PDA

Vollständige Version anzeigen : Gorbatschow empfiehlt Perestroika für die USA



Black Jack
08.06.2009, 15:43
Habt ihr das schon geselen? In einem Artikel der Washington Post sprach sich Michael Gorbatschow für eine US-Ausgabe der Perestroika aus. Der Kapitalismus sei wie der Kommunismus gescheitert und deshalb ist ein Totalumbau der USA notwendig!

Jetzt habe ich es. Schon lange habe ich nach einem Oberbegriff für die schleichende Veränderungen in den USA und auf der Welt gesucht. Abbau von Bürgerrechten, biometrische Pässe, Datenspeicherung, Internetzensur, Bundestrojaner, Deals vor Gericht, genveränderte Nahrung, 11/9, Afghanistan, Irak, usw. usf. das ist doch alles PERESTROIKA!!! Endlich habe auch ich es verstanden.;)

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/06/05/AR2009060501966_2.html

Gryphus
08.06.2009, 15:48
Ich würde den USA auch eine Perestroika in Form der totalen Zerstörung und Vernichtung menschlicher Schicksale die in anarchistische Zustände ausufern wünschen, wie Herr Gorbatschow (wieso schreibe ich ihn eigentlich mit Herr und nicht mit Penner an?) sie damals bei uns durchgeführt hat. Von daher:

Gorbatschow for 45. US President!

Skaramanga
08.06.2009, 16:30
Immer lustig, der Gorbi ! Das gefällt mir so an ihm. :]

klartext
08.06.2009, 16:37
Gorbi sollte sich besser um das russische Zarenreich kümmern. Dort gäbe es viel zu tun. Ein gescheiterter Kapitalismus scheint immer noch besser als ein " erfolgreicher " Sozialismus.

henriof9
08.06.2009, 16:44
Immer lustig, der Gorbi ! Das gefällt mir so an ihm. :]

Besonders witzig ist ja in diesem Zusammenhang, wenn man sich die Erklärung zu Perestroika ansieht :


Die Perestroika beinhaltete zunächst Lockerungen der Parteidirektiven in der Politik der Zentralverwaltungswirtschaft. So wird Betrieben eingeräumt, selbstständig Entscheidungen zu treffen. Dieses war ein bedeutender Einschnitt in die Ära des Sozialismus, bei dem erste Elemente der Marktwirtschaft eingeführt wurden.
Aufhebung der Einschränkungen der Meinungs- und Pressefreiheit, freie Wahlen, Gewaltenteilung und Ausbau des Rechtsstaatsprinzipes.


Ich mag mich ja täuchen, aber mir ist so als wenn es all das in den USA schon sehr lange gibt. :D

Jojo
08.06.2009, 16:46
Ich würde den USA auch eine Perestroika in Form der totalen Zerstörung und Vernichtung menschlicher Schicksale die in anarchistische Zustände ausufern wünschen, wie Herr Gorbatschow (wieso schreibe ich ihn eigentlich mit Herr und nicht mit Penner an?) sie damals bei uns durchgeführt hat. Von daher:

Gorbatschow for 45. US President!

Im eigenenLand nimmt Gorbatschow niemand ernst-komisch das er immer noch frei rumläuft, nachdem er sich all das geliefert hat.
Jojo

Black Jack
08.06.2009, 16:53
Gorbi sollte sich besser um das russische Zarenreich kümmern. Dort gäbe es viel zu tun. Ein gescheiterter Kapitalismus scheint immer noch besser als ein " erfolgreicher " Sozialismus.
Schön und gut, aber bedenke, dieser Artikel ist nicht in Iswestija erschienen, sondern in der Post. Wer kommt überhaupt auf diese Idee, so etwas in den Staaten zu drucken, wenn es ein kompleter Unsinn sein sollte. Alles was in den Major-Medien erscheint, erscheint dort nicht zufällig. Da wird wieder Stimmung für etwas gemacht.Change hat ausgedient, war auch ja nur ein wahlfängerischer Slogan. Jetzt kommt Perestroika!:)) Eigentlich gibts nichts zu lachen. Diese Sache ist mir eher unheimlich.

Gryphus
08.06.2009, 16:59
Im eigenenLand nimmt Gorbatschow niemand ernst-komisch das er immer noch frei rumläuft, nachdem er sich all das geliefert hat.
Jojo

Leider muss das neue Etablisement (also die Russische Föderation) sein Gesicht wahren, denn obgleich Putin/Medwedew mit Gorbatschow und Jelzin soviel gemeinsam haben wie Himmel und Erde, so liegt in ihrem Machwerk eben doch das Resultat selbigen Etablisements. Ich hätte kotzen können als Jelzin ein Staatsbegräbnis erhalten hat, mag sein, dass es im Ausland einen guten Eindruck macht, mag sein, dass es die neue russische "political correctness" ist, aber diesem Abschaum die Ehre eines Staatsbegräbnises zu gewähren ist nicht nur eine Schandtat gegenüber den wahrlich verdienten Helden und Staatsmännern und eine abgrundtiefe Beleidigung des eigenen Volkes und aller Völker im postsowjetischen Raum. Jelzin und Gorbatschow hätte man auf dem Roten Platz aufhängen sollen und sie solange ausstellen sollen bis ihre verdammten Leichen anfangen zu stinken! Dafür fehlt der aktuellen russischen Führung (gegen die ich übrigens im Grunde nicht viel einzuwenden habe) aber offenbar das notwendige Rückgrat. Mögen ihre Seelen in der Hölle schmoren.

Black Jack
08.06.2009, 16:59
Ich mag mich ja täuchen, aber mir ist so als wenn es all das in den USA schon sehr lange gibt. :D
Wenn ich deiner Logik folge, dann sehe ich die Sache gerade umgekehrt. Jetzt können die Amis endlich vom Rechtsstaat träumen.:)) Stelle dir vor. Nie wieder wird ein unschuldiger Bauer gegen Monsanto vor Gericht verlieren.:D

Black Jack
08.06.2009, 17:03
By the way, wo lebt eigentlich Gorbi zur Zeit. Kann es nicht sein, dass er seinen Wohnsitz in die Staaten verlegt hat?

Gryphus
08.06.2009, 17:07
By the way, wo lebt eigentlich Gorbi zur Zeit. Kann es nicht sein, dass er seinen Wohnsitz in die Staaten verlegt hat?

Da wäre er nicht der Einzige, die meisten russischen Volksverräter haben ihren Wohnsitz dort. Auch Chrustschows Sohn wohnt in Amilandien.

Cleopatra
08.06.2009, 17:08
Gorbatschow soll die Fresse halten und seine Pension genießen, er ist Miterbauer und Mitbastler der neuen Ordnung, an der wir seit 20 Jahren zu knabbern haben. Wie so ein von oben kostruiertes Monstrum tickt, sehen wir an der EU. ER mahnt Reformen an und in Russland regiert der KGB, will er das in alle Länder exportieren?

henriof9
08.06.2009, 17:10
Wenn ich deiner Logik folge, dann sehe ich die Sache gerade umgekehrt. Jetzt können die Amis endlich vom Rechtsstaat träumen.:)) Stelle dir vor. Kein unschuldiger Bauer wird mehr gegen Monsanto vor Gericht verlieren.:D

Ich finde das eigentlich nicht witzig.
Der Rechtsstaat USA ist immer noch besser als Russland, das es Defizite in der Umweltpolitik gibt hat ja nun nichts damit zu tun trotzdem auch einen Konzern verklagen zu können. Dazu müssen ggf. Gesetze erlassen werden.
Und Recht spricht der Richter und in den USA sogar durch Bürger ( Geschworene ), ein besseres Rechtssystem kann es doch wohl nicht geben, zumindest da hat Russland noch so einiges an Perestroika zu erfüllen.

henriof9
08.06.2009, 17:20
Da wäre er nicht der Einzige, die meisten russischen Volksverräter haben ihren Wohnsitz dort. Auch Chrustschows Sohn wohnt in Amilandien.

