PDA

Vollständige Version anzeigen : Gaddafi: USA Selbst schuld am Terror



Pascal_1984
11.06.2009, 16:56
Gaddafi provoziert die USA

Gaddafi genießt wegen des Ölreichtums seines Landes eine gewisse Narrenfreiheit.
(Foto: dpa)

Mit einem Seitenhieb auf die USA hat der libysche Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi seinen umstrittenen Italien- Besuch fortgesetzt. Nachdem er seine Gastgeber erneut eine gute Stunde auf sich warten ließ, nahm der "Colonnello", wie die Italiener Al-Gaddafi auch nennen, im römischen Senat kein Blatt vor den Mund. "Wir sind gegen den Terrorismus, aber was ist der Unterschied zwischen dem Bombenangriff der USA auf Libyen 1986 und den Anschlägen von Osama bin Laden", sagte Al-Gaddafi in seiner Funktion als Präsident der Afrikanischen Union (AU).

Er bezog sich damit auf den Luftangriff der Amerikaner auf Tripolis und Bengasi vom April 1986 - als Reaktion auf den Bombenanschlag in der West-Berliner Diskothek "La Belle", bei dem zwei Menschen ums Leben kamen und zahlreiche andere verletzt wurden. Die Beziehungen zwischen Libyen und den USA waren erst Anfang 2004 nach einer 23-jährigen Unterbrechung wieder aufgenommen worden. "Dass der Irak heute der Terrororganisation Al Kaida offen steht, ist allein Schuld der USA", so Al-Gaddafi, denn Saddam Hussein sei "ein Bollwerk gegen den Terror" gewesen.
Verlegt in die Nebenstelle

Wie schon am Vortag - zum Auftakt seines ersten offiziellen Besuchs bei der früheren Kolonialmacht - lobte er hingegen erneut das seit der Kolonialzeit gewandelte Italien und die guten heutigen Beziehungen zwischen Tripolis und Rom. "Ich bin hier, weil Italien sich entschuldigt hat", hatte Al-Gaddafi bereits am Vortag betont.

Eigentlich hätte der starke Mann aus Tripolis im Sitzungssaal des Senats sprechen sollen. Dies scheiterte jedoch an dem heftigen Widerstand linker Senatoren. Die Fraktionschefs hatten schon am Vorabend angekündigt, der "Colonnello" werde seine Ansprache "nur" in einer Neben-Aula halten. Vor seiner Rede versuchte eine Delegation der Anti-Korruptionspartei "Italien der Werte" (Idv) aus Protest gegen libysche Menschenrechtsverletzungen Al-Gaddafi den ironisch gemeinten akademischen Titel "Laurea Horribilis Causa" ("Der schrecklichen Sache") zu verleihen.
Studenten auf der Straße

Italienische Studenten protestieren gegen den Besuch.
(Foto: dpa)

Auch bei dem weiteren Programm des Revolutionsführers kam es zu heftigen Protesten: Studenten der römischen Universität La Sapienza, wo Al-Gaddafi zu einer Debatte geladen war, pfiffen den Libyer aus. Zuvor war es bereits zu Zusammenstößen zwischen den auf Al-Gaddafi wartenden Studenten und der Polizei gekommen. Vorgeworfen wird dem Revolutionsführer vor allem, dass Italien als Zeichen der engeren Zusammenarbeit seit kurzem Bootsflüchtlinge direkt wieder nach Libyen abschieben kann.

"Wenn ihr alle tausenden Immigranten hereinlasst, dann werdet ihr schon bald einen Diktator brauchen", entgegnete Al-Gaddafi den Protestierern an der Universität. Die UN und zahlreiche Hilfsorganisationen hatten in den vergangenen Monaten die direkten Abschiebungen wiederholt kritisiert. Libyen habe die Genfer Flüchtlingskonvention nicht unterzeichnet und verfüge über kein ausreichendes Asylrecht.

http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-provoziert-die-USA-article350007.html

Wie denkt ihr darüber? Zumindest das mit Saddam finde ich gar nicht so weit hergeholt, unter Saddam hatte der Islamische terror weniger einfluß als heute!

