PDA

Vollständige Version anzeigen : Stärkster Exporteinbruch seit 1950



Salasa
09.06.2009, 22:14
Stärkster Exporteinbruch seit 1950 (http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_4314598,00.html?maca=de-de_na-2225-xml-atom)


WIESBADEN: Der Exportweltmeister Deutschland hat einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Statt der erwarteten Frühjahrsbelebung brachte der April den stärksten Exporteinbruch seit Bestehen der Bundesrepublik. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, verkauften die Unternehmen Waren im Wert von 63,8 Milliarden Euro ins Ausland und damit annähernd 29 Prozent weniger als vor einem Jahr. Neben der Wirtschaftskrise sind nach Angaben der Statistiker auch Sondereffekte für das Rekordminus verantwortlich. So habe der Vergleichswert vor einem Jahr ungewöhnlich hoch gelegen. Damals hätten die Ausfuhren mit mehr als 89 Milliarden Euro den höchsten Wert seit Jahrzehnten erreicht. Nach Einschätzung mehrerer Wirtschaftsverbände dürfte aber der Tiefpunkt damit erreicht sein. Es gebe Hinweise, dass der Außenhandel schon im zweiten Halbjahr wieder zu einer Konjunkturstütze werden könnte.

Nun wird uns die Krise in die Breite Massenarmut treiben, es wird nicht mehr lange dauern und wir habe hier Soziale Unruhen.unser Binnenmarkt ist absolut unterentwickelt und nur bricht der Export ein. Ich halte es für Wunschdenken das im zweiten Halbjahr der Außenhandel wieder zu einer Konjunkturstütze wird.
Neun Zeig sich der von den neoliberalen Markt radikalen Kapitalisten verursachte schaden ganz Deutlich, es wird nicht mehr lange Dauern und dann fehlt es überall am nötigsten.

dZUG
09.06.2009, 23:10
Das Problem ist, dass keiner verstanden hat wie das Geld entsteht (geschöpft wird).
Unser Geld entsteht durch Kredite.
Es heißt auch nicht Finanzkrise sonder Kreditklemme.
Wenn 10% der Bevölkerung 90% haben, kann der Rest keine Kredite mehr aufnehmen da keine Sicherheiten vorhanden.
Der Staat probiert jetzt Schulden zu machen wie das Tier, damit wieder Geld entsteht das flüssig ist. Mir fällt aber nichts zur Lösung ein.
Irgend jemand mit Sicherheiten muss eben gewaltig Schulden machen.
Naja... der Staat sind wir und die Grundstücke die jetzt verpfändet werden.
Es geht soweit bis keiner mehr was besitzt. :D

klartext
09.06.2009, 23:55
Nun wird uns die Krise in die Breite Massenarmut treiben, es wird nicht mehr lange dauern und wir habe hier Soziale Unruhen.unser Binnenmarkt ist absolut unterentwickelt und nur bricht der Export ein. Ich halte es für Wunschdenken das im zweiten Halbjahr der Außenhandel wieder zu einer Konjunkturstütze wird.
Neun Zeig sich der von den neoliberalen Markt radikalen Kapitalisten verursachte schaden ganz Deutlich, es wird nicht mehr lange Dauern und dann fehlt es überall am nötigsten.

Wie aus deinem avatar zu entnehmen, wohnst du in Absurdistan. Der Inhalt deiner Zeilen entspricht deinem Wohnort, absurd eben.

Bergischer Löwe
10.06.2009, 07:27
Es gibt Anzeichen für eine Erholung der Exportkonjunktur nach dem Sommer.

Nur nicht die Nerven verlieren.

Bruddler
10.06.2009, 07:31
Es gibt Anzeichen für eine Erholung der Exportkonjunktur nach dem Sommer.

Nur nicht die Nerven verlieren.

Ein wichtiges Indiz dafür sind die sogen. "Stimmungsumfragen" bei 7000 Unternehmern...
Und nur das zählt und nicht irgendwelche Mießmachermeinungen oder dubiose Aktienkurse !

FranzKonz
10.06.2009, 07:34
Ein wichtiges Indiz dafür sind die sogen. "Stimmungsumfragen" bei 7000 Unternehmern...
Und nur das zählt und nicht irgendwelche Mießmachermeinungen oder dubiose Aktienkurse !

Die Aktienkurse sind ein Frühindikator, sie steigen bereits, bevor es der Wirtschaft besser geht. Exakt das tun sie aktuell.

