PDA

Vollständige Version anzeigen : Erde-Mars-Kollision steht bevor



Klopperhorst
10.06.2009, 22:28
Schopenhauer schrieb vor 170 Jahren:

Denn nicht bloß wenn die Planeten mit den Köpfen gegen einander rennten, sondern auch wenn von den wirklich eintretenden Perturbationen ihres Laufes irgend eine, statt sich durch andere allmälig wieder auszugleichen, in der Zunahme beharrte, würde die Welt bald ihr Ende erreichen: die Astronomen wissen, von wie zufälligen Umständen, nämlich zumeist vom irrationalen Verhältniß der Umlaufszeiten zu einander, Dieses abhängt, und haben mühsam herausgerechnet, daß es immer noch gut abgehn wird, mithin die Welt so eben stehn und gehn kann. Wir wollen, wiewohl Neuton entgegengesetzter Meinung war, hoffen, daß sie sich nicht verrechnet haben ....

(Die Welt als Wille und Vorstellung, Band 2)

Und nun lese ich dies:




Unter Umständen könnte es zu einer folgenreichen Kollision der Erde mit der Venus oder mit dem Mars kommen, schreiben Jacques Laskar vom Pariser Weltraum-Observatorium und seine Kollegen im Wissenschaftsmagazin "Nature" (Bd. 459, S. 817-819). Der gigantische, für die Erde zerstörerische Crash könnte in 3,5 Milliarden Jahren geschehen. Er wäre Folge der grundsätzlich chaotischen Eigenschaften des Sonnensystems, die schon seit längerem bekannt sind. Bereits 2008 hatten US-Forscher davor gewarnt, dass Planeten bereits in 40 Millionen Jahren aus ihren Bahnen geraten und das Sonnensystem destabilisieren könnten. ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,629749,00.html




Na dann Prost.

---

Skaramanga
10.06.2009, 22:36
Daran ist nur der Mensch schuld.

dZUG
10.06.2009, 22:39
Ich glaube nicht das dieser Fall eintritt in 40 Millionen Jahren.
Wenn man bedenkt, dass sich unser Mond immer weiter von der Erde weg bewegt tritt vorher schon das Aus der Erde ein.
Der Mars hat zum Beispiel keinen Mond, der ihn in seiner Rotation stabilisiert.
Der Mars dreht sich auch um seine Achse, aber er taumelt.
Das Taumeln macht sich so bemerkbar, dass sich der Süd und Nordpol unterschiedlich nahe an der Sonnen hin bewegen. (taumeln)
Wenn unser Mond sich weiter weg bewegt fängt auch die Erde (so wie Mars) zu taumeln an. Dies hat zur Folge das die Jahreszeiten nicht mehr stabil sind und somit das Aus für das Leben eintritt. Schätzungsweise tritt dies in spätestens einer Milliarde Jahre ein.

Man müsste unbedingt Sonnensegel auf dem Mond montieren, damit er näher zur Erde gebracht werden kann. :D

Skaramanga
11.06.2009, 07:28
...
Man müsste unbedingt Sonnensegel auf dem Mond montieren, damit er näher zur Erde gebracht werden kann. :D

Hervorragende Idee. Dafür sollte sofort eine Steuer eingeführt weden.

bernhard44
11.06.2009, 07:40
gab es schon, wird auch immer wieder passieren!
Schon die Sumerer schreiben in ihren Epos "Enûma elîsch" vom Kampf der Götter Tiamat/Marduk (Planeten), die zusammenstoßen.

http://whoyoucallingaskeptic.files.wordpress.com/2009/05/fig-a-marduk-smashes-tiamat.jpg

leuchtender Phönix
11.06.2009, 07:44
gab es schon, wird auch immer wieder passieren!
Schon die Sumerer schreiben in ihren Epos "Enûma elîsch" vom Kampf der Götter Tiamat/Marduk (Planeten), die zusammenstoßen.

http://whoyoucallingaskeptic.files.wordpress.com/2009/05/fig-a-marduk-smashes-tiamat.jpg

Ich wette auf Mars (nicht den Schokoriegel). Hält jemand dagegen?

bernhard44
11.06.2009, 08:01
Mond: Abfallprodukt nach Planetenkollision

Der Mond ist wahrscheinlich durch den seitlichen Zusammenstoß der Erde
mit einem Planeten mit etwa der dreifachen Masse des Mars vor viereinhalb
Milliarden Jahren entstanden. Bei dieser Kollision hätte genug Material
von den oberen Erdschichten in den Weltraum geschleudert werden können,
um daraus den Mond zu formen, ergaben nun Berechnungen von Forschern der
Universität von Colorado in Boulder.

