PDA

Vollständige Version anzeigen : Krankenkassenreform



heide
16.06.2009, 17:48
Die Krankenkassenreform. Ein leidliches Thema! Und nun die Folgen!

Eine Freundin von mir, die Suizid-gefährdet ist, bekam eine Kur in diesem Jahr von der KKH bewilligt. Kurdauer: 3 Wochen!

Die Kurklinik begutachtete meine Freundin und teile ihr mit, dass sie mindestens 6 Wochen Kur bekommen müsse, um zumindest die schweren Depressionen "in den Griff zu bekommen".
Meine Freundin trat die Kur an. Sie vertraute dem Kurarzt, der kompetent aussagte, warum er dafür ist, dass meine Freundin mindestens 6 Wochen Kuraufenthalt bräuchte, damit sich die Suizid-Versuche nicht jedes Jahr wiederholen!
Der Kurarzt stellte bei der Krankenkasse in der ersten Woche einen Antrag auf Verlängerung.
Nach drei Wochen Kur hatte meine Freundin, und auch die Kurklinik keinen Bescheid wegen einer Kurverlängerung. Am Tage der bewilligten 3 wöchigen-Kur-Bewilligung kam nach dem Essen die Absage einer Verlängerung.
Begründung: Alle Maßnahmen können auch in Berlin gemacht werden.
Zuzahlung für den "Kur-Laub": 220€!
Meine Freudin will nicht mehr kämpfen! Sie hat keine Kraft, um sich mit ihrer Krankenkasse "anzulegen" oder gar zu prozesszieren!
Sie ist vollkommen am Boden!
Ich schreibe an dieser Stelle nur:
Danke Ulla! Du bist "toll". Bete zu Gott, dass Du, Ulla, niemals in eine solche Lage kommst, wenn Dir Instutionen einen Strich durch Deine "Rechnung" machen und Dich nicht mehr so gesundheitlich behandeln, wie Du es brauchst. Auch Du Ulla, wirst einmal alt und eventuell pflegebedürftig sein.
Meinen Pflegebeitrag, den ich als Rentnerin ganz bezahlen muss, soll Dir im Halse....

heide
16.06.2009, 18:01
Muss ich nun auch die Aussage meiner Freundin "zitieren" und einen Link nachweisen? Meine Freundin hat keinen PC!
Oder muss ich den Namen meiner Freundin hier "einstellen? Das werde ich nicht tun-Datenschutz!
wtf, ist das Thema okay, oder wieder Löschung, weil Zitate und Links fehlen?
Das Leben ist manchmal so, dass es keine schriftlichen Zitate und auch keine Links gibt. Manchmal schreibt das Leben seine Geschichten so, wie auch ich diese Erfahrung geschrieben habe! Danke!

Paul Felz
16.06.2009, 18:03
Da kannste ja kaum einen link zu einstellen.

Hilfreich wären allerdings ein paar Erläuterungen. Zum Beispiel welche Krankenkasse, Begründung der Weigerung. Link auf die Krankenkassen-Gesetze bzw. Vertragstexte.

Wie soll man sonst den Fall beurteilen?

Margrit
16.06.2009, 18:39
na Hauptsache, Süchtighe bekommen jetzt auf Soliarkosten ihr Heroin auf Rezept.

Paul Felz
16.06.2009, 18:42
Sorry Mädels, aber ich kenne mich mit den gesetzlichen Versicherungen überhaupt nicht aus. Weiß also nicht, was die nun zahlen, welche Zuschüsse es gibt, was man dazu beitragen muß etc.

FranzKonz
16.06.2009, 18:45
Sorry Mädels, aber ich kenne mich mit den gesetzlichen Versicherungen überhaupt nicht aus. Weiß also nicht, was die nun zahlen, welche Zuschüsse es gibt, was man dazu beitragen muß etc.

Mädels meinen, die Kassen müssten jeden esoterischen Tick bezahlen, den sie sich ausdenken.

politisch Verfolgter
16.06.2009, 19:41
Die benötigt doch wohl Couchtermine über Jahre.
Ich meine das jetzt aber nicht doppeldeutig ;-)

Brotzeit
16.06.2009, 22:16
Wer geglaubt hat es war eine Reform, dem sollten spätestens jetzt die Augen aufgehen und er sollte zur Kenntnis nehmen , daß jegliche Reform letztlich nur Streichungen die nur dem stärkeren "Partner" dienen und zu Lasten der "Versicherten" gehen ..........

Ostmark
16.06.2009, 22:52
Nur solchen zahle ich keine Kur, denn diese sind es nicht wert. Wer sich umbringen will, der soll es machen, und die Sache hat ein Ende. Die nehmen den wirklich Kranken nur Geld und Kurplätze weg.

heide
17.06.2009, 06:06
Da kannste ja kaum einen link zu einstellen.

Hilfreich wären allerdings ein paar Erläuterungen. Zum Beispiel welche Krankenkasse, Begründung der Weigerung. Link auf die Krankenkassen-Gesetze bzw. Vertragstexte.

Wie soll man sonst den Fall beurteilen?

