PDA

Vollständige Version anzeigen : Für Outdoor-Freaks



Ka0sGiRL
27.02.2005, 13:23
Habe mir gestern den Garmin Forerunner 201 gekauft und heute gleich mal angetestet. Ich muss sagen, das Teil ist absolut super.

http://images.amazon.com/images/P/B0000CFYCH.01-AFK4B2ETLE86K._AA280_SCLZZZZZZZ_.jpg

"Die wichtigsten Funktionen für Läufer
Der kleine GPS-Empfänger zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke nebst Stoppuhr in einem dreigeteilten Fenster an. Optional können auch die momentane Höhe, der Gesamtkalorienverbrauch oder einfach nur die Uhrzeit eingeblendet werden.

Besonders gut gelungen ist der "virtuelle Trainingspartner": Diesem kann der Läufer genaue Einstellungen zu Strecke, Zeit und Geschwindigkeit mitgeben. So lässt sich etwa einen 10-Kilometer-Lauf in einer Zeit unter 40 Minuten planen. Beim Start beginnt auch der virtuelle Mitläufer nach den eingestellten Vorgaben sein Training – eine Statusanzeige informiert über den Abstand zum Laufpartner. Vorteil: Der digitale Mitläufer schafft stets die eingestellten Vorgaben, was bei menschlichen Trainingspartner nicht immer garantiert ist."

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11342402.html


Ich hatte zuerst Bedenken, dass es im Wald wo ich normalerweise Joggen gehe, nicht mit dem GPS klappt, hatte aber überhaupt keine Probleme. Sogar im Auto hat er mir die Geschwingigkeit, Distanz etc. angezeigt. Man kann es für's Fahrradfahren, Walken, Schwimmen benutzen...genial! :)

Ich hätte zwar den 301 viel lieber gehabt, da er noch ein paar mehr Features hat und eine integrierte Polar Pulsfrequenzmessung - aber das war mir dann doch zu teuer.

Gibt es hier eigentlich auch Leute die gerne laufen gehen? Wenn ja, wie oft, wie weit, wie lange?

mggelheimer
27.02.2005, 13:40
coole Sache, wußte garnicht das es soetwas gibt! Aber mit 230 Euronen ganz schön happig.
Laufe so 3 bis 4 mal in der Woche etwa 8km am Müggelsee. Leider wurde mir durch die NAtur eine Zwangspause verordnet. Langlaufskier würden sich jetzt wirklich gut machen.

Ka0sGiRL
27.02.2005, 13:55
230 Euro habe ich auch nicht bezahlt. Sondern $139 - was so etwa 105 Euro entspricht.

Hab mal in Ebay geschaut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77600&item=5167944539&rd=1 Da steht derzeit 100 euro, 58 Minuten sind noch übrig.

Um einen See würde ich auch gerne laufen, gibt hier aber keinen in der Nähe. Dafür viel Wald, mit Ansteigungen.

Ich laufe auch etwa viermal die Woche, vor der Arbeit eine halbe Stunde und am Wochenende 45 Minuten bis zu einer Stunde. Heute hatte ich Eisklumpen im Haar als ich fertig war...und die Schuhe waren nass. Wir haben hier etwa 5-10 cm Schnee. War aber trotzdem toll - vorallem mit dem Forerunner. Was ich total gut finde, ist die "Brotkrümel" Funktion - ich hab mich nämlich schon mehrmals im Wald verlaufen (kein Orientierungssinn :( ), und damit kann das NIE WIEDER passieren. Ich freue mich schon wenn es wärmer wird, und ich fahrradfahren kann. Ich hoffe, dass das GPS bei belaubtem Wald auch noch durchkommt... naja...soweit bin ich jedenfalls total begeistert!

Ka0sGiRL
02.05.2006, 22:35
Habe mir gestern den Garmin Forerunner 201 gekauft und heute gleich mal angetestet. Ich muss sagen, das Teil ist absolut super.

http://www.chip.de/ii/18363685_b2a3a4bf60.gif

"Die wichtigsten Funktionen für Läufer
Der kleine GPS-Empfänger zeigt die aktuelle Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke nebst Stoppuhr in einem dreigeteilten Fenster an. Optional können auch die momentane Höhe, der Gesamtkalorienverbrauch oder einfach nur die Uhrzeit eingeblendet werden.

Besonders gut gelungen ist der "virtuelle Trainingspartner": Diesem kann der Läufer genaue Einstellungen zu Strecke, Zeit und Geschwindigkeit mitgeben. So lässt sich etwa einen 10-Kilometer-Lauf in einer Zeit unter 40 Minuten planen. Beim Start beginnt auch der virtuelle Mitläufer nach den eingestellten Vorgaben sein Training – eine Statusanzeige informiert über den Abstand zum Laufpartner. Vorteil: Der digitale Mitläufer schafft stets die eingestellten Vorgaben, was bei menschlichen Trainingspartner nicht immer garantiert ist."

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11342402.html


Ich hatte zuerst Bedenken, dass es im Wald wo ich normalerweise Joggen gehe, nicht mit dem GPS klappt, hatte aber überhaupt keine Probleme. Sogar im Auto hat er mir die Geschwingigkeit, Distanz etc. angezeigt. Man kann es für's Fahrradfahren, Walken, Schwimmen benutzen...genial! :)

Ich hätte zwar den 301 viel lieber gehabt, da er noch ein paar mehr Features hat und eine integrierte Polar Pulsfrequenzmessung - aber das war mir dann doch zu teuer.

Gibt es hier eigentlich auch Leute die gerne laufen gehen? Wenn ja, wie oft, wie weit, wie lange?

Nachdem ich mit dem Forerunner 201 über 1000km gelaufen bin, habe ich mir das Upgrade Model, den Garmin 301 geleistet. Es war eine harte Entscheidung, zwischen einem transportablen Navi fürs Auto und diesem Gerät. Da der Sprit aber immer teurer wird und ich bestenfalls 5 Mal im Jahr irgenwo hinfahre, wo ich den Weg nicht kenne, habe ich mich für den Forerunner entschíeden. Das neuere Modell hat zusätzlich eine integrierte Pulsuhr.

Nun habe ich das Teil seit einiger Zeit im Einsatz und ich könnte mir vor Ärger die Haare raufen. Ausgerechnet die Pulsfunktion geht so gut wie nie. Nicht ein Lauf in dem mal durchgehend der Puls angezeigt wird. Selbst wenn er nur ab und zu aussetzen würde, könnte ich damit leben. Aber einem Lauf von etwa einer Stunden habe ich bestenfalls fünf Minuten, wo der Puls gemessen wird. Ich habe lange eine Aldi-Pulsuhr im Einsatz gehabt und nie Probleme. Das ist total ärgerlich, denn wenn ich meine Läufe auf den PC spiele kann ich diesen Teil nicht auswerten. Die Sache kotzt mich megamäßig an. :(

Achsel-des-Bloeden
03.05.2006, 20:24
http://images.amazon.com/images/P/B0000CFYCH.01-AFK4B2ETLE86K._AA280_SCLZZZZZZZ_.jpg
Was ist das?

Ein Zeitzünder?
Logisch, daß man solche Dinge lieber "outdoor" mit sich führt ...

drgti
03.05.2006, 21:31
Nachdem ich mit dem Forerunner 201 über 1000km gelaufen bin, habe ich mir das Upgrade Model, den Garmin 301 geleistet. Es war eine harte Entscheidung, zwischen einem transportablen Navi fürs Auto und diesem Gerät. Da der Sprit aber immer teurer wird und ich bestenfalls 5 Mal im Jahr irgenwo hinfahre, wo ich den Weg nicht kenne, habe ich mich für den Forerunner entschíeden. Das neuere Modell hat zusätzlich eine integrierte Pulsuhr.

Nun habe ich das Teil seit einiger Zeit im Einsatz und ich könnte mir vor Ärger die Haare raufen. Ausgerechnet die Pulsfunktion geht so gut wie nie. Nicht ein Lauf in dem mal durchgehend der Puls angezeigt wird. Selbst wenn er nur ab und zu aussetzen würde, könnte ich damit leben. Aber einem Lauf von etwa einer Stunden habe ich bestenfalls fünf Minuten, wo der Puls gemessen wird. Ich habe lange eine Aldi-Pulsuhr im Einsatz gehabt und nie Probleme. Das ist total ärgerlich, denn wenn ich meine Läufe auf den PC spiele kann ich diesen Teil nicht auswerten. Die Sache kotzt mich megamäßig an. :(

Ich frag mich wofür man sowas braucht, ich kenne die dinger auch fürs MTB oder Surfen, aber mal ehrlich gerade beim laufen ist GPS doch überflüssig.
Im normalfall hat man doch eh seine Hausstrecke und kennt man doch, beim MTB kan ich das noch soeben verstehen, wer sich in den Alpen verfährt kann schon 2-3 Stunden herumirren.
Naja wahrscheinlich war der reiz des neuen der Grund für die Spielerei.
Wünsch dir trotzdem viel Spaß damit.

Ka0sGiRL
03.05.2006, 23:27
Gerade wenn du im Wald unterwegs bist und nicht über einen sonderlich guten Orientierungssinn verfügst, ist so ein Teil sehr hilfreich. Allerdings geht es bei dem Forerunner weniger um die Ortung, sondern um die Kondition, die Geschwindigkeit und das Training. Man kann Trainings, wie z.b Interval Trainings einschalten, Routen vorgeben und die Laufdaten per PC dokumentieren und auswerten. Garmin ist außerdem kompatibel mit Google Earth und überall wo ich bisher mit dem GPS-Gerät gelaufen bin (Malta, USA, Spanien etc) kann ich auf Google Earth sehen. Die Dietzenbacher Wälder sind extrem zerfurcht ;). Außerdem kann ich auch für andere Sportarten benutzen, wie Schwimmen und Radfahren.

Ich habe es aber auch schon benutzt um in FFM Shopping zu gehen und anschließend mein Auto wieder zu finden. ;)

Es lohnt sich in jedem Fall für Langläufer, die regelmäßig trainieren.

Baxter
03.05.2006, 23:37
Hallo Cat,

du scheinst ein echter Snob zu sein!

zum laufen so ein High Tech Teil:))http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/images/kw18/kw18_3769_phase.jpg
Ich lauf immer mit dem Teil.

3,99 Euro.

Ich laufe Täglich, min ein bis zwei Stunden, wenn ich gut drauf bin bis zu fünf Stunden.

Seit ich mich einmal ( Nachts ) verlaufen habe laufe ich nur noch mit Kompas.

Ein High Tech gerät werde ich mir erst zulegen wenn ich meinen Traum verwirkliche und eine Strecke bis München laufe.
( Voraussichtlich nächstes Jahr ) Dafür könnte ich so ein Teil gut brauchen.

In der Stadt um das Auto wieder zu finden:)) Typich Frau :))

mfg
Baxter :nido:

Ka0sGiRL
03.05.2006, 23:56
Klar bin ich typisch Frau...was sonst. :))
Das Garmin Teil ist auch richtig frauenfreundlich. Wenn ich "zurück zum Start" wähle, zeigt es mir einen Pfeil an, auch bei Richtungswechslen - und nicht etwa "jetzt LINKS" oder "jetzt RECHTS". ;)

Würfelqualle
04.05.2006, 06:45
Mich hat das GPS Fieber auch schon gepackt. Ich werde mir dieses Schmuckstück für´s Mountainbike zulegen :

http://www.directupload.net/images/060504/temp/OJHcXGv8.jpg (http://www.directupload.net/show/d/687/OJHcXGv8.jpg)

Der eTrex Legend Color ist mit neuester GPS-, Prozessor- und Displaytechnologie ausgestattet - eine neue Generation von GPS Handgeräten, die mit einer ganzen Reihe neuer Spitzen-Technologien ausgestattet ist: Das brilliante, unter Sonnenlicht ablesbare TFT-Farb-Display, kann sowohl im stromsparenden Reflektiv-Modus als auch mit Hintergrundbeleuchtung betrieben werden und eignet sich daher für jede Umgebungshelligkeit. Mit bis zu 256 Farben und der feinen Auflösung stellt es selbst Karten hoher Informationsdichte, wie topografische Karten oder Seekarten, gut ablesbar dar. Die neue GPS-Empfängertechnik erlaubt Batteriestandzeiten bis zu 36 Stunden - mit nur 2 Alkali-Batterien!


Kostenpunkt des Schnuggelchen : 349 €


Gruss vonne Würfelqualle

Ka0sGiRL
04.05.2006, 07:33
Nicht übel. Kann man den auch als Auto Navi nutzen?

Würfelqualle
04.05.2006, 07:56
Nicht übel. Kann man den auch als Auto Navi nutzen?

Der leistungsfähige Prozessor beherrscht Offroad- und See- Navigation genau so gut wie Autorouting auf der Straße. Der eTrex Legend Color kommt mit der fest programmierten Atlantic Recreational internationalen Basiskarte und ist voll MapSource und BlueChart kompatibel. Dank USB-Schnittstelle kommuniziert er blitzschnell mit dem PC, so dass Detailkarten-Übertragungen in den 24 MB großen internen Speicher innerhalb kürzester Zeit ablaufen. Solange er am USB angeschlossen ist, bezieht er auch seinen Strom aus der Schnittstelle und schont so die Batterien. Das robuste Gehäuse liegt gut in der Hand und ist wasserdicht.

:]


Gruss vonne Würfelqualle

Ka0sGiRL
04.05.2006, 07:57
Nicht übel. ;)

Würfelqualle
04.05.2006, 08:05
Nicht übel. ;)


Naja der relativ hohe Anschaffungspreis schreckt vielleicht ab, aber du bist fürs erste auf Jahre auf dem Laufenen.

Farb Display, PC Interface usw.



Gruss vonne Würfelqualle

Ka0sGiRL
04.05.2006, 08:36
Das stimmt. Außerdem kannst du das Gerät auch wieder gut verkaufen.

trib996
04.05.2006, 08:37
Ich ahbe erst diese Woche wieder mit dem Laufen angefangen .
Mach das alle 2 Tage , aber zur Zeit ist das richtig schwer wieder reinzukommen .

ächz

Ka0sGiRL
04.05.2006, 20:30
Ich ahbe erst diese Woche wieder mit dem Laufen angefangen .
Mach das alle 2 Tage , aber zur Zeit ist das richtig schwer wieder reinzukommen .

ächz

Musst ja nicht gleich übertreiben, sonst verliert man schnell die Lust. Einfach langsam anfangen, ruhig auch mal zwischendrin gehen.

Achsel-des-Bloeden
04.05.2006, 21:14
Mein Auto- Navi spricht mit mir.
In einer angenehmen Frauen- Alt- Stimme.

Spricht dieses Teil auch?
"An der nächsten Waldlichtung bitte schräg links abbiegen ..."

Ka0sGiRL
04.05.2006, 21:29
Mein Auto- Navi spricht mit mir.
In einer angenehmen Frauen- Alt- Stimme.

Spricht dieses Teil auch?
"An der nächsten Waldlichtung bitte schräg links abbiegen ..."

Sprechen kann es nicht, aber es hat verschieden akustische Signale - Puls zu hoch, nächste Möglichkeit links, Trainingseinheit erreicht, Interval-Alarm. Passt scho!

Achsel-des-Bloeden
04.05.2006, 21:32
... Passt scho!Wie konnten Generationen von (Lang-) Läufern (aka 'Jogger') früher eigentlich aus den Wäldern und Feldern wieder herausfinden?

Ka0sGiRL
04.05.2006, 22:45
Sie liefen den Trimmdich-Pfad 3 bis 4 mal. ;)