Detailanalysen von Mondgestein, das aus den Apollo-Missionen der NASA
stammt, waren in den siebziger Jahren die Grundlage einer Theorie, die den
Einschlag eines Himmelskörpers auf der Erde als Ursprung des Mondes ansieht.
Diese Theorie sei nun weitgehend akzeptiert, erklärte Robin Canup vom Labor
für Atmosphären- und Kernphysik der Universität von Colorado. Ursprünglich
wurde angenommen, daß der Himmelskörper, der mit der Erde kollidierte, etwa
die Masse des Mars gehabt hat. Ein solcher Planet hätte aber nicht genug
Einschlags-Energie gehabt, um genug Material für den mit einem Durchmesser
von 3.476 Kilometern ungewöhnlich großen Mond der Erde zu liefern.

Die nun präsentierte Arbeit der Forscher in Colorado hat ergeben, daß der
Planet mindestens die zweieinhalb- bis dreifache Masse gehabt haben muß,
um die notwendige Material-Menge loszuschlagen. Das losgeschlagene Material
sei ursprünglich in einer gasförmigen Scheibe um die Erde verteilt worden
und hätte sich dann im Laufe der Zeit zum Mond zusammengefügt. Die Annahme
eines seitlichen Aufpralls würde nach Angaben der Forscher außerdem erklären,
warum sich die Erde ungewöhnlich schnell dreht.

"Größere Einschläge wie dieser haben vielleicht eine Schlüsselrolle bei der
Entstehung des Sonnensystems gespielt. Die seltsame Größe und
Zusammensetzung von Merkur, die extreme Neigung der Achse des Uranus und
das eigenartige 'Doppel-Planeten'-System von Pluto und seinem großen Mond
Charon weisen darauf hin, daß solche Kollisionen nichts Außergewöhnliches
waren", erklärte Carnup.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9503672/astro/text/mondabfall.txt

hier scheint einer Karambolage-Billard mit den Planeten zu spielen.

Mark Mallokent
11.06.2009, 08:53
Schopenhauer schrieb vor 170 Jahren:

Denn nicht bloß wenn die Planeten mit den Köpfen gegen einander rennten, sondern auch wenn von den wirklich eintretenden Perturbationen ihres Laufes irgend eine, statt sich durch andere allmälig wieder auszugleichen, in der Zunahme beharrte, würde die Welt bald ihr Ende erreichen: die Astronomen wissen, von wie zufälligen Umständen, nämlich zumeist vom irrationalen Verhältniß der Umlaufszeiten zu einander, Dieses abhängt, und haben mühsam herausgerechnet, daß es immer noch gut abgehn wird, mithin die Welt so eben stehn und gehn kann. Wir wollen, wiewohl Neuton entgegengesetzter Meinung war, hoffen, daß sie sich nicht verrechnet haben ....

(Die Welt als Wille und Vorstellung, Band 2)

Und nun lese ich dies:




Na dann Prost.

---

Was wird dann aus dem Klimawandel? ?(

Don
11.06.2009, 09:32
gab es schon, wird auch immer wieder passieren!
Schon die Sumerer schreiben in ihren Epos "Enûma elîsch" vom Kampf der Götter Tiamat/Marduk (Planeten), die zusammenstoßen.

http://whoyoucallingaskeptic.files.wordpress.com/2009/05/fig-a-marduk-smashes-tiamat.jpg

Mit dem Planeten Gaga ist doch sicher in weiser Vorausicht die Erde gemeint, oder?
Schlaue Leute, die Sumerer.

PeterH
11.06.2009, 09:34
Mit dem Planeten Gaga ist doch sicher in weiser Vorausicht die Erde gemeint, oder?
Schlaue Leute, die Sumerer.

Und mit Mummu ist ein Planet für Frauen gemeint.

dZUG
11.06.2009, 11:05
Hervorragende Idee. Dafür sollte sofort eine Steuer eingeführt weden.

Ich sehe mich gezwungen, dich aufzuklären :D
Der Mond hat eine riesengroße Macht auf die Erde (und umgekehrt).
Da ich noch nie Ebbe/Flut gesehen, aber weiß das du ""Seemann"" bist, könnte es dich interessieren.

Der Mond war früher so na an der Erde, das die Erde über eine sehr lange Zeit vom Mond DURCHPFLÜGT wurde. Die Erde wurde über Jahrmillionen mindestens 7 Meter bis in die Tiefe vom Mond durchpflügt worden. Der Erdentag dauerte auch noch keine 24 Studen, sondern weniger. Was der Mond heute anstellt ist eigentlich gut auszuhalten :lach:

Man kann sich aber schon vorstellen wenn alle Planeten sich in einer Linie zur Sonne befinden. Also von der Erde aus gesehen ist kein Planet ""hinter"" der Sonne. Dann wird es kritisch, dieses Zenario würfelt die Abstände schon etwas zusammen. Erlebt hat dieses Zenario die Erde aber schon so oft (Ich glaub erst vor 5 Jahren) und alles dreht sich seit 4,5 Milliarden Jahre. :D:D

meckerle
11.06.2009, 12:01
Daran ist nur der Mensch schuld.
Nicht alle Menschen, nur die LinksGrünenSPDler! :D

