PDA

Vollständige Version anzeigen : Irak warnt die Türkei wegen der niedrigen Wassermenge des Euphrats.



Freeman
07.06.2009, 20:34
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L7318197.htm

Der Irak hat sich bei der Türkei beschwert, weil diese sich an die Abmachungen über die Wasserflussmenge des Euphrats nicht gehalten hat.
Die Existenzgrundlage von vielen arabischen Bauern im Südirak ist durch das niedrige Niveau des Euphrats zerstört worden.

Die Türkei will durch das Gap-Projekt ca. 19 Staudämme entlang der beiden Flüsse Euphrat und Tigris bauen.

Zivilisierte Länder versuchen durch harte Arbeit, Forschung und eigene Initiative mächtig werden, andere versuchen durch Beraubung der natürlichen Ressourcen und Erpressung anderer Länder und Nationen einen Namen zu machen.

Ostmark
07.06.2009, 20:37
Und wieder bauen die Türken Scheisse. Sind doch immer die Gleichen. Ein verkommenes Volk eben. Die Amis sitzen im Irak, und können doch den Türkmuseln eine ordentliche verpassen, wären die nicht deren Arschkriecher. Vielleicht findet sich noch ein Anderer. Der Iran hat doch angeblich Atomwaffen. Ist eine Alternative der besonderen Art.

Nationalix
07.06.2009, 20:42
Da können die Iraker noch so sehr die :heulsuse: spielen. Die Türkei ist einfach stärker, einen Krieg würde der Irak keine Woche aushalten.

Forumstürke
07.06.2009, 20:59
Was für zivilisierte Länder? Sind der Irak, Iran, Syrien etc. etwa zivilisierte Länder? Deutschland als zivilisiertes Land würde mit solchen Nachbarn mit seiner Zivilisation auch nicht viel erreichen. Natürlich wäre ich stolz auf die Türkei, wäre sie denn eine große Forschernation.
Also, komme ich zu den Staudämmen: Ich bin kein Experte in diesem Gebiet und daher vermag ich kein Urteil abgeben. Die türkische Regierung meint, das GAP- Projekt wäre gut und Umweltorganisationen warnen, Staudämme wären der Selbstmord. Nun ja, wenn letztere Gruppe Recht hat, dann würden man sich mit den Staudämmen am Ende mehr Schaden zufügen als Nutzen zu sehen und ich wäre dann da dagegen. Sind Staudämme dagegen gut geplant und sind sie langfristig gut, dann ist es lohnende Investition.
Ob irgendwelche Araber deshalb rumjammern, sollte die Türkei nicht interessieren. Als ob die Syrer, Iraker oder Iraner je solche guten Nachbarn gewesen wären, dass wir irgendeine Schuld bei ihnen hätten. Man ist allein auf dieser Welt und sollte zuerst an die Menschen in den eigenen Grenzen denken. Wenn irgendwann die Probleme der Türkei gelöst sein sollten, kann man sich die Sorgen seiner Nachbarn auch mal anhören.
Ok, in diesem Fall hat die Türkei eine Abmachung und die sollte gehalten werden. Wie die Zeit nach dem Ablauf dieses Vertrags aussieht und wie ein neuer Vetrag geregelt wird, wird man dann zu gegebener Zeit wissen müssen.

Alfred
07.06.2009, 21:06
Da können die Iraker noch so sehr die :heulsuse: spielen. Die Türkei ist einfach stärker, einen Krieg würde der Irak keine Woche aushalten.

Bisher hält er sich ja auch gegen die Amis.

Mr Capone-E
07.06.2009, 21:16
Bevor nicht die Türkei endgültig zerschlagen wurde, kann kein Volk dort frei leben.

Ostmark
07.06.2009, 21:18
Die restlichen Araber mag ich auch nicht, aber gerade die Türken sind ein falsches Volk. Richtige Parasiten, die immer irgendwo schmarotzen.

An ihre eigenen Leute denken! Dass ich nicht lache. Das machen die in der Form, dass der Dreck nach Europa geschickt wird, um dort durchgefüttert zu werden.

Alfred
07.06.2009, 21:18
Bevor nicht die Türkei endgültig zerschlagen wurde, kann kein Volk dort frei leben.

Mir würde es langen wenn man 95% aller Türken aus der BRD entfernt. Was die Türkei mit dem Irak macht geht mir am Arsch vorbei eigendlich.

Freeman
07.06.2009, 21:42
double posting

Freeman
07.06.2009, 21:48
Was für zivilisierte Länder? Sind der Irak, Iran, Syrien etc. etwa zivilisierte Länder? Deutschland als zivilisiertes Land würde mit solchen Nachbarn mit seiner Zivilisation auch nicht viel erreichen.

Wer hat hier Syrien, Irak oder Iran mit zivilisierten Ländern in Verbindung gebracht?
Ich redete von Zivilisierte Länder im Allgemeinen wie zum Beispiel viele westliche Länder …



Natürlich wäre ich stolz auf die Türkei, wäre sie denn eine große Forschernation.
Also, komme ich zu den Staudämmen: Ich bin kein Experte in diesem Gebiet und daher vermag ich kein Urteil abgeben. Die türkische Regierung meint, das GAP- Projekt wäre gut und Umweltorganisationen warnen, Staudämme wären der Selbstmord. Nun ja, wenn letztere Gruppe Recht hat, dann würden man sich mit den Staudämmen am Ende mehr Schaden zufügen als Nutzen zu sehen und ich wäre dagegen. Sind Staudämme dagegen gut geplant und sind sie langfristig gut, dann ist es lohnende Investition.


Du hast aber nichts Neues Gesagt.


Ob irgendwelche Araber deshalb rumjammern, sollte die Türkei nicht interessieren.


Diese Äußerung hat mit einem zivilisierten Verhalten nicht das Geringste zu tun.



Als ob die Syrer, Iraker oder Iraner je solche guten Nachbarn gewesen wären, dass wir irgendeine Schuld bei ihnen hätten.


War überhaupt jemals die Türkei zu irgend einem Nachbarland ein guter Nachbar??



Man ist allein auf dieser Welt und sollte zuerst an die Menschen in den eigenen Grenzen denken. Wenn irgendwann die Probleme der Türkei gelöst sein sollten, kann man sich die Sorgen seiner Nachbarn auch mal anhören.
Ok, in diesem Fall hat die Türkei eine Abmachung und die sollte gehalten werden. Wie die Zeit nach dem Ablauf dieses Vertrags aussieht und wie ein neuer Vetrag geregelt wird, wird man dann zu gegebener Zeit wissen müssen.


Die Flüsse sind natürliche Ressourcen, die in viele Länder fließen. Die Euphrat und Tigris gehören nicht der Türkei, sondern der Natur. Seit mehrere tausend Jahren leben Menschen in der Region von diesen beiden Flüsse. Wenn die beide Flüsse in der Türkei auch enden würde, dann konnte man nur von einem internen Problem der Türkei reden. Aber in diesem Fall sind durch den Bau von Staudämmen viele Menschen in anderen Regionen betroffen, ist es Euch das egal?
Die Türkei versucht meiner Meinung nach durch den Bau der Staudämme mehr Macht auf Kosten der Nachbarn in der Region zu bekommen.
Mit welchem Recht sperrt die Türkei oder verringert den Wasserfluss und zerstört die Existenzgrundlage vieler armen Menschen in den Nachbarländern?

Struck, E. (2007): "Das Wasser von Euphrat und Tigris: Die Instrumentalisierung einer natürlichen Ressource." In: Asien , Seite 29-42
Şahin, Mukaddes (1999): Politischer Grössenwahn oder sinnvolle Entwicklungspolitik? Das Südostanatolienprojekt (GAP) unter Nutzen-Kosten-Gesichtspunkten. Peter Lang: Frankfurt a.M., Dissertation, 302 S., 12 Abb. und zahlr. Tabellen ISBN 3-631-35038-4

Geronimo
07.06.2009, 21:49
Ich bin dafür die Donau spätestens im Altmühltal zu stauen! Dann gucken die Ösis, Ungarn, Serben und Rumänen schön doof! :lach: Alles Wüste dann da.

Freeman
07.06.2009, 21:52
Mir würde es langen wenn man 95% aller Türken aus der BRD entfernt. Was die Türkei mit dem Irak macht geht mir am Arsch vorbei eigendlich.

menschenverachtende Aussage! X(

Alfred
07.06.2009, 21:52
Ich bin dafür die Donau spätestens im Altmühltal zu stauen! Dann gucken die Ösis, Ungarn, Serben und Rumänen schön doof! :lach: Alles Wüste dann da.

Nee...zu hart. Sei nicht so Gemein mein Häuptling.

Alfred
07.06.2009, 21:53
menschenverachtende Aussage! X(

Quatsch. Wahrheit. Das würde zigtausenden Deutschen das Leben Retten.

Geronimo
07.06.2009, 21:58
Nee...zu hart. Sei nicht so Gemein mein Häuptling.

Na gut. Dann eben hinter Budapest! Die Ungarn waren ja immer treue Verbündete!:]

Freeman
07.06.2009, 21:59
Quatsch. Wahrheit. Das würde zigtausenden Deutschen das Leben Retten.


Was hat Deiner Satz "..Was die Türkei mit dem Irak macht geht mir am Arsch vorbei eigendlich..." mit Deutschland zutun? ?(

Alfred
07.06.2009, 22:01
Was hat Deiner Satz "..Was die Türkei mit dem Irak macht geht mir am Arsch vorbei eigendlich..." mit Deutschland zutun? ?(

Du hast mir etwas vorgeworfen. Der von dir zitierte Satz hat mit Deutschland nix zu tun.

Geronimo
07.06.2009, 22:03
Du hast mir etwas vorgeworfen. Der von dir zitierte Satz hat mit Deutschland nix zu tun.

Alfred, :cool:

Alfred
07.06.2009, 22:04
Na gut. Dann eben hinter Budapest! Die Ungarn waren ja immer treue Verbündete!:]

Und die Garde in Ungarn hat heuer ein sattes Ergebniss geholt mein Guter.


Erdrutschsieg für rechte Opposition bei EU-Wahl in Ungarn

Die rechtsextremistische Jobbik-Partei kommt nach Angaben des Instituts Szonda-Ipsos auf acht Prozent der Stimmen und könnte mit zwei Sitzen ins EU-Parlament einziehen.

Quelle : Klick (http://www.dnews.de/europawahl/54161/erdrutschsieg-fur-rechte-opposition-bei-eu-wahl-in-ungarn-.html)

Und zum Gewinner :

Jobbik (http://www.jobbik.com/)

Kannste auch auf Deutsch bei denen alles anschauen.

Alfred
07.06.2009, 22:05
Alfred, :cool:

Na, dieser Satz, also was die Türken mit den Irakern machen, hat doch nix mit Deutschland zu tun. Oder werde ich alt? Nun verwirrst du mich.

Geronimo
07.06.2009, 22:23
Na, dieser Satz, also was die Türken mit den Irakern machen, hat doch nix mit Deutschland zu tun. Oder werde ich alt? Nun verwirrst du mich.

Du solltest dich über so einen Scheiß nur nicht so aufregen. Lohnt nicht, echt!:)

Alfred
07.06.2009, 22:25
Du solltest dich über so einen Scheiß nur nicht so aufregen. Lohnt nicht, echt!:)

Achso...na, das kann ich ab.

JensVandeBeek
07.06.2009, 23:20
....Zivilisierte Länder versuchen durch harte Arbeit, Forschung und eigene Initiative mächtig werden, andere versuchen durch Beraubung der natürlichen Ressourcen und Erpressung anderer Länder und Nationen einen Namen zu machen....

Bevor DU irgendetwas mit "Beraubung" bezeichnest, empfehle ich Dir Dich über die internationale Rechte über Wasserressourcen zu informieren.

Wie immer versuchst Du mit deiner verlogenen Art, die Türkei bzw. die Türken zu diskreditieren. Wie die Türkei/Türken sind wissen wir hier am bestens. Was schlecht ist, kann man nicht noch schlechter machen.

Weder die Menschen, noch die Verhalten der Türkei interessiert Dich überhaupt nicht. Du suchst wie immer ein Angriffspunkt. Daher deine "Empörung" überhaupt nicht aufrichtig. Es fühlt sich eher schleimig an.

Das Wasser in Nahen Osten ist ein Machtfaktor nach Öl und Waffen. Davon macht die Türkei gelegentlich Gebrauch. Wir dürfen nicht vergessen, dass Irak immer noch nicht souverän ist und die Kurden im Nord-Irak eigene Süppchen kochen versuchen. Noch dazu die PKK von denen mehr oder weniger immer noch geduldet Syrien ist vom Wasser aus der Türkei viel abhängiger als Irak. Nach dem die Einmarschabsichten der Türkei in Syrien, hat man dem Öcalan damals rausgeworfen. Seit dem die Beziehungen soweit gestritten, dass die Armeen bei Länder sogar zusammen militärische Übungen abhalten, der Unmut bei Israelis hervorruft.

In internationale Politik kommen zuerst die nationalen Interessen. Sentimental sein, Handeln nach Gefühlen, Freundschaft etc. haben keinen Platz in den internationalen Beziehungen. Da Du davon keine Ahnung hast, verstehst Du mit Sicherheit nicht was ich sage.

Übrigens ; das Wasser-Problem wird schon geregelt, da brauchst Du keine "Sorgen" zu machen ;

Bagdad: Türkei lässt mehr Wasser von Euphrat und Tigris in Irak

25.03.2009 12:04

Die Türkei hat zugesagt, in diesem Jahr mehr Wasser aus den Flüssen Euphrat und Tigris in den Irak fliessen zu lassen. Das sagte der irakische Vizepräsident Tarek el Haschemi.

Der türkische Präsident Abdullah Gül hat demnach bei seinem Besuch in Bagdad angekündigt, im laufenden Jahr doppelt so viel Wasser in den Irak durchzulassen wie 2008.

Gül habe erklärt, wegen der Dürre im vergangenen Jahr sei weniger Wasser aus den beiden Flüssen, die ihre Quellen in der Türkei haben, in den Irak und nach Syrien geflossen. Da es in diesem Jahr aber genügend Wasser gebe, werde auch wieder mehr weitergeleitet.

Der Streit um das Wasser aus Euphrat und Tigris, an denen die Türkei viele Staudämme errichtet hat und damit die Wassermenge für die Länder am Unterlauf der Flüsse abgräbt, war eines der bestimmenden Themen des Gül-Besuchs in Bagdad.

(Quelle: SDA)

http://www.cash.ch/news/story-768191-453

Dazu empfehle ich Dir das folgendes Buch zu lesen ;

Wasser im Nahen Osten und Afrika / Wege aus der Krise
Meike Janosch + Rahel Schomaker
Waxmann Verlag
Euro 29,90

kadir
08.06.2009, 08:12
Wer hat hier Syrien, Irak oder Iran mit zivilisierten Ländern in Verbindung gebracht?
Ich redete von Zivilisierte Länder im Allgemeinen wie zum Beispiel viele westliche Länder …



Du hast aber nichts Neues Gesagt.



Diese Äußerung hat mit einem zivilisierten Verhalten nicht das Geringste zu tun.



War überhaupt jemals die Türkei zu irgend einem Nachbarland ein guter Nachbar??



Die Flüsse sind natürliche Ressourcen, die in viele Länder fließen. Die Euphrat und Tigris gehören nicht der Türkei, sondern der Natur. Seit mehrere tausend Jahren leben Menschen in der Region von diesen beiden Flüsse. Wenn die beide Flüsse in der Türkei auch enden würde, dann konnte man nur von einem internen Problem der Türkei reden. Aber in diesem Fall sind durch den Bau von Staudämmen viele Menschen in anderen Regionen betroffen, ist es Euch das egal?
Die Türkei versucht meiner Meinung nach durch den Bau der Staudämme mehr Macht auf Kosten der Nachbarn in der Region zu bekommen.
Mit welchem Recht sperrt die Türkei oder verringert den Wasserfluss und zerstört die Existenzgrundlage vieler armen Menschen in den Nachbarländern?

Struck, E. (2007): "Das Wasser von Euphrat und Tigris: Die Instrumentalisierung einer natürlichen Ressource." In: Asien , Seite 29-42
Şahin, Mukaddes (1999): Politischer Grössenwahn oder sinnvolle Entwicklungspolitik? Das Südostanatolienprojekt (GAP) unter Nutzen-Kosten-Gesichtspunkten. Peter Lang: Frankfurt a.M., Dissertation, 302 S., 12 Abb. und zahlr. Tabellen ISBN 3-631-35038-4

so ein quatsch.natürlich gehören der euphrat und tigris der türkei.die türkei sitz eben am wasserhahn und kann dies beliebig regulieren.:D

klartext
08.06.2009, 08:45
so ein quatsch.natürlich gehören der euphrat und tigris der türkei.die türkei sitz eben am wasserhahn und kann dies beliebig regulieren.:D

Die Dummheit der Türken scheint grenzenlos. Überall dort, wo heute und in Zukunft künstlich bewässert wird, wird in hundert Jahren nur mehr unfruchtbare Salzwüste sein. Genau das war der Grund für das Ende des einstmal so grossen Babylons.
Nur ein Anbau, wie ihn die Israelis betreiben, ist auf Dauer nachhaltig.

Jojo
08.06.2009, 08:55
Mir würde es langen wenn man 95% aller Türken aus der BRD entfernt. Was die Türkei mit dem Irak macht geht mir am Arsch vorbei eigendlich.

Das Problem ist die Türkei hängt am Tropf der USA. Solange die USA meinen, die Türkei wäre wichtig für die USA wird sich nichts ändern. Dabei verkennen die USA die Situation in der Türkei. Islamisierung und Radikalisierung schreiten in der Türkei voran. Die Mehrheit der türkischen Bevölkerung ( ich meine nicht die Kurden in der Türkei) sind feindlich der USA gesinnt. Man müßte die Amerikaner überzeugen, das die Türkei durch die Islamisierung eine Gefahr für die USA sind. Dann würden sie das Türkei-Problem lösen.
Frage wer überzeugt die USA davon?
:]
Jojo

Alfred
08.06.2009, 09:46
Die Dummheit der Türken scheint grenzenlos. Überall dort, wo heute und in Zukunft künstlich bewässert wird, wird in hundert Jahren nur mehr unfruchtbare Salzwüste sein. Genau das war der Grund für das Ende des einstmal so grossen Babylons.
Nur ein Anbau, wie ihn die Israelis betreiben, ist auf Dauer nachhaltig.

"...Die Dummheit der Türken scheint grenzenlos..."

Stimmt genau.

Freeman
08.06.2009, 10:03
Bevor DU irgendetwas mit "Beraubung" bezeichnest, empfehle ich Dir Dich über die internationale Rechte über Wasserressourcen zu informieren.

Wie immer versuchst Du mit deiner verlogenen Art, die Türkei bzw. die Türken zu diskreditieren. Wie die Türkei/Türken sind wissen wir hier am bestens. Was schlecht ist, kann man nicht noch schlechter machen.

Weder die Menschen, noch die Verhalten der Türkei interessiert Dich überhaupt nicht. Du suchst wie immer ein Angriffspunkt. Daher deine "Empörung" überhaupt nicht aufrichtig. Es fühlt sich eher schleimig an.

Das Wasser in Nahen Osten ist ein Machtfaktor nach Öl und Waffen. Davon macht die Türkei gelegentlich Gebrauch. Wir dürfen nicht vergessen, dass Irak immer noch nicht souverän ist und die Kurden im Nord-Irak eigene Süppchen kochen versuchen. Noch dazu die PKK von denen mehr oder weniger immer noch geduldet Syrien ist vom Wasser aus der Türkei viel abhängiger als Irak. Nach dem die Einmarschabsichten der Türkei in Syrien, hat man dem Öcalan damals rausgeworfen. Seit dem die Beziehungen soweit gestritten, dass die Armeen bei Länder sogar zusammen militärische Übungen abhalten, der Unmut bei Israelis hervorruft.

In internationale Politik kommen zuerst die nationalen Interessen. Sentimental sein, Handeln nach Gefühlen, Freundschaft etc. haben keinen Platz in den internationalen Beziehungen. Da Du davon keine Ahnung hast, verstehst Du mit Sicherheit nicht was ich sage.

Übrigens ; das Wasser-Problem wird schon geregelt, da brauchst Du keine "Sorgen" zu machen ;

Bagdad: Türkei lässt mehr Wasser von Euphrat und Tigris in Irak

25.03.2009 12:04

Die Türkei hat zugesagt, in diesem Jahr mehr Wasser aus den Flüssen Euphrat und Tigris in den Irak fliessen zu lassen. Das sagte der irakische Vizepräsident Tarek el Haschemi.

Der türkische Präsident Abdullah Gül hat demnach bei seinem Besuch in Bagdad angekündigt, im laufenden Jahr doppelt so viel Wasser in den Irak durchzulassen wie 2008.

Gül habe erklärt, wegen der Dürre im vergangenen Jahr sei weniger Wasser aus den beiden Flüssen, die ihre Quellen in der Türkei haben, in den Irak und nach Syrien geflossen. Da es in diesem Jahr aber genügend Wasser gebe, werde auch wieder mehr weitergeleitet.

Der Streit um das Wasser aus Euphrat und Tigris, an denen die Türkei viele Staudämme errichtet hat und damit die Wassermenge für die Länder am Unterlauf der Flüsse abgräbt, war eines der bestimmenden Themen des Gül-Besuchs in Bagdad.

(Quelle: SDA)

http://www.cash.ch/news/story-768191-453

Dazu empfehle ich Dir das folgendes Buch zu lesen ;

Wasser im Nahen Osten und Afrika / Wege aus der Krise
Meike Janosch + Rahel Schomaker
Waxmann Verlag
Euro 29,90

Deine Quelle gehört der Vergangenheit (10 Wochen alt). An diesen Abmachungen hat sich die Türkei nicht gehalten.

Informiere Dich demnächst besser, bevor Du so einen Humbug schreibst.
Wie wärs, wenn Du meine Quelle liest? sie ist gerade nicht mal 24 Stunden Alt.

"Iraq warns Turkey on Euphrates water supplies
07 Jun 2009 13:52:01 GMT
Source: Reuters
....
But Iraq's Water Resources Minister Abdul Latif Rasheed told Turkey on Sunday nothing had been done, his ministry said.

"The minister asked that the flow of water be increased by 500 cubic metres per second," it said in a statement.
...
Yaqubi said Turkey had briefly increased the river flow to serve its hydroelectric operations, but had then closed the sluice gates.

Farmers faced with the start of the planting season between the Tigris and Euphrates south of Baghdad were in dire trouble because they did not have enough water for irrigation, he added.

A drought has already withered crops.

On Saturday, farmers and fishermen demonstrated in the city of Najaf, waving leaflets that called on the government to demand Iraq's neighbours release more water.

"We haven't planted anything yet so as not to get into any trouble," said Ali al-Ghazali, 45, watching relatives weed the bone-dry earth of his farm south of Najaf where he usually plants rice.

"We pay for our seeds at the time of the harvests, and if we fail to harvest or the harvest has been ruined, the person who sold us the seeds still wants his money. So all the farmers have stopped planting and now head to the city for work to earn their daily living until the water comes back."
..."

Freeman
08.06.2009, 10:09
Die Dummheit der Türken scheint grenzenlos. Überall dort, wo heute und in Zukunft künstlich bewässert wird, wird in hundert Jahren nur mehr unfruchtbare Salzwüste sein. Genau das war der Grund für das Ende des einstmal so grossen Babylons.
Nur ein Anbau, wie ihn die Israelis betreiben, ist auf Dauer nachhaltig.

Das Problem ist, dass viele Nichttürken für die Dummheit der Türken haften werden, wenn die Türkei so weiter macht.

JensVandeBeek
08.06.2009, 11:24
Deine Quelle gehört der Vergangenheit (10 Wochen alt). An diesen Abmachungen hat sich die Türkei nicht gehalten.

Informiere Dich demnächst besser, bevor Du so einen Humbug schreibst.
Wie wärs, wenn Du meine Quelle liest? sie ist gerade nicht mal 24 Stunden Alt.

"Iraq warns Turkey on Euphrates water supplies
07 Jun 2009 13:52:01 GMT
Source: Reuters
....
But Iraq's Water Resources Minister Abdul Latif Rasheed told Turkey on Sunday nothing had been done, his ministry said.

"The minister asked that the flow of water be increased by 500 cubic metres per second," it said in a statement.
...
Yaqubi said Turkey had briefly increased the river flow to serve its hydroelectric operations, but had then closed the sluice gates.

Farmers faced with the start of the planting season between the Tigris and Euphrates south of Baghdad were in dire trouble because they did not have enough water for irrigation, he added.

A drought has already withered crops.

On Saturday, farmers and fishermen demonstrated in the city of Najaf, waving leaflets that called on the government to demand Iraq's neighbours release more water.

"We haven't planted anything yet so as not to get into any trouble," said Ali al-Ghazali, 45, watching relatives weed the bone-dry earth of his farm south of Najaf where he usually plants rice.

"We pay for our seeds at the time of the harvests, and if we fail to harvest or the harvest has been ruined, the person who sold us the seeds still wants his money. So all the farmers have stopped planting and now head to the city for work to earn their daily living until the water comes back."
..."

Natürlich wurde die von dir zitierten Beitrag gelesen worden.

Aber da Du anscheinend von Politik und das Vorgehen der Politiker keine Ahnung hast, sieht du die Zusammenhänge nicht und deshalb laberst Du von angeblich nicht eingehaltenen Absprachen. Einige Bauern in Irak wurden verständlicherweise laut und jemand müsste darauf reagieren.

Die Politiker beide Länder besuchen sich in letzte Zeit gegenseitig. Sowohl die politischen auch wirtschaftlichen Beziehungen laufen zurzeit in Bestform. Vor kurzen hat man die Pipeline Kirkuk-Ceyhan wieder eröffnet. Niemand würde die Beziehungen schaden wollen. Auch das Problem wird mit Sicherheit gelöst. ....

Deine "Sorge" um die irakischen Bauern ist einfach rührend aber such Dir lieber andere Themen zum Propaganda aus.

Hido
08.06.2009, 11:24
Die Dummheit der Türken scheint grenzenlos. Überall dort, wo heute und in Zukunft künstlich bewässert wird, wird in hundert Jahren nur mehr unfruchtbare Salzwüste sein. Genau das war der Grund für das Ende des einstmal so grossen Babylons.
Nur ein Anbau, wie ihn die Israelis betreiben, ist auf Dauer nachhaltig.

Die wissenschaftlichen Entwicklungen auf diesem Gebiet schreiten voran, wir werden in einigen Jahren ja sehen, wer Recht und wer Unrecht hat.

:cool2:

Hayaser
08.06.2009, 22:10
Und wieder bauen die Türken Scheisse.
Sind doch immer die Gleichen.
Ein verkommenes Volk eben.

Stimme dir voll zu, ein durch und durch verdorbenes Mischvolk auch Bastardvolk genannt, vor tausend Jahren kamen sie mit Schlitzaugen nach Westen und heute schauen sie aus, als wären sie Europäer.

Forumstürke
09.06.2009, 20:49
Wer hat hier Syrien, Irak oder Iran mit zivilisierten Ländern in Verbindung gebracht?
Ich redete von Zivilisierte Länder im Allgemeinen wie zum Beispiel viele westliche Länder …

Ok, aber die Rede von zivilisierten Ländern wäre dann gleich überflüssig. Wir reden sowieso über den Nahen Osten und nicht über Mitteleuropa.


Du hast aber nichts Neues Gesagt.

In Bezug auf welche Stellung habe ich nichts neues gesagt? Meine Meinung über Staudämme in der Türkei, sollte ich mit diesem Beitrag zum ersten Mal zum Vorschein gebracht haben.


Diese Äußerung hat mit einem zivilisierten Verhalten nicht das Geringste zu tun.

Die Deutschen labern hier auch ständig rum, dass die Welt außerhalb Deutschlands denen am Arsch vorbei geht. Gehörten die Deutschen nicht zu den zivilisierten Völkern?


War überhaupt jemals die Türkei zu irgend einem Nachbarland ein guter Nachbar??


Ich weiß es nicht. Die Türkei existiert nun schon seit einer längeren Zeit und da ich noch nicht so lange auf dieser Welt umher wandle, kann ich dazu keine Stellung abgeben.


Die Flüsse sind natürliche Ressourcen, die in viele Länder fließen. Die Euphrat und Tigris gehören nicht der Türkei, sondern der Natur. Seit mehrere tausend Jahren leben Menschen in der Region von diesen beiden Flüsse. Wenn die beide Flüsse in der Türkei auch enden würde, dann konnte man nur von einem internen Problem der Türkei reden. Aber in diesem Fall sind durch den Bau von Staudämmen viele Menschen in anderen Regionen betroffen, ist es Euch das egal?
Die Türkei versucht meiner Meinung nach durch den Bau der Staudämme mehr Macht auf Kosten der Nachbarn in der Region zu bekommen.
Mit welchem Recht sperrt die Türkei oder verringert den Wasserfluss und zerstört die Existenzgrundlage vieler armen Menschen in den Nachbarländern?

Ok, mit den armen Bauern und Menschen, die durch diese Staudämme in Armut geraten sollten, mit denen hat man schon Mitleid. Mitleid ist vielleicht übertrieben, aber es sollte auf jeden Fall nicht so sein.
Doch ich dachte auf nationaler Ebene. Diese Länder haben doch dafür Öl und nutzen ihre 'Macht' doch auch aus. Man wäre ein Narr, sich von diesen Ölfuzzis was sagen zu lassen, aber gleichzeitig soll man seinen eigenen Trumpf nicht ausspielen?
Auf politischer Ebene tut mir also nichts Leid, doch auf der Ebene der armen Menschen tut es mir Leid.

Forumstürke
09.06.2009, 20:52
Stimme dir voll zu, ein durch und durch verdorbenes Mischvolk auch Bastardvolk genannt, vor tausend Jahren kamen sie mit Schlitzaugen nach Westen und heute schauen sie aus, als wären sie Europäer.

http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE306&q=bastardvolk&btnG=Suche&meta=


Ich habe von dem Begriff Bastardvolk noch nie etwas gehört??(

Freeman
09.06.2009, 22:17
Ok, aber die Rede von zivilisierten Ländern wäre dann gleich überflüssig. Wir reden sowieso über den Nahen Osten und nicht über Mitteleuropa.

Die Türkei betrachtet sich als ein Rechtsstaat, ein zivilisierter Land und möchte gern in die EU. Aber die türkische Politik hat mit einem zivilisierten verhalten nicht das Geringste zu tun (siehe Minderheitenpolitik und Wasserpolitik).




In Bezug auf welche Stellung habe ich nichts neues gesagt? Meine Meinung über Staudämme in der Türkei, sollte ich mit diesem Beitrag zum ersten Mal zum Vorschein gebracht haben.


Du sagst: wenn die Staudämme gut sind, dann bist Du dafür, andernfalls bist Du dagegen.
Die Frage ist: für wen ist das gut und für wen schlecht? Eins steht fest, das Leben vieler Bauern in der Türkei, Irak und Syrien wird ruiniert. Die Türkei will durch den Bau der Staudämme, die kurdische Gebiete leer räumen, die kurdischen Dörfer ins Wasser versinken und Macht in der Region üben. Bis jetzt hat die Türkei nicht mal eine Lösung für die Bauern in der Türkei vorgelegt, die durch den Bau von Staudämmen ruiniert werden.



Die Deutschen labern hier auch ständig rum, dass die Welt außerhalb Deutschlands denen am Arsch vorbei geht. Gehörten die Deutschen nicht zu den zivilisierten Völkern?


Warum zeigst Du immer die Finger wieder auf die anderen?
Man soll nur die gute Eigenschaften von anderen nehmen und nicht die Schlechten.




Ich weiß es nicht. Die Türkei existiert nun schon seit einer längeren Zeit und da ich noch nicht so lange auf dieser Welt umher wandle, kann ich dazu keine Stellung abgeben.


Gut, dann brauchst Du sowas auch nicht zu schreiben:



Als ob die Syrer, Iraker oder Iraner je solche guten Nachbarn gewesen wären, dass wir irgendeine Schuld bei ihnen hätten.“


Apropos Türkei-Existenz, die Türkei existiert nicht so lange, sie ist gerade mal 86 Jahre alt und seit ihrer Existenz hat sie bis vor kurzem zu keinem Nachbarn eine gute Beziehung gehabt.




Ok, mit den armen Bauern und Menschen, die durch diese Staudämme in Armut geraten sollten, mit denen hat man schon Mitleid. Mitleid ist vielleicht übertrieben, aber es sollte auf jeden Fall nicht so sein.
Doch ich dachte auf nationaler Ebene. Diese Länder haben doch dafür Öl und nutzen ihre 'Macht' doch auch aus. Man wäre ein Narr, sich von diesen Ölfuzzis was sagen zu lassen, aber gleichzeitig soll man seinen eigenen Trumpf nicht ausspielen?
Auf politischer Ebene tut mir also nichts Leid, doch auf der Ebene der armen Menschen tut es mir Leid.

Ich frage mich manchmal, wenn jedes Land die Logik der Türkei praktizieren würde, was wird dann passieren?
Stell Dir mal vor, Jedes Land würde die Flüsse sperren, die in ihrem Gebiet fließen oder starten. Wie sollen deiner Meinung die Länder, die durch den Flusssperrung benachteiligt werden, reagieren?

Die Flusssperrung seitens der Türkei ist nichts anders, als wenn man den anderen Ländern den Krieg erklärt.

David Addison
10.06.2009, 09:40
Betrifft das Wasser aus den türkischen Staudämmen am Euphrat. Für den Irak wird es richtig heikel, wenn die Türkei nun ihren Mega-Staudamm am Tigris baut.

David Addison
10.06.2009, 11:03
Was den neuen Ilisu-Staudamm am Tigris angeht, so sei hier darauf aufmerksam gemacht, dass der Bau nicht damit zusammenhängt, ob Deutschland, Österreich und die Schweiz mit im Boot bleiben. Falls diese 3 Staaten aussteigen, würde sich der Bau lediglich um 2 Jahre verzögern.
Dazu der türkische Minister:

Ein solcher Entscheid der Europäer hätte «überhaupt keine Konsequenzen» für das Projekt, sagte Minister Eroglu. Die Türkei sei in der Lage, noch grössere Dämme zu bauen. Ohne die bereits vorhandenen Staudämme wären andere Gegenden in Südostanatolien heute bereits verödet, sagte er.
http://www.news.ch/Tuerkische+Regierung+will+Ilisu+Staudamm+auf+jeden +Fall+bauen/328273/detail.htm


Hier ein Bild, wo man sehen kann, dass der Irak (insbesondere der Nordirak) betroffen ist:
http://www.nzz.ch/images/__1.683115.1204641918.jpg

Insofern sollte der Irak jetzt nicht rumheulen, wenn es um das Wasser des Euphrat geht. Heulen können sie, wenn sie weniger Wasser aus dem Tigris bekommen.

bubline
10.06.2009, 17:52
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L7318197.htm

Der Irak hat sich bei der Türkei beschwert, weil diese sich an die Abmachungen über die Wasserflussmenge des Euphrats nicht gehalten hat.
Die Existenzgrundlage von vielen arabischen Bauern im Südirak ist durch das niedrige Niveau des Euphrats zerstört worden.

Die Türkei will durch das Gap-Projekt ca. 19 Staudämme entlang der beiden Flüsse Euphrat und Tigris bauen.

Zivilisierte Länder versuchen durch harte Arbeit, Forschung und eigene Initiative mächtig werden, andere versuchen durch Beraubung der natürlichen Ressourcen und Erpressung anderer Länder und Nationen einen Namen zu machen.

Deine sogenannten "ziviliesierten Länder" können sich in Forschung und einer eigenen Initiative frönen, weil sie erst durch Beraubung der natürlichen Ressourcen und Erpressung anderer Ländern und Nationen einen Namen gemacht haben...(einen scheiss Namen)

In ca. 30 Jahren sind die Länder am mächtigsten die Wasser zu verkaufen haben. Türkei muss Staudämme bauen. Irak hat Öl die können das Wasser locker kaufen. Also bitte keine Scheinduselei.

Freeman
10.06.2009, 19:26
Deine sogenannten "ziviliesierten Länder" können sich in Forschung und einer eigenen Initiative frönen, weil sie erst durch Beraubung der natürlichen Ressourcen und Erpressung anderer Ländern und Nationen einen Namen gemacht haben...(einen scheiss Namen)

Beispiele?

In ca. 30 Jahren sind die Länder am mächtigsten die Wasser zu verkaufen haben. Türkei muss Staudämme bauen. Irak hat Öl die können das Wasser locker kaufen. Also bitte keine Scheinduselei.

So Dumm bist ja nicht, Du hast es erkannt. Der Türkei geht es darum, die anderen Länder zu erpressen, Wasser gegen Öl zu tauschen und auf deren Kosten Macht zu üben .

AvniSinanoglu
10.06.2009, 20:08
Was sind Türken eurer Meinung? Ethnisch gesehen?
Wieviele echte Türken leben in Germany? Ab wann ist nach eurer Glatzentheorie einer Türke?

Freeman
10.06.2009, 20:18
Was sind Türken eurer Meinung? Ethnisch gesehen?
Wieviele echte Türken leben in Germany? Ab wann ist nach eurer Glatzentheorie einer Türke?

Warum hat man Dich aus politik.de gesperrt? etwa aus Hetze ?
Versuchst Du dein Glück wieder hier?

AvniSinanoglu
10.06.2009, 20:21
Warum hat man Dich aus politik.de gesperrt? etwa aus Hetze ?
Versuchst Du dein Glück wieder hier?
Sinnlos darüber zu schreiben.

Doc Gyneco
10.06.2009, 20:25
Was sind Türken eurer Meinung? Ethnisch gesehen?
Wieviele echte Türken leben in Germany? Ab wann ist nach eurer Glatzentheorie einer Türke?

Sind hier Türken überhaupt nötig ???

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Alion
10.06.2009, 20:42
http://www.alertnet.org/thenews/newsdesk/L7318197.htm

Der Irak hat sich bei der Türkei beschwert, weil diese sich an die Abmachungen über die Wasserflussmenge des Euphrats nicht gehalten hat.
Die Existenzgrundlage von vielen arabischen Bauern im Südirak ist durch das niedrige Niveau des Euphrats zerstört worden.

Die Türkei will durch das Gap-Projekt ca. 19 Staudämme entlang der beiden Flüsse Euphrat und Tigris bauen.

Zivilisierte Länder versuchen durch harte Arbeit, Forschung und eigene Initiative mächtig werden, andere versuchen durch Beraubung der natürlichen Ressourcen und Erpressung anderer Länder und Nationen einen Namen zu machen.

Ich hab schon vor Wochen in einem anderen Strang geschrieben, dass es in der Region bald Krieg um Wasser geben wird. Ägypthen, Iran und Syrien spielen da allerdings auch eine Rolle. Die Frage ist nicht ob es dort Krieg gibt, sondern wann.

Die Türken haben den Griff am Wasserhahn der Region und früher oder später gehen sich die Moslems dort gegenseitig an den Kragen. Die "Invasion" Europas wird dann möglicherweise noch ein paar Jahrzehnte vertagt. Hoffentlich ist die Nato dann nicht dumm genug sich in den Mist reinziehen zu lassen.


MfG
Alion

AvniSinanoglu
10.06.2009, 23:00
Ich hab schon vor Wochen in einem anderen Strang geschrieben, dass es in der Region bald Krieg um Wasser geben wird. Ägypthen, Iran und Syrien spielen da allerdings auch eine Rolle. Die Frage ist nicht ob es dort Krieg gibt, sondern wann.

Die Türken haben den Griff am Wasserhahn der Region und früher oder später gehen sich die Moslems dort gegenseitig an den Kragen. Die "Invasion" Europas wird dann möglicherweise noch ein paar Jahrzehnte vertagt. Hoffentlich ist die Nato dann nicht dumm genug sich in den Mist reinziehen zu lassen.


MfG
Alion

Die Waffenindustrie des Westens muss ja schließlich am K..ken gehalten werden. Dafür wird die BND und die NGO s schon sorgen.

Hayaser
12.06.2009, 06:30
Warum hat man Dich aus politik.de gesperrt? etwa aus Hetze ?
Versuchst Du dein Glück wieder hier?

Danke lieber Freeman, das ist ein guter Hinweis.

bubline
13.06.2009, 17:33
So Dumm bist ja nicht, Du hast es erkannt. Der Türkei geht es darum, die anderen Länder zu erpressen, Wasser gegen Öl zu tauschen und auf deren Kosten Macht zu üben .

Jaaaa und!!!??? Wer behauptet etwas anderes? Die Quelle ist in der Türkei und basta!

Wart mal ab was passiert wenn das grosse Eis weggeschmolzen ist. Sag tschüss zu england norddeutschland irland und und und....

südlich wird es zu einer trinkwasserknappheit kommen. Da wäre die türkei doch dumm nicht jetzt schon vorzusorgen. Wer kanns ihr verbieten? lächerlich...

bis jetzt hab ich von keinem verdursteten iraker gehört.

peacemaker
13.06.2009, 18:41
bis jetzt hab ich von keinem verdursteten iraker gehört.
wie sollen die den verdursten, wenn der Westen in Irak jeden tag ca 20 mehr oder weniger Iraker Umbringen.

wenn die Türken den Wasserhahn zudrehen müssten die Iraker nen Angebot machen, nämlich die PKK dort rauszuschmeißen und billiger Öl an die Türkei liefern.:D
dann könnte wieder reichlich Wasser in die Iraks Oasen fließen.:D

peacemaker
13.06.2009, 18:44
Und wieder bauen die Türken Scheisse. Sind doch immer die Gleichen. Ein verkommenes Volk eben. Die Amis sitzen im Irak, und können doch den Türkmuseln eine ordentliche verpassen, wären die nicht deren Arschkriecher. Vielleicht findet sich noch ein Anderer. Der Iran hat doch angeblich Atomwaffen. Ist eine Alternative der besonderen Art.

wenn die Iraner einen Atombombe haben, werden die türken nicht lange Fackeln und Bauen sich auch eine,
Atomkraftwerke werden bald in der Türkei realisiert.
danach kommen die Atombomben.

peacemaker
13.06.2009, 18:45
Da können die Iraker noch so sehr die :heulsuse: spielen. Die Türkei ist einfach stärker, einen Krieg würde der Irak keine Woche aushalten.

aber sie haben einiges was die Türken brauchen, da kann man noch Handeln.

peacemaker
13.06.2009, 19:02
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE306&q=bastardvolk&btnG=Suche&meta=


Ich habe von dem Begriff Bastardvolk noch nie etwas gehört??(

er meint damit Armenien.:D

peacemaker
13.06.2009, 19:14
DApropos Türkei-Existenz, die Türkei existiert nicht so lange, sie ist gerade mal 86 Jahre alt und seit ihrer Existenz hat sie bis vor kurzem zu keinem Nachbarn eine gute Beziehung gehabt.

Dummschwätzer.
BRD existiert auch nicht so Lange.
BRD ist doch erst seit 1949 in kraft getreten und ist mal erst 50 Jahre alt.
die Türken müssen ja für euch damals den arsch hinhalten für eure Macht Demonstration. wie Embargos, Sowjetunion und das Stürzen von Regierungen ( verursacht von den EU und USA)in dieser Region.
nun aber langsam haben diese Länder die Nase Voll von der EU und USA. Russland und China mischen sich seit der zerfall der Kommunismus auch io der nahe Osten die Nase ein.aber sie Tuen etwas gut es nämlich anti-EU und Anti-USA.

Pikes
14.06.2009, 11:41
Man sollte den Wasserhahn komplett zu drehen und den Irak komplett vertrocknen lassen :] Vielleicht klappt es dann mit der Unterstützung.


BTW: Man sollte unserem kurdischen PKK Sympathisanten Freeman keine beachtung schenken :].

Abschaum bleibt abschaum :)

Pikes
14.06.2009, 13:30
Bevor nicht die Türkei endgültig zerschlagen wurde, kann kein Volk dort frei leben.

Ich kenne keine Nation auf dieser Erde (Ausgenommen USA und RUS) die der Türkei Schaden zufügen könnte. Wird also schwer ;)

Pikes
14.06.2009, 13:43
Was hat Deiner Satz "..Was die Türkei mit dem Irak macht geht mir am Arsch vorbei eigendlich..." mit Deutschland zutun? ?(

Lern lesen :)

SivasKangal
15.06.2009, 11:05
Der Irak warnt uns wegen knapper Wassermengen, ok, haben wir vernommen und ad acta gelegt, denn was könnte der Irak gegen uns unternehmen, wenn wir das Wasser noch mehr verknappen würden: nichts und somit wäre das nur eine unbeudetende "Warnung",

Umso eher unser aktuelles Staudamm-Projekt zuende gebracht wird, umso eher können wir das nächste "Wasserverknappungsprojekt" starten, denn wie in vielen zum Thema geschriebenen Posts ist Wasser das wichtigste neben Öl für dei Region und darüber hinaus, Israel bekommt jetzt schon von uns Unmengen frisches Wasser über den Seeweg geliefert,

ps. auch hier in diesem Thread, gibt es wieder ausländerfeindliche Aussagen, die nichts mit dem Thema zutun haben, was besseres habt ihr wohl nicht zutun, lasst doch die Fäuste schwingen, oder fehlt euch dazu etwas bestimmtes: MUT, vielleicht

kontra-66
15.06.2009, 11:23
Und wieder bauen die Türken Scheisse. Sind doch immer die Gleichen. Ein verkommenes Volk eben. Die Amis sitzen im Irak, und können doch den Türkmuseln eine ordentliche verpassen, wären die nicht deren Arschkriecher. Vielleicht findet sich noch ein Anderer. Der Iran hat doch angeblich Atomwaffen. Ist eine Alternative der besonderen Art.

Wieso sind wir deren Arschkriecher? Wir sind ein zuverlässiger, solider Nato-Partner. 30 Jahre Terrorismusbekämpfung auf höchster Ebene. Die PKK ist heute dadurch fast ausgerottet. Wieso Arschkriechen? Wir haben die British-Amerikanische Militärkoalition nicht unterstüzt als sie in den Irak maschiert sind und kritische Äußerungen gemacht...

Keine Ahnung von welchem Baum du gefallen bist...

Die Türkei kritisiert auch lauthals den starken Verbündeten, Israel. Auch Amerika wird gelegentlich dumm angemacht (auf gut Deutsch).

Allgemeine Info zur Meldung "Irak warnt die...": Uns interessierts nicht.

kontra-66
15.06.2009, 11:38
Bevor nicht die Türkei endgültig zerschlagen wurde, kann kein Volk dort frei leben.

Amen.

kontra-66
15.06.2009, 11:43
War überhaupt jemals die Türkei zu irgend einem Nachbarland ein guter Nachbar?

Lesen HILFT!

SivasKangal
15.06.2009, 17:20
Das was Ostmark von sich gibt ist purer Hass, etwas sinnvolles zum Thema liest man von ihm nicht,

die Türkei hat mit dem Wasser ein weiteres Druckmittel, um aufmüpfige Stimmen zum Schweigen zu bringen, das sie das dann wenn es ein muss auch tun, ist absolut gerechtfertigt, denn Wasser bedeutet Leben

David Addison
16.06.2009, 17:23
Für den Irak wird es richtig Düster, wenn die Türkei ihren Ilisu-Staudamm am Tigris baut. Hier eine Meldung von heute:

Türkei will Bau von Ilisu-Damm auf jeden Fall durchziehen

Baubeginn im Juli auch ohne internationale Unterstützung

16. Juni 2009

Die Schweiz, Deutschland und Österreich haben im Dezember Vorbehalte gegen das Vorgehen der Türkei beim Bau des Ilisu-Staudammes angemeldet und Kreditbürgschaften gesperrt. Davon will sich Die Regierung in Ankara aber nicht abbringen lassen. Erdogan will im Juli mit dem Bau beginnen. ...
http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/tuerkei_will_bau_von_ilisu-damm_au_jeden_fall_durchziehen_1.2751374.html

latrop
16.06.2009, 17:33
Das was Ostmark von sich gibt ist purer Hass, etwas sinnvolles zum Thema liest man von ihm nicht,

die Türkei hat mit dem Wasser ein weiteres Druckmittel, um aufmüpfige Stimmen zum Schweigen zu bringen, das sie das dann wenn es ein muss auch tun, ist absolut gerechtfertigt, denn Wasser bedeutet Leben

Was ist das denn, was du da schreibst ?

Purer Hass den Nachbarn gegenüber.

Pikes
16.06.2009, 18:01
Was ist das denn, was du da schreibst ?

Purer Hass den Nachbarn gegenüber.




Turkey and Iraq sign military cooperation MoU
Turkey and Iraq have signed a Memorandum of Understanding for military cooperation

Turkish General Staff announced on Wednesday that the MoU for technical, training and scientific cooperation between the two countries were signed by Deputy Chief of Turkish General Staff Gen. Hasan Iğsız and his Iraqi counterpart Gen. Nasier Abadi.

An information note published on General Staff's website said proceedings for the MoU had been going for over a year.

Source (http://www.todayszaman.com/tz-web/detaylar.do?load=detay&link=177664)

Warnen? Sollen sie uns doch Warnen :]. Je nach Lust und laune können wir ihnen den Wasserhahn zudrehen..........ohhh, bald sogar die Militärischen Hilfsgüter und Ersatzteile :D.

SivasKangal
16.06.2009, 20:48
Schlussendlich heißt es dann: mehr Wasser gegen mehr Öl : win/win Situation

Freeman
24.06.2009, 20:53
Deutschland steigt aus


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14635/staudamm-der-superlative-geschacher-und-gemauschel_aid_409675.html




Von FOCUS-Redakteur Michael Odenwald 20.06.09, 11:29

Der Damm ist ein Teil des türkischen Südostanatolien-Projekts (SAP). Es sieht vor, die Flüsse Euphrat und Tigris an ihren Oberläufen mit insgesamt 22 Dämmen aufzustauen. An den Stauseen sollen 19 Wasserkraftwerke Strom erzeugen, dazu sind Bewässerungsanlagen geplant. Das SAP ist das größte Entwicklungsprojekt der Türkei, 2010 soll es abgeschlossen sein. Ilisu liegt nahe der Grenze zu Syrien und Irak im hauptsächlich von Kurden bewohnten Südosten des Landes. Der 1820 Meter breite und 135 Meter hohe Erddamm soll den Tigris aufstauen. Dabei entsteht ein Stausee von 135 Kilometer Länge und einer Fläche von 313 Quadratkilometern. Sein Wasser soll zur Stromerzeugung in einem 1200-Megawatt-Kraftwerk dienen. Nach der für 2012/2013 geplanten Betriebsaufnahme könnte es 3,2 Prozent des gesamten in der Türkei erzeugten Stroms liefern.

Das Ilisu-Staudammprojekt wird wohl ohne Deutschland finanziert. Offenbar erfüllt die Türkei nicht die Auflagen, die die Bundesregierung an ihre Bürgschaft geknüpft hat.

Kultureller und politischer Sprengstoff

Das Projekt war von Anfang an heftig umstritten. Der Stausee wird die Kreisstadt Hasankeyf und 198 weitere Siedlungen ganz oder teilweise überfluten. Dafür müssen, wie die frühere Weltbankexpertin und Soziologin Ayse Kudat ermittelte, bis zu 78 000 Menschen umgesiedelt werden. Der offizielle Umsiedlungsplan nennt demgegenüber 43 000 Betroffene, die Projektbetreiber gingen sogar von nur 12 000 bis 15 000 Umsiedlern aus. Unklar ist zudem, ob diese Menschen ausreichend entschädigt werden und wie sie künftig ihren Lebensunterhalt bestreiten sollen. Nach Angaben von Nichtregierungsorganisationen stellt die türkische Regierung kein ausreichendes Budget für die Umsiedlung zur Verfügung.
Weiter droht der Damm, die Spuren von 9000 Jahren Menschheitsgeschichte auszulöschen. In den Fluten des Stausees werden archäologisch bedeutsame Fundstätten versinken, darunter Ruinen von Städten, in denen einst Assyrer, Perser, Griechen, Römer, Byzantiner und Seldschuken wohnten. Ebenso wird die antike und mittelalterliche Stadt Hasankeyf geflutet, auch die einzigartige Kulturlandschaft des Tigristals gibt es dann nicht mehr.
Zwar sollen Teile des kulturellen Erbes abgetragen und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden. Ob dies in der knappen verfügbaren Zeit gelingen kann, ist indes fraglich. Auch politisch birgt der Damm Sprengstoff: Er bietet der Türkei die Möglichkeit, den Wasserfluss im Tigris in die Anrainerländer Syrien und Irak für mehrere Monate zu unterbrechen. Damit besitzt die türkische Regierung ein Erpressungspotenzial, das die Spannungen in der konfliktreichen Region weiter verschärfen kann.

Weltbank verweigert Unterstützung

Angesichts der Schwächen des 2002 vorgestellten Projekts lehnte die Weltbank eine Finanzierung ab mit der Begründung, die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft seien zu gravierend. Im Herbst 2003 startete die türkische Regierung erneut Verhandlungen mit einem Konsortium aus deutschen, Schweizer, österreichischen und türkischen Firmen. Im Frühjahr 2007 übernahmen die Exportkreditagenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Kreditbürgschaften, um die Bezahlung von Baufirmen wie Andritz, Züblin und Alstom zu sichern, die am Ilisu-Damm mitarbeiten sollen. Daraufhin sagte ein Bankenkonsortium Kredite in Höhe von 450 Millionen Euro zu. Die Agenturen koppelten dies jedoch an die Erfüllung von 153 Auflagen hinsichtlich des Kulturgüter- und Umweltschutzes sowie der Menschenrechte.

Ein Expertengremium sollte die Einhaltung der Auflagen überprüfen. In einem ersten Bericht attestierte es im Februar 2008 der Türkei, dass nur wenige Auflagen erfüllt seien. Prompt drohten die Agenturen mit Vertragskündigung. Im September 2008 folgte der zweite Bericht. Darin bekräftigte das Gremium um den Weltbank-Mitarbeiter Michael Cernea, dass es keine nennenswerten Verbesserungen gebe. Vor allem lägen die zugesagten Umsiedlungs- und Entschädigungspläne noch immer nicht vor. Ohne klare Maßgaben aber drohe den von der Umsiedlung betroffenen Menschen Verelendung und Isolation. Die Vorbereitungen seien „so schlecht, dass selbst der 3-Schluchten-Damm in China, bisher Sinnbild für Größenwahn und Rücksichtslosigkeit, sorgfältiger geplant war“, verlautbarten die Experten. Mit dem Staudammbau, forderten sie, dürfe deshalb keinesfalls begonnen werden.

Geschacher und Gemauschel

Cerneas Truppe deckte sogar Täuschungsversuche der Dammbaubehörde DSI auf. So waren bestimmte Auflagen in deren neuem Zeitplan einfach nicht mehr aufgeführt. Andere Maßnahmen meldete die DSI als erfüllt, in Wahrheit waren sie jedoch nicht realisiert worden. Dessen ungeachtet begann die Behörde mit dem Bau von Zufahrtsstraßen, militärischen Sicherungen und Unterkünften für die Arbeiter. Nach Angaben der Berliner Umwelt- und Entwicklungsorganisation WEED wurden bereits zwei Dörfer ohne ausreichende Entschädigung enteignet.

Als Reaktion darauf bliesen die Regierungen der drei Garantiestaaten Deutschland, Österreich und Schweiz noch im September zum Rückzug. Staatssekretär Erich Stather vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gab bekannt, dass die Länder die sogenannte Ausstiegsklausel aktivierten. Dies ließ der Türkei von da an noch 60 Tage Zeit, die vereinbarten Auflagen zu erfüllen.

Türkei brüskiert europäische Staaten

Nun konnten die Ilisu-Gegnern auf ein endgültiges Ende des Projekts hoffen: Sie glaubten nicht, dass die Türkei in zwei Monaten das umsetzten könne, was sie zuvor jahrelang ignoriert hatte. Ohne Kreditversicherung war zudem zu erwarten, dass auch die Banken ihre Finanzierungszusagen zurückziehen. Damit würde auch die Aufnahme der Arbeit durch die Baufirmen fraglich. „Pünktlich zu Nikolaus am 6. Dezember könnte der Ausstieg vollzogen werden. Nie zuvor gab es einen derartigen diplomatischen Schritt in der Geschichte der europäischen Exportwirtschaft“, frohlockte Ulrich Eichelmann von der österreichischen Entwicklungshilfeorganisation ECA Watch. „Der wahrscheinliche Ausstieg der Europäer ist eine gute Nachricht für die Bewohner von Hasankeyf und Motivation für uns, den Widerstand auch in der Türkei zu erhöhen. Wir haben jetzt wieder eine Chance, unsere Heimat mit ihren jahrtausendealten Kulturschätzen und ihrer Natur zu erhalten“, befand auch der Bürgermeister von Hasankeyf, Abdulvahap Kusen.
Doch wenige Tage vor Ablauf des mit der Ausstiegsklausel verbundenen Ultimatums erfuhren die Projektgegner, dass die türkische Regierung die Bauarbeiten nicht gestoppt, sondern intensiviert hat. „Dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Türkei sich nicht an die Vorgaben hält, und eine Brüskierung der europäischen Staaten. Wenn die Bundesregierung daraus jetzt nicht die Konsequenzen zieht und die Bürgschaft kündigt, verliert sie jede Glaubwürdigkeit“, so Heike Drillisch von WEED, die auch der deutschen Ilisu-Kampagne „GegenStrömung“ angehört. „Ein weiterer Skandal ist, dass der Ort Ilisu und der Blick auf die Baustelle nicht mehr frei zugänglich sind“, ergänzt Ercan Ayboga von der örtlichen Initiative zur Rettung von Hasankeyf. So wurde Vertretern lokaler Nichtregierungsorganisationen der Besuch mehrfach verwehrt.

Heimliche Absprachen

Ein neuer Bericht einer Gruppe von Kulturexperten, geleitet von Margarete van Ess vom Deutschen Archäologischen Institut, konstatiert, dass sich auch beim Kulturgüterschutz noch immer nichts verbessert hat. So gebe es nach wie vor keinen Überblick über wichtige Fundstätten im Projektgebiet, ebenso fehle der Nachweis der Machbarkeit für die Umsiedlung einzelner Baudenkmäler von Hasankeyf. Die Ilisu-Gegner argwöhnen nun, hinter der Fortsetzung der Bauarbeiten könne eine heimliche Einigung der Exportkreditagenturen mit den türkischen Behörden stecken. Diese sollen neue Pläne zur Umsetzung der Auflagen vorgelegt haben.

Ausstieg in letzter Minute

Jetzt hat sich die Bundesregierung laut einem Bericht der „Frankfurter Rundschau“ offenbar endgültig zum Ausstieg aus dem umstrittenen Ilisu-Staudammprojekt in der Südost-Türkei entschlossen. Deutschland werde die Zusage einer Exportbürgschaft für das umstrittene Vorhaben am Tigris nach dem 6. Juli endgültig zurückziehen, berichtete die Online-Ausgabe der Zeitung am Freitag aus Regierungskreisen. An diesem Tag läuft eine letzte Frist von 180 Tagen ab, innerhalb der die Türkei Auflagen für den Schutz von Umwelt und Kulturgütern sowie zur Umsiedlung von rund 65 000 Menschen erfüllen sollte.

Alle beteiligten Ressorts seien sich einig, aus dem Projekt auszusteigen, berichtete die Zeitung. Jüngste Überprüfungen hätten ergeben, dass die Türkei nicht bereit sei, die Auflagen zu erfüllen, welche die Bundesregierung gemeinsam mit Österreich und der Schweiz an die Kreditgarantien geknüpft hatte. „Auf Arbeitsebene“ hätten auch Wien und Bern bereits ihre Zustimmung zu einem konzertierten Ausstieg aus der Exportbürgschaft signalisiert.


Der türkische Staat und die Glaubwürdigkeit ?( :rolleyes:

Gryphus
24.06.2009, 20:58
Das gesammte Stauprojekt im Osten hätte man nur unter Beteiligung der nordarabischen Staaten durchführen sollen, mag für die Türkei nicht viel Sinn ergeben aber bei solch "strategisch" wichtigen Bauten sollten nicht nur die Türken die Entscheidungsträger sein. Das kann den Türken eigentlich absolut egal sein und niemand kann sie dazu zwingen, es wäre aber zumindest gerechter.

peacemaker
26.06.2009, 19:51
Deutschland steigt aus


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14635/staudamm-der-superlative-geschacher-und-gemauschel_aid_409675.html



Der türkische Staat und die Glaubwürdigkeit ?( :rolleyes:

der Staudamm ist scheiße und Lohnt nicht viel.
also wozu nen Kredit.
sie können jetzt schon das Wasser abdrehen wann sie wollen, denn sie haben ja noch die anderen Staudämme dazu für strategische belange.
sie Sollten am besten paar Atomkraftwerke da unten Bauen, sie sind Billiger und schneller als das Staudamm und wenn es mal Kracht dann eben da unten.

Pikes
26.06.2009, 19:57
Deutschland steigt aus


http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-14635/staudamm-der-superlative-geschacher-und-gemauschel_aid_409675.html



Der türkische Staat und die Glaubwürdigkeit ?( :rolleyes:

Schön für dich :). Trotzdem bekommt der Irak bald kein Wasser wen es so weiter geht :)

Dayan
26.06.2009, 21:14
Schön für dich :). Trotzdem bekommt der Irak bald kein Wasser wen es so weiter geht :)Von mir aus könnt ihr die Iraker verdursten lassen.Wir kaufen das Wasser von euch gegen Bargeld oder gegen Waffen!:hihi:(Manafgat)