpion968
19.06.2009, 19:39
Es kann eben nicht immer Kaviar sein. Dafür müßtest schon arbeiten.

Ach was, Kaviar ist bei so einem Hartz-Satz doch auch locker drin. Da muss man eben mal ne Tankfüllung für den Z3 einsparen. Oder vielleicht ein bisschen beim Hauspersonal kürzen.
Oder man muss sich für seinen Einkauf eben noch Geld auszahlen lassen. Geht alles. :]

Skorpion968
19.06.2009, 19:41
Täusch dich mal nicht was die Konservativen so alles (sozial) leisten. ;)

Ja? Erzähl doch mal. :)

Deutschmann
19.06.2009, 19:42
Ja? Erzähl doch mal. :)

Schau mal. Nur ein Beispiel. :)

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2245075&postcount=1

HartzIVler
19.06.2009, 19:44
Ja? Erzähl doch mal. :)

Erzähl du doch mal, welche Wohltaten die Linken so ausüben? Wie hier zu lesen war, sind diese Typen noch nie in Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen gesehen worden.

WIENER
19.06.2009, 19:44
Ist ja immer wieder verblüffend, wie bescheiden hier viele Leute sind und mit wie wenig Geld sie alle heute oder früher ausgekommen sind.
Wer bietet weniger? Demnächst kommt einer dahergeschwätzt, der jahrelang für sein Essen noch Geld rausbekommen hat. :D


Halllooooo:rolleyes:Wieso glaubst du ist es überhaupt möglich Menüs um 4,90 oder 5,90 (incl. MWst.) anzubieten. Da darf kein Menü mehr als 2 Euro kosten. Und irgendeinen Scheiß kann man auch nicht anbieten. Da ist fast jeden Tag Fleisch, Fisch oder Wurst dabei.

Skorpion968
19.06.2009, 19:47
Halllooooo:rolleyes:Wieso glaubst du ist es überhaupt möglich Menüs um 4,90 oder 5,90 (incl. MWst.) anzubieten. Da darf kein Menü mehr als 2 Euro kosten. Und irgendeinen Scheiß kann man auch nicht anbieten. Da ist fast jeden Tag Fleisch, Fisch oder Wurst dabei.

Halloooooo, das ist aber nur eine Mahlzeit. Isst du nur einmal pro Tag?
Hast du außer Lebensmittel für deine Versorgung keine Ausgaben?

Skorpion968
19.06.2009, 19:48
Erzähl du doch mal, welche Wohltaten die Linken so ausüben? Wie hier zu lesen war, sind diese Typen noch nie in Altersheimen oder ähnlichen Einrichtungen gesehen worden.

Dann musst du mal aufmerksamer lesen.

Skorpion968
19.06.2009, 19:49
Schau mal. Nur ein Beispiel. :)

http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2245075&postcount=1

Sehr gut.
Das ersetzt zwar die politische Verantwortung nicht, aber als private Initiative ist das sehr zu loben.

dickköpfchen2009
19.06.2009, 19:49
@deutschmann: feine sache.
allerdings redet sich unser staat immer mehr aus der verantwortung heraus. fast ist es ihm egal, was unten läuft. löhnen für wohlfahrtsverbände,sollen die schauen, wie sie mit dem "kroppzeug" klarkommt.

wenn du,skorpion und ich auch ein wenig tun, ist das theoretisch nur ein tropfen auf nem heisen stein. aber: immerhin haben wir den sch...haufen nicht nur von außen betrachtet, wie es die obrigkeit ab und an zu wahlkampfzwecken tut.wir haben wenigstens ein wenig resistance gezeigt.

WIENER
19.06.2009, 19:52
Du hast vergessen zu erwähnen, daß Du dabei auch noch weitere Kosten hast und noch Gewinn machen mußt. Da Du wahrscheinlich bessere Einkaufspreise hast, muß man das zwar berücksichtigen, wiegt aber niemals Personal-, Miet- und Gerätekosten etc. auf.


Das stimmt nicht ganz, der von mir genannte Betrag ist der reine Materialpreis, die restlichen Kosten wie, Energie, Personal, allen anderen was da noch so anfallt, inclusive dem was ich verdienen möchte, muß der Differenzbetrag zum Verkaufspreis bringen. Vereinfacht ausgesagt.

WIENER
19.06.2009, 20:01
Halloooooo, das ist aber nur eine Mahlzeit. Isst du nur einmal pro Tag?
Hast du außer Lebensmittel für deine Versorgung keine Ausgaben?

Ich rede jetzt nur von jenen 16 Euronen Tagsatz einer Hartz4 Empfängerfamilie mit 2 Kindern. Und von eher aufwendigen Essen.

Aber ich werd mir den Spass machen und einen Strang eröffnen, in dem ich dir beweise das ich, jetzt einmal fürs erste einen Wochenplan aufstelle, mit Frühstück, Mittag- und Abendessen. Voraussetzung, man muß alles selber kochen und backen. Was im übrigen sehr viel Spass macht, man kann seine Kreativität auslassen und das Ergebniss dann selber schmecken.

NAtürlich muß man auch beim Einkauf intelligent vorgehen, aber Zeit genug hätte ein Hartz4 Empfänger auch dazu.

Deutschmann
19.06.2009, 20:06
Ich rede jetzt nur von jenen 16 Euronen Tagsatz einer Hartz4 Empfängerfamilie mit 2 Kindern. Und von eher aufwendigen Essen.

Aber ich werd mir den Spass machen und einen Strang eröffnen, in dem ich dir beweise das ich, jetzt einmal fürs erste einen Wochenplan aufstelle, mit Frühstück, Mittag- und Abendessen. Voraussetzung, man muß alles selber kochen und backen. Was im übrigen sehr viel Spass macht, man kann seine Kreativität auslassen und das Ergebniss dann selber schmecken.

NAtürlich muß man auch beim Einkauf intelligent vorgehen, aber Zeit genug hätte ein Hartz4 Empfänger auch dazu.

Zum Ernähren reicht das auch dicke aus. Aber sobald die Sucht nach Zigaretten oder Alkohol ....

dickköpfchen2009
19.06.2009, 20:08
@wiener: das gabs schon.sogar ein hartz 4 kochbuch. und selbigen i-net strang.
allerdings haben die dabei schon berücksichtigt, daß energie(kochen,backen ) auch kostet.

ich hab wenig gekocht die woche, noch weniger gebackten. aber dank luft und "so weiter" :3 pfund sind runter :D:D:D

Skorpion968
19.06.2009, 20:12
Ich rede jetzt nur von jenen 16 Euronen Tagsatz einer Hartz4 Empfängerfamilie mit 2 Kindern. Und von eher aufwendigen Essen.

Aber ich werd mir den Spass machen und einen Strang eröffnen, in dem ich dir beweise das ich, jetzt einmal fürs erste einen Wochenplan aufstelle, mit Frühstück, Mittag- und Abendessen. Voraussetzung, man muß alles selber kochen und backen. Was im übrigen sehr viel Spass macht, man kann seine Kreativität auslassen und das Ergebniss dann selber schmecken.

Na dann lass mal sehen deinen Wochenplan.


NAtürlich muß man auch beim Einkauf intelligent vorgehen, aber Zeit genug hätte ein Hartz4 Empfänger auch dazu.

Der H4-Empfänger muss den ganzen Tag dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. :)

dickköpfchen2009
19.06.2009, 20:36
theoretisch ja. aber dann berichten wir, wie viele stunden wir sinnlos verhandelte stunden man verbringen kann, um zum allgemeinnützlichten ergebnis zu kommen?;)

wohlgemerkt sinnvoll/nützlich um den einzelnen einzugliedern;nicht nur die statistik schönend) :cool2:

dann folgt jetzt ne lange sendepause. für die kein hartzi was kann, und die hemmschrauben auf dem amt auch nicht. die sind ebenfalls angenagelt in ihren entscheidungsbefugnissen. weil, so viele freie stellen wie es hartzi´s gibbet gar nicht.
weder heute noch nach der wahl.:]

denn rest schenken wir uns. muß nicht nochmal durchgekaut werden.X(

Sven71
19.06.2009, 20:42
....weil wir eine Solidargemeinschaft sind !

Wenn unsere Nieten in Nadelstreifen weiter denken würden , als nur bis zum nächsten Quartal und sie nicht für ihre Fehler haften müssen, so dass der Staat genötigt wird , in Konzerne und Unternehmen Geld reinzupumpen, damit diese aufrecht erhalten bleiben, in ein bodenloses Fass also, ist natürlich kein Geld für die Ärmsten vorhanden.

Wieso regst Du Dich darüber auf, daß der Staat genötigt wird, in Konzerne und Unternehmen Geld reinzupumpen? Wir sind immerhin eine Solidargemeinschaft? Solidarität ist keine Einbahnstraße :cool2:
// irony off



Heisst es nicht: Eigentum verpflichtet ? Oder ist dieser Satz zu einer hohlen Phrase verkommen ?

Die Frage ist nur manchmal, zu was es verpflichtet. Wer sich von seinem versteuerten Netto etwas leistet, wofür er nochmals Umsatzsteuer zu entrichten hat, dann ist derjenige schon einigen Pflichten nachgekommen. Manch einer würde sich natürlich als Gegenleistung gerne zeitlebens von einem Besitzenden alimentieren lassen. Für den Alimentierten gibt es dann wohl keine Pflichten .... :rolleyes:

dickköpfchen2009
19.06.2009, 20:58
Wieso regst Du Dich darüber auf, daß der Staat genötigt wird, in Konzerne und Unternehmen Geld reinzupumpen? Wir sind immerhin eine Solidargemeinschaft? Solidarität ist keine Einbahnstraße :cool2:
// irony off



Die Frage ist nur manchmal, zu was es verpflichtet. Wer sich von seinem versteuerten Netto etwas leistet, wofür er nochmals Umsatzsteuer zu entrichten hat, dann ist derjenige schon einigen Pflichten nachgekommen. Manch einer würde sich natürlich als Gegenleistung gerne zeitlebens von einem Besitzenden alimentieren lassen. Für den Alimentierten gibt es dann wohl keine Pflichten .... :rolleyes:


doch die gibt es schon. aber das sinnvolle ergebnis beißt sich leider noch.
hab heute mit einer frau gesprochen, die lieber nen altenpflegekurs machen würde, als auf dauer den terror mit hartz 4 mitmachen. dafür gibbet kein budget,obwohl es an kräften in der altenpflege satt mangelt. was ist also schlauer: jemanden ausbilden, oder auf dauer entgeldersatzleistungen zu zahlen? kosten tut es alles, aber man sollte auch mal bedenken, was mehr nutzt. und man evtl dann fürs volkswohl was rauszieht.

-gott sie dank:bin nicht die einzige irre...

Trashcansinatra
19.06.2009, 21:03
Kein Hartz Empfänger braucht zur Tafel zu gehen, da es genug Geld gibt. Er sollte lieber mal einen Kochkurs belegen. Die Leute wollen nur billig Lebensmittel abgreifen oder sind zu faul selbst zu kochen.

Nein, es gibt auch Leute, die (während sie in der Tafel-Schlange stehen) Tätigkeiten machen, die mittelfristig wertschöpfender sind als selber zu kochen. Zum Beispiel Vokabeln lernen ---> z. B. Russisch oder Rumänisch (Ostsprachen sind ja sehr gefragt)

Gut, ich bin da eine Ausnahme. Aber für die meisten Leute trifft das mit der Faulheit schon zu. Ich dagegen investiere das gesparte Geld und die gesparte Zeit in EDV, Weiterbildung und Bücher. Und habe da ein gutes Gewissen bei.;)

Sven71
19.06.2009, 21:05
[/b]

doch die gibt es schon. aber das sinnvolle ergebnis beißt sich leider noch.
hab heute mit einer frau gesprochen, die lieber nen altenpflegekurs machen würde, als auf dauer den terror mit hartz 4 mitmachen. dafür gibbet kein budget,obwohl es an kräften in der altenpflege satt mangelt. was ist also schlauer: jemanden ausbilden, oder auf dauer entgeldersatzleistungen zu zahlen? kosten tut es alles, aber man sollte auch mal bedenken, was mehr nutzt. und man evtl dann fürs volkswohl was rauszieht.

-gott sie dank:bin nicht die einzige irre...

Oh? Die Ausbildung wird doch vergütet oder hat sich das auch schon wieder verändert? Was genau hindert die Dame daran und von welchem Budget ist da die Rede?

Trashcansinatra
19.06.2009, 21:07
Gewerkschaften sind Verbrecherorganisationen!

In Deutschland sicherlich. Angesichts der Tarifverträge, die der DGB mit den Leiharbeitsfirmen abgeschlossen hat, um das gesetzlich festgelegte "Equal-Pay-Gebot" zu umgehen ... :rolleyes:

Trashcansinatra
19.06.2009, 21:10
Dummerweise stimmt, was er schreibt. Kochen muß man allerdings schon können und wollen.

Ich will es jedenfalls nicht, da man vom Kochen in meiner Sparte keinen Job bekommt. Wie ich schon vorher aufführte, ich investiere meine Zeit lieber in wertschöpfendere Tätigkeiten ... ;)

dickköpfchen2009
19.06.2009, 21:15
ketzerisch gefragt; letztens kam mir jemand mit der aussage: hat jemand die pflicht arbeitsplätze zu schaffen und verantwortung zu übernehmen?

da schieden uns die geister, aber ich würd schon sagen, gut betreute schafe geben mehr wolle. da muß noch was gehen. auch heut noch.

Trashcansinatra
19.06.2009, 21:17
Und ich selbst würde das ja auch ausnutzen. Gespartes Geld bleibt gespartes Geld, egal wie viel oder wenig ich zur Verfügung habe.

Nehmen wir der Einfachheit mal 5 Euro/Tag für Essen und 25 Tage im Monat (kann man einfacher rechnen :D), dann ergibt das immerhin 5 x 25 = 125 Euro / Monat. Da kann man sich schon was Nettes für leisten. Und nach 11 Monaten sogar 4 Wochen Urlaub.

Da investiere ich lieber in einen schnelleren Rechner - oder in Nachrichtentechnik, damit ich beim nächsten Mal bessere Karten habe, wenn es mit Kollegen oder Vorgesetzten Ärger gibt. Gerade, wenn Leute Leiharbeit machen müssen, kann ich nur empfehlen, das Geld in dieser Richtung zu investieren - Betriebsgeheimnisse lassen sich dann vielleicht noch zu Geld machen oder man kann Gegner im Job unter Druck setzen bzw. auf Dauer kaltstellen.

EDIT:

Für einen bezahlten Killer reicht das Ersparte leider noch nicht.

mastermike
19.06.2009, 22:46
Ich würde dir raten, einmal zuzusehen, welche Leute dorthin kommen. Ich habe dort schon Leute mit dem Auto vorfahren sehen. Es stellen sich auch eine Menge Alkis ein, die ihr Geld versaufen.
Natürlich nimmt man eine Gelegenheit war, um billig an Lebensmittel zu kommen, wenn man mit dem Geld knapp ist. Daraus jedoch zu schliessen, dass diese Leute ansonsten hungern müssten, ist Unfug.