Manfred_g
11.06.2009, 12:18
Politisch und gesellschaftlich gesehen, liegt die eigentliche Katastrophe doch darin, daß das noch 40 Millionen Jahre dauern soll.

bernhard44
11.06.2009, 12:21
Politisch und gesellschaftlich gesehen, liegt die eigentliche Katastrophe doch darin, daß das noch 40 Millionen Jahre dauern soll.

es wird Katastrophen geben, die wesentlich schneller über uns kommen werden!:]

dZUG
11.06.2009, 12:29
es wird Katastrophen geben, die wesentlich schneller über uns kommen werden!:]

Und vor allem ist 99% der gesamten Masse des Sonnensystems in der Sonne drin.
Alle Planeten und sonstiges Gesockse zusammengezählt wiegt im Vergleich zur Sonne so extrem wenig ( 1% ) das da überhaupt nichts passiert.
Die Sonne steht einfach so schwer im Mittelpunkt (eiert vielleicht auch ein bisschen) das man überhaupt nichts zu befürchten hat. :D

politisch Verfolgter
11.06.2009, 12:32
Und deswegen funktioniert irdische Kernfusion nicht hinreichend energieliefernd.

Manfred_g
11.06.2009, 12:33
es wird Katastrophen geben, die wesentlich schneller über uns kommen werden!:]

Haben wir nicht vereinbart, daß du mein Comeback als Moderator erst mal für dich behältst?? :D

bernhard44
11.06.2009, 12:34
Haben wir nicht vereinbart, daß du mein Comeback als Moderator erst mal für dich behältst?? :D

ach du Scheiße......sorry!:shock:

Manfred_g
11.06.2009, 12:42
es wird Katastrophen geben, die wesentlich schneller über uns kommen werden!:]

Von denen, die wir uns selber einbrocken mal abgesehen, denke ich da z.B. an Meteor- bzw. Asteroidenkollisionen mit der Erde oder auch an gigantische Vulkanausbrüche wie den, von dem man vermutet, daß er sich im Yellowstone zusammenbraut.


Und vor allem ist 99% der gesamten Masse des Sonnensystems in der Sonne drin.
Alle Planeten und sonstiges Gesockse zusammengezählt wiegt im Vergleich zur Sonne so extrem wenig ( 1% ) das da überhaupt nichts passiert.
Die Sonne steht einfach so schwer im Mittelpunkt (eiert vielleicht auch ein bisschen) das man überhaupt nichts zu befürchten hat. :D

Ja, was evtl. ein wenig anders zu bewerten wäre, sind evtl. "Resonanzerscheinungen" die ich mir theoretisch vorstellen könnte, wenn z.B. Jupiter auf die Marsbahn wiederholt in sich aufschaukelnder Weise Einfluß ausübt.
Da können dann auch relativ geringe Kräfte sich derart aufsummieren, daß es zu folgenschweren Effekten kommt. Allerdings müssen eben für derartige Resonanzerscheinungen andere Bedingungen eintreten, wie sie offenbar ebenfalls hunderte von Millionen Jahren lang nicht stattgefunden haben.

dZUG
11.06.2009, 12:44
Und deswegen funktioniert irdische Kernfusion nicht hinreichend energieliefernd.

Doch funktioniert in der Wasserstoffbombe, unkontrolliert :)
Als Fausregel gilt einfach, wenn man Wasserstoff auf 10.000.000 Grad erhitzen kann, passiert es garantiert automatisch :lach::ty:

dZUG
11.06.2009, 12:54
Ja, was evtl. ein wenig anders zu bewerten wäre, sind evtl. "Resonanzerscheinungen" die ich mir theoretisch vorstellen könnte, wenn z.B. Jupiter auf die Marsbahn wiederholt in sich aufschaukelnder Weise Einfluß ausübt.
Da können dann auch relativ geringe Kräfte sich derart aufsummieren, daß es zu folgenschweren Effekten kommt. Allerdings müssen eben für derartige Resonanzerscheinungen andere Bedingungen eintreten, wie sie offenbar ebenfalls hunderte von Millionen Jahren lang nicht stattgefunden haben.

Man muss sich das ganz wie auf einer Gummihaut vorstellen.
In der Mitte des Gummituch reißt die Sonne ein ganz tiefen Trichter.
Die Planeten liegen in diesem Trichter und bilden selber ""kleine"" Trichter.
Ich stelle es mir hald so vor das zwischen den Planeten ein Gummiwall (Gummiehubbel) ist der diese "Resonanzen" auspuffert :D Nach Newton wirds kritisch :D

politisch Verfolgter
11.06.2009, 12:58
Doch funktioniert in der Wasserstoffbombe, unkontrolliert :)
Als Fausregel gilt einfach, wenn man Wasserstoff auf 10.000.000 Grad erhitzen kann, passiert es garantiert automatisch :lach::ty:
Es funktioniert wohl nur per Atombombe als Initialenergie, und dann auch nur extrem kurz.
Die solaren 15 Mio °C reichen, irdische 100 Mio °C reichen nicht.
Je mehr wir Energie zuführen, desto mehr wird damit materialisiert, was die Fusion löscht.
Die Raumkrümmung und die damit dort rel. langsamer verlaufende Zeit fehlen.
Wäre es nicht so, wäre vermutl. der gesamte Wasserstoff längst fusioniert.

