PDA

Vollständige Version anzeigen : Viren & Wuermer auf dem Handy



Bruddler
04.06.2009, 21:10
Eine Frage an alle Hacker & Handy-Freaks:
Ist es möglich, dass sich auf einem Handy eine Schadsoftware einnistet, die dafür sorgt, dass das Handy unbemerkt, bzw. selbstständig eine Verbindung aufbaut und so für teuere Gesprächsgebühren sorgt ?

Würfelqualle
04.06.2009, 21:15
Pocket PC´s mit dem BS Windows Mobile, können bestimmt befallen werden.

Peaches
04.06.2009, 21:15
Ja, das ist möglich.
Es gibt auch einen Virus, der laufend sündhaft teure MMS verschickt. Ein Kollege hatte einen solchen auf seinem Smartphone.
Sehr ärgerlich.

Ist aber eher selten.

Meist entpuppt sich das Virus als Ehefrau oder dauertelefonierende Tochter.

Bruddler
04.06.2009, 21:18
Ja, das ist möglich.
*Es gibt auch einen Virus, der laufend sündhaft teure MMS verschickt. Ein Kollege hatte einen solchen auf seinem Smartphone.
Sehr ärgerlich.

Ist aber eher selten.

Meist entpuppt sich das Virus als Ehefrau oder dauertelefonierende Tochter.

*Und wie kann man so ein "Ding" aufspüren, bzw. unschädlich machen ?

Peaches
04.06.2009, 21:22
Und wie kann man so ein "Ding" aufspüren, bzw. unschädlich machen ?

Uff, da fragst du die richtige.
Ehefrau in der Küche, Tochter im Bad?


Nein, im Ernst, Telefonshop gehen und fragen oder den Hersteller-Support bemühen.
Meinen Kollegen hat das 50€ gekostet. Er hat es eingeschickt.

Bruddler
04.06.2009, 21:24
Uff, da fragst du die richtige.
Ehefrau in der Küche, Tochter im Bad?


Nein, im Ernst, Telefonshop gehen und fragen oder den Hersteller-Support bemühen.
Meinen Kollegen hat das 50€ gekostet. Er hat es eingeschickt.

ganz schön happig dieser Preis.... :rolleyes:

Peaches
04.06.2009, 21:28
ganz schön happig dieser Preis.... :rolleyes:


Hast du noch Garantie? Was sagt der Mobilfunkbetreiber?

Würfelqualle
04.06.2009, 21:29
Man kann ja auch über offene W lan Netze, oder über Bluetooth Virenprogramme an Handys schicken, die dann sich in jeden Kontakt auf den Handy einnisten. Dann wird vor jede reguläre Vorwahl, z.B. Berlin 030, noch 0190 gesetzt. Das merkt und sieht aber der Handybesitzer nicht. Erst am Monatsende, wenn seine Rechnung tausende Euro beträgt.

Bruddler
04.06.2009, 21:32
Hast du noch Garantie? Was sagt der Mobilfunkbetreiber?

Viren & Würmer auf dem Handy sind mit Sicherheit kein Garantiefall....
"Mobilfunkbetreiber" ?...ich sag' nur Prepaid mit BILDmobil ! ;)

Bruddler
04.06.2009, 21:34
Man kann ja auch über offene W lan Netze, oder über Bluetooth Virenprogramme an Handys schicken, die dann sich in jeden Kontakt auf den Handy einnisten. Dann wird vor jede reguläre Vorwahl, z.B. Berlin 030, noch 0190 gesetzt. Das merkt und sieht aber der Handybesitzer nicht. Erst am Monatsende, wenn seine Rechnung tausende Euro beträgt.

Gott sei Dank handelt es sich um eine Prepaidkarte... :D

Ahab
04.06.2009, 21:34
Die Betriebssysteme, gerade der neuen Smartphones, funktionieren genauso wie gewöhnliche PC-Systeme. Es muss sich nur jemand finden, der bestimmte Backdoors oder andere "Schlupflöcher" in den Programmen und Systemen der Handys und Pocket-PCs findet und daraufhin Viren programmiert.

Da man auf Smartphones allerlei Software installieren kann, müsste ein spezielles Anti-Viren Programm ausreichen.

Ob es sowas für Handys gibt und ob vielleicht sogar ein gewöhnliches Anti-Viren Programm eines Heim-PCs ausreicht, weiß ich nicht.


In jedem Fall aber sind diese sogenannten "Dialer", die selbstständig kostenpflichtige Verbindungen zu anderen Systemen herstellen, selbst im Bereich der Heim-PCs mittlerweile eher eine Rarität geworden, da es nahezu unmöglich ist ein solches Programm unwissentlich zu installieren, wenn man die Augen ein wenig aufmacht beim Benutzen seines Gerätes.

meckerle
04.06.2009, 21:36
Da kann ich mich aber bequem zurücklehnen, denn ich habe gar kein Handy. ;)

Ahab
04.06.2009, 21:37
Da kann ich mich aber bequem zurücklehnen, denn ich habe gar kein Handy. ;)

Ich auch nicht. Und zwar nur aus Trotz! :)

Peaches
04.06.2009, 21:53
Viren & Würmer auf dem Handy sind mit Sicherheit kein Garantiefall....
"Mobilfunkbetreiber" ?

Manche Hersteller und Mobilfunkbetreiber sind sehr kulant, dass weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Don
04.06.2009, 22:07
In jedem Fall aber sind diese sogenannten "Dialer", die selbstständig kostenpflichtige Verbindungen zu anderen Systemen herstellen, selbst im Bereich der Heim-PCs mittlerweile eher eine Rarität geworden, da es nahezu unmöglich ist ein solches Programm unwissentlich zu installieren, wenn man die Augen ein wenig aufmacht beim Benutzen seines Gerätes.

Nö, aber sie laufen vor die Wand weil kaum noch jemand über normale Telephonverbindung/Wählmodem ins Netz geht. Ein Router macht den meisten Dingen ein Ende, den Dialern vollständig.

Don
04.06.2009, 22:08
Ich auch nicht. Und zwar nur aus Trotz! :)

Och, ich hab schon eins. Aber das kann nach heutigen Maßstäben praktisch nix. Also sich auch keinen Virus einfangen.

meckerle
04.06.2009, 22:18
Och, ich hab schon eins. Aber das kann nach heutigen Maßstäben praktisch nix. Also sich auch keinen Virus einfangen.
Warum hast du es dann?

meckerle
04.06.2009, 22:26
Ich auch nicht. Und zwar nur aus Trotz! :)
Und ich habe keines, weil ich nicht zu allen Zeiten erreichbar sein will.

Mir genügt der Festnetzanschluss zu den üblichen Bürozeiten vollkommen.
Wer damit nicht zu Rande kommt, hat Pech gehabt.

Peaches
04.06.2009, 22:38
Och, ich hab schon eins. Aber das kann nach heutigen Maßstäben praktisch nix. Also sich auch keinen Virus einfangen.

Kenn ich, hab ich auch.

Schwarz-weiß-Display - zum Telefonieren und ab und an eine SMS verschicken. Kein Bluetooth, kein Internet.
Reicht völlig. Garantiert virenfrei.

Peaches
04.06.2009, 22:39
Warum hast du es dann?

Um beschäftigt auszusehen. :D