Die Krankenkasse hatte ich genannt. Darf ich das überhaupt? Ich lasse es auf einen Versuch ankommen. Es ist die KKH. Eine Verlängerung der Kur wurde mit der Begründung abgelehnt, dass meine Freundin alle Maßnahmen hier in Berlin machen kann.
Meine Freundin muss nun erstmal anfangen, Ärzte zu suchen. Dann müssen Maßnahmen verschrieben werden. Dann muss sie von einem Termin zum nächsten "hetzen". Das Ganze ist mit viel Stress verbunden. Und gerade unter den Stressbedingungen bekommt sie dann schwere Depressionen.

heide
17.06.2009, 06:09
Nur solchen zahle ich keine Kur, denn diese sind es nicht wert. Wer sich umbringen will, der soll es machen, und die Sache hat ein Ende. Die nehmen den wirklich Kranken nur Geld und Kurplätze weg.

Hoffentlich kommst Du nie in eine solche Lebenslage!

heide
17.06.2009, 06:11
Wer geglaubt hat es war eine Reform, dem sollten spätestens jetzt die Augen aufgehen und er sollte zur Kenntnis nehmen , daß jegliche Reform letztlich nur Streichungen die nur dem stärkeren "Partner" dienen und zu Lasten der "Versicherten" gehen ..........

Immerhin verkündete uns Ulla stolz, die Krankenkassen haben 1 Milliarde bis dato erwirtschaftet.

Paul Felz
17.06.2009, 07:12
Die Krankenkasse hatte ich genannt. Darf ich das überhaupt? Ich lasse es auf einen Versuch ankommen. Es ist die KKH. Eine Verlängerung der Kur wurde mit der Begründung abgelehnt, dass meine Freundin alle Maßnahmen hier in Berlin machen kann.
Meine Freundin muss nun erstmal anfangen, Ärzte zu suchen. Dann müssen Maßnahmen verschrieben werden. Dann muss sie von einem Termin zum nächsten "hetzen". Das Ganze ist mit viel Stress verbunden. Und gerade unter den Stressbedingungen bekommt sie dann schwere Depressionen.

Also bitte!
Die Maßnahmen sind in Berlin durchführbar. Und jetzt? Dann soll sie das eben in Berlin machen.

Ärtze suchen? Gottchen, das ist ja unzumutbar, da die so selten sind. Solange sie hetzt (wieso eigentlich, gehen Termine so schnell?) ist sie doch beschäftigt.

Nochmal: ich schrieb, daß ich keine Ahnung von Krankenkassen habe. Ich kann also nur annehmen, daß KKH eine Pflichtversicherungskrankenkasse ist.

FranzKonz
17.06.2009, 07:24
Immerhin verkündete uns Ulla stolz, die Krankenkassen haben 1 Milliarde bis dato erwirtschaftet.

Krankenkassen erwirtschaften nichts. Ulla ist doof.

heide
17.06.2009, 17:06
Krankenkassen erwirtschaften nichts. Ulla ist doof.

Und wieso verkündet Ulla dann diesen "Nichtfakt?"

FranzKonz
17.06.2009, 17:16
Und wieso verkündet Ulla dann diesen "Nichtfakt?"

Steht doch da: Ulla ist doof!

politisch Verfolgter
17.06.2009, 17:53
Kassenschrott abstellen, dort sitzen 150 000 Sesselfurzer, die in die Krankenpflege gehören.
Mit dem Finanzamt abrechnen. Behandlungszentren aufbauen, in denen nur jede 5. bis 10. Konsultation die Kurzgegenwart eines Arztes erfordert. Vielmehr ist hochwertige hight tech erforderlich, deren Datenmaterial weltweit von Spezialisten zu qualifizieren ist, die daraus Behandlungspläne ableiten.
High tech Daten erfordern weder zur Generierung, noch zur Qualifizierung die persönliche Anwesenheit eines Arztes.

heide
18.06.2009, 05:57
Die DAK hat zwei Vorstandsvorsitzende. Das Jahresgehalt des Vorstandes wurde in der DAK-Monatszeitung für Mitglieder ausgewiesen. Jeder bekommt ca. 200.000 Euro Jahresgehalt.
Nachzulesen sicher auch in der Web-Seite der DAK im Internet.

dickköpfchen2009
18.06.2009, 06:38
Die DAK hat zwei Vorstandsvorsitzende. Das Jahresgehalt des Vorstandes wurde in der DAK-Monatszeitung für Mitglieder ausgewiesen. Jeder bekommt ca. 200.000 Euro Jahresgehalt.
Nachzulesen sicher auch in der Web-Seite der DAK im Internet.

da hätte man aber einige leute via reha sanieren könnenX(

schastar
18.06.2009, 07:14
Die Krankenkassenreform. Ein leidliches Thema! Und nun die Folgen!

Eine Freundin von mir, die Suizid-gefährdet ist, bekam eine Kur in diesem Jahr von der KKH bewilligt. Kurdauer: 3 Wochen!