Bruddler
10.06.2009, 07:36
Die Aktienkurse sind ein Frühindikator, sie steigen bereits, bevor es der Wirtschaft besser geht. Exakt das tun sie aktuell.

Aktienkurse haengen von viellerlei Einflüssen ab, am meisten von der kuenstlichen "Stimmungsmache"....

PeterH
10.06.2009, 07:37
Die Aktienkurse sind ein Frühindikator, sie steigen bereits, bevor es der Wirtschaft besser geht. Exakt das tun sie aktuell.

Wie damals am Neuen Markt?

FranzKonz
10.06.2009, 07:49
Wie damals am Neuen Markt?

Da waren sie der Frühindikator für allzu große Gier. Irgendein kluger Kopf meinte mal: "Wenn Dein Dienstmädchen beginnt, Aktien zu kaufen, wird es Zeit, daß Du verkaufst!" (oder so ähnlich).

Bruddler
10.06.2009, 07:52
Da waren sie der Frühindikator für allzu große Gier. Irgendein kluger Kopf meinte mal: "Wenn Dein Dienstmädchen beginnt, Aktien zu kaufen, wird es Zeit, daß Du verkaufst!" (oder so ähnlich).

Böse Zungen behaupten sogar, Aktien sind jü****** Teufelszeug ?! :rolleyes:

FranzKonz
10.06.2009, 08:06
Böse Zungen behaupten sogar, Aktien sind jü****** Teufelszeug ?! :rolleyes:

Es ist mit Aktien wie mit vielen anderen Dingen: Auch aus guten Ideen kann Murks entstehen.

Bruddler
10.06.2009, 08:10
Es ist mit Aktien wie mit vielen anderen Dingen: Auch aus guten Ideen kann Murks entstehen.

Nicht nur Murks, sondern auch kriminelle Machenschften ! :]

politisch Verfolgter
10.06.2009, 08:16
Marktwirtschaft bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Die Blasenzyklen belegen das Gegenteil: die betriebslosen Anbieter sind teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren, die dazu als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Villa&Porsche und noch weit mehr bedingen als Betriebszweck Profitmaximierung der Anbieter.
Das geht nur mit goldenen Netzwerken, die gegen Bezahlung genutzt werden, die frei immer dichter dezentral verwebbar sind, deren Effizienz mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Anbieter exponenziell zu nimmt.
Erst damit ist der Profit individuell mental leistungsadäquat generierbar, während er laufend leistungsanteilig abzuschöpfen ist.
Profit kommt immer nur aus den Taschen möglichst kaufkräftiger Nachfrager, die per Erwerbsphase Anbieter sind.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter muß her.
Arbeiten bezweckt anbieten, womit man immer besser nachfragen kann.
Die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft ist sozialstaatlich per Arbeitsgesetzgebung grundrechtswidrig verweigert.
Managementvorgabe von user value ist wiss., gesetzl. und institutionell zu flankieren.
99 % der techn.-wiss. Entwicklung stammt von Betriebslosen, die das als Anbieter marktwirtschaftlich profitmaximierend umsetzen zu können haben, um damit möglichst kaufkräftige Nachfrager zu werden.
Erst damit werden keine Finanzblasen mehr gefüllt, keine Fremdkredite und Fremdvermögen bedient.
Nur so kommen wir zu einer freiheitlich marktwirtschaftl. Leistungsgesellschaft.

Lichtblau
10.06.2009, 09:14
oh oh, als das letzte mal der deutsche Export zusammenbrach wollte Deutschland deswegen Lebensraum erobern...

PeterH
10.06.2009, 09:15
Da waren sie der Frühindikator für allzu große Gier. Irgendein kluger Kopf meinte mal: "Wenn Dein Dienstmädchen beginnt, Aktien zu kaufen, wird es Zeit, daß Du verkaufst!" (oder so ähnlich).

Sind steigende Kurse jetzt ein Indikator für Wirtschaftswachstum oder für Gier? Du musst dich schon entscheiden.

FranzKonz
10.06.2009, 09:17
Sind steigende Kurse jetzt ein Indikator für Wirtschaftswachstum oder für Gier? Du musst dich schon entscheiden.

