PDA

Vollständige Version anzeigen : Protokollierung von Zugriffen auf gesperrte Seiten!



lupus_maximus
16.06.2009, 07:08
Die Piratenpartei verurteilt die Internet-Zensurmaßnahmen, die fünf große deutsche Provider in einem Vertrag mit dem Bundesfamilienministerium am vergangenen Freitag festgelegt haben. Den Plänen der Bundesregierung nach sollen Mitarbeiter des Bundeskriminalamtes (BKA) zukünftig täglich aktualisierte Listen von unerwünschten Internetseiten erstellen und den Providern übermitteln. Diese sollen dann entsprechende Anfragen auf diese Seiten durch Änderungen der zugehörigen Einträge in ihren DNS-Servern sperren und auf spezielle Stoppschild-Seiten umleiten. Doch wer kontrolliert das BKA, welche Webseiten auf die Sperrliste kommen oder welche zusätzlichen Daten bei diesen Umleitungen gespeichert werden? Mit dieser Technik würde eine Zensur-Infrastruktur etabliert, die große Gefahren für die freie und offene Informationsgesellschaft darstellt, in der wir heute leben.
Jens Seipenbusch, stellvertretender Vorsitzender der Piratenpartei, verurteilt das Vorgehen der Provider Deutsche Telekom, Vodafone/Arcor, Hansenet/Alice, Telefonica/O2 und Kabel Deutschland auf's Schärfste:
"Diese Verträge sind ein in Deutschland bisher einmaliger Versuch, unsere Rechtsordnung zu umgehen. Wird die Post in Zukunft auch ohne gesetzliche Grundlage 'freiwillig' dazu verpflichtet, Adressaten und Inhalte von Briefen zu prüfen ? Faktisch reden wir hier über einen Angriff auf das Briefgeheimnis im Internet, der zudem noch jämmerlicherweise das Problem des Kindesmißbrauchs überhaupt nicht angeht."

Quelle: http://www.piratenpartei.de

Ich bin schon am Überlegen ob ich selber Provider werde!

Ich werde keine Protokollierung für die BRDDR unterschreiben!

wtf
16.06.2009, 07:32
Ich bin schon am Überlegen ob ich selber Provider werde!


Das ist ein bißchen teuer.

lupus_maximus
16.06.2009, 07:39
Das ist ein bißchen teuer.
Nicht unbedingt, schließlich kann man Server mieten!

Jedenfalls muß ich damit rechnen, das mich mein Provider, Arcor, eventuell sperrt im Auftrag der Volkszertreter!

Da beuge ich lieber vor!
Man hat ja gesehen wie diese Linken und die Regierung im Falle Michael Winkler vorgegangen sind!

wtf
16.06.2009, 07:47
Natürlich kannst Du einen Server mieten. Dann bist Du aber kein Provider, und Dein Vermieter kann ganz leicht den Stecker ziehen, wenn er eine Mail von aufgeregten Antifanten bekommt.

lupus_maximus
16.06.2009, 07:51
Natürlich kannst Du einen Server mieten. Dann bist Du aber kein Provider, und Dein Vermieter kann ganz leicht den Stecker ziehen, wenn er eine Mail von aufgeregten Antifanten bekommt.
Genauer heißt diese Position "Reseller" und hat eine eigene IP, weil dies praktisch ein Wiederverkäufer ist. Solange nicht rauskommt bei wem dieser Server steht, läuft da garnichts für die Linken!

wtf
16.06.2009, 08:01
Das ist aber ein Kinderspiel. Jede IP-Adresse ist einem Provider zugeordnet.

Dieses Forum beispielsweise ist hier lokalisiert:
http://who.is/whois-ip/ip-address/72.249.91.170/

Dort stehen alle Kontaktdaten des Providers.

lupus_maximus
16.06.2009, 08:18
Das ist aber ein Kinderspiel. Jede IP-Adresse ist einem Provider zugeordnet.

Dieses Forum beispielsweise ist hier lokalisiert:
http://who.is/whois-ip/ip-address/72.249.91.170/

Dort stehen alle Kontaktdaten des Providers.
Nur .de IPs. .net z.B werden dort nicht aufgeschlüsselt.

wtf
16.06.2009, 08:22
Ist egal. Du kannst jede Domain einer IP-Adresse zuordnen und die anschließend lokalisieren.

lupus_maximus
16.06.2009, 08:28
Ist egal. Du kannst jede Domain einer IP-Adresse zuordnen und die anschließend lokalisieren.
Dies macht in diesem Falle nichts, da ich nicht die ungesetzlichen Praktiken dieser Regierung akzeptiere. Bei mir läuft dann nichts mit freiwilliger Vereinbarung über angebliche Kipo-Seiten.

Sheldon
16.06.2009, 08:55
Wer die Sperre mit nem Proxy umgeht wird nicht protokolliert. Der Ehrliche ist mal wieder der dumme.