Die Kurklinik begutachtete meine Freundin und teile ihr mit, dass sie mindestens 6 Wochen Kur bekommen müsse, um zumindest die schweren Depressionen "in den Griff zu bekommen".
Meine Freundin trat die Kur an. Sie vertraute dem Kurarzt, der kompetent aussagte, warum er dafür ist, dass meine Freundin mindestens 6 Wochen Kuraufenthalt bräuchte, damit sich die Suizid-Versuche nicht jedes Jahr wiederholen!
Der Kurarzt stellte bei der Krankenkasse in der ersten Woche einen Antrag auf Verlängerung.
Nach drei Wochen Kur hatte meine Freundin, und auch die Kurklinik keinen Bescheid wegen einer Kurverlängerung. Am Tage der bewilligten 3 wöchigen-Kur-Bewilligung kam nach dem Essen die Absage einer Verlängerung.
Begründung: Alle Maßnahmen können auch in Berlin gemacht werden.
Zuzahlung für den "Kur-Laub": 220€!
Meine Freudin will nicht mehr kämpfen! Sie hat keine Kraft, um sich mit ihrer Krankenkasse "anzulegen" oder gar zu prozesszieren!
Sie ist vollkommen am Boden!
Ich schreibe an dieser Stelle nur:
Danke Ulla! Du bist "toll". Bete zu Gott, dass Du, Ulla, niemals in eine solche Lage kommst, wenn Dir Instutionen einen Strich durch Deine "Rechnung" machen und Dich nicht mehr so gesundheitlich behandeln, wie Du es brauchst. Auch Du Ulla, wirst einmal alt und eventuell pflegebedürftig sein.
Meinen Pflegebeitrag, den ich als Rentnerin ganz bezahlen muss, soll Dir im Halse....


Sorry, aber so etwas sollte auch nicht bezahlt werden. Es ist nicht die Aufgabe der Solidargemeinschaft für Menschen aufzukommen welche meinen nicht genug beachtet zu werden.

dickköpfchen2009
18.06.2009, 08:55
Sorry, aber so etwas sollte auch nicht bezahlt werden. Es ist nicht die Aufgabe der Solidargemeinschaft für Menschen aufzukommen welche meinen nicht genug beachtet zu werden.

theoretisch ja. aber gewöhnt euch dran. unser berufskundelehrer leitet eine psychiatrische station,und meinte,eigentlich müssen sie flugs anbauen
immer mehr leute drehen unter druck und bestehender zukunftsprognose ab.
sind die wirklich alle selber schuld? oder, gibt es auch leute,die einfach nicht resistent genug sind,diesen ganzen sch... hinzu nehmen/ zu ertragen?

ei oder henne,kardinalsfrage

schastar
18.06.2009, 09:19
theoretisch ja. aber gewöhnt euch dran. unser berufskundelehrer leitet eine psychiatrische station,und meinte,eigentlich müssen sie flugs anbauen
immer mehr leute drehen unter druck und bestehender zukunftsprognose ab.
sind die wirklich alle selber schuld? oder, gibt es auch leute,die einfach nicht resistent genug sind,diesen ganzen sch... hinzu nehmen/ zu ertragen?

ei oder henne,kardinalsfrage


wenn jemand auf dem Gehweg von einem Auto überfahren wird, ist er auch nicht selber schuld, bzw. nur sehr gering.
Ist aber so und das Leben geht weiter, zumindest für die anderen. Einige bleiben immer auf der Strecke. Die Frage ob selber schuld oder nicht wird oft überbewertet.

Schicksal nennt man das dann.

politisch Verfolgter
18.06.2009, 11:01
Wir könnten 10 000 Jahre weiter sein und 1 000 gesunde Jahre alt werden.
Daß es nicht so ist, ist kein Schicksal, sondern Resultat menschheitlichen Feudalismus.
Die Menschheit geht diesen Eselspfad elender Ochsentour.
Er ist zu verlassen, wozu 99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.
Damit kam die Entwicklung der letzten 250 Jahre in die Gänge, die 8 000 Vorjahre-Menschheitsentwicklung weit übertroffen hat.
Erstmals wurde archaischer Feudalismus zurückgedrängt.
Nunmehr ist der moderne Feudalismus zu beenden.
Längst gäbs damit high tech samt Elektroautos, die Menschengefährdung so gut wie ausschließen.
Man könnte sich sogar von Robotern bzw. Maschinen flankieren lassen, sich von ihnen laufend beobachten lassen um eigene Gefährdungen damit schon in deren Entwicklung zu erkennen und abgestellt zu bekommen.
Diese Geräte wären damit Teil der eigenen Privatsphäre und Sicherheit.

PeterH
18.06.2009, 11:21
Nur solchen zahle ich keine Kur, denn diese sind es nicht wert. Wer sich umbringen will, der soll es machen, und die Sache hat ein Ende. Die nehmen den wirklich Kranken nur Geld und Kurplätze weg.


Sorry, aber so etwas sollte auch nicht bezahlt werden. Es ist nicht die Aufgabe der Solidargemeinschaft für Menschen aufzukommen welche meinen nicht genug beachtet zu werden.
Das sind völlig unqualifizierte Aussagen. Ihr wisst nicht ansatzweise was eine Depression ist und solltet euch zu Themen, wovon ihr null Ahnung habt, nicht äussern.


Am Tage der bewilligten 3 wöchigen-Kur-Bewilligung kam nach dem Essen die Absage einer Verlängerung.
Begründung: Alle Maßnahmen können auch in Berlin gemacht werden.

Die Krankenkasse verweigert doch keine Behandlung. Sie soll die nötigen Behandlungen in ihrer Heimatstadt bekommen und ich kann da keinen Fehler entdecken. Nur weil der Klinikleiter meint das ihr 6 Wochen gut tun? Was meinst du an wessen Portemonnaie er denkt?

Misteredd
18.06.2009, 11:30
Die Krankenkasse hatte ich genannt. Darf ich das überhaupt? Ich lasse es auf einen Versuch ankommen. Es ist die KKH. Eine Verlängerung der Kur wurde mit der Begründung abgelehnt, dass meine Freundin alle Maßnahmen hier in Berlin machen kann.
Meine Freundin muss nun erstmal anfangen, Ärzte zu suchen. Dann müssen Maßnahmen verschrieben werden. Dann muss sie von einem Termin zum nächsten "hetzen". Das Ganze ist mit viel Stress verbunden. Und gerade unter den Stressbedingungen bekommt sie dann schwere Depressionen.

Die KKH ist ein eher schlecht organisierter Laden, dem die MItglieder davonlaufen - aus gutem Grund. Sag Deiner Freundin die soll sich das von der Krankenkasse nicht bieten lassen. Am besten sie wechselt die gesetzliche Krankenkasse etwa zur Techniker Krankenkasse, die ein andere Leistungsbewilligungskultur hat. Empfehlen kann ich auch die Knappschaft - mithin die gesetzliche mit den schlanksten Kostenstrukturen.

Deine Freundin sollte den Antrag damit begründen, dass man die Therapie zwar auch ambulant in Berlin durchführen könnte, dass die Wahrscheinlichkeit des Erfolges in der klinischen Behandlung aber sehr viel größer sein müsste.

politisch Verfolgter
18.06.2009, 11:39
Behandlungsverweigerung ist einfach zu objektivieren, indem man privat und nicht privat Versicherte bei vergleichbaren Erkrankungen vergleicht.
Generell sind die Kassen aufzulösen, auch Praxen sind für die Financiers ineffizient.
Abzurechnen ist mit dem Finanzamt, während man ambulant in Behandlungszentren geht, wo high tech zur Verfügung, die keinem Arzt gehört, sondern von den Financiers direkt finanziert wird.
Auch erforderliche Hausbesuche gehen damit selbstverständlich.

PeterH
18.06.2009, 11:47
Deine Freundin sollte den Antrag damit begründen, dass man die Therapie zwar auch ambulant in Berlin durchführen könnte, dass die Wahrscheinlichkeit des Erfolges in der klinischen Behandlung aber sehr viel größer sein müsste.

Und wenn es eine entsprechende Klinik in Berlin gibt? Diese Ferndiagnosen führen zu nichts.

Misteredd
18.06.2009, 13:50
Und wenn es eine entsprechende Klinik in Berlin gibt? Diese Ferndiagnosen führen zu nichts.

Dann wäre das trotzdem stressfreier und im Stück.

politisch Verfolgter
18.06.2009, 13:54
Viell. wirkt Telefonsex mit dem Psychiater Wunder?
Da könnte man glatt ne hotline einrichten.

Bruddler
18.06.2009, 13:59
Nur solchen zahle ich keine Kur, denn diese sind es nicht wert. Wer sich umbringen will, der soll es machen, und die Sache hat ein Ende. Die nehmen den wirklich Kranken nur Geld und Kurplätze weg.

Du redest einen derartigen Dreck, dass einem übel wird !
Kennst Du die Krankheit namens Depression ? - Nein ?...dann bete zu Gott, dass Dich diese Krankheit niemals heimsuchen wird ! X(

politisch Verfolgter
18.06.2009, 14:01
Wir benötigen unbedingt sterbensverlängernde Maßnahmen.

PeterH
18.06.2009, 14:03
Dann wäre das trotzdem stressfreier und im Stück.

Ich gehe davon aus, dass die Person eine lange Therapie benötigt. Diese kann sie stressfrei und am Stück in Berlin bekommen.

Bruddler
18.06.2009, 14:04
Immerhin verkündete uns Ulla stolz, die Krankenkassen haben 1 Milliarde bis dato erwirtschaftet.

Man lügt uns das Blaue vom Himmel, aber genaugenommen ist diese sogen. "Gesundheitsreform" der gleiche Murks wie Hartz .IV !

Schwarzer Rabe
18.06.2009, 14:04
Kuren müssen nicht sein! Wer Urlaub machen will - auch wegen Überarbeitung - der muß diesen halt selber zahlen!

Bruddler
18.06.2009, 14:06
Kuren müssen nicht sein! Wer Urlaub machen will - auch wegen Überarbeitung - der muß diesen halt selber zahlen!

Hast Du schon mal selbst eine Kur gemacht ? :rolleyes:

PeterH
18.06.2009, 14:08
Hast Du schon mal selbst eine Kur gemacht ? :rolleyes:

Genau so wenig wie er sich jemals überarbeitet hat. :D

Schwarzer Rabe
18.06.2009, 14:09
Hast Du schon mal selbst eine Kur gemacht ? :rolleyes:

Wozu? Ich fliege zweimal im Jahr in die Tropen oder Subtropen und erhole mich dort!

Schwarzer Rabe
18.06.2009, 14:09
Genau so wenig wie er sich jemals überarbeitet hat. :D

Schnauze, Zecke!

Bruddler
18.06.2009, 14:13
Wozu? Ich fliege zweimal im Jahr in die Tropen oder Subtropen und erhole mich dort!

Wie wäre es, wenn Du all' die Kurbedürftigen einmal mitnehmen würdest ? :D

Schwarzer Rabe
18.06.2009, 14:40
Wie wäre es, wenn Du all' die Kurbedürftigen einmal mitnehmen würdest ? :D

Wozu? ?(

schastar
18.06.2009, 14:49
Das sind völlig unqualifizierte Aussagen. Ihr wisst nicht ansatzweise was eine Depression ist und solltet euch zu Themen, wovon ihr null Ahnung habt, nicht äussern.
.....

Zu meiner Internatszeit hatten wir 2 Stück von denen. Ein Mädchen unternahm zwei Selbstmordversuche und kam dann weg, der Junge reise ebenfalls nicht mehr an, warum? Keine Ahnung. Eine meiner Tanten ist ebenfalls betroffen und kam auch schon einige Male in stationäre Behandlung.

Ist also nicht so daß ich nicht wüsste wie es ist den ganzen Tag so jemanden ertragen zu müssen.

PeterH
18.06.2009, 14:55
Zu meiner Internatszeit hatten wir 2 Stück von denen. Ein Mädchen unternahm zwei Selbstmordversuche und kam dann weg, der Junge reise ebenfalls nicht mehr an, warum? Keine Ahnung. Eine meiner Tanten ist ebenfalls betroffen und kam auch schon einige Male in stationäre Behandlung.

Ist also nicht so daß ich nicht wüsste wie es ist den ganzen Tag so jemanden ertragen zu müssen.

Depressionen sind in der Tat auch für die Angehörigen eine schwere Krankheit. Während man aber bei einem Menschen ohne Beine ihm die Krankheit ansieht, evtl auch versteht das er seine Lebensfreude verloren hat, sieht man das bei einem depressiven Menschen nicht auf den ersten Blick obwohl er vielleicht nicht minder leidet. Das macht die Anerkennung dieser Krankheit als solche in der Gesellschaft auch so schwer. Ich glaube, dass die Stress in allen Bereichen des täglichen Lebens zu noch mehr -von denen- führen wird.

politisch Verfolgter
18.06.2009, 15:02
Das hat eben son Depp im Reichstag von sich gegeben:
'Wenn jemand über ein Organ verfügt, ist das mit erheblichen Risiken verbunden.
Das ist eine Zumutung, über die sich Jeder ärztlich beraten lassen muß.
Das nennen wir Selbstbestimmung.'

schastar
18.06.2009, 15:04
Depressionen sind in der Tat auch für die Angehörigen eine schwere Krankheit. Während man aber bei einem Menschen ohne Beine ihm die Krankheit ansieht, evtl auch versteht das er seine Lebensfreude verloren hat, sieht man das bei einem depressiven Menschen nicht auf den ersten Blick obwohl er vielleicht nicht minder leidet. Das macht die Anerkennung dieser Krankheit als solche in der Gesellschaft auch so schwer. Ich glaube, dass die Stress in allen Bereichen des täglichen Lebens zu noch mehr -von denen- führen wird.


Keine Frage, das wird es. Im übrigen sieht man es vielen schon an, bzw. merkt es wenn man sie näher kennt.
Die Frage ist dann, interessiert es einen und möchte man daß Steuergelder dafür ausgegeben werden?
Ich kann dir sagen daß ich jahrelang mit einem Drogensüchtigen zu tun hatte. Und so gern wie ich ihn hatte, noch lieber war es mir als es endlich vorbei war.

Aber du hast recht, unser augenblickliches System wird noch mehr in die Verzweiflung stürzen.

PeterH
18.06.2009, 15:09
Die Frage ist dann, interessiert es einen und möchte man daß Steuergelder dafür ausgegeben werden?

Depressive Leute interessieren "einen" sowieso nicht weil wir sie nicht verstehen und ihr Leid nachempfinden können. Sie verpesten uns nur den Tag und deshalb bleibt man lieber fern.