Hrafnaguð
11.06.2009, 19:20
jein,
sicher hat die politik der USA ihren anteil daran das daß chaos heute so groß ist,
sogar einen nicht unerheblich großen anteil.
aber die ideologie des islams ist ebenso das problem.
ich denke das wir heute vor ähnlichen fragen stünden wenn die USA besonnener vorgegangen wären.
die ideologie des islams hat ja ebenfalls höchst imperialistische züge, trennt die welt in gut und böse und lauert stets auf die schwäche des gegenübers um dann über ihn herzufallen.
so war das 1400 jahre lang seit mohammed was ja die geschichte all der offensiven überfälle des islams auf seine jeweilige umgebung eindrucksvoll darlegt.
warum es heute anders sein sollte ist mir nicht schlüssig.
der (offensive) hass auf den westen (damals das christl. europa, heute vorallem die USA) ist uralt und wird ja nicht gerade verheimlicht.
sogar bevor es die immer wieder moralerpresserisch hervorgekramten kreuzzüge gab, da fanden ~400 jahre lang terror und eroberungskriege gegen das nordafrikanische christentum und später europa statt.

würden die musel von heute auf morgen militärisch stärker dastehen als der rest der welt, sie würden von keinerlei moralischen bedenken gehindert sofort daran gehen diesen rest der welt gnadenlos zu unterwerfen.
das ist mene feste überzeugung und das ich recht habe sagen mir 1400 jahre geschichtlich festgehaltenes islamisches verhalten ungläubigen gegenüber.

demzufolge braucht der islam die usa nicht als rechtfertigungshilfe, sie kommt ihm nur gelegen und er weiß sie argumentativ auszunutzen.


auf gadaffi bin ich gar nicht eingegangen, ich finde ihn suspekt bis vernünftig, zumindest diese aussage ist ja sehr weitsichtig:

"Wenn ihr alle tausenden Immigranten hereinlasst, dann werdet ihr schon bald einen Diktator brauchen", entgegnete Al-Gaddafi den Protestierern an der Universität. Die UN und zahlreiche Hilfsorganisationen hatten in den vergangenen Monaten die direkten Abschiebungen wiederholt kritisiert. Libyen habe die Genfer Flüchtlingskonvention nicht unterzeichnet und verfüge über kein ausreichendes Asylrecht."

immer nur raus mit dem zeug, wenn er sie dankend annimmt, sollte man nicht zögern ihm das pack postwendend zuzuschicken!

Cleopatra
11.06.2009, 19:32
Ich weiß nicht, der Westen handelt für mich nicht logisch. Einerseits überfallen die USA islamische Länder Irak/Afghanistan, andererseits stehen sie zu Kosovoalbanien und Bosnien. Außerdem vermuseln sie die Welt durch Einwanderung, wo die künfrigen Konflikte vorprogrammiert sind, gerade bei uns, weil die deutschen Politiker die A...lecker der Amis sein müssen und Befehle zu befolgen haben. Will man weltweite ewige Kriegè? Das Furunkel sitzt in Israel/Palästina. Hätte man wirkliches Interesse, hätten die USA den Israelis in Amerika Asyl gegeben, hätte man die Palästinenser in irgendein arabisches Land umquartiert, aber so wird durch das irrsinnige Zusammenleben ein ewiger Konflikt geschürt. Bei uns knallt es in den Großstädten nach israelisch/palästinensischem Beispiel auch, und das dauerhaft. Und wer ist der Nutznießer? Die Banken, die beide Seiten unterstützen und die Waffenindustrie, die Politiker machen den Hampelmann.

Mr Capone-E
11.06.2009, 19:46
"Wenn ihr alle tausenden Immigranten hereinlasst, dann werdet ihr schon bald einen Diktator brauchen", entgegnete Al-Gaddafi den Protestierern an der Universität.

So verbrecherisch wie er auch ist, der hat doch recht. Auf seiner website hat er auch vor einer Aufnahme der Türkei in die EU gewarnt.

silberfennek
12.06.2009, 08:41
Als Libyen ein italienische Kolonie war, hausten die Kolonialherren so, daß die Nazis davon lernen konnten. Gegen die libyschen Menschen wurde Giftgas eingesetzt, es wurden im Kampf gegen Omar Mukhtar Streubomben abgeworfen, Brunnen wurden vergiftet, die Frauen in Bordelle gezwungen und Konzentrationslager für Zehntausende Libyer eingerichtet. Es empfiehlt sich, einmal das "Weiße Buch" von Oberst Ghadaffi zu lesen. Darin ist auch die Ausbeutung der Libyer durch die Briten und Amerikaner beschrieben. Die Makkaroni-Gutmenschen sollten besser die Schnauze halten.

Skaramanga
12.06.2009, 11:09
Gaddafi und Berlusconi .... endlich haben Zampano und Bajazzo zusammengefunden! :))
Ich liebe Zirkus! Vor allem die Clowns ...

monrol
12.06.2009, 12:38
Ich weiß nicht, der Westen handelt für mich nicht logisch. Einerseits überfallen die USA islamische Länder Irak/Afghanistan, andererseits stehen sie zu Kosovoalbanien und Bosnien. Außerdem vermuseln sie die Welt durch Einwanderung, wo die künfrigen Konflikte vorprogrammiert sind, gerade bei uns, weil die deutschen Politiker die A...lecker der Amis sein müssen und Befehle zu befolgen haben. Will man weltweite ewige Kriegè? Das Furunkel sitzt in Israel/Palästina. Hätte man wirkliches Interesse, hätten die USA den Israelis in Amerika Asyl gegeben, hätte man die Palästinenser in irgendein arabisches Land umquartiert, aber so wird durch das irrsinnige Zusammenleben ein ewiger Konflikt geschürt. Bei uns knallt es in den Großstädten nach israelisch/palästinensischem Beispiel auch, und das dauerhaft. Und wer ist der Nutznießer? Die Banken, die beide Seiten unterstützen und die Waffenindustrie, die Politiker machen den Hampelmann.

Hallo Cleopatra!
Auch wenn ich nicht jedes Deiner Worte unterschreiben kann,
insgesamt gesehen trifft Dein Beitrag den KERN, nämlich die unübersehbare Scheinheiligkeit der Politik der USA und deren Vasallen, den Regierungen der sog. "westlichen Länder"!

Auch der leicht verrückte, in jedem Fall arg exaltierte Gaddafi liegt nicht total falsch, wenn er den USA die Schuld am Terror zuschreibt.

Und hätte er als Beispiel dafür NICHT -nur- den Bombenangriff auf Lybien als Grund genannt, sondern auch die eindeutig Völkerrechts-widrigen Überfälle

- der USA auf den Irak und Afghanistan, sowie

- Israels auf Lybien und das Gaza-Freiluftgefängnis,

dann hätte sein Argument noch grössere Überzeugungskraft jedenfalls bei allen open minded people gehabt.

Drache
12.06.2009, 16:28
Gaddafi hat vollkommen recht!
Zerstört man ein Staatsgefüge, haben Extremisten zulauf und gewinnen die Oberhand. Das ist überall so und war zu allen Zeiten so!

kotzfisch
12.06.2009, 18:14
Sein operettenhaftes Outfit ist geil!

Erik der Rote
12.06.2009, 18:28
Ich weiß nicht, der Westen handelt für mich nicht logisch. Einerseits überfallen die USA islamische Länder Irak/Afghanistan, andererseits stehen sie zu Kosovoalbanien und Bosnien. Außerdem vermuseln sie die Welt durch Einwanderung, wo die künfrigen Konflikte vorprogrammiert sind, gerade bei uns, weil die deutschen Politiker die A...lecker der Amis sein müssen und Befehle zu befolgen haben. Will man weltweite ewige Kriegè? Das Furunkel sitzt in Israel/Palästina. Hätte man wirkliches Interesse, hätten die USA den Israelis in Amerika Asyl gegeben, hätte man die Palästinenser in irgendein arabisches Land umquartiert, aber so wird durch das irrsinnige Zusammenleben ein ewiger Konflikt geschürt. Bei uns knallt es in den Großstädten nach israelisch/palästinensischem Beispiel auch, und das dauerhaft. Und wer ist der Nutznießer? Die Banken, die beide Seiten unterstützen und die Waffenindustrie, die Politiker machen den Hampelmann.

wer das handeln der USA verstehen will sollte den Zionismus verstehen und das denkend er Zionisten ohne sie macht die Aussenpoltik der USA keinen Sinn

am besten man informiert sich zuallerst über die wichtigsten Lobbys u.a. ADL und Aipac

kotzfisch
12.06.2009, 18:40
Blablabla--

Cleopatra
12.06.2009, 18:48
die eindeutig Völkerrechts-widrigen Überfälle[/B]

- der USA auf den Irak und Afghanistan, sowie

- Israels auf Lybien und das Gaza-Freiluftgefängnis,

dann hätte sein Argument noch grössere Überzeugungskraft jedenfalls bei allen open minded people gehabt.


Das kann ich unterschreiben, es geht nicht nur um Lybien.