Also zumindest hat er bis 2006 (http://www.russland.ru/personalie/morenews.php?iditem=20) noch in der Nähe von Moskau gewohnt.

Warum auch sollte er in die USA umziehen ?
Gastprofessuren, Vorträge ect. kann man auch durchführen ohne seine Heimat zu verlassen.
Außerdem bist Du etwas hart, wenn Du ihn als russischen Volksverräter bezeichnest, hätte er seinerzeit nicht so gehandelt wie er es tat, würde es in Russland noch genauso mies aussehen und zugehen wie damals. Es hätte sich nichts verändert.
Wenn, dann müßte Deine Schelte Jelzin und Putin gelten, denn beide haben es nicht verstanden den eingeschlagenen Weg von Gorbatschow ins Positive für Russland umzusetzen.

Jojo
08.06.2009, 17:41
Ich finde das eigentlich nicht witzig.
Der Rechtsstaat USA ist immer noch besser als Russland, das es Defizite in der Umweltpolitik gibt hat ja nun nichts damit zu tun trotzdem auch einen Konzern verklagen zu können. Dazu müssen ggf. Gesetze erlassen werden.
Und Recht spricht der Richter und in den USA sogar durch Bürger ( Geschworene ), ein besseres Rechtssystem kann es doch wohl nicht geben, zumindest da hat Russland noch so einiges an Perestroika zu erfüllen.

Rechtsstaat-das ich nicht lache.:lach:
Ein agressives, bösartiges Monster trifft zu-das ist die USA.
Deren Ende bald da ist.
Jojo

Black Jack
08.06.2009, 17:45
Ich finde das eigentlich nicht witzig.
Der Rechtsstaat USA ist immer noch besser als Russland, das es Defizite in der Umweltpolitik gibt hat ja nun nichts damit zu tun trotzdem auch einen Konzern verklagen zu können. Dazu müssen ggf. Gesetze erlassen werden.
Und Recht spricht der Richter und in den USA sogar durch Bürger ( Geschworene ), ein besseres Rechtssystem kann es doch wohl nicht geben, zumindest da hat Russland noch so einiges an Perestroika zu erfüllen.

Natürlich war das eine Überspitzung. Aber du verschönigst die Sachen unnötig. Wer die Geschichten um Monsanto kennt, die Verstrickungen dieses Konzernes in die höchsten politischen Ebenen, und die unfassbare Kaltblütigkeit mit der sie die Bauer erpressen oder zugrunde richten, der wird deiner Sicht der Dinge niemals zustimmen.

Und ein Geschworenengericht findet nur bei schweren Delikten statt, ansonsten entscheidet nur der Richter. Ich weiss nicht, ob du es weisst, aber Richter werden in den Staaten in ihr Amt nicht ernannt, sondern gewählt (mit ausnahme des Höchsten Gerichtes, galaube ich) , was zur Floge hat, dass ein Kantidat für ein Richteramt einen Haufen Kohle für seine Wahlkampagnie braucht. Die bekommt er natürlich hauptsächlich von den Konzernen und der Industrie. Was galubst du, nach welcher Pfeife tanzt dann so ein Richter, wenn er denn tatsächlich die Wahl gewinnt? Interssenskonflikt per Definition ist das.

henriof9
08.06.2009, 18:00
Rechtsstaat-das ich nicht lache.:lach:
Ein agressives, bösartiges Monster trifft zu-das ist die USA.
Deren Ende bald da ist.
Jojo

Ich weiß ja nicht was Du unter Rechtsstaatlichkeit verstehst, aber ich habe lediglich versucht den Unterschied diesbezüglich zwischen den USA und Russland darzustellen.
Und die Art und Weise wie z.B. Russland mit mißliebigen Bürgern umgeht ( u.a. Chodorkowski oder plötzlich versterbenden Journalisten ) verstehe ich nun wirklich nicht unter Rechtsstaat.
Wenn Du die Außenpolitik der USA kritisierst ist Dir dies ja unbenommen, hat aber mit der Begrifflichkeit des Rechtsstaat überhaupt nichts zu tun.

Gryphus
08.06.2009, 18:07
Also zumindest hat er bis 2006 (http://www.russland.ru/personalie/morenews.php?iditem=20) noch in der Nähe von Moskau gewohnt.

Warum auch sollte er in die USA umziehen ?
Gastprofessuren, Vorträge ect. kann man auch durchführen ohne seine Heimat zu verlassen.
Außerdem bist Du etwas hart, wenn Du ihn als russischen Volksverräter bezeichnest, hätte er seinerzeit nicht so gehandelt wie er es tat, würde es in Russland noch genauso mies aussehen und zugehen wie damals. Es hätte sich nichts verändert.
Wenn, dann müßte Deine Schelte Jelzin und Putin gelten, denn beide haben es nicht verstanden den eingeschlagenen Weg von Gorbatschow ins Positive für Russland umzusetzen.

Ich glaube auch nicht, dass er außerhalb Russlands wohnt, weiß es aber nicht gewiss.

Im Großen und Ganzen sah es damals noch gut aus, gerade Gorbatschow hat alles vernichtet und ihm gebürt nichts als Hass. Ja, die Sovjetunion benötigte Reformen, mit denen hat man unter dem leider früh verstorbenen Andropov begonnen. Aber die Sovietunion brauchte gewiss nicht den manifestierten Rotz den Gorbatschow als notwendige Reform ausgab, das ging alles in die komplett falsche Richtung und war von Grund auf das, wozu es sich entwickelte: Ein Vernichtungsplan der seinesgleichen sucht.

Jelzin verachte ich noch viel mehr als Gorbatschow, aber eben Putin selbst hat Gott sei Dank den Perestroika Kurs umgewendet und Russland vor der totalen Vernichtung gerettet. Was war die Konsequenz der gesammten Geschichte? Die "Perestroika" hat soviel zerstört, dass unter Putin wieder mit einer "Stroika" (Aufbau) begonnen werden musste, die Verluste wird uns niemand mehr ersetzen und das Schwein darf weiterleben, kein einziges Monument erinnert an die Opfer des Liberalismus und der Demokraten. Doch vergessen werden wir gewiss nicht, eines Tages werden die Völker der ehemaligen Sowjetunion noch Gerechtigkeit erfahren, dessen bin ich mir sicher.

Black Jack
08.06.2009, 18:11
...eines Tages werden die Völker der ehemaligen Sowjetunion noch Gerechtigkeit erfahren, dessen bin ich mir sicher.
Wie soll diese Gerechtigkeit aussehen, wenn ich dich um eine Prezisierung bitten darf.

Gryphus
08.06.2009, 18:18
Wie soll diese Gerechtigkeit aussehen, wenn ich dich um eine Prezisierung bitten darf.

