Vollständige Version anzeigen : Für die uneinsichtigen Kriegsschuldleugner: Dokumentarischer Beweis!
Bodenplatte
23.07.2009, 21:56
Ganz so doll wie vor einigen Jahrzehnten ist es aber nicht mehr.
Daß nach und nach einiges ans Licht kam, ist z.T. natürlich dem Kalten Krieg zu danken, aber auch Historikern..... Waren es zuerst nur ausländische Historiker, wagen sich seit einigen Jahren auch deutsche Historiker an dieses heiße Thema.
Natürlich werden die von den beamteten Berufskollegen oft mit Dreck beworfen.
Auf gewisse Historikerkreise mag das zutreffen, nicht jedoch auf die Öffentlichkeit, oder etwa Schulkinder.
Penthesilea
24.07.2009, 00:40
Auf gewisse Historikerkreise mag das zutreffen, nicht jedoch auf die Öffentlichkeit, oder etwa Schulkinder.
Da hast vDu leider recht.
Dubidomo
31.07.2009, 21:17
In der Kriegszieldenkschrift von 1347 Intellektuellen und Professoren vom 8. Juli 1915 heißt es (sogenannte Intellektuelleneingabe)
„Grenzwall und Grundlage zur Wahrung unseres Volkswachstums aber bietet Land, das Russland uns abtreten muß. Es muß landwirtschaftliches Siedlungsland sein. Land, das uns gesunde Bauern, diesen Jungbrunnen aller Volks- und Staatskraft, bringt. Land, das einen Teil unseres Bevölkerungszuwachses aufzunehmen vermag“
Quelle: Ralph Giordano, Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg, München 1991, S. 190
Und was hat Russland im März 1918 an Deutschland abgetreten? Nichts, aber auch wirklich nichts! Was erzählt uns die Realität? Was ganz anderes! Die bösen Professoren hatten in Brest-Litowsk nichts zu melden gehabt!
Lichtblau
20.08.2009, 20:28
Na gut, ihr habt es so gewollt.
Ich habe noch ein Nazi-Buch bestellt.
Nennt sich: "Deutscher Kampf um Lebensraum." und ist von 1933!
Was wir da nettes zu lesen bekommen, werdet ihr bald erfahren.
Lies lieber eines vom alten Kaiser Willem, 1933 war die "Lebensraum im Osten" Doktrin schon längst konservative Politfolklore.
So wie die Vertriebenen-Politik heute Politfolklore ist.
So oft wie Castro den USA gedroht hat, stell Dir mal vor die Amis hätten dessen Politfolklore ernst genommen... Die hätten Cuba versenken können... :D
Lichtblau
20.08.2009, 20:47
Lies lieber eines vom alten Kaiser Willem, 1933 war die "Lebensraum im Osten" Doktrin schon längst konservative Politfolklore.
Und was wollte man damit bezwecken?
Und was wollte man damit bezwecken?
Es gab im Rahmen der Industrialisierung eine Landflucht aus den Ostgebieten in die Industriezentren im Westen, was zu einer Bedrohung für die Ernährungslage wurde. Gleichzeitig gab es zum ersten Mal Nettoeinwanderung im Reich. Die wollten alle ernährt sein.
Die "Lebensraum im Osten" Folklore diente dazu zu begründen, warum politisch die Landwirtschaft dort geschützt werden musste. Versorgungsengpässe hätten der Rotfront ja Auftrieb gegeben.
Der (Ver)Föhrer stand vor dem gleichen Versorgungsproblem, nur mit noch weniger Fläche als der alte Willem...
Dubidomo
21.08.2009, 19:42
Und Hitler war nachweislich Deutscher! Basta!
Lichtblau
07.09.2009, 15:50
Habs jetzt gelesen. das ganze Buch handelt von Lebensraum, aber es wird nur implizit über Krieg gesprochen.
Da die Rechten selbst Zitate ignorieren, wo die Nazis explizit den Krieg um Lebensraum wollen, verzichte ich auf Zitate daraus.
Aber ich habe noch ein weiteres Buch bestellt. Von Alfred Rosenberg aus dem Jahre 1934, ich denke er wird offener von Krieg sprechen.
Seid gespannt.
Blue Max
09.09.2009, 14:48
Man kann Hitler nicht an Allem messen, was er in Mein Kampf geschrieben hat.
