PDA

Vollständige Version anzeigen : leistungsgerechte bezahlung einführen



dickköpfchen2009
17.06.2009, 14:01
help,ich kriege grad nen hals wie eine giraffe.

seit märz streite ich mit der krankenkasse wg meinem krankengeld.
da der rentenbund meint ich müsse unbedingt zur reha, läßt sich´s wohl nicht leugnen,
das ich etwas geschlaucht bin-sonst hätte der rentenbund ja gleich wieder zur arbeit geschickt.und erst wenn das reisedatum feststeht,kommt die kasse ihrer pflicht nach
(zahlt nach). absolut logisch,gell?

das beste kommt aber noch: ab sofort hab ich anspruch auf übergangsgeld(rentenkasse).die klinik,in die sie mich schicken wollten, ist bis ende september ausgebucht. ich also fix im net recherchiert, mit welchen kliniken der rb noch behandlungsverträge hat. zwei davon in der umstellungsbitte (beide kliniken anreise wenige tage nach bewilligung) vorgeschlagen und schnell durchgefaxt.
gedanke:reha durchziehen und dann "go again" .der rb zahlt aber lieber monatelang,anstatt mal fix nen fall zu bearbeiten.

es bräuchte nur ein papierchen und einen stempel. in wenigen wochen wär ich wieder voll auf dem gleis und würd ömchen versorgen,statt geld kosten.

so aber sitz ich genervt rum,und warte -weil die in berlin zu doof zum stempeln sind.

wenn ihr meine fall multipliziert,mit denen es genau so geht,kommt ein hübsches sümmchen zusammen. da behaupte noch einer, dummheit gibts gratis

Paul Felz
17.06.2009, 14:05
Dann würden ja alle Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes sowie der Verwaltungen verhungern. Mit Ausnahme der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Hmm, die Idee hat was :D

Frank3
17.06.2009, 14:07
help,ich kriege grad nen hals wie eine giraffe.

seit märz streite ich mit der krankenkasse wg meinem krankengeld.
da der rentenbund meint ich müsse unbedingt zur reha, läßt sich´s wohl nicht leugnen,
das ich etwas geschlaucht bin-sonst hätte der rentenbund ja gleich wieder zur arbeit geschickt.und erst wenn das reisedatum feststeht,kommt die kasse ihrer pflicht nach
(zahlt nach). absolut logisch,gell?

das beste kommt aber noch: ab sofort hab ich anspruch auf übergangsgeld(rentenkasse).die klinik,in die sie mich schicken wollten, ist bis ende september ausgebucht. ich also fix im net recherchiert, mit welchen kliniken der rb noch behandlungsverträge hat. zwei davon in der umstellungsbitte (beide kliniken anreise wenige tage nach bewilligung) vorgeschlagen und schnell durchgefaxt.
gedanke:reha durchziehen und dann "go again" .der rb zahlt aber lieber monatelang,anstatt mal fix nen fall zu bearbeiten.

es bräuchte nur ein papierchen und einen stempel. in wenigen wochen wär ich wieder voll auf dem gleis und würd ömchen versorgen,statt geld kosten.

so aber sitz ich genervt rum,und warte -weil die in berlin zu doof zum stempeln sind.

wenn ihr meine fall multipliziert,mit denen es genau so geht,kommt ein hübsches sümmchen zusammen. da behaupte noch einer, dummheit gibts gratis

Bei der Überschrieft hatte ich GEDACHT du kannst in der Konkurrenz , zu Hartz IV , dich NICHT durchsetzen aber . . .

GOTT

dickköpfchen2009
17.06.2009, 14:26
oh,doch.kann mich wohl durchsetzen. nomen est omen. setz meine ansprüche ja durch.:]

daß problem ist eher, das ich denen kein feuerchen unter dem bobbes machen
kann, den verratzten zipfelmützen. oder das die ämter/behörden/etc. nicht zusammen arbeiten. was sichtlich zeit und geld kostet,zu unrecht!germane

Lobo
17.06.2009, 14:31
Dann wäre mein Dienstgeber bald sehr arm und ich sehr reich. :cool2:

Sven71
17.06.2009, 14:31
oh,doch.kann mich wohl durchsetzen. nomen est omen. setz meine ansprüche ja durch.:]

daß problem ist eher, das ich denen kein feuerchen unter dem bobbes machen
kann, den verratzten zipfelmützen. oder das die ämter/behörden/etc. nicht zusammen arbeiten. was sichtlich zeit und geld kostet,zu unrecht!germane

Du wagst es, gegen die Nomenklatura aufzubegehren? Du bekommst keine Reha, sondern Gulag. Mit einer Spezialmassage von Herrn Cohn-Bendit ...
Der Fortschritt gegenüber der DDR ist, daß Du nicht mehr in der Schlange stehen mußt. Du darfst zuhause warten. Sei also dankbar :cool2:

wtf
17.06.2009, 15:56
Ich bin definitiv für eine leistungsgerechte Bezahlung. Auf die paar Hungertote kommt es nicht an.