... Völlig richtig! Das es eine Nachfrage nach billigem oder kostenfreiem Essen gibt besagt doch nun wirklich garnichts. In keinem Falle belegt es die Aussage, dass Hartz IV für eine ordentliche Ernährung nicht ausreicht oder dass es viele "Arme" in Deutschland gibt. Vielmehr ist die Tafel eben eine willkommene Möglichkeit nicht selbst für sein/ihr Essen sorgen zu müssen. Schon interessant wenn die ultralinken Neokommunisten hier im Forum für die Abschaffung der Tafeln sind??? ?( Leider (aus deren Sicht) gibt es eben keine "Hungertoten" in D. und keine Beweise für die doch ach sooo massive Unterfinanzierung der Bedürftigen.

Ich kann jedem dieser ewig Klagenden und Neunmalklugen nur empfehlen 'mal eine Reise in die Slums von Kolkatta/Kalkuta oder in diverse Gegenden Afrikas zu unternehmen, um zu erkennen, was wirklich " a r m " bedeutet und Hunger wirklich heißt. ;)

dZUG
19.06.2009, 23:58
Das Problem liegt einfach darin, dass den Leuten nichts mehr etwas wert ist.
Man kann schon sagen die Leute wollen einfach alles geschenkt haben.
:D
Und wer darf dafür schufften und wird als Depp angesehen ??? , dem man beschimpfen und vorführen darf???

Scheiß Linkes Pack :)

Sven71
20.06.2009, 06:59
Das Problem liegt einfach darin, dass den Leuten nichts mehr etwas wert ist.
Man kann schon sagen die Leute wollen einfach alles geschenkt haben.
:D
Und wer darf dafür schufften und wird als Depp angesehen ??? , dem man beschimpfen und vorführen darf???

Scheiß Linkes Pack :)


Du gehst schuften, Du Schuft? Würdest Du nicht schuften, Du mieser, gieriger Kapitalist, sondern stattdessen ehrenamtlich alten Omis über die Straße helfen, dann würden wir in einer besseren Welt leben. Der Strom kommt aus der Steckdose und das Geld vom Staat. Wer für Geld arbeitet und nach Feierabend fürs Ehrenamt seine Familie nicht vernachlässigen will, handelt daher unmoralisch. :cool2:

Badener3000
20.06.2009, 07:48
Man könnte ganz einfach die Probe machen, also einfach die Tafel für jeden ohne Prüfung des Einkommens. Sicher gäbe es dann Schlangen wie zu DDR-Zeiten.
Ich halte davon nichts, weil die Streuverluste zu gross sind.
Man sollte keine Lebensmittel zum Mitnehmen anbieten sondern nur als Mahlzeit zum umgehenden Verzehr noch vor Ort.



Die Einkommensverhältnisse werden nur alle 2 Jahre !!! überprüft, und nur äusserst lax. Wirklich hilfsbedürftige alte, deutsche Rentner z.B. trauen sich gar nicht in den Tafelladen, weil das Pack dort zu assig ist.

Die Verantwortlichen dieser Tafeleinrichtung sind meist humanismusverirrte SozialpädagogINNEN, linkgrün hirngewaschen, die geben jedem die Berechtigungskarte der schwarze Haare, etwas dünklere Haut hat und gebrochen deutsch spricht.

dickköpfchen2009
20.06.2009, 09:42
15 Euronen pro Tag für 2 Erwachsene und 2 Kinder gehen sich locker für die Ernährung aus. Ich habe Jahrelang Mittagsmenüs, die keine 2 Euro Selbstkostenpreis, manchmal sogar nur die Hälfte, (Suppe, Hauptspeise) um 4,90 angeboten, um 5,90 hats noch einen Kaffe und ein Stück Kuchen dazugegeben.

glaub ich dir gern,nur in großen mengen kaufst du auch wesentlich günstiger ein,außerdem hast du als stammkunde dann noch zusätzlich die möglichkeit boni rauszuhandeln.

(wenn ich bei aldi den geschäftsführer frag,ob ich nachlaß auf die salami bekomme,weil ich ja seit 13 jahren hier einkaufe,holt er die männer mit den weißen turnschuhen):(

dickköpfchen2009
20.06.2009, 09:55
Ups, ich dachte das wäre so.

Naja, wie ich schon mal schrieb, hatte ich in der Nähe einer solchen Tafel zu tun. Ich konnte es sozusagen von "oben herab sehen" (ich stand gegenüber auf dem Dach :D ). Erstaunlich viele, die mit nicht gerade billigen Fahrzeugen kamen.

aber nur die mihigru´s haben die nobelkarren; deutsche hartzie´s müssen billige rostbeulen fahren,sonst gibts null kohle-erst karre verkaufen,dann hilfe.

wenn du es nicht glaubst,mach ich bei uns vor ort mal ne kleine studie

(mein auto ist übrigens baujahr 2002 und nach schwacke keine 2800€ mehr wert.
aber abwracken? kredit aufnehmen? never!)

Don
20.06.2009, 10:00
aber nur die mihigru´s haben die nobelkarren; deutsche hartzie´s müssen billige rostbeulen fahren,sonst gibts null kohle-erst karre verkaufen,dann hilfe.

wenn du es nicht glaubst,mach ich bei uns vor ort mal ne kleine studie

(mein auto ist übrigens baujahr 2002 und nach schwacke keine 2800€ mehr wert.
aber abwracken? kredit aufnehmen? never!)

Da kannst Du mal sehen. Der steuerzahlende Selbständige begnügt sich mit einem Baujahr 1996. Laut Schwacke gibts den gar nicht mehr.

Don
20.06.2009, 10:04
Dann musst du einfach mal die Augen aufmachen. Ich bin in 3 verschiedenen Altenheimen ehrenamtlich tätig, lese den Alten z.B. vor oder gehe mit ihnen spazieren.
Alle Ehrenamtlichen, die dort arbeiten, sind ausschließlich Linke. Da gibt es nicht einen einzigen Rechten, keinen Liberalen, keinen Konservativen. Die plündern währenddessen lieber andere Leute aus. :]

Du hast noch kein Altenheim auch nur von außen gesehen, Schwaller.

dickköpfchen2009
20.06.2009, 10:11
Oh? Die Ausbildung wird doch vergütet oder hat sich das auch schon wieder verändert? Was genau hindert die Dame daran und von welchem Budget ist da die Rede?

die ARGE zahlt ihr lieber einen sinnlose computer/bewerbungskurse denn
die lehrgangsgebühr zur altenpflegehelferin. obwohl der markt immensen bedarf an pflegekräften hat und sie bombensicher einen job findet nach abschluß!

dickköpfchen2009
20.06.2009, 10:18
Da kannst Du mal sehen. Der steuerzahlende Selbständige begnügt sich mit einem Baujahr 1996. Laut Schwacke gibts den gar nicht mehr.

dafür kannst du aber noch selbst an deiner karre schrauben,und hast nicht ständig probleme mit der sch... elektronik.mußt nicht ständig zum fehler auslesen zur teuren werkstaat. mein älteres auto ging bei einem crash voll drauf,der war älter als meine jetztige "haßbeule"

batumi
20.06.2009, 10:28
Wo würden diese Menschen hingehen, wenn es die Überproduktion nicht geben würde? Was würden diese Menschen machen, wenn es diese Institution nicht geben würde?

Jeder der zur Tafel geht ist berechtigt. Er/Sie muss seinen ALGII Bescheid mitnehmen und sich ausweisen, da ist Missbrauch durch die Empfänger ausgeschlossen.

Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass Menschen mit Kfz ALGII beziehen? Meine Freundin hat für NOKIA gearbeitet, die bezieht auch bald ALGII und hat ein Auto. Das eine schließt das andere nicht aus. Sie hofft weiterhin auf eine Arbeitsstelle und bewirbt sich im Umkreis von100 km, da ist es nicht schlecht, wenn man schreibt, dass man mobil ist oder?

Und wenn der Alki sein Geld für Alk ausgibt na und? Er bekommt von den Tafelleuten das was ihm zusteht. Sie urteilen nicht über ihn, das ist der Gedanke der Tafel. JEDER erhält seinen Anteil.

Don
20.06.2009, 10:29
dafür kannst du aber noch selbst an deiner karre schrauben,und hast nicht ständig probleme mit der sch... elektronik.mußt nicht ständig zum fehler auslesen zur teuren werkstaat. mein älteres auto ging bei einem crash voll drauf,der war älter als meine jetztige "haßbeule"

Hast Du eine Ahnung. Vor einem Jahr mußte ich eine Zeitlang über die Heckklappe einsteigen bis das abgerauchte Bordcomputermodul geortet war. Besonders blöd, weil es sich unter der Rücksitzbank befindet. Die man nahezu nicht rauskriegt solange eben dieses Modul die hinteren Türen konsequent geschlossen hält.

Das absolut einzige das an diesem Auto noch rein mechanisch funktioniert und auch von mir gewartet werden kann ist die Handbremse.
Ansonsten: drive by wire.

Mr Capone-E
20.06.2009, 10:35
glaub ich dir gern,nur in großen mengen kaufst du auch wesentlich günstiger ein,außerdem hast du als stammkunde dann noch zusätzlich die möglichkeit boni rauszuhandeln.

(wenn ich bei aldi den geschäftsführer frag,ob ich nachlaß auf die salami bekomme,weil ich ja seit 13 jahren hier einkaufe,holt er die männer mit den weißen turnschuhen):(

Hartz ist noch zu hoch für solche Jammerlappen wie dich.

Klopperhorst
20.06.2009, 10:45
obwohl diese zahl (glaub spiegel wars) erst zum jahresende geplant war,
...

Mit großen Zahlen kann man einfache Gemüter immer leicht beeindrucken. Ebenso kursiert die Zahl von 5 Mio armen Kindern, welche bei affizierbarer Klientel Betroffenheit und Weinkrämpfe auslösen.

Daß es ich dabei oft um soziales Geschnetz handelt, deren Familien nicht mal die einfachsten Grundsätze der Haushaltsführung beherrschen, wird jedoch geflissentlich verschwiegen.

---

dickköpfchen2009
20.06.2009, 10:58
Hartz ist noch zu hoch für solche Jammerlappen wie dich.

suchst du streit, du rotzboppel?

bei mir ist das nur vorübergehend, bis nach der reha.
im übrigen hab ich selbst/hart dran gearbeitet, vermittelbar zu werden.

so fällt dir jetzt noch was ein, um mich von der seite anzugehen?

Sven71
20.06.2009, 11:07
die ARGE zahlt ihr lieber einen sinnlose computer/bewerbungskurse denn
die lehrgangsgebühr zur altenpflegehelferin. obwohl der markt immensen bedarf an pflegekräften hat und sie bombensicher einen job findet nach abschluß!

Was ist Deine Schlußfolgerung für die Existenzberechtigung der ARGE angesichts einer solchen Verfahrensweise? Wessen Geld gibt die ARGE aus und für wen? Ist es wirklich verwunderlich, daß eine Einrichtung, die das Geld anderer Leute ausgibt, mit diesem Geld nicht so sorgfältig umgeht als wenn es das eigene Geld wäre? Ist es wirklich verwunderlich, daß die ARGE sich wenig Gedanken über Effizienz macht, wenn sie das Geld anderer Leute nicht für sich selbst, sondern wiederum für andere ausgibt?
Es gibt nichts ineffizienteres als ein Szenarion, in dem das Geld anderer Leute von einem Umverteiler für Dritte umgelenkt wird. Der Umverteiler wird nur noch Interesse an seiner Existenzberechtigung haben, denn das sichert die Jobs der dort Tätigen. Wenn alle Arbeitslosen vermittelt würden, was machen dann noch die Sachbearbeiter und die Gutachter außer Däumchendrehen? Müßten die ARGEn unter ökonomischen Aspekten dann nicht gesundgeschrumpft werden? Und nun kommt's: Liegt Gesundschrumpfung im Interesse der Sachbearbeiter?

Oder sieh Dir die Bundeswehr an. Ist es sinnvoll, einen General in einer Bell wenige Kilometer weit von A nach B zu fliegen, obwohl der Einsatz eines Helikopters samt erforderlicher Besatzung, Luftraumüberwachung, etc. so viel teurer ist als die Nutzung eines PKW? Wäre es das Geld des Generals, würde der das Fahrrad nehmen. Es ist aber das Geld anderer Leute. Wäre es der Helikopter des Generals, würde er sich über Verschleiß Gedanken machen. Es ist aber nicht sein Helikopter.

Der Staat ist als Umverteiler in all seinen Teilbereichen stets Problem, nicht Lösung:

Wenn jemand eigenes Geld für sich selbst ausgibt, wird er bemüht sein, wirtschaftlich zu kalkulieren und im Rahmen seines Preishorizonts als Gegenleistung ein möglichst langlebiges, hochwertiges Produkt zu erhalten.

Wenn jemand fremdes Geld für andere ausgibt, wird er nur bemüht sein, daß weiterhin Geld reinkommt (Steuern rauf, neue Steuern, Renten besteuern, etc.) und daß es unverändert Menschen gibt, die man als Bedürftige ausweisen kann. Damit sichert man die Existenzberechtigung und seinen eigenen Job. Ökonomisch sinnvoll wird das niemals zugehen, denn man kann ohne eigenes Risiko mehr ausgeben als da ist (für Staatsschulden haftet kein Politiker persönlich) und es spielt kaum eine Rolle, was man mit dem Geld macht, solange nicht exorbitant viel davon auf nachvollziehbaren Kanälen in den eigenen Taschen landet.

Wer nach Arbeitsagenturen, gesetzlichen Krankenkassen, gesetzlichen Rentenversicherungen, Zwangsanschlüssen ans öffentliche Wassernetz zur Verhinderung stinkender Klärgruben beim Nachbarn, etc. ruft, der sollte sich genau diesen Zusammenhang vor Augen führen.
Umverteiler sind teuer, weil unwirtschaftlich. Umverteiler lösen keine Probleme aus Gründen der eigenen Existenzberechtigung.
Die Endstrecke ist eine Situation, in der niemandem mehr etwas gehört, sondern jeglicher Besitz von vornherein als "Volkseigentum" beim Umverteiler liegt. Was der dann den Empfängern der Umverteilung pro definiertem Zeitraum zugesteht, kann der Umverteiler als Vermögensverwalter nach Gusto entscheiden, solange er seine bewaffnete Schutztruppe besser stellt als den Rest der Bevölkerung. Das ist dann Sozialismus. Das sozialistische Utopia ist nur ein Fliegenfänger für Träumer, die der Sozialismus als Steigbügelhalter benötigt.

Ohne Umverteiler und mit mehr netto vom brutto in den Taschen wäre das Problem mit den Tafeln schneller gelöst.

klartext
20.06.2009, 11:15
Wo würden diese Menschen hingehen, wenn es die Überproduktion nicht geben würde? Was würden diese Menschen machen, wenn es diese Institution nicht geben würde?

Jeder der zur Tafel geht ist berechtigt. Er/Sie muss seinen ALGII Bescheid mitnehmen und sich ausweisen, da ist Missbrauch durch die Empfänger ausgeschlossen.

Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass Menschen mit Kfz ALGII beziehen? Meine Freundin hat für NOKIA gearbeitet, die bezieht auch bald ALGII und hat ein Auto. Das eine schließt das andere nicht aus. Sie hofft weiterhin auf eine Arbeitsstelle und bewirbt sich im Umkreis von100 km, da ist es nicht schlecht, wenn man schreibt, dass man mobil ist oder?

Und wenn der Alki sein Geld für Alk ausgibt na und? Er bekommt von den Tafelleuten das was ihm zusteht. Sie urteilen nicht über ihn, das ist der Gedanke der Tafel. JEDER erhält seinen Anteil.

So kann man es auch sehen. Dann höre aber mit dem Märchen auf, ohne die Tafel hätten wir Hungertote. Wer ein Auto hat, egal wie alt, ist definitiv nicht arm. Für eine Tankfüllung gibt es eine Menge zu Essen bei Aldi.

Mr Capone-E
20.06.2009, 11:19
suchst du streit, du rotzboppel?

bei mir ist das nur vorübergehend, bis nach der reha.
im übrigen hab ich selbst/hart dran gearbeitet, vermittelbar zu werden.

so fällt dir jetzt noch was ein, um mich von der seite anzugehen?

Das ist mir doch scheissegal, du jammerst hier rum, dass Hartz nicht fürs essen reicht, was erwiesenermaßen eine Lüge ist.

Don
20.06.2009, 11:45
Wo würden diese Menschen hingehen, wenn es die Überproduktion nicht geben würde? Was würden diese Menschen machen, wenn es diese Institution nicht geben würde?

Im Supermarkt einkaufen.



Jeder der zur Tafel geht ist berechtigt. Er/Sie muss seinen ALGII Bescheid mitnehmen und sich ausweisen, da ist Missbrauch durch die Empfänger ausgeschlossen.

Die Tafeln entwickelten sich ursprünglich aus karitativen Einzelinitiativen zur Verköstigung von gestrandeten Pennern, die nichtmal ein Konto haben auf das Hartz überwiesen werden könnte. Details könne gerne andere zusammensuchen.
Sie sind inzwischen aber zu Einrichtungen mutiert, die dem eigentlichen Sinn der Transferleistungen Hohn sprechen, und genau hier liegt bereits der Missbrauch.
Wie rechtfertigen die mildtätigen Herzen, dem Steuerzahler 350 Euro im Monat abzuknöpfen für jemand der mit 20 Euro seine Familie ernähren kann mit Gütern, auf die der geschröpfte Steuerzahler keinen Zugriff hat?



Ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass Menschen mit Kfz ALGII beziehen? Meine Freundin hat für NOKIA gearbeitet, die bezieht auch bald ALGII und hat ein Auto. Das eine schließt das andere nicht aus. Sie hofft weiterhin auf eine Arbeitsstelle und bewirbt sich im Umkreis von100 km, da ist es nicht schlecht, wenn man schreibt, dass man mobil ist oder?

Und wenn der Alki sein Geld für Alk ausgibt na und? Er bekommt von den Tafelleuten das was ihm zusteht. Sie urteilen nicht über ihn, das ist der Gedanke der Tafel. JEDER erhält seinen Anteil.

Ein Scheiß steht ihm zu. Wenn der Alki seine Transferleistung versaufen will anstatt sie in Lebensmittel zu inverstieren kann er das tun. Ich bin Verfechter einer freien Gesellschaft. Woher du seinen Anspruch ableitest zusätzlich umsonst Lebensmittel zu erhalten erschl.ießt sich wohl niemand außer denen, die es genießen durch Umverteilung Macht über andere auszuüben.

dickköpfchen2009
20.06.2009, 12:55
Das ist mir doch scheissegal, du jammerst hier rum, dass Hartz nicht fürs essen reicht, was erwiesenermaßen eine Lüge ist.

lesen kann er auch nicht.das schrieben andere!

Mr Capone-E
20.06.2009, 13:03
lesen kann er auch nicht.das schrieben andere!

Warum laberst du mich dann blöd voll, wenn ich genau das schrieb? :rolleyes:

batumi
20.06.2009, 13:24
Don *freu* :))

Im Supermarkt einkaufen.

Nein das würden sie nicht. Da sie kein Geld haben. Oder meintest du sie würden im Supermarkt klauen? Auch das können wir - denke ich - für die meisten Tafelbesucher ausschließen.

Die Tafeln entwickelten sich ursprünglich aus karitativen Einzelinitiativen zur Verköstigung von gestrandeten Pennern, die nichtmal ein Konto haben auf das Hartz überwiesen werden könnte.

Fast richtig! Diese Suppenküchen gab es für arme Menschen nicht nur für Obdachlose. Nur reichte es auf einmal nicht mehr aus, weil immer mehr Menschen an der Armutgrenze leben müssen.KARITATIV hat überhauptnix mit "du must Konto haben" zu tun oder gar, "nur für Penner"

Sie sind inzwischen aber zu Einrichtungen mutiert, die dem eigentlichen Sinn der Transferleistungen Hohn sprechen, und genau hier liegt bereits der Missbrauch.

Du schreibst wahrlich groben Unfug. Wie kann man nur so von Neid und Missgunst auf Menschen zerfressen sein? Und dann noch Menschen denen man - so stellst du dich dar - finanziell weit überlegen ist. Das ist armselig.

Wie rechtfertigen die mildtätigen Herzen, dem Steuerzahler 350 Euro im Monat abzuknöpfen für jemand der mit 20 Euro seine Familie ernähren kann mit Gütern, auf die der geschröpfte Steuerzahler keinen Zugriff hat?

Du möchtest gerne auf dein Einkommen verzichten, dich von 350 € mtl. ernähren und die Tafel besuchen. Dem steht doch nichts entgegen. Kündige, mache deinen Job für jemanden frei, der arbeiten möchte und nicht voller Neid auf die herabschaut, denen es offensichtlich nicht so gut geht.

Ein Scheiß steht ihm zu. Wenn der Alki seine Transferleistung versaufen will anstatt sie in Lebensmittel zu inverstieren kann er das tun.

Nein Herzerl, wenn dieser von dir so sehr verhasste Alki dies macht, dann ist das seine ureigene Angelegenheit. Wenn er dann zur Tafel geht und ihm geholfen wird, dann ist dass auch nicht deine Sache, sondern Sache der Menschen die teilen und geben können ohne auf hohem Niveau (wie du) rumzukamellen.

TAFEL ist keine staatliche Einrichtung, auch wenn der Staat sich seinen Pflichten gerne entzieht und sie an Kirche und Vereine abdrückt.

batumi
20.06.2009, 13:36
klartext

Dann höre aber mit dem Märchen auf, ohne die Tafel hätten wir Hungertote. Wer ein Auto hat, egal wie alt, ist definitiv nicht arm. Für eine Tankfüllung gibt es eine Menge zu Essen bei Aldi.

MOI hat nie was von Hungertoten geschrieben.

Reichtum kann man doch nicht an Autos festmachen? Wo hast du das denn her? Wer ein Auto hat, muss es nicht benutzen. Die Verfügungsgewalt über das Geld hat jeder für sich und muss auch für sich entscheiden, was er damit macht. Das kann man für gut und falsch halten, es ist egal.

Für dich unverständlich, dass es Menschen gibt, die sich an so eine alte Spritschleuder klammern, als letzten Nachweis, dass auch sie mal "dazu gehört" haben. Für mich ist das irrelevant.

Paul Felz
20.06.2009, 13:44
klartext

Dann höre aber mit dem Märchen auf, ohne die Tafel hätten wir Hungertote. Wer ein Auto hat, egal wie alt, ist definitiv nicht arm. Für eine Tankfüllung gibt es eine Menge zu Essen bei Aldi.

MOI hat nie was von Hungertoten geschrieben.

Reichtum kann man doch nicht an Autos festmachen? Wo hast du das denn her? Wer ein Auto hat, muss es nicht benutzen. Die Verfügungsgewalt über das Geld hat jeder für sich und muss auch für sich entscheiden, was er damit macht. Das kann man für gut und falsch halten, es ist egal.

Für dich unverständlich, dass es Menschen gibt, die sich an so eine alte Spritschleuder klammern, als letzten Nachweis, dass auch sie mal "dazu gehört" haben. Für mich ist das irrelevant.

Es geht hier nur um finanzielle Rechenbeispiele. Ein Auto kostet auch dann Geld, wenn es nicht benutzt wird.
Für alle, die wirklich Arbeit suchen, ist es allerdings unverzichtbar.

batumi
20.06.2009, 14:03
Paul Felz

OK, Rechenbeispiele

Es geht hier nur um finanzielle Rechenbeispiele. Ein Auto kostet auch dann Geld, wenn es nicht benutzt wird.

Das gilt jedoch nur, wenn dieses Auto angemeldet ist. Ist es das nicht, entstehen keine Kosten.
Als letztes wird das Auto geopfert, das liegt in der Natur der Deutschen. Und dann ist es geopftert und für die evtl. erhaltenen 25 € wird dann beim Aldi ein Großeinkauf gestartet. Und dann? Hat sich an der Lage nichts geändert, mit oder ohne Auto.

Paul Felz
20.06.2009, 14:06
Paul Felz

OK, Rechenbeispiele

Es geht hier nur um finanzielle Rechenbeispiele. Ein Auto kostet auch dann Geld, wenn es nicht benutzt wird.

Das gilt jedoch nur, wenn dieses Auto angemeldet ist. Ist es das nicht, entstehen keine Kosten.
Als letztes wird das Auto geopfert, das liegt in der Natur der Deutschen. Und dann ist es geopftert und für die evtl. erhaltenen 25 € wird dann beim Aldi ein Großeinkauf gestartet. Und dann? Hat sich an der Lage nichts geändert, mit oder ohne Auto.

Auch das haut nicht hin. Es ist sinnlos, ein Auto abzumelden und dann abseits des öffentlichen Verkehrs vergammeln zu lassen. Da ist es sinnvoller, dieses Auto zu verkaufen, und das Geld fest anzulegen. Und dann eben bei Bedarf ein neues - gebrauchtes - Auto zu kaufen. Das muß aber auch geregelt sein und darf nicht als Vermögen angerechnet werden.

dZUG
20.06.2009, 15:02
An dieser Stelle muss man schon schreiben, dass keiner die Absicht hat jemand verhungern zu lassen. Die Linken sollten dankbar sein und den Wert von Nahrungsmittel hoch einschätzen. Es ist eben so, wenn der Diesel zu teuer wird oder knapp kann Deutschland noch 9 Monate so weiter machen. (Reserven)
Danach müssen die """"Menschen"""" nicht nur Spargel ernten, sondern dann ist harte Feldarbeit angesagt. Da brauchen wir wieder Knechte und Mägde, und ob das mit der linkischen Einstellen realisieren lässt glaub ich nicht.
Die Linken werden kommen und die letzt Sau aus dem Stall holen.
Den Arbeiten wollen sie sicher nicht für ""Umsonst""" damit sie durchkommen.
Wir machen solange weiter wie es Diesel gibt :D
Wir haben zu Hause noch ein Ackergaulgeschirr und alte Gerätschaften :hihi:

Paul Felz
20.06.2009, 15:04
An dieser Stelle muss man schon schreiben, dass keiner die Absicht hat jemand verhungern zu lassen. Die Linken sollten dankbar sein und den Wert von Nahrungsmittel hoch einschätzen. Es ist eben so, wenn der Diesel zu teuer wird oder knapp kann Deutschland noch 9 Monate so weiter machen. (Reserven)
Danach müssen die """"Menschen"""" nicht nur Spargel ernten, sondern dann ist harte Feldarbeit angesagt. Da brauchen wir wieder Knechte und Mägde, und ob das mit der linkischen Einstellen realisieren lässt glaub ich nicht.
Die Linken werden kommen und die letzt Sau aus dem Stall holen.
Den Arbeiten wollen sie sicher nicht für ""Umsonst""" damit sie durchkommen.
Wir machen solange weiter wie es Diesel gibt :D
Wir haben zu Hause noch ein Ackergaulgeschirr und alte Gerätschaften :hihi:

Das ist aber schlecht für mich. Hab 'nen Benziner.

dZUG
20.06.2009, 15:06
Das ist aber schlecht für mich. Hab 'nen Benziner.

Ich glaub das ist unrafiniertes Rohöl :D
Willst auch nicht Unkrauthacken, ich auch nicht :hihi:

Paul Felz
20.06.2009, 15:09
Ich glaub das ist unrafiniertes Rohöl :D
Willst auch nicht Unkrauthacken, ich auch nicht :hihi:

Ich sollte vielleicht ein eigene Raffinerie bauen und mit Pflanzenöl befüttern ;) Sollen eben andere Unkraut hacken :D

klartext
20.06.2009, 15:20
klartext

Dann höre aber mit dem Märchen auf, ohne die Tafel hätten wir Hungertote. Wer ein Auto hat, egal wie alt, ist definitiv nicht arm. Für eine Tankfüllung gibt es eine Menge zu Essen bei Aldi.

MOI hat nie was von Hungertoten geschrieben.

Reichtum kann man doch nicht an Autos festmachen? Wo hast du das denn her? Wer ein Auto hat, muss es nicht benutzen. Die Verfügungsgewalt über das Geld hat jeder für sich und muss auch für sich entscheiden, was er damit macht. Das kann man für gut und falsch halten, es ist egal.

Für dich unverständlich, dass es Menschen gibt, die sich an so eine alte Spritschleuder klammern, als letzten Nachweis, dass auch sie mal "dazu gehört" haben. Für mich ist das irrelevant.
Wer ein Auto hat und dann zur Tafel gehen muss, weil die Kohle nicht für Essen reicht, verhöhnt unser System. Beim manchen haben sich die Masstäbe massiv verschoben auf Kosten der Allgemeinheit.

Frank3
20.06.2009, 15:25
wer ein auto hat und dann zur tafel gehen muss, weil die kohle nicht für essen reicht, verhöhnt unser system. Beim manchen haben sich die masstäbe massiv verschoben auf kosten der allgemeinheit.

Du TUST mir SO LEIT !!!

GOTT

Paul Felz
20.06.2009, 15:28
Wer ein Auto hat und dann zur Tafel gehen muss, weil die Kohle nicht für Essen reicht, verhöhnt unser System. Beim manchen haben sich die Masstäbe massiv verschoben auf Kosten der Allgemeinheit.

So stimmt das ja nicht. Es kam ja schon der berechtigte Einwand, daß ein Auto für nahezu alle Arbeitsstellen vorhanden sein muß.

Das gilt aber nur für die, die wirklich arbeiten wollen. Nur kann man die im jetzigen System nicht mehr filtern.

arnd
20.06.2009, 15:29
Wer ein Auto hat und dann zur Tafel gehen muss, weil die Kohle nicht für Essen reicht, verhöhnt unser System. Beim manchen haben sich die Masstäbe massiv verschoben auf Kosten der Allgemeinheit.

Bei dir scheinen sich eher die Maßstäbe ,was Moral und Anstand betrifft ,massiv verschoben zu haben. Bete ,dass es dir nicht mal richtig dreckig geht und falls dies doch mal passieren sollte ,dann erinnere dich an dein arrogantes Geschwätz von heute.

