PDA

Vollständige Version anzeigen : Wendelin Wiedeking: "Stütze und Luxus passen nicht zusammen"



roxelena
04.06.2009, 09:48
Notleidende Unternehmen werden mit staatlicher finanzieller Hilfe künstlich am Leben erhalten. Die meisten Firmen, die staatliche Hilfe bekamen, waren früher oder später aber doch Pleite,
sagte auch Wendelin Wiedeking, seines Zeichens der Oberraffke der Managerzunft mit über 70 Mio.-€ Topverdiener

Jetzt schnorrt er Staatsknete X(

Wir haben wahrhaft tolle Eliten :cool:

henriof9
04.06.2009, 09:52
Notleidende Unternehmen werden mit staatlicher finanzieller Hilfe künstlich am Leben erhalten. Die meisten Firmen, die staatliche Hilfe bekamen, waren früher oder später aber doch Pleite,
sagte auch Wendelin Wiedeking, seines Zeichens der Oberraffke der Managerzunft mit über 70 Mio.-€ Topverdiener

Jetzt schnorrt er Staatsknete X(

Wir haben wahrhaft tolle Eliten :cool:

Hmmmmm, liebe @Roxi, der Wiedeking will lediglich von der KFW einen Kredit, welcher auch zurück gezahlt wird. Der will kein Geld, nur mal so, allerdings finde ich die 70 Mio auch etwas heftig, was ich auch schon einmal hier irgendwo geschrieben hatte.

Macht Dir doch einfach zuviel Spaß den vermeintlichen Kapitalisten an die Karre zu pinkeln. :D

Paul Felz
04.06.2009, 09:55
Hmmmmm, liebe @Roxi, der Wiedeking will lediglich von der KFW einen Kredit, welcher auch zurück gezahlt wird. Der will kein Geld, nur mal so, allerdings finde ich die 70 Mio auch etwas heftig, was ich auch schon einmal hier irgendwo geschrieben hatte.

Macht Dir doch einfach zuviel Spaß den vermeintlichen Kapitalisten an die Karre zu pinkeln. :D

Und dem will ihm seine "Hausbank" nicht geben. Aus dem Grunde, daß sich die Banken untereinander nicht mehr trauen. Und das, obwohl alle Bockmist gebaut haben.
Nicht etwa, weil Porsche nicht kreditwürdig wäre in einem gesunden System.

kotzfisch
04.06.2009, 10:07
Nun aber Wendelin hat auch himmelschreienden Mist gebaut,was?

Don
04.06.2009, 10:20
Nun aber Wendelin hat auch himmelschreienden Mist gebaut,was?

Nu, es ist wie immer, der Erfolg hat tausend Väter, der Mißerfolg immer nur einen.

Ich halte seinen Coup nach wie vor für genial. Daß er damit in die Bankenkrise reinschlitterte, ich kann nicht beurteilen ob das abschätzbar war. Imerhin macht man sowas nicht zwischen Frühstück und Brotzeit, das war eine jahrelange Kampagne die irgendwann nicht mehr zu stoppen ist.

Daß ihn in der Situation der Schlawiner Piech über Bord wirft ist seit altersher das Schicksal des Feldherrn der vom König aufs Schafott geschickt wird, wenn was schiefgeht. Er wird's verschmerzen.

kotzfisch
04.06.2009, 10:23
Das stimmt wohl!Aber wer zum Henker ist Wiedekig?

Skaramanga
04.06.2009, 12:42
Beim Spiel "Monopoly" heißt es, wenn alles Geld weg ist und die Häuser, Straßen und Hotels an die Bank zurückgegeben werden mussten, Game over.

Wieso meinen jetzt ein paar Milliardäre, dass ausgerechnet für sie diese Regeln nicht gelten? Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ein Großunternehmen einem kleinen Zulieferer, der in der Klemme war, großzügig Überbrückungshilfen einräumte oder Geld lieh? Nein? Dann lasst die MilliardärInnen gefälligst ihre Villen, Schlösser, Limousinenfuhrparks und Anlagen-Portfolios verscherbeln. Ich glaub es geht los... Erst hemmungslos Monopoly spielen, und dann greinen und "giltetnicht" brüllen, wenn's nicht funzt - wie die kleinen verzogenen Kinder.

kotzfisch
04.06.2009, 13:15
Eine schöne Zusammenfassung- in der tat.