politisch Verfolgter
17.06.2009, 17:46
Keine Praxen und keine von Ärzten gekaufte high tech, sondern Behandlungszentren, in denen super high tech verfügbar ist, während nur jede 5. bis 10. Konsultation die Kurzanwesenheit eines Mediziners erfordert.
So z.B. Ultraschall abstellen, stattdessen ein paar rel. preiswerte Scheiben hochauflösender Kernspin, der rund um die Uhr zu nutzen ist.
Ist man kein Akutfall, kommt man eben auch mal Nachts.
Weg mit dem Schrott, der in Ärztepraxen Diagnosen vernebelt.
Zentral wichtig sind korrekte high tech Diagnosen, wozu das Datenmaterial weltweit von Experten beurteilbar ist, das in Behandlungszentren hochwertig herzustellen ist.
Behandlungsverfahren bedingen ebenfalls keine persönliche Gegenwart von Ärzten.
Da wird in Praxen doch nur mit Patienten rumgequatscht.
Das ist Blödsinn. Ärzte sind nicht zum Quatschen da, sondern für Diagnosen und Behandlungspläne.
Haben Patienten seelischen Druck, soll das psychologisch angegangen werden.
Das Praxenuwesen verhindert high tech und damit hochwertige Diagnosen.
Man braucht keine Ärzte, um high tech Daten zu generieren.
Man braucht Ärzte, um diese Daten zu qualifizieren.
Diese Ärzte können weltweit verstreute TopSpezialisten sein.
Diagnose und Behandlungsplan bedingen keinerlei räumliche Gegenwart von Ärzten.

FranzKonz
17.06.2009, 18:26
Ich bin definitiv für eine leistungsgerechte Bezahlung. Auf die paar Hungertote kommt es nicht an.

:top: Treffender kann's nicht formuliert werden.

Frank3
17.06.2009, 18:26
Ich bin definitiv für eine leistungsgerechte Bezahlung. Auf die paar Hungertote kommt es nicht an.

Meinst " DIE " wissen NICHT , dass " SIE " zum bedienen von Gaskammer wieder , nur auf Freiwillige zurückgreifen müssen .
DIE KENNEN EUCH alle .
GOTTGOTT

dickköpfchen2009
17.06.2009, 18:32
Meinst " DIE " wissen NICHT , dass " SIE " zum bedienen von Gaskammer wieder , nur auf Freiwillige zurückgreifen müssen .
DIE KENNEN EUCH alle .
GOTTGOTT


wie bist du denn drauf? ich schimpfe,weil im gesundheitssystem nicht
effizient genug gearbeitet wird,und du kommst hier mit gaskammern an.

was in gottes namen hat dir der hausarzt verschrieben?

politisch Verfolgter
17.06.2009, 18:37
Behandlungszentren, high tech, Diagnosedaten weltweit an Experten weiterleiten.
Ärzte sind für Gespräche mit Patienten zu teuer und zu überqualifiziert. Sie haben Diagnosedaten zu beurteilen und Behandlungspläne aufzustellen.
Das Datenmaterial erfordert high tech und Personen, die sie auf Patienten anwenden.
Das Rumgequatsche mit Ärzten muß aufhören.
Über Vorgehensweisen können auch Nichtärzte näher informieren.
Stattdessen wird high tech benötigt, die heute in normalen Praxen gar nicht zur Verfügung steht.
Zudem muß der Kassenschrott weg.

klartext
17.06.2009, 18:40
Leistungsgerechte Bezahlung würde massive Hungerepidemien in Kreuzberg und Neukölln auslösen. Ich könnte damit leben.

HartzIVler
17.06.2009, 18:46
Leistungsgerechte Bezahlung würde massive Hungerepidemien in Kreuzberg und Neukölln auslösen. Ich könnte damit leben.

Habt ihr Schichtwechsel gehabt? Oder warum postest du jetzt plötzlich gegen Islamisten, wo du doch so sehr für die Leute im Iran eintrittst, die von den Dächern brüllen: Es lebe Allah, Allah ist unser Gott usw.

Frank3
17.06.2009, 18:48
wie bist du denn drauf? ich schimpfe,weil im gesundheitssystem nicht
effizient genug gearbeitet wird,und du kommst hier mit gaskammern an.

was in gottes namen hat dir der hausarzt verschrieben?


Halt dich an den den ich Zitiert habe , im ZUSAMMENHANG , und dann HAT es SINN was ich schreibe .

GOTT

willy
17.06.2009, 18:54
Leistungsgerechte Bezahlung würde massive Hungerepidemien in Kreuzberg und Neukölln auslösen. Ich könnte damit leben.

Hätte wohl eher einen raubenden und mordenden Mob zur Folge.

willy
17.06.2009, 18:55
Halt dich an den den ich Zitiert habe , im ZUSAMMENHANG , und dann HAT es SINN was ich schreibe .