Manfred_g
11.06.2009, 13:13
Es funktioniert wohl nur per Atombombe als Initialenergie, und dann auch nur extrem kurz.
Die solaren 15 Mio °C reichen, irdische 100 Mio °C reichen nicht.
Je mehr wir Energie zuführen, desto mehr wird damit materialisiert, was die Fusion löscht.
Die Raumkrümmung und die damit dort rel. langsamer verlaufende Zeit fehlen.
Wäre es nicht so, wäre vermutl. der gesamte Wasserstoff längst fusioniert.

Hm, je mehr man ins Sonneninnere kommt, umso extremer wird zwar der Druck, die Gravitation ("Raumkrümmung") an sich wird aber geringer.

politisch Verfolgter
11.06.2009, 13:28
Ja, viell. erfolgt ja dort die Fusion auch nur in den entsprechenden Krümmungsregionen.
Nach den "Urknall" gabs irre hohe Temperaturen, aber wohl nicht mehr derartige Raumkrümmung, während sich Wasserstoff bilden konnte.
Vermutlich wäre er sonst damals längst fusioniert.
Die Sonne gilt als Funzel, die gerade mal eben mehr schlecht als recht "verbrennt".

dZUG
11.06.2009, 13:36
Ja, viell. erfolgt ja dort die Fusion auch nur in den entsprechenden Krümmungsregionen.
Nach den "Urknall" gabs irre hohe Temperaturen, aber wohl nicht mehr derartige Raumkrümmung, während sich Wasserstoff bilden konnte.
Vermutlich wäre er sonst damals längst fusioniert.
Die Sonne gilt als Funzel, die gerade mal eben mehr schlecht als recht "verbrennt".

Am Anfang des Universums gabs Mega Mega Mega Sonnen die vermutlich nur 10.000 Jahre gelebt haben und explodiert sind. Ihr Wasserstoff haben sie nie verbrannt, viel mehr ist aus diesen UrSonnen dann nach und nach kleiner Sonnen entstanden.
Unser Sonnensystem stammt aus einer Supernova die schon ziemlich viele chemische Elemente Produziert hat. Gold ist zum Beispiel das letze Element das diese Supernova produziert hatte :D OK Uran und den ganzen Rotz auch noch :hihi:

politisch Verfolgter
11.06.2009, 13:47
Ja, der Wasserstoff ist immer nur in Sonnen fusioniert.
Das wird wohl besagten Grund haben.
Alle anderen Elemente konnten nur durch immer schwerere Sonnen fusioniert werden, bis hin zum Im- und Explosionsresultat von Supernovas mit z.B. Quasarresultaten.
Wenn nun schon Sonnen ihren Wasserstoff nicht komplett fusionieren, hat das ja auch Gründe.

dZUG
11.06.2009, 13:51
Ja, der Wasserstoff ist immer nur in Sonnen fusioniert.
Das wird wohl besagten Grund haben.
Alle anderen Elemente konnten nur durch immer schwerere Sonnen fusioniert werden, bis hin zum Im- und Explosionsresultat von Supernovas mit z.B. Quasarresultaten.
Wenn nun schon Sonnen ihren Wasserstoff nicht komplett fusionieren, hat das ja auch Gründe.

Wenn ich den Titel der Sendung wüßte (einfallen würde), wo Lesch darüber fabuiliert hat. Er konnt sogar zeigen wo diese Supernova war :D
Wenn du möchtest versuche ich diese Sendung zu finden (Oh Jehhh)
Ich kann nur nach plappern was Lesch so erzählt.:]

politisch Verfolgter
11.06.2009, 14:12
Ja, ist doch unbestritten.
Offenbar verbrennen nicht mal Sonnen effizient alles.
Die Unsere ist ein höchst ineffizienter Wasserstoffbrenner, ne richtige Sparfunzel.
Wohl nur deswegen gibts uns überhaupt.
Würde sie besser fusionieren, wäre alles verstrahlt und überhitzt.
Nix suchen, ist ja klar.

Wolf
11.06.2009, 14:14
Mit dem Planeten Gaga ist doch sicher in weiser Vorausicht die Erde gemeint, oder?
Schlaue Leute, die Sumerer.

Lahmu=Dönerplanet?

Lobo
11.06.2009, 14:21
Und mit Mummu ist ein Planet für Frauen gemeint.