Frank3
12.06.2009, 19:03
ER HAT RECHT .
AUS und Schluss .
GELD kann NICHT RÜCKSICHT auf Kulturen nehmen . Das STÖRT .

GOTT

Bellerophon
12.06.2009, 19:18
Fantasieuniformen sind geil.

Ob Gaddafi mir meinen kritisch-satirischen, edel-cineastischen Kult-Film finanziert, in dem muslimische Freiheitskämpfer US-amerikanische Kriegsverbrecher mit dem Baseball-Schläger frisieren?

Ich mein, wär doch auch was fürs Goethe-Institut und so.

„Bellerophons Film in Cannes mit dem goldenen Wedel ausgezeichnet.“

„Bellerophons Film zeichnet ein ganz neues Bild vom Krieg in Irak.“

New York Times: "Bellerophon ist der neue Fritz Lang!"

Skandal: "Bellerophon lehnt den Oscar ab."

:))


http://www.youtube.com/watch?v=skU-jBFzXl0

dZUG
12.06.2009, 19:38
Wird Zeit, dass die USA ein paar Politkomiker hinschickt damit sie vom großen Führer lernen können. An Gaddafis Stelle würde ich mich nur fragen was woll die Trottel nur von mir. :)):))
Wir sollten Gaddafi einen hohen Posten in der deutschen Politik verschaffen :D

ErhardWittek
13.06.2009, 01:54
Sein operettenhaftes Outfit ist geil!
Besser operettenhaft, als clownsmäßig.

Bevor man arrogant mit dem Finger auf andere zeigt, sollte man sich erstmal bei uns umsehen. Hierzulande laufen genug skurrile und höchst fragwürdige Gestalten herum, die nicht gerade als Aushängeschild und Empfehlung für unser Land geeignet sind.

Hayaser
13.06.2009, 05:53
Gaddafi hat vollkommen recht!
Zerstört man ein Staatsgefüge, haben Extremisten zulauf und gewinnen die Oberhand. Das ist überall so und war zu allen Zeiten so!

Selbstverständlich hat Gaddafi Recht, aber heut zutage wird derjenige der die Wahrheit sagt verjagd und verbannt, denn egal was die U.S.A macht, es ist stets korrekt.

2 Atombomben auf Japan super.
Angriff auf Korea super.
Angriffskrieg auf Vietnam super.
Krieg am Golf gleich 2 weil es so schön ist super.
Angriffskrieg gegen Serbien super
Angriffskrieg in Afghanistan super.
etc.
etc.
etc.
Die USA ist Selbst schuld, dass es weltweit Terrorismus gibt.

ErhardWittek
14.06.2009, 01:22
....
Die USA ist Selbst schuld, dass es weltweit Terrorismus gibt.
Du hast zwar vollkommen recht.

Tatsächlich aber besteht ein dringendes Interesse seitens USrael am weltweiten Terrorismus. Wie sollen die denn sonst begründen, daß sie überall Kriege und Aufruhr veranstalten?

Sie sind doch angeblich die Guten und kämpfen immer nur gegen die Schurken dieser Welt. Kein Gedanke daran, daß sie von anderen Motiven geleitet sind, als von vollkommen selbstlosen und gutmenschlichen. :hihi: :lach:

ErhardWittek
14.06.2009, 01:34
wer das handeln der USA verstehen will sollte den Zionismus verstehen und das denkend er Zionisten ohne sie macht die Aussenpoltik der USA keinen Sinn

am besten man informiert sich zuallerst über die wichtigsten Lobbys u.a. ADL und Aipac
Das ist richtig. Die USA wären ohne die Zionisten und die durchgeknallten Evangelikalen ein vollkommen anderes Land. Vermutlich ein friedliches.

Auch unser inzwischen vollkommen kaputtes Europa sähe ganz anders aus.

Nachträglich betrachtet war die Erfindung des Geldes als eigentlich praktisches Zahlungsmittel eine verdammte Scheißidee. Darum sollten wir schleunigst zum Tauschhandel früherer Zeiten zurückkehren. Dann müßten endlich alle wieder selber richtig arbeiten, und die windigen Händler, Banker und Börsianer hätten das Nachsehen.

Cleopatra
16.06.2009, 15:00
Die gesamte Außenpolitik wird weltweit von Zionisten gelenkt.


http://http://gedankenfrei.wordpress.com/2009/06/12/shalom-palestina/