GOTT

:)) der war gut.

dickköpfchen2009
17.06.2009, 19:07
Behandlungszentren, high tech, Diagnosedaten weltweit an Experten weiterleiten.
Ärzte sind für Gespräche mit Patienten zu teuer und zu überqualifiziert. Sie haben Diagnosedaten zu beurteilen und Behandlungspläne aufzustellen.
Das Datenmaterial erfordert high tech und Personen, die sie auf Patienten anwenden.
Das Rumgequatsche mit Ärzten muß aufhören.
Über Vorgehensweisen können auch Nichtärzte näher informieren.
Stattdessen wird high tech benötigt, die heute in normalen Praxen gar nicht zur Verfügung steht.
Zudem muß der Kassenschrott weg.

drg´s sind der größte sch.. aller zeiten.erstens braucht man eine zusätzlich nase, die
diese zahlen eingibt,kontrolliert und zur abrechnung vorbereitet.

zweitens gibts auch hier die möglichkeit zu besch... nennt man upgrading.heißt, das die patienten plötzlich alle viel pflegeaufwendiger sind als tatsächlich. (die letzte ziffer einer drg)

denn, entlaß recht früh,dann ziehen sie das vom budget fürs folgejahr ab;
hüte die pat.´s recht lang,und du bekommst im folgejahr was draufbezahlt.
diese budgetierungsform hat noch nie wirklich sinn gemacht,weil jeder dann versucht, das budget bis ans limit zu reichen .
ist ungefähr so, wie wenn eine stadt meint, bei erstem frost im november noch ganz schnell ein paar fragwürdige bauvorhaben durch zu knüppeln.
damit man im budget-limit bleibt.

Pascal_1984
17.06.2009, 19:43
Ich bin definitiv für eine leistungsgerechte Bezahlung. Auf die paar Hungertote kommt es nicht an.

Und wie definierst du Leistung? Zum Beispiel am Beispiel eines Anwalts: Nehmen wir an, er hat einen Fall gewonnen, bei dem es um irgend ein völlig sinnloses produkthaftungsverfahren geht - ein raucher bekommt geld weil er jetzt lungenkrebs hat - so eine überraschung! Wäre es dann Leistungsgerecht dem Anwalt:
a) zu entlohnen, da er ne riesige Summe rausgeholt hat
b) Verhungern zu lassen, weil er unnötige Verfahren anstrengt, die der Allgemeinheit auf den Sack gehen und die Verwaltungskosten für Gerichte weiter steigen, da immer mehr Richter und Justizbeamte usw.... beschäftig werden müssen

politisch Verfolgter
17.06.2009, 19:49
d2009, die Daten liegen ja per Erhebungstechnologie vor.
Behandlungszentren sind keine Kliniken, haben vielmehr Praxen abzulösen.
Financiers sind die Abgabenentrichter, auf deren Bedürfnisse alles hin zu optimieren ist.
Über Klinken hab ich nicht geschrieben.
Außerhalb von Kliniken gehts zentral um umfassende Diagnosen und um präzise differenzierte Behandlung.
Dazu ist meist keinerlei Gegenwart eines Arztes erforderlich.
Sog. "Patientengespräche" sind nahezu unnötig, wenns nicht um Lebensbedrohliches geht.
Die Infos sind den Betroffenen umfassend zugänglich zu machen, wozu ebenfalls kein Arzt erforderlich ist.
In Klinken haben Pflege- und HygieneRoboter Einzug zu halten, um von minderwertigen, Patienten und Pfleger entwürdigenden und anstrengenden Tätigkeiten abzukommen.
Hygienemangel ist zudem erstrangiger KrankenhausKiller.
Hier muß high tech her, z.B. Laser, die Hygienedefizite spektral erkennen.

Sven71
17.06.2009, 19:57
wie bist du denn drauf? ich schimpfe,weil im gesundheitssystem nicht
effizient genug gearbeitet wird,und du kommst hier mit gaskammern an.

was in gottes namen hat dir der hausarzt verschrieben?


Leider nichts. Er geht nicht zum Psychiater. Mit nem ganzen Universum im Kopf schafft er es volumenbedingt nicht durch die 90cm Zimmertür und ist daher in seiner Wohnung gefangen.

TEUFELTEUFEL

Sven71
17.06.2009, 20:02
Und wie definierst du Leistung? Zum Beispiel am Beispiel eines Anwalts: Nehmen wir an, er hat einen Fall gewonnen, bei dem es um irgend ein völlig sinnloses produkthaftungsverfahren geht - ein raucher bekommt geld weil er jetzt lungenkrebs hat - so eine überraschung! Wäre es dann Leistungsgerecht dem Anwalt:
a) zu entlohnen, da er ne riesige Summe rausgeholt hat
b) Verhungern zu lassen, weil er unnötige Verfahren anstrengt, die der Allgemeinheit auf den Sack gehen und die Verwaltungskosten für Gerichte weiter steigen, da immer mehr Richter und Justizbeamte usw.... beschäftig werden müssen

wow ...... nochmal: leistungsgerechte Bezahlung, nicht ergebnisgerechte Bezahlung.
Wieviel der Anwalt pro Seite Schriftsatz verlangen kann, wieviel er pro Stunde Beratung verlangen kann, wieviel er für sein Know-How verlangen kann, etc., entscheidet v. a. die Mitbewerbersituation. Angebot und Nachfrage. Erfolgshonorare mögen als ergebnisgerechte Komponente zusätzliche Anreize setzen, haben aber mit leistungsgerechter Bezahlung nichts zu tun.
Und wenn Du Leistung als Arbeit / Zeit ganz streng i. S. d. Physik betrachtest, dann geht es wohl wesentlich darum, wieviele Fälle er im Monat bearbeiten kann.

Misteredd
17.06.2009, 20:11
Und wie definierst du Leistung? Zum Beispiel am Beispiel eines Anwalts: Nehmen wir an, er hat einen Fall gewonnen, bei dem es um irgend ein völlig sinnloses produkthaftungsverfahren geht - ein raucher bekommt geld weil er jetzt lungenkrebs hat - so eine überraschung! Wäre es dann Leistungsgerecht dem Anwalt:
a) zu entlohnen, da er ne riesige Summe rausgeholt hat
b) Verhungern zu lassen, weil er unnötige Verfahren anstrengt, die der Allgemeinheit auf den Sack gehen und die Verwaltungskosten für Gerichte weiter steigen, da immer mehr Richter und Justizbeamte usw.... beschäftig werden müssen


Das entscheidet sich natürlich alles aus Deiner Sicht:

Perspektive 1: Du bist genau der Raucher der sich schon nach einem Hospiz erkundigen muss.

Perspektive 2: Du bist so ein pulloverstrickender Martin der sich nur von Müsli und Karotten ernährt.

Manfred_g
17.06.2009, 20:13
Und wie definierst du Leistung? Zum Beispiel am Beispiel eines Anwalts: Nehmen wir an, er hat einen Fall gewonnen, bei dem es um irgend ein völlig sinnloses produkthaftungsverfahren geht - ein raucher bekommt geld weil er jetzt lungenkrebs hat - so eine überraschung! Wäre es dann Leistungsgerecht dem Anwalt:
a) zu entlohnen, da er ne riesige Summe rausgeholt hat
b) Verhungern zu lassen, weil er unnötige Verfahren anstrengt, die der Allgemeinheit auf den Sack gehen und die Verwaltungskosten für Gerichte weiter steigen, da immer mehr Richter und Justizbeamte usw.... beschäftig werden müssen

In dem Beispiel legst du dar, wie DU Leistung definierst. Mit der Frage hat es daher nicht soviel zu tun, oder?

In einer freien Wirtschaft definieren das jeweils diejenigen, die einen Handel tätigen. Alle andern haben sich rauszuhalten. Das ist schonmal ein guter Denkansatz, wie ich finde.

HartzIVler
17.06.2009, 20:15
Und wie definierst du Leistung? Zum Beispiel am Beispiel eines Anwalts: Nehmen wir an, er hat einen Fall gewonnen, bei dem es um irgend ein völlig sinnloses produkthaftungsverfahren geht - ein raucher bekommt geld weil er jetzt lungenkrebs hat - so eine überraschung! Wäre es dann Leistungsgerecht dem Anwalt:
a) zu entlohnen, da er ne riesige Summe rausgeholt hat
b) Verhungern zu lassen, weil er unnötige Verfahren anstrengt, die der Allgemeinheit auf den Sack gehen und die Verwaltungskosten für Gerichte weiter steigen, da immer mehr Richter und Justizbeamte usw.... beschäftig werden müssen

Leistungsgerechte Bezahlung gibt es in Deutschland und gerade bei Anwälten nicht. Mein Bekannter hatte ein Problem mit einem Mietern und sich deswegen an einen Anwalt gewandt. Egal, das Ende vom Lied war dann, dass der Anwalt von meinem Bekannten ca. 1500 € verlangt hatte, dem er versicherte, alles müsse der Beklagte bezahlen, aber in der Klage überkaupt nichts erreicht hatte, obwohl die Sache eigentlich 100% sicher war. Da könnte man schon mal neidisch auf das amerikanische Rechtswesen sein, obwohl auch das unter aller Sau ist.

roxelena
17.06.2009, 20:19
Manager sollten leistungsgerecht mit einem kräftigen Tritt in den Arsch entlohnt werden

dickköpfchen2009
17.06.2009, 20:20
müsli-martins und raucherdiskiminierung gehören gar nicht hier her!

ich wollte doch nur klarmachen, wie gallig ich über die arbeitsmoral in manchen ecken bin.

wir reden also über *wasserköpfe in mancher verwaltung
*effizientes denken
*kosten-nutzen rechnung
*sinnlose kostenproduktion

da ist mir ziemlich egal, wer müsli mampft.

Verrari
17.06.2009, 20:22
Manager sollten leistungsgerecht mit einem kräftigen Tritt in den Arsch entlohnt werden
Per se magst Du Recht haben.
In einer globalisierten Welt - mit einer realitätsbezogenen Wahrnehmung - wirst Du zwangsläufig und ganz schnell zu einem völlig anderem Ergebnis kommen. ;)

politisch Verfolgter
17.06.2009, 20:31
Ein effizientes Gesundheitssystem hat per high tech und mit - auch weltweiten - Experten Anbieterprofit zu begünstigen.
Die Effizienz von Experten ist womöglich mit denselben Wissenschaften zu objektivieren, die Anbieterprofit flankieren.
Dabei gehts immer darum, daß Anbieter mental adäquat agieren, um damit ihren mentalen in denselben Eink.-%Rang umzumünzen.
Auch Behandlungszentren und Kliniken können Teil goldener Anbieternetze sein, die von Betriebslosen gegen Bezahlung profitmaximierend genutzt werden.
Mentale Leistungsadäquanz läßt sich generalisieren und objektivieren.
Ständekonstrukte hingegen sind Teil modernen Feudalismus, bewirken Opfer, was im Medizinbereich fatal bis letal ist.