Ein Indikator, mein lieber Peter, ist kein Beweis. Daher muß ich mich nicht entscheiden, denn beides ist richtig.

politisch Verfolgter
10.06.2009, 09:17
Kaufkraftwachstum ist Indikator der Effizienz von Betrieben für die damit Anbietenden.
Damit ist man die Wirtschaft und das Kapital.
Steigender Profit in die Taschen der Anbieter bedingt die Entfernung der Arbeitsgesetzgebung.

Salasa
10.06.2009, 09:38
Fakt ist das wir im Arsch sind!!! Die nächsten jahren werden interessant!!!

FranzKonz
10.06.2009, 09:39
Fakt ist das wir im Arsch sind!!! Die nächsten jahren werden interessant!!!

Du magst im Arsch sein, mir gefällt's an der Sonne besser. :]

PeterH
10.06.2009, 09:41
Ein Indikator, mein lieber Peter, ist kein Beweis. Daher muß ich mich nicht entscheiden, denn beides ist richtig.

Ich sagte nicht, dass ein Indikator ein Beweis ist. Aber indicare=anzeigen - man sollte sich schon einig sein was angezeigt wird. :]

FranzKonz
10.06.2009, 09:56
Ich sagte nicht, dass ein Indikator ein Beweis ist. Aber indicare=anzeigen - man sollte sich schon einig sein was angezeigt wird. :]

Das wäre zu einfach. Dann könnte jeder an der Börse reich werden. :smoke:

politisch Verfolgter
10.06.2009, 10:05
Kaufkraftindikator sind die weltweiten Eink./Verm.-Verteilungskurven.
378 Familien haben das halbe Menschheitsvermögen, die halbe Menschheit vegetiert bei unter 2 $ tgl. dahin, in D haben 10 % im Schnitt 320mal mehr, als andere 80 % im Schnitt haben.
Völlig klar: was da alles schief läuft, ist analytisch offenzulegen, dem ist abzuhelfen.
Grundprinzip: Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Dazu ist Marktwirtschaft ideal geeignet, indem arbeiten anbieten heißt.
Regimes verweigern sich dem totalitär, deklarieren stattdessen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Die Arbeitsgesetzgebung stranguliert die Marktwirtschaft, verhindert Anbieterprofit.
1 % haben weltweit 40 %.
Stattdessen hats um Villa&Porsche und noch weit mehr zu gehen.

Don
10.06.2009, 11:43
Ich sagte nicht, dass ein Indikator ein Beweis ist. Aber indicare=anzeigen - man sollte sich schon einig sein was angezeigt wird. :]

Es ist recht simpel.

Die Aktienkurse drohten teilweise unter den Bilanzwert der Firmen abzurutschen, was sie aber größtenteils nicht taten.
Das war der Indiklator dafür, daß es nicht gar so wild kommen würde wie Panikfritzen allenthalben es verkündeten.
Wenn die Kurse Ertragserwartungen wiederspiegeln indem sie sich in Maßen über den Bilanzwerten bewegen ist dies ein positiver Wirtschaftsindikator, der in aller Regel zuverlässiger ist als die Aussagen irgendwelcher Institutsflachpfeifen.

Wobei ich ausschließlich wirkliche Unternehmen einbeziehe, keine Dreibuchstabenfirmen die nicht mehr besitzen als Mietbüros mit geleasten Möbeln.

politisch Verfolgter
10.06.2009, 11:47
Niemand darf per Gesetz zum Anlegerinstrument deklariert werden.
Kaufkraftmaximierung bedingt goldene Netzwerke, Wissenschaften, Gesetze, Institutionen und Großrechner, die alles laufend optimieren helfen.
Es geht nicht um Wetten auf Affenschieber, sondern um Profitmaximierung per Erwerbsphase.
Villa&Porsche und noch weit mehr haben Betriebszweck zu sein, wofür es unermeßlich viel zu tun gibt.

Haspelbein
10.06.2009, 13:26
[...]
Die Aktienkurse drohten teilweise unter den Bilanzwert der Firmen abzurutschen, was sie aber größtenteils nicht taten.
Das war der Indiklator dafür, daß es nicht gar so wild kommen würde wie Panikfritzen allenthalben es verkündeten.
Wenn die Kurse Ertragserwartungen wiederspiegeln indem sie sich in Maßen über den Bilanzwerten bewegen ist dies ein positiver Wirtschaftsindikator, der in aller Regel zuverlässiger ist als die Aussagen irgendwelcher Institutsflachpfeifen.
[...]