Ob man möchte das Steuergelder ausgegeben werden? Möchte ich das jeder Skiunfall, Tauchunfall, Fallschirm und wasweißich von den KK bezahlt wird?

schastar
18.06.2009, 15:11
Depressive Leute interessieren "einen" sowieso nicht weil wir sie nicht verstehen und ihr Leid nachempfinden können. Sie verpesten uns nur den Tag und deshalb bleibt man lieber fern.

Ob man möchte das Steuergelder ausgegeben werden? Möchte ich das jeder Skiunfall, Tauchunfall, Fallschirm und wasweißich von den KK bezahlt wird?

ich nicht.

PeterH
18.06.2009, 15:15
ich nicht.

Ich habe dir einen Ball zugeworfen und du hast ihn nicht gefangen. :( Während die Sportunfälle ein hohes Eigenverschulden voraussetzen ist das bei einer Depression nicht der Fall.

wtf
18.06.2009, 15:26
//So, Ihr Spacken, jetzt herrscht hier wieder eine freundlichere Stimmung, oder ich eskaliere. PeterH hat drei Tage für seine Unverschämtheit bekommen.

schastar
19.06.2009, 05:53
Ich habe dir einen Ball zugeworfen und du hast ihn nicht gefangen. :( Während die Sportunfälle ein hohes Eigenverschulden voraussetzen ist das bei einer Depression nicht der Fall.

Mir war schon klar woaruf du hinaus wolltest. Ich gehe ja einem der wenigen Hobbys nach welche eine zusätzliche Unfallversicherung vorschrieben, was ich auch richtig finde und mir dies auch für andere Freizeigestallungen wünschen würde. Warum sollte die Allgemeinheit für mein privates Vergnügen aufkommen, zumal wenn es sich um etwas handelt wo die Verletzungsgefahr relativ hoch ist.

Nur möchte ich eben auch nicht für Menschen aufkommen welche denken zu wenig Beachtung zu erfahren oder schlicht der Zeit nicht gewachsen sind. Es ist bedauerlich, aber kein Grund daß jemand der täglich zur Arbeit schreitet, versucht seine Familie so gut es geht zu ernähren und den Alltag zu meistern, auch noch für jemanden aufkommt der gerne eine Rundumbetreuung hätte und Nachtmittags etwas batiken möchte.

Deshalb hielt ich meine Zustimmung auch sehr allgemein.

Naja, dann bis in 3 Tagen. ;)

heide
19.06.2009, 06:02
.."Nur möchte ich eben auch nicht für Menschen aufkommen welche denken zu wenig Beachtung zu erfahren oder schlicht der Zeit nicht gewachsen sind"...

Ob denn diese "Analyse" stimmt?
Ich meine, schwere Depressionen sind nicht einfach so salopp zu analysieren, wie Du schreibst. Es ist doch eher wesentlich komplexer.
Zu den Kosten: Die Behandlung wird natürlich nicht über Steuergelder finanziert, wie ich in zwei Beträgen las.
Die KK sind dafür zuständig. Auch ein schwer depressiver Mensch zahlt KK-Beiträge. Rentner, zu denen auch meine Freundin gehört, zahlen die Pflegeversicherung komplett.

schastar
19.06.2009, 07:00
Ob denn diese "Analyse" stimmt?
Ich meine, schwere Depressionen sind nicht einfach so salopp zu analysieren, wie Du schreibst. Es ist doch eher wesentlich komplexer.
.....

Deshlab gibt es auch ja immer noch keinen diagnostischen Test sondern lediglich eine Liste von klassifizierten moralischen Urteilen über angeblich unnormale Verhaltensweisen.
Zu finden im: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, welches es auch in Deutsch gibt.
Der Hexenhammer der Psychologie.

Ich bin da eben sehr tolerant und lasse ihnen ihre Freiheiten zu sein wie sie denn wollen ich mische mich da nicht ein, oder tu mich da wichtig. Ich beachte sie nicht mal.



.....
Zu den Kosten: Die Behandlung wird natürlich nicht über Steuergelder finanziert, wie ich in zwei Beträgen las.
Die KK sind dafür zuständig. Auch ein schwer depressiver Mensch zahlt KK-Beiträge. Rentner, zu denen auch meine Freundin gehört, zahlen die Pflegeversicherung komplett.

Ich weiß daß es die Krankenkasse trägt, aber auch diese wird durch Zwangsabgaben finanziert (deshalb pauschal „Steuern“) Die Höhe dieser richtet sich dabei nach dem Geldbedarf der benötigt wird. Und ich denke nicht das solche Menschen das einbezahlt haben was sie dann beanspruchen.

batumi
19.06.2009, 09:10
Eine Freundin (54 J.) von mir hatte Anfang des Jahres einen Herzinfarkt. Nach KH-Aufenthalt kam sie in Kur. 3 Wochen genehmigt, von der Kurleitung Verlängerung beantragt und auf 6 W. verlängert. Meine Freundin arbeitet (sollte man dazu erwähnen)

Am gleichen Tag mit ihr kam ein Herr an (55 J.), der 2 schwere Infarkte + OP hinter sich hatte, auch 3 Wochen in Kur,auch von der Kurleitung Verlängerung beantragt, abgewiesen. Er hat keine Begründung erfahren, vermutete aber, dass es daran lag, dass er ALGII bezieht.

