PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es ein "Rechts" der DVU/NPD usw.?



Nationalix
18.06.2009, 21:15
Hier mal wieder eines meiner dummen Themen. :=

Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

eintiroler
18.06.2009, 21:18
In Deutschland? Es gab meines Wissens nach ja einmal den Kampfbund deutscher Sozialisten, der sowohl rechts als auch links von der NPD positioniert war. Ich weiß aber nicht ob diese den Parteistatus hatten.

Sauerländer
18.06.2009, 21:20
Es geht mit Gewissheit "rechter als faschistisch" - insofern der Faschismus keineswegs in jedem seiner Aspekte der politischen Rechten angehört, sondern einige durchaus progressive Elemente aufweist, sich ja auch selbst als revolutionär versteht. Im Spektrum ganz am Rand zu stehen, ist auch in meinen Augen nicht in erster Linie eine Frage der Gewaltbereitschaft.
In diesem Sinne dürfte der, der ganz am rechten Rand steht, der Reaktionär sein.
Und unter diesen Begriff fallen faschistische Bewegungen allenfalls sehr bedingt, eher jedoch überhaupt nicht.

Sauerländer
18.06.2009, 21:20
In Deutschland? Es gab meines Wissens nach ja einmal den Kampfbund deutscher Sozialisten, der sowohl rechts als auch links von der NPD positioniert war. Ich weiß aber nicht ob diese den Parteistatus hatten.
Nein, kein Parteistatus.

Nationalix
18.06.2009, 21:21
Das Problem ist, dass ein zu weit rechts bedeuten kann, dass man am linken Ende wieder rauskommt. Man könnte sich das Parteienspektrum auch als Kreis vorstellen.

EinDachs
18.06.2009, 21:25
"Rechts" ist eine relationale Angabe. Kommt also immer drauf an, von wo man das ganze sieht bzw wo der Rest der politischen Gruppierungen steht. Und ist dann sowieso der gesellschaftlichen Auslegung unterworfen. Im politischen Spektrum Deutschlands gehts nicht weiter rechts als NPD/DVU, aber möglich wärs prinzipiell schon.

eintiroler
18.06.2009, 21:31
Das Problem ist, dass ein zu weit rechts bedeuten kann, dass man am linken Ende wieder rauskommt. Man könnte sich das Parteienspektrum auch als Kreis vorstellen.

Ich halte es eher umgekehrt:


“Wir sind so weit links, dass wir schon wieder rechts sind!” - Joseph Goebbels

Nationalix
18.06.2009, 21:34
Ich halte es eher umgekehrt:


“Wir sind so weit links, dass wir schon wieder rechts sind!” - Joseph Goebbels

Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage. Wenn man im Kreis geht, ist es egal wo man losgeht, man kommt immer auf die "andere" Seite.

Deutschmann
18.06.2009, 21:36
Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage. Wenn man im Kreis geht, ist es egal wo man losgeht, man kommt immer auf die "andere" Seite.

Dann sollte man, sofern man National denkt, in der Mitte anhalten. Da lassen sich die Vorteile beider Seiten am leichtesten abgreifen. :]

Nationalix
18.06.2009, 21:40
Dann sollte man, sofern man National denkt, in der Mitte anhalten. Da lassen sich die Vorteile beider Seiten am leichtesten abgreifen. :]

Meinst Du Deine politische Mitte? Also den vorderen Teil des Kreises?
Oder meinst Du den hinteren Teil des Kreises? Das wäre der NS. :]

Deutschmann
18.06.2009, 21:43
Meinst Du Deine politische Mitte? Also den vorderen Teil des Kreises?
Oder meinst Du den hinteren Teil des Kreises? Das wäre der NS. :]

Nun, die Mitte welche am meisten Vorteile für die eigene Nation bringt. :)

Nationalix
18.06.2009, 21:44
Nun, die Mitte welche am meisten Vorteile für die eigene Nation bringt. :)

Jaja, sich mal wieder um eine klare Antwort drücken. :D

-jmw-
18.06.2009, 21:58
Gibt es ein "Rechts" der DVU/NPD usw.?
Monarchieliga?

Ajax
18.06.2009, 22:07
Es geht mit Gewissheit "rechter als faschistisch" - insofern der Faschismus keineswegs in jedem seiner Aspekte der politischen Rechten angehört, sondern einige durchaus progressive Elemente aufweist, sich ja auch selbst als revolutionär versteht. Im Spektrum ganz am Rand zu stehen, ist auch in meinen Augen nicht in erster Linie eine Frage der Gewaltbereitschaft.
In diesem Sinne dürfte der, der ganz am rechten Rand steht, der Reaktionär sein.
Und unter diesen Begriff fallen faschistische Bewegungen allenfalls sehr bedingt, eher jedoch überhaupt nicht.

Ich halte den Faschismus schon für reaktionär. Er lehnt die Moderne, also alles was seit der französischen Revolution über uns gekommen ist, ab und richtet seine Vorstellung eines Staates an klassischen Herrschaftsstrukturen aus, wobei er sich lediglich moderner Mittel, wie der Propaganda, der Massenorganisationen und paramilitärischer Organisationen, bedient. Im Grunde sind die Forderungen des Faschismus aber eindeutig reaktionär. Für mich stellt der Faschismus in seiner Epoche einen Versuch dar, die moderne entartete Welt zu überwinden und wieder mit der glorreichen Vergangenheit zu verbinden. Zumindest gilt dies für den italienischen Faschismus. Beim Nationalsozialismus gilt dies jedoch nur bedingt.

Gawen
18.06.2009, 22:16
Nun, die Mitte welche am meisten Vorteile für die eigene Nation bringt. :)

Meinst du amerikanisch kurzfristige Bilanzdeko oder bevölkerungs- und stabilitätspolitisch nachhaltige Vorteile? :D

The Dude
18.06.2009, 22:52
Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Gute Frage. Man kann immer noch einen draufsetzen. Übermenschen sind Untermenschen, das Reichssicherheitshauptamt linksradikal, die Neutronenbombe ist nicht destruktiv genug - rechtsextremer als rechtsextrem ist am Ende ein Nihilist mit Kettensäge und dem Finger am roten Knopf, der das Universum und alle Paralleluniversen vernichtet, da sie es nicht verdienen zu existieren. :))

eintiroler
18.06.2009, 22:54
Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage. Wenn man im Kreis geht, ist es egal wo man losgeht, man kommt immer auf die "andere" Seite.

Ist es auch nicht. Ich gehe nur lieber links herum und komme rechts an. ;)

Mayer III
19.06.2009, 01:34
In Deutschland? Es gab meines Wissens nach ja einmal den Kampfbund deutscher Sozialisten, der sowohl rechts als auch links von der NPD positioniert war. Ich weiß aber nicht ob diese den Parteistatus hatten.

Da fallen mir spontan noch diese Parteien ein:

Sozialistische Reichspartei (SRP) = verboten 1953

Volkssozialistische Bewegung Deutschland (VSBD) = verboten

Freiheitliche Arbeiterpartei (FAP) = verboten

Aktionsfront nationaler Sozialisten (ANS) = verboten

Ansonsten kann jeder hergelaufene ****** in dieser BRd machen was er will...

Deutschmann
19.06.2009, 07:12
Da fallen mir spontan noch diese Parteien ein:

Sozialistische Reichspartei (SRP) = verboten 1953

Volkssozialistische Bewegung Deutschland (VSBD) = verboten

Freiheitliche Arbeiterpartei (FAP) = verboten

Aktionsfront nationaler Sozialisten (ANS) = verboten

Ansonsten kann jeder hergelaufene ****** in dieser BRd machen was er will...

Die ANS hatte keinen Parteienstatus. Der FAP wurde er aberkannt und später als Verein verboten. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

arnd
19.06.2009, 07:33
Hier mal wieder eines meiner dummen Themen. :=

Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Es geht nicht weiter rechts.Als Kreis gedacht treffen sich DVU/NPD und Linke .;)

Würfelqualle
19.06.2009, 07:38
Es gibt in jeder Partei einen linken und rechten Flügel.

-jmw-
19.06.2009, 08:14
Da fallen mir spontan noch diese Parteien ein:

Sozialistische Reichspartei (SRP) = verboten 1953

Volkssozialistische Bewegung Deutschland (VSBD) = verboten

Freiheitliche Arbeiterpartei (FAP) = verboten

Aktionsfront nationaler Sozialisten (ANS) = verboten
Aber Nazis sind doch keine Rechten, werter Mayer III! :)

-jmw-
19.06.2009, 08:48
Monarchieliga?
Auszüge aus deren 100-Tage-Programm:

- Ersetzung der „Länder“, „Bundesländer“ und der „Freistaaten“, ihrer sämtlichen Behörden und nachgeordneten Gliederungen, Organisationen etc. durch die angestammten Reichsstände;

- Kündigung des gesamten Gesetzesbestandes auf deutschem Boden ab 31.12.1802;

- Aufhebung der evangelischer Landeskirchen;

- Wiederherstellung des Persönlichkeitsrechtes durch Feststellung des Untertanenstatus;

- Wiederherstellung der Freiheit von Geist, Gedanke und Rede durch die Einrichtung einer strengen Zensurbehörde, die Teil der Reichskirche ist.