Aberkennung aller Würden und Orden die Gorbatschow und Jelzin während der Sovietzeit und in der Russischen Föderation erhielten, Umgrabung von Jelzins und Gorbatschows Ruhestätten (Gorbatschow wird bis dahin vermutlich tot sein), Einäscherung der Leichen und Zerstreuung der Überreste (wie üblich in einen Fluss), setzen von Monumenten die der Opfer des Liberalismus und der Demokraten gedenken, entsprechende Umstellung der Geschichtsschreibung, die die Beiden als das darstellt was sie waren: Verräter und Peiniger.

henriof9
08.06.2009, 18:23
Natürlich war das eine Überspitzung. Aber du verschönigst die Sachen unnötig. Wer die Geschichten um Monsanto kennt, die Verstrickungen dieses Konzernes in die höchsten politischen Ebenen, und die unfassbare Kaltblütigkeit mit der sie die Bauer erpressen oder zugrunde richten, der wird deiner Sicht der Dinge niemals zustimmen.

Es gab ja schon viele Skandale dieser Art und ich behaupte auch nicht, daß dies in Ordnung so ist, in den meisten Fällen wurde auch geurteilt.


Und ein Geschworenengericht findet nur bei schweren Delikten statt, ansonsten entscheidet nur der Richter. Ich weiss nicht, ob du es weisst, aber Richter werden in den Staaten in ihr Amt nicht ernannt, sondern gewählt (mit ausnahme des Höchsten Gerichtes, galaube ich) , was zur Floge hat, dass ein Kantidat für ein Richteramt einen Haufen Kohle für seine Wahlkampagnie braucht. Die bekommt er natürlich hauptsächlich von den Konzernen und der Industrie. Was galubst du, nach welcher Pfeife tanzt dann so ein Richter, wenn er denn tatsächlich die Wahl gewinnt? Interssenskonflikt per Definition ist das.

Geschworenengerichte sind in den USA bei Strafverfahren von der Verfassung vorgeschrieben und die meisten Straftaten werden in einem Strafverfahren verhandelt, wozu sicherlich auch das von Dir genannte Monsanto- Verfahren zählt.
Allerdings bin ich nun nicht informiert genug darüber, als das ich nun eine adäquate Ansicht kundtun könnte.

Wenn Du den Supreme Court der USA meinst, dort werden die Richterkandidaten vom Präsidenten nominiert und sie müssen durch den Senat bestätigt werden.
In D werden die Bundesverfassungsrichter zur Hälfte von einem speziellen Richterwahlausschuss des Bundestags und zur anderen Hälfte vom Bundesrat wobei die mangelnde Transparenz des Verfahrens und die Tatsache, dass bei der Wahl neben der fachlichen Qualifikation auch die parteipolitische Ausrichtung der Kandidaten eine Rolle spielt immer wieder bemängelt wird.
Das was in den USA das schon vorhandene Portemonnaie ist, ist in D das korrekte Parteibuch, also wer will da nun den 1. Stein werfen ?


Zumindest können wir uns doch wohl aber darauf einigen, daß die USA bei weitem ein besserer Rechtsstaat sind als Russland. :D

Black Jack
08.06.2009, 18:32
... Verräter und Peiniger.
Im Grossen und Ganzen verstehe ich, was du meinst, aber was wirfst du Ihnen konkret vor. Kannst du paar Fakten nennen. Und was meinst du mit "Vernichtung von Schicksalen". Es ist etwas unklar für mich.

Gryphus
08.06.2009, 18:41
Im Grossen und Ganzen verstehe ich, was du meinst, aber was wirfst du Ihnen konkret vor. Kannst du paar Fakten nennen. Und was meinst du mit "Vernichtung von Schicksalen". Es ist etwas unklar für mich.

Den Ausverkauf der Nation, die Vernichtung der sowjetischen Grenzen, die Zerstörung der Ökonomie und die Vernichtung der gesellschaftlichen Stabilität, die dazu führte, dass der postsowjetische Raum und insbesondere Russland zu einer anarchistischen Gesellschaft wurde - desweiteren: Vernichtung des Medizin-, Bildungs-, Polizei-, Militärwesens u.ä. Alles in Allem Volksverrat.

Verlust sämtlicher Spargehälter auf Konten sowjetischer Bürger, die Inkompetenz des Staates für die Sicherheit seiner Bürger zu sorgen, Korruption des nahezu gesammten Polit- und Beamtenwesens, Zerstörung der Industrie und Aberkennung des Rechts auf Arbeit, was dazu führte, dass die einen über Nacht arbeitslos wurden und die anderen arbeiteten, aber kein Gehalt bekamen, Umverteilung der Volksindustrie und sozialistischen Besitzes auf eine neue unverdiente Oberschicht bekannt als Oligarchie. Die Zustände darfst du dir selbst ausmalen, ich habe sie selbst gesehen.

Black Jack
08.06.2009, 18:45
Geschworenengerichte sind in den USA bei Strafverfahren von der Verfassung vorgeschrieben und die meisten Straftaten werden in einem Strafverfahren verhandelt, wozu sicherlich auch das von Dir genannte Monsanto- Verfahren zählt.
Allerdings bin ich nun nicht informiert genug darüber, als das ich nun eine adäquate Ansicht kundtun könnte.

Stimmt, jetzt habe ich auch nachgeschlagen. Nur wurde auf die Geschworenen im Monsantoverfahren ein Druck ausgeübt (Gehirnwäsche vom Richter persönlich), dem ein normaler Bürger (Laie) nicht gewachsen ist. Und zweitens, es ist schon ein Unterschied ob ein Richter politischen (Deutschland) oder wirtschftlichen Interssen untergeordent ist (USA). Die Unbefangenheit und Interssenkonflikt im zweiten Fall ist viel grösser und vor allem schwerwiegender.


Zumindest können wir uns doch wohl aber darauf einigen, daß die USA bei weitem ein besserer Rechtsstaat sind als Russland

Keine Frage. So ist es. Noch;)

Black Jack
08.06.2009, 19:03
Den Ausverkauf der Nation...
Du meinst, es ging also gar nicht um "reformatorischen Umbau", sondern um Umverteilung des vorhandenen Kapitals zu gunsten der Oligarchen? Zweite Frage, berichtige mich, aber gehörte die von dir angesproche Oligarchie nicht gleichzeitig der Nomenklatur an, die alle möglichen Posten innerhalb des Politbüros besetzt hielt?

Gryphus
08.06.2009, 19:13
Du meinst, es ging also gar nicht um "reformatorischen Umbau", sondern um Umverteilung des vorhandenen Kapitals zu gunsten der Oligarchen? Zweite Frage, berichtige mich, aber gehörte die von dir angesproche Oligarchie nicht gleichzeitig der Nomenklatur an, die alle möglichen Posten innerhalb des Politbüros besetzt hielt?

Nicht nur die Umverteilung des Kapitals, sowjetische Anlagen wurden zu Spottpreisen in´s Ausland geliefert, alle Geräte aus den modernsten Auswüchsen der sowjetischen Industrie, alle Forscher und Personen mit höherer Bildung, denen die Sowjetunion eine herausragende Ausbildung finanziert hat flohen ins Ausland und trugen russisches Wissen an die Erzfeinde unseres Volkes, ausländische Investoren haben sich ohne jeglichen vertraglichen Schutz und zu absolut unbegründbaren Bedingungen in die gesammte Volkswirtschaft eingekauft und ließen Russland seine ökonomische Unabhängigkeit verlieren. Ob Gorbatschow von "reformatorischem Umbau" gelabert hat ist absolut egal, es war ein Vernichtungsplan!

Was spielt das für eine Rolle? Und nein, zur neuen Oligarchie wurden größtenteils Direktoren von industriellen Auswüchsen und einzelnen Fabriken. Viele werden bestimmt in der KP gewesen sein, aber das war auch mehr oder minder so üblich und ist trotz allem keine Entschuldigung für die begangenen Verbrechen am sowjetischen Volk.

Ruepel
08.06.2009, 19:30
Ich würde den USA auch eine Perestroika in Form der totalen Zerstörung und Vernichtung menschlicher Schicksale die in anarchistische Zustände ausufern wünschen, wie Herr Gorbatschow (wieso schreibe ich ihn eigentlich mit Herr und nicht mit Penner an?) sie damals bei uns durchgeführt hat. Von daher:

Gorbatschow for 45. US President!

Geht nicht,ist kein Jud!

Black Jack
08.06.2009, 19:34
Vernichtungsplan!


Das ist ein starkes Wort. Aber sicherlich ging es den "Reformatoren" in erster Linie nicht um Vernichtung, sondern ... eben worum? Was war der Plan? Was wollten die Oligarchen wirklich und welche Rolle hat so gesehen Gorbatschow dabei gespielt? Wer hat das iniziert? Und war das Zentralbüro (alle Minister usw.) und das Militär (die Generäle) völlig unbeteiligt? Schliesslich waren die russischen Politiker die reichsten Volksvertreter, die die moderne Staatsgechichte je vorgebracht hat. Deinen Aussagen zur Folge, glingt es so, als wären an dem Komplott (oder wie wir es nennen mögen) nur die Fabrikdirektoren und Gorbatschow beteiligt. Du musst selbst zugeben, das erscheint ziemlich unwahrscheinlich.

Gryphus
08.06.2009, 19:44
Das ist ein starkes Wort. Aber sicherlich ging es den "Reformatoren" in erster Linie nicht um Vernichtung, sondern ... eben worum? Was war der Plan? Was wollten die Oligarchen wirklich und welche Rolle hat so gesehen Gorbatschow dabei gespielt? Wer hat das iniziert? Und war das Zentralbüro (alle Minister usw.) und das Militär (die Generäle) völlig unbeteiligt? Schliesslich waren die russischen Politiker die reichsten Volksvertreter, die die moderne Staatsgechichte je vorgebracht hat. Deinen Aussagen zur Folge, glingt es so, als wären an dem Komplott (oder wie wir es nennen mögen) nur die Fabrikdirektoren und Gorbatschow beteiligt. Du musst selbst zugeben, das erscheint ziemlich unwahrscheinlich.

Wo habe ich behauptet, die Oligarchie wäre an dem Vernichtungsplan beteiligt gewesen? Deren Entstehung war nur eine Folge selbigens, natürlich hatte Gorbatschow noch manch andere Volksverräter an seiner Seite, ebenso Jelzin. Die Kommunisten hätten nicht zögern dürfen die Barikaden und Protestanten in Moskau nieder zu schießen und auf das "Volk" das Feuer zu eröffnen, die ROA hat man ihrer Zeit auch nicht verschont.

Was Gorbatschow wollte ist doch egal, es zählt was er angerichtet hat und das er ein inkompetenter Idiot war. Wäre er auch nur ein Idiot mit Anstand gewesen wäre er als er merkte was er angestellt hat freiwillig zurückgetreten und hätte sich suizidiert. Der Mann kennt keine Reue.

Gorbatschow und seine Kompanen haben die KPdSU unterwandert und die Vernichtung der Sowjetunion eingeleitet.

Du meinst Volksverräter? Ja, durchaus.

Black Jack
08.06.2009, 19:56
...
Was Gorbatschow wollte ist doch egal...
Das ist es eben nicht. Die Motivation und Ziele sind von entscheidener Bedeutung, das dürfen wir nicht ausblenden, auch wenn es die Folgen sind, die dich besonders auf die Palme bringen. Deshalb meine Frage, was meinst du, was waren seine Motivationen???


Gorbatschow und seine Kompanen haben die KPdSU unterwandert und die Vernichtung der Sowjetunion eingeleitet.
Lassen wir es so stehen. Aber zu welchem Zweck? Aus rein sadistischer Freude??? Du siehst, es muss einen Grund dafür gegeben haben. Wie siehst du das?

Black Jack
08.06.2009, 20:00
Geht nicht,ist kein Jud!

Hast du die Trendwende nicht mitbekommen? :D Neuerlich ist ein Muslime US-Präsident geworden.

borisbaran
08.06.2009, 20:22
@Gryphus
Gorbatschev hat den Kommunismus abgewickelt, die Sowjetrepubliken nach x Jahrzehten oder sogar x Jahrhunderten in die Freiheit entlassen und Russland in Richtung Zukunft gelenkt (am Anfang war Chaos und er hätte es besser managen könne, das ist absolut richtig, aber ein ertser Schritt war es schon und ist wird denn nicht fast jede Ordnung aus Chaos geboren [Anarchie ist die Mutter der Ordnung]), Putin versucht den Kurs zurückzufahren, wo es für ihn Machtgewinn bringt.
______________________________________
Gorbatschev versucht wohl, sich bei Putin einzuschmeicheln durch seine Anti-USA-Hetze (Es gibt in den USA keine Diktatur, die man durch Perestroike beseitigen müsste).

borisbaran
08.06.2009, 20:22
@#31
Obama ist kein Moslem.

Black Jack
08.06.2009, 20:45
@#33
Nicht alles ernst nehmen, hilft ungemein.

alta velocidad
09.06.2009, 01:28
Ich finde das eigentlich nicht witzig.
Der Rechtsstaat USA ist immer noch besser als Russland, das es Defizite in der Umweltpolitik gibt hat ja nun nichts damit zu tun trotzdem auch einen Konzern verklagen zu können. Dazu müssen ggf. Gesetze erlassen werden.
Und Recht spricht der Richter und in den USA sogar durch Bürger ( Geschworene ), ein besseres Rechtssystem kann es doch wohl nicht geben, zumindest da hat Russland noch so einiges an Perestroika zu erfüllen.

Der „Rechtsstaat“ USA ist besser als Russland? Du meinst den Staat, der foltern lässt? Der Tribunale entscheiden lässt und nicht Gerichte? Der soll besser als Russland sein?
Träum weiter! :D

henriof9
09.06.2009, 07:07
Der „Rechtsstaat“ USA ist besser als Russland? Du meinst den Staat, der foltern lässt? Der Tribunale entscheiden lässt und nicht Gerichte? Der soll besser als Russland sein?
Träum weiter! :D

Ach komm, die von Dir aufgeführten Punkte haben mit Rechtsstaatlichkeit im eigentlichen Sinn genauso wenig zu tun, wie Russland rechtsstaatlich ist.
Militärrecht ist etwas ganz anderes.
Aber Du kannst ja mal gerne den in Russland inhaftierten Chodorkowski fragen, was er von der Rechtsstaatlichkeit Russlands hält.

alta velocidad
09.06.2009, 07:51
Ach komm, die von Dir aufgeführten Punkte haben mit Rechtsstaatlichkeit im eigentlichen Sinn genauso wenig zu tun, wie Russland rechtsstaatlich ist.
Militärrecht ist etwas ganz anderes.
Aber Du kannst ja mal gerne den in Russland inhaftierten Chodorkowski fragen, was er von der Rechtsstaatlichkeit Russlands hält.

