PDA

Vollständige Version anzeigen : Grosser Mist!



Thauris
13.06.2009, 20:29
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

bernhard44
13.06.2009, 20:31
Hohlraumdübel/Rigipsdübel verwenden!

http://www.shop-014.de/mod_show_image.php?user=koenigderduebel&urlimage=84_1_b.jpg&width=270

für Hängeschränke musst du aber eine Versteifung einziehen! Oder auf die Rigipsplatten eine Leiste anschrauben (am Ständerwerk ) und die Hängeschränke dort auf die übliche Art befestigen.

der Abstand des Ständerwerks/Lattung ist bei fachmännischer Ausführung aller 31,25 oder aber 62,5 cm

lupus_maximus
13.06.2009, 20:31
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

Fischer Durchsteckdübel!

Die spreizen sich hinter dem Holz und gehen dann nicht mehr zurück.
Diese Spreizdübel gibt es auch in Metall.

Thauris
13.06.2009, 20:32
Hohlraumdübel/Rigipsdübel verwenden!

http://www.shop-014.de/mod_show_image.php?user=koenigderduebel&urlimage=84_1_b.jpg&width=270


Hab ich genommen - sogar die aus Metall, die haben durchgedreht und sind in die Wand reingefallen!

Thauris
13.06.2009, 20:32
Fischer Durchsteckdübel!

Die spreizen sich hinter dem Holz und gehen dann nicht mehr zurück.

Da ist kein Holz - nur Rigips und Hohlraum!

Thauris
13.06.2009, 20:35
Hohlraumdübel/Rigipsdübel verwenden!

http://www.shop-014.de/mod_show_image.php?user=koenigderduebel&urlimage=84_1_b.jpg&width=270

für Hängeschränke musst du aber eine Versteifung einziehen! Oder auf die Rigipsplatten eine Leiste anschrauben (am Ständerwerk ) und die Hängeschränke dort auf die übliche Art befestigen.

Was ist ein Ständerwerk? (Ich will keine Sauereien hören)!

arnd
13.06.2009, 20:37
Da ist kein Holz - nur Rigips und Hohlraum!

Ich nehme an du möchtest diese Schränke auch noch mit schwerem Geschirr beladen. Vergiss es
Oder du versuchst ,die Schränke irgendwie an der Decke zu verankern.

Thauris
13.06.2009, 20:37
Ich nehme an du möchtest diese Schränke auch noch mit schwerem Geschirr beladen. Vergiss es
Oder du versuchst ,die Schränke irgendwie an der Decke zu verankern.

Nö - da kommen nur Tassen und Gläser rein

Wäre es vielleicht möglich im angrenzenden Zimmer eine Dachlatte zu verankern?
Wenn ich durch die Löcher durchgucke kann ich genau ins andere Zimmer reinsehen

arnd
13.06.2009, 20:41
Nö - da kommen nur Tassen und Gläser rein

das ist Geschirr ;):D

Im ernst , du brauchst eine Holzkonstruktion ,welche an einer festen Wand oder Decke befestigt wird ,daran kannst du die Schränke befestigen.

bernhard44
13.06.2009, 20:44
Was ist ein Ständerwerk? (Ich will keine Sauereien hören)!

sowas! http://www.trockenbau-waschipki.de/gfx/imagedb/6.56b3638a9c.jpg
hier ist der Abstand 62,5 cm von rechts beginnend

Thauris
13.06.2009, 20:44
das ist Geschirr ;):D

Im ernst , du brauchst eine Holzkonstruktion ,welche an einer festen Wand oder Decke befestigt wird ,daran kannst du die Schränke befestigen.

Das geht nicht arnd, die Wand ist tierisch lang - ich hab schon alle Möglichkeiten durch! :( Das einzige was bliebe wäre die Lösung mit der Leiste im anderen Zimmer - von dort aus Schrauben durchstecken und beidseitig befestigen. Ich dachte, vielleicht hätte jemand noch ne andere Idee

Ruepel
13.06.2009, 20:45
Was ist ein Ständerwerk? (Ich will keine Sauereien hören)!

So,n Mist,ich wollt grad los legen!

Thauris
13.06.2009, 20:45
sowas! http://www.trockenbau-waschipki.de/gfx/imagedb/6.56b3638a9c.jpg

Ja, das ist dadrin - allerdings aus Holz - und nu hab ich die ganze Wand durchlöchert, um die Ständer zu finden - es hat nur bei einem Schrank geklappt!

Thauris
13.06.2009, 20:46
[/color]

So,n Mist,ich wollt grad los legen!

Das dachte ich mir schon :D

arnd
13.06.2009, 20:49
Ja, das ist dadrin - allerdings aus Holz - und nu hab ich die ganze Wand durchlöchert, um die Ständer zu finden - es hat nur bei einem Schrank geklappt!

Also jetzt würde ich beginnen in den Gelben Seiten nach jemanden zu suchen ,welcher Ahnung hat.;)

Ruepel
13.06.2009, 20:50
Ja, das ist dadrin - allerdings aus Holz - und nu hab ich die ganze Wand durchlöchert, um die Ständer zu finden - es hat nur bei einem Schrank geklappt!

Suche einfach nach den Schrauben,mit denen die Platten ans Ständerwerk geschraubt wurden.
Verbinde die Schrauben mit einer Linie und du weißt wo du dein Regal befestigen kannst.

Thauris
13.06.2009, 20:50
hier ist der Abstand 62,5 cm von rechts beginnend

Ich hab 90er Schränke, das kann gar nicht hinhauen - wenns wenigstens Metall wäre, könnte man es ja einfach finden.

Thauris
13.06.2009, 20:51
Suche einfach nach den Schrauben,mit denen die Platten ans Ständerwerk geschraubt wurden.
Verbinde die Schrauben mit einer Linie und du weißt wo du dein Regal befestigen kannst.

Ok - so'n Teil hab ich hier zu Hause rumfliegen - ich versuch's morgen mal. Danke!

bernhard44
13.06.2009, 21:00
Das geht nicht arnd, die Wand ist tierisch lang - ich hab schon alle Möglichkeiten durch! :( Das einzige was bliebe wäre die Lösung mit der Leiste im anderen Zimmer - von dort aus Schrauben durchstecken und beidseitig befestigen. Ich dachte, vielleicht hätte jemand noch ne andere Idee

du brauchst diese Latte nicht auf der anderen Seite! Du kannst sie in der Küchenseite anbringen, nur musst du sie eben an den senkrechten Streben verschrauben!

http://img.internet-holzhandel.de/publish/binarydata/bau/lieferanten/m_s/rigips_staenderwerk_432px.jpg

Thauris
13.06.2009, 21:03
du brauchst diese Latte nicht auf der anderen Seite! Du kannst sie in der Küchenseite anbringen, nur musst du sie eben an den senkrechten Streben verschrauben!



Ja Hase, nur muss ich die Streben erst mal finden, und die sind aus Holz - das ist doch das Problem ;)

arnd
13.06.2009, 21:04
du brauchst diese Latte nicht auf der anderen Seite! Du kannst sie in der Küchenseite anbringen, nur musst du sie eben an den senkrechten Streben verschrauben!

Irgendwie sehen diese überstehenden Streben dann aber nicht gut aus.

Typisch Frau , Möbel kaufen ohne nachzudenken. Sorry Thauris ,aber ist so -ich kann davon ein Lied singen.;):D

meckerle
13.06.2009, 21:05
Ich hab 90er Schränke, das kann gar nicht hinhauen - wenns wenigstens Metall wäre, könnte man es ja einfach finden.
Da hilft doch nur noch ein Fachmann. Kostet sicher eine Kleinigkeit, aber dann bist du sicher, dass die Schränke auch hängen bleiben.
Wenn der Schrank runterfällt, deine Gläser und dein Porzellan kaputt sind, kostet die Ersatzbeschaffung sich viel mehr.

bernhard44
13.06.2009, 21:06
Irgendwie sehen diese überstehenden Streben dann aber nicht gut aus.

Typisch Frau , Möbel kaufen ohne nachzudenken. Sorry Thauris ,aber ist so -ich kann davon ein Lied singen.;):D

tja dann muss man die Wand aufmachen und die Verstrebungen einpassen, wieder zumachen, tapezieren, malern......

Thauris
13.06.2009, 21:07
Irgendwie sehen diese überstehenden Streben dann aber nicht gut aus.

Typisch Frau , Möbel kaufen ohne nachzudenken. Sorry Thauris ,aber ist so -ich kann davon ein Lied singen.;):D


Hey! Woher soll ich denn wissen, dass das so ne bescheuerte Wand ist? Ich hab die Wohnung grad erst gekauft! := Alle anderen Wände sind massiv, nur die wo's drauf ankommt, nicht!

arnd
13.06.2009, 21:10
Hey! Woher soll ich denn wissen, dass das so ne bescheuerte Wand ist? Ich hab die Wohnung grad erst gekauft! := Alle anderen Wände sind massiv, nur die wo's drauf ankommt, nicht!

hättest du müssen gucken--würde der Türke jetzt sagen

Thauris
13.06.2009, 21:12
hättest du müssen gucken--würde der Türke jetzt sagen

http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d074.gif

Misteredd
13.06.2009, 21:13
Ist das eine einfache Lage Gipskartonplatten oder sind das mehrfache?


Wenn die Wand neu "gemalert" werden muss, kann man eine Lage weiterer Gipskaronplatten darüber anbringen. Nimm dann die dickeren, evtl die "grünen" für Feuträume. Wenn die Regale sehr schwer sind, dann kannst Du noch zusätzliche Stützen einziehen, die Du oben und unten verankern kannst.

So habe ich hier das Bad ausgebaut, allerdings auf Metallprofilstützen.

meckerle
13.06.2009, 21:14
du brauchst diese Latte nicht auf der anderen Seite! Du kannst sie in der Küchenseite anbringen, nur musst du sie eben an den senkrechten Streben verschrauben!

http://img.internet-holzhandel.de/publish/binarydata/bau/lieferanten/m_s/rigips_staenderwerk_432px.jpg
Was sind denn das für Häuser, mit derartigen Raumteilern "Mauern"?

arnd
13.06.2009, 21:15
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/d074.gif

so wurde der Wok erfunden

Misteredd
13.06.2009, 21:15
Was sind denn das für Häuser, mit derartigen Raumteilern "Mauern"?

Dachböden - diese "Mauern" sind leicht zu montieren und sind sehr Lärmschützend. Leichtbauwände kann man auch gut wieder demontieren.
Ich finde die praktisch.

meckerle
13.06.2009, 21:17
Hey! Woher soll ich denn wissen, dass das so ne bescheuerte Wand ist? Ich hab die Wohnung grad erst gekauft! := Alle anderen Wände sind massiv, nur die wo's drauf ankommt, nicht!
Hast du vor dem Kauf denn die Baupläne nicht angesehen? Daraus kann man lesen, wie das Gebäude oder die Wohnung gebaut ist.

arnd
13.06.2009, 21:18
Dachböden - diese "Mauern" sind leicht zu montieren und sind sehr Lärmschützend. Leichtbauwände kann man auch gut wieder demontieren.
Ich finde die praktisch.

Man kann daran aber keine Küchenschränke aufhängen und das findet Thauris nicht so toll.

Misteredd
13.06.2009, 21:21
Man kann daran aber keine Küchenschränke aufhängen und das findet Thauris nicht so toll.

Seltsam, man kann da Gewichte mit bis zu 50 kg pro Dübel dran hängen! Das sollte für einen Küchenschrank samt Inhalt gut ausreichen.

bernhard44
13.06.2009, 21:22
Was sind denn das für Häuser, mit derartigen Raumteilern "Mauern"?

die müssen natürlich noch beidseitig beplankt werden! ;)

http://www.ast-sommer.de/typo3temp/pics/026331a6e0.jpg..http://www.ast-sommer.de/typo3temp/pics/603295e9af.jpg

Misteredd
13.06.2009, 21:24
Schau mal hier:

http://www.derselbermacher.de/handwerk/gipskaton/duebeln/gipskarton_duebel.php

Die halten das Gewicht aber nur dann zuverlässig, wenn die Gipskartonwannd dick= stark genug ist.

Kannst Du erkennen, welche Farbe die Platten haben (innen, Löcher hast Du ja schon gebohrt)?

Wenn sie grau oder braun sind, sind es dünnere die nicht so viel halten.

Misteredd
13.06.2009, 21:28
Hab ich genommen - sogar die aus Metall, die haben durchgedreht und sind in die Wand reingefallen!

Die hier könnten helfen!