Beide gleiche KK. Wie ist das zu erklären?

dickköpfchen2009
19.06.2009, 09:22
du hast es erfasst!
als ich privat versicherte (wollt mein ex so) hausfrau war,hab ich trotz arztattest keine mutterkind kur bewilligt bekommen.

jetzt hingegen könnte ich via kasse alle 2 jahre fahren.gesetzlich verankert.
(ist aber viel zu streßig theather um antrag,für zwei packen.und dann haste muttis um dich, die mindesten hilton-standart erwarten,meckern und tag 3 wieder abhauen )


WO ES UM KRANKENKASSEN GEHT,WIRDS UNLOGISCH.

war so,ist so,wird sich wohl auch nix dran ändern.

schastar
19.06.2009, 10:39
Eine Freundin (54 J.) von mir hatte Anfang des Jahres einen Herzinfarkt. Nach KH-Aufenthalt kam sie in Kur. 3 Wochen genehmigt, von der Kurleitung Verlängerung beantragt und auf 6 W. verlängert. Meine Freundin arbeitet (sollte man dazu erwähnen)

Am gleichen Tag mit ihr kam ein Herr an (55 J.), der 2 schwere Infarkte + OP hinter sich hatte, auch 3 Wochen in Kur,auch von der Kurleitung Verlängerung beantragt, abgewiesen. Er hat keine Begründung erfahren, vermutete aber, dass es daran lag, dass er ALGII bezieht.

Beide gleiche KK. Wie ist das zu erklären?

Bei der Dame könnte die Maßnahme noch zu einem finanziellen Plus für die KK führen, bei dem Herren könnte sie zu einer Verringerung des zu erwartenden Defizits beitragen.
Rechnerisch wäre die Dame wohl auch schon ein Grenzfall, bei dem Herren ist das Ergebnis eindeutig.

schastar
19.06.2009, 10:45
du hast es erfasst!
als ich privat versicherte (wollt mein ex so) hausfrau war,hab ich trotz arztattest keine mutterkind kur bewilligt bekommen.

jetzt hingegen könnte ich via kasse alle 2 jahre fahren.gesetzlich verankert.
(ist aber viel zu streßig theather um antrag,für zwei packen.und dann haste muttis um dich, die mindesten hilton-standart erwarten,meckern und tag 3 wieder abhauen )


WO ES UM KRANKENKASSEN GEHT,WIRDS UNLOGISCH.

war so,ist so,wird sich wohl auch nix dran ändern.

Meine Ex war auf Mutter-Kind-Kur. Als ich sie besuchte stellte ich fest daß da auch Väter mit Kindern waren.
Eine feindseligkeit zwischen Müttern und Vätern konnte ich hingegen nicht beobachten, dafür aber zwei Kinder welche sich darüber freuten daß das eine wieder beim anderen schlafen darf.
Gut daß sich da die Mama und der Pappa der beiden so gut verstanden.

batumi
19.06.2009, 11:32
schastar

"Bei der Dame könnte die Maßnahme noch zu einem finanziellen Plus für die KK führen, bei dem Herren könnte sie zu einer Verringerung des zu erwartenden Defizits beitragen.
Rechnerisch wäre die Dame wohl auch schon ein Grenzfall, bei dem Herren ist das Ergebnis eindeutig."

In Anbetracht der Tatsache, dass das Rentenalter bei Männern auf 67 Jahre angehoben wurde, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass eine Wiederherstellung der vollen Arbeitsfähgkeit auch im Interesse der KK ist. Davon auszugehen, dass ein Mensch mit Mitte 50 nicht mehr wert ist erhalten zu werden schockiert mich zwar, überrascht mich aber nicht, da ich von solchen Fällen schon öfter gehört habe (wollte sie aber nicht glauben).

dickköpfchen2009
19.06.2009, 12:09
Meine Ex war auf Mutter-Kind-Kur. Als ich sie besuchte stellte ich fest daß da auch Väter mit Kindern waren.
Eine feindseligkeit zwischen Müttern und Vätern konnte ich hingegen nicht beobachten, dafür aber zwei Kinder welche sich darüber freuten daß das eine wieder beim anderen schlafen darf.
Gut daß sich da die Mama und der Pappa der beiden so gut verstanden.

wer sagt denn,daß wir alle feindseelig auf männer reagieren?
so ein bis zwei können jegliche gruppe allein durch anwesenheit retten.
oft genug erlebt:]:]:]

politisch Verfolgter
19.06.2009, 12:54
Weg mit Kassen und PraxenUnwesen.
Die Financiers benötigen Behandlungszentren und dort high tech in Spitzenform.
Ärztl. Gegenwart ist damit kaum erforderlich.
BehandlungsInfos können schriftlich umfassend erfolgen, also immer parat sein.
Auch dazu ist kein Arzt erforderlich.
Zudem haben goldene Anbieternetze die techn.-wiss. Entwicklung massiv zu forcieren, die sowieso zu 99 % von Betriebslosen stammt.
Es geht um den user value, auch den des Rechtsraums insgesamt.
Das Verbrecherregime sperrt sich dem totalitär.