Das Buch schrieb er in den frühen 20er Jahren und 1939 hatte sich da schon Vieles geändert. Z.B. sah Hitler von einer Erbfeindschaft mit Frankreich ab, die er noch in Mein Kampf beschwor.
Er verzichtete des Friedens willen sogar auf urdeutsche Gebiete wie Südtirol oder Elsaß-Lothringen.
1939 war das Reich saturiert, mit Ausnahme Danzigs und des Korridors. So sah es auch Hitler.
Der Krieg gegen die UDSSR am 22.06.1941 entsprach einer politischen Notwendigkeit und keiner Lebensraumideologie mehr.
Sonst hätte Hitler kaum über eine Million Russen und Ukrainer in der Wehrmacht und Waffen-SS kämpfen lassen.
Dubidomo
09.09.2009, 16:53
Man kann Hitler nicht an Allem messen, was er in Mein Kampf geschrieben hat.
Das Buch schrieb er in den frühen 20er Jahren und 1939 hatte sich da schon Vieles geändert.
Hat er es überhaupt selbst geschrieben?
Ich habe mir einfach mal ein Nazi-Buch besorgt, das „Deutsches Raumdenken“ heißt und 1943 erschienen ist.
Hier folgende Passagen:
„Hier setzte das Erziehungswerk des Führers ein. Er machte aus „Ich“-Menschen wieder „Wir“-Menschen. Indem er uns scheinbar manche Freiheit nahm, löste er in Wahrheit die größten Befreiungskräfte in uns aus und schuf damit zunächst in uns selbst die Voraussetzungen für die Erringung eines Lebensraumes, dessen Größe und Freiheit alles für uns Dagewesene übertreffen wird.“
„Dieser Krieg ist ein Kampf gegen die Vermassung, gegen die Zerstörung von Kulturgütern, gegen das vom Kommunismus gewollte Rassenchaos, gegen die Untermenschen. Es ist ein K a m p f um R a u m, der nicht mehr gegen Europa organisiert werden soll, sondern den Deutschland und alle europäischen Völker guten Willens zur Sicherung des Lebens und zur Erhaltung ihres Wesens nutzen wollen: Nahrungsraum, Arbeitsraum, Rohstoffraum.
Dieser Krieg hat mit unerbittlicher Härte das deutsche Volk vor die Frage gestellt, ob es sich zu der größten Aufgabe seiner Geschichte, der Lösung der uralten und doch bisher noch nie gelösten Ostfrage aufraffen und durchringen oder die letzte große Raumchance aus Kleinmut und Bequemlichkeit vertun will. Die Erschließung, Prägung und Formung des Ostens ist eine zentrale Aufgabe, die uns und unseren Kindern gestellt ist.“
Quelle: Friedrich Lange, Deutsche Volksgeschichte, Deutsches Raumdenken, Zentralverlag der NSDAP, Berlin 1943, S. 102 ff.
Wer kann jetzt noch ernsthaft daran zweifeln, dass das Kriegsziel die Eroberung von Lebensraum war???
[/img]
Dann müsste man den Sinn oder den Inhalts des Textes begreifen.
Aber halt so ein Problem bei den Kommunisten und dann auch noch die Wahrheit sagen.
Das Leben ist eben nicht leicht.
*der nicht mehr gegen Europa organisiert werden soll
*den Deutschland und alle europäischen Völker guten Willens
*Die Erschließung, Prägung und Formung des Ostens ist eine zentrale Aufgabe
Achja und noch etwas.
Das Buch ist 1943 erschienen. Ich wiederhole es nochmal 1943.
Also in einer Zeit in dem zwischen Deutschland und der Sowjetunion der reinste Frieden herrschte.
Hab das ;) vergessen, damit auch kein Irrtum aufkommt.
;)
Lichtblau
11.09.2009, 09:36
Dann müsste man den Sinn oder den Inhalts des Textes begreifen.
Aber halt so ein Problem bei den Kommunisten und dann auch noch die Wahrheit sagen.
Das Leben ist eben nicht leicht.
*der nicht mehr gegen Europa organisiert werden soll
*den Deutschland und alle europäischen Völker guten Willens
*Die Erschließung, Prägung und Formung des Ostens ist eine zentrale Aufgabe
Eine Aufzählung von Punkten, von denen er nur den Lebensraum ausführlich bespricht und das Buch heißt "Kampf um Lebensraum".