Na, das ist ja nun eine ganz billige Ausrede! Faktum ist, die USA foltern, sperren Menschen ohne Gerichtsverfahren ein und urteilen ohne normale Gerichte ab. Das sind Zustände, die Haar sträubend sind und nicht berechtigen, Russland zu kritisieren.

henriof9
09.06.2009, 08:00
Na, das ist ja nun eine ganz billige Ausrede! Faktum ist, die USA foltern, sperren Menschen ohne Gerichtsverfahren ein und urteilen ohne normale Gerichte ab. Das sind Zustände, die Haar sträubend sind und nicht berechtigen, Russland zu kritisieren.

Was ist daran Ausrede ?
Nochmal, Guantanamo wurde der Militärgerichtsbarkeit der USA unterworfen.
Das am 29. Juni 2006 vom Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschiedene Urteil, daß die Militärtribunale im Gefangenenlager Guantanamo nicht rechtens sind ist doch wohl erst recht ein Beweis über die Rechtsstaatlickeit der USA.
Und Du willst doch nun nicht wirklich argumentieren, daß die russischen Gefängnisse ein Urlaubsdomizil darstellen, von den erst unter Gorbatschow aufgelösten GULAG´s ganz zu schweigen.

Jojo
09.06.2009, 09:30
Nicht nur die Umverteilung des Kapitals, sowjetische Anlagen wurden zu Spottpreisen in´s Ausland geliefert, alle Geräte aus den modernsten Auswüchsen der sowjetischen Industrie, alle Forscher und Personen mit höherer Bildung, denen die Sowjetunion eine herausragende Ausbildung finanziert hat flohen ins Ausland und trugen russisches Wissen an die Erzfeinde unseres Volkes, ausländische Investoren haben sich ohne jeglichen vertraglichen Schutz und zu absolut unbegründbaren Bedingungen in die gesammte Volkswirtschaft eingekauft und ließen Russland seine ökonomische Unabhängigkeit verlieren. Ob Gorbatschow von "reformatorischem Umbau" gelabert hat ist absolut egal, es war ein Vernichtungsplan!

Was spielt das für eine Rolle? Und nein, zur neuen Oligarchie wurden größtenteils Direktoren von industriellen Auswüchsen und einzelnen Fabriken. Viele werden bestimmt in der KP gewesen sein, aber das war auch mehr oder minder so üblich und ist trotz allem keine Entschuldigung für die begangenen Verbrechen am sowjetischen Volk.

Wieso hat dann 1991 nicht die SU-Armee geputscht, das war ein kleiner erbärmlicher Putsch.
Jelzin hat die Politik Gorbatschows fortgeführt. In jedem anderen Land hätte man ich meine auch die Gorbatschow und Jelzinhelfer ermordet.
:]
Jojo

Jojo
09.06.2009, 09:35
@#31
Obama ist kein Moslem.

Obama ist ein schwarzer Musel.
Sein Vater ist ein kenianischer Musel.
:))
Jojo

Gryphus
09.06.2009, 11:25
Wieso hat dann 1991 nicht die SU-Armee geputscht, das war ein kleiner erbärmlicher Putsch.
Jelzin hat die Politik Gorbatschows fortgeführt. In jedem anderen Land hätte man ich meine auch die Gorbatschow und Jelzinhelfer ermordet.
:]
Jojo

Lass die beiden 5 Minuten ohne Wachschutz in Moskau stehen (...).

Gryphus
09.06.2009, 11:31
Das ist es eben nicht. Die Motivation und Ziele sind von entscheidener Bedeutung, das dürfen wir nicht ausblenden, auch wenn es die Folgen sind, die dich besonders auf die Palme bringen. Deshalb meine Frage, was meinst du, was waren seine Motivationen???

Lassen wir es so stehen. Aber zu welchem Zweck? Aus rein sadistischer Freude??? Du siehst, es muss einen Grund dafür gegeben haben. Wie siehst du das?

Warum? Weil die gute Absicht zählt? Gorbatschow und Konsorten waren inkompetent, assozial, menschenverachtend und haben durch das was sie vernichtet haben u.a sich selbst bereichert. Das was sie angerichtet haben spricht für sich, wieso sollte man solche Leute nicht exekutieren? Ist ihr Wohl mehr wert als die Gerechtigkeit für das Volk dem sie unvorstellbare Qualen und Erniedrigungen angetan haben?

Vernichtung des sowjetischen Staates als direkte Absicht reicht mir schon um ihn als Volksverräter zu bezeichnen.

Würde ich ihm zutrauen, aber wie gesagt die Motivation ist mir egal, Volksverrat bleibt Volksverrat - ob aus Böswilligkeit oder Dummheit ist egal.

Black Jack
09.06.2009, 14:14
Warum? Weil die gute Absicht zählt?

Du hast mich missverstanden. Ich wollte nur wissen, wie man in Russland darüber denkt und spricht, was die wirklichen Grüde für die Perestroika waren. Schliesselich man hätte einfach weiter machen können wie bis her. Ich habe diesbezüglich eine interessante Theorie gehört. Ich habe michnur gefragt, was die Russen über die Machenschaften hinter der Perestroika wissen.

Gryphus
09.06.2009, 14:24
Du hast mich missverstanden. Ich wollte nur wissen, wie man in Russland darüber denkt und spricht, was die wirklichen Grüde für die Perestroika waren. Schliesselich man hätte einfach weiter machen wie bis her. Ich habe diesbezüglich eine interessante Theorie gehört. Wollte nur wissen wie die Russen darüber denken.

Dann frag doch direkter. ;)

Um es kurz zu sagen, eigentlich interessiert man sich nicht wirklich für die Gründe und Absichten. Gorbatschow und Jelzin werden vom Großteil verurteilt, wenn auch jedem die Mängel der Sovietunion bewusst sind und man der UdSSR nicht wirklich nachtrauert (außer die Kommunistische Partei), so trifft die Perestroika aber nahezu ausschließlich auf Ablehnung und Verachtung, unter dem einfachen Volk gilt "Demokrat" sogar als Beleidigung (das ist kein Scherz). Die wirklichen Gründe sind schwer zu definieren, vielleicht war Gorbatschow einfach nur gestört, aber ich vermute er hat all dies bewusst getan, denn mit seinen politischen Standpunkten wäre er niemals in der KP aufgestiegen, er hat die Partei also unterwandert - dies wird wohl aus Machtgier geschehen sein, Gründen der Selbstbereicherung oder eben einfach nur aus Absichten des Volksverrates den er später durchgeführt hat. Als er es zum Staatsoberhaupt gebracht hat wird er wohl gemerkt haben, dass er für sich selbst auf Kosten des Volkes einen enormen Profit schaffen kann und hat deshalb die Vernichtung eingeleitet. Ich glaube es spricht mehr für diese Theorie, als dafür das Gorbatschow nur ein hirnloser "Reformator" war.