Ich bin noch nie über einen Proxy gesurft, aber sollte dieser Bullshit wirklich kommen, werd ich das schon aus reinem Selbstschutz machen.

Man stelle sich nur vor: Eine harmlose Seite die ich seit Jahren regelmäßig besuche wird urplötzlich gesperrt, es erscheint das Stoppschild, deine IP wird protokolliert und eine Woche später tritt das SEK dir die Wohnungstür ein. Nein Danke :no_no:

lupus_maximus
16.06.2009, 08:59
Wer die Sperre mit nem Proxy umgeht wird nicht protokolliert. Der Ehrliche ist mal wieder der dumme.

Ich bin noch nie über einen Proxy gesurft, aber sollte dieser Bullshit wirklich kommen, werd ich das schon aus reinem Selbstschutz machen.

Man stelle sich nur vor: Eine harmlose Seite die ich seit Jahren regelmäßig besuche wird urplötzlich gesperrt, es erscheint das Stoppschild, deine IP wird protokolliert und eine Woche später tritt das SEK dir die Wohnungstür ein. Nein Danke :no_no:


In Irrwahnien muß man inzwischen mit Allem rechnen. Das mit dem Proxy muß ich auch noch durchkauen!

politisch Verfolgter
16.06.2009, 11:02
Ich wurde laufend gesperrt, weil ich Inhabern den Zugriff auf mich verweigerte.
Der server sind die ZwangsarbeitsBehörden.
Das einem zugewiesene Passwort lautet "Arbeitnehmer".

Gawen
16.06.2009, 11:51
Das ist aber ein Kinderspiel. Jede IP-Adresse ist einem Provider zugeordnet.

Dieses Forum beispielsweise ist hier lokalisiert:
http://who.is/whois-ip/ip-address/72.249.91.170/

Dort stehen alle Kontaktdaten des Providers.

Korrekt, man braucht eine eigene AS Nummer und muß selbst peeren, um wirklich unabhängig zu sein.

lupus_maximus
16.06.2009, 12:11
Korrekt, man braucht eine eigene AS Nummer und muß selbst peeren, um wirklich unabhängig zu sein.
Du meinst also, man müßte ein eigenes PeertoPeer-Netz aufbauen?

lupus_maximus
16.06.2009, 19:39
Ich habe gerade mitbekommen, daß die Protokollierung von Zugriffen auf gesperrte Seiten, weggelassen wurde!
Man hat anscheinend mitbekommen, daß die Leute schon nach Alternativen Ausschau halten!
Anscheinend sind die Vorschläge die gemacht wurden, um diese Protokollierung zu umgehen, durchführbar.
Die merken anscheinend, daß sie nicht nur nicht regieren können, das sie auch gegen das geballte Wissen des Netzes keine Chancen haben!

dZUG
16.06.2009, 19:50
Wer die Sperre mit nem Proxy umgeht wird nicht protokolliert. Der Ehrliche ist mal wieder der dumme.

Ich bin noch nie über einen Proxy gesurft, aber sollte dieser Bullshit wirklich kommen, werd ich das schon aus reinem Selbstschutz machen.

Man stelle sich nur vor: Eine harmlose Seite die ich seit Jahren regelmäßig besuche wird urplötzlich gesperrt, es erscheint das Stoppschild, deine IP wird protokolliert und eine Woche später tritt das SEK dir die Wohnungstür ein. Nein Danke :no_no:

Proxy ist mist.

Ich hab diesen früher für 3 Monate gemietet
www.swissvpn.net
Damals hatte ich es viel mit öffentlichen Hotspots zu tun und mit diesem VPN klappt es immer. So genau weiß ich es nicht mehr aber mit dem siehst du alle gesperrten Seiten von Google die nicht angezeigt werden und auch sonst alles frei. Der Provider wird aber sicher mitloggen wenn man die Gesetze in der Schweiz bricht. :D

WIENER
16.06.2009, 19:55
Quelle: http://www.piratenpartei.de

Ich bin schon am Überlegen ob ich selber Provider werde!

Ich werde keine Protokollierung für die BRDDR unterschreiben!

Eure Postbosse dürften ohnehin früher allesamt Stasimitarbeiter gewesen sein. Das eigene Personal bespitzeln, Seiten sperren.....China läßt grüßen.

Gawen
16.06.2009, 20:10
Du meinst also, man müßte ein eigenes PeertoPeer-Netz aufbauen?