:rofl: :rofl: :rofl:

Skaramanga
12.06.2009, 13:53
...
Man kann sich aber schon vorstellen wenn alle Planeten sich in einer Linie zur Sonne befinden. Also von der Erde aus gesehen ist kein Planet ""hinter"" der Sonne. Dann wird es kritisch, dieses Zenario würfelt die Abstände schon etwas zusammen. Erlebt hat dieses Zenario die Erde aber schon so oft (Ich glaub erst vor 5 Jahren) und alles dreht sich seit 4,5 Milliarden Jahre. :D:D

Jo, dat giv dann wohl en kräftiges Springniedrigwasser un die Pötte sitzen im Hafen auf Schiet, min Jong. :D

Manfred_g
12.06.2009, 15:36
Wenn ich den Titel der Sendung wüßte (einfallen würde), wo Lesch darüber fabuiliert hat. Er konnt sogar zeigen wo diese Supernova war :D
Wenn du möchtest versuche ich diese Sendung zu finden (Oh Jehhh)
Ich kann nur nach plappern was Lesch so erzählt.:]

Lesch sieht man öfters in "space night" im 3. BR (Bayern) aber er hat(te) jetzt auch eine bundesweite Serie oder?

kotzfisch
12.06.2009, 20:17
Der Planet XKG31 ist auf Kollisionskurs.Bekanntlich.
Einschlag möglich 2128.

Na ja egal.

Manfred_g
13.06.2009, 19:32
Der Planet XKG31 ist auf Kollisionskurs.Bekanntlich.
Einschlag möglich 2128.

Na ja egal.

Soso... :D Ok, ich mag schlecht informiert sein, aber ich weiß nix davon.

Nationalix
13.06.2009, 19:58
Das ist alles eine Folge des Klimaschwindels. :]

kotzfisch
13.06.2009, 20:32
vermutlich, weil ich den planeten erfunden habe.

dZUG
13.06.2009, 23:23
Jo, dat giv dann wohl en kräftiges Springniedrigwasser un die Pötte sitzen im Hafen auf Schiet, min Jong. :D

Hast du schon mal ne Monsterwelle gesehen :D

dZUG
13.06.2009, 23:26
Lesch sieht man öfters in "space night" im 3. BR (Bayern) aber er hat(te) jetzt auch eine bundesweite Serie oder?

Jo genau, den hab ich schon vor 10 Jahren gesehen und mir immer vorgenommen es anzuschauen hat aber nur einmal per Zufall gereicht.
Man kann alle Sendungen im Internet anschauen :D
Hab fast alle angeschaut.
Er erzählt nur und zeigt vielleicht mal ein Bild. Keine Computeranimationen wie bei Bublath.

Stechlin
14.06.2009, 00:52
Ich glaube nicht das dieser Fall eintritt in 40 Millionen Jahren.
Wenn man bedenkt, dass sich unser Mond immer weiter von der Erde weg bewegt tritt vorher schon das Aus der Erde ein.
Der Mars hat zum Beispiel keinen Mond, der ihn in seiner Rotation stabilisiert.
Der Mars dreht sich auch um seine Achse, aber er taumelt.
Das Taumeln macht sich so bemerkbar, dass sich der Süd und Nordpol unterschiedlich nahe an der Sonnen hin bewegen. (taumeln)
Wenn unser Mond sich weiter weg bewegt fängt auch die Erde (so wie Mars) zu taumeln an. Dies hat zur Folge das die Jahreszeiten nicht mehr stabil sind und somit das Aus für das Leben eintritt. Schätzungsweise tritt dies in spätestens einer Milliarde Jahre ein.

Man müsste unbedingt Sonnensegel auf dem Mond montieren, damit er näher zur Erde gebracht werden kann. :D

Der Mars hat sogar zwei Monde: Phobos und Deimos -Furcht und Schrecken.

Die Bahnen der Planeten sind Resultate des Spiels der Gravitation. Die unmittelbaren Auswirkungen dieses Spiels sind komplexer, als es Newtons Gravitationsgesetz zu bestimmen vermag. Es ist also gut möglich, dass die scheinbare Ordnung unseres Sonnensystems einem ständigen Wandel unterliegt, der sich uns Menschen nur deshalb nicht beobachtbar vermittelt, weil unsere Ära, gemessen an den kosmischen Zeitspannen, erst seit "kurzem" währt, und ihr Ende schon lange vergangen sein wird, bis jener Wandel sich bemerkbar macht.

Wie sagte Einstein? Alles ist relativ. :]

dZUG
14.06.2009, 01:59
Der Mars hat sogar zwei Monde: Phobos und Deimos -Furcht und Schrecken.

Die Bahnen der Planeten sind Resultate des Spiels der Gravitation. Die unmittelbaren Auswirkungen dieses Spiels sind komplexer, als es Newtons Gravitationsgesetz zu bestimmen vermag. Es ist also gut möglich, dass die scheinbare Ordnung unseres Sonnensystems einem ständigen Wandel unterliegt, der sich uns Menschen nur deshalb nicht beobachtbar vermittelt, weil unsere Ära, gemessen an den kosmischen Zeitspannen, erst seit "kurzem" währt, und ihr Ende schon lange vergangen sein wird, bis jener Wandel sich bemerkbar macht.