Fiel
17.06.2009, 20:32
Manager sollten leistungsgerecht mit einem kräftigen Tritt in den Arsch entlohnt werden

Besonders die beim DGB und in der SPD. Die Linken und Grünen natürlich nicht zu vergessen. Oder sind das keine Manager?

politisch Verfolgter
17.06.2009, 20:34
Manager haben sich von den Mitanbietern regelmäßig für user value entlasten zu lassen.

meckerle
17.06.2009, 20:42
Apropos Reha.

Eine Bekannte von mir hatte einen Schlaganfall, wurde in eine neurologische Klinik eingeliefert und dort 2 Wochen behandelt. Sie war halbseitig gelähmt.
Der behandelnde Arzt verordnete 3 Wochen Reha (selbe Klinik), Antrittstermin 8.6.
Als sie mit ihrem Köfferchen dort ankam, wies man ihr ein Zimmer zu. Sie war gerade am auspacken, als eine Schwester ins Zimmer kam und sagte: "sie können wieder einpacken, die Reha ist abgelehnt worden".
Jetzt geht sie zur ambulanten Behandlung zu verschiedenen Therapeuten.

Verrari
17.06.2009, 20:45
Besonders die beim DGB und in der SPD. Die Linken und Grünen natürlich nicht zu vergessen. Oder sind das keine Manager?

Nein, denn das sind gutmenschliche Ideologen, und somit etwas völlig anderes!!!

dickköpfchen2009
17.06.2009, 20:53
Apropos Reha.

Eine Bekannte von mir hatte einen Schlaganfall, wurde in eine neurologische Klinik eingeliefert und dort 2 Wochen behandelt. Sie war halbseitig gelähmt.
Der behandelnde Arzt verordnete 3 Wochen Reha (selbe Klinik), Antrittstermin 8.6.
Als sie mit ihrem Köfferchen dort ankam, wies man ihr ein Zimmer zu. Sie war gerade am auspacken, als eine Schwester ins Zimmer kam und sagte: "sie können wieder einpacken, die Reha ist abgelehnt worden".
Jetzt geht sie zur ambulanten Behandlung zu verschiedenen Therapeuten.

da geh ich eben falls durch die decke, grad bei frischen apo´s kann man viel mit reha rausreißen. da tröstet es mich auch nicht, wenn der zahnarzt zum großteil die namen seiner patienten nicht richtig aussprechen kann.handeln wäre mir auch in diesem fall lieber als schwatzen.

ich könnt die ulla.....

Sven71
17.06.2009, 21:30
müsli-martins und raucherdiskiminierung gehören gar nicht hier her!

ich wollte doch nur klarmachen, wie gallig ich über die arbeitsmoral in manchen ecken bin.

wir reden also über *wasserköpfe in mancher verwaltung
*effizientes denken
*kosten-nutzen rechnung
*sinnlose kostenproduktion

da ist mir ziemlich egal, wer müsli mampft.

Das ist - weit über die Grenzen anwaltlichen Handelns hinaus - ein symptomatisches Problem in Ländern wie unserem, in denen der Staat sich anmaßt, am besten zu wissen, was gut für die Bevölkerung ist. Und in der die Bevölkerung leichtsinnig genug ist, für ein Plus an Komfort und Entlastung von Eigenverantwortung ein drastisches Minus an Freiheit in Kauf zu nehmen.

Das Ergebnis ist, daß eine Flut an Steuergeldern in den Staatshaushalt strömt und sich dort auf die einzelnen Institutionen verteilt. Glaubt denn ernsthaft jemand, daß die bis zum Lebensende alimentierten und ohne jedes Risiko wirkenden Beamten in diesen Institutionen mit unserem Geld so viel verantwortungsbewußter umgehen als wir selbst es täten? Oder zumindest auf der Basis freier Entscheidung tun könnten? Ich zweifle daran und stelle darüber hinaus fest, daß institutionelle Mißwirtschaft stattfindet, nachdem diese Institutionen selbst bereits eine Menge Geld verschlungen haben: Das Personal kostet Geld, die Immobilienunterhaltung kostet Geld, Mobiliar und IT kosten Geld, Dienstwägen kosten Geld ..... unser Geld. Und das alles, bevor dort auch nur ein Finger für die Belange des Steuerzahlers krumm gemacht wurden, für den die Institution da sein soll.