Paul Felz
04.06.2009, 13:17
Beim Spiel "Monopoly" heißt es, wenn alles Geld weg ist und die Häuser, Straßen und Hotels an die Bank zurückgegeben werden mussten, Game over.

Wieso meinen jetzt ein paar Milliardäre, dass ausgerechnet für sie diese Regeln nicht gelten? Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ein Großunternehmen einem kleinen Zulieferer, der in der Klemme war, großzügig Überbrückungshilfen einräumte oder Geld lieh? Nein? Dann lasst die MilliardärInnen gefälligst ihre Villen, Schlösser, Limousinenfuhrparks und Anlagen-Portfolios verscherbeln. Ich glaub es geht los... Erst hemmungslos Monopoly spielen, und dann greinen und "giltetnicht" brüllen, wenn's nicht funzt - wie die kleinen verzogenen Kinder.

Die Regeln wurden ja gebrochen. Von den Banken.

roxelena
04.06.2009, 18:45
Nu, es ist wie immer, der Erfolg hat tausend Väter, der Mißerfolg immer nur einen.

Ich halte seinen Coup nach wie vor für genial. Daß er damit in die Bankenkrise reinschlitterte, ich kann nicht beurteilen ob das abschätzbar war. Imerhin macht man sowas nicht zwischen Frühstück und Brotzeit, das war eine jahrelange Kampagne die irgendwann nicht mehr zu stoppen ist.

Daß ihn in der Situation der Schlawiner Piech über Bord wirft ist seit altersher das Schicksal des Feldherrn der vom König aufs Schafott geschickt wird, wenn was schiefgeht. Er wird's verschmerzen.

Immerhin hat es der wackere Wendelin gepackt ein gewinnnsprudelndes Unternehmen in kürzester Zeit in einen Schuldenbuckelladen zu verwandeln.

Zweistellige Milliardenbeträge auf der Sollseite zu produzieren ist schon enorm.

Dem Normalbürger wird, wenn er den Arbeitsplatz aufgrund solcher Luschen verliert nach 12 Monaten das Privatvermögen abgenommen.

Dem Versager Wendelin sein Privatvermögen bleibt unangetastet

guebilse
04.06.2009, 18:52
er könnte ja mal etwas zurückgeben und seiner firma kredit geben, anstatt de staat anzupumpen. die bosse sind doch immer so für mitarbeiterbeteiligung... na das wird er nun wohl selber nicht so bevorzugen.

politisch Verfolgter
04.06.2009, 18:56
Her mit goldenen Anbieternetzen, weg mit der Arbeitsgsetzgebung und mit 90 % des Sozialstaats und ÖD.
Also weg mit Sozialismus und dessen "Arbeitnehmer"-IdiotenzwingerKonstrukt.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun, wozu 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen kommt.
Wer einem mit "Arbeitnehmer" daherkommt ist so bekloppt wie die Problemlage.
Affenschieberei abstellen, user value wiss., gesetzl. und institutionell flankieren.
Kann Jede(r) begreifen. Es geht um die Dienstbarmachung der Naturgesetze, nicht von zu Affenschiebern Deklarierten.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen, in Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot pumpen.
Alles ist abzustellen, was 'Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase' behindert oder unterbindet.
Der Arbeitsgesetzdreck bezweckt, daß 10 % im Schnitt 320mal so viel wie andere 80 % im Schnitt haben.
Das AffenschieberKonstrukt ist marxistische Gosse, user value muß her.

Don
04.06.2009, 19:17
er könnte ja mal etwas zurückgeben und seiner firma kredit geben, anstatt de staat anzupumpen. die bosse sind doch immer so für mitarbeiterbeteiligung... na das wird er nun wohl selber nicht so bevorzugen.