Wie sagte Einstein? Alles ist relativ. :]

Ich war mir mit den Monden nicht ganz sicher, und habs auch schon bei Wiki nachgelesen gehabt. Es sind aber echte Winzlinge im Gegenastz zu unserem Mond.

Hehehe... eins muss man aber noch wissen :D
Wir haben eine ganz schnuckelige Ecke in der Milchstraße erwischt, wo unser Sonnensystem seit 4,5 Milliarden Jahren nichts erschüttert hat.
Was meinst was los ist, wenn Alpha Centauri (4 Lichtjahre), als Supernova explodiert??? Der würde uns wegbügeln wie nichts. Zuerst würde eine Graphitationswelle kommen und zerreisen. Anschließend kommt ein Gammablitz der uns in einem Bruchteil einer Sekunde in Nichts auflöst (zerstrahlt).
Diese Gewalten halbieren sich von der Kraft her, wenn sie doppelt so weit weg sind wie zuvor.

Stichwort Krebsnebel, dass war eine Supernova, die vor 400 Jahren losging und es waren 2 Sonnen (scheinbar) am Himmel (auf der Erde), da müsst ich mal nachschauen wie weit weg der ist.

PS: hab nachgeschaut, das ist vor 1000 Jahren passiert und es waren 2 Sonnen am Himmel :D
Hier ist der Krebsnebel heute er ist 6300 Lichtjahre weg.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/a/af/Krebsnebel3.jpg/300px-Krebsnebel3.jpg

Die Energie halbiert sich also bei doppelter Entfernung.
Er ist 6.300 Lichtjahre weit weg. Ne, dass kann man sich nicht vorstellen, was bei einer Supernova für Energien auf einen Schlag freigesetzt werden.
Und solche Graphitationswellen erschüttern uns auch bestimmt die ganze Zeit, nur eben viel zu schwach :D :D ( weiß auch keiner )

kotzfisch
14.06.2009, 09:15
Was zum Henker soll eine Graphitationswelle sein bitte?
Eine kohlenstoffbasierte Stoßwelle oder was?

kotzfisch
14.06.2009, 09:38
Was ist mit der Asphaltwelle?

dZUG
14.06.2009, 10:45
Was zum Henker soll eine Graphitationswelle sein bitte?
Eine kohlenstoffbasierte Stoßwelle oder was?

Man muss es einfach akzeptieren, keiner weiß was es ist.
Es ist eine Vermutung. Man stellt sich die Graphitation als Gummituch vor seit Einstein. Wenn jemand an dem Gummituch rüttelt, pflanzen sich diese Wellen weiter.
Also wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft nur in 3D.
:D

bernhard44
14.06.2009, 10:47
Man muss es einfach akzeptieren, keiner weiß was es ist.
Es ist eine Vermutung. Man stellt sich die Graphitation als Gummituch vor seit Einstein. Wenn jemand an dem Gummituch rüttelt, pflanzen sich diese Wellen weiter.
Also wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft nur in 3D.
:D

Wasser ist kein Gummituch! :D

kotzfisch
14.06.2009, 10:52
Meinst Du am Ende GRAVITATION?
Ist etwas anderes als Graphitation.Googel mal nach.

Bruharharharhar...........................

WIENER
14.06.2009, 13:20
Ich werd auf jeden Fall den Kopf einziehen, wenns soweit ist.

politisch Verfolgter
14.06.2009, 16:06
Gravitationswellen sind Superponierungs-Fortpflanzungen von Raumzeitkrümmungen.
Hab schon mal geschrieben: Laola-Welle im Fußballstadion.
Würde man alle Zuschauer auf Pfiff aus den Lautsprechern gleichzeitig aufstehen lassen und das mit Hochgeschwindigkeitskameras filmen, so würde man "Wellen" finden, die schneller als der Schall wären.
Also: Gravitationswellen können sich mit Überlichtgeschwindigkeit "fortpflanzen", nach demselben Prinzip.
Auch im Stadion bewegt sich niemand mit Überschallgeschwindigkeit, wohl aber so ne Welle.

dZUG
14.06.2009, 17:45
Gravitationswellen sind Superponierungs-Fortpflanzungen von Raumzeitkrümmungen.
Hab schon mal geschrieben: Laola-Welle im Fußballstadion.
Würde man alle Zuschauer auf Pfiff aus den Lautsprechern gleichzeitig aufstehen lassen und das mit Hochgeschwindigkeitskameras filmen, so würde man "Wellen" finden, die schneller als der Schall wären.
Also: Gravitationswellen können sich mit Überlichtgeschwindigkeit "fortpflanzen", nach demselben Prinzip.
Auch im Stadion bewegt sich niemand mit Überschallgeschwindigkeit, wohl aber so ne Welle.

Gravitationswellen ist Licht von der Seite gesehen :D
(davon von bin ich Überzeugt)
Das ganze Licht was so rumschwirrt wird weggeschubst :hihi:

PS: Gravitation allgemein ist Licht von der Seite gesehen, deshalb kann man es auch nicht erkennen da man Licht nur von vorne sehen kann.
:D :D

Manfred_g
14.06.2009, 19:18
...Die Energie halbiert sich also bei doppelter Entfernung...

Lesch wird dich halbieren, wenn er das liest.

Die Energie viertelt sich bei doppelter Entfernung.

dZUG
14.06.2009, 23:23
Lesch wird dich halbieren, wenn er das liest.

Die Energie viertelt sich bei doppelter Entfernung.

Oh ja.... im Quadrat natürlich :))
Ist ja noch verherender was auf uns zu kommen kann, wenn so ein Brocken in z.B in nur 1000 Lichtjahre Entfernung explodiert.
Vielleicht ist auch schon was unterwegs :cool2:

Manfred_g
14.06.2009, 23:58
Oh ja.... im Quadrat natürlich :))
Ist ja noch verherender was auf uns zu kommen kann, wenn so ein Brocken in z.B in nur 1000 Lichtjahre Entfernung explodiert.
Vielleicht ist auch schon was unterwegs :cool2:

Das Schöne an Katastrophen die mit Lichtgeschwindigkeit daherkommen ist ja, daß man vorher keine Angst hat. :D

Manfred_g
15.06.2009, 00:04
Oh ja.... im Quadrat natürlich :))
Ist ja noch verherender was auf uns zu kommen kann, wenn so ein Brocken in z.B in nur 1000 Lichtjahre Entfernung explodiert.
Vielleicht ist auch schon was unterwegs :cool2:

Naja, ich weiß nicht, aus welchen Sternentypen das Centauri Dingens besteht. Ist ja ein Doppelsternsystem, oder?

dZUG
15.06.2009, 00:14
Naja, ich weiß nicht, aus welchen Sternentypen das Centauri Dingens besteht. Ist ja ein Doppelsternsystem, oder?

Müsste man bei Wiki nachlesen :D
Ich glaub schon.
so wichtig ist es nicht, der Stern, der vor 1000 Jahren in 6300 Lichtjahre Entfernung explodiert ist hatte 8 Sonnenmassen. Diese Supernova war 23 Tage am Himmel zu sehen am Tage (Nacht ??).
Alpha Centauri ist 4 Lichtjahre weg.
Gravitationswellen sendet so eine Supernova sicher aus. :D

Manfred_g
15.06.2009, 00:22
Müsste man bei Wiki nachlesen :D
Ich glaub schon.
so wichtig ist es nicht, der Stern, der vor 1000 Jahren in 6300 Lichtjahre Entfernung explodiert ist hatte 8 Sonnenmassen. Diese Supernova war 23 Tage am Himmel zu sehen am Tage (Nacht ??).
Alpha Centauri ist 4 Lichtjahre weg.
Gravitationswellen sendet so eine Supernova sicher aus. :D

Soviel ich weiß war sie damals wirklich auch am Tag zu sehen.


Alpha Centauri ist der hellere Stern im System Centauri, der andere ist Proxima Centauri. Aber wenn sie keine Mindestmasse haben, wirds ja nix mit der Supernova. Wie war das nochmal, wann wirds ne Supernova und wann bleibt ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch übrig? Hm, welche Massen sind da nötig?

dZUG
15.06.2009, 00:39
Soviel ich weiß war sie damals wirklich auch am Tag zu sehen.


Alpha Centauri ist der hellere Stern im System Centauri, der andere ist Proxima Centauri. Aber wenn sie keine Mindestmasse haben, wirds ja nix mit der Supernova. Wie war das nochmal, wann wirds ne Supernova und wann bleibt ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch übrig? Hm, welche Massen sind da nötig?
Eins ist sicher, die großen Brocken leben lange nicht so lange wie unsere Sonne.
Der ehemalige Stern des Krebsnebel hatte 8 Sonnenmassen und ist bereits am Ende.
Vielleicht ist Er und die Sonne um die gleiche Zeit entstanden.

Also, zur Supernova werden Alle.
Wenn der Wasserstoff zu Ende ist geht es mit dem enstanden Helium weiter. Das geht im Periodensystem bis zum Eisen.
Eisen ist das letzte Element das generiert wird, danach kommt die Supernova und alle weiteren Elemente werden gebildet. Es bleibt aber immer was von den Elementen übrig. Gold ist z.B sehr sehr selten.
Unsere Sonne wird zum weisen Zwerg, da zu leicht (zum Glück deshalb lebt der länger)

Zu einem schwarzes Loch wird eine Supernova, wenn die Sonnenmasse größer 8 war.