Genau so kommen Wasserköpfe, Mißwirtschaft, Ineffizienz, etc. überhaupt erst zustande. Und wer sich über die Kosten eines Anwalts aufregt, sollte wissen, daß diese auf der Basis einer legislativ beschlossenen Gebührenordnung, dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) beruhen. Auch die GOÄ für Ärzte dürfte hinlänglich bekannt sein, ebenso die HOAI für Architekten und Ingenieure.
Hier wird Wettbewerb durch eine Form von staatlichem Interventionismus eingeschränkt. Wenn ein Leistungserbringer gezwungen ist, unter einem Gebührendiktat stehend dennoch so wirtschaftlich zu arbeiten, daß er Kostendeckung zuzüglich einer Marge erreichen kann, wie sehr wird sich die Leistung dann noch am Bedarf des Kunden orientieren? Wie wahrscheinlich ist es, daß eine technisch gut ausgerüstete Arztpraxis, die damit der Nachfrage der Patienten nach weniger Überweisungen und mehr Leistung in einem Termin nachkommt, unwirtschaftlich wird, weil sie für ein EKG in Ruhe mit mindestens 9 Ableitungen gerade mal rund 15 EUR nach GOÄ einfach bekommen. Abrechnungsbetrug wird dadurch sicher nicht legal, aber die Wahrscheinlichkeit dafür steigt.

Wo immer sich der Staat über die wenigen ureigenen Aufgaben hinaus aus dem Fenster und hinein in den Markt lehnt, darf man mit einer Verteuerung des Lebens oder einem Sinken des Lebensstandards rechnen. Ob die Gegenleistung, die man dafür erhält, den Preis wert ist, mag jeder für sich entscheiden.

Pascal_1984
17.06.2009, 21:46
Das entscheidet sich natürlich alles aus Deiner Sicht:

Perspektive 1: Du bist genau der Raucher der sich schon nach einem Hospiz erkundigen muss.

Perspektive 2: Du bist so ein pulloverstrickender Martin der sich nur von Müsli und Karotten ernährt.

Perspektive 3: Ich bin ehemaliger Raucher, der aus vernunft aufgehört hat, dafür ein paar kilo mehr auf den rippen hat und des öfteren mal ein paar mehr trinkt als es gesund ist, der aber so wie die meisten menschen von alleine erkennt, das rauchen nicht gesund ist und das sich keiner beschweren sollte, wenn er nach 40 jahren zigarettengenuß krebs hat...

meckerle
17.06.2009, 21:48
Aber dass die Ausstellung eines Rezeptes, ohne den Arzt auch nur gesehen zu haben knapp 32 € kostet, ist ok? :D

Pascal_1984
17.06.2009, 21:48
Manager sollten leistungsgerecht mit einem kräftigen Tritt in den Arsch entlohnt werden

Manche sicherlich ja, aber alle sicherlich nicht!

meckerle
17.06.2009, 21:51
Perspektive 3: Ich bin ehemaliger Raucher, der aus vernunft aufgehört hat, dafür ein paar kilo mehr auf den rippen hat und des öfteren mal ein paar mehr trinkt als es gesund ist, der aber so wie die meisten menschen von alleine erkennt, das rauchen nicht gesund ist und das sich keiner beschweren sollte, wenn er nach 40 jahren zigarettengenuß krebs hat...
...... und was ist mit denen, die nie geraucht haben und trotzdem Lungenkrebs bekommen?

Pascal_1984
17.06.2009, 22:02
...... und was ist mit denen, die nie geraucht haben und trotzdem Lungenkrebs bekommen?

Umgebung oder/und Veranlagung

meckerle
17.06.2009, 22:06
da geh ich eben falls durch die decke, grad bei frischen apo´s kann man viel mit reha rausreißen. da tröstet es mich auch nicht, wenn der zahnarzt zum großteil die namen seiner patienten nicht richtig aussprechen kann.handeln wäre mir auch in diesem fall lieber als schwatzen.

ich könnt die ulla.....
Jawoll, ich auch wenn ich von solchen Sachen Kenntnis bekomme. :D

Sven71
17.06.2009, 22:09
Aber dass die Ausstellung eines Rezeptes, ohne den Arzt auch nur gesehen zu haben knapp 32 € kostet, ist ok? :D

Wenn es nicht gerade ein Folgerezept für einen chronisch Kranken ist, halte ich bereits unabhängig vom Preis das Ausstellen eines Rezeptes ohne Patientenkontakt für fragwürdig.
Wo allerdings das alleinige Ausstellen eines Rezeptes zu diesem Preis führen soll, erschließt sich mir rein aus der GOÄ nicht.

ursula
18.06.2009, 08:09
um ein rezept zu bekommen für ein quartalsmedikament, 98 stück, muss man praxisgebühr bezahlen, dann druckt es die schwester und der arzt macht eine wellenlinie drauf als unterschrift, so trifft er den stil eines jeden in der gemeinschaftspraxis.

das geld absaugen ist genauso bei der AL VS. nachdem meine firma mich auch als krisenmüll und eh zu alt (keiner!! ist dort mehr älter als 45) entsorgt hat, habe ich meinen super agent beim AA nach einer fortbildung am PC gebeten. yess hat er gesagt und bald bekam ich post. aha es geht los. nöö. ich hinkebein bin in der nachbarstadt aufgeschlagen, um in ca. 5 min erklärt zu bekommen, dass ich ab dann und dann dort hin soll, ich korrigierte auf "will", da es ja keine zwangsmassnahme zur korrektur der arbeitslosenzahlen bei mir ist, sondern weil ich es wollte. da gucken die schön schräg. na um so besser - meinte der nervöse herr. nach diesen 5 min konnte ich wieder abdackeln. man hätte es erledigen können mit einem brief, einer email, einem anruf - oder wollen die wissen, ob man stinkt?

Leila
18.06.2009, 08:18
Dann würden ja alle Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes sowie der Verwaltungen verhungern. Mit Ausnahme der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. […]

Genau! – Wenn ich an den lästigen, ekelhaften, zeitraubenden, sinnlosen Papierkram denke, den ich tagtäglich zu bewältigen habe …

Gruß von Leila

Paul Felz
18.06.2009, 08:27
Genau! – Wenn ich an den lästigen, ekelhaften, zeitraubenden, sinnlosen Papierkram denke, den ich tagtäglich zu bewältigen habe …

Gruß von Leila

Was soll ich sagen (schreiben)? Ich versuche gerade eine Genehmigung für eine Straßensperre einzuholen. Die machen mich waaaaaaahnsinnig!

dickköpfchen2009
18.06.2009, 08:35
ratet mal,wieviel anträge ich in mehrfachform ausfüllen muß,damit ich
"pflaumenpfingsten anno tobak" endlich die rehaklinik zu sehen kriege.

in dieser zeit hätt ich was viel sinnvolleres tun können (zB omi´s baden)

wir haben ein vernetztes system fast überall, evtl muß man den behördentussen doch
noch ne schulung im lesen angedeihen lassen.und zeigen,wie man vorhandene dateien öffnet. dazu brauchen sie immer ewig,und schieben es auf den computer!

arbeitsamtskurse= rausgeschmissenes geld.

*inhaltlich unbrauchbar
* nicht jeder teilnehmer kann der amtssprache folgen
*was will man bitte im 6.bewerbungskurs lernen? dennoch beliebte spielart der ARGE

aber wir habens ja, das geld zum rausschmeißen.

Leila
18.06.2009, 09:20
Was soll ich sagen (schreiben)? Ich versuche gerade eine Genehmigung für eine Straßensperre einzuholen. Die machen mich waaaaaaahnsinnig!

Eine grobe Baukostenabschätzung kann mein Mann aufgrund von Erfahrungswerten im Kopf erstellen, und zwar an einem Vormittag. Für ein gründliches Baugutachten benötigen er und sein Gehilfe ca. zwei, bis drei Tage. Die Reinschrift verfasse ich in innert Wochenfrist. Da wir uns auf die Restauration und Renovation historischer bedeutsamer Gebäude spezialisiert haben, will der Denkmal- und Heimatschutz auch noch ein Wörtchen mitreden. Im schlimmsten Fall mischt sich noch der Natur- und Tierschutzverein ein und Archäologen und Kunsthistoriker melden sich zu Wort. Zu alledem kann jeder Bürger, der Böses will, noch Einsprache erheben. In der Baubehörde, im Grundbuchamt, im Wasser- und Elektrizitätswerk – überall sitzen Menschen, um uns an der Arbeit zu hindern. So dauert die Planung der Arbeiten, das Einholen der Offerten und die Koordination der Handwerker ein gutes halbes Jahr. Einmal mußten wir 1 ½ Jahre warten, um mit der Arbeit endlich beginnen zu können.

Gruß von Leila

Paul Felz
18.06.2009, 09:25
Eine grobe Baukostenabschätzung kann mein Mann aufgrund von Erfahrungswerten im Kopf erstellen, und zwar an einem Vormittag. Für ein gründliches Baugutachten benötigen er und sein Gehilfe ca. zwei, bis drei Tage. Die Reinschrift verfasse ich in innert Wochenfrist. Da wir uns auf die Restauration und Renovation historischer bedeutsamer Gebäude spezialisiert haben, will der Denkmal- und Heimatschutz auch noch ein Wörtchen mitreden. Im schlimmsten Fall mischt sich noch der Natur- und Tierschutzverein ein und Archäologen und Kunsthistoriker melden sich zu Wort. Zu alledem kann jeder Bürger, der Böses will, noch Einsprache erheben. In der Baubehörde, im Grundbuchamt, im Wasser- und Elektrizitätswerk – überall sitzen Menschen, um uns an der Arbeit zu hindern. So dauert die Planung der Arbeiten, das Einholen der Offerten und die Koordination der Handwerker ein gutes halbes Jahr. Einmal mußten wir 1 ½ Jahre warten, um mit der Arbeit endlich beginnen zu können.

Gruß von Leila

Genau aus diesem Grunde lassen wir Projekte in dem Moment wie eine heiße Kartoffel fallen, wenn sich der Denkmalschutz einmischt. Den Aufwand bezahlt niemand.

Da kannste besser Scheiben an Kreuzungen putzen gehen ;)

Wie ich oben schon schrieb, reicht mir schon der Aufwand für die Genehmigung, eine Neben(!)straße für 4 Stunden zu sperren.