Das Internet ist ein Peer2peer Netz. Du musst bloß etwas investieren, um echter Peer werden zu dürfen. ;)


Damit nimmst Du dann aber auch auf Dich direkt mit den lokalen staatlichen Stellen zusammenarbeiten zu müssen, weil sie Dir bei der ersten Gelegenheit sonst Dein Rechenzentrum als Beweismittel sicherstellen... :D


Das Verzeichnis des Clubs, in dem Du gerade Mitglied werden möchtest:
https://www.peeringdb.com/

lupus_maximus
16.06.2009, 20:22
Das Internet ist ein Peer2peer Netz. Du musst bloß etwas investieren, um echter Peer werden zu dürfen. ;)


Damit nimmst Du dann aber auch auf Dich direkt mit den lokalen staatlichen Stellen zusammenarbeiten zu müssen, weil sie Dir bei der ersten Gelegenheit sonst Dein Rechenzentrum als Beweismittel sicherstellen... :D


Das Verzeichnis des Clubs, in dem Du gerade Mitglied werden möchtest:
https://www.peeringdb.com/
Dies ist das Nächste was man angehen müßte, die Sicherung des Eigentums!
Was gehen denn die Herrschaften meine Rechner an?
Ich muß denen doch keine Beweise liefern daß ich ich unschuldig bin!
Dies müssen sie schon schaffen ohne mich. Also Finger weg von meinen Rechnern, Eigentumsübertragungen an den Staat kann ich garnicht leiden.
Die Herrschaften sind also die Willkür in Person?

Gawen
16.06.2009, 20:27
Die Herrschaften sind also die Willkür in Person?

Das nennt man Staatsgewalt... ;)

Marathon
17.06.2009, 01:42
Korrekt, man braucht eine eigene AS Nummer und muß selbst peeren, um wirklich unabhängig zu sein.

Wenn man Verrenkungen unternehmen muss, um seine Meinung zu sagen, dann lebt man bereits in einem Unrechtsstaat.

Wenn ich auch nur ein einziges mal ein einziges Stopp-Schild sehe, dann knallt es.

Mr Capone-E
17.06.2009, 23:26
Es ist kinderleicht möglich vermeintlich harmlose websites zu erstellen, die vom Benutzer unbemerkt im Hintergrund solche gesperrten websites aufrufen, um Chaos und Ärger zu stiften. Da kann jeder unbescholtene Bürger schnell am Pranger und vorm Kadi stehen.

dZUG
18.06.2009, 01:24
Es ist kinderleicht möglich vermeintlich harmlose websites zu erstellen, die vom Benutzer unbemerkt im Hintergrund solche gesperrten websites aufrufen, um Chaos und Ärger zu stiften. Da kann jeder unbescholtene Bürger schnell am Pranger und vorm Kadi stehen.

Dafür gibts doch das Impresum
Wo man reinschreiben kann keine Garantie für Inhalte von vrlinkten Seiten.
Oder ist das zu einfach :D

lupus_maximus
18.06.2009, 07:51
Dafür gibts doch das Impresum
Wo man reinschreiben kann keine Garantie für Inhalte von vrlinkten Seiten.
Oder ist das zu einfach :D
Soweit mir bekannt ist, nützt dieser Hinweis bei der deutschen"Recht"sprechung nichts!

Paul Felz
18.06.2009, 11:01
Soweit mir bekannt ist, nützt dieser Hinweis bei der deutschen"Recht"sprechung nichts!

So kenne ich es auch.

Mr Capone-E
18.06.2009, 16:48
Das Impressum spielt keine Rolle für denjenigen der auf die Seite geht. Stelle dir vor ich betreibe eine Warezseite in Russland wo garantiert viele Deustche raufkommen und setze in diese versteckte frames wo gesperrte Adressen aufgerufen werden. Der unbedarfte Nutzer merkt davon nichts aber taucht mit seiner IP auf der Stasi Liste auf.

politisch Verfolgter
21.06.2009, 15:42
Paar Anmerkungen zu 3sat Neues von heute:

Restriktionen laufen ins Leere: "Das Internet ist dazu angelegt, umgangen zu werden und weiterhin zu laufen." - so auch die sog. "Abgabenordnung", die damit ebenfalls ins Leere läuft,
wie "Wackelpudding an die Wand nageln".
"Wer nicht drin ist, bleibt außen vor" - so auch bei Betrieben.
Gehts nicht um Profit, Betriebe meiden.

Doc Gyneco
21.06.2009, 15:52
Das ist aber ein Kinderspiel. Jede IP-Adresse ist einem Provider zugeordnet.

Dieses Forum beispielsweise ist hier lokalisiert:
http://who.is/whois-ip/ip-address/72.249.91.170/

Dort stehen alle Kontaktdaten des Providers.

Dort können die aufgeregten Antifanten auch anschreiben !!!

abuse(@)colo4dallas.com

Nur ist fraglich ob sie dort so reagieren wie Deutsche Provider ?

:D:D:D

Doc Gyneco
21.06.2009, 15:55
Ist egal. Du kannst jede Domain einer IP-Adresse zuordnen und die anschließend lokalisieren.

Mit dem hier, z. B. !

http://www.utrace.de/?query=72.249.91.170

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: