PDA

Vollständige Version anzeigen : "Der Spiegel" etikettiert Kafka zum Tschechen um.



Strandwanderer
08.06.2009, 12:01
Die vor Begeisterung überschäumenden Propagandastories des "Spiegel" über junge Ausländer, die sich - aus durchsichtigen Gründen - nach Deutschland sehnen, sind seit einiger Zeit fester Bestandteil des ehemaligen "Nachrichtenmagazins", das sich mittlerweile ganz und gar in den Dienst der Umvolkungsideologie gestellt hat.

Im neuesten Machwerk dieser Art lobhudelt das Blatt über einen Afghanen, der sich angeblich in die deutschsprachige Literatur vertieft hat.

Auszug:

Sarbas kommt aus einer Kabuler Akademikerfamilie. Er ist das jüngste von sieben Kindern, fast alle haben studiert. Bereits in der Grundschule hatte Khalil Deutschunterricht. "So habe ich meine Liebe zur deutschsprachigen Literatur entdeckt", erzählt er. Beeindruckend findet er vor allem Erich Kästner. Aber auch Franz Kafka. Eine Kurzgeschichte des tschechischen Schriftstellers hat es ihm besonders angetan: "Gibs auf", lautet ihr Titel. Nicht besonders hoffnungsfroh.


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,620297-2,00.html

Auf diese bisher unübliche Zuordnung des deutschen Dichters erwiderte daraufhin ein Leser an die "Spiegel"-Redaktion bzw. die verantwortliche Redakteurin: (Auszug)

. . . auf das heftigste muss ich Ihnen widersprechen, wenn Sie in Ihrem Artikel Franz Kafka als “tschechischen Autoren” bezeichnen.

Franz Kafka, als einer der Protagonisten deutscher Literaturgeschichte, war ein deutscher Jude, dessen Heimatstadt wie für viele Deutsche zu seiner Lebzeit Prag war.

. . . Selbst 1930, also schon nach Gründung eines deutschen Nationalstaates, gaben noch 42.000 Prager als Muttersprache Deutsch an. Diese Menschen wurden dann übrigens nach Ende des 2. Weltkrieges brutal vertrieben. Selbst die Prager Universität von 1348 ist eine deutsche Gründung.

Kafka war deutschsprachiger Bürger der KuK-Monarchie Österreich-Ungarn, die noch bis 1866 den Vorherrschaftsanspruch über den Deutschen Bund für sich beanspruchte und über 400 Jahre lang den deutschen Kaiser gestellt hatte. Nach ihrem Selbstverständnis handelte es sich also um einen Staat deutscher Nationalität.

Kafkas gesamtes literarisches Werk ist in deutscher Sprache abgefasst. Abgesehen von der Tatsache, dass Kafka auch das Tschechische beherrschte, finden sich also keinerlei Anhaltspunkte, dass er sich (auch nur sekundär) als Tscheche definiert haben könnte. Wenn Sie die Sprachfertigkeiten als Kriterium anerkennen, besäße ich neben meiner deutschen Nationalität auch noch die französische und die US-amerikanische.

Ich befürchte allerdings, dass Ihnen diese historischen Fakten bereits in wesentlichen Zügen bekannt sind. Wahrscheinlich, und ich bitte um Verzeichung, wenn ich Ihnen da Unrecht tue, haben Sie sich lediglich zu der Falschbehauptung, Kafka sei ein tschechischer Autor gewesen, vom Diktat der political corectness, die meines Wissens noch nicht die völlige kulturelle Selbstverleugnung verlangt, hinreißen lassen.

Ob mangelhafte Recherche oder gezielte Desinformation Ihrer Leser, ein solcher Journalismus ist einer Qualitätspublikation nicht würdig.


Quelle: http://www.pi-news.net/2009/06/spiegel-franz-kafka-war-tscheche/#more-65234

Schwarzer Rabe
08.06.2009, 12:07
Kafka ist Deutscher, wie auch Prag eine deutsche Stadt ist (hier entstand die erste deutsche Universität)! So wird Geschichte gefälscht...

Lichtblau
08.06.2009, 12:24
Kafka ist Deutscher, wie auch Prag eine deutsche Stadt ist (hier entstand die erste deutsche Universität)! So wird Geschichte gefälscht...

Ach auf einmal können Ausländer, in diesem Fall ein Jude, plötzlich Deutsche sein?

Strandwanderer
08.06.2009, 12:26
Ach auf einmal können Ausländer, in diesem Fall ein Jude, plötzlich Deutsche sein?


Kafka war deutschsprachiger Bürger der KuK-Monarchie Österreich-Ungarn, die noch bis 1866 den Vorherrschaftsanspruch über den Deutschen Bund für sich beanspruchte und über 400 Jahre lang den deutschen Kaiser gestellt hatte. Nach ihrem Selbstverständnis handelte es sich also um einen Staat deutscher Nationalität.

Ich habe geahnt, daß "Tschuikow" es mit dem Lesen nicht so hat.
.

Ausonius
08.06.2009, 12:29
Später war Kafka dann halt auch tschechischer Bürger, auch wenn er natürlich ein deutscher Schriftsteller ist. Lustiger finde ich, dass sich hier Leute ereifern, die aufgrund ihrer eng abgesteckten politischen und kulturellen Vorstellungen für Menschen wie Kafka sonst nur Hohn und Verachtung übrig haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand wie der Rabe schon mal Kafka gelesen hat.

Lichtblau
08.06.2009, 12:31
Ich habe geahnt, daß "Tschuikow" es mit dem Lesen nicht so hat.
.




Franz Kafka (* 3. Juli 1883 in Prag, damals Österreich-Ungarn; † 3. Juni 1924 in Kierling bei Klosterneuburg, Österreich; selten auch tschechisch František Kafka) war ein deutschsprachiger Schriftsteller, der aus einer bürgerlichen jüdischen Kaufmannsfamilie stammt

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Kafka

Strandwanderer
08.06.2009, 12:32
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass . . .

Dein beschränktes Vorstellungsvermögen kann doch nun wahrlich kein Maßstab sein, Ströbele-Junkie!
.

Schwarzer Rabe
08.06.2009, 12:39
Später war Kafka dann halt auch tschechischer Bürger, auch wenn er natürlich ein deutscher Schriftsteller ist. Lustiger finde ich, dass sich hier Leute ereifern, die aufgrund ihrer eng abgesteckten politischen und kulturellen Vorstellungen für Menschen wie Kafka sonst nur Hohn und Verachtung übrig haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand wie der Rabe schon mal Kafka gelesen hat.

Was du dir vorstellen kannst und was nicht, interessiert mich nicht die Bohne! Nur so viel dazu: Zu Abizeiten waren wir u.a. auch wegen Kafka eine Woche in Prag, ebenso wurde Kafka in meiner Abiprüfung ausreichend thematisiert. Warum sollte ich für Kafka Hohn und Spott übrig haben? Ich wüßte nicht, dass er ein Neger oder Muschkot war?!

Schwarzer Rabe
08.06.2009, 12:40
Ach auf einmal können Ausländer, in diesem Fall ein Jude, plötzlich Deutsche sein?

Wieso ist ein Jude ein Ausländer? ?(

Lichtblau
08.06.2009, 12:44
Wieso ist ein Jude ein Ausländer? ?(

Hier im Forum gabs doch lange Diskussionen darüber wie man Deutscher definiert, wenn ich mich recht erinnere war doch die Hauptthese der Rechten, das dies genetisch determiniert sei.

Schwarzer Rabe
08.06.2009, 12:49
Hier im Forum gabs doch lange Diskussionen darüber wie man Deutscher definiert, wenn ich mich recht erinnere war doch die Hauptthese der Rechten, das dies genetisch determiniert sei.

Es gibt nicht "die Rechten", ich jedenfalls gehöre keiner festgelegten Strömung an und lasse mich ebensowenig in Schubläden pressen! Ein Jude kann Deutscher sein, ein Neger nicht. :]

Lichtblau
08.06.2009, 12:50
Es gibt nicht "die Rechten", ich jedenfalls gehöre keiner festgelegten Strömung an und lasse mich ebensowenig in Schubläden pressen! Ein Jude kann Deutscher sein, ein Neger nicht. :]

ok







_______

cajadeahorros
08.06.2009, 12:50
Hier im Forum gabs doch lange Diskussionen darüber wie man Deutscher definiert, wenn ich mich recht erinnere war doch die Hauptthese der Rechten, das dies genetisch determiniert sei.

Jetzt verwirr die Buben nicht.

Kafka war ein deutschsprachiger Autor jüdischen Glaubens (zumindest auf dem Papier). Er war erst Untertan des Kaisers in Wien und danach Bürger der Tschechoslowakischen Republik. Zum Glück für ihn musste er nicht mehr (wie bspw. meine Großeltern) plötzlich auch noch (Protektorats-)Deutscher werden, mein Opa musste nur an die Front, wohin Kafka gewandert wäre, wissen wir ja alle.

Lichtblau
08.06.2009, 16:44
Ich habe übrigens einen akademischen Beruf, der bekanntlich ein Hochschulstudium voraussetzt - in meinem Fall u. a. Germanistik.

respekt.

Badener3000
08.06.2009, 16:45
Alles Gute zu Undeutschem erklären ist Teil der plitical correctness.

podolski und Klose wurden von den Reportern bei der WM und Em auch ständig zu Polen gemacht, Gottlieb Daimler hatte ja auch albanische Eltern.

Mr Capone-E
08.06.2009, 16:51
Beim Spiegel Online arbeiten nur antideutsche Linksdreher.

Strandwanderer
08.06.2009, 21:20
. . . Gottlieb Daimler hatte ja auch albanische Eltern.

. . . . :lach: . . . . :lach: . . . . :lach:

.