schastar
19.06.2009, 14:52
wer sagt denn,daß wir alle feindseelig auf männer reagieren?
so ein bis zwei können jegliche gruppe allein durch anwesenheit retten.
oft genug erlebt:]:]:]

Ich konnte es mir schon vorstellen wie der zwar nicht die Gruppe aber ein oder zwei rettete. ;)

schastar
19.06.2009, 14:57
In Anbetracht der Tatsache, dass das Rentenalter bei Männern auf 67 Jahre angehoben wurde, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass eine Wiederherstellung der vollen Arbeitsfähgkeit auch im Interesse der KK ist. Davon auszugehen, dass ein Mensch mit Mitte 50 nicht mehr wert ist erhalten zu werden schockiert mich zwar, überrascht mich aber nicht, da ich von solchen Fällen schon öfter gehört habe (wollte sie aber nicht glauben).

Die Rente wurde nicht auf 67 angehoben weil der sonst als vollwertige Arbeitskraft fehlt, sondern um auf Umwegen die Rente zu kürzen. Würde er allerdings mir 55 sterben, dann wäre dies der finanzielle Jackpot.

batumi
19.06.2009, 23:08
schastar

. . . wenn du nicht Recht hättest würde mir dein Sarkasmus sehr gut gefallen.

heide
20.06.2009, 06:34
schastar

"Bei der Dame könnte die Maßnahme noch zu einem finanziellen Plus für die KK führen, bei dem Herren könnte sie zu einer Verringerung des zu erwartenden Defizits beitragen.
Rechnerisch wäre die Dame wohl auch schon ein Grenzfall, bei dem Herren ist das Ergebnis eindeutig."

In Anbetracht der Tatsache, dass das Rentenalter bei Männern auf 67 Jahre angehoben wurde, sollte man eigentlich davon ausgehen, dass eine Wiederherstellung der vollen Arbeitsfähgkeit auch im Interesse der KK ist. Davon auszugehen, dass ein Mensch mit Mitte 50 nicht mehr wert ist erhalten zu werden schockiert mich zwar, überrascht mich aber nicht, da ich von solchen Fällen schon öfter gehört habe (wollte sie aber nicht glauben).

Das ist leider heute der Normalfall. Die Reha-Kuren, die nun nur prinzipell 3 Wochen bewilligt werden, reichen nicht aus, um einen Menschen, der Mitte 50 ist, wieder so "herzustellen, dass er wieder arbeiten kann.
Ein zweites Problem ist, dass ein Mensch mitte 50 kaum noch eine Möglichkeit bekommt, Arbeit zu finden.
"25 Jahre jung, keine Familie und Kinder, und die Berufserfahrung von 30 Jahren."*GRINS*

Dann klappt es mit einem gutbezahlten Job.

politisch Verfolgter
21.06.2009, 15:22
Den Kontakt zu Anderen scheuen angebl. Mercedes-Manager, die sich deswegen eigene Aufzüge bauen ließen, um nicht mehr den anklagenden Blicken von Affenschiebern ausgesetzt zu sein.
Mir sind Manager kaum je untergekommen.
Die haben sich immer schnell aus dem Staub gemacht, weil ihnen klar war, daß ich mental nicht zum Affenschieber tauge.
Ich hätte gerne mit vielen Menschen persönlich zu tun, wobei es um Villa&Porsche und noch weit mehr zu gehen hat.

heide
22.06.2009, 06:44
..."Die AOK hat immer wieder prima Ideen. Jetzt kam Deutschlands größte Krankenkasse mit dem Vorschlag, dass Patienten ihre Ärzte im Internet benoten sollen. Klingt gut, wird aber zu zwiespältigen Ergebnissen führen."....

Im Grunde genommen finde ich den Vorschlag auch gut. So könnte "übergreifend", also mit anderen Kliniken zusammen gearbeitet werden, ohne dass ein Patient von einem Krankenhaus in das nächste geschickt wird.
Meine Befürchtung ist, dass die Patienten-Daten dann eine Art "Handelsware" werden. Auch mit der neuen Krankenkassenkarte wird der Patient "transparent". Ob das im Sinne der ärztlichen Schweigepflicht ist?

politisch Verfolgter
22.06.2009, 09:35
Weg mit dem Kassen- und Praxenunwesen.
Mit dem Finanzamt ist abzurechnen, was in Behandlungszentren geleistet wird, in denen high tech zur Verfügung steht, wo man nur ganz selten einen Arzt persönlich benötigt.
Die per high tech dort erhobenen Daten können weltweit von Spezialisten bearbeitet werden. Umfasssende Infos können Patienten alles offenlegen, womit sie es bei sich zu tun haben.
Auch für Nachfragen sind keine Ärzte erforderlich, sondern geeignete Personen, die InformationsQuellen erschließen und aufschlüsseln.
Kassen sind IdiotenKonstrukte, ein reiner Kropf.
Praxen sind viel zu minderwertig.