Black Jack
09.06.2009, 15:26
Die wirklichen Gründe sind schwer zu definieren, vielleicht war Gorbatschow einfach nur gestört, aber ich vermute er hat all dies bewusst getan, .
Alles klar. Da sind aber deine privaten Vermutungen.

Hier ein Auszug aus einem Vortrag von Gorbatschow in der Amerikanischen Universitaet in Ankara im Herbst 1999:

"Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus... In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstuetzt und bestaerkt, die diese Meinung schon frueher hatte. Am meisten konnte ich dafuer in den hoechsten Funktionen tun. Deshalb empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer hoehere Funktionen zu bemuehen. Als ich den Westen persoenlich kennengelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar. Ich musste die gesamte Fuehrung der KPdSU und der UdSSR entfernen. Ich musste auch die Fuehrung aller sozialistischen Staaten beseitigen. Mein Weg war der Weg aller sozialdemokratischen Parteien. ... Ich fand fuer dieselben Ziele Mitarbeiter. Es waren vor allem Jakowlew und Schewardnadse, die gewaltige Verdienste an der Niederwerfung des Kommunismus haben."

Quelle: Dialog, Prag, Nr 146, Oktober 1999

So jetzt weisst du es auch. Was geschehen ist Folgendes: Man schoffierte Gorbi durch die Schluchten von Manhattan in einer schwarzen Stratchlimo. Als er all diesen Fortschritt und Reichtum sah, ist dem armen Gorbi ist die Kinlade runtergefallen. Er musste sich die Überlegenheit des Kapitalismus eingestehen. Und als er dann von den Rockefelers und Rothschilds bei einem privaten Bankett umgarnt wurde, war es um ihn völig geschehen. Dann wurden im Hinterzimmer Plänne geschmiedet. Die sanften Revolutionen in den ehemeligen Ostblockländern miteingeschlossen, mit Lech Walesa und der polnischen Solidarnosc an der Spitze. Die Perestroika war ein kontrollierte Übergang vom Kommunismus zum Kapitalismus. Mit dem westlichen Kapital der Bankiersfamilien als Zugpferd. Wer von der alten Garde mitziehen wollte, war herzlich eingeladen. Wärend in Russland Putin diese Entwicklung unterbunden hat, sitzen in andreren ehemaligen Ostblock-Länder die alten Kommunisten in den Konzern- und Bankenvorständen als wäre nichts geschehen. Nur dass die Chefs jetzt in Washington, New York und Landon sitzten und nicht mehr in Moskau.;)

Cleopatra
09.06.2009, 15:46
@ Black Jack

Völlig einleuchtende Erklärung, hinzufügen möchte ich noch, dass Lech Walesa ein Geheimagent war, angeleitet, von wem wohl??? Und so fügt sich alles zum großen Plan zusammen, das Kapital im Westen wollte den Osten ausschlachten, der Probelauf war die DDR. Und was hat uns die Grenzögffnung zum Osten gebarcht? Eine Erhöhung der Kriminalität, Menschenschmuggel und viele nette Sachen mehr. Guter Gorbi, Befehl ausgeführt germane

Black Jack
09.06.2009, 15:58
@ Black Jack

Völlig einleuchtende Erklärung, hinzufügen möchte ich noch, dass Lech Walesa ein Geheimagent war, angeleitet, von wem wohl??? Und so fügt sich alles zum großen Plan zusammen, das Kapital im Westen wollte den Osten ausschlachten, der Probelauf war die DDR. Und was hat uns die Grenzögffnung zum Osten gebarcht? Eine Erhöhung der Kriminalität, Menschenschmuggel und viele nette Sachen mehr. Guter Gorbi, Befehl ausgeführt germane
Kurze Erkläreung: Das mit Manhattan war nur symbolisch gemeint. Gorbatschow besuchte die USA zum ersen Mal 1990 als er schon Präsident war und das geschah in Washington.
Er hatte aber schon 1980-81 ausgiebige Auslandsreisen nach Grossbritanien und Kanda unternommen, wo er unteranderem von der M.Tatcher berarbeitet wurde.

kom5
09.06.2009, 16:51
Eine Frage ist Russland ein Demokratisches Land ?

Cleopatra
09.06.2009, 16:59
Eine Frage ist Russland ein Demokratisches Land ?


Nein, die Leute sind sauer, weil Putin nicht abtritt und der KGB regiert.

Gryphus
09.06.2009, 17:17
Eine Frage ist Russland ein Demokratisches Land ?

Leider ja, aber immerhin ein Einparteiensystem.

Gryphus
09.06.2009, 17:18
Nein, die Leute sind sauer, weil Putin nicht abtritt und der KGB regiert.

Geilo. :rofl: :rofl:

Gryphus
09.06.2009, 17:22
Alles klar. Da sind aber deine privaten Vermutungen.

Hier ein Auszug aus einem Vortrag von Gorbatschow in der Amerikanischen Universitaet in Ankara im Herbst 1999:

"Mein Lebensziel war die Zerschlagung des Kommunismus... In dieser Haltung hat mich meine Ehefrau unterstuetzt und bestaerkt, die diese Meinung schon frueher hatte. Am meisten konnte ich dafuer in den hoechsten Funktionen tun. Deshalb empfahl meine Frau Raissa mir, mich um immer hoehere Funktionen zu bemuehen. Als ich den Westen persoenlich kennengelernt hatte, war meine Entscheidung unumkehrbar. Ich musste die gesamte Fuehrung der KPdSU und der UdSSR entfernen. Ich musste auch die Fuehrung aller sozialistischen Staaten beseitigen. Mein Weg war der Weg aller sozialdemokratischen Parteien. ... Ich fand fuer dieselben Ziele Mitarbeiter. Es waren vor allem Jakowlew und Schewardnadse, die gewaltige Verdienste an der Niederwerfung des Kommunismus haben."

Quelle: Dialog, Prag, Nr 146, Oktober 1999

So jetzt weisst du es auch. Was geschehen ist Folgendes: Man schoffierte Gorbi durch die Schluchten von Manhattan in einer schwarzen Stratchlimo. Als er all diesen Fortschritt und Reichtum sah, ist dem armen Gorbi ist die Kinlade runtergefallen. Er musste sich die Überlegenheit des Kapitalismus eingestehen. Und als er dann von den Rockefelers und Rothschilds bei einem privaten Bankett umgarnt wurde, war es um ihn völig geschehen. Dann wurden im Hinterzimmer Plänne geschmiedet. Die sanften Revolutionen in den ehemeligen Ostblockländern miteingeschlossen, mit Lech Walesa und der polnischen Solidarnosc an der Spitze. Die Perestroika war ein kontrollierte Übergang vom Kommunismus zum Kapitalismus. Mit dem westlichen Kapital der Bankiersfamilien als Zugpferd. Wer von der alten Garde mitziehen wollte, war herzlich eingeladen. Wärend in Russland Putin diese Entwicklung unterbunden hat, sitzen in andreren ehemaligen Ostblock-Länder die alten Kommunisten in den Konzern- und Bankenvorständen als wäre nichts geschehen. Nur dass die Chefs jetzt in Washington, New York und Landon sitzten und nicht mehr in Moskau.;)

Na, das Zitat bestätigt meine These. Gorbatschow hat den Staat unterwandert und eben zerstört, dann hat er noch die perfekten kapitalistischen Verhältnisse geschaffen um das Volk zu verkaufen und sich selbst auf dessen Kosten zu bereichern. Er hat also alles bewusst getan und war nicht nur einfach doof.

Bestätigt ja das was ich hier die ganze Zeit sagte, Volksverrat eben. ;)

Black Jack
09.06.2009, 18:59
Bestätigt ja das was ich hier die ganze Zeit sagte, Volksverrat eben. ;)
Das ist zu einfach. Das Volk hate damals langsam aber sicher die Schnauze voll und in freien Wahlen hätte die KP haushoch verloren. Das Volk hatte er also nicht verraten, höchstens eine eine Menge Aparatschiks, die an ihren Sesseln klebten. Auch heutzutage spielt die KP nur eine marginale Rolle.

Bedenke, ohne Gorbatschows Schachzüge, würdet ihr immer noch hinter dem einsernen Vorhang hocken und die Energie unnötig für ideologische Spielchen gegen den Westen und "Mondflüge" verschwenden. So habt ihr jetzt doch die C.C.C.P v.2.0. Einen zentralistischen Staat eben, aber mit Fähigkeit und vor allem mit systemischen Werkzeugen ausgestattet Kapital zu erschaffen und auf der globalen Spielwiese zu vermehren. Dieser Logik folgend, solltet ihr Gorbatschow tatsächlich einen Denkmal an jeder Kreuzubg aufstellen. Russlands Stärke war in der lezten Dekade des Kommunismus ein Bluff, der nur durch den Schulterschluss aller Satellitenstaaten funktionierte. Erst jetzt könnt ihr ein starkes Land aufbauen. Nur hoffe ich für euch und für ganz Europa, dass ihr Stärke nicht mit imperialen Ambitionen verwächselt. Das braucht überhaupt niemand.
Mit den territorialen Verlussten musst ihr euch abfinden, schliesslich war die UDSSR in grossen Teilen ein künstliches Gebilde, dass nur mit Gewalt und Repressionen zusammengehalten werden konnte. Und dass so viele neue Staaten nach dem Zusammenbruch der SU entstadnen sind, beweist, dass nicht alle Völker diese Föderation so geliebt haben, wie es die kommunistische Propaganda allen weismachen wollte.
Russland ist immer noch gross genug. Und anderen Völkern seinen Willen aufzuzwingen muss der Vergangenheit angehören. Das gilt natürlich nicht nur für Russland.
Gruss.

Gryphus
09.06.2009, 19:26
Das ist zu einfach. Das Volk hate damals langsam aber sicher die Schnauze voll und in freien Wahlen hätte die KP haushoch verloren. Das Volk hatte er also nicht verraten, höchstens eine eine Menge Aparatschiks, die an ihren Sesseln klebten. Auch heutzutage spielt die KP nur eine marginale Rolle.

Bedenke, ohne Gorbatschows Schachzüge, würdet ihr immer noch hinter dem einsernen Vorhang hocken und die Energie unnötig für ideologische Spielchen gegen den Westen und "Mondflüge" verschwenden. So habt ihr jetzt doch die C.C.C.P v.2.0. Einen zentralistischen Staat eben, aber mit Fähigkeit und vor allem mit systemischen Werkzeugen ausgestattet Kapital zu erschaffen und auf der globalen Spielwiese zu vermehren. Deiner Logik folgend, solltet ihr Gorbatschow tatsächlich einen Denkmal an jeder Kreuzubg aufstellen. Russlands Stärke war in der lezten Dekade des Kommunismus ein Bluff, der nur durch den Schulterschluss aller Satallitenstaaten funktionierte. Erst jetzt könnt ihr ein starkes Land aufbauen. Nur hoffe ich für euch und für ganz Europa, dass ihr Stärke nicht mit imperialen Ambitionen verwächselt. Das braucht überhaupt niemand.
Mit den territorialen Verlussten musst ihr euch abfinden, schliesslich war die UDSSR in grossen Teilen ein künstliches Gebilde, dass nur mit Gewalt und Repressionen zusammengehalten werden konnte. Und dass so viele neue Staaten nach dem Zusammenbruch der SU entstadnen sind, beweist, dass nicht alle Völker diese Föderation so geliebt haben, wie es die kommunistische Propaganda allen weismachen wollte.
Russland ist immer noch gross genug. Und anderen Völkern seinen Willen aufzuzwingen muss der Vergangenheit angehören. Das gilt natürlich nicht nur für Russland.
Gruss.

Nicht die KP, aber ein Teil der Führung. Kurz nachdem der Pöbel seine Perestroika bekommen hat ist er aber lustiger Weise wieder zur KP zurückgerannt die bei einer Wahl nur noch 1% gebraucht hätte um Jelzin zu schlagen - genau aus diesem Grund darf man sich nichts auf die Meinung des Pöbels geben, es ist entweder dumm oder opportunistisch (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Na, er hat unter falschen Vorwänden die Macht ergriffen und die Staatsführung gestürzt. Es ist absolut egal was das Volk von ihm in seinem euphorischen Sturm von Dummheit und Egoismus gedacht hat, es zählt was er bewirkt hat und das war nicht gerade rosig. Auf des Pöbels Meinung gebe ich mir nichts, mit Demokraten habe ich negative Erfahrungen gemacht.

Liegt daran, weil das Volk mit Putin zufrieden ist, gute Leistung wird eben in entsprechenden Wahlen bestätigt, die KP hatte nach dem Umbruch nichteinmal eine Chance sich wirklich zu beweisen. Aber im Grunde auch egal, die KP hat sehr viele gute Programpunkte aber an der Macht brauchen wir sie nicht unbedingt, als starke Opposition würde ich sie aber vermissen. Wie gesagt, kaum einer vermisst die UdSSR wirklich, aber die Perestroika stößt auf Abscheu. Was wir gebraucht hätten wäre ein Reformator á la Andropow, einen Reformator der die Fehler behoben hätte und den Staat aber bewahrt hätte und kein assoziales Arschloch war.

Das wäre mir viel viel lieber gewesen, die UdSSR hatte viele Fehler und Makel aber kein Fehler kann so fatal sein um dem Volk die Anarchie zu bringen und alles zu zerstören was es über Generationen aufgebaut und verteidigt hat. Du gehst davon aus, die Sovietunion hätte nur zwischen Pest und Cholera zu wählen, also zwischen den verkalckten Parteiideologen und den Volksverrätern unter Gorbatschow. Nein, wir hätten einfach nur einen anderen Kurs gebraucht ohne diese ganzen Flachpfeifen.

Zu welch Preis! Die Straßen werden kaum gewartet, das Medizinwesen ist im Keller, das Bildungswesen ebenso, das Militär hat an Stärke verloren, die Industrie wurde zerstört, die Forschung wurde um Jahre zurückgeworfen usw. Erkläre mir einmal wer das braucht? Ich China ging es auch anders.

Russland war stark unter dem Kommunismus, großindustriel und fortschrittlich. Russland muss die Sowjetunion wie sie vor dem Zerfall war ersteinmal einholen! Genau daran arbeiten wir doch, wie gesagt die "Perestroika" hat uns zur "Stroika" zurückgeworfen.