Das, meine lieben Damen und Herren Foristen, ist "hart rechts"! :]

Sauerländer
19.06.2009, 11:14
rechtsextremer als rechtsextrem ist am Ende ein Nihilist mit Kettensäge und dem Finger am roten Knopf, der das Universum und alle Paralleluniversen vernichtet, da sie es nicht verdienen zu existieren. :))
Ein durchaus bedenkenswerter Plan.:rolleyes:

eintiroler
19.06.2009, 11:49
- Aufhebung der evangelischer Landeskirchen;


Das würde dir jeder Tiroler sofort unterschreiben ;)

Koslowski
19.06.2009, 12:18
Ein durchaus bedenkenswerter Plan.:rolleyes:

Finde ich auch.

Nationalix
19.06.2009, 15:19
Es geht nicht weiter rechts.Als Kreis gedacht treffen sich DVU/NPD und Linke .;)

Ist weiter oben schon längst thematisiert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

-jmw-
19.06.2009, 15:51
Das würde dir jeder Tiroler sofort unterschreiben ;)
Na, dann isses wohl besser, wenn ihr noch ein Weilchen bei Italien bleibt! ;)

eintiroler
19.06.2009, 17:21
Na, dann isses wohl besser, wenn ihr noch ein Weilchen bei Italien bleibt! ;)

Das würde dir kein Tiroler unterschreiben ;)

Kenshin-Himura
19.06.2009, 17:50
Hier mal wieder eines meiner dummen Themen. :=

Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Da die NPD wirtschaftspolitisch ziemlich links ist, geht es durchaus noch weitaus rechter. Die FDP z.Bsp. würde ich als rechts der NPD einordnen.

Darüber hinaus kann man natürlich auch gesellschaftspolitisch immer noch randständiger sein als der rechte Rand.

-jmw-
19.06.2009, 17:52
das würde dir kein tiroler unterschreiben ;)
:)) :))

Mayer III
21.06.2009, 00:43
Aber Nazis sind doch keine Rechten, werter Mayer III! :)

Das waren auch keine "Naziparteien". Es handelte sich hier um Sozialisten welche in Arbeiterparteien vereint waren. :)

Arthas
21.06.2009, 02:44
Hier mal wieder eines meiner dummen Themen. :=

Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Ich würde mich rechts der NPD/DVU einordnen. :]

Voortrekker
21.06.2009, 09:31
Das würde dir jeder Tiroler sofort unterschreiben ;)

Wäre auch besser diesen Verein abzuschaffen. Gutmenschlicher kann man dem Zeitgeist gar nicht hinterherlaufen als die EKD.

-jmw-
21.06.2009, 12:12
Das waren auch keine "Naziparteien". Es handelte sich hier um Sozialisten welche in Arbeiterparteien vereint waren. :)
So' Quark! :))

Sauerländer
21.06.2009, 12:35
Da die NPD wirtschaftspolitisch ziemlich links ist, geht es durchaus noch weitaus rechter. Die FDP z.Bsp. würde ich als rechts der NPD einordnen.
Im wirtschaftspolitischen Bereich ist der Gegensatz zum egalitär-linken Ansatz aber nicht der konservative (=Rechte), sondern der liberale.

Kenshin-Himura
21.06.2009, 14:00
Im wirtschaftspolitischen Bereich ist der Gegensatz zum egalitär-linken Ansatz aber nicht der konservative (=Rechte), sondern der liberale.

Er ist nicht konsevativ, aber rechts und liberal. Da er das Gegenteil von links ist, muss ja er ja eben rechts sein.

Sauerländer
21.06.2009, 14:28
Er ist nicht konsevativ, aber rechts und liberal. Da er das Gegenteil von links ist, muss ja er ja eben rechts sein.
Wir sehen mal wieder, wie mistig dieses einachsige Schema ist. Rein der grafischen Darstellung nach ist das Gegenteil von Links NATÜRLICH Rechts. Das ist aber auch alles.

Praetorianer
21.06.2009, 15:43
Man stößt mit den Links-Rechts-Begriffen halt irgendwann an Grenzen.

Fanatischere Nationalsozialisten gibt es durchaus noch, man schaue sich nur im Forum um, hier scheint eine ganze Ladung von denen gestrandet zu sein.

Gawen
08.07.2009, 19:07
Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Klar, als politisch de facto heimatloser Nationalliberaler stehe ich rechts von dem ganzen linken NPD Gesocks.

Rowlf
08.07.2009, 19:11
Hier mal wieder eines meiner dummen Themen. :=

Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Natürlich geht's noch rechter. Alles was halt progressiv ist (oder spricht man in diesem Fall eher von regressiv?).

Sheldon
08.07.2009, 21:54
Unterstellen wir mal, dass DVU und NPD tatsächlich "rechts" sind. Geht es noch einen Tick weiter nach rechts? Oder gar mehrere Ticks? Wie weit kann man überhaupt eigentlich nach rechts gehen? Gehts noch rechter als faschistisch?

Momentan noch nicht, aber warts mal ab, wenn die Muselparteien hier kommen