Was glaubst du eigentlich worin sein Gehalt besteht und wo ein Großteil davon jetzt ist?
Nur Klippschüler hier.

politisch Verfolgter
04.06.2009, 19:36
Sozialstaat und Leistungsgesellschaft passen nicht zusammen.
Der Profit ist mental leistungsadäquat zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Das ist laufend synergetisch diversif optimiert zu vernetzen.
Das Verbrecherregime verweigert dazu die Wissenschaften, die Gesetze und die Institutionen.
Es geht nur mittels staatsfern privatwirtschaftlich selbsteignenden rein jur. Personen, für deren marktwirtschaftliche Nutzung die Anbieter leistungsanteilig bezahlen.
Wobei für Villa&Porsche und noch weit mehr unermeßlich viel zu tun ist.
Nur so kommen wir zur positiven Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Arbeiten bezweckt anbieten.
Das erfordert möglichst kaufkräftige Nachfrager und möglichst effiziente Netzwerke, deren ökonomische high tech Hebelwirkung immer weiter voranzubringen ist, zumal 99 % der techn.-wiss. Entwicklung sowieso von Betriebslosen stammt.
Alle Gesetze müssen weg, die sog. "Arbeitnehmer" deklarieren. Das ist die Kernanforderung an jede Politik. Dabei gehts um die Herstellung der Grundrechte.
Eigentum Anderer verpflichtet dazu, es nicht anzutasten.
Das ist umfassend rechtsräumlich auszugestalten und zu garantieren.

guebilse
04.06.2009, 23:17
Was glaubst du eigentlich worin sein Gehalt besteht und wo ein Großteil davon jetzt ist?


erzähl mal...
aber bitte konkret... mit zahlen und so... weißte wie ?!?

berty
05.06.2009, 09:35
Immerhin hat es der wackere Wendelin gepackt ein gewinnnsprudelndes Unternehmen in kürzester Zeit in einen Schuldenbuckelladen zu verwandeln.

Zweistellige Milliardenbeträge auf der Sollseite zu produzieren ist schon enorm.

Dem Normalbürger wird, wenn er den Arbeitsplatz aufgrund solcher Luschen verliert nach 12 Monaten das Privatvermögen abgenommen.

Dem Versager Wendelin sein Privatvermögen bleibt unangetastet

Da ist aber auch eine Gemeinheit, Roxelana. Wie kannst du nur einem erfolgreichen und derart cleveren Unternehmer so infam ans Bein pinkeln.

Der braucht halt neues Geld. Auf die Idee, dass er was von seinem VW-Schatz verkaufen könnte, um damit seinen Schuldenturm ein wenig abzubauen, ist er halt nicht gekommen Vielleicht hat er auch alle Hände voll zu tun und beschäftigt alle seine Gehirnzellen mit Überlegungen, wie er seinen Job retten kann. Erfolgreich, wie es scheint. Immerhin plädiert mit Wulff bereits ein VW-Aktionär dafür, dass Wiedeking und sein Finanzchef ihre Jobs bei einer Fusion behalten dürfen. Kann auch sein, dass Niedersachsen einen Sündenbock braucht und ihn zur Haftung vorhält. Macht sich doch immer gut, wenn ein Boss geschasst werden kann.

Don
05.06.2009, 11:21
erzähl mal...
aber bitte konkret... mit zahlen und so... weißte wie ?!?

Begründe erst mal du deine Vorhaltungen und Forderungen. Aber bitte ganz konkret, mit belegbaren Zahlen, Kontoauszügen und so.

politisch Verfolgter
05.06.2009, 14:15
Anbieterprofit und "Arbeitnehmer"-Konstrukt passen nicht zusammen.
Weg mit der Arbeitsgesetzgebung, weg mit ihrer Zwangsfinanzierung durch deren Opfer, keine öffentl. Mittel in Privatvermögen pumpen, Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Goldene Anbieternetze sind Grundrechtsauftrag an jede Politik.
Dabei gehts um einen Rechtsraum, der den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken hat, womit man also in seiner Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Zudem darf fremdes Eigentum nur dazu verpflichten, es nicht anzutasten.
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase ist Kernauftrag an jeden Gesetzgeber.
Dazu fehlen die Wissenschaften, die Gesetze und die Institutionen.
Anbieterprofit Betriebsloser bedingt staatsfern privatwirtschaftl. selbsteignende rein jur. Personen, die gegen Bezahlung aus dem Profit als goldene Netzwerke dienen und immer weiter zu optimieren sind.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun.
Umso verbrecherischer, wie massiv das Regime seine Opfer davon abschottet.
Die Gesetzgebungsverbrecher wollen unter allen Umständen die positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft unterbinden.
Diese Gangster deklarieren Umlauferhitzer, Finanzblasenfüller für Fremdkapital, für Fremdkredite, für fremde Firmenerbgänge.
Alle derartigen Gesetze müssen weg.
Bis dahin am Besten nachwuchslos nix tun, statt sich zugunsten von Vorteilsnehmern und rel. dazu immer besitzloser zu arbeiten.
Wer derart arbeitet, verschleppt die Spaltungsproblematik nur immer weiter, schaufelt seinen Schädigern Wasser auf deren Mühlen, bringt sich und seinen Nachwuchs um marktwirtschaftl. Profitmaximierung, um die unabdingbar erforderlichen materiellen Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.

guebilse
05.06.2009, 18:08
Begründe erst mal du deine Vorhaltungen und Forderungen. Aber bitte ganz konkret, mit belegbaren Zahlen, Kontoauszügen und so.

dacht ich es mir doch...

roxelena
05.06.2009, 18:52
Da ist aber auch eine Gemeinheit, Roxelana. Wie kannst du nur einem erfolgreichen und derart cleveren Unternehmer so infam ans Bein pinkeln.

Der braucht halt neues Geld. Auf die Idee, dass er was von seinem VW-Schatz verkaufen könnte, um damit seinen Schuldenturm ein wenig abzubauen, ist er halt nicht gekommen Vielleicht hat er auch alle Hände voll zu tun und beschäftigt alle seine Gehirnzellen mit Überlegungen, wie er seinen Job retten kann. Erfolgreich, wie es scheint. Immerhin plädiert mit Wulff bereits ein VW-Aktionär dafür, dass Wiedeking und sein Finanzchef ihre Jobs bei einer Fusion behalten dürfen. Kann auch sein, dass Niedersachsen einen Sündenbock braucht und ihn zur Haftung vorhält. Macht sich doch immer gut, wenn ein Boss geschasst werden kann.

Wie kannst du nur auf die Idee kommen, dass eine Wiedehopf ähh king ein Unternehmer ist.
Angehörige der Managerschmarotzerkaste verbittten sich erfolgreich Verantwortung zu übernehmen.

dafür haben sie ja schliesslich ihre Mitarbeiter die jeden Mist der Manaker ausbaden dürfen

Verrari
05.06.2009, 19:18
... dafür haben sie ja schließlich ihre Mitarbeiter die jeden Mist der Manager ausbaden dürfen

Aber für die Schaffung von zig-tausenden von Arbeitsplätzen sind sie dann wieder gut genug!
Stell' Dir bloß mal vor, alle Arbeitnehmer würden im ÖD arbeiten, oder zumindest so tun als würden sie es! ;)

berty
05.06.2009, 22:25
Wie kannst du nur auf die Idee kommen, dass eine Wiedehopf ähh king ein Unternehmer ist.
Angehörige der Managerschmarotzerkaste verbittten sich erfolgreich Verantwortung zu übernehmen.

dafür haben sie ja schliesslich ihre Mitarbeiter die jeden Mist der Manaker ausbaden dürfen

Nun, Wiedeking hat sich bei seinem VW-Deal schon als Unternehmer verstanden. Na ja, bisher hieß es ja, dass Hück, BR-Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, hinter Wiedeking stünde. Das hatte er zumindest noch Anfang Mai geäußert und sogar die Belegschaft, vermutlich ungefragt, darin mit eingeschlossen.

>>Die Belegschaft, der Betriebsrat und ich stehen hinter den beiden Vorständen der Porsche SE, Dr. Wendelin Wiedeking und Holger Härter.<<

Manchmal wünscht man sich ja, dass diese kleinen Napoleons einschließlich der ihnen Rückendeckung verschaffenden BR-Bonzen, und die ihre Spielwiesen auf dem Rücken der Belegschaft mit ihnen nicht gehörenden Finanzmittel betreiben etwas früher runterfallen.

Auch vom Piech wurde behauptet, dass er hinter Wiedeking stünde. Ich schätze mal, diese Herrren und nicht nur die stehen nur hinter ihm, damit sie ihn leichter vom Podest runter schubsen können.

Was der Mann sich verzockt hat, geht auf keine Kuhhaut. Sicher werden es die normalen AN ausbaden müssen. Aber man muß auch zugeben können, dass er mit seinen Machtspielchen um VW schon ein paar Arbeitsplätze geschaffen hat. Bei Banken und in seiner Verwaltung, um über alle seine Aktivitäten auf dem Aktien- und Schuldenmarkt noch den Überblick zu halten.

elas
06.06.2009, 00:21
Und dem will ihm seine "Hausbank" nicht geben. Aus dem Grunde, daß sich die Banken untereinander nicht mehr trauen. Und das, obwohl alle Bockmist gebaut haben.
Nicht etwa, weil Porsche nicht kreditwürdig wäre in einem gesunden System.

Kannst du mal erklären was das "mit Banken untereinander nicht mehr trauen" zu tun hat?
Die Bank muss doch nur Porsche vertrauen.

The Dude
06.06.2009, 00:45
Wendelin Wiedeking ist nicht nur vom Namen her Entenhausen, er ist ein Gustav Gans.

dickköpfchen2009
06.06.2009, 01:47
Beim Spiel "Monopoly" heißt es, wenn alles Geld weg ist und die Häuser, Straßen und Hotels an die Bank zurückgegeben werden mussten, Game over.

Wieso meinen jetzt ein paar Milliardäre, dass ausgerechnet für sie diese Regeln nicht gelten? Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ein Großunternehmen einem kleinen Zulieferer, der in der Klemme war, großzügig Überbrückungshilfen einräumte oder Geld lieh? Nein? Dann lasst die MilliardärInnen gefälligst ihre Villen, Schlösser, Limousinenfuhrparks und Anlagen-Portfolios verscherbeln. Ich glaub es geht los... Erst hemmungslos Monopoly spielen, und dann greinen und "giltetnicht" brüllen, wenn's nicht funzt - wie die kleinen verzogenen Kinder.

bin geneigt dir recht zu geben. wenn otto n. immer risiko soll und tragen muß,
dann sollen die großkopferten wie schäffle und co. auch ein teil ihres vermögens mit einsetzen,wenn sie an ihre sache glauben. jeder kleinstunternehmer muß das tun. aber fremdfinanzieren,möglichst via steuergelder-dann aber fette renditen in st.moritz verprotzen finde ich nicht richtig!

und jetzt -siehe arcandor- jammern,es hängen 50.000 jobs dran:herrgott,haben sie ausreichend dran gedacht,die zu sichern als sie ihre fusionen planten?
denken die wirklich noch genug an die, die die arbeit für sie machen? das ist es, was ich mich frage!?(

roxelena
06.06.2009, 09:17
Nicht nur, dass der Wiedeking mal seine eigenen Zitate beherzigen sollte, er sollte vor allen Dingen aus seinen aberwitzigen VW-Übernahmeplänen den Steuerzahler raushalten

Porsche besitzt für ca 40 Milliarden € VW-Aktien und besitzt die Unverschämtheit bei Vater Staat 1,75€ zu schnorren.

Frecher und unverschämter gehts wirklich nicht

politisch Verfolgter
06.06.2009, 12:09
Niemand darf per Gesetz für das Vermögen Anderer zuständig erklärt werden.
Das ist Grundrecht, Kernauftrag an jede Politik.
Über die Implikationen schreibe ich laufend:
für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts unermeßlich viel zu tun!