Das sehe ich nun wirklich nicht ein, das waren jahrhunderte alte Grenzen. Die Ukraine und Weißrussland sind beides nur Missgeburten der sowjetischen Autonomiepolitik, das sind Westrussen! Georgien schloß sich dem Reich freiwillig an weil es eine Schutzmacht suchte, Kasachstan war nur eine Steppe mit einigen Nomaden die keine Staatlichkeit kannten bis die russischen Armeen das Gebiet besetzten und begannen Städte zu bauen. Mit all den anderen Völkern haben wir jahrhunderte Zusammengelebt, wir kennen es gar nicht anders, die Zerstörung dieser Grenzen war ein Verbrechen am osteuropäischen Kulturraum. Nein, ich möchte die alten Grenzen nicht militärisch wiederherstellen (außer vielleicht im Baltikum, dass hat aber militärische Gründe), da ist Diplomatie in allen Fällen vorzuziehen, bei den jeweiligen Völkern stößt sowas auf Zustimmung, ich bin recht zuversichtlich, dass die alten Grenzen wiederhergestellt werden.

Wo zum Beispiel?

Nein, nur dass die 15 gleichberechtigten Republiken hyperventiliert haben als Gorbatschow das Land in die Scheiße geritten hat - ich würde auch nicht in einem Staat mit dem Penner als Staatsoberhaupt leben wollen (an deren Stelle).

Black Jack
09.06.2009, 20:21
Das was du schreibst, klingt nach waschechtem Faschismus.
Und Baltikum wiedereinverleiben aus militärischen Günden? Die imperialen Träume lassen dich also nicht los.
Industrie? Nur die Rüstungs- und die Raumfahrtindustrie taugte etwas, oder meinst du die Industrie, die für Entwicklung und Herstellung von der technischen Meiterleistung wie Moskwitsch verantwortlich ist? Made in UDSSR das war doch die Lachnummer auf der ganzen Welt. Und ansonsten war alles von "Büroklammer" über Fotoapparate, Waschmaschienen bis zu Haushaltselektronik eine Kopie der westlichen Technik.
Man merkt eben, dass du diese Zeiten nicht erlebt hast und sie glorifizierst.
Sonst würdest du auch nicht an den Unsinn gluaben, dass die korrupten und bequemen Aparatschicks für Russlands Entwicklung sorgen würden. Das ist nicht nur naiv, das ist Schwachsinn. Sie haben Russland in den 60 Jahren nach dem IIWK kaum weiter entwickelt und würden es auch nicht in 1000 schaffen. Ohne den wirtschftlichen Raub an den Satellitsaaten würde die SU keine 20 Jahre überstehen. Oder ein Dasein ähnlich wie Nordkorea fristen. Stroika??? Russland wurde nie Richtig aufgebaut. Oder meinst du die brüchigen Plattenbaueten???
Deine Ansichten sind extrem, plebäisch und gefährlich. Zum Glück keiner der Russen die ich kenne, teilt sie. Das ist schon mal positiv.

borisbaran
09.06.2009, 23:26
Obama ist ein schwarzer Musel.
Sein Vater ist ein kenianischer Musel.
:))
Jojo
Ich habe über die Religion von Obama gesprochen und nciht seinem Vater.

Cleopatra
10.06.2009, 14:06
Das was du schreibst, klingt nach waschechtem Faschismus.
Und Baltikum wiedereinverleiben aus militärischen Günden? Die imperialen Träume lassen dich also nicht los.
Industrie? Nur die Rüstungs- und die Raumfahrtindustrie taugte etwas, oder meinst du die Industrie, die für Entwicklung und Herstellung von der technischen Meiterleistung wie Moskwitsch verantwortlich ist? Made in UDSSR das war doch die Lachnummer auf der ganzen Welt. Und ansonsten war alles von "Büroklammer" über Fotoapparate, Waschmaschienen bis zu Haushaltselektronik eine Kopie der westlichen Technik.
Man merkt eben, dass du diese Zeiten nicht erlebt hast und sie glorifizierst.
Sonst würdest du auch nicht an den Unsinn gluaben, dass die korrupten und bequemen Aparatschicks für Russlands Entwicklung sorgen würden. Das ist nicht nur naiv, das ist Schwachsinn. Sie haben Russland in den 60 Jahren nach dem IIWK kaum weiter entwickelt und würden es auch nicht in 1000 schaffen. Ohne den wirtschftlichen Raub an den Satellitsaaten würde die SU keine 20 Jahre überstehen. Oder ein Dasein ähnlich wie Nordkorea fristen. Stroika??? Russland wurde nie Richtig aufgebaut. Oder meinst du die brüchigen Plattenbaueten???
Deine Ansichten sind extrem, plebäisch und gefährlich. Zum Glück keiner der Russen die ich kenne, teilt sie. Das ist schon mal positiv.

Ich habe die glorreiche Sowjetunion in den Jahren kurz vor der Wende in Reinkultur miterleben dürfen, Mangel überall, kein Klopapier, veraltete Technik, schmutzige Straßen, überfüllte Transportmittel, wenig Wohnraum, kein Geld für die Renovierung der Häuser, manche Lebensmittel, wie Wurst sollte man lieber meiden, weil man den Inhalt vermuten konnte. Es gab den Spruch: Alles gehört allen, also ist es auch meins, es wurde geklaut. Die Toiletten waren so schlimm, dass man lieber die Natur bevorzugte. Hört mir doch alle auf mit dem schönen Sozialismus, das ist dasselbe Geseier wie von manchen Ostalgikern der DDR. Der Sozialismus war Planwirtschaft, und die hat versagt.

Die Rolle Gorbatschows halte ich für einen amerikanischen Schachzug, den Osten mit dem Westdreck zu überschütten, um ihn noch ein paar Jahre am Leben zu erhalten, jetzt hat er endgültig fertig. Schaun wir mal, wie alles nach dem großen Zusammenbruch aussieht.:D

Jojo
10.06.2009, 15:45
Ich habe über die Religion von Obama gesprochen und nciht seinem Vater.

Obama ist auch ein Musel.:]
Jojo

borisbaran
10.06.2009, 15:51
Obama ist auch ein Musel.:]
Jojo
Wieso, der Typ bekennt sich zum Christentum.

Cleopatra
10.06.2009, 15:56
Wieso, der Typ bekennt sich zum Christentum.

Seine Geburtsurkunde hat er noch nicht mal gefunden, der kann viel erzählen.:D

borisbaran
10.06.2009, 15:59
@#60
Was sollte den in seiner Geburtsurkunde stehen? Seine Religion? Seit wann das den? Und Geburtsurkunden sind eh vertraulich, was meinst du also mit "nicht gefunden"?

Cleopatra
10.06.2009, 16:09
@#60
Was sollte den in seiner Geburtsurkunde stehen? Seine Religion? Seit wann das den? Und Geburtsurkunden sind eh vertraulich, was meinst du also mit "nicht gefunden"?

Als Präsident muss er der Öffentlichkeit seine Geburtsurkunde vorlegen, das hat er nicht getan, googeln musst Du nun alleine.
Warum soll das nicht stimmen, dass er Musel ist, glaubst Du den Worten eines Politikers?

borisbaran
10.06.2009, 16:13
Als Präsident muss er der Öffentlichkeit seine Geburtsurkunde vorlegen, das hat er nicht getan, googeln musst Du nun alleine.
Warum soll das nicht stimmen, dass er Musel ist, glaubst Du den Worten eines Politikers?
Das ist 'ne urban legend: Barack Obama Birth Certificate (http://www.snopes.com/politics/obama/birthcertificate.asp).