Was ist wohl das Hauptmotiv?
Achja und noch etwas.
Also in einer Zeit in dem zwischen Deutschland und der Sowjetunion der reinste Frieden herrschte.
Hab das ;) vergessen, damit auch kein Irrtum aufkommt.
;)
Was willst du damit sagen, dass die Lebensraum-Ideen erst 1943 entstanden?
Bodenplatte
11.09.2009, 09:56
Tschuikow ist nur fixiert auf das Wort "Lebenraum", den Inhalt dieser Büche und Texte versteht er freilich nicht.
Daher ist eine Diskussion mit diesem schlichten und dummen Menschen auch überflüssig.
Eine Aufzählung von Punkten, von denen er nur den Lebensraum ausführlich bespricht und das Buch heißt "Kampf um Lebensraum".
Was willst du damit sagen, dass die Lebensraum-Ideen erst 1943 entstanden?
Du schaukelst Dich einzig und allein am Lebensraumbegriff hoch. Dabei ist er letzten Endes vollkommen irrelevant. Bei den Briten nannt man es Kolonien und der Oberbegriff dafür ist Imperalismus. Den gab es bei allen Großmächten und es wird ihn auch immer geben. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Grund, warum man da soviel Aufhebens drum macht. Deutschand war eben ein Staat mit gewissen Ansprüchen, genau wie alle anderen, mit dem Unterschied, dass Deutschland nicht dieselben Rechte zugestanden wurden.
Aber die Lebensraumfrage war nicht der Grund für den Kriegsausbruch. Dass man im Laufe des Krieges mit Russland mit der Lebensraumidee sympathisierte, war nur logisch. Auch im 1. Weltkrieg gab es schon gewisse Pläne von deutscher Seite, aber natürlich auch seitens der Feindstaaten, das eigene Staatsgebiet nach einem Sieg zu erweitern. Das ist in jedem Krieg so. Ich sehe keinen Grund, warum man hier beim Dritten Reich wieder eine andere Messlatte anlegt.
Dubidomo
11.09.2009, 12:06
Ich las, das sei 1928 aufgekommen.
Und vergegenwärtigt man sich das Jahr 1928, dann erinnert man sich an die Problematik, die der Dawes-Plan geschaffen hatte. Deutschland konnte wegen der jährlichen Zahlungen von mehr als 2 Milliarden Goldmark an die USA nicht genug Lebensmittel im Ausland einkaufen. Um den Zahlungsverpflichtungen an die Entente nachkommen zu können, mussten mit den vorhandenen Devisen Rohstoffe für die Industrie eingekauft werden. So blieben für die Einfuhr von Lebensmitteln zu wenig Devisen übrig. Die, die das mit einem Überfall auf Russland und mit dem Wehrbauerntum lösen wollten, sind damit eindeutig Parteigänger der USA, Frankreichs und GB's. Sonst hätten sie einem Überfall auf Russland nicht das Wort geredet sondern sich gegen die unbarmherzigen Härten des Dawes- und des Young-Planes gewandt.
Man muss sich das mal vorstellen: Hitler und seine Freunde sind in Wahrheit Parteigänger des Entente-Kartells. Sie sorgen dafür mit ihrem Krieg gegen Europa und dem Überfall auf die SU 1941, dass Deutschland zum Sklaven des Entente-Kapitalisten-Kartells gemacht werden darf.
War er nicht richtig lieb, unser Gröfaz? Nur zu wem war er richtig lieb? Zu uns Deutschen oder zu unseren Feinden?
Trojaner nennt man solche Typen im modernen Computerjargon!
Ausonius
11.09.2009, 12:12
. Sonst hätten sie einem Überfall auf Russland nicht das Wort geredet sondern sich gegen die unbarmherzigen Härten des Dawes- und des Young-Planes gewandt.
Dass der Young-Plan aber 1932 vor Beginn der Hitlerei ausgesetzt wurde, ist dir wohl entgangen.
fatalist
11.09.2009, 12:40
Dass der Young-Plan aber 1932 vor Beginn der Hitlerei ausgesetzt wurde, ist dir wohl entgangen.
Was heisst schon ausgesetzt?
Es ging um die totale Revision des Diktates von Versailles.
Nicht nur Hitler, sondern allen, selbst der SPD.
Man hatte Deutschland einen gerechten Frieden "ohne Sieger und Besiegten" angeboten, siehe Wilson´s 14 Punkte.
Die Deutschen hatten im Osten Frieden, im Westen standen die Armeen auf fremden Boden.
Nach dem Waffenstillstand, als Deutschland sich zurückgezogen hatte, kam der Diktatfrieden von Versailles mit der Alleinschuld Deutschlands etc pp.
ALLE Deutschen wollten die Revision, das wird auch durch noch so viel Geschichtsklitterung nicht anders. Und sie wollten die Revision ZURECHT.
Dubidomo
11.09.2009, 13:51
Und dass er zu spät und nicht ganz ausgesetzt wurde, ist dir wohl entgangen. Während in GB die Golddeckung aufgehoben wurde, musste Deutschland sie beibehalten. Und so konnte GB prahlen mit seiner starken Demokratie. Sie konnten und wollten nicht verstehen, warum Hitler in Deutschland Reichskanzler werden konnte. So was aber auch. So dumm sind britische Historiker? Haben die noch nie was vom Kausalitätsgesetz gehört? Das sagt aus: Keine Wirkung ohne Ursache! Und da die Golddeckung in Deutschland trotz der Lausanner Konferenz nicht aufgehoben werden durfte, ging das Hungern weiter bis zur Einführung der Hitlerei und der Einführung der Mefo-Wechsel.
Lichtblau
23.09.2009, 17:35
Vorher haben sie es auch gesagt, was ihr Kriegsziel ist.
Alfred Rosenberg schreibt in seinem Buch „Das Wesensgefüge des Nationalsozialismus“ von 1934:
„Wir predigen nicht Krieg gegen Frankreich, sondern wir wollen Lebensraum für ein großes Kulturvolk haben, wir wollen Raum für den Bauern im Osten haben, damit sich das deutsche Volk ernähren kann.
Heute stehen diese großen Probleme wieder vor uns. Wir wissen, dass im Osten, auf jenem Raum, der mit deutschem Blut erobert und kultiviert worden ist, sich ein Feind ausgebreitet hat: unser Todfeind Polen, Frankreichs Trabant! Wenn man das nicht zugeben will, so verzichtet man auf 1000 Jahre deutscher Geschichte, auf 1000 Jahre deutscher Opfer, die für die Geschichte gebracht worden sind und man verzichtet auf die Erfolge des großen Ringens.“
Quelle: Alfred Rosenberg, Das Wesensgefüge des Nationalsozialismus, München 1934, S. 30
Hier die entsprechenden Scans der Seiten:
http://img176.imageshack.us/img176/3882/rosenberg1.jpg
http://img176.imageshack.us/img176/2186/rosenberg2.jpg
Alfred Rosenberg schreibt in seinem Buch „Das Wesensgefüge des Nationalsozialismus“ von 1934:
„Wir predigen nicht Krieg gegen Frankreich, sondern wir wollen Lebensraum für ein großes Kulturvolk haben, wir wollen Raum für den Bauern im Osten haben, damit sich das deutsche Volk ernähren kann.
Heute stehen diese großen Probleme wieder vor uns. Wir wissen, dass im Osten, auf jenem Raum, der mit deutschem Blut erobert und kultiviert worden ist, sich ein Feind ausgebreitet hat: unser Todfeind Polen, Frankreichs Trabant! Wenn man das nicht zugeben will, so verzichtet man auf 1000 Jahre deutscher Geschichte, auf 1000 Jahre deutscher Opfer, die für die Geschichte gebracht worden sind und man verzichtet auf die Erfolge des großen Ringens.“
Quelle: Alfred Rosenberg, Das Wesensgefüge des Nationalsozialismus, München 1934, S. 30
Du hast wirklich von Geschichte überhaupt keine Ahnung und leierst hier deine Propaganda vom krieglüsternden und landhungrigen Deutschland herunter.
Die deutsche Ostgrenze des Deutschen Reiches war bis 1919 die ältesteste poltisch-vertragsmäßige Grenze Gesamteuropas.
Selbst die in Westpreussen lebenden Polen und andere slawische Deutsche wollten nicht in Großpolen des Jahres 1919 eingegliedert werden.
Bei möglichen Abstimmungen über abzutretende Gebiete wie Nordschleswig, Eupen-Malmedy, und Westpreussen wurden die Ergebnisse für den Verbleib im Reich einfach von den Siegermächten nicht bereückichtigt.
Ein Teil Oberschlesien wurde sogar militärisch von Polen eingenommen.
Wir sprechen allein bei Westpreussen über ein Gebiet von über 100 000qkm mit etwa 5 Millionen Einwohnern.
Lichtblau
23.09.2009, 18:23
Du hast wirklich von Geschichte überhaupt keine Ahnung und leierst hier deine Propaganda vom krieglüsternden und landhungrigen Deutschland herunter.
Die deutsche Ostgrenze des Deutschen Reiches war bis 1919 die ältesteste poltisch-vertragsmäßige Grenze Gesamteuropas.
Selbst die in Westpreussen lebenden Polen und andere slawische Deutsche wollten nicht in Großpolen des Jahres 1919 eingegliedert werden.
Bei möglichen Abstimmungen über abzutretende Gebiete wie Nordschleswig, Eupen-Malmedy, und Westpreussen wurden die Ergebnisse für den Verbleib im Reich einfach von den Siegermächten nicht bereückichtigt.
Ein Teil Oberschlesien wurde sogar militärisch von Polen eingenommen.
Wir sprechen allein bei Westpreussen über ein Gebiet von über 100 000qkm mit etwa 5 Millionen Einwohnern.
Sieh doch endlich mal all die Zitate, die ich hier bringe im Zusammenhang, und bestreite nicht jedes Einzelne mit Ausflüchten.
Und warum fragst du dich nicht endlich mal, warum die Nazis ständig erzählen, das deutsche Volk können sich nicht ernähren, und muss deshalb Lebensraum erobern. Was steckt denn dahinter?
Meinst du es gibt die Lebensraum-Verschwörung? Da steckt doch ein Problem dahinter!
Die Rechten können über den Zusammenhang Weltwirtschaftskrise-NS-Krieg irgendwie nicht nachdenken.
Sieh doch endlich mal all die Zitate, die ich hier bringe im Zusammenhang, und bestreite nicht jedes Einzelne mit Ausflüchten.
Und warum fragst du dich nicht endlich mal, warum die Nazis ständig erzählen, das deutsche Volk können sich nicht ernähren, und muss deshalb Lebensraum erobern. Was steckt denn dahinter?
Meinst du es gibt die Lebensraum-Verschwörung? Da steckt doch ein Problem dahinter!
Die Rechten können über den Zusammenhang Weltwirtschaftskrise-NS-Krieg irgendwie nicht nachdenken.
Es ist wohl gerecht, wenn 20 Millionen Polen von den alliierten Großmächten (wie Frankreich) ein Gebiet zugesprochen bekommen das genauso groß wie die heutige BRD ist und die Menschen, darunter slawische Völker die mit den Polen überhaupt nichts zu tun haben wollen, in diesen Gebieten die durch durch Polen wildestem Verfolgungen ausgetzt sind.
Achja,
Alfred Rosenberg war estnischer Abstammung dessen Vater Handelskaufmann war und in Rewal geboren wurde.
Lichtblau
23.09.2009, 19:00
Es ist wohl gerecht, wenn 20 Millionen Polen von den alliierten Großmächten (wie Frankreich) ein Gebiet zugesprochen bekommen das genauso groß wie die heutige BRD ist und die Menschen, darunter slawische Völker die mit den Polen überhaupt nichts zu tun haben wollen, in diesen Gebieten die durch durch Polen wildestem Verfolgungen ausgetzt sind.
Du als Nationalist solltest doch das größte Verständnis dafür haben, das ein Volk sein en Staat will.
Aber darüber möchte ich mich nicht unterhalten, sondern ich würde dich bitten einfach mal über den Zusammenhang zwischen diesen Zitat und dieser Grafik, und dem Lebensraum-Programm der Nazis nachzudenken.
Aus dem Vortrag des Bankiers und Vorstandsmitglieds der Deutschen Bank, Georg Solmssen
vor dem Arbeitsausschuß für landwirtschaftliche Fortbildungskurse in Stettin am 8. April
1929:
„Deutschlands Nahrungsnot, landwirtschaftliche Betrachtungen eines Wirtschaftlers
[…]
Von dem Gesamt-Lebensmittelverbrauch werden mithin nur 83,3% von der heimischen
Landwirtschaft und 16,7% durch Einfuhr aus dem Ausland bestritten. Auf die
Bevölkerungsziffer angewandt, bedeutet diese Relation, dass beinahe der sechste Teil der
gesamten deutschen Bevölkerung in seiner Ernährung davon abhängig ist, dass uns die Mittel
zur Verfügung stehen, um diesen Ernährungsanteil aus dem Auslande zu beziehen. […] Um
im Ausland einkaufen und die ausländischen Waren mit ausländischen Valuta bezahlen zu
können, muss die Nation als ganzes den entsprechenden Überschuss an Kaufkraft aufbringen.
Dieser Überschuss lässt sich nur dadurch erzielen, dass die Ziffer unserer Exporte in
entsprechender Höhe die Ziffer unserer Importe übersteigt und wir entsprechend in
genügendem Ausmaße über Forderungen an das Ausland verfügen, um sie gegen die
Ausgaben, welche die notwendige Lebensmitteleinfuhr verursacht, aufzurechnen. Leider zeigt
unsere Handelsbilanz, d.h. die Vergleichung der sich für unsere Gesamtwirtschaft aus
Einfuhr und Ausfuhr ergebene Warenwerte, keine Überschüsse, sondern ein Minus. […]
Dieses Missverhältnis zwischen Einahmen und Ausgaben der Gesamtwirtschaft im Verhältnis
zum Ausland konnte nur durch Aufnahme von Darlehen im Auslande ausgeglichen werden
[…] Diese Entwicklung ist so schlüssig und klar, dass man sich immer wieder darüber
wundern muss, wie wenig die darin liegende, unheimliche Logik bisher in weiteren Kreisen
des Volkes begriffen worden ist. […] Wir sehen also, wir mögen die Dinge drehen und
wenden wie wir wollen, immer wieder die Gefahr auftauchen, dass eines Tages die
Möglichkeit fehlt, um das auf Auslandsnahrung angewiesene Sechstel der deutschen
Bevölkerung durch Auslandszufuhr zu ernähren. Die Nahrungsunfreiheit ist das Gespenst,
dass unsere Zukunft beschattet, und die Sorge seiner Abwehr muß sich als Alp auf die Brust
eines jeden legen, der nicht gedankenlos dem Augenblicke lebt.“
Quelle: Georg Solmssen, Beiträge zur Deutschen Politik und Wirtschaft 1900-1933, Gesammelte Aufsätze und Vorträge, München/Leipzig 1935, Band 2, S. 781 ff.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f3/Zusammenbruch_aussenhandel.PNG
Ich musste auch eine Weile überlegen, bis ich es verstanden habe, dann fiel mir es aber wie Schuppen von den Augen...
Na und? Er hat doch recht.
Achja,
Alfred Rosenberg war estnischer Abstammung dessen Vater Handelskaufmann war und in Rewal geboren wurde.
Rosenberg war Baltendeutscher, kein Este.
WesternCato
23.09.2009, 20:01
Wer kann jetzt noch ernsthaft daran zweifeln, dass das Kriegsziel die Eroberung von Lebensraum war???
Ich wundere mich ob die Eröffnungspost nur eine falsche Analyse oder Demagogie darstellt; jedenfalls ist diese Mischung der Krigsschuldfrage und Lebensraum ist ohne jegliche Grundlage.
Mit der Kenntniss der Abläufe der diplomatischen Ereignisse im letzten halben Jahr vor dem Krieg gegen Poland kann man nicht behaupten, dass der Krieg mit dem Ziel von Raumgewinn gestartet war, außer der ehemaligen deutschen Gebiete in Poland. Hitler hat noch in 1939 angeboten, den Krieg zu beenden und einen unabhängigen Polnischen Staat einzurichten.
Der Weltkrieg war nicht Hitler's Krieg, er war Roosevelt's und Churchill's Krieg, daran kann kein begründeter Zweifel sein.
Eine vollkommen unabhängige Frage ist, ob und wie weit Deutschland die Lage ausgenutzt hätte, falls es den Krieg gewonnen hätte. Ich nehme an, dass z.B. ein Teil von Ukraine "enteignet" worden wäre.
The meisten von uns sehen die Erweiterung des Lebensraums auf diese Weise als verwerflich an; aber man soll nicht vergessen, dass dies in 194x geschah. England, Frankreich und die Soviet Union hatten ihre riesigen Lebensräume auf unterschiedliche Weise eingerichtet (teilweise einfach durch Stehlen von Deutschland in 1919); die USA hatten einen unterschiedlichen Weg gewählt, abgesehen davon, dass sie mehr als genug Lebensraum "zu Hause" hatten.
Ich wundere mich ob die Eröffnungspost nur eine falsche Analyse oder Demagogie darstellt; jedenfalls ist diese Mischung der Krigsschuldfrage und Lebensraum ist ohne jegliche Grundlage..
Ausgezeichnet!
Mit der Kenntniss der Abläufe der diplomatischen Ereignisse im letzten halben Jahr vor dem Krieg gegen Poland kann man nicht behaupten, dass der Krieg mit dem Ziel von Raumgewinn gestartet war, außer der ehemaligen deutschen Gebiete in Poland. Hitler hat noch in 1939 angeboten, den Krieg zu beenden und einen unabhängigen Polnischen Staat einzurichten.
Der Weltkrieg war nicht Hitler's Krieg, er war Roosevelt's und Churchill's Krieg, daran kann kein begründeter Zweifel sein.
:top:
Eine vollkommen unabhängige Frage ist, ob und wie weit Deutschland die Lage ausgenutzt hätte, falls es den Krieg gewonnen hätte. Ich nehme an, dass
z.B. ein Teil von Ukraine "enteignet" worden wäre.
Genausogut könnte sein, daß die Lebensraumfrage mit dem Münchner Abkommen abgeschlossen gewesen ist. Es gibt dazu eine Stellungnahme eines NS-Generals, der bei der *Geheimen Führerrede* am Obersalzberg dabeigewesen ist.
The meisten von uns sehen die Erweiterung des Lebensraums auf diese Weise als verwerflich an; aber man soll nicht vergessen, dass dies in 194x geschah. England, Frankreich und die Soviet Union hatten ihre riesigen Lebensräume auf unterschiedliche Weise eingerichtet (teilweise einfach durch Stehlen von Deutschland in 1919); die USA hatten einen unterschiedlichen Weg gewählt, abgesehen davon, dass sie mehr als genug Lebensraum "zu Hause" hatten.
Vorwürfe von Seiten der USA wegen angeblicher Lebensraumpolitik sind eine bodenlose Frechheit und glatte Projektion der eigenen Aggressions- und Völkermordmentalität.
Franklin D. Roosevelt, vermutlich der größte Verbrecher der Menschheitsgeschichte überhaupt, hat vor dem Krieg gesagt, *die Grenze der USA liege am Rhein*. Derartiges ist von Adolf Hitler nicht einmal ansatzweise bekannt, und was man diesbezüglich kennt, sind Fälschungen des IMT Nürnberg.
Lichtblau
23.09.2009, 20:20
Genausogut könnte sein, daß die Lebensraumfrage mit dem Münchner Abkommen abgeschlossen gewesen ist. Es gibt dazu eine Stellungnahme eines NS-Generals, der bei der *Geheimen Führerrede* am Obersalzberg dabeigewesen ist.
Das interessiert mich, hast du nähere Infos?
Wir schreiben das Jahr 2009.
Lichtblau
23.09.2009, 20:40
Wir schreiben das Jahr 2009.
Es kann wieder passieren...
MarschallŁukasiewicz
23.09.2009, 20:40
Ich habe mir einfach mal ein Nazi-Buch besorgt, das „Deutsches Raumdenken“ heißt und 1943 erschienen ist.
Hier folgende Passagen:
„Dieser Krieg ist ein Kampf gegen die Vermassung, gegen die Zerstörung von Kulturgütern,
Zuerst einmal großes Lob dafür,dass Du vor Orginalquellen nicht zurückschreckst....
....gegen die Zerstörung von Kulturgütern....
Ah,dann haben die nicht die Nazis Warschau zerstört sondern es ist wohl von alleine implodiert,oder ;)
Es gilt: Nicht was man geschrieben hat zählt sondern die Tat
Nichtsdestotrotz sehr interessante Scans,danke!
Dubidomo
24.09.2009, 00:15
Und wenn A. Rosenberg das gewollt hat, dann wollten das nachweislich alle Deutschen. So muss es mal wieder gewesen sein. Oder?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.