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQ5MDYxMjIzMA==?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=827216&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+15-Jul-2009+20%3a26%3a40+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+15-Jul-2009+20%3a26%3a40+GMT&scrwidth=1680

bernhard44
13.06.2009, 21:28
http://www.oldskoolman.de/bilder/plog-content/thumbs/lrg-402-trockenbau.jpg
Hier haben wir dann immer Querhölzer in der Standardhöhe eingebaut, bevor die Seite beplankt wurde!

Thauris
13.06.2009, 21:33
Schau mal hier:

http://www.derselbermacher.de/handwerk/gipskaton/duebeln/gipskarton_duebel.php

Die halten das Gewicht aber nur dann zuverlässig, wenn die Gipskartonwannd dick= stark genug ist.

Kannst Du erkennen, welche Farbe die Platten haben (innen, Löcher hast Du ja schon gebohrt)?

Wenn sie grau oder braun sind, sind es dünnere die nicht so viel halten.

ca. 5 mm

Thauris
13.06.2009, 21:36
Hast du vor dem Kauf denn die Baupläne nicht angesehen? Daraus kann man lesen, wie das Gebäude oder die Wohnung gebaut ist.

Es gab nur die alten Baupläne, die Wohnung wurde komplett umgebaut, ausserdem war sie relativ günstig, und ich wär blöd gewesen, wenn ich da nicht zugeschlagen hätte. Da ist eine bescheuerte Wand zu verschmerzen - ich werd sie von der anderen Seite noch mal bearbeiten.

meckerle
13.06.2009, 21:36
Dachböden - diese "Mauern" sind leicht zu montieren und sind sehr Lärmschützend. Leichtbauwände kann man auch gut wieder demontieren.
Ich finde die praktisch.
Lärmschützend? Wenn in einem Raum jemand hustet, fällt der im nächsten Raum aus dem Bett, wegen dem Krach!

An Thauris Stelle würde ich (wenn ich den Fachmann sparen möchte) mir 20er Hebel-Gasbeton, oder Ytong-Steine besorgen, die kann sie ganz leicht aufeinanderkleben, die Wand spachteln und anstreichen, fertig. Dann hat sie eine Wand an der sie alles aufhängen kann.

bernhard44
13.06.2009, 21:36
ca. 5 mm

vergiss es, da hält nix! Da brauchst du eine Querverstrebung!
Ansonsten hänge Bilder über die Löcher und gut iss.... :D

Thauris
13.06.2009, 21:37
vergiss es, da hält nix!

Dat hab ich auch gemerkt! :D

Thauris
13.06.2009, 21:38
Lärmschützend? Wenn in einem Raum jemand hustet, fällt der im nächsten Raum aus dem Bett, wegen dem Krach!

An Thauris Stelle würde ich (wenn ich den Fachmann sparen möchte) mir 20er Hebel-Gasbeton, oder Ytong-Steine besorgen, die kann sie ganz leicht aufeinanderkleben, die Wand spachteln und anstreichen, fertig. Dann hat sie eine Wand an der sie alles aufhängen kann.

Die Küche steht aber schon - das einzige was noch fehlte, waren die Hängeschränke

Misteredd
13.06.2009, 21:39
ca. 5 mm

Das ist sehr dünn. Empfohlen werden mindestens 12,5 mm Platten.

Ist die Wand sehr groß oder nur kurz?

Schlimmstenfalls muss man eine neue Lage Gipskartonplatten darüber anbringen, damit Du etwas dauerhaft haltendes anmontieren kannst.

Misteredd
13.06.2009, 21:40
vergiss es, da hält nix! Da brauchst du eine Querverstrebung!
Ansonsten hänge Bilder über die Löcher und gut iss.... :D

Jepp, das sind die Billigplatten!

meckerle
13.06.2009, 21:40
Hier haben wir dann immer Querhölzer in der Standardhöhe eingebaut, bevor die Seite beplankt wurde!
Was ist beplankt?

Thauris
13.06.2009, 21:41
Das ist sehr dünn. Empfohlen werden mindestens 12,5 mm Platten.

Ist die Wand sehr groß oder nur kurz?

Schlimmstenfalls muss man eine neue Lage Gipskartonplatten darüber anbringen, damit Du etwas dauerhaft haltendes anmontieren kannst.

4m lang, und die Abzugshaube sowie ein Schrank hängen schon

Misteredd
13.06.2009, 21:41
Die Küche steht aber schon - das einzige was noch fehlte, waren die Hängeschränke

Ist viel Elektrik in der Wand?

Misteredd
13.06.2009, 21:42
4m lang, und die Abzugshaube sowie ein Schrank hängen schon

Dem hängen schon möchte ich da eher ein hängen noch entgegenhalten. Leider.

Eine oder besser zwei weitere Lagen drüberplanken, dann kannst Du auch etwas schweres daran hängen. Etwas besseres fällt mir nicht ein.

Thauris
13.06.2009, 21:44
Ist viel Elektrik in der Wand?

fast alles - und die Spüle

Misteredd
13.06.2009, 21:44
Was ist beplankt?


Die Gipskarton oder Gipsfaserplatten sind die Planken.

Die sind aber - Dämmung vorausgesetzt - bei der Lärmdämmung besser als herkömmliche Wände. Besuch doch mal ein Fertighauscenter.

Thauris
13.06.2009, 21:45
Dem hängen schon möchte ich da eher ein hängen noch entgegenhalten. Leider.

Eine oder besser zwei weitere Lagen drüberplanken, dann kannst Du auch etwas schweres daran hängen. Etwas besseres fällt mir nicht ein.

Der erste Schrank hängt bombenfest, den hab ich links in der Ecke angebracht, da war noch ein Stück Mauerwerk, und auf der rechten Seite hab ich genau die Verlattung getroffen.

Thauris
13.06.2009, 21:47
vergiss es, da hält nix! Da brauchst du eine Querverstrebung!
Ansonsten hänge Bilder über die Löcher und gut iss.... :D


http://bfriends.brigitte.de/foren/images/brigitte/smilies/neue_smileys_07.gif

lupus_maximus
13.06.2009, 21:47
Die Küche steht aber schon - das einzige was noch fehlte, waren die Hängeschränke
Du hast doch geschrieben das du durch die Löcher in den anderen Raum reinsehen kannst?
Ist denn die Gipskartonplatte auf der anderen Seite die Innenwand des anderen Raumes?

Kannst du den betreten?
Woran sind denn die Gipsplatten befestigt?

Misteredd
13.06.2009, 21:47
fast alles - und die Spüle

Hmmmm, dann wird das schwierig und aufwendig.

Das beste wäre es, die Wand rauszunehmen und neu richtig belastbar einzuziehen. Dran rumpfriemeln ist nicht so toll und eher aufwendiger.

Thauris
13.06.2009, 21:49
Du hast doch geschrieben das du durch die Löcher in den anderen Raum reinsehen kannst?
Ist denn die Gipskartonplatte auf der anderen Seite die Innenwand des anderen Raumes?

Kannst du den betreten?
Woran sind denn die Gipsplatten befestigt?

Zwischen den Platten ist ein Hohlraum von ca. 5 cm, die Platte sind an einer Holzverstrebung befestigt, auf der anderen Seite ist mein Schlafzimmer

meckerle
13.06.2009, 21:49
Die Küche steht aber schon - das einzige was noch fehlte, waren die Hängeschränke
Macht doch nix, wenn du die eine Wand nicht gebrauchen kannst, dann kannst du sie auch neu aufziehen. Die von mir genannten Steine verursachen auch keine grosse Sauerei in der Wohnung.
Zudem kannst du sie mit jeder gewöhnlichen Säge zurechtschneiden. Geh mal zum nächsten Baustoffhändler und lass dich beraten. Du wirst sehen, es ist auch für Frauen leicht, so eine Wand hochzuziehen. Musst sie doch nur zusammenkleben und fertig.
Damit bist du für die Zukunft alle Sorgen los.

Misteredd
13.06.2009, 21:49
Der erste Schrank hängt bombenfest, den hab ich links in der Ecke angebracht, da war noch ein Stück Mauerwerk, und auf der rechten Seite hab ich genau die Verlattung getroffen.

Wenigstens einer.

Bernhard, gibt es nicht für den Bäderbereich Stützelemente für schwere Lasten (Hängetoilette) ?

Könnte man die hier verwenden und wäre das eine Idee?

Thauris
13.06.2009, 21:50
Hmmmm, dann wird das schwierig und aufwendig.

Das beste wäre es, die Wand rauszunehmen und neu richtig belastbar einzuziehen. Dran rumpfriemeln ist nicht so toll und eher aufwendiger.

Ich bau die Küche jetzt nicht noch mal ab - das war Arbeit genug!

Misteredd
13.06.2009, 21:51
Zwischen den Platten ist ein Hohlraum von ca. 5 cm, die Platte sind an einer Holzverstrebung befestigt, auf der anderen Seite ist mein Schlafzimmer

5 cm ist das Dachlattenmaß (keine Schweinerei). Also wurde dort billigst eine Wand eingezogen.

Thauris
13.06.2009, 21:51
Macht doch nix, wenn du die eine Wand nicht gebrauchen kannst, dann kannst du sie auch neu aufziehen. Die von mir genannten Steine verursachen auch keine grosse Sauerei in der Wohnung.
Zudem kannst du sie mit jeder gewöhnlichen Säge zurechtschneiden. Geh mal zum nächsten Baustoffhändler und lass dich beraten. Du wirst sehen, es ist auch für Frauen leicht, so eine Wand hochzuziehen. Musst sie doch nur zusammenkleben und fertig.
Damit bist du für die Zukunft alle Sorgen los.

Ja, das wäre ne Idee, das muss ich dann aber von der anderen Seite machen

bernhard44
13.06.2009, 21:51
Wenigstens einer.

Bernhard, gibt es nicht für den Bäderbereich Stützelemente für schwere Lasten (Hängetoilette) ?

Könnte man die hier verwenden und wäre das eine Idee?

gibt es, aber nur für untenrum für WC Und BD und die sind auch zu teuer!

Misteredd
13.06.2009, 21:52
Ich bau die Küche jetzt nicht noch mal ab - das war Arbeit genug!

Ich such doch auch eine Lösung ohne den ganz großen Aufwand. Aber einfach ist das nicht.

Misteredd
13.06.2009, 21:53
gibt es, aber nur für untenrum für WC Und BD und die sind auch zu teuer!

Ich habe mal so ein Ding montiert. Das waren relativ massive Metallprofile - ich glaube in Kastenform.

Ich google Mal ein wenig.

Thauris
13.06.2009, 21:53
Ich such doch auch eine Lösung ohne den ganz großen Aufwand. Aber einfach ist das nicht.

Wenns einfach wäre, hätt ich's hier nicht reinsetzen müssen :D

meckerle
13.06.2009, 21:54
Die Gipskarton oder Gipsfaserplatten sind die Planken.

Die sind aber - Dämmung vorausgesetzt - bei der Lärmdämmung besser als herkömmliche Wände. Besuch doch mal ein Fertighauscenter.
Ich war vor Jahren mal bei Weber-Haus bei einer Fertigungsbesichtigung. Mein Schwager war dort als Meister beschäftigt. Nie würde ich mir ein Fertighaus kaufen.

latrop
13.06.2009, 21:54
Meine Fresse. Typisch Heimwerker - mach ich alles selbst, aber von nichts eine Ahnung.


Ich kann über soviel Weisheit nur grinsen und lass euch weiter krosen.
Bernhard44 hat es schon richtig bemerkt, was zu machen wäre - Querholm aus Holz einziehen. Blechprofilträger halten sowas nicht, die verbiegen sich.
Und das mach mal, wenn die Wand schon fertig beplankt ist.

Schönen Abend noch und überlegt mal richtig.

Alfred
13.06.2009, 21:55
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

Warte bis FranzKonz online ist. Der ist Handwerker und kann helfen.

Misteredd
13.06.2009, 21:56
Ja, das wäre ne Idee, das muss ich dann aber von der anderen Seite machen

Kannst Du die Wand von der anderen Seite aufmachen?

Thauris
13.06.2009, 21:56
Warte bis FranzKonz online ist. Der ist Handwerker und kann helfen.

Danke Alfred, ich muss morgen früh wieder reingucken - für heut bin ich erst mal fertig, mir tut alles weh! :(

Danke für eure Ratschläge!

Thauris
13.06.2009, 21:57
Kannst Du die Wand von der anderen Seite aufmachen?

Können schon, aber dann geht die Küchenzeile kaputt

Misteredd
13.06.2009, 21:57
Meine Fresse. Typisch Heimwerker - mach ich alles selbst, aber von nichts eine Ahnung.


Ich kann über soviel Weisheit nur grinsen und lass euch weiter krosen.
Bernhard44 hat es schon richtug bemerekt, was zu machen wäre - Querholm aus Holz einziehen. Blechprofilträger halten sowas nicht, die verbiegen sich.
Und das mach mal, wenn die Wand schon fertig beplankt ist.

Schönen Abend noch und überlegt mal richtig.

Hey, das Ding wurde schon so gekauft! Wenn Du Röntgenaugen hast, dann kann ich Dir einen Job als Bausachverständiger vermitteln.

Misteredd
13.06.2009, 21:59
Können schon, aber dann geht die Küchenzeile kaputt

Ich meine von dem Schlafzimmer aus. Dann könnte man die Versäumnisse wieder wettmachen. Also wie Bernhard meinte Querverbinder einziehen und das Tragwerk stärken, vermessen etc..

bernhard44
13.06.2009, 22:00
Wenigstens einer.

Bernhard, gibt es nicht für den Bäderbereich Stützelemente für schwere Lasten (Hängetoilette) ?

Könnte man die hier verwenden und wäre das eine Idee?

das sind diese dinger!http://www.preisexperte.com/Media/Shop/b07035000.jpg

die verwendet aber nur der Sanitärfritze...da kannst du deine Wand auch mit Goldfolie bekleben.....

Misteredd
13.06.2009, 22:00
Meine Fresse. Typisch Heimwerker - mach ich alles selbst, aber von nichts eine Ahnung.


Ich kann über soviel Weisheit nur grinsen und lass euch weiter krosen.
Bernhard44 hat es schon richtig bemerkt, was zu machen wäre - Querholm aus Holz einziehen. Blechprofilträger halten sowas nicht, die verbiegen sich.
Und das mach mal, wenn die Wand schon fertig beplankt ist.

Schönen Abend noch und überlegt mal richtig.

Wenn die Träger aus Holz sind weitere Querverbindungen einziehen?

meckerle
13.06.2009, 22:00
Ja, das wäre ne Idee, das muss ich dann aber von der anderen Seite machen
Ja natürlich, hinter der bereits aufgestellten Küche stört es doch nicht, wenn die Wand keinen Antrich hat, das sieht ja keiner. Dabei kannst du direkt an die Schränke mit dem Mauerwerk anschliessen. Alles Sichtbare verspachtelst du, streichst es an und alles ist gut.

latrop
13.06.2009, 22:02
Hey, das Ding wurde schon so gekauft! Wenn Du Röntgenaugen hast, dann kann ich Dir einen Job als Bausachverständiger vermitteln.

Wer nur etwas nach Augenschein kauft ohne Überprüfung - selbst schuld.

Brauchst nur mal mit dem Fingerknochen dagegen klopfen , dann weisst du alles.
Übrigens so stellt man auch fest, ob bei alten Wänden (innen + aussen) der Putz hängt und fest ist.
Bernhard44 wird dir das bestätigen. Da braucht man kein Sachverstäöndiger zu sein.

Misteredd
13.06.2009, 22:02
das sind diese dinger!http://www.preisexperte.com/Media/Shop/b07035000.jpg

die verwendet aber nur der Sanitärfritze...da kannst du deine Wand auch mit Goldfolie bekleben.....

Jepp, aber da könnte man auch ein Element eines Schwerlastregals verwenden.
Das müsste halten, wenn man es unten und oben befestigen kann.

bernhard44
13.06.2009, 22:05
Jepp, aber da könnte man auch ein Element eines Schwerlastregals verwenden.
Das müsste halten.

nee es gibt auch spezielle, verstärkte Profile aus Stahl und nicht diese Blechständer!

Misteredd
13.06.2009, 22:06
nee es gibt auch spezielle, verstärkte Profile aus Stahl und nicht diese Blechständer!

Wäre das noch in einem passenden Kostenrahmen und nachträglich einzubauen ?

Misteredd
13.06.2009, 22:10
nee es gibt auch spezielle, verstärkte Profile aus Stahl und nicht diese Blechständer!

Meinst Du so etwas ?

http://www.mein-stahlshop.de/product_info.php?cPath=38_81_89&products_id=656

meckerle
13.06.2009, 22:10
nee es gibt auch spezielle, verstärkte Profile aus Stahl und nicht diese Blechständer!
Bekannte von mir haben ein Fertighaus gekauft mit so einem Ding. Der erste Klobenutzer sass mitsamt der Errungenschaft auf dem Boden, es ist mitsamt der Halterung aus der Wand herausgebrochen. ;)

bernhard44
13.06.2009, 22:12
Wäre das noch in einem passenden Kostenrahmen und nachträglich einzubauen ?

http://www.schiwa-profile.de/produkte_trocken_08_1.html
UA Profile oder auch Aussteifungsprofil genannt:

Manfred_g
13.06.2009, 22:14
Was sind denn das für Häuser, mit derartigen Raumteilern "Mauern"?

Knast für Übergewichtige. ;)

Misteredd
13.06.2009, 22:17
http://www.schiwa-profile.de/produkte_trocken_08_1.html
UA Profile oder auch Aussteifungsprofil genannt:

Das müsste gehen. Aber eine Wandseite müsste man eben aufmachen und die Dinger montieren.

bernhard44
13.06.2009, 22:18
Das müsste gehen. Aber eine Wandseite müsste man eben aufmachen und die Dinger montieren.

richtig! :]

Misteredd
13.06.2009, 22:19
richtig! :]

Dann pro Hohlraum je zwei mit Verankerung oben und unten, einer oder besser zwei Mittelstreben.

Dann kann man die wohl fehlende Dampfsperre zwischen Schlafzimmer und Küche auch noch einziehen.

Das schützt vor Knoblauchgerucht und Schimmel.

(Bitte in die richtige Richtung denken!)

meckerle
13.06.2009, 22:22
Knast für Übergewichtige. ;)
Kann nicht sein, denn die wären sofort bei ihren Nachbarn zum Schäferstündchen.
Mit 5 mm Pappkarton haben Knastis doch keine Probleme. ;)

Polymorphi
14.06.2009, 03:15
Ja, das wäre ne Idee, das muss ich dann aber von der anderen Seite machen

Du könntest es mit KIPP-Dübel versuchen. Das Gewinde sollte M5 oder mehr haben.
In das Kipp-Gewinde kommt eine Schraube oder eine Hakenschraube (=Schraube mit Haken zum besseren Aufhängen). Bei einem 5M-Gewinde müßte das Loch ca.13mm Durchmesser haben, damit der Kipper durch das Loch geschoben werden kann. Nach dem Durchschieben durch die Platte klappt der Kipper vor die Rückwand. Duch das anschließende Festschrauben zieht sich der Kipper fest an die Rückwand. So sieht das Dingen aus:

Polymorphi
14.06.2009, 03:22
Dann pro Hohlraum je zwei mit Verankerung oben und unten, einer oder besser zwei Mittelstreben.

Dann kann man die wohl fehlende Dampfsperre zwischen Schlafzimmer und Küche auch noch einziehen.

Das schützt vor Knoblauchgerucht und Schimmel.

(Bitte in die richtige Richtung denken!)

Thauris könnte eine Dunstabzugshaube auf der Schlafzimmerseite aufhängen mit den altbewährten Kippdübeln. Vorteil: Die Haube zieht den Nachtschweiß weg und die Madratze wird entdünstet. Außerdem dämpft der Lärm bei Inbetriebnahme jegliche Schnarchgeräusche, falls mal Gäste in der Küche sein sollten. Auch unliebsame Nachbarn kann man mit dem Geräusch vertreiben, man sage nur, es sei das notwendige Sauerstoffgerät. :hihi:

Polymorphi
14.06.2009, 03:33
Bekannte von mir haben ein Fertighaus gekauft mit so einem Ding. Der erste Klobenutzer sass mitsamt der Errungenschaft auf dem Boden, es ist mitsamt der Halterung aus der Wand herausgebrochen. ;)

Vorrausgesetzt daß der Toilettenbenutzer sich nicht ernsthaft dabei verletzt hat, ist solch ein Ereignis ja wohl filmreif! Lag schon was braunes im Töpfchen ? Dann wäre das die richtige Werbung für einen Baumarkt. :lach:
Mit Kippdübeln wäre ihm das nicht passiert. Die halten bombensicher. Hinter der Wand sehen die so aus :

Polymorphi
14.06.2009, 03:53
Ja, das wäre ne Idee, das muss ich dann aber von der anderen Seite machen

Hab noch vergessen zu erwähnen, daß es sehr ratsam ist, vor die Schraubenmutter (=ja so heißt diese sechseckige Schraube :)) ) eine Scheibe zu setzen. Siehe Photo. Die Scheibe müßte einen Durchmesser von ca 20mm haben, bei einem M5-Gewinde. Jedenfalls muß die Scheibe größer sein als die Lochbohrung. Die Scheibe dient einem besseren Halt. Sag mal, hast Du vor, den Hängeschrank allein an die Wand zu hängen? Das schaffe ja ich noch nicht mal ! Zu zweit geht es besser. ;)
__________________________________________________
Oh! So viele Zeilen schon bei Sonnenaufgang !
Jetzt schulde ich dem Chef wohl was.

Polymorphi
14.06.2009, 03:56
Das müsste gehen. Aber eine Wandseite müsste man eben aufmachen und die Dinger montieren.

Bevor man sich die ganze Arbeit macht die Wand aufzureißen, könnte man auch einen Betonmischer kommen lassen und die Hohlräume mit Beton ausschütten. Dann kann Thauris bohren und aufhängen nach Belieben.

Thauris
14.06.2009, 05:45
Hab noch vergessen zu erwähnen, daß es sehr ratsam ist, vor die Schraubenmutter (=ja so heißt diese sechseckige Schraube :)) ) eine Scheibe zu setzen. Siehe Photo. Die Scheibe müßte einen Durchmesser von ca 20mm haben, bei einem M5-Gewinde. Jedenfalls muß die Scheibe größer sein als die Lochbohrung. Die Scheibe dient einem besseren Halt. Sag mal, hast Du vor, den Hängeschrank allein an die Wand zu hängen? Das schaffe ja ich noch nicht mal ! Zu zweit geht es besser. ;)
__________________________________________________
Oh! So viele Zeilen schon bei Sonnenaufgang !
Jetzt schulde ich dem Chef wohl was.

Du meinst sicher eine U-Scheibe? ;) Ich gehe mal stark davon aus, da kein Foto dabei ist. Das mit dem Schrank ist kein Problem, wenn man auf der Arbeitsplatte steht. Das mit dem Beton halte ich für keine so gute Idee. Erstens weiss ich nicht wie gut die Wand verankert ist und zweitens liegt die Elektrik in der Wand.

Dann hab ich zwar eine tolle neue Küche, für eine Lagerfeuerstelle aber keinen Platz mehr :D

Thauris
14.06.2009, 05:47
Vorrausgesetzt daß der Toilettenbenutzer sich nicht ernsthaft dabei verletzt hat, ist solch ein Ereignis ja wohl filmreif! Lag schon was braunes im Töpfchen ? Dann wäre das die richtige Werbung für einen Baumarkt. :lach:
Mit Kippdübeln wäre ihm das nicht passiert. Die halten bombensicher. Hinter der Wand sehen die so aus :

An die hatt ich auch schon gedacht, aber die dürften bei Gipskarton auch nur eine vorübergehende Haltbarkeit aufweisen.

Edit: da kommt mir eine Idee - wie wäre es ein Loch in die Wand zu schneiden, und einen Kippdübel mit einem Stück Holz zu unterlegen, das dann hochkant gestellt wird ?(

Thauris
14.06.2009, 05:57
Meine Fresse. Typisch Heimwerker - mach ich alles selbst, aber von nichts eine Ahnung.




Ich habe schon immer fast alles selbst gemacht, und bis jetzt hat das alles auch relativ gut geklappt, sogar ein Teil meiner Möbel ist selbstgebaut - Handwerker sehen das allerdings nicht so gerne, das ist mir schon klar. Aber selbst die wären an dieser Wand verzweifelt :D

Thauris
14.06.2009, 06:03
Macht doch nix, wenn du die eine Wand nicht gebrauchen kannst, dann kannst du sie auch neu aufziehen. Die von mir genannten Steine verursachen auch keine grosse Sauerei in der Wohnung.
Zudem kannst du sie mit jeder gewöhnlichen Säge zurechtschneiden. Geh mal zum nächsten Baustoffhändler und lass dich beraten. Du wirst sehen, es ist auch für Frauen leicht, so eine Wand hochzuziehen. Musst sie doch nur zusammenkleben und fertig.
Damit bist du für die Zukunft alle Sorgen los.

Ja, die kenn ich, aus den Teilen lassen sich auch prima Raumteiler und Regale bauen :]

lupus_maximus
14.06.2009, 09:40
Ja, die kenn ich, aus den Teilen lassen sich auch prima Raumteiler und Regale bauen :]
Ich nehme inzwischen stark an, daß du den Raumteiler aus Gipskarton zwischen Küche und Schlafzimmer selbstgebaut hast?
Dies würde alles erklären!

Thauris
14.06.2009, 10:00
ich nehme inzwischen stark an, daß du den raumteiler aus gipskarton zwischen küche und schlafzimmer selbstgebaut hast?
Dies würde alles erklären!


Nein !!!! Das waren ganz sicher Männer, die "Ahnung" haben - wahrscheinlich im Blaumann mit Zollstock in der Brusttasche :D

Misteredd
14.06.2009, 10:11
An die hatt ich auch schon gedacht, aber die dürften bei Gipskarton auch nur eine vorübergehende Haltbarkeit aufweisen.

Edit: da kommt mir eine Idee - wie wäre es ein Loch in die Wand zu schneiden, und einen Kippdübel mit einem Stück Holz zu unterlegen, das dann hochkant gestellt wird ?(

Dafür ist der Gipskarton zu schwach. 5 mm Gipskartonplatten halten "nichts" auf Dauer!! Als tragendes Element fällt die Beplankung weg.

Krabat
14.06.2009, 11:30
Stell doch die blöden Tassen einfach woanders, häng Dir ein Bild an die Wand und setz Dich in die Sonne.

Thauris
14.06.2009, 11:39
setz Dich in die Sonne.

Du hast vollkommen recht, das werde ich heute auch tun - die Batterie von meinem Metallsuchgerät hat eh den Geist aufgegeben, also wird das das beste sein! :]

bernhard44
14.06.2009, 12:00
hier nochmal zum schnökern:

Trockenbau Platten: http://www.rigips.de/download/lp_gipsplatten_2009.pdf

Trockenbau Profile: http://www.rigips.de/download/lp_profiltechnik_2009.pdf

hier kann man sehr schön die Einbringung von Querversteifungen aus Holz/Brett sehen. Sie sind hier nur in Höhe der Sanitärinstallationsobjekte befestigt. Das geht natürlich auch in Höhe der Hängeschränke und ist die billigste und haltbarste Variante.

http://www.4qm.de/images/Hausbau/Ausbaugewerke/Trockenbau.JPG
Mann/Frau muss nur das Rohrgedöns wegdenken!

Don
14.06.2009, 12:08
Ich nehme an du möchtest diese Schränke auch noch mit schwerem Geschirr beladen. Vergiss es
.

Wieso? Ich wäre gespannt auf die folgenden Beiträge der Heimwerkerin.
So in der Art: Weiß jemand ein günstiges Trockenbauunternehmen?

Misteredd
14.06.2009, 12:51
Wieso? Ich wäre gespannt auf die folgenden Beiträge der Heimwerkerin.
So in der Art: Weiß jemand ein günstiges Trockenbauunternehmen?

So wie ich sie kenne, kannst Du da sehr lange darauf warten.

Wer schreinern kann, kann auch trockenbauen!

lupus_maximus
14.06.2009, 13:32
Nein !!!! Das waren ganz sicher Männer, die "Ahnung" haben - wahrscheinlich im Blaumann mit Zollstock in der Brusttasche :D
Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Waren es vielleicht "Handwerker" aus Anatolien?
Mit dieser Bauweise müssen wir uns wohl langsam vertraut machen!

Thauris
14.06.2009, 13:36
Dies kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Waren es vielleicht "Handwerker" aus Anatolien?
Mit dieser Bauweise müssen wir uns wohl langsam vertraut machen!


Keine Ahnung wer das war, das muss wohl nach den Bauplänen in den 80ern passiert sein - aber auch deutsche Handwerker bauen grossen Mist!

Thauris
14.06.2009, 13:37
Wieso? Ich wäre gespannt auf die folgenden Beiträge der Heimwerkerin.
So in der Art: Weiß jemand ein günstiges Trockenbauunternehmen?

Nuja, wenigstens bin ich nicht so doof, Beton in Wände mit Elektrik reinzugiessen :D

lupus_maximus
14.06.2009, 13:40
Keine Ahnung wer das war, das muss wohl nach den Bauplänen in den 80ern passiert sein - aber auch deutsche Handwerker bauen grossen Mist!
Dann müssen sie aber nach 68er Vorgaben ausgebildet worden sein: Von Nichts eine Ahnung und von der aber viel!

Thauris
14.06.2009, 14:05
Dann müssen sie aber nach 68er Vorgaben ausgebildet worden sein: Von Nichts eine Ahnung und von der aber viel!


Genau die waren's :]

latrop
14.06.2009, 14:56
Keine Ahnung wer das war, das muss wohl nach den Bauplänen in den 80ern passiert sein - aber auch deutsche Handwerker bauen grossen Mist!

Woher willst du denn wissen, ob diese Arbeit Mist war ?
Weist du was da ursprünglich geplant war ? Wahrscheinlich nur eine glatte Wand.
Also mal den Ball ganz flach halten, bevor du deine üblichen Sprüche gegen Männer ablässt.

Misteredd
14.06.2009, 15:37
Woher willst du denn wissen, ob diese Arbeit Mist war ?
Weist du was da ursprünglich geplant war ? Wahrscheinlich nur eine glatte Wand.
Also mal den Ball ganz flach halten, bevor du deine üblichen Sprüche gegen Männer ablässt.

Eine glatte Wand in die Elektrik und das Warm- und Kaltwassersystem für eine Küche eingebaut worden ist. Hängeschränke in Küchen sind aber in unseren Breitengraden total ungewöhnlich und unüblich, man könnte sagen utopisch.

:ironie:

dickköpfchen2009
14.06.2009, 15:50
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

boah, haben nicht einige kerle* behauptet,frauen wären hilflos und zu nichts zu
gebrauchen? :D meinen respkt,schwester. bin eher auf kfz-probs geschult.

mußte letztens einer dieser gattung retten. *:]würds sogar wieder tun:]

Eridani
14.06.2009, 17:49
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

Befindet sich hinter dieser Gipswand ein zu Dir gehörender Raum?

Alfred
14.06.2009, 19:30
Aber aufpassen und keine Witze reissen, das kann der Konz nicht ab:

http://i1.ytimg.com/vi/LPgNRIzv4x8/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=LPgNRIzv4x8)

Klick auf das Bild

Thauris
14.06.2009, 20:09
Befindet sich hinter dieser Gipswand ein zu Dir gehörender Raum?

Jep, mein Schlafzimmer - ich hab mir das ganze vorhin noch mal genauer ansehen - ich könnte starke Hartfaserplatten nehmen, und die auf der Höhe von ca.1,80 mit der Rigipsplatte verspachteln, zur zusätzlichen Sicherheit noch mit Winkeleisen an Decke und Seitenwänden fixieren. Wär das was?

Thauris
14.06.2009, 20:11
Woher willst du denn wissen, ob diese Arbeit Mist war ?
Weist du was da ursprünglich geplant war ? Wahrscheinlich nur eine glatte Wand.
Also mal den Ball ganz flach halten, bevor du deine üblichen Sprüche gegen Männer ablässt.


Genau, und man kann noch nicht mal ein Bild an diese Wand hängen, weil der Nagel reinfällt :D HALLO?????

FranzKonz
14.06.2009, 20:12
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

Hol einen Fachmann. Der Sache bist Du nicht gewachsen.

Thauris
14.06.2009, 20:12
boah, haben nicht einige kerle* behauptet,frauen wären hilflos und zu nichts zu
gebrauchen? :D meinen respkt,schwester. bin eher auf kfz-probs geschult.

mußte letztens einer dieser gattung retten. *:]würds sogar wieder tun:]

Ich nich - die Kerle sind undankbar :D

Thauris
14.06.2009, 20:13
Hol einen Fachmann. Der Sache bist Du nicht gewachsen.

Und was soll der machen? Ne Mauer kann ich auch ziehen :rolleyes: ich dachte Du bist vom Fach!

FranzKonz
14.06.2009, 20:14
boah, haben nicht einige kerle* behauptet,frauen wären hilflos und zu nichts zu
gebrauchen? :D meinen respkt,schwester. bin eher auf kfz-probs geschult.

mußte letztens einer dieser gattung retten. *:]würds sogar wieder tun:]

Na, sie ist doch hilflos und nicht zu gebrauchen. Wieder ein einwandfreier Beleg für die Tragfähigkeit des Klischees. :D

Thauris
14.06.2009, 20:17
Na, sie ist doch hilflos und nicht zu gebrauchen. Wieder ein einwandfreier Beleg für die Tragfähigkeit des Klischees. :D

http://dl5.glitter-graphics.net/pub/872/872805lxnt88kaut.jpg

FranzKonz
14.06.2009, 20:18
Und was soll der machen? Ne Mauer kann ich auch ziehen :rolleyes: ich dachte Du bist vom Fach!

Na schön, dann mal der Reihe nach. Du hast Rigips an den Wänden. Woraus besteht die Wand dahinter, ist sie tragfähig und ist auch die Seite zum Schlafzimmer hin mit Rigips verkleidet?

FranzKonz
14.06.2009, 20:19
http://dl5.glitter-graphics.net/pub/872/872805lxnt88kaut.jpg

Kriegt nichts auf die Kette, und wird auch noch pampig. Muß ein Mädchen sein. :D

Thauris
14.06.2009, 20:20
Na schön, dann mal der Reihe nach. Du hast Rigips an den Wänden. Woraus besteht die Wand dahinter, ist sie tragfähig und ist auch die Seite zum Schlafzimmer hin mit Rigips verkleidet?

steht alles im Strang - aber ich wiederhols noch mal, ca. 0,5 cm Rigips, dahinter Hohlraum mit Holzverlattung, auf der anderen Seite ebenfalls Rigips - durch die Bohrlöcher kann ich in mein Schlafzimmer gucken.

Thauris
14.06.2009, 20:23
Ich hol mir morgen meine Hartspanplatten - die werden übertapeziert und gut is!

FranzKonz
14.06.2009, 20:26
steht alles im Strang - aber ich wiederhols noch mal, ca. 0,5 cm Rigips, dahinter Hohlraum mit Holzverlattung, auf der anderen Seite ebenfalls Rigips - durch die Bohrlöcher kann ich in mein Schlafzimmer gucken.

Entschuldige, aber Eddie sagte was von einer Wand, in der Installationen seien. Deine Erklärung klingt eher nach einem kleinen Ständerwändchen, das nachträglich eingezogen wurde.

Wenn es exakt so ist, wie Du es beschreibst, hast Du nur die Möglichkeit, Deine Hängeschränke an Trägern aufzuhängen. An ein Ständerwändchen kannst Du höchstens ein Bild hängen. Und selbst das darf nicht allzu schwer sein.

latrop
14.06.2009, 20:29
Eine glatte Wand in die Elektrik und das Warm- und Kaltwassersystem für eine Küche eingebaut worden ist. Hängeschränke in Küchen sind aber in unseren Breitengraden total ungewöhnlich und unüblich, man könnte sagen utopisch.

:ironie:

Hast du nicht richtig gelesen ?

Die Wohnung war bereits bewohnt, als sie verkauft wurde.
Also war die vorher gehende Nutzung wahrscheinlich eine ganz andere.

Moser
14.06.2009, 20:32
Habe heute versucht, meine Hängeschränke in der Küche anzubringen und festgestellt, dass die tragende Wand für diese Schränke aus Rigips mit Hohlraum dahinter besteht, dazwischen ab und an Holzverlattung. Nachdem ich die Wand durchlöchert habe um festzustellen wo sich Holz befindet, hab ich entnervt aufgegeben.Verschiedene Dübel ineinanderstecken hat auch nicht gefunzt. Frage: Was kann man machen?

Einen Mann da dran lassen.

Thauris
14.06.2009, 20:40
Hast du nicht richtig gelesen ?

Die Wohnung war bereits bewohnt, als sie verkauft wurde.
Also war die vorher gehende Nutzung wahrscheinlich eine ganz andere.

Nein, in diesem Raum befand sich auch vorher eine Küche - nur haben dort Studenten gehaust, und die hatten wohl keine Hängeschränke. Ich schätze mal stark, dass das vorher ein sehr grosser Raum war, der für eine Küche getrennt wurde.

Thauris
14.06.2009, 20:41
Entschuldige, aber Eddie sagte was von einer Wand, in der Installationen seien. Deine Erklärung klingt eher nach einem kleinen Ständerwändchen, das nachträglich eingezogen wurde.

Wenn es exakt so ist, wie Du es beschreibst, hast Du nur die Möglichkeit, Deine Hängeschränke an Trägern aufzuhängen. An ein Ständerwändchen kannst Du höchstens ein Bild hängen. Und selbst das darf nicht allzu schwer sein.

Sagte ich doch gerade - Hartspanplatten - damit hab ich auch gleich das Problem mit der Dampfsperre gelöst!

FranzKonz
14.06.2009, 20:47
Nein, in diesem Raum befand sich auch vorher eine Küche - nur haben dort Studenten gehaust, und die hatten wohl keine Hängeschränke. Ich schätze mal stark, dass das vorher ein sehr grosser Raum war, der für eine Küche getrennt wurde.

Scheint mir auch so. Aber egal. Wenn Du wirklich mit Platten arbeiten willst, dann stellst Du die besser auf beide Seiten der Wand und besorgst Einschlagmuttern und Gewindestangen für die Verbindung. Wenn Du sie nur davorstellst, werden sich die Platten vermutlich verbiegen.

Winkeleisen wirst Du vermutlich nicht brauchen, denn üblicherweise liegt oben und unten waagerecht ein Kantholz oder mindestens eine Latte, die mit Boden oder Decke verschraubt ist.

Thauris
14.06.2009, 20:49
Hahaaa :lach: mein Horoskop für heute


'The Mona Lisa? What kind of picture is that? The subject looks like she wishes she had never agreed to sit for the painter. She clearly can't wait to get home.' That's a bit of a minority opinion, but someone somewhere surely holds it. With this in mind, perhaps we should reconsider some of the negative statements that could be made about a project you are currently engaged in. Don't be so sure that you're not creating a masterwork, just because it's possible to find fault with some aspect of your activity.

Thauris
14.06.2009, 20:50
Scheint mir auch so. Aber egal. Wenn Du wirklich mit Platten arbeiten willst, dann stellst Du die besser auf beide Seiten der Wand und besorgst Einschlagmuttern und Gewindestangen für die Verbindung. Wenn Du sie nur davorstellst, werden sich die Platten vermutlich verbiegen.

Winkeleisen wirst Du vermutlich nicht brauchen, denn üblicherweise liegt oben und unten waagerecht ein Kantholz oder mindestens eine Latte, die mit Boden oder Decke verschraubt ist.

Eigentlich hatte ich vor, sie mit Kleber zu verspachteln und die Winkeleisen zusätzlich anzubringen

FranzKonz
14.06.2009, 21:00
Eigentlich hatte ich vor, sie mit Kleber zu verspachteln und die Winkeleisen zusätzlich anzubringen

Mach wie Du denkst. Aber vergiss nicht, daß Geschirr schwer ist und die Last nicht nur senkrecht nach unten wirkt, sondern auch nach vorne zieht. Die Platten wirst Du nicht ohne weiteres in Deckenhöhe bekommen, denn die wasserfest verleimten Verlegespanplatten aus den Baumärkten sind nur 2 x 1 m groß.

Thauris
14.06.2009, 21:04
Mach wie Du denkst. Aber vergiss nicht, daß Geschirr schwer ist und die Last nicht nur senkrecht nach unten wirkt, sondern auch nach vorne zieht. Die Platten wirst Du nicht ohne weiteres in Deckenhöhe bekommen, denn die wasserfest verleimten Verlegespanplatten aus den Baumärkten sind nur 2 x 1 m groß.

Das reicht doch, ich brauch ca. 1,80 - hinter der unteren Küchenzeile kann ich eh nix mehr machen - die steht bombenfest mit allen Anschlüssen. Dass das nach vorne zieht weiss ich, deswegen wollt ich sie ja nicht nur an den Seiten sondern auch an der Decke mit Winkeleisen befestigen

FranzKonz
14.06.2009, 21:08
Das reicht doch, ich brauch ca. 1,80 - hinter der unteren Küchenzeile kann ich eh nix mehr machen - die steht bombenfest mit allen Anschlüssen. Dass das nach vorne zieht weiss ich, deswegen wollt ich sie ja nicht nur an den Seiten sondern auch an der Decke mit Winkeleisen befestigen

Schön, aber was machst Du gegen Durchbiegen der Platten?

Thauris
14.06.2009, 21:11
Schön, aber was machst Du gegen Durchbiegen der Platten?

Also meine Eltern haben Hartspanplatten in der Küche , die haben auch einen extra Raum damit abgetrennt, da hat sich nix gebogen, und die Dinger sind sogar verputzt worden. Vielleicht kommts ja auf die Stärke an - ich schätze mal 1,8 dürfte reichen.

Wie können die sich denn durchbiegen, wenn sie verklebt sind?

FranzKonz
14.06.2009, 21:15
Also meine Eltern haben Hartspanplatten in der Küche , die haben auch einen extra Raum damit abgetrennt, da hat sich nix gebogen, und die Dinger sind sogar verputzt worden. Vielleicht kommts ja auf die Stärke an - ich schätze mal 1,8 dürfte reichen.

Wie können die sich denn durchbiegen, wenn sie verklebt sind?

Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken. Du wirst uns unterrichten, wenn's scheppert. ;)

Thauris
14.06.2009, 21:16
Mir wäre nicht wohl bei dem Gedanken. Du wirst uns unterrichten, wenn's scheppert. ;)

Es wird nicht scheppern - wenn ich hinlang, dann richtig :D

Krabat
14.06.2009, 21:26
Mach wie Du denkst. Aber vergiss nicht, daß Geschirr schwer ist und die Last nicht nur senkrecht nach unten wirkt, sondern auch nach vorne zieht.

Das sind allenfalls Erfahrungen mit Deinem Bierbauch.

Wahr ist, wenn man die Deckplatte leicht abschüssig nach hinten dübelt - da muß es aber um Millimeter gehen!- , zieht da auch nichts mehr nach vorne.

Thauris
14.06.2009, 21:29
Das sind allenfalls Erfahrungen mit Deinem Bierbauch.

:)) :)) :))




Wahr ist, wenn man die Deckplatte leicht abschüssig nach hinten dübelt - da muß es aber um Millimeter gehen!- , zieht da auch nichts mehr nach vorne.

Thanks!

FranzKonz
14.06.2009, 21:42
Das sind allenfalls Erfahrungen mit Deinem Bierbauch.

Wahr ist, wenn man die Deckplatte leicht abschüssig nach hinten dübelt - da muß es aber um Millimeter gehen!- , zieht da auch nichts mehr nach vorne.

Katholen dübeln nicht nur in Rigips, sondern sogar in die Luft. Gott wird's schon halten.

Meinereiner weiß von Odin und der Schwerkraft.

Polymorphi
14.06.2009, 23:12
Du meinst sicher eine U-Scheibe? ;) Ich gehe mal stark davon aus, da kein Foto dabei ist. Das mit dem Schrank ist kein Problem, wenn man auf der Arbeitsplatte steht. Das mit dem Beton halte ich für keine so gute Idee. Erstens weiss ich nicht wie gut die Wand verankert ist und zweitens liegt die Elektrik in der Wand.

Dann hab ich zwar eine tolle neue Küche, für eine Lagerfeuerstelle aber keinen Platz mehr :D

In meinem Beitrag #89 habe ich extra ein Photo für Dich reingestellt. Da erkennst Du auch deutlich die U-Scheibe. Das mit dem Beton war auch nur als Scherz am Rande gedacht. Falls Du die Wand im Schlafzimmer aufzumachen gedenkst, dann könntest Du sie, wie hier schon empfohlen, mit Dämmwolle bzw Klemmfilz ausfüttern (Lärmschutz) und dann mit einer Dampfsperre abdichten. Bei einem langfristig geplanten Bewohnen lohnt sich m.E. der Aufwand.
________________________________________________
Wer sich zum Kochen eine Lagerfeuerstelle schafft, der kann zwecks Romantik und
zum Energiesparen im Dunkeln mit dem Fahrrad um den Tisch fahren.
Kostenlose Stromerzeugung durch das Dynamo. (Scherz)

Polymorphi
14.06.2009, 23:22
An die hatt ich auch schon gedacht, aber die dürften bei Gipskarton auch nur eine vorübergehende Haltbarkeit aufweisen.

Edit: da kommt mir eine Idee - wie wäre es ein Loch in die Wand zu schneiden, und einen Kippdübel mit einem Stück Holz zu unterlegen, das dann hochkant gestellt wird ?(

Vom Schlafzimmer aus mit der Stichsäge ein Loch in die Wand schneiden, dann von dort aus eine Holzlatte oder Holzbalken hochkant stellen und an die Küchenwand schrauben. Das müßte mit Sicherheit halten.
Wieviele Gläser oder Tassen müssen denn in den Hängeschrank ? Für 10 Gläser braucht man doch nicht solch ein Riesenmonstrum an der Wand. Da würde doch ein Regal reichen. Dafür würden dann auch die Kippdübel reichen.

Polymorphi
14.06.2009, 23:27
Eine glatte Wand in die Elektrik und das Warm- und Kaltwassersystem für eine Küche eingebaut worden ist. Hängeschränke in Küchen sind aber in unseren Breitengraden total ungewöhnlich und unüblich, man könnte sagen utopisch.

:ironie:

Lieber deutsche Hängebauchschweine im Garten, als altdeutsche Biederhängeschränke an der Wand. :)) := (Scherz)

Polymorphi
14.06.2009, 23:35
http://dl5.glitter-graphics.net/pub/872/872805lxnt88kaut.jpg

Affen machen alles nach. Sogar dem W. Clement. Pfui !!!

Polymorphi
14.06.2009, 23:38
Kriegt nichts auf die Kette, und wird auch noch pampig. Muß ein Mädchen sein. :D

Stimmt. Wir Männer sind nicht so. Da wird nicht diskutiert bei Kaffee und Torte, sondern da wird zugepackt. Und falls der Schrank doch noch von der Wand fällt, dann wird halt mit aller Geduld auf ein Neues das Gehänge mit dem Gestänge :)):)):)) wieder anmontiert.

Polymorphi
14.06.2009, 23:41
steht alles im Strang - aber ich wiederhols noch mal, ca. 0,5 cm Rigips, dahinter Hohlraum mit Holzverlattung, auf der anderen Seite ebenfalls Rigips - durch die Bohrlöcher kann ich in mein Schlafzimmer gucken.

Rigipsplatten mit 0,5cm gibt es nicht. Entweder 9,5 mm oder 12 1/2 mm. Vielleicht hast Du Dich ja vermessen oder die Wände sind kein Rigips, sondern Pappmaschee.:))

Polymorphi
14.06.2009, 23:44
Ich hol mir morgen meine Hartspanplatten - die werden übertapeziert und gut is!

Spanplatten sind chemisch verseucht. Kein Vernunftmensch holt sich freiwillig Gift in die Bude. Nimm lieber Holzplatten. :]

Polymorphi
14.06.2009, 23:49
Nein, in diesem Raum befand sich auch vorher eine Küche - nur haben dort Studenten gehaust, und die hatten wohl keine Hängeschränke. Ich schätze mal stark, dass das vorher ein sehr grosser Raum war, der für eine Küche getrennt wurde.

Was soll überhaupt das ganze Theater mit den Hängebauchschränken. Reiß die Wand raus und Du hast einen hellen großen Raum und kannst direkt vom Bett aus Deinen Herd unter Beobachtung halten, ob der Pudding nicht überkocht.

Thauris
15.06.2009, 05:53
Spanplatten sind chemisch verseucht. Kein Vernunftmensch holt sich freiwillig Gift in die Bude. Nimm lieber Holzplatten. :]


Ja, Schatzi! :D

Thauris
15.06.2009, 06:13
Stimmt. Wir Männer sind nicht so. Da wird nicht diskutiert bei Kaffee und Torte, sondern da wird zugepackt.

Das nutzt Dich grad mal gar nix, wenn es Samstagabend ist und der Baumarkt zu hat :D

Paul Felz
15.06.2009, 06:19
Das nutzt Dich grad mal gar nix, wenn es Samstagabend ist und der Baumarkt zu hat :D

Wer zum Baumarkt geht, hat ehh verloren.

Thauris
15.06.2009, 06:20
Wer zum Baumarkt geht, hat ehh verloren.

Wieso das denn? Wer zum Baumarkt geht muss schon im voraus wissen was er will, sonst ist er verloren! Wofür hat man denn ein Politikforum? :))

Paul Felz
15.06.2009, 06:23
Wieso das denn? Wer zum Baumarkt geht muss schon im voraus wissen was er will, sonst ist er verloren! Wofür hat man denn ein Politikforum? :))

Um 16 Seiten lang zu diskutieren und den Schrank immer noch nicht hängen zu haben?

Thauris
15.06.2009, 06:25
Um 16 Seiten lang zu diskutieren und den Schrank immer noch nicht hängen zu haben?

Es ist Montagmorgen - exakt 7:25 Uhr :vogel:

Du hättest das Material seit Samstagabend schon längst besorgt - richtig? Du bist ja schliesslich auch ein Mann! :D

Paul Felz
15.06.2009, 06:32
Es ist Montagmorgen - exakt 7:25 Uhr :vogel:

Du hättest das Material seit Samstagabend schon längst besorgt - richtig? Du bist ja schliesslich auch ein Mann! :D

Ich habe das gestern morgen gemacht. Allerdings im Badezimmer.

Welches Material?

Davon abgesehen: wer kommt Sonnabends auf die Idee etwas zu montieren, für das er das Material nicht hat?

Ach ja: "er" war der Denkfehler.

Thauris
15.06.2009, 06:38
Ich habe das gestern morgen gemacht. Allerdings im Badezimmer.

Welches Material?

Davon abgesehen: wer kommt Sonnabends auf die Idee etwas zu montieren, für das er das Material nicht hat?

Ach ja: "er" war der Denkfehler.

Die Spanplatten von denen ich seit gestern abend rede :rolleyes:

Das regulär benötigte Material war vorhanden, nur die Kristallkugel hatte ich daheim vergessen!

Paul Felz
15.06.2009, 06:43
Die Spanplatten von denen ich seit gestern abend rede :rolleyes:

Das regulär benötigte Material war vorhanden, nur die Kristallkugel hatte ich daheim vergessen!

Spanplatten auf Gipskarton? Auf den ersten Seiten wurde Dir ausführlich das Wesen des Ständerwerks erläutert. Gipskartonplatten könne zwar auch dumme Studenten einfach so hinstellen.

Nur wären die beim ersten Ausatmen umgefallen.

Und was war das regulär benötigte Material? Ein Mann! Und der fehlte offensichtlich.

Thauris
15.06.2009, 06:46
Spanplatten auf Gipskarton? Auf den ersten Seiten wurde Dir ausführlich das Wesen des Ständerwerks erläutert. Gipskartonplatten könne zwar auch dumme Studenten einfach so hinstellen.

Nur wären die beim ersten Ausatmen umgefallen.

Und was war das regulär benötigte Material? Ein Mann! Und der fehlte offensichtlich.

Das war klar! Nun hat aber wenigstens die Strangüberschrift ihre wahre Berechtigung

:lach:

Paul Felz
15.06.2009, 06:48
Das war klar! Nun hat aber wenigstens die Strangüberschrift ihre wahre Berechtigung

:lach:

Ja. Von vornherein. Hättest Du einen Mann, der für Dich denkt, wüßtest Du auch warum :D

Thauris
15.06.2009, 06:53
Ja. Von vornherein. Hättest Du einen Mann, der für Dich denkt, wüßtest Du auch warum :D


Ich schau mal, ob ich heute morgen im Baumarkt einen finde :D

FranzKonz
15.06.2009, 07:56
Ich schau mal, ob ich heute morgen im Baumarkt einen finde :D

Da hast Du gute Chancen. Baumärkte sind Biotope, in denen Männer gut gedeihen. :]

Paul Felz
15.06.2009, 08:04
Da hast Du gute Chancen. Baumärkte sind Biotope, in denen Männer gut gedeihen. :]

Wobei dort Männer "arbeiten", die vom Fach keine Ahnung haben. Das merken Frauen aber nicht. Deswegen sind diese die Hauptkunden.

Peaches
15.06.2009, 08:08
Ich schau mal, ob ich heute morgen im Baumarkt einen finde :D

Ah... Männer in ihrem natürlichen Lebensraum.

Probleme bei der Renovierung sind übrigens auch immer ein hübscher Anlass mal die (männlichen) Nachbarn unter die Lupe zu nehmen.
Auch Hausmeister können zwar sehr bärbeißig sein, aber mitunter auch überaus hilfreich und nützlich.

Peaches
15.06.2009, 08:11
Wobei dort Männer "arbeiten", die vom Fach keine Ahnung haben. Das merken Frauen aber nicht. Deswegen sind diese die Hauptkunden.

Deswegen sollte man nie die Mitarbeiter ansprechen, sondern die Herren in Arbeitskleidung, die schnell mal was einkaufen müssen, für die Baustelle.

Wenn frau Glück hat und etwas mit den Wimpern klappert, kommt der nette Gas-Wasser-Schokoladenmann auch vorbei und ist behilflich.:)

Paul Felz
15.06.2009, 08:17
Deswegen sollte man nie die Mitarbeiter ansprechen, sondern die Herren in Arbeitskleidung, die schnell mal was einkaufen müssen, für die Baustelle.

Wenn frau Glück hat und etwas mit den Wimpern klappert, kommt der nette Gas-Wasser-Schokoladenmann auch vorbei und ist behilflich.:)

Kommt drauf an, wie die Frau aussieht :D

Ansonsten: gut erkannt ;)

lupus_maximus
15.06.2009, 08:19
Deswegen sollte man nie die Mitarbeiter ansprechen, sondern die Herren in Arbeitskleidung, die schnell mal was einkaufen müssen, für die Baustelle.

Wenn frau Glück hat und etwas mit den Wimpern klappert, kommt der nette Gas-Wasser-Schokoladenmann auch vorbei und ist behilflich.:)


Es hat sich ausgeklimpert mit den Wimpern.
Frauen wollen Männer sein, ergo lassen wir sie!

Auch in Ruhe!

Peaches
15.06.2009, 08:20
Kommt drauf an, wie die Frau aussieht :D


Da ist was dran. :D

Don
15.06.2009, 08:52
Das sind allenfalls Erfahrungen mit Deinem Bierbauch.

Wahr ist, wenn man die Deckplatte leicht abschüssig nach hinten dübelt - da muß es aber um Millimeter gehen!- , zieht da auch nichts mehr nach vorne.

Ist das so daß Gläubige auch das Wesen des Hebelgesetzes nicht verstehen?

Paul Felz
15.06.2009, 08:54
Ist das so daß Gläubige auch das Wesen des Hebelgesetzes nicht verstehen?

Komm nu ja nicht mit Momenten und Querkraft ;)

Misteredd
15.06.2009, 08:56
Jep, mein Schlafzimmer - ich hab mir das ganze vorhin noch mal genauer ansehen - ich könnte starke Hartfaserplatten nehmen, und die auf der Höhe von ca.1,80 mit der Rigipsplatte verspachteln, zur zusätzlichen Sicherheit noch mit Winkeleisen an Decke und Seitenwänden fixieren. Wär das was?


Ich hol mir morgen meine Hartspanplatten - die werden übertapeziert und gut is!


Hast du nicht richtig gelesen ?

Die Wohnung war bereits bewohnt, als sie verkauft wurde.
Also war die vorher gehende Nutzung wahrscheinlich eine ganz andere.

Ah ja? Mit einem Spülenabfluss und Starkstromherdanschluß ??

Latrop, ich halte Dich für sympathisch und weiss dass Du vom Fach bist, aber hier kommt unnötig viel Chauvi und konzsche Rechthaberei durch. Hast Du das nötig?

Misteredd
15.06.2009, 09:07
Das reicht doch, ich brauch ca. 1,80 - hinter der unteren Küchenzeile kann ich eh nix mehr machen - die steht bombenfest mit allen Anschlüssen. Dass das nach vorne zieht weiss ich, deswegen wollt ich sie ja nicht nur an den Seiten sondern auch an der Decke mit Winkeleisen befestigen

Da pfriemelst Du an jeder Seite und jeder Ecke herum. Mach es lieber gleich ein für alle Mal richtig.

Beachte: Wenn die Trennwand wirklich nur auf Dachlatten montiert ist, dann hält sie sowieso nichts!! Eine Dampfsperre zwischen Küche und Schlafzimmer hat große Vorteile, eine zusätzliche Dämmung ebenfalls. So aufwendig ist diese Arbeit dann auch wieder nicht. Aber danach stimmt eben alles.


In meinem Beitrag #89 habe ich extra ein Photo für Dich reingestellt. Da erkennst Du auch deutlich die U-Scheibe. Das mit dem Beton war auch nur als Scherz am Rande gedacht. Falls Du die Wand im Schlafzimmer aufzumachen gedenkst, dann könntest Du sie, wie hier schon empfohlen, mit Dämmwolle bzw Klemmfilz ausfüttern (Lärmschutz) und dann mit einer Dampfsperre abdichten. Bei einem langfristig geplanten Bewohnen lohnt sich m.E. der Aufwand.


Ohne Dampfsperre wirst Du sehr schnell ein nach Knoblauch und Olivenöl riechendes Schlafzimmer haben. Poly hat hier vollkommen Recht. Wenn Du die Wand auf der einen Seite aufmachst, kannst Du auch gleich richtig tragende Streben einfügen und Deine Hängeschränke bombenfest verankern.


Spanplatten sind chemisch verseucht. Kein Vernunftmensch holt sich freiwillig Gift in die Bude. Nimm lieber Holzplatten. :]

Statt Spanplatten lieber starke Gipskartonpallten oder Gipsfaserplatten nehmen. Die halten genauso viel, sind nicht !! mit Chemie behandelt, brennen nicht und sind als Feuchtraumplatten nicht feuchtigkeitsempfildlich - das ist in einer Küche beides wichtig!!

Don
15.06.2009, 09:09
Komm nu ja nicht mit Momenten und Querkraft ;)

Neinnein. Er soll es ruhig weiter als Wunder ansehen daß wir bereits jetzt wissen wie die Schränkchen exakt abstürzen.

Paul Felz
15.06.2009, 09:11
Neinnein. Er soll es ruhig weiter als Wunder ansehen daß wir bereits jetzt wissen wie die Schränkchen exakt abstürzen.

Laß mich raten: der Schwerkraft folgend? ;)

Misteredd
15.06.2009, 09:12
Neinnein. Er soll es ruhig weiter als Wunder ansehen daß wir bereits jetzt wissen wie die Schränkchen exakt abstürzen.

Sei doch lieber ein wenig positiv und kreativ und schreib hier rein, wie Du es machen würdest!

Skaramanga
15.06.2009, 09:21
Ich weiß nicht ob der Vorschlag schon kam... ich hatte auch mal so ein Problem mit einer Wand.

Also, vergiss die Wand, damit ist nichts anzufangen. Es muss ein massives passend geschweißtes Stahlgerüst aus Vierkantstahl vor die Wand zwischen Boden und Decke gestemmt werden, das zudem an Boden und Decke mit Winkeln verschraubt wird. Stahl, wohlgemerkt (min. 1,5mm), kein Blech! In diesem Gerüst befinden sich, ebenfalls eingeschweißt (kann auch geschraubt sein), horizontale und vertikale Vierkantstahl-Streben, die die Verschraubungen der Schränke aufnehmen. Das Gerüst kann man vor der Schrankmontage mit einer dünnen Platte kaschieren - also praktisch eine Wand vor der Wand. Das Gerüst zusätzlich mit der Gipswand zu verschrauben ist überflüssig, weil witzlos. Der Stahlrahmen muss aus sich heraus halten. Tut er auch.

Da kannste dann dranhängen was Du willst. Nur so hält es.

Oder schmeiss den Trockenbau-Müll weg und lass Dir eine schöne massive Mauer aus Backsteinen hochziehen. :cool:

Paul Felz
15.06.2009, 09:48
Ich weiß nicht ob der Vorschlag schon kam... ich hatte auch mal so ein Problem mit einer Wand.

Also, vergiss die Wand, damit ist nichts anzufangen. Es muss ein massives passend geschweißtes Stahlgerüst aus Vierkantstahl vor die Wand zwischen Boden und Decke gestemmt werden, das zudem an Boden und Decke mit Winkeln verschraubt wird. Stahl, wohlgemerkt (min. 1,5mm), kein Blech! In diesem Gerüst befinden sich, ebenfalls eingeschweißt (kann auch geschraubt sein), horizontale und vertikale Vierkantstahl-Streben, die die Verschraubungen der Schränke aufnehmen. Das Gerüst kann man vor der Schrankmontage mit einer dünnen Platte kaschieren - also praktisch eine Wand vor der Wand. Das Gerüst zusätzlich mit der Gipswand zu verschrauben ist überflüssig, weil witzlos. Der Stahlrahmen muss aus sich heraus halten. Tut er auch.