Dem stimme ich zu. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Inflation (und damit Zinssaetze und Rohstoffpreise) entwickeln. Steigen sie bei einer wirtschaftlichen Besserung zu schnell, so wuergen sie eben diese "Fruehlingsgefuehle" ab, bevor sie sich zu einer langfristigen wirtschaftlichen Genesung entwickeln.

Don
10.06.2009, 15:51
Dem stimme ich zu. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Inflation (und damit Zinssaetze und Rohstoffpreise) entwickeln. Steigen sie bei einer wirtschaftlichen Besserung zu schnell, so wuergen sie eben diese "Fruehlingsgefuehle" ab, bevor sie sich zu einer langfristigen wirtschaftlichen Genesung entwickeln.

Ja, es wird drauf ankommen ob die Billionen die weltweit zur Bilanzstabilisierung der Banken eingesetzt werden rechtzeitig wieder aus dem Verkehr gezogen werden können. Mal sehen.

politisch Verfolgter
10.06.2009, 23:10
Immer wird Privatvermögen in neue Blasen gepumpt, wozu Affenschieber verheizt werden.
Ich sah mich rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen und gucke mal, wie der Idiotenzwinger seine Insassen immer weiter spaltet.

-jmw-
11.06.2009, 10:16
Nun wird uns die Krise in die Breite Massenarmut treiben, es wird nicht mehr lange dauern und wir habe hier Soziale Unruhen.
[...]
es wird nicht mehr lange Dauern und dann fehlt es überall am nötigsten.
Noja, es ist natürlich so, dass diese Aussagen den Vorteil haben, sich empirisch überprüfen zu lassen.

Stellt sich für mich die Frage: Was sagst, schreibst, tust oder lässt Du, wenn wir weder Massenarmut noch Unruhen noch Mangel bekommen?

Besteht die Hoffnung, dass Du dann in diesen Faden hier einträgst, dass Du Dich geirrt hast?

Götz
11.06.2009, 10:39
Es gibt Anzeichen für eine Erholung der Exportkonjunktur nach dem Sommer.

Nur nicht die Nerven verlieren.

Warum denn nicht ? Immerhin könnten massenhaft auftretende Nervenzusammenbrüche die Binnennachfrage nach Beruhigungsmitteln steigern und die lokale Pharmaindustrie beleben.;)

politisch Verfolgter
11.06.2009, 12:53
Villa&Porsche und noch weit mehr gibts mittels Erwerbsphase per positiver Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Das ist arbeitsgesetzlich unterbunden, wozu der Sozialstaat eingeführt ist, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben.
In der nächsten Generation hat D unter 1 % der Weltbevölkerung. In D gehts um 10 %, die sich von weiten Teilen des Rests den Affen schieben lassen.
Es geht also um diese dann 0.1 % der Weltbevölkerung, die zum AffenschiebenLassen dann halt auf den Rest der Welt ausweichen, auf Zuzug aus Elendsländern setzen.
Einfach nachwuchslos nix tun, keinen Affen schieben, keinen teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor abgeben, kein dazu gegeneinander gehetztes Kanonenfutter sein.
Bin gespannt, wie sich die zu Affenschiebern Deklarierten immer weiter in der SozialstaatsLatrine zusammenpferchen lassen und nach "Lohn&Brot" grunzen.

Haspelbein
11.06.2009, 13:39
Ja, es wird drauf ankommen ob die Billionen die weltweit zur Bilanzstabilisierung der Banken eingesetzt werden rechtzeitig wieder aus dem Verkehr gezogen werden können. Mal sehen.

Wenn man die Vergangenheit als Basis fuer eine Vorhersage nimmt, so muss man davon ausgehen, dass diese Korrektur mit Verspaetung erfolgt, da i.d.R. unpopulaer und in Demokratien schwer durchzusetzen.

politisch Verfolgter
11.06.2009, 13:42
Villa&Porsche generieren, statt den umverteilungs-marginalisierten KostenfaktorAffen schieben.
Erst als Anbieter ist man die Wirtschaft und das Kapital.
Nur damit hat man in Betrieben was verloren.
Per Sozialstaat wird einer demokr. Entwicklung das Wasser abgegraben.
Also nachwuchslos nix tun, bitte auf gar keinen Fall den Affen schieben, bitte kein Kanonenfutter nachliefern.
"Arbeitnehmer" ist ein IdiotenzwingerKonstrukt, das man abzulehnen hat.