Im Krebsnebel ist z.B ein Neutronenstern (Pulsar) mit 2 Sonnenmassen mit einem Durchmesser von 30 Km. Der Krebsnebel ist mittlerweile 10 Lichtjahre groß und der Pulsar jagt elektrischen Strom durch den Nebel, deshalb erscheint er auch blau. :D

So :D

Aldebaran
15.06.2009, 00:40
Soviel ich weiß war sie damals wirklich auch am Tag zu sehen.


Alpha Centauri ist der hellere Stern im System Centauri, der andere ist Proxima Centauri. Aber wenn sie keine Mindestmasse haben, wirds ja nix mit der Supernova. Wie war das nochmal, wann wirds ne Supernova und wann bleibt ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch übrig? Hm, welche Massen sind da nötig?

Für den Neutronenstern als Endprodukt habe ich einen Schätzwert von 2,5 Sonnenmassen im Hinterkopf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tolman-Oppenheimer-Volkoff-Grenze

Das gilt aber nur für den Rest selbst und nicht für den Stern, aus dem er entsteht. Da ein großer Teil der Materie ausgeschleudert wird, wird der erheblich mehr Masse haben müssen - ich glaube 8 Sonnenmassen, bin mir da aber nicht sicher.

Supernovae, aus denen Schwarze Löcher entstehen, werden neuerdings auch Hypernovae genannt. Dafür braucht es aber wohl schon an die 100 Sonnenmassen. Eta carinae ist ein Kandidat dafür.


Wirklich beunruhigend ist das hier:


Das beobachtete Nachglühen des Gammablitzes war mit einer absoluten Helligkeit von -36 mag mehr als 2,5 Millionen Mal heller als die bislang hellsten beobachteten Supernovae SN 2005ap und SN 2006gy.

http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova_080319B_GRB


Das war das hellste jemals beobachtete Objekt im Universum - und es war trotz der Entfernung von 7,5 Mrd. Lichtjahren theoretisch sogar mit bloßem Auge sichtbar!

sunbeam
15.06.2009, 07:09
In also 40m Jahren oder aber in 3,5mrd Jahren macht es Bumm....! Und? Welche Auswirkungen hat das jetzt konkret für die Gegenwart?

Skaramanga
15.06.2009, 08:40
Eine Gravitationswellensteuer muss her. Oder besser, man sollte Gravitation vebieten. Warum tut Gabriel nichts?

wtf
15.06.2009, 08:42
In also 40m Jahren oder aber in 3,5mrd Jahren macht es Bumm....! Und? Welche Auswirkungen hat das jetzt konkret für die Gegenwart?

Man muß den Kampf gegen Rechts intensivieren.

sunbeam
15.06.2009, 09:24
Man muß den Kampf gegen Rechts intensivieren.

Warum?

wtf
15.06.2009, 09:27
Darauf kommt es nicht an.

kotzfisch
15.06.2009, 09:37
Und den Kampf gegen die anthropogene Asteroidenschwemme.Ganz wichtig!

politisch Verfolgter
15.06.2009, 09:39
Unser Solarsystem stammt von einem Riesen. Nach dessen Explosion soll es angebl. nur 300 000 Jahre gedauert haben, bis die Sonne zündete. Das will ich fast nicht glauben.
Wahnsinn, wieviel Wasserstoff immer noch da war, um unsere Funzel zu ermöglichen. Man möchte doch meinen, er wäre nach so vielen Vorgenerationen längst wegfusioniert worden, zumals ja auch Riesen gab und gibt.
Würde Wasserstoff so leicht fusionieren, wie das irdisch angepeilt ist, gäbs ihn doch wohl erst gar nicht mehr.

kotzfisch
15.06.2009, 09:53
XGK31 kommt immer näher!

politisch Verfolgter
15.06.2009, 10:07
Wenn ein Riese explodiert, dann sollten die leichtesten Elemente doch am weitesten weg geschleudert werden, von bestehenden Systemen an sich gebunden werden.
Wieso gabs den vielen Wasserstoff für unsere Sonne dennoch?
Wieso verbrannte ihn ihre riesige Vorgängerin nicht, die ja sicher zudem schwerere Elemente erfusionierte?
Woher kommt der solare Wasserstoff in dieser gewaltigen Menge?

wtf
15.06.2009, 10:15
XGK31 kommt immer näher!

Ach nee, mir hat schon der X6 nicht gefallen.

kotzfisch
15.06.2009, 10:51
Der war doch ok!

wtf
15.06.2009, 11:02
Schon, aber BMW hatte bei Adolf irgendwelche Sternmotoren hergestellt. Das sind Autobahnautos.

Genug gespammt.

kotzfisch
15.06.2009, 15:14
Schockierend.

Dann ist die Niere ein stilisiertes Swastika?
Skandal!

Claudia R. übernehmen sie.