Don
18.06.2009, 09:40
um ein rezept zu bekommen für ein quartalsmedikament, 98 stück, muss man praxisgebühr bezahlen, dann druckt es die schwester und der arzt macht eine wellenlinie drauf als unterschrift, so trifft er den stil eines jeden in der gemeinschaftspraxis.

das geld absaugen ist genauso bei der AL VS. nachdem meine firma mich auch als krisenmüll und eh zu alt (keiner!! ist dort mehr älter als 45) entsorgt hat, habe ich meinen super agent beim AA nach einer fortbildung am PC gebeten. yess hat er gesagt und bald bekam ich post. aha es geht los. nöö. ich hinkebein bin in der nachbarstadt aufgeschlagen, um in ca. 5 min erklärt zu bekommen, dass ich ab dann und dann dort hin soll, ich korrigierte auf "will", da es ja keine zwangsmassnahme zur korrektur der arbeitslosenzahlen bei mir ist, sondern weil ich es wollte. da gucken die schön schräg. na um so besser - meinte der nervöse herr. nach diesen 5 min konnte ich wieder abdackeln. man hätte es erledigen können mit einem brief, einer email, einem anruf - oder wollen die wissen, ob man stinkt?

Fortbildung am PC ist schön. Ich schlage vor das um Fortbildungen am Wäschetrockner oder modernen Fernbedienungen von Fernsehern zu erweitern.

Willst du die Menschheit verarschen?
Read the fucking manual!!

Leila
18.06.2009, 09:43
An Paul Felz:

Den Natur- und Tierschutzverein erwähnte ich übrigens nicht im Scherz. Wir wollten eine alte Linde fällen (zum Ausgleich aber zwei junge Linden pflanzen), um einen Wintergarten an einen Landgasthof anbauen zu können. Denkste! Der Wintergarten wurde, obschon er von der Straßenseite nicht zu sehen gewesen wäre, nicht genehmigt. Der Gastwirt resignierte, zog nach Spanien und ließ seinen Gasthof verfallen.

Gruß von Leila

Paul Felz
18.06.2009, 09:44
Fortbildung am PC ist schön. Ich schlage vor das um Fortbildungen am Wäschetrockner oder modernen Fernbedienungen von Fernsehern zu erweitern.

Willst du die Menschheit verarschen?
Read the fucking manual!!

Hast Du Deinen Pythia nicht gelesen? 17 PC-Funktionen wollen erlernt werden ;)

(Zugegebenermaßen komme ich mit dem Schei.... Word2007 auch nicht zurecht. OpenOffice ist mir lieber)

Stadtknecht
18.06.2009, 09:59
Bei leistungsgerechter Bezahlung hätte ich eine bezahlte 120 qm Eigentumswohnung in einem Nobelviertel, einen Audi A 6, eine Vespa GTS 300 und würde zweimal im Jahr feudal Urlaub machen.

Paul Felz
18.06.2009, 10:06
Bei leistungsgerechter Bezahlung hätte ich eine bezahlte 120 qm Eigentumswohnung in einem Nobelviertel, einen Audi A 6, eine Vespa GTS 300 und würde zweimal im Jahr feudal Urlaub machen.

Bei leistungsgerechter Bezahlung würde ich Dich als Sklaven halten :D

politisch Verfolgter
18.06.2009, 10:30
Anbieter bieten an, Nachfrager bezahlen.
Das ist mit goldenen Anbieternetzen immer weiter zu optimieren.
Mit ihnen ist der individuelle mentale %Rang in denselben Eink.-%Rang umzumünzen, während damit die Eink./Verm.-Verteilungskurven im unteren Bereich massiv anzuheben sind.
Das geht mit positiver Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Dazu ist rechtsräumlich sicher zu stellen, daß Eigentum Anderer dazu verpflichtet, es nicht anzutasten.

klartext
18.06.2009, 16:13
An Paul Felz:

Den Natur- und Tierschutzverein erwähnte ich übrigens nicht im Scherz. Wir wollten eine alte Linde fällen (zum Ausgleich aber zwei junge Linden pflanzen), um einen Wintergarten an einen Landgasthof anbauen zu können. Denkste! Der Wintergarten wurde, obschon er von der Straßenseite nicht zu sehen gewesen wäre, nicht genehmigt. Der Gastwirt resignierte, zog nach Spanien und ließ seinen Gasthof verfallen.

Gruß von Leila

Mein Tip: Bohre den Baum an und stecke in das Loch Kupferkabel. Nach einem Jahr ist der Baum hinüber und muss wegen Allgemeingefahr gefällt werden.

politisch Verfolgter
19.06.2009, 11:16
Leistungsermöglichende goldene Anbieternetze einführen, dazu die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung entfernen.
Der Profit ist mental leistungsadäquat zu generieren, während er laufend leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Das ist immer optimierender zu vernetzen und von den Anbietern abgabenrechtlich zu flankieren.
Dazu sind Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % abzubauen.
Damit kommen wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftlichen Leistungsgesellschaft.
Als Anbieter ist man die Wirtschaft und das Kapital.
Anbieterstatus erfolgt per Berufsausbildung.
Damit haben wir die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, also Villa&Porsche und noch weit mehr als Betriebszweck, wozu unermeßlich viel zu tun ist.
Bezahlt wird immer alles aus den Taschen dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager.