PDA

Vollständige Version anzeigen : bemerkenswerte Analyse über Deutschland- Elf Millionen Jobs droht Auslagerung



henriof9
04.06.2009, 09:37
In Deutschland sind 11,3 Millionen Arbeitsplätze akut von der Verlagerung ins Ausland bedroht. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. Gefährdet sind nicht nur Industriearbeitsplätze.

„Eine potenzielle Verlagerbarkeit ist auf allen Qualifikationsstufen der Beschäftigung gegeben“

Etwa 42 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs seien potenziell ins Ausland verlagerbar, mehr als elf Prozent gelten gar als „leicht verlagerbar“, so die Kieler Analyse der Tätigkeitsprofile von insgesamt 3100 Berufen. „Bei handelbaren Dienstleistungen gelten die gleichen Kriterien wie bei handelbaren Industriegütern“, heißt es in der Studie.

Mit den neuen Daten bekommt die Bedrohung heimischer Arbeitsplätze eine völlig neue Dimension. Galten bislang vor allem Jobs von Geringqualifizierten als gefährdet, muss tatsächlich davon ausgegangen werden, dass sich potenziell Arbeitsplätze auf allen Qualifikationsebenen verlagern lassen.

Die Wirtschaftspolitik habe „keine andere Wahl“, als auf breiter Front eine bildungspolitische Offensive zur konsequenten Höherqualifizierung der heimischen Arbeitnehmer zu starten. Dabei sollte die Förderung hochwertiger Berufe, selbst wenn sie leicht ins Ausland verlagert werden könnten, als Chance zur Wahrung des deutschen Einkommensvorsprungs gesehen werden.


zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?

Don
04.06.2009, 09:41
zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?

Daß man als erstes mal die Arbeitplätze dieser Institute auslagern sollte. Das ist nämlich am einfachsten. Den Müll schreibt mir jeder Collegestudent in Bombay für 1000 Rupien, und ich habe das in 30 Sekunden hier auf dem Rechner.

ursula
04.06.2009, 09:46
ich muss dir sagen, dass es mich nicht wundert. einen solchen betriebswirt hatte ich als chef. zunächst fusioniert er mit einem schon 2 mal neu aufgemachten laden. dann geht die gesamte fertigung nach fernost und lateinamerika. dann wird der lagerplatz nrw gesplittet auf holland-firmensitz und rotterdam/lfg. ab hafen. dann wird der letzte lagerplatz in DE geschlossen und alle in "alten einkommensstrukturen " und zunächst über 50 hinausgeschickt... der rest wird folgen, denn es gibt schon gute vertriebsoffice mit deutschsprechenden wesen in der türkei und im ostblock... wir werden hier in naher zeit ein marodierender haufen mit der verteilerzentralen AA sein. wenn man es selbst mitbekommen hat über 5 jahre, dann weiss man, dass es flächendeckend funktionieren kann. die zersplitterung europas macht es möglich. was uns heut noch das negerlein reindrücken wird mit dem bruderkuss zu den musels, muss dann noch "eingepflegt" werden.

henriof9
04.06.2009, 09:48
Daß man als erstes mal die Arbeitplätze dieser Institute auslagern sollte. Das ist nämlich am einfachsten. Den Müll schreibt mir jeder Collegestudent in Bombay für 1000 Rupien, und ich habe das in 30 Sekunden hier auf dem Rechner.

Das mag schon so sein, sieht man sich aber die momentane Entwicklung in Deutschland an, ist dies Kein Blick in die Glaskugel sondern durchaus Realität.
Ich denke schon das Deutschland gut daran tut, sich dieser Problematik zu stellen damit wir nicht irgendwann da stehen, wenn das Kind ganz tief in den Brunnen gefallen ist.

Paul Felz
04.06.2009, 09:52
Die Wirtschaftspolitik habe „keine andere Wahl“, als auf breiter Front eine bildungspolitische Offensive zur konsequenten Höherqualifizierung der heimischen Arbeitnehmer zu starten. Dabei sollte die Förderung hochwertiger Berufe, selbst wenn sie leicht ins Ausland verlagert werden könnten, als Chance zur Wahrung des deutschen Einkommensvorsprungs gesehen werden.

Das mit der Logik üben wir aber nochmal. Es sei denn, die Steuern werden in Deutschland abgeschafft.

henriof9
04.06.2009, 09:56
Das mit der Logik üben wir aber nochmal. Es sei denn, die Steuern werden in Deutschland abgeschafft.

Ja, darüber bin ich auch gestolpert, zumal, wenn jetzt schon hochqualifizierte Jobs ins Ausland verlagert werden, was hindert die Unternehmen dies auch weiter zu tun.

Aber, da ich weiß, daß es hier aufmerksame Foristen gibt, habe ich dies nicht extra hervorgehoben. :D

dZUG
04.06.2009, 09:58
Ja klar aber erst müssen die Ausis lernen wie man bei +45*C im Schatten im Akkord arbeitet. Eigentlich gar keine schlechte Idee, könnte fast von mir sein.
Akkord bei 50°C :D

henriof9
04.06.2009, 10:05
Ja klar aber erst müssen die Ausis lernen wie man bei +45*C im Schatten im Akkord arbeitet. Eigentlich gar keine schlechte Idee, könnte fast von mir sein.
Akkord bei 50°C :D

Kannst Du das mal näher erläutern ?

Sui
04.06.2009, 10:13
Ja, darüber bin ich auch gestolpert, zumal, wenn jetzt schon hochqualifizierte Jobs ins Ausland verlagert werden, was hindert die Unternehmen dies auch weiter zu tun.

Das passiert eh schon die ganze Zeit. Aus Deutschland und England wurden jede Menge guter Leute in die Schweiz abgeworben. Klar weniger Steuern, mehr Verdienst, da gehen die Engländer und Deutschen.

Verlagerung in andere Länder ausserhalb Europa ist doch auch gang und gebe.
Weniger Steuern und bessere Lebensqualität.

Europa baut ab und mit seinen Massen an arbeitlosen idiotischen Orientalen hängt es noch tiefer als ohnehin schon.

Wer sich nur für Integrationsscheisse, EU beitritt der Türken etc. interessiert, der spielt beim grossen Spiel dann irgendwann nicht mehr mit.

Paul Felz
04.06.2009, 10:20
Das passiert eh schon die ganze Zeit. Aus Deutschland und England wurden jede Menge guter Leute in die Schweiz abgeworben. Klar weniger Steuern, mehr Verdienst, da gehen die Engländer und Deutschen.

Verlagerung in andere Länder ausserhalb Europa ist doch auch gang und gebe.
Weniger Steuern und bessere Lebensqualität.

Europa baut ab und mit seinen Massen an arbeitlosen idiotischen Orientalen hängt es noch tiefer als ohnehin schon.

Wer sich nur für Integrationsscheisse, EU beitritt der Türken etc. interessiert, der spielt beim grossen Spiel dann irgendwann nicht mehr mit.

Das liegt schlichtweg daran, daß in Deutschland gerade Spitzenkräfte (nein, ich meine nicht Manager) beschi ....eiden bezahlt werden. Fähige Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler werden, vornehmlich in den USA, deutlich besser bezahlt.

Was die Schweiz angeht kann ich Dir in bezug auf Ingenieure einige Zahlen nennen. Diese Zahlen beruhen auf tatsächlichen gehältern und nicht auf Tabellen.

Ein Bauingenieur, der hier etwa als Angestellter arbeitet, bekommt als Lediger ca. 2000 Euro netto. Wenn er gut ist.

In der Schweiz sind es rund 6000 Franken.

Irgendwo habe ich mal zufällig eine Stellenanzeige der Schweizer gelesen. Bauhilfsarbeiter gesucht. Stundenlohn (brutto): 37,50 CHF.

dZUG
04.06.2009, 10:29
Kannst Du das mal näher erläutern ?

Nööö nur soviel, in der Überschrift steht eine Millionen Zahl gefolgt von einem J-Wort.
:D :D

Don
04.06.2009, 10:33
Ja, darüber bin ich auch gestolpert, zumal, wenn jetzt schon hochqualifizierte Jobs ins Ausland verlagert werden, was hindert die Unternehmen dies auch weiter zu tun.

Aber, da ich weiß, daß es hier aufmerksame Foristen gibt, habe ich dies nicht extra hervorgehoben. :D


Die Situaton ist kompliziert. Einerseits haben wir natürlich eine begrüßenswerte Liberalisierung weltweit, der sich Unternehmen anpassen müssen. Das hielte sich allerdings bezüglich deutscher Arbeitsplätze in Grenzen wenn die Unternehmen wüßten wohin die Reise politisch geht, vorausgesetzt die Route wäre vernünftig.

Aber dieses Koffer rauf Koffer runter Spiel, EU bis Kasachstan, Benachteiligung deutschar Unternehmen mit hiesigen (steuerzahlenden) Standorten, Kommunisten ante Portas, und dann solches Schwachsinnsgeschwafel sogenannter "Wirtschaftsinstitute" sind verkürzt dargestellt die Hauptursachen der kritischen Entwicklung.

Es gibt kein Konzept "der Wirtschaft", weil es "die Wirtschaft" gar nicht gibt.
Was wir erleben ist die kumulierte Auswirlkung individueller Ausweichbewegungen, wobei nicht jede vernünftig oder rational begründbar ist. Wenn diese in Panik ausarten könnte die Zahl 11 Millionen allerdings eintreffen. Self fulfilling prophecy.

McDuff
04.06.2009, 10:58
Wie denkt Ihr darüber ?


Ich denke, daß hier etwas vaterländisches Denken angebracht ist. Usere aktuelle Managerkaste ( die Amigos der Etablierten) ist ebenso egoistisch und geldgeil wie vaterlandslos und sollte durch Wirtschaftsführer, denen das Wohl von Volk und Vaterland ebenso wichtig ist wie das des Betriebes den sie führen ersetzt werden. Subventionen dürfen nicht mehr ins Ausland transferiert werden ebenso wie die Verlagerung von Arbeitsplätzen mit hohen Steuern belegt werden sollten. Im Gegenzug ist die heimische Industrie zu fördern und zu schützen.

dZUG
04.06.2009, 11:04
Das liegt schlichtweg daran, daß in Deutschland gerade Spitzenkräfte (nein, ich meine nicht Manager) beschi ....eiden bezahlt werden. Fähige Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler werden, vornehmlich in den USA, deutlich besser bezahlt.

Was die Schweiz angeht kann ich Dir in bezug auf Ingenieure einige Zahlen nennen. Diese Zahlen beruhen auf tatsächlichen gehältern und nicht auf Tabellen.

Ein Bauingenieur, der hier etwa als Angestellter arbeitet, bekommt als Lediger ca. 2000 Euro netto. Wenn er gut ist.

In der Schweiz sind es rund 6000 Franken.

Irgendwo habe ich mal zufällig eine Stellenanzeige der Schweizer gelesen. Bauhilfsarbeiter gesucht. Stundenlohn (brutto): 37,50 CHF.

Ruf mal bei einem Jobvermitler in der Schweiz an.
Dort gibt es keine Computer im Büro sondern stapelweise Stellenangebote.
In der Schweiz ist es nämlich so das die Jobvermittler von den Arbeitgebern bezahlt werden und so zu sagen das Persolalbüro sind.
Es ist unglaublich wie man in der Schweizbehandelt wird und das als Deutscher.
Auch wenn du ungelernt bist, der Jobvermittler vermittelt dich auch zu einer Weiterbildung zum Schweißer. Als Hilfsarbeiter in der Schweiz verdienst mehr als ein Ingenieuer in Deutschland.
Wie es jetzt aussieht in die Schweiz zu kommen weiß ich nicht. Aber Deutschland arbeitet massiv gegen die Deutschen, dass ist mal sicher :hihi:

Badener3000
04.06.2009, 11:12
An der Studie sind 20 % wahr und 80 % Panikmacherei, zumindest vorläufig.

In Deutschland wird weitaus effizienter gearbeitet, als in diesen ganzen Billiglohnländern.
1 deutscher Arbeiter für 2000 Euro arbeitet u. U. immernoch mehr als 5 Rumänen a 400 Euro.

Die Leute von diesem Institut sind weltfremde Bürokraten, die vom Schaffen keine Ahnung haben.

Paul Felz
04.06.2009, 11:13
Ruf mal bei einem Jobvermitler in der Schweiz an.
Dort gibt es keine Computer im Büro sondern stapelweise Stellenangebote.
In der Schweiz ist es nämlich so das die Jobvermittler von den Arbeitgebern bezahlt werden und so zu sagen das Persolalbüro sind.
Es ist unglaublich wie man in der Schweizbehandelt wird und das als Deutscher.
Auch wenn du ungelernt bist, der Jobvermittler vermittelt dich auch zu einer Weiterbildung zum Schweißer. Als Hilfsarbeiter in der Schweiz verdienst mehr als ein Ingenieuer in Deutschland.
Wie es jetzt aussieht in die Schweiz zu kommen weiß ich nicht. Aber Deutschland arbeitet massiv gegen die Deutschen, dass ist mal sicher :hihi:

Das wollte ich damit ausdrücken, bin aber vom Telefon abgelenkt worden. Unglaublich, aber es ist wirklich so.

Ich war nie Angestellter einer Schweizer Firma, hab aber mal für eine gearbeitet. Die haben mich mit meinem damaligen Stundenverrechnungssatz von 95 € zzgl. MwSt bemitleidet.

McDuff
04.06.2009, 11:15
Wie es jetzt aussieht in die Schweiz zu kommen weