PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausschreitungen nach Wahlsieg Ahmadinedschads: faire Wahlen?



Gabriel
13.06.2009, 18:08
Nach Bekanntgabe des Wahlausgangs im Iran haben Tausende Anhänger des reformorientierten Oppositionskandidaten Mir-Hossein Mussawi auf den Straßen Teherans demonstriert. Dabei kam es in mehreren Stadtteilen zu teils heftigen Auseinandersetzungen mit der Polizei, die massiv Tränengas einsetzte. Die Demonstranten bewarfen die Polizei mit Steinen.

Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad war mit überraschend großer Mehrheit wiedergewählt worden. Der 52-jährige Fundamentalist erhielt nach Angaben des Innenministeriums bereits im ersten Wahlgang über 62 Prozent der Stimmen. Die Opposition spricht von Wahlbetrug.

"Ahmadinedschad, schäme dich" und "Tod dem Diktator", skandierten die Demonstranten. Zahlreiche Anhänger Ahmadinedschads und rund 2.000 Unterstützer Mussawis gingen nach Angaben eines Augenzeugen zum Teil mit bloßen Fäusten aufeinander los.

Einige Demonstranten bewarfen die Polizeibeamten an Ort und Stelle mit Steinen und steckten Mülleimer in Brand. Die Polizei ging mit Knüppeln gegen die Demonstranten vor, es gelang ihr aber nicht, die Menge, die sich trotz eines Demonstrationsverbots versammelt hatte, zu zerstreuen.

Experten hatten angesichts des Wahlverlaufs bereits vor Unruhen gewarnt. Die Proteste und das gewaltsame Vorgehen der Polizei erinnerte Beobachter an große Teheraner Studentenproteste im Jahr 1999.

Der geistliche Führer des Landes, Ajatollah Ali Chamenei, bezeichnete Ahmadinedschads Sieg als "wahres Fest". Er rief zur Mäßigung auf. "Die Anhänger des gewählten Kandidaten und auch die der anderen respektierten Kandidaten sollten mit Blick auf Verhalten oder Erklärungen jedwede Provokation vermeiden", hieß es in einer Erklärung. Der gewählte Präsident sei der Präsident aller Iraner, und alle müssten ihn uneingeschränkt unterstützen.

Mussawi wurde von der Polizei daran gehindert, am Mittag eine Pressekonferenz zu geben. Auch eine für Samstagvormittag geplante Rede Mussawis an seine Anhänger wurde verhindert.

Mussawi, der auf knapp 34 Prozent der Stimmen kam, sprach von "Lügen" und einer "gefährlichen Inszenierung", der er sich nicht beugen wolle. Auf seiner Website erklärte der Oppositionspolitiker, die Iraner wüssten ganz genau, für wen sie gestimmt hätten. Sie würden weder "das Stimmzähltheater im (staatlichen) Fernsehen akzeptieren noch jenen folgen, die sich die Macht durch Lug und Trug erschwindelt haben". "Die Lügen und Tyrannei werden eine verheerende Wirkung auf das Schicksal unseres Landes haben."

In Vorfeld der Wahl hatte viele Anhänger Mussawis Kundgebungen über Textnachrichten organisiert, doch seit Donnerstag ist das SMS-System im Iran abgeschaltet.

Die Informationsfreiheit schien stark beschnitten zu sein: Einige Websites von Mussawi waren kaum zu erreichen, das staatliche Fernsehen berichtete nur von Ahmadinedschads Wahlsieg, nicht von Mussawis Vorwurf des Wahlbetrugs.


Schon vor der Bekanntgabe der ersten Zahlen hatte der 67-jährige Hoffnungsträger vieler Reformer Unregelmäßigkeiten beklagt. Viele Wähler hätten ihre Stimme nicht abgeben können, obwohl wegen des starken Andrangs die Öffnungszeiten der Wahllokale um vier Stunden verlängert worden waren.

Es habe vielerorts zu wenige Stimmzettel gegeben, und bei der Ausgabe von Zetteln habe es Verzögerungen gegeben. "Wir sehen uns als klare Gewinner", sagte Mussawi. Die Wahlbeteiligung lag mit 85 Prozent so hoch wie nie.


Der klare Wahlausgang kam überraschend. Beobachter hatten erwartet, dass keiner der vier zugelassenen Kandidaten im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent erhalten würde und damit eine Stichwahl nötig wird.

Mussawi waren Chancen eingeräumt worden, weil er nicht nur bei Reformbefürwortern wie jungen Wählern, Wohlhabenden und Frauen punkten konnte, sondern auch bei vielen Konservativen, die Ahmadinedschad mit seiner harten Linie verprellte.

Zudem schien die Wirtschaftslage gegen den Amtsinhaber zu sprechen. Der Iran leidet unter dem Verfall des Ölpreises und stark gestiegenen Preisen. Während Städte wie Teheran fest in der Hand der Reformer sind, genoss Ahmadinedschad gerade bei der verarmten Landbevölkerung immer noch starken Rückhalt. Dieser verdankt er auch schon seinen ersten Wahlsieg.

Der Sprecher der Internationalen Kampagne für Menschenrechte im Iran, Hadi Ghaemi, hatte zuvor erklärt, es habe im Iran offenbar über Nacht ein "Coup" stattgefunden, um allen anderen Parteien den Wahlsieg Ahmadinedschads aufzuzwingen. So sei Mussawi vom Teheraner Innenministerium am Freitag schon über seinen Wahlsieg informiert worden, wenige Stunden später wurde dann der Erdrutschsieg Ahmadinedschads veröffentlicht.

Auch mehrere Experten in den USA sprachen in ersten Reaktionen offen von Betrug. "Im Nachhinein betrachtet erscheint diese ganze Kampagne als eine Show." Der Präsident des Nationalen Iranisch-Amerikanischen Konzils (NIAC), Trita Parsi, sagte, er glaube nicht, dass die offiziellen Zahlen stimmten.

Laut Parsi sei es eine Sache, wenn Ahmadinedschad die erste Runde mit 51 oder 55 Prozent gewonnen hätte. "Aber diese Zahl hört sich extrem seltsam an", so der Experte weiter.

http://www.orf.at/090613-39302/index.html

Opfer falscher Demokratie oder schlechte Verlierer?

Alfred
13.06.2009, 18:10
Wäre den dieser Mir-Hossein Mussawi ein Verfechter eines anderen Kurses gewesen? Also Meinungsfreiheit und der ganze andere Scheiss?

Gabriel
13.06.2009, 18:13
Wäre den dieser Mir-Hossein Mussawi ein Verfechter eines anderen Kurses gewesen? Also Meinungsfreiheit und der ganze andere Scheiss?
Die Wahlkandidaten werden vom sogenannten Rat der "Wächter des Islams" zugelassen.

:)

Alfred
13.06.2009, 18:18
Die Wahlkandidaten werden vom sogenannten Rat der "Wächter des Islams" zugelassen.

:)

Dann ist es doch egal wer die Wahl gewinnt. Wozu die Aufregung.

-jmw-
13.06.2009, 18:40
Die Wahlkandidaten werden vom sogenannten Rat der "Wächter des Islams" zugelassen.

:)
Das ist sowas wie der iranische Bundeswahlleiter, gelle? ;)

Gabriel
13.06.2009, 18:54
Das ist sowas wie der iranische Bundeswahlleiter, gelle? ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man diesen Vergleich tatsächlich bemühen sollte, auch wenn er im weitesten - aber wirklich nur in diesem - Sinne stimmt.

-jmw-
13.06.2009, 18:59
Na, das ist wie mit dem Wächterrat und dem BVerfG, das passt schon.
Nur passt der halt auf die unfreiheitlich-islamische Grundordnung auf und nicht auf 'ne FDGO.
Da hat's schon seine Parallelen! :]

Erik der Rote
14.06.2009, 13:01
die Wahlen scheinen deshalb fair zu sein, weil die US Administration sich extrem zurückhält und nicht von Wahlfälschung spricht.

geschweige den den Iran wegen der Wahl anprangert.

oder die USA hat die Hände mit im Spiel bei der Opposition finazuielle Hilfe etc. so das sie sich deswegen so extrem zurückhält

vollkommen ungewohnt sonst prangert man bei Schurkenstaaten doch gerne Demokratiemangel an

Widder58
14.06.2009, 13:44
die Wahlen scheinen deshalb fair zu sein, weil die US Administration sich extrem zurückhält und nicht von Wahlfälschung spricht.

geschweige den den Iran wegen der Wahl anprangert.

oder die USA hat die Hände mit im Spiel bei der Opposition finazuielle Hilfe etc. so das sie sich deswegen so extrem zurückhält

vollkommen ungewohnt sonst prangert man bei Schurkenstaaten doch gerne Demokratiemangel an

Weil man im Gegensatz zu einigen "demokratischen" Scharfmachern, denen das Ergebnis nicht paßt, kapiert hat dass der Wahlsieg auf die iranische Landbevölkerung zurückzuführen ist. In Berlin schüttelt man über bayrische Wahlergebnisse auch den Kopf, in den USA wäre ein Sieg von Bush ohne die Landeier niemals möglich. Wenn die Opposition gewonnen hat, dann in Teheran und einigen Städten. Warum sollte man eine Wahl mit über 80% Wahlbeteiligung nicht anerkennen, nur weil einem das Ergebnis nicht paßt... das hatten wir im Übrigen im Falle Hamas ebenfalls. Da hat das "demokratische" Verständnis Israels zur Inhaftierung der Regierung geführt. Im Falle Iran versucht man nun Wahlbetrug und einen Volksaufstand herbeizureden. Genüßlich sucht man Bilder vom Aufstand, um der Welt zu suggerieren, der Iran gerät aus den Fugen. Dabei sind die Berliner Chaostage derzeit weit feuriger als jeder iranische Steineschmeißer, der in jeder Zeitung breitgetreten wird. Der Demokratiemangel zeigt sich in der Tat, und zwar auf Seitens des Westens in der Akzeptanz eines nicht genehmen Wahlergebnisses.

Dayan
14.06.2009, 20:50
die Wahlen scheinen deshalb fair zu sein, weil die US Administration sich extrem zurückhält und nicht von Wahlfälschung spricht.

geschweige den den Iran wegen der Wahl anprangert.

oder die USA hat die Hände mit im Spiel bei der Opposition finazuielle Hilfe etc. so das sie sich deswegen so extrem zurückhält

vollkommen ungewohnt sonst prangert man bei Schurkenstaaten doch gerne Demokratiemangel an
Die USa ist schon in Muselhänden!Demnächst wirst du teppich knutschen oder dein Kopf ist auf dein Hals nicht mehr stabil!

Jojo
14.06.2009, 20:54
Die USa ist schon in Muselhänden!Demnächst wirst du teppich knutschen oder dein Kopf ist auf dein Hals nicht mehr stabil!

Meinst du das wirklich, dass die USA in Muselhänden ist??(
Jojo

Dayan
14.06.2009, 20:57
Meinst du das wirklich, dass die USA in Muselhänden ist??(
JojoJa.Die Israel Lobby kämpft zur Zeit für uns und für eureren Kopf!Wenn wir verlieren seid ihr auch verloren!Wenn wir gewinnen habt ihr auch gewonnen!Im Senat und Kongress regt sich Widerstand!

mara
14.06.2009, 21:06
Die "Ausschreitungen" verwundern doch wirklich niemanden mehr, weil es ein bekanntes Spiel ist.
Vor den Olympischen Spielen in Peking, vor dem europäischem Trallala in Moskau und hier habe ich nichts anderes erwartet.
Dazu habe ich folgendes:
http://www.radio-utopie.de/2009/06/13/Puenktlich-zu-Ahmadinejad-Wahl-im-Iran-NATO-Komiker-tasten-sich-bis-Oman-vor,-Bundestag-erteilt-Kriegsvollmacht-am-Freitag
gelesen, daß meiner Meinung nach zeigt, wohin es geht!

Jojo
14.06.2009, 21:35
Ja.Die Israel Lobby kämpft zur Zeit für uns und für eureren Kopf!Wenn wir verlieren seid ihr auch verloren!Wenn wir gewinnen habt ihr auch gewonnen!Im Senat und Kongress regt sich Widerstand!

Die Israel Lobby hat schon verloren-fürchte ich. Die USA haben die Palestinenser und Israelis immer instrumentalisiert und benutzt, beide.
Die USA ist ein Söldnerstaat, wer am besten bezahlt bekommt den Zuschlag.
Das haben die letzten Jahrzehnte gezeigt.
Jojo

Dayan
14.06.2009, 21:40
Die Israel Lobby hat schon verloren-fürchte ich. JojoGanz so schnell verlieren wir nicht!Da musss der Neger noch was nachlegen!

Alfred
14.06.2009, 21:42
Ja.Die Israel Lobby kämpft zur Zeit für uns und für eureren Kopf!Wenn wir verlieren seid ihr auch verloren!Wenn wir gewinnen habt ihr auch gewonnen!Im Senat und Kongress regt sich Widerstand!

Für uns Kämpft die Israel Lobby nicht. Deutschland wurde von denen abgeschrieben.

Dayan
14.06.2009, 21:45
Für uns Kämpft die Israel Lobby nicht. Deutschland wurde von denen abgeschrieben.
So?Weisst du mehr als wir?

Alfred
14.06.2009, 21:54
So?Weisst du mehr als wir?

Hier :

"Der Islam ist Teil unserer Zukunft"

In seltener Einmütigkeit gratulierten die Fraktionen aller im Bundestag vertretenen Parteien Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur Moderation der Islam-Konferenz am Dienstag im Berliner Schloss Charlottenburg. Dabei waren erstmalig 15 Vertreter von Bund, Ländern und Kommunen mit 15 Vertretern organisierter und nicht organisierter Muslime zusammengekommen, um über kritische Fragen im Verhältnis zwischen Islam und Staat zu sprechen. Schäuble selbst bezeichnete in seiner Regierungserklärung die Konferenz als gelungenen Auftakt eines mehrjährigen Prozesses, der natürlich nicht "durchweg harmonisch" verlaufen könne. "Der Islam", so sagte Schäuble unter dem Beifall der Abgeordneten, "ist Teil Deutschlands und Europas, ist Teil unserer Zukunft."

Zum Artikel : Klick (http://www.welt.de/print-welt/article156241/Der_Islam_ist_Teil_unserer_Zukunft.html)

Dayan, und das ist schon 3 Jahre her. Nix hat sich getan seither. Naja, das Europa Islamisch wird ist eh beschlossene Sache. Alle Länder sind stark befallen von diesem Gift. Wenn ihr etwas dagegen hättet dann wäre das nicht der Fall.

Widder58
14.06.2009, 22:23
So?Weisst du mehr als wir?

Ich weiß nur, dass Du mit deiner Israel-Lobby hier den großen Lacher auslöst:hihi::hihi: - wäre es möglich das dein Club lieber nicht für uns kämpft?
Wieder ein kleiner Anfall Deiner chronischen Selbstüberschätzung- im Übrigen freut das Gequatsche die Verfechter der jüdischen Verschwörungstheorien. Weiter so.:)):))

Dayan
15.06.2009, 06:52
Für uns Kämpft die Israel Lobby nicht. Deutschland wurde von denen abgeschrieben.
Israel kämpft für Freiheit,Fortschritt und Humanität!Egal wo!

Alfred
15.06.2009, 11:38
Israel kämpft für Freiheit,Fortschritt und Humanität!Egal wo!

Leider ist Europa von euch abgeschrieben worden. Ich frage mich nur was euch ein Islamisches Europa für nutzen bringen wird?. Wäre es nicht der Fall dann würden unsere EU-Politiker doch nicht dem Islam den Arsch küssen und das Töten von Tausenden Bürgern der EU durch Muslime wie ein Kavaliersdelikt ansehen.

Widder58
15.06.2009, 18:42
Israel kämpft für Freiheit,Fortschritt und Humanität!Egal wo!

Haben wir humanitär in Beirut und Gaza gesehen. Die Freiheit Kinder zu erschießen nimmt sich sonst keiner auf der Welt und die Phosphorgranaten auf die Zivilisten waren ein echter Fortschritt. Egal wo... ? Danke. Die Welt hat keinen Bedarf für Dein humanitäres Israel.

Don
15.06.2009, 18:47
Haben wir humanitär in Beirut und Gaza gesehen. Die Freiheit Kinder zu erschießen nimmt sich sonst keiner auf der Welt und die Phosphorgranaten auf die Zivilisten waren ein echter Fortschritt. Egal wo... ? Danke. Die Welt hat keinen Bedarf für Dein humanitäres Israel.

Das denken sich deine Freunde in Gaza auch uind schießen deshalb Raketen auf Kindergärten in Sderot.

Widder58
15.06.2009, 20:23
Das denken sich deine Freunde in Gaza auch uind schießen deshalb Raketen auf Kindergärten in Sderot.

Das Verhältnis in der Mordstatistik ist bekannt, etwa 2:1000 zu "Gunsten Israels". Darüber hinaus ist nicht bekannt, dass ein israelisches Kind von Kugeln durchsiebt am Wachturm liegen blieb oder von Panzergranaten zerfetzt wurde.

Dayan
15.06.2009, 21:54
[COLOR="Purple"]Haben wir humanitär in Beirut und Gaza gesehen?COLOR]Im Islamischen Berreich?Sowas gibts dort nicht!

Widder58
16.06.2009, 21:59
Im Islamischen Berreich?Sowas gibts dort nicht!

Wie meinen? Gehts auch verständlich?

Gabriel
18.06.2009, 11:51
Na, das ist wie mit dem Wächterrat und dem BVerfG, das passt schon.

Die Kompetenzen sind aber im Falle des WR weitreichender.



Nur passt der halt auf die unfreiheitlich-islamische Grundordnung auf und nicht auf 'ne FDGO.

Womit Alfreds Frage beantwortet wäre, nicht?

:)

Gabriel
18.06.2009, 11:56
die Wahlen scheinen deshalb fair zu sein, weil die US Administration sich extrem zurückhält und nicht von Wahlfälschung spricht.

Das iran. Innenministerium hat mehrfach unterschiedliche Zahlen veröffentlich, zudem sollen die oppositionellen Spitzenkandidaten sogar in ihren zuvor als solche benannten Hochburgen verloren haben.

Ich halte einen Wahlsieg Ahmadinedschads prinzipiell für realistisch, da er in weiten Kreisen der Landbevölkerung wirklich überaus beliebt ist - aber ebenso realistisch erscheint mir Wahlmanipulation.

Erik der Rote
18.06.2009, 12:45
Das iran. Innenministerium hat mehrfach unterschiedliche Zahlen veröffentlich, zudem sollen die oppositionellen Spitzenkandidaten sogar in ihren zuvor als solche benannten Hochburgen verloren haben.

Ich halte einen Wahlsieg Ahmadinedschads prinzipiell für realistisch, da er in weiten Kreisen der Landbevölkerung wirklich überaus beliebt ist - aber ebenso realistisch erscheint mir Wahlmanipulation.

wenn es eine Wahlmanipulation gibt wäre sie extrem dumm den:

wieso sollte ich die Wahlen fälschen wenn ich vorher festlege (Wächterrat) wer überhaupt als Kandidat zur Wahl zugelassen ist

entweder bin ich dann schon so umnachtet das ich keinen Zugang mehr zu Realität habe dann ist die Ablösung des Regimes ok

oder eben es gibt keine Wahlfälschung

wenn ich nicht will das jemand gewählt wird und ich entscheiden kann wer zur Wahl antritt dann stelle ich ihn nicht auf so einfach ist das

Musawi ist dann nämlich einflussreicher als er in unseren Medien dargestellt wird
und eben eine weitere Säule des Mullahregimes

oder es keine Wahlfälschung und die jugendliche Stadtbevölkerung kann ihre Wahlniederlage nicht akzeptieren

mehr Optionen gibt es nicht

Skaramanga
18.06.2009, 13:07
wenn es eine Wahlmanipulation gibt wäre sie extrem dumm den:
...



Das ist wahrscheinlich das Stichwort.

Es ist ein offenes Geheimnis dass auch und gerade die obersten Kleriker im Iran den Ahmed für einen dummen Bauern und Proleten halten. (wer wollte ihnen da widersprechen...)

Und so halte ich es durchaus für möglich dass der Ahmed, weil er "ganz total sicher" sein wollte, völlig unnötiger Weise anfing rumzutricksen, und sich dabei selbst grandios in den Fuß schoss. Und als Gipfel der Idiotie hetzt er jetzt auch noch importierte arabische Schläger- und Mörderbanden auf seine Landsleute los. Die Sache ist inzwischen zu einem Selbstläufer geworden, und hat nur noch am Rande mit dem Wahlergebnis zu tun.

Bergischer Löwe
18.06.2009, 13:15
Wer glaubt, daß mit Musawi das politische Tauwetter beginnt, der könnte sich gewaltig irren, sobald Chamenei ihn auf den Schild heben sollte. Ahmadinedschad hatte vor seiner ersten Wahl auch Kreide gefressen.

Ich glaube aber, daß die Aufstände auf der Straße weder gegen Ahmadinedschad noch für Musawi laufen sondern ausschließlich ein Produkt des Frustes der Jugend über die Unabänderlichkeit der Mullah - Herrschaft im Hintergrund sind.

Gabriel
18.06.2009, 13:20
wenn es eine Wahlmanipulation gibt wäre sie extrem dumm den:

wieso sollte ich die Wahlen fälschen wenn ich vorher festlege (Wächterrat) wer überhaupt als Kandidat zur Wahl zugelassen ist

entweder bin ich dann schon so umnachtet das ich keinen Zugang mehr zu Realität habe dann ist die Ablösung des Regimes ok

oder eben es gibt keine Wahlfälschung

wenn ich nicht will das jemand gewählt wird und ich entscheiden kann wer zur Wahl antritt dann stelle ich ihn nicht auf so einfach ist das

Musawi ist dann nämlich einflussreicher als er in unseren Medien dargestellt wird
und eben eine weitere Säule des Mullahregimes

oder es keine Wahlfälschung und die jugendliche Stadtbevölkerung kann ihre Wahlniederlage nicht akzeptieren

mehr Optionen gibt es nicht

Doch: dass Unruhen im Falle des Nichtaufstellens von einem ideologischen Gegenkandidaten Ahmadinedschads, der zumindest von Regimeseiten als solcher benannt werden könnte, ebenfalls vorprogrammiert gewesen wären.

Erik der Rote
18.06.2009, 13:51
Doch: dass Unruhen im Falle des Nichtaufstellens von einem ideologischen Gegenkandidaten Ahmadinedschads, der zumindest von Regimeseiten als solcher benannt werden könnte, ebenfalls vorprogrammiert gewesen wären.

nein dann wäre die frustriert Jugend einfach zu Hause geblieben und hätte sich auf ihre Karriere konzentriert, weil sie sowieso nichts hätte ändern können

-jmw-
18.06.2009, 16:08
Die Kompetenzen sind aber im Falle des WR weitreichender.
Das ist fraglos richtig.


Womit Alfreds Frage beantwortet wäre, nicht?

:)
Die Frage nach den fairen Wahlen?
Hmm...
Hängt davon ab, was man mit "fair" meint.
Gewährleistet müsste zumindest sein, dass alle vorausgesuchten Kandidaten grundsätzlich die Chance auf ein Mandat haben.
Ist das gegeben, wär die Fall, nennen wir's mal "hinreichend fair für iranische Verhältnisse".

Don
18.06.2009, 16:56
Das Verhältnis in der Mordstatistik ist bekannt, etwa 2:1000 zu "Gunsten Israels". Darüber hinaus ist nicht bekannt, dass ein israelisches Kind von Kugeln durchsiebt am Wachturm liegen blieb oder von Panzergranaten zerfetzt wurde.

Laß dich mal gegen Hirnschwund behandeln.

Widder58
18.06.2009, 18:02
Laß dich mal gegen Hirnschwund behandeln.

Dein Gequatsche widerlegt meine Aussage nicht- und sie ist auch nicht zu widerlegen. Von daher kann Dein geistiger Erguß als Bestätigung meiner Aussage gesehen werden.

Dayan
18.06.2009, 20:14
Dein Gequatsche widerlegt meine Aussage nicht- und sie ist auch nicht zu widerlegen. Von daher kann Dein geistiger Erguß als Bestätigung meiner Aussage gesehen werden.
Ich hatte es mit vielen Schwahsinnigen zutun aber du bist nicht zu topen!Gruss an die Rübenfeldern!

Widder58
18.06.2009, 22:37
Ich hatte es mit vielen Schwahsinnigen zutun aber du bist nicht zu topen!Gruss an die Rübenfeldern!

Ich wiederhole es gern noch mal für Dich- auch Du wirst dagegen, außer Deinen verbalen Aussetzern, argumentativ nichts entgegen halten können: Das Verhältnis in der Mordstatistik ist bekannt, etwa 2:1000 zu "Gunsten Israels". Darüber hinaus ist nicht bekannt, dass ein israelisches Kind von Kugeln durchsiebt am Wachturm liegen blieb oder von Panzergranaten zerfetzt wurde.- Irgenwas nicht richtig an der Aussage??