Don
20.06.2009, 15:32
Don *freu* :))

Im Supermarkt einkaufen.

Nein das würden sie nicht. Da sie kein Geld haben. Oder meintest du sie würden im Supermarkt klauen? Auch das können wir - denke ich - für die meisten Tafelbesucher ausschließen.

Doch, würden sie. Dafür sind die 350 Mücken.

Die Tafeln entwickelten sich ursprünglich aus karitativen Einzelinitiativen zur Verköstigung von gestrandeten Pennern, die nichtmal ein Konto haben auf das Hartz überwiesen werden könnte.

Fast richtig! Diese Suppenküchen gab es für arme Menschen nicht nur für Obdachlose. Nur reichte es auf einmal nicht mehr aus, weil immer mehr Menschen an der Armutgrenze leben müssen.KARITATIV hat überhauptnix mit "du must Konto haben" zu tun oder gar, "nur für Penner"

Doch, es reichte aus. Mit Hartz ist man nicht arm. Sollterst du interessiert sein was arm ist zeige ich es dir.

Sie sind inzwischen aber zu Einrichtungen mutiert, die dem eigentlichen Sinn der Transferleistungen Hohn sprechen, und genau hier liegt bereits der Missbrauch.

Du schreibst wahrlich groben Unfug. Wie kann man nur so von Neid und Missgunst auf Menschen zerfressen sein? Und dann noch Menschen denen man - so stellst du dich dar - finanziell weit überlegen ist. Das ist armselig.

Aha, ein Mitglied des Skorpion Clans. Ich kenne keinen Neid. Aber ich erkenjne die Zeichen. Da du, und ich gehe mal davon aus du bist damit nicht alleine, bereits einen ANSPRUCH auf 0 Euro Einkäufe für Hartz Bezieher begründen ist die Stufe auf der das steuerfinanziert NEBEN den Transferleistungen erfolgt nicht mehr weit.
Bezahlt ja dann der Staat, nicht wahr?

Wie rechtfertigen die mildtätigen Herzen, dem Steuerzahler 350 Euro im Monat abzuknöpfen für jemand der mit 20 Euro seine Familie ernähren kann mit Gütern, auf die der geschröpfte Steuerzahler keinen Zugriff hat?

Du möchtest gerne auf dein Einkommen verzichten, dich von 350 € mtl. ernähren und die Tafel besuchen. Dem steht doch nichts entgegen. Kündige, mache deinen Job für jemanden frei, der arbeiten möchte und nicht voller Neid auf die herabschaut, denen es offensichtlich nicht so gut geht.

Ich ernähre mich in der Regel von weit weniger als 350 Euro. Ohne Tafel. Ich weiß das, da ich eine simple Haushaltskasse führe. Dabei kaufe ich nicht mal bei Aldi ein. Das schaffen übrigens auch die Friseurinnen und Briefträger die von ihrem Scheißgehalt auch noch Steuern und Abgaben bezahlen müssen um den Schmarotzern, die angeblich "Anspruch" auf die Versorgung durch Tafeln haben, die Transferleistungen mitzufinanzieren.

Ein Scheiß steht ihm zu. Wenn der Alki seine Transferleistung versaufen will anstatt sie in Lebensmittel zu inverstieren kann er das tun.

Nein Herzerl, wenn dieser von dir so sehr verhasste Alki dies macht, dann ist das seine ureigene Angelegenheit.
Was habe ich denn geschrieben, hast du Probleme die Buchstabenkombinationen die man Worte nenn zu identifizieren?
Wenn er dann zur Tafel geht und ihm geholfen wird, dann ist dass auch nicht deine Sache, sondern Sache der Menschen die teilen und geben können ohne auf hohem Niveau (wie du) rumzukamellen.
Wenn private Helfer dies anbieten und ihm zukommen lassen geht mir das am nackten Arwsch vorbei. Du Superdemokrat hast natürlich meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen und vernebelst damit, daß ich mich ausdrücklich dagegen verwahrte dies als ANSPRUCH zu klassifizieren.
Du verhälst dich genau so, wie ich dich einschätze. Hinterhältig, verlogen, ausweichend und argumenteverdrehend.

TAFEL ist keine staatliche Einrichtung, auch wenn der Staat sich seinen Pflichten gerne entzieht und sie an Kirche und Vereine abdrückt.


Die Tafel IST KEINE statliche Verpflichtung, vor der er sich drückt. Sie wird aber grade schleichend, auch durch solche Faktenverdreher wie dich, dazu geadelt.
Da diese Umverteilungserweiterung sachlich nicht zu begründen ist, wedelt man denen die es bezahlen sollen mit der Moralkeule vor der Nase rum. Altbewährte Methode. Funktioniert nur bei mir nicht. Ich bin eine Drecksau. Ohne verlogene hinterfotzige Winkelzüge, absolut straightforward.

klartext
20.06.2009, 15:34
Bei dir scheinen sich eher die Maßstäbe ,was Moral und Anstand betrifft ,massiv verschoben zu haben. Bete ,dass es dir nicht mal richtig dreckig geht und falls dies doch mal passieren sollte ,dann erinnere dich an dein arrogantes Geschwätz von heute.

Du meinst also, es sei Aufagbe des Steuerzahlers, einem Bürger das Auto zu finanzieren ? Das sehe ich anders.
Genau dieses Anspruchsdenken wird unseren Sozialstaat ruinieren. Ein PKW kann aus beruflichen Gründen notwendig sein. Zur privaten Nutzun fällt er unter überflüssigen Luxus, den man sich leisten können muss, um einen Anspruch darauf zu haben.

dZUG
20.06.2009, 15:35
Natürlich hat klartext unrecht.

Den Wohlstand des Deutschen Volkes erhalten (vermehren ist ja schon garnicht mehr das Ziel), kann nicht der Grund sein warum man sein Eigentum verscheuern soll. Es ist nur ein herauszögern mit weit schlimmeren Folgen. Dadurch hat niemand was gewonnen. :D

Paul Felz
20.06.2009, 15:38
Natürlich hat klartext unrecht.

Den Wohlstand des Deutschen Volkes erhalten (vermehren ist ja schon garnicht mehr das Ziel), kann nicht der Grund sein warum man sein Eigentum verscheuern soll. Es ist nur ein herauszögern mit weit schlimmeren Folgen. Dadurch hat niemand was gewonnen. :D

Lies doch mal, was ich vorher schrieb.

Es ist richtig, daß ein Auto privat nicht nötig ist. Der Staat - also wir - es auch nicht zu finanzieren haben. Um aber überhaupt eine Arbeitsstelle zu bekommen, brauchst Du es wieder.

Daher schrieb ich ja: verkaufen und das Geld anlegen. Dieses Geld muß aber in Ruhe gelassen werden. Und zwar sowohl vom Staat als auch vom Verkäufer. Im Bedarfsfall kann er sich dann davon einen gebrauchten Kleinwagen kaufen.

arnd
20.06.2009, 15:38
Du meinst also, es sei Aufagbe des Steuerzahlers, einem Bürger das Auto zu finanzieren ? Das sehe ich anders.
Genau dieses Anspruchsdenken wird unseren Sozialstaat ruinieren. Ein PKW kann aus beruflichen Gründen notwendig sein. Zur privaten Nutzun fällt er unter überflüssigen Luxus, den man sich leisten können muss, um einen Anspruch darauf zu haben.

Wie "Faulpelz" bereits feststellte benötigst du -in den meisten Fällen- heute ein Auto um überhaupt zur Arbeit zu gelangen. In diesem Fall ist das Auto kein Luxusgegenstand sondern ein Gebrauchsgegenstand ,welcher dazu dient letztendlich selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Don
20.06.2009, 15:42
So stimmt das ja nicht. Es kam ja schon der berechtigte Einwand, daß ein Auto für nahezu alle Arbeitsstellen vorhanden sein muß.

Das gilt aber nur für die, die wirklich arbeiten wollen. Nur kann man die im jetzigen System nicht mehr filtern.

Nein, muß es nicht. Zumeist würde es reichen eine Stunde früher aufzustehen.

Das Problem, auch Du scherst alles über einen Kamm. Selbstredend gibt es Arbeitslose die plötzlich vor dem Problem stehen einen Job annehmen zu können der 50 km weg ist.
(Wie ein Kumpel von mir, der das seit 10 Jahren macht. Ohne Auto. Er kriegt nämlich keinen Lappen mehr nachdem er sich nach einer durch seinen Hauptkunden verursachten Pleite zwei Jahre auf 2 Promillepegel bewegte bis er sich wieder einkriegte)
Der steht halt um 4 morgens auf.

Da ändern auch die wehleidgen Beispiele nichts die seit Jahren wiederholt durch die Medien geistern. Ist aber auch schlimm, wenn man den Job als Aushilfskassierer an der Autobahntanke nicht annehmen kann, das sind ja die einzigen die es gibt.

Don
20.06.2009, 15:47
Wie "Faulpelz" bereits feststellte benötigst du -in den meisten Fällen- heute ein Auto um überhaupt zur Arbeit zu gelangen..... .


Merkwürdig, was machen nur àlle diese Leute morgens und abends immer in den Bussen, S- und U-bahnen und Regionalzügen? Fahren die alle bloß zur nächsten Tafel?

Seid ihr alle eigentlich nicht von dieser Welt? Natürlich gibt es Jobs für die man ein Auto braucht. Nur eben meist nicht die, die Hartz Bezieher qualifizierungsbedingt überhaupt annehmen könnten.
Aber es ist ja in dieser Gesellschaft üblich sich über die paar Fälle totzudiskutieren bei denen das zutrifft und das dann als Allgemeinanspruch umzudefinieren.

Paul Felz
20.06.2009, 15:49
Nein, muß es nicht. Zumeist würde es reichen eine Stunde früher aufzustehen.

Das Problem, auch Du scherst alles über einen Kamm. Selbstredend gibt es Arbeitslose die plötzlich vor dem Problem stehen einen Job annehmen zu können der 50 km weg ist.
(Wie ein Kumpel von mir, der das seit 10 Jahren macht. Ohne Auto. Er kriegt nämlich keinen Lappen mehr nachdem er sich nach einer durch seinen Hauptkunden verursachten Pleite zwei Jahre auf 2 Promillepegel bewegte bis er sich wieder einkriegte)
Der steht halt um 4 morgens auf.

Da ändern auch die wehleidgen Beispiele nichts die seit Jahren wiederholt durch die Medien geistern. Ist aber auch schlimm, wenn man den Job als Aushilfskassierer an der Autobahntanke nicht annehmen kann, das sind ja die einzigen die es gibt.

Mein Fehler. Ich bin engsichtig von meinem Ausbildungsstand ausgegangen und von meinem Beruf. Wie ich schon mal schrieb: "Die blöden Gebäude weigern sich, persönlich im Büro zu erscheinen" ;)
Allerdings kenne ich viele - auch geringqualifizierte - Stellenauschreibungen, bei denen eigener PKW Voraussetzung ist.

Verallgemeinern kann man es allerdings nicht. Richtig ist aber, daß man ohne eigenen PKW eingeschränkte Auswahl hat. Das kann auch nicht Sinn der Arbeitsvermittlung sein.

arnd
20.06.2009, 15:53
Merkwürdig, was machen nur àlle diese Leute morgens und abends immer in den Bussen, S- und U-bahnen und Regionalzügen? Fahren die alle bloß zur nächsten Tafel?

Seid ihr alle eigentlich nicht von dieser Welt? Natürlich gibt es Jobs für die man ein Auto braucht. Nur eben meist nicht die, die Hartz Bezieher qualifizierungsbedingt überhaupt annehmen könnten.
Aber es ist ja in dieser Gesellschaft üblich sich über die paar Fälle totzudiskutieren bei denen das zutrifft und das dann als Allgemeinanspruch umzudefinieren.

Don ,es gibt tatsächlich viele Gegenden in dieser Republik ,in denen du das Nahverkehrsnetz vergessen kannst.
Beispiel : Bäckereigehilfe auf dem Lande bekommt in 40 km Entfernung einen Job . Muß 3.00 anfangen zu arbeiten. Was meinst du wie der die Stadt erreichen soll?
Oder soll der 20.00 Uhr den letzten Bus nehmen und dann warten?

klartext
20.06.2009, 15:54
Wie "Faulpelz" bereits feststellte benötigst du -in den meisten Fällen- heute ein Auto um überhaupt zur Arbeit zu gelangen. In diesem Fall ist das Auto kein Luxusgegenstand sondern ein Gebrauchsgegenstand ,welcher dazu dient letztendlich selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.

In den wenigstens, nicht in den meisten Fällen. Oft genügt schon, eine halbe Stunde früher aufzustehen. Oder wie meinst du sind die Menschen vor 1970 zur Arbeit gekommen, als nur eine Minderheit ein Auto hatte ?

dZUG
20.06.2009, 15:56
Lies doch mal, was ich vorher schrieb.

Es ist richtig, daß ein Auto privat nicht nötig ist. Der Staat - also wir - es auch nicht zu finanzieren haben. Um aber überhaupt eine Arbeitsstelle zu bekommen, brauchst Du es wieder.

Daher schrieb ich ja: verkaufen und das Geld anlegen. Dieses Geld muß aber in Ruhe gelassen werden. Und zwar sowohl vom Staat als auch vom Verkäufer. Im Bedarfsfall kann er sich dann davon einen gebrauchten Kleinwagen kaufen.

Naja, dieser Staat ist eben nicht mehr für die Deutschen gedacht und das muss sich ändern, weg mit der Integration. DEN WOHLSTAND DES DEUTSCHEN VOLKES MEHREN ist das Staatsziel und nicht die Integration mit Agenda 2010. Es ist eben falsch, zu integrieren, wenn es 5 Millionen Arbeitslose gibt.

arnd
20.06.2009, 15:57
In den wenigstens, nicht in den meisten Fällen. Oft genügt schon, eine halbe Stunde früher aufzustehen. Oder wie meinst du sind die Menschen vor 1970 zur Arbeit gekommen, als nur eine Minderheit ein Auto hatte ?

Könnte es sein ,dass 1970 das Nahverkehrssystem besser funktionierte ,eben weil es weniger Autos gab?

Paul Felz
20.06.2009, 16:00
Don ,es gibt tatsächlich viele Gegenden in dieser Republik ,in denen du das Nahverkehrsnetz vergessen kannst.
Beispiel : Bäckereigehilfe auf dem Lande bekommt in 40 km Entfernung einen Job . Muß 3.00 anfangen zu arbeiten. Was meinst du wie der die Stadt erreichen soll?
Oder soll der 20.00 Uhr den letzten Bus nehmen und dann warten?

Da habe ich ein viel profaneres Beispiel aus meinem eigenen Leben.

Damals wohnt ich in Dortmund (Dorstfeld) und war Angestellter einer Firma mit Sitz in Werne. 50 km mit dem Auto. Wollte ich natürlich nicht, sondern suchte öffentliche Verbindungen.

Es gab keine, mit denen ich rechtzeitig um 08:00 Uhr da gewesen wäre. Es gab nur zwei Möglichkeiten:
1.) Ankunft 3:25 Uhr
2.) Ankunft 10:12 Uhr

Und das ist nicht gerade ländliche Gegend.

Don
20.06.2009, 16:07
Könnte es sein ,dass 1970 das Nahverkehrssystem besser funktionierte ,eben weil es weniger Autos gab?

Nein. Von meinem Dorf fuhren damals 3 Busse. Einer morgens um sieben in die Stadt, und je einer um 13 und etwa 19 Uhr wieder zurück. Mit denen fuhr ich 9 Jahre zur Schule. Die waren voll, der Rest waren Arbeiter, Angestellte etc.
Halt einen vergessen. So um 5 morgens für die Frühschichtler und um 23 zurück.

Dein Bäckergeselle der 40 km entfernt einen Job annehmen kann muß sich halt unter Umständen mit dem Gedanken anfreunden ein Zimmer zu mieten, mit Bett, Schrank und Waschbecken. Machten in den 60ern und 70ern hunderttausende.
Kann man halt nicht jeden abend mit den alten Freunden Party machen.

Aber genau das argumentative Beispiel das ich kritisierte.
Ein Bäckergeselle hat Probleme, und alle Hartzler brauchen deshalb ein Auto.

henriof9
20.06.2009, 16:19
Mein Fehler. Ich bin engsichtig von meinem Ausbildungsstand ausgegangen und von meinem Beruf. Wie ich schon mal schrieb: "Die blöden Gebäude weigern sich, persönlich im Büro zu erscheinen" ;)
Allerdings kenne ich viele - auch geringqualifizierte - Stellenauschreibungen, bei denen eigener PKW Voraussetzung ist.

Verallgemeinern kann man es allerdings nicht. Richtig ist aber, daß man ohne eigenen PKW eingeschränkte Auswahl hat. Das kann auch nicht Sinn der Arbeitsvermittlung sein.

O.K.
Wenn ein Unternehmen explizit jemanden mit KFZ sucht kann sich der Arbeitslose ohne PKW dort eben nicht bewerben.
Es gibt aber auch Menschen, welche gerne den Job vor der Haustür hätten, am liebsten aus dem Bett fallen und am Arbeitsplatz sein, ist nur nicht immer so.
Und dann geraten sie echt in Streß weil sie mit den Öffentlichen durch die Gegend fahren müssen, ja mein Gott, wie haben das eigentlich unsere Eltern und Großeltern gemacht ?
Während meiner Selbstständigkeit habe ich Sachen erlebt- weil der PKW kaputt war konnte der AN nicht zur Arbeit kommen ( in Berlin wohlgemerkt ) oder die AN wollten an einem Sammelpunkt abgeholt werden- alles solche Mätzchen.
Bei Leuten, welche vom Arbeitsamt geschickt wurden, wurde es auch sehr gern als Ausrede verwendet wenn sie kein Auto hatten, die hatten nur Pech, war bei mir keine Vorraussetzung.
Nur, es bedarf schon eine Menge Mut zu zugeben, daß das Auto der letzte Halt eines gewissen Lebensstandards darstellt und den möchte niemand so gern aufgeben, fühlt er sich dann wirklich als " arm ".

Paul Felz
20.06.2009, 16:24
Henri und Don:
wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Das Problem liegt eben in der Differenzierung. Don hat Recht: Einzelfälle lassen nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Andererseits führt eben die fehlende Differenzierung zu erheblichen Nachteilen für Einzelne.
Es wird ja nicht differenziert nach:
- Alter (Vermittelbarkeit)
- Ausbildung/Qualifikation
- Ausgeübter letzter Beruf
- Arbeitswilligkeit
- Arbeitsunfähigkeit
- Region (Verkehrsanbindung, lokale Arbeitslosenquote, Verfügbarkeit von Wohnraum)

Don
20.06.2009, 16:36
Henri und Don:
wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Das Problem liegt eben in der Differenzierung. Don hat Recht: Einzelfälle lassen nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Andererseits führt eben die fehlende Differenzierung zu erheblichen Nachteilen für Einzelne.
Es wird ja nicht differenziert nach:
- Alter (Vermittelbarkeit)
- Ausbildung/Qualifikation
- Ausgeübter letzter Beruf
- Arbeitswilligkeit
- Arbeitsunfähigkeit
- Region (Verkehrsanbindung, lokale Arbeitslosenquote, Verfügbarkeit von Wohnraum)

Agreed.

Das Problen scheint mir in der Skandaliseirung von sicherlich bedauerlichen Einzelfällen, grade auch durch die Medien, zu liegen.
Und Henris Beispiel kenne ich auch. Ist schon uralt, in meiner Ex Firma. Bewerber stöhnt wie er denn jeden Tag dahinkommen soll. (Lag direkt an der SBahn Linie, die fahren alle 20 Minuten. Plus Bus der die 600 Meter auch noch überbrückt und direkt vor der Pforte hielt.)

Und die Karre ist ein Statussysmbol. Nur verursacht sie eben locker 100 Euro im Monat echten Aufwand ohne einen Meter gefahren zu sein. (Nicht Kosten, sondern cash). Und das kann dem Steuerzahler nicht aufgehalst werden, da das auch die abgreifen die es eben nicht bräuchten. Und das ist die MEhrheit.

Paul Felz
20.06.2009, 16:39
Agreed.

Das Problen scheint mir in der Skandaliseirung von sicherlich bedauerlichen Einzelfällen, grade auch durch die Medien, zu liegen.
Und Henris Beispiel kenne ich auch. Ist schon uralt, in meiner Ex Firma. Bewerber stöhnt wie er denn jeden Tag dahinkommen soll. (Lag direkt an der SBahn Linie, die fahren alle 20 Minuten. Plus Bus der die 600 Meter auch noch überbrückt und direkt vor der Pforte hielt.)

Und die Karre ist ein Statussysmbol. Nur verursacht sie eben locker 100 Euro im Monat echten Aufwand ohne einen Meter gefahren zu sein. (Nicht Kosten, sondern cash). Und das kann dem Steuerzahler nicht aufgehalst werden, da das auch die abgreifen die es eben nicht bräuchten. Und das ist die MEhrheit.

Genau deswegen schrieb ich ja: verkaufen und das Geld sicher anlegen. Im Bedarfsfall, und nur dann, für das Geld Auto kaufen.

henriof9
20.06.2009, 16:40
Henri und Don:
wir sind ja gar nicht so weit auseinander. Das Problem liegt eben in der Differenzierung. Don hat Recht: Einzelfälle lassen nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Andererseits führt eben die fehlende Differenzierung zu erheblichen Nachteilen für Einzelne.
Es wird ja nicht differenziert nach:
- Alter (Vermittelbarkeit)
- Ausbildung/Qualifikation
- Ausgeübter letzter Beruf
- Arbeitswilligkeit
- Arbeitsunfähigkeit
- Region (Verkehrsanbindung, lokale Arbeitslosenquote, Verfügbarkeit von Wohnraum)

Warum sollte auch differenziert werden ?
Die meisten Punkte werden doch sowieso vom potentiellen AG vorgegeben und bei der Arbeitswilligkeit- oder unfähigkeit wäre dies sowieso nur ein subjektiver Eindruck den der ARGE- Mitarbeiter nicht mal ansatzweise beweisen könnte.
Nein, @Don hat schon Recht, es ist auch eine gehörige Portion Anspruchsdenken mit dabei oder wie kommt es, daß Menschen, welche es eigentlich nicht bräuchten, ein oder zwei Nebenjobs haben, welche auch nicht gleich um die Ecke sind ?
Oder dazuverdiene Rentner. Ich sehe bei mir regelmäßig eine alte Dame den Zeitungskarren schieben, meinst Du etwa, daß diesen Job nicht auch ein junger Mensch machen könnte ?
Nein, wenn möglich für´s Nichtstun Geld kassieren und wenn man diesen Job nicht bekommt ist man eben unpäßlich, hat Rückenschmerzen oder eben kein Auto.
Ich unterstelle nun nicht jedem Arbeitslosen Faulheit, aber wenn so einige von ihnen ihr Anspruchsdenken runterfahren würden, hätten sie es auch viel leichter bei der Jobsuche und wahrscheinlich auch mehr Erfolg.

Don
20.06.2009, 16:42
Genau deswegen schrieb ich ja: verkaufen und das Geld sicher anlegen. Im Bedarfsfall, und nur dann, für das Geld Auto kaufen.

Wenn die Abstellmöglichketi vorhanden ist genügte bereits, es stillzulegen.
(Wenn wir schon vom Land reden, gar kein Problem). Ich will es ja niemand wegnehmen. Nur, von 350 im Monat unterhält niemand ein Auto.

Paul Felz
20.06.2009, 16:44
Warum sollte auch differenziert werden ?
Die meisten Punkte werden doch sowieso vom potentiellen AG vorgegeben und bei der Arbeitswilligkeit- oder unfähigkeit wäre dies sowieso nur ein subjektiver Eindruck den der ARGE- Mitarbeiter nicht mal ansatzweise beweisen könnte.
Nein, @Don hat schon Recht, es ist auch eine gehörige Portion Anspruchsdenken mit dabei oder wie kommt es, daß Menschen, welche es eigentlich nicht bräuchten, ein oder zwei Nebenjobs haben, welche auch nicht gleich um die Ecke sind ?
Oder dazuverdiene Rentner. Ich sehe bei mir regelmäßig eine alte Dame den Zeitungskarren schieben, meinst Du etwa, daß diesen Job nicht auch ein junger Mensch machen könnte ?
Nein, wenn möglich für´s Nichtstun Geld kassieren und wenn man diesen Job nicht bekommt ist man eben unpäßlich, hat Rückenschmerzen oder eben kein Auto.
Ich unterstelle nun nicht jedem Arbeitslosen Faulheit, aber wenn so einige von ihnen ihr Anspruchsdenken runterfahren würden, hätten sie es auch viel leichter bei der Jobsuche und wahrscheinlich auch mehr Erfolg.

Da widerspreche ich ja gar nicht. Aber es sollte eben doch differenziert werden.

Es ist ein Unding, daß ein in 3. Generation Sozialhilfe empfangender ungelernter Schulabbrecher mit einem gerade durch Nokia-Wegzug arbeitslosen Ingenieur gleichgestellt wird. Mal krass ausgedrückt.

Deswegen schreibe ich ja auch, daß das Anspruchsdenken eben eine Unverschämtheit ist. Da sind wir uns einig. Bei einigen ist aber z.B. eben ein Auto notwendig.

Durch die fehlende Differenzierung kannst Du das aber nicht mehr erkennen. Also alle oder keiner. Das wiederum mach volkswirtschaftlich keinen Sinn. Dann wird der deutsche erfahrene und gut ausgebildete Ingenieur durch einen Zugewanderten ersetzt, dem das Geld in den Arsch geschoben wird.

Paul Felz
20.06.2009, 16:45
Wenn die Abstellmöglichketi vorhanden ist genügte bereits, es stillzulegen.
(Wenn wir schon vom Land reden, gar kein Problem). Ich will es ja niemand wegnehmen. Nur, von 350 im Monat unterhält niemand ein Auto.

Wenn die Abstellmöglichkeit vorhanden ist, ja. Allerdings nach drei Monaten ist es dann langsam schwierig, das Auto wieder zum Laufen zu bringen. Daher halte ich meine Lösung für besser.

henriof9
20.06.2009, 16:45
Und Henris Beispiel kenne ich auch. Ist schon uralt, in meiner Ex Firma. Bewerber stöhnt wie er denn jeden Tag dahinkommen soll. (Lag direkt an der SBahn Linie, die fahren alle 20 Minuten. Plus Bus der die 600 Meter auch noch überbrückt und direkt vor der Pforte hielt.)


Nur noch als Ergänzung.

Als ich seinerzeit mein Haus kaufte haben ich sogar die Gegend und Lage danach ausgesucht, ob das potenzielle Personal auch genügend Möglichkeiten hat mit Bus und Bahn zum Vorstellen zu kommen.
Trotzdem war es meistens ein halbes Drama, wenn jemand aus dem Wedding bis nach Zehlendorf kommen sollte.

batumi
20.06.2009, 16:57
Klartext

Keine Ahnung warum du das nicht weißt, aber die TAFEL gehört NICHT ZU UNSEREM SYSTEM. Wer hat dir denn den Floh ins Auto (oder ins Ohr) gesetzt, dass dies anders ist??

Paul Felz
20.06.2009, 17:04
Nur noch als Ergänzung.

Als ich seinerzeit mein Haus kaufte haben ich sogar die Gegend und Lage danach ausgesucht, ob das potenzielle Personal auch genügend Möglichkeiten hat mit Bus und Bahn zum Vorstellen zu kommen.
Trotzdem war es meistens ein halbes Drama, wenn jemand aus dem Wedding bis nach Zehlendorf kommen sollte.

Kenne ich. Unser Büro liegt im Gewerbegebiet, welches seit einem Jahr eine Busverbindung hat. Die Druckerei neben uns, die Metallverarbeitung gegenüber, der Bäcker hinter uns, und die anderen Betriebe im Gebiet jammern alle über fehlende Bewerber. Kommen da angeblich nicht hin, weil sie kein Auto haben.

Insofern stimme ich ja zu: früher aufstehen hilft.

batumi
20.06.2009, 17:13
Doch, würden sie. Dafür sind die 350 Mücken.

Sie gehen nicht zur Tafel um für die 350 Mücken Alk zu kaufen, oder sonstwie zu verprassen, sondern weil das Geld nicht reicht.
Du kannst doch den caritativen Einrichtungen nicht vorschreiben, wer nach deiner abstrusen nicht sozialisierten Einstellung unterstützt wird und wer nicht.

Was ist ein „Scorpion“??

„Ich ernähre mich in der Regel von weit weniger als 350 Euro. Ohne Tafel. Ich weiß das, da ich eine simple Haushaltskasse führe“

Dass du recht einfach gestrickt bist, ist mir bereits aufgefallen, nicht nur ideell und kulturell, das brauchst du nicht immer so unterstreichen, tut nicht Not.

Der Rest deines Posts geht in deiner recht simplen Struktur unter und ist derselbem zum Opfer gefallen. Nicht unerwartet muss ich sagen.

Don
20.06.2009, 17:19
Doch, würden sie. Dafür sind die 350 Mücken.

Sie gehen nicht zur Tafel um für die 350 Mücken Alk zu kaufen, oder sonstwie zu verprassen, sondern weil das Geld nicht reicht.
Du kannst doch den caritativen Einrichtungen nicht vorschreiben, wer nach deiner abstrusen nicht sozialisierten Einstellung unterstützt wird und wer nicht.

Ich schreibe das keiner caritativen Einrichtung vor, falls dir das entgangen sein sollte. Und selbstredend reicht das Geld.



Was ist ein „Scorpion“??

Apportiere deine Stöckchen selbst.



„Ich ernähre mich in der Regel von weit weniger als 350 Euro. Ohne Tafel. Ich weiß das, da ich eine simple Haushaltskasse führe“

Dass du recht einfach gestrickt bist, ist mir bereits aufgefallen, nicht nur ideell und kulturell, das brauchst du nicht immer so unterstreichen, tut nicht Not.

Der Rest deines Posts geht in deiner recht simplen Struktur zum Opfer gefallen. Nicht unerwartet muss ich sagen.

Ich nehme an, Ihr möchtest Euren letzten Satz grammatikalisch nochmals überdenken, Kulturhoheit.:]

Skorpion968
20.06.2009, 17:43
Ich bin eine Drecksau.

Da möchte ich dir nicht widersprechen. :D

klartext
20.06.2009, 17:46
Könnte es sein ,dass 1970 das Nahverkehrssystem besser funktionierte ,eben weil es weniger Autos gab?

Mit Sicherheit nicht. In bin jeden morgen mit dem Rad fast eine Stunde ins Gymnasium gefahren, bei jedem Wetter. Das wäre natürlcih heute jedem Schüler zu viel. Wir sind in weiten Bereichen zu einer Weicheigesellschaft verkommen. Man will es bequem haben und der Staat hat dafür zu sorgen.

klartext
20.06.2009, 17:49
Klartext

Keine Ahnung warum du das nicht weißt, aber die TAFEL gehört NICHT ZU UNSEREM SYSTEM. Wer hat dir denn den Floh ins Auto (oder ins Ohr) gesetzt, dass dies anders ist??

Die Tafel ist bereits zu einer Systemkomponente geworden, fester Bestandteil der Katastrophen- und helferindustrie.

Don
20.06.2009, 17:53
Da möchte ich dir nicht widersprechen. :D

Die Bemerkung machte ich exklusiv um dir eine Freude zum Wochenende zu bereiten, Spatzl. Was dachtest du denn? Ich weiß doch daß du jeden meiner Beiträge interessiert verfolgst.

The Dude
20.06.2009, 17:58
Kein Hartz Empfänger braucht zur Tafel zu gehen, da es genug Geld gibt. Er sollte lieber mal einen Kochkurs belegen. Die Leute wollen nur billig Lebensmittel abgreifen oder sind zu faul selbst zu kochen.

Man sollte es einfach verbieten, daß Geiz-ist-Geil auf diese Weise links überholt werden darf. Jedes echte Charakterschwein fühlt sich so um seine Schnäppchen betrogen: "Haste schon gehört, da gibt's einen großen Karton mit Lebensmitteln für einen Euro - und ich darf nicht mitmachen".

Herr K.
20.06.2009, 17:59
Die Tafel ist bereits zu einer Systemkomponente geworden, fester Bestandteil der Katastrophen- und helferindustrie.

Auch wenn ich mir das Echo schon denken kann, will ich nicht davon ab, dass es mehrheitlich keine ganz so spaßige Sache ist, seine Lebensmittel durch Schlangestehen und Umsonstverteilung zu erstehen. Wer die Tafel in Anspruch nimmt, wird dies hauptsächlich nicht zur Vermeidung des Rumtragens lästiger Einkaufwagenchips so halten.

Wo genau siehst Du eigentlich das Problem in privaten Hilfsorganisationen? Mußte der Supermartkt um die Ecke schließen, weil sich die eigentlich bestausgestatten Sozialschmarotzer lieber an der Tafel gütlich taten, als den heiligen Discounter mit Ihren sattsam vorhandenen Euronen zu füttern?

Herr K.
20.06.2009, 18:04
Man sollte es einfach verbieten, daß Geiz-ist-Geil auf diese Weise links überholt werden darf. Jedes echte Charakterschwein fühlt sich so um seine Schnäppchen betrogen: "Haste schon gehört, da gibt's einen großen Karton mit Lebensmitteln für einen Euro - und ich darf nicht mitmachen".

Genau. Unnötige Armenfütterung für speckmadige Hängemattenausnutzer, da geht dem braven Sparschwein glatt die Hutschnur hoch.

The Dude
20.06.2009, 18:08
Ähnliches Reizthema: Altkleider.

Ich habe vor Jahren u.a. ein Ralph Lauren Hemd dort entsorgt, das mir nicht mehr gefallen hat.

Echt skandalös, daß womöglich jemand in der Dritten Welt im alten Designerhemd herumläuft, während man hier 200 km dafür ins Factory-Outlet-Center fahren muss.
Allein der Sprit...

Herr K.
20.06.2009, 18:10
Mit großen Zahlen kann man einfache Gemüter immer leicht beeindrucken. Ebenso kursiert die Zahl von 5 Mio armen Kindern, welche bei affizierbarer Klientel Betroffenheit und Weinkrämpfe auslösen.

Daß es ich dabei oft um soziales Geschnetz handelt, deren Familien nicht mal die einfachsten Grundsätze der Haushaltsführung beherrschen, wird jedoch geflissentlich verschwiegen.

---

Wo genau die Schuld des in Armut lebenden Kindes liegt, beherrschen dessen Eltern eben diese elementaren Grundsätze der Hauslhaltsführung nicht, wirst Du mir sicher nach einem Blick in Schopenhauers Aphorismen flüstern können?

Für ein führende Wirtschaftsnation ist es eine himmelschreiende Schande, muß man einen Thema wie Kinderarmut überhaupt weinkrampfforcierende Aufmerksamkeit zukommen lassen.

batumi
20.06.2009, 18:17
Donni-Mausi, mit deinerr Zeterei versuchst du hier den Menschen einzureden, dass ALGII Empfänger welche die Tafel aufsuchen einen Leistungsmissbrauch begehen. Damit schreibst DU vor, dass ALGII Empfänger entweder keinen Leistungen mehr beziehen dürfen, oder aber die Tafel nicht mehr in Anspruch nehmen dürfen. Du schreist laut VERRAT und BERTRUG oder MISSBRAUCH bist aber argumentationstechnisch ziemlich schwach strukturiert.

Bezgl. des Scorpions gehe ich davon aus, dass dieser User dir auch direkt auf die Schliche gekommen ist. Na ja, ist auch nicht weiter schwer .

Habe den Post selbstverständlich geändert. Ich habe keine Probleme Fehler zuzugeben, ich weiß ja, dass ich nicht fehlerfrei bin. Falls du noch welche findest, kannste alle behalten. Sammel sie, leg nen Album an. Egal solange sie dich erfreuen.

Und da du ja so ausgezeichnet mit weniger als 350 € auskommst . . . gib Seminare, kannst du was dazu verdienen, reicht dann evtl. auch für nen Kurs im Miteinander :hihi:

Klopperhorst
20.06.2009, 19:15
Wo genau die Schuld des in Armut lebenden Kindes liegt, beherrschen dessen Eltern eben diese elementaren Grundsätze der Hauslhaltsführung nicht, wirst Du mir sicher nach einem Blick in Schopenhauers Aphorismen flüstern können?

Für ein führende Wirtschaftsnation ist es eine himmelschreiende Schande, muß man einen Thema wie Kinderarmut überhaupt weinkrampfforcierende Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Übliches Sozialgesülze, kommt allerdings im Volk immer gut an, tut keinem weh.

Worum es geht, ist Hilfe an Lebensmittelgutscheine und dergleichen zu koppeln. Wenn Eltern das Kindergeld oder HARTZ4 für anderen Quatsch ausgeben, dann muss man sich nicht wundern.

Übrigens kann man aus Nichts allerhand machen. Alles eine Frage der Hauhaltsführung. Jammern gilt nicht.

---

ortensia blu
20.06.2009, 19:24
Je mehr Tafeln es gibt, desto mehr Leute wird es geben, die sie in Anspruch nehmen.

Leute, die mit ihrem Geld auskommen können, wenn sie auf Überflüssiges verzichten, werden nun nicht mehr zum Haushalten gezwungen, denn wenn am Monatsende das Geld alle ist, kann man ja zur Tafel gehen.



"(...)Alles, was man subventioniert, wir mehr. Je mehr an ledige Mütter bezahlt wird, desto mehr ledige Mütter und flüchtende Väter gibt es. Je mehr sinnlose Wissenschafts- und Kunstprojekte gefördert werden, desto mehr sinnloses Denken und Tun kommt in Umlauf. Je mehr Spritzen man verteilt, desto mehr Drogensüchtige gibt es. Je mehr Schuldnern ihre Schulden erlassen werden, desto mehr Schuldner wachsen nach. Insgesamt gilt: Je intensiver man sich dem Scheitern, den Defiziten und dem Unsinn monetär zuwendet, desto mehr Menschen werden scheitern, Defizite haben und Unsinn produzieren.(...)

Es ist nichts anderes als eine kalte Sozialmechanik, die zusieht, wie das, was sie angeblich verhindern will, stetig wächst. Kälte liegt über der Verwaltung des Elends. (...)

Sitzt ein Sozialregime nicht umso fester im Sattel, je kaputter eine Gesellschaft ist? Lässt sich jede weitere Regulation nicht umso leichter legitimieren, je schwerer es dem Einzelnen fällt, mit der Komplexität des Lebens zurechtzukommen?

Wenn alle gewachsenen Strukturen einmal nachhaltig zerstört sind, wenn jeder Einzelne, etwa durch ein arbeitsloses Grundeinkommen, von der Fürsorge abhängig geworden ist, wenn die Mehrheit eine komfortable Stallfütterung mehr goutiert als ein freies Leben mit all seinen Risiken und Chancen, dann werden wir alle zu Boden sinken, wie die welken Blätter im Herbst. Dann wird niemand mehr erwachsen werden können. Denn dadurch, dass man uns die Verantwortung abnimmt, kann man uns Verantwortung nicht lehren."

(Eugen Maria Schulak: Über die staatlich produzierte Verantwortungslosigkeit -Mündigkeit und staatliches Interesse )

http://ef-magazin.de/2009/04/24/1117-philosophische-praxis-vol-11-muendigkeit-und-staatliches-interesse

batumi
20.06.2009, 19:24
Kloppenhorst

Kindergeld + Hartz IV?? Gibt es nicht. Kindergeld wird zu 100 % angerechnet. Wasn fürn Quatsch? Den RTL-Lebensreportagenquatsch?

Klopperhorst
20.06.2009, 19:30
Kloppenhorst

Kindergeld + Hartz IV?? Gibt es nicht. Kindergeld wird zu 100 % angerechnet. Wasn fürn Quatsch? Den RTL-Lebensreportagenquatsch?

Egal, wie wenig Geld den Nichtsnutzen in den Arsch geblasen wird, es ist zu viel. Stattdessen lieber Gutscheine, so daß sie das Geld nicht versaufen, verrauchen oder für Krimskrams ausgeben Suppenküchen sind eine gute Sache. Überdies sollte das soziale Elend nur eine vorübergehende Phase sein. Je härter sie sanktioniert wird, umso größer die Bereitschaft zur Rückkehr ins Erwerbsleben.

---

WIENER
20.06.2009, 19:39
glaub ich dir gern,nur in großen mengen kaufst du auch wesentlich günstiger ein,außerdem hast du als stammkunde dann noch zusätzlich die möglichkeit boni rauszuhandeln.

(wenn ich bei aldi den geschäftsführer frag,ob ich nachlaß auf die salami bekomme,weil ich ja seit 13 jahren hier einkaufe,holt er die männer mit den weißen turnschuhen):(


Einer der großen Irrtümer, vergleiche einmal die Preise bei Metro und Aldi, bei uns heißt der Hofer. Außerdem kommt noch die strenge Lagerhaltung dazu wenn ich wirklich große Mengen einkaufe, samt der Vernichtung von Lebensmitteln die noch in Ordnung sind und jeder private weiterverwenden würde. Öle und Fette kommen mir mit der Altölabholung und der genauen Buchführung teurer, als jeden Privaten der sein Altöl einfach in den Ausfluß leert.

batumi
20.06.2009, 19:41
Kloppenhorst

Ja ja, und in Venedig schippert die Gondola :hihi:

Sydneysider
20.06.2009, 21:22
Am 27.09. habt ihr in Germany doch die Chance -
was zu ändern !!!
Jammert nicht rum - bewegt Eure Ärsche ... !!!

roxelena
20.06.2009, 21:25
Schafft die Tafeln ab....vor der Wahl... und freut euch des Lebens :cool::cool:

dZUG
20.06.2009, 21:27
Am 27.09. habt ihr in Germany doch die Chance -
was zu ändern !!!
Jammert nicht rum - bewegt Eure Ärsche ... !!!

Da brauchst keine Angst haben :D:D

dZUG
20.06.2009, 21:28
Schafft die Tafeln ab....vor der Wahl... und freut euch des Lebens :cool::cool:

Was ist eigentlich eine Tafel ???
Suppenküche und Armenspeisung :D

Herr K.
21.06.2009, 15:32
Übliches Sozialgesülze, kommt allerdings im Volk immer gut an, tut keinem weh.

Worum es geht, ist Hilfe an Lebensmittelgutscheine und dergleichen zu koppeln. Wenn Eltern das Kindergeld oder HARTZ4 für anderen Quatsch ausgeben, dann muss man sich nicht wundern.

Übrigens kann man aus Nichts allerhand machen. Alles eine Frage der Hauhaltsführung. Jammern gilt nicht.

---

Ja, aus Nichts läßt sich 'ne Menge machen. Man nehme einen Bleistift und ein Blatt Papier, male ein quiekendes Schweinchen darauf und mit ein wenig Vorstellungskraft - haben Kinder ja in Hülle und Fülle - läßt sich gewiss ein saftiges Schnitzel herbeiphantasieren. Überhaupt, Überwindung irdischer Gelüste müßte als Adept des Frankfurter Pudelfreundes ja oberste Leitlinie sein, sollten Kinder sich nicht von Nichtigkeiten wie Hungergefühenl ablenken lassen. Alles nur mayaeske Verschleierung.

Und nochmal, vielleicht hilft ja ein zweiter Anlauf. Was können Kinder dafür, sieht der Status quo die Auszahlung staatlicher Hilfsmittel in Banknoten aus, lassen deren Eltern elementare Grundsätze der Haushaltsführung vermissen?

Mir ging es übrigens weniger um die Verächtlichmachung denkbarer Alternativen zur heutigen Form der Alimentierung, als um den schlichten Umstand, dass Deine Polemik in Richtung derjenigen, die das Übel der Kinderarmut ernsthaft beklagen, nicht nur von als Realismus getarnter Hartherzigkeit zeugt, sondern überdies den Fehler begeht, den eigenen Egoismus auch jedem anderen als einzige Triebfeder zu unterstellen. Der Verweis, bei in Armut lebenden Kindern handele es sich eh um soziales Geschnetz, läßt deutlich erkennen, woher der Wind bei Dir weht.

dickköpfchen2009
21.06.2009, 17:14
Ich gehe auch gelegentlich zur Tafel !


wenn du es nicht schaffst einen sinnvollen text zu bringen,der wenigstens von einigen verstanden wird, wird dir früher oder später mit dem vorschulforum gedroht. :]

noch waren die jungs gnädig, aber welpenschutz hältauch hier nicht ewig;)

WIENER
21.06.2009, 17:19
Ich gehe auch gelegentlich zur Tafel !

aber doch nur dann, wenn du von deinem Grundschullehrer darum gebeten wirst, oder?;)

Sven71
21.06.2009, 17:20
Ich gehe auch gelegentlich zur Tafel !

Das wissen wir ...

http://www.dummschwatzen.de/uploads/tafel.jpg

Margrit
21.06.2009, 17:23
Je mehr Tafeln es gibt, desto mehr Leute wird es geben, die sie in Anspruch nehmen.

Leute, die mit ihrem Geld auskommen können, wenn sie auf Überflüssiges verzichten, werden nun nicht mehr zum Haushalten gezwungen, denn wenn am Monatsende das Geld alle ist, kann man ja zur Tafel gehen.



(Eugen Maria Schulak: Über die staatlich produzierte Verantwortungslosigkeit -Mündigkeit und staatliches Interesse )

http://ef-magazin.de/2009/04/24/1117-philosophische-praxis-vol-11-muendigkeit-und-staatliches-interesse



völlig richtig.
Hier eine Familienhilfe, dort eine, hier Kidnergeld, dort Eerziehungsgeld, da Eleterngeld.
Die Politik hat doch selbst seine Ahnung mehr über die vielen Förderugnen.
Dann aber höre ich von Schülern, das Handy habe 300 € gekostet, nach dem Abi fährt man mal eben nach Amerika so als Abschluß sozusagen usw. usw.
Nur Markenkleidung ist das Wahre.
Eine völlig unnomaler Zustand der sich da in den letzten 30 Jahren entwickelt hat.
Alles auf Null fahren und wirklich gezielt nur noch da eine Hilfe geben, wo es wirklich nötig ist und dies muß von Familienhelferinnen überwacht wrden udn geprüft werden.
So lange abr in Deutschland vond er Politik installiert, der Satz "Kinder machen arm" rumgeistert, so lange wird sich nichts ändern.
Es sit ohnehin schon schlimm genug, dass Kinder offenbar heute nur noch über Geld definiert werden.

Dirket ein Wunder, dass wir groß geworden sind.
Heimatvertrieben und dann wieder Flüchtlinge aus der Ostzone, kein Kindergeld, aber Eltern die sich krumm gemacht haben und wir Kinder lernten frühzeitg, dass man nicht alles haben kann, dass wir fleißig sein müssen um was zu werden.
Komisch nur, nach heutiger Definition müßten wir alle verhaltensgestört sein, wie kann man denn einem Kind mal ein Nein entgegenbringen und ihm nicht gleich alles kaufen?

schlaufix
21.06.2009, 18:17
Merkwürdig, was machen nur àlle diese Leute morgens und abends immer in den Bussen, S- und U-bahnen und Regionalzügen? Fahren die alle bloß zur nächsten Tafel?

Seid ihr alle eigentlich nicht von dieser Welt? Natürlich gibt es Jobs für die man ein Auto braucht. Nur eben meist nicht die, die Hartz Bezieher qualifizierungsbedingt überhaupt annehmen könnten.
Aber es ist ja in dieser Gesellschaft üblich sich über die paar Fälle totzudiskutieren bei denen das zutrifft und das dann als Allgemeinanspruch umzudefinieren.

Du disqualifizierst dich mal wieder selbst. Nicht wissend das Millionen von Hartz IV Beziehern ehemals Facharbeiter und sonstige hochqualifizierte AN waren, bist Du tatsächlich der Meinung das diese Leute nur minderwertige Jobs annehmen können. Was für ein armes Denken!
Und wenn Du dir die Mühe machen würdest einmal in die Deutschlandkarte zu schauen, könntest Du vielleicht feststellen das es sehr, sehr viele Landstriche gibt, wo ohne Auto nichts geht. Da scheitert der gute Wille zur Arbeit zu kommen schon daran, daß der Weg zur nächsten Bushaltestelle 2 Stunden Fußweg bedeutet.

Sven71
21.06.2009, 20:09
Du disqualifizierst dich mal wieder selbst. Nicht wissend das Millionen von Hartz IV Beziehern ehemals Facharbeiter und sonstige hochqualifizierte AN waren, bist Du tatsächlich der Meinung das diese Leute nur minderwertige Jobs annehmen können. Was für ein armes Denken!

Bei den Arbeitsfähigkeitsbegutachtungen erscheinen seltsamerweise überwiegend Menschen mit Hauptschulabschluß oder gar Hauptschulabbrecher. Da war noch nie ein Facharbeiter dabei.
Das liegt aber vermutlich daran, daß Baden-Württemberg bislang ein linker Kapitalisten-Overkill erspart geblieben ist und Facharbeiter daher unverändert einen Job finden.



Und wenn Du dir die Mühe machen würdest einmal in die Deutschlandkarte zu schauen, könntest Du vielleicht feststellen das es sehr, sehr viele Landstriche gibt, wo ohne Auto nichts geht. Da scheitert der gute Wille zur Arbeit zu kommen schon daran, daß der Weg zur nächsten Bushaltestelle 2 Stunden Fußweg bedeutet.

Völlig klar, daß es dort auch niemanden gibt, der ein Auto besitzt und den man fragen könnte, ob man morgens mitfahren darf und abends an der Bushaltestelle ausgelesen werden kann. Sind in besagten Landstrichen, wo immer diese sein mögen, alle außerhalb des Erwerbslebens angesiedelt?

schlaufix
21.06.2009, 20:51
Bei den Arbeitsfähigkeitsbegutachtungen erscheinen seltsamerweise überwiegend Menschen mit Hauptschulabschluß oder gar Hauptschulabbrecher. Da war noch nie ein Facharbeiter dabei.
Das liegt aber vermutlich daran, daß Baden-Württemberg bislang ein linker Kapitalisten-Overkill erspart geblieben ist und Facharbeiter daher unverändert einen Job finden.



Völlig klar, daß es dort auch niemanden gibt, der ein Auto besitzt und den man fragen könnte, ob man morgens mitfahren darf und abends an der Bushaltestelle ausgelesen werden kann. Sind in besagten Landstrichen, wo immer diese sein mögen, alle außerhalb des Erwerbslebens angesiedelt?

Als Arzt, dafür gibst Du dich ja aus, solltest Du dich besser um Patienten kümmern anstatt hier den Oberlehrer zu spielen. Vielleicht bist Du in anderen Foren ja Anwalt, Notar oder Oberstudiendirektor. Ernst zu nehmen bist Du jedenfalls nicht.

Skorpion968
21.06.2009, 21:52
Bei den Arbeitsfähigkeitsbegutachtungen erscheinen seltsamerweise überwiegend Menschen mit Hauptschulabschluß oder gar Hauptschulabbrecher. Da war noch nie ein Facharbeiter dabei.

Wenn du wüsstest, was ein Facharbeiter ist, wäre dir klar, dass viele Facharbeiter "nur" einen Hauptschulabschluss haben.


Völlig klar, daß es dort auch niemanden gibt, der ein Auto besitzt und den man fragen könnte, ob man morgens mitfahren darf und abends an der Bushaltestelle ausgelesen werden kann. Sind in besagten Landstrichen, wo immer diese sein mögen, alle außerhalb des Erwerbslebens angesiedelt?

Nein, natürlich nicht. 90% sind Taxifahrer, die die Geringverdiener jeden morgen zur Bushalte fahren und abends wieder abholen. Kannst du eigentlich auch noch was anderes als dummes Zeug schwätzen? :D

Sven71
21.06.2009, 22:00
Als Arzt, dafür gibst Du dich ja aus, solltest Du dich besser um Patienten kümmern anstatt hier den Oberlehrer zu spielen. Vielleicht bist Du in anderen Foren ja Anwalt, Notar oder Oberstudiendirektor. Ernst zu nehmen bist Du jedenfalls nicht.

Du brauchst mich ja auch nicht ernst zu nehmen. Das ist gar nicht mein Anliegen. Mein Einwand war, daß Fahrgemeinschaften auch eine Alternative zum ÖPNV sein können und daß bei einschlägigen Begutachtungen von ALG II-Empfängern äußerst selten jemand mit Realschulabschluß oder gar Abitur erscheint.
Zu diesem Einwand hattest Du nun nichts mehr beizutragen, was auch nur einigermaßen substantiiert wäre. Mit der billigen Polemik gegen meine Person punktest Du jedenfalls nicht.
Wer ist jetzt nicht mehr ernst zu nehmen?

Sydneysider
21.06.2009, 22:02
Ja, aus Nichts läßt sich 'ne Menge machen. Man nehme einen Bleistift und ein Blatt Papier, male ein quiekendes Schweinchen darauf und mit ein wenig Vorstellungskraft - haben Kinder ja in Hülle und Fülle - läßt sich gewiss ein saftiges Schnitzel herbeiphantasieren. Überhaupt, Überwindung irdischer Gelüste müßte als Adept des Frankfurter Pudelfreundes ja oberste Leitlinie sein, sollten Kinder sich nicht von Nichtigkeiten wie Hungergefühenl ablenken lassen. Alles nur mayaeske Verschleierung.

Und nochmal, vielleicht hilft ja ein zweiter Anlauf. Was können Kinder dafür, sieht der Status quo die Auszahlung staatlicher Hilfsmittel in Banknoten aus, lassen deren Eltern elementare Grundsätze der Haushaltsführung vermissen?

Mir ging es übrigens weniger um die Verächtlichmachung denkbarer Alternativen zur heutigen Form der Alimentierung, als um den schlichten Umstand, dass Deine Polemik in Richtung derjenigen, die das Übel der Kinderarmut ernsthaft beklagen, nicht nur von als Realismus getarnter Hartherzigkeit zeugt, sondern überdies den Fehler begeht, den eigenen Egoismus auch jedem anderen als einzige Triebfeder zu unterstellen. Der Verweis, bei in Armut lebenden Kindern handele es sich eh um soziales Geschnetz, läßt deutlich erkennen, woher der Wind bei Dir weht.

Da hat der " Klopper " schon ganz recht - wenn die sogenannten Eltern ( Hartz IV - Erziehungsberechtigte ) - ihre vom Staat erhaltene Kohle - für Zigaretten und Alkohol ausgeben können - macht mich Kinderarmut in Deutschland - nicht wirklich betroffen.

Skorpion968
21.06.2009, 22:03
Du disqualifizierst dich mal wieder selbst. Nicht wissend das Millionen von Hartz IV Beziehern ehemals Facharbeiter und sonstige hochqualifizierte AN waren, bist Du tatsächlich der Meinung das diese Leute nur minderwertige Jobs annehmen können. Was für ein armes Denken!
Und wenn Du dir die Mühe machen würdest einmal in die Deutschlandkarte zu schauen, könntest Du vielleicht feststellen das es sehr, sehr viele Landstriche gibt, wo ohne Auto nichts geht. Da scheitert der gute Wille zur Arbeit zu kommen schon daran, daß der Weg zur nächsten Bushaltestelle 2 Stunden Fußweg bedeutet.

Unser Don weiß schon, was das bedeutet. Der ist damals, bevor er Chefideologe wurde, jeden Tag hunderte Kilometer gelaufen, einmal nach Kleinindien und zurück.
Auf dem Weg dorthin hat er nebenbei Drachen getötet, Jungfrauen befreit, ganze Industriegebiete aufgebaut, Kinder vorm Verhungern gerettet, auf nem kleinen Abstecher noch Kuba kartografiert und vieles mehr...
Dem kannste nix erzählen. :))

Skorpion968
21.06.2009, 22:07
Da hat der " Klopper " schon ganz recht - wenn die sogenannten Eltern ( Hartz IV - Erziehungsberechtigte ) - ihre vom Staat erhaltene Kohle - für Zigaretten und Alkohol ausgeben können - macht mich Kinderarmut in Deutschland - nicht wirklich betroffen.

Wie viele H4-Empfänger kennst du persönlich?

ortensia blu
21.06.2009, 22:20
Unser Don weiß schon, was das bedeutet. Der ist damals, bevor er Chefideologe wurde, jeden Tag hunderte Kilometer gelaufen, einmal nach Kleinindien und zurück.
Auf dem Weg dorthin hat er nebenbei Drachen getötet, Jungfrauen befreit, ganze Industriegebiete aufgebaut, Kinder vorm Verhungern gerettet, auf nem kleinen Abstecher noch Kuba kartografiert und vieles mehr...
Dem kannste nix erzählen. :))

Dir kann man auch nichts erzählen - du weißt alles besser.

An den Tafeln finde ich gut, daß weniger Müll entsteht und daß Leute, die sich sonst furchtbar langweilen würden, eine Beschäftigung haben, die sie zufrieden und glücklich macht. Der Helfer und der Bedürftige begegnen sich nicht auf gleicher Ebene. Der Helfer ist oben, der Bedürftige unten. Das ist sehr schön und ein erhebendes Gefühl für den Helfer. Er wird gebraucht, fühlt sich wichtig und gut. Er dankt Gott, daß er nicht so ein dreckiger Egoist ist, wie die anderen.

Manfred_g
21.06.2009, 23:00
Die Taflen gehören einfach abgeschafft.

1. Privatleute, die das alles organisatorisch auf die Reihe bringen übernehmen staatliche Aufgaben.
Ein reicher Staat der nicht die Ernährung seiner Einwohner sicherstellen kann ist moralisch bankrott.

2. Die Tafeln müssen bei Aldi & Co. die Waren, die nicht mehr verkaufbar sind, selbst abholen oft noch selbst aussortieren, sorgen damit für Gewinnmaximierung der grossen Handelsketten

3. Ohne die Tafeln würden die "Kunden" dieser Einrichtungen, dass die Realität in Deutschland der Hungertod sein kann bei gleichzeitigem schon vollständig sinnfreiem Geldraffen gewisser Kreise

Kann es sein, daß du die Armen in diesem Land arschrunzelnd krepieren lassen würdest, nur um nicht zugeben zu müssen, daß die Tafeln eine Einrichtung sind, bei denen Sozis einmal mehr genau so nützlich sind, wie Blähungen beim Vorstellungsgespräch?

Die Tafeln sind nützlich und es gibt sie, weil zupackende Menschen gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen in pragmatischer Weise begriffen haben, daß man trotz des Linksdralls der Politik, mit konstruktivem Handeln was auf die Beine stellen kann.
Ideologie hat da keinen Platz, schon gar keine linke!

Skorpion968
21.06.2009, 23:06
Dir kann man auch nichts erzählen - du weißt alles besser.

An den Tafeln finde ich gut, daß weniger Müll entsteht und daß Leute, die sich sonst furchtbar langweilen würden, eine Beschäftigung haben, die sie zufrieden und glücklich macht. Der Helfer und der Bedürftige begegnen sich nicht auf gleicher Ebene. Der Helfer ist oben, der Bedürftige unten. Das ist sehr schön und ein erhebendes Gefühl für den Helfer. Er wird gebraucht, fühlt sich wichtig und gut. Er dankt Gott, daß er nicht so ein dreckiger Egoist ist, wie die anderen.

Es mag ja sein, dass du auf Bedürftige herabschaust. Das solltest du aber nicht für alle anderen verallgemeinern. ;)

Skorpion968
21.06.2009, 23:09
Kann es sein, daß du die Armen in diesem Land arschrunzelnd krepieren lassen würdest, nur um nicht zugeben zu müssen, daß die Tafeln eine Einrichtung sind, bei denen Sozis einmal mehr genau so nützlich sind, wie Blähungen beim Vorstellungsgespräch?

Die Tafeln sind nützlich und es gibt sie, weil zupackende Menschen gemeinsam mit Wirtschaftsunternehmen in pragmatischer Weise begriffen haben, daß man trotz des Linksdralls der Politik, mit konstruktivem Handeln was auf die Beine stellen kann.
Ideologie hat da keinen Platz, schon gar keine linke!

Na, hast du auch schon mit "zugepackt"? Oder woher weißt du das alles so genau?

Sven71
21.06.2009, 23:11
Wenn du wüsstest, was ein Facharbeiter ist, wäre dir klar, dass viele Facharbeiter "nur" einen Hauptschulabschluss haben.

Im Begutachtungskollektiv waren trotzdem keine Facharbeiter dabei. Halloooo, Dummchen. Die Gestalten sind durchweg angelernt, der Schulabschluss war das höchste der Gefühle.



Nein, natürlich nicht. 90% sind Taxifahrer, die die Geringverdiener jeden morgen zur Bushalte fahren und abends wieder abholen.

Ich werde dran denken, wenn es irgendwann wieder über den Sinn von Fahrgemeinschaften oder gesellschaftlichen Zusammenhalt geht.
Nein, wenn man zu Fuß 2 Stunden zur nächsten Bushaltestelle laufen muß (wo immer das der Fall sein mag), dann ist es völlig unzumutbar, sich mal im Ort umzuhören. Lieber Transfers in Anspruch nehmen. Das ist bequemer.


Kannst du eigentlich auch noch was anderes als dummes Zeug schwätzen? :D

Aber ja doch. Dein dummes Zeug lesen beispielsweise. Schreib doch künftig bitte in Berliner Mundart, dann kommt das noch authentischer rüber ... so richtig rot-rot.

Skorpion968
21.06.2009, 23:36
Im Begutachtungskollektiv waren trotzdem keine Facharbeiter dabei. Halloooo, Dummchen. Die Gestalten sind durchweg angelernt, der Schulabschluss war das höchste der Gefühle.

Das ändert doch nichts daran, dass viele H4-Empfänger Facharbeiter sind.


Ich werde dran denken, wenn es irgendwann wieder über den Sinn von Fahrgemeinschaften oder gesellschaftlichen Zusammenhalt geht.
Nein, wenn man zu Fuß 2 Stunden zur nächsten Bushaltestelle laufen muß (wo immer das der Fall sein mag), dann ist es völlig unzumutbar, sich mal im Ort umzuhören. Lieber Transfers in Anspruch nehmen. Das ist bequemer.

Es ist an Fahrgemeinschaften nichts auszusetzen. Das ist aber in vielen Fällen nicht realisierbar.
Du solltest mal aus deinem Betriebsarztkämmerchen rauskommen und dich mal in der Realität Deutschlands umsehen. Dann würdest du solche naiven Vorschläge nicht machen.


Aber ja doch. Dein dummes Zeug lesen beispielsweise. Schreib doch künftig bitte in Berliner Mundart, dann kommt das noch authentischer rüber ... so richtig rot-rot.

Oh, ein Suchwitz! :D

Frumpel
22.06.2009, 08:45
Die tafeln sind doch nur noch Almosen an denen die Konzerne nur verdienen.
Welche Konzerne verdienen an den Tafeln? Wie soll das funktionieren? Da wird kostenlos gespendet.

Don
22.06.2009, 08:57
Nicht wissend das Millionen von Hartz IV Beziehern ehemals Facharbeiter und sonstige hochqualifizierte AN waren, ......

Oh ja. Millionen. Falls dir das dein Rechenlehrer nicht vermochte beizubringen, das ist die Zahl mit den 6 Nullen.

roxelena
22.06.2009, 09:01
Oh ja. Millionen. Falls dir das dein Rechenlehrer nicht vermochte beizubringen, das ist die Zahl mit den 6 Nullen.

Ist zu schön für dich auf AN einzudreschen die durch Unfähigkeit und Raffgier der "Eliten" ihre Existenz verloren haben.
###

politisch Verfolgter
22.06.2009, 10:15
Wer einen zum "AN" erklärt, ist ein GesetzgebungsVerbrecher oder eine elende Dreckschleuder, die sich an den Grundrechten vergeht.
Anbieter benötigen goldene Netzwerke zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Eigentum und Kredite Anderer sind tabu.
Wer das verweigert, ist ein elendes Schwein, ne richtige Sau.
Kein Gesetz darf einen zum "AN" deklarieren.
Also derartigen Mundstuhl gefälligst rückwärts woanders entsorgen.
Wer AN-Schice will, soll das mit seinen Lohnherren gefälligst freiwillig ausmachen, aber Andere mit dem Dreck nicht ansauen.

Frumpel
22.06.2009, 10:59
Anbieter benötigen goldene Netzwerke zwecks Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Aber dazu musst Du erst mal zukunftsweisende Synergien profilieren, um den positiven Wertschöpfungsansatz der ausdifferenzierenden Strukturen zu übertreffen.

politisch Verfolgter
22.06.2009, 11:07
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Manager managen Anonymen Profitmaximierung.
Das geht auch bzgl. nichtanonymer Anbieter mittels staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignenden rein jur. Personen, die dazu frei vernetzbar sind.
Diese Netzwerke sind abgabenrechtlich von den damit Anbietenden zu flankieren.
Managementvorgabe ist analog shareholder value nunmehr user value.
Dazu sind die Wissenschaften zu etablieren, die Gesetze und Institutionen einzurichten.
Es geht um den Nutzen des Rechtsraums für den gesamten Souverän, der damit Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Arbeiten bezweckt anbieten.
Das ist eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.
Und für Villa&Porsche dadurch kaufkraftmaximierter Nachfrager gibts unermeßlich viel zu tun.
Es geht also um die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Sie ist politisch nicht gewollt und arbeitsgesetzlich unterbunden, was sozialstaatlich scheingerechtfertigt wird.

Realist
22.06.2009, 12:46
Du TUST mir SO LEIT !!!

GOTT

Und du gehoerst in die Geschlossene.

Realist
22.06.2009, 12:48
Ist zu schön für dich auf AN einzudreschen die durch Unfähigkeit und Raffgier der "Eliten" ihre Existenz verloren haben.
Holst dir dabei einen runter?

Tja, anscheinend bist du einfach zu bloed, einen Job zu finden - links und intelligent schliesst sich offensichtlich aus.

politisch Verfolgter
22.06.2009, 12:48
ab f20 aufwärts (http://www.lumrix.de/icd_2007.php?f=lumrix-search&k=personen&r=7&t=-1236566)

Realist
22.06.2009, 12:51
Na, hast du auch schon mit "zugepackt"?

Vielleicht leistet er ja seinen Beitrag durch das Zahlen von Steuern - aber sowas ist bestimmt eine total absurde Vorstellung fuer dich.

politisch Verfolgter
22.06.2009, 12:53
Abgaben haben auf der Grundlage mental adäquat generierten Profits und laufender leistungsanteiliger Profitabschöpfung zu erfolgen.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg.

Don
22.06.2009, 12:56
Ist zu schön für dich auf AN einzudreschen die durch Unfähigkeit und Raffgier der "Eliten" ihre Existenz verloren haben.
###

Ich dresche nur auf Leute ein die Lügen verbreiten.

Frumpel
22.06.2009, 15:59
Es geht also um die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.

Ja, aber dafür brauchst Du die Realisierung der hochperformanten Vorstellungen von Total Quality, um das bisherige Standing der antizyklischen Module zu professionalisieren. Ohne das geht es nun mal nicht.

Manfred_g
22.06.2009, 16:04
Vielleicht leistet er ja seinen Beitrag durch das Zahlen von Steuern - aber sowas ist bestimmt eine total absurde Vorstellung fuer dich.

Sagen wir mal so: dadurch, daß hier jeder alles erzählen kann, wie auch Skorpion regelmäßig feststellt, wenn er durch Userdiffamierung von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken möchte (und das kommt oft vor) möchte ich mich gar nicht auf derartige Selbstdarstellungen einlasssen.
Ich vertrete lediglich die Meinung, daß derjenige, der andere moralisch in die Pflicht nehmen will, eine gewisse Beweislast trägt, nachzuweisen, inwiefern er denn selbst um soviel besser ist, als die von ihm gescholtenen.
Kommt er dem nicht nach, nehme ich mir das Recht, ihn für einen lausigen Heuchler zu halten.

Sven71
22.06.2009, 16:25
Das ändert doch nichts daran, dass viele H4-Empfänger Facharbeiter sind.

Wieviele?


Es ist an Fahrgemeinschaften nichts auszusetzen. Das ist aber in vielen Fällen nicht realisierbar.
Du solltest mal aus deinem Betriebsarztkämmerchen rauskommen und dich mal in der Realität Deutschlands umsehen. Dann würdest du solche naiven Vorschläge nicht machen.

Naiv ist gut. Die P+R-Plätze an den Autobahnauffahrten hier sind immer voll. Fahrgemeinschaften funktionieren und es wäre nicht überraschend, wenn aus den "vielen Fällen" schlagartig "wenige Fälle" werden.
Natürlich ist der Vorschlag naiv, denn warum sollte ein Hartz4-Empfänger sich diese Mühe machen. Für die Erkenntnis kann ich im Kämmerchen bleiben, die Burschen kommen ja her und berichten, was sie so alles an der Aufnahme einer Arbeit hindert.


Oh, ein Suchwitz! :D
Ja, haste'n gefunden? Gibt EUR 5.- bei Erfolg.

martin54
22.06.2009, 16:32
Wie viele H4-Empfänger kennst du persönlich?

Bei Red Bottle in der Sussex Street hat er einen gesehen, der auf ihn den Eindruck machte.

PeterH
22.06.2009, 16:36
Bei Red Bottle in der Sussex Street hat er einen gesehen, der auf ihn den Eindruck machte.
Beiträge mit Inhalt bitte.

martin54
22.06.2009, 16:39
Beiträge mit Inhalt bitte.

in diesem Forum ?

PeterH
22.06.2009, 16:41
in diesem Forum ?

Wenn du es nicht vor hast, wird auf deine Anwesenheit auch kein Wert gelegt. Tschüss.

Skorpion968
22.06.2009, 17:42
Vielleicht leistet er ja seinen Beitrag durch das Zahlen von Steuern - aber sowas ist bestimmt eine total absurde Vorstellung fuer dich.

Oh Mann, noch so einer.
Wenn ich schon sehe, Realist und direkt drunter nicht menschlich, dann weiß ich schon, was kommt. :))

Skorpion968
22.06.2009, 17:43
Wenn du es nicht vor hast, wird auf deine Anwesenheit auch kein Wert gelegt. Tschüss.

Ich glaube nicht, dass du das zu entscheiden hast, Peterchen.

Skorpion968
22.06.2009, 17:44
Sagen wir mal so: dadurch, daß hier jeder alles erzählen kann, wie auch Skorpion regelmäßig feststellt, wenn er durch Userdiffamierung von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken möchte (und das kommt oft vor) möchte ich mich gar nicht auf derartige Selbstdarstellungen einlasssen.
Ich vertrete lediglich die Meinung, daß derjenige, der andere moralisch in die Pflicht nehmen will, eine gewisse Beweislast trägt, nachzuweisen, inwiefern er denn selbst um soviel besser ist, als die von ihm gescholtenen.
Kommt er dem nicht nach, nehme ich mir das Recht, ihn für einen lausigen Heuchler zu halten.

Das kannst du von mir aus halten wie ein Dachdecker. :)

schlaufix
22.06.2009, 18:40
Ich dresche nur auf Leute ein die Lügen verbreiten.

Dann mußt Du ja jede menge Blessuren haben.

Don
22.06.2009, 18:44
Dann mußt Du ja jede menge Blessuren haben.

Die Anzahl derer die so parieren können daß sie auch Treffer landen hält sich schwer in Grenzen.

SteveFrontera
22.06.2009, 21:59
obwohl diese zahl (glaub spiegel wars) erst zum jahresende geplant war,
ist sie schon im juni 2009 erreicht und greifbar. bleibt die frage,wie viele werden es am jahresende sein?

zumal die tafeln allerorts( kenne üerall leute) wie pilze aus dem boden schießen,
und trotzdem die ausgabe schneller leer ist als die taschen der bedürftigen.

mod`s ggf bitte mit dem anderen tafelstrang verbinden.
aber nicht löschen,ist ne ernste sache.

boah,fast link vergessen http://www.neues-deutschland.de/artikel/150307.tafeln-versorgen-eine-million-menschen.html

Ich war auch schon dort und die Qualität war besser als bei Edeka, vor allem gab es viel gutes Obst und Gemüse.

ursula
23.06.2009, 10:46
habe keine zeit alles zu lesen, aber werden diese institutionen nicht auch von leuten missbraucht, die gar nicht bedürftig sind?? also könnte ich mich dort auch bedienen? oder muss man sich ausweisen?

PeterH
23.06.2009, 11:05
Ich glaube nicht, dass du das zu entscheiden hast, Peterchen.

Doch, Skorpichen.

Realist
23.06.2009, 12:00
Oh Mann, noch so einer.
Wenn ich schon sehe, Realist und direkt drunter nicht menschlich, dann weiß ich schon, was kommt. :))

Was kommt denn??? Die naechste Eiszeit, das Oktoberfest?

Herr K.
23.06.2009, 14:11
Dir kann man auch nichts erzählen - du weißt alles besser.

An den Tafeln finde ich gut, daß weniger Müll entsteht und daß Leute, die sich sonst furchtbar langweilen würden, eine Beschäftigung haben, die sie zufrieden und glücklich macht. Der Helfer und der Bedürftige begegnen sich nicht auf gleicher Ebene. Der Helfer ist oben, der Bedürftige unten. Das ist sehr schön und ein erhebendes Gefühl für den Helfer. Er wird gebraucht, fühlt sich wichtig und gut. Er dankt Gott, daß er nicht so ein dreckiger Egoist ist, wie die anderen.

Sich gedanklich in eine Notsituation versetzt, will es mir eher nebensächlich erscheinen, aus welcher Motivlage heraus man mir Hilfe angedeihen lassen würde. Der Akt als solcher würde mir im Zweifel ausreichen.

Generell gilt, dass Hilfsbedürftige schon die Bereitschaft mitbringen müssen, Ihre Hand auszustrecken. Dies aber mit einem Zwang zur Unterwürfigkeit zu verwechseln, käme mir nicht in den Sinn.

bürger_auf_der_palme
24.06.2009, 19:05
Na und was soll uns das sagen? Veranstaltungen, bei denen es etwas umsonst gibt haben sich noch zu keiner Zeit über Zuspruch beklagen müssen.

dickköpfchen2009
25.06.2009, 08:47
Wenn das Gerücht stimmt, das die jetztige/nächste Regierung die Lebensmittel
höher besteuert oder gar auf die absurde Idee kommt, da auch 19% drauf zu donnern,
dann gehts bei der Tafel zu als würde ein neue Media-Markt eröffnet.

Dann ist sozusagen "Polen offen"