Da kannste dann dranhängen was Du willst. Nur so hält es.

Oder schmeiss den Trockenbau-Müll weg und lass Dir eine schöne massive Mauer aus Backsteinen hochziehen. :cool:

Pfft, Anfänger. Da kommt eine 30 cm breite Stahlbetonwand aus C 35/45 mit beidseitiger Bewehrung aus Q 513 a davor. Lastableitung über darunterliegenden Unterzug aus HEB 240 und Stahlstützen IPBv 260.

Dann Schwerlastdübel mit Injektionsankersystem, e = 15 cm, d = 16 mm.

So paßt auch noch der Elefant in den Porzellanladen ;)

FranzKonz
15.06.2009, 10:00
Da pfriemelst Du an jeder Seite und jeder Ecke herum. Mach es lieber gleich ein für alle Mal richtig.

Beachte: Wenn die Trennwand wirklich nur auf Dachlatten montiert ist, dann hält sie sowieso nichts!! Eine Dampfsperre zwischen Küche und Schlafzimmer hat große Vorteile, eine zusätzliche Dämmung ebenfalls. So aufwendig ist diese Arbeit dann auch wieder nicht. Aber danach stimmt eben alles.



Ohne Dampfsperre wirst Du sehr schnell ein nach Knoblauch und Olivenöl riechendes Schlafzimmer haben. Poly hat hier vollkommen Recht. Wenn Du die Wand auf der einen Seite aufmachst, kannst Du auch gleich richtig tragende Streben einfügen und Deine Hängeschränke bombenfest verankern.



Statt Spanplatten lieber starke Gipskartonpallten oder Gipsfaserplatten nehmen. Die halten genauso viel, sind nicht !! mit Chemie behandelt, brennen nicht und sind als Feuchtraumplatten nicht feuchtigkeitsempfildlich - das ist in einer Küche beides wichtig!!
Juristen und Bau. Ein Traum. 2 Linke Hände, 10 Daumen und Null Ahnung.

Bleib' bei Deinem Fachgebiet und ermittle, inwieweit eine Mietkürzung wegen Mängeln in Frage kommt. Immerhin ist es für eine Küche Standard, Küchenmöbel anzubringen bzw. einzubauen.

FranzKonz
15.06.2009, 10:02
Pfft, Anfänger. Da kommt eine 30 cm breite Stahlbetonwand aus C 35/45 mit beidseitiger Bewehrung aus Q 513 a davor. Lastableitung über darunterliegenden Unterzug aus HEB 240 und Stahlstützen IPBv 260.

Dann Schwerlastdübel mit Injektionsankersystem, e = 15 cm, d = 16 mm.

So paßt auch noch der Elefant in den Porzellanladen ;)

Nicht vergessen, die Statik der darunterliegenden Bausubstanz zu prüfen und die Befestigungselemente für die Möbel in die Bewehrung zu integrieren. :smoke:

Skaramanga
15.06.2009, 10:11
Pfft, Anfänger. Da kommt eine 30 cm breite Stahlbetonwand aus C 35/45 mit beidseitiger Bewehrung aus Q 513 a davor. Lastableitung über darunterliegenden Unterzug aus HEB 240 und Stahlstützen IPBv 260.

Dann Schwerlastdübel mit Injektionsankersystem, e = 15 cm, d = 16 mm.

So paßt auch noch der Elefant in den Porzellanladen ;)

Das ist etwas übertrieben. Muss ja kein Atombunker sein. :cool:

Misteredd
15.06.2009, 10:26
Juristen und Bau. Ein Traum. 2 Linke Hände, 10 Daumen und Null Ahnung.

Bleib' bei Deinem Fachgebiet und ermittle, inwieweit eine Mietkürzung wegen Mängeln in Frage kommt. Immerhin ist es für eine Küche Standard, Küchenmöbel anzubringen bzw. einzubauen.

:shutup:

So weit ich weiß handelt es sich um eine Eigentumswohnung - mit Miete ist da nichts mehr zu machen!

Juristen und Bau vertragen sich sehr gut - so habe ich mein Studium finanziert.
BauGB, BRAO etc sind auch nicht gerade unlukrative Gebiete, bei denen man aber etwas Ahnung haben muss. Ich habe so ziemlich alles gemacht - von Arbeiten für den Elektriker bis hin zum Straßenbau.

Trockenbau habe ich selbst verwendet - die Wände stehen immer noch und sehen immer noch gut aus.

Halt doch einfach mal die Fresse!

FranzKonz
15.06.2009, 10:33
:shutup:

So weit ich weiß handelt es sich um eine Eigentumswohnung - mit Miete ist da nichts mehr zu machen!

Juristen und Bau vertragen sich sehr gut - so habe ich mein Studium finanziert.
BauGB, BRAO etc sind auch nicht gerade unlukrative Gebiete, bei denen man aber etwas Ahnung haben muss. Ich habe so ziemlich alles gemacht - von Arbeiten für den Elektriker bis hin zum Straßenbau.

Trockenbau habe ich selbst verwendet - die Wände stehen immer noch und sehen immer noch gut aus.

Halt doch einfach mal die Fresse!

Dann geh den Verkäufer wegen des Kaufpreises an. Nicht nur 2 linke Hände, 10 Daumen und 0 Ahnung, es fehlt Dir auch noch jegliche geistige Flexibilität.

Vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als zurück auf den Bau zu gehen und für die Elektriker Schlitze zu kloppen oder für den Straßenbauer die Gasse zu kehren. An verantwortungsvollere Tätigkeiten wird Dich keiner heranlassen.

FranzKonz
15.06.2009, 10:34
Das ist etwas übertrieben. Muss ja kein Atombunker sein. :cool:
Nur ein ganz klitzekleines bisschen. :D

Paul Felz
15.06.2009, 11:13
Nur ein ganz klitzekleines bisschen. :D

OK, OK. Man kann es ja auch so machen wie ich im Bad: Kleben ;)

FranzKonz
15.06.2009, 11:33
OK, OK. Man kann es ja auch so machen wie ich im Bad: Kleben ;)

Oder Helium-Ballons dranbinden. :D

Misteredd
15.06.2009, 14:54
Oder Helium-Ballons dranbinden. :D


Nur ein ganz klitzekleines bisschen. :D


Dann geh den Verkäufer wegen des Kaufpreises an. Nicht nur 2 linke Hände, 10 Daumen und 0 Ahnung, es fehlt Dir auch noch jegliche geistige Flexibilität.

Vermutlich bleibt Dir nichts anderes übrig, als zurück auf den Bau zu gehen und für die Elektriker Schlitze zu kloppen oder für den Straßenbauer die Gasse zu kehren. An verantwortungsvollere Tätigkeiten wird Dich keiner heranlassen.


Blablubbblubbblubb!

Paul Felz
15.06.2009, 14:57
Blablubbblubbblubb!

Nee, das funktioniert nicht. Helium - oder wenn es spannend werden soll: Wasserstoff - muß in den Ballon. Blablubbblubbblubb! funktioniert nicht.

Weil die heiße Luft irgendwann abkühlt.

Sathington Willoughby
15.06.2009, 15:26
Hohlraumdübel/Rigipsdübel verwenden!

http://www.shop-014.de/mod_show_image.php?user=koenigderduebel&urlimage=84_1_b.jpg&width=270

für Hängeschränke musst du aber eine Versteifung einziehen! Oder auf die Rigipsplatten eine Leiste anschrauben (am Ständerwerk ) und die Hängeschränke dort auf die übliche Art befestigen.

der Abstand des Ständerwerks/Lattung ist bei fachmännischer Ausführung aller 31,25 oder aber 62,5 cm

Diese Dübel sind nicht für größere Lasten da! Man muss eine Versteifung in der Wand einziehen, sonst geht da gar nichts.

Paul Felz
15.06.2009, 15:29
Diese Dübel sind nicht für größere Lasten da! Man muss eine Versteifung in der Wand einziehen, sonst geht da gar nichts.

Oder die vorhandene Versteifung treffen ;)

Metallsuchgeräte kosten gerade mal 5 Euro. Oder man klopft einfach.

Ansonsten sind die üblichen 12,5 mm in der Tat nicht für hohe Lasten geeignet. Jedenfalls nicht für Punktbelastung durch Schrauben.

Deswegen ja: Kleben.

Sathington Willoughby
15.06.2009, 15:30
Ich hab 90er Schränke, das kann gar nicht hinhauen - wenns wenigstens Metall wäre, könnte man es ja einfach finden.
Du könntest folgendes machen:
Zwei Holzlatten (Dicke ca. 3-4cm) in der Länge der Einbauschränke kaufen, diese an die Wand befestigen (das geht leichter, weil diese Latte vermutlich ca. 2m lang sein wird).
Eine Latte oben, um die Haken für die Hängeschränke reinzuschrauben, eine Late unten, damit die Schränke gerade hängen.
Du weisst jetzt wohl, wo die einzelnen Träger sind. Pro Träger in der Wand 2, 3 Schrauben, dann müssten die Holzlatten gut halten. An dieses Holz kannst du dann mit dicken Schrauben die Hängeschränke befestigen.

Misteredd
15.06.2009, 15:32
Oder die vorhandene Versteifung treffen ;)

Metallsuchgeräte kosten gerade mal 5 Euro. Oder man klopft einfach.

Ansonsten sind die üblichen 12,5 mm in der Tat nicht für hohe Lasten geeignet. Jedenfalls nicht für Punktbelastung durch Schrauben.

Deswegen ja: Kleben.

Das Tragwerk besteht wohl aus Holz.

dickköpfchen2009
15.06.2009, 15:33
Oder die vorhandene Versteifung treffen ;)

Metallsuchgeräte kosten gerade mal 5 Euro. Oder man klopft einfach.

Ansonsten sind die üblichen 12,5 mm in der Tat nicht für hohe Lasten geeignet. Jedenfalls nicht für Punktbelastung durch Schrauben.

Deswegen ja: Kleben.

kann ich dich mitnehmen,wenn ich umzieh? demnächst-herbst- geplant.
paule,sei lieb und sag ja. bin bloß ein weib und krampfhenne :]:D

Paul Felz
15.06.2009, 15:33
Das Tragwerk besteht wohl aus Holz.

Was ändert das?

Misteredd
15.06.2009, 15:34
Was ändert das?

Metallsuchgeräte kann man/frau sich sparen.

Paul Felz
15.06.2009, 15:36
Metallsuchgeräte kann man/frau sich sparen.

Die finden auch Holz und das Metall, mit dem die beiden Materialien verbunden sind. Aber wie bereits geschrieben. Klopfen hilft auch.

(Aber nicht so fest wie mein Kollege: das Zeug hält senkrecht zur Fläche nicht viel aus ;) )

Thauris
15.06.2009, 16:07
Das geht hauptsächlich an die Chauvi-Fraktion: Man merkt wirklich ziemlich deutlich, dass manche hier noch weniger Ahnung von der Materie haben als sie mir unterstellen - Hauptsache erst mal den Sabber in den Strang reingesetzt, ohne vorher die Details gelesen zu haben :rolleyes:

Doc Gyneco
15.06.2009, 16:10
Da ist kein Holz - nur Rigips und Hohlraum!

Da ist es der Lupus de Holz.............im Kopf zu haben scheint !!!

:D:D:D

Sathington Willoughby
15.06.2009, 16:16
SO, zu meinem obigen Beitrag noch eine SKizze (ich weiß endlich, wie man das in den Beitrag bekommt!!!)

Thauris
15.06.2009, 16:19
SO, zu meinem obigen Beitrag noch eine SKizze (ich weiß endlich, wie man das in den Beitrag bekommt!!!)

Du bist ein Schatz - ich weiss wie viel Mühe Dich das gekostet hat, aber dat Dingen geht nicht auf!

Edit: mit Photo plus hab ichs aufgekriegt - ich schaus mir mal näher an, Danke!

Paul Felz
15.06.2009, 16:26
kann ich dich mitnehmen,wenn ich umzieh? demnächst-herbst- geplant.
paule,sei lieb und sag ja. bin bloß ein weib und krampfhenne :]:D

Klar, wenn Du meinen Stundenverrechnungssatz akzeptierst. Aber Vorsicht! Ich werde dafür bezahlt, alle besser zu wissen, nicht dafür, irgendetwas zu können ;)

(Hast schon mal Dachdecker tapezieren sehen? Entweder mit Papstiften oder versuchen das Dinge wie ne Bitumenschweißbahn aufzukleben :D )

Paul Felz
15.06.2009, 16:28
SO, zu meinem obigen Beitrag noch eine SKizze (ich weiß endlich, wie man das in den Beitrag bekommt!!!)

Ich kann es öffnen. Allerdings mußt Du da genügend Anpreßkraft für haben, die Schrauben müssen also ordentlich "packen".

henriof9
15.06.2009, 16:31
Du bist ein Schatz - ich weiss wie viel Mühe Dich das gekostet hat, aber dat Dingen geht nicht auf!

Edit: mit Photo plus hab ichs aufgekriegt - ich schaus mir mal näher an, Danke!

Ich würde es ähnlich machen, nur das ich auf der Wand ( im anderen Zimmer ) zunächst ein Gerüst bauen würde.
Dann nimmst Du zwei starke Holzbohlen ( mind. 7- 10 cm Dicke ), eine für oben, eine für unten ( der Hängeschränke ).
In der Höhe, wo die Schränke aufhören und wo sie unten enden verankerst Du jetzt die Schränke, durch die vorhandene Wand, mit dieser Holzbohle.
Somit halten sie sich gegenseitig, die Schränke die Holzbohlen und die Bohlen die Schränke.
Zum Schluß setzt Du auf der anderen Zimmerseite einfach Rigipsplatten auf, tapezierst und fertig.
Den einzigen Nachteil den Du damit hast ist der, daß das andere Zimmer ca. 10 cm ( Gerüst + Bohlenstärke + Rigipsplatte ) kleiner wird.

Paul Felz
15.06.2009, 16:35
Ich würde es ähnlich machen, nur das ich auf der Wand ( im anderen Zimmer ) zunächst ein Gerüst bauen würde.
Dann nimmst Du zwei starke Holzbohlen ( mind. 7- 10 cm Dicke ), eine für oben, eine für unten ( der Hängeschränke ).
In der Höhe, wo die Schränke aufhören und wo sie unten enden verankerst Du jetzt die Schränke, durch die vorhandene Wand, mit dieser Holzbohle.
Somit halten sie sich gegenseitig, die Schränke die Holzbohlen und die Bohlen die Schränke.
Zum Schluß setzt Du auf der anderen Zimmerseite einfach Rigipsplatten auf, tapezierst und fertig.
Den einzigen Nachteil den Du damit hast ist der, daß das andere Zimmer ca. 10 cm ( Gerüst + Bohlenstärke + Rigipsplatte ) kleiner wird.

Damit hättest Du auch den entsprechenden Anpreßdruck. Allerdings reichen nach überschlägiger Abschätzung 5 cm Dicke. Lieber etwas breiter wegen der Flankenkräfte.

FranzKonz
15.06.2009, 17:08
Ich würde es ähnlich machen, nur das ich auf der Wand ( im anderen Zimmer ) zunächst ein Gerüst bauen würde.
Dann nimmst Du zwei starke Holzbohlen ( mind. 7- 10 cm Dicke ), eine für oben, eine für unten ( der Hängeschränke ).
In der Höhe, wo die Schränke aufhören und wo sie unten enden verankerst Du jetzt die Schränke, durch die vorhandene Wand, mit dieser Holzbohle.
Somit halten sie sich gegenseitig, die Schränke die Holzbohlen und die Bohlen die Schränke.
Zum Schluß setzt Du auf der anderen Zimmerseite einfach Rigipsplatten auf, tapezierst und fertig.
Den einzigen Nachteil den Du damit hast ist der, daß das andere Zimmer ca. 10 cm ( Gerüst + Bohlenstärke + Rigipsplatte ) kleiner wird.

Die andere Seite dürfte der entscheidende Punkt sein.

Sathington Willoughby
15.06.2009, 18:07
Ich würde es ähnlich machen, nur das ich auf der Wand ( im anderen Zimmer ) zunächst ein Gerüst bauen würde.
Dann nimmst Du zwei starke Holzbohlen ( mind. 7- 10 cm Dicke ), eine für oben, eine für unten ( der Hängeschränke ).
In der Höhe, wo die Schränke aufhören und wo sie unten enden verankerst Du jetzt die Schränke, durch die vorhandene Wand, mit dieser Holzbohle.
Somit halten sie sich gegenseitig, die Schränke die Holzbohlen und die Bohlen die Schränke.
Zum Schluß setzt Du auf der anderen Zimmerseite einfach Rigipsplatten auf, tapezierst und fertig.
Den einzigen Nachteil den Du damit hast ist der, daß das andere Zimmer ca. 10 cm ( Gerüst + Bohlenstärke + Rigipsplatte ) kleiner wird.

Das geht auch, hat aber Nachteile:
das ganze Zimmer wird kleiner,
du musst noch Rigipsplatten auf der anderen Seite anbringen
du kannst nicht variieren, wenn Schränke dazukommen, hast du ein Problem
das AUsrichten der Schränke ist nicht einfach.

Wenn die Holzlatten auf der Küchenseite sind, kannst du
die Scränke gut ausrichten
bei Bedarf umhängen
du musst nichts im anderen Zimmer machen
der Raumverlust ist nicht eine ganze Wand, lediglich die Shränke ragen 3-4 cm weiter heraus.

Wisst ihr, was ich hasse? Die Überschreibfunktion. Wie krieg ich die denn weg?
Ich kann momentan keine Tippfehler korrigieren!

Thauris
15.06.2009, 18:19
Das geht auch, hat aber Nachteile:
das ganze Zimmer wird kleiner,
du musst noch Rigipsplatten auf der anderen Seite anbringen
du kannst nicht variieren, wenn Schränke dazukommen, hast du ein Problem
das AUsrichten der Schränke ist nicht einfach.



Vielleicht kann man auf der anderen Seite auch eine Balkenkonstruktion anbringen und als Regal verwenden

martin54
15.06.2009, 18:20
Was ist ein Ständerwerk? (Ich will keine Sauereien hören)!

warum schreist du dann danach ?

Misteredd
15.06.2009, 18:23
Vielleicht kann man auf der anderen Seite auch eine Balkenkonstruktion anbringen und als Regal verwenden

Dann müsstest Du die Zwischenräume auch füllen, damit die Gipskartonplatten nicht reissen.

Welche Schrauben kann man dann verwenden? Die müssten dann durch die gesamte Wand gehen und die Schränke halten.

Thauris
15.06.2009, 18:24
warum schreist du dann danach ?

Wer bist Du denn jetzt - kannste auch was zur Sache beitragen, oder kommt von Dir auch nur heisse Luft?

Thauris
15.06.2009, 18:27
Dann müsstest Du die Zwischenräume auch füllen, damit die Gipskartonplatten nicht reissen.

Welche Schrauben kann man dann verwenden? Die müssten dann durch die gesamte Wand gehen und die Schränke halten.

Siemens Lufthaken! :]

Misteredd
15.06.2009, 18:28
warum schreist du dann danach ?

http://www.justlanded.com/var/justlanded/storage/images/media/images/handwerker_dienstleistungen_und_hilfskraefte/2984423-1-eng-GB/handwerker_dienstleistungen_und_hilfskraefte_mediu m.jpg Superhandwerker? http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Eliseb/assets/images/Handwerker.jpg

Misteredd
15.06.2009, 18:32
Siemens Lufthaken! :]

??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360140861445

Thauris
15.06.2009, 18:39
??
http://cgi.ebay.de/ws/ebayisapi.dll?viewitem&item=360140861445


http://www.cheesebuerger.de/images/midi/frech/a016.gif

meckerle
15.06.2009, 18:43
Vielleicht kann man auf der anderen Seite auch eine Balkenkonstruktion anbringen und als Regal verwenden
Stell doch im Schlafzimmer einfach deinen Kleiderschrank an diese Wand und befestige deine Küchenschränke an der Rückwand des selben. :hide:

Thauris
15.06.2009, 18:44
Stell doch im Schlafzimmer einfach deinen Kleiderschrank an diese Wand und befestige deine Küchenschränke an der Rückwand des selben. :hide:

Hahaa, gute Idee :)) Ich hab aber erstens keinen Kleiderschrank im Schlafzimmer und zweitens sind die Rückwände von den Dingern auch ziemlich dünne

Sathington Willoughby
15.06.2009, 19:07
Dann müsstest Du die Zwischenräume auch füllen, damit die Gipskartonplatten nicht reissen.

Welche Schrauben kann man dann verwenden? Die müssten dann durch die gesamte Wand gehen und die Schränke halten.

Gewindestangen.http://www.schraubenshop24.de/abilder/gewindestangen.jpg
Ja, Martin, keine Sauereien bitte.

meckerle
15.06.2009, 19:35
Hahaa, gute Idee :)) Ich hab aber erstens keinen Kleiderschrank im Schlafzimmer und zweitens sind die Rückwände von den Dingern auch ziemlich dünne
Jo, 3 mm Pappkarton, aber nicht bei Interlübke. ;)

FranzKonz
15.06.2009, 22:07
Vielleicht kann man auf der anderen Seite auch eine Balkenkonstruktion anbringen und als Regal verwenden

Wenn Du wirklich ein Regal auf der Schlafzimmerseite haben möchtest, ist Dein Problem auch ohne Balken gelöst. Mach das Regal aus Multiplex-Platten statt Spanplatten, dann sieht es gut aus und ist stabil. Multiplex ist zwar erheblich teuerer als Spanplatte, hat aber jede Menge Vorteile. Buche gefällt mir besonders gut und hat eine harte, strapazierfähige Oberfläche.

Du bekommst die Platten in einfacher Ausführung und mit Furnier als Deckschicht. Die Stirnseiten kannst Du schleifen und spachteln, die Schichtung sieht dann sehr schön aus.

lobentanz
16.06.2009, 21:56
Das geht hauptsächlich an die Chauvi-Fraktion: Man merkt wirklich ziemlich deutlich, dass manche hier noch weniger Ahnung von der Materie haben als sie mir unterstellen - Hauptsache erst mal den Sabber in den Strang reingesetzt, ohne vorher die Details gelesen zu haben

Du hast zwei Möglichkeiten.

Du befestigst die Hängeschränke an der Decke. Schraube sie aber nicht an der Decke fest, dafür sind die Schränke nicht gebaut. Befestige starke Abhänger an der Decke und verschraube die Rückseite der Schränke daran.


Zweite Möglichkeit:

Reiß die unbrauchbare Wand komplett heraus. Befestige Holzbalken (mindestens 9 cm, besser 11 cm) senkrecht mit Balkenschuhen im Fußboden und in der Decke. Beachte dabei die Aufhängepunkte der Schränke, denn die musst du an den Balken befestigen.

Verschale die Wand zur Küchenseite mit Gipsfaserplatten. die sind haltbarer als Gipskartonplatten. Die Schlafzimmerseite lasse vorerst offen, falls du noch Balken nachrüsten musst. Verputze die Fugen und grundiere und streiche die Wand.

Verschraube die Hängeschränke durch die Verschalung an den Balken.

Isoliere jetzt die Wand. Dazu reichen 5cm Steroporplatten. Verschale dann die Schlafzimmerseite, verputze die Fugen und streiche sie.

kotzfisch
17.06.2009, 06:57
Oder überlege vorher.....Bruharharharhar.

Thauris
17.06.2009, 12:27
So - die Platten hängen, sind noch mal extra gesichert, mit Sperrgrund behandelt und tapeziert, die Hängeschränke sind ebenfalls angebracht. Allerdings habe ich die Platten nur bis zu den Fliesen über der Arbeitsplatte gezogen.

Danke für euren Einsatz!

bernhard44
17.06.2009, 12:30
So - die Platten hängen, sind noch mal extra gesichert, mit Sperrgrund behandelt und tapeziert, die Hängeschränke sind ebenfalls angebracht. Allerdings habe ich die Platten nur bis zu den Fliesen über der Arbeitsplatte gezogen.

Danke für euren Einsatz!

Bravo! :respekt:

dickköpfchen2009
17.06.2009, 12:46
Na, sie ist doch hilflos und nicht zu gebrauchen. Wieder ein einwandfreier Beleg für die Tragfähigkeit des Klischees. :D

@hach franz, welch pöhse sie hat dich so "biestig" gemacht?

dickköpfchen2009
17.06.2009, 13:03
so,bleibt die fragen a) hängen die schränke jetzt?

b) der "bierbauch" war wieder mal gehässig.wer schickt ihn mir vorbei,
zwecks erziehungsversuch ?

Misteredd
17.06.2009, 16:13
So - die Platten hängen, sind noch mal extra gesichert, mit Sperrgrund behandelt und tapeziert, die Hängeschränke sind ebenfalls angebracht. Allerdings habe ich die Platten nur bis zu den Fliesen über der Arbeitsplatte gezogen.

Danke für euren Einsatz!

:respekt: Alles gut gelaufen!











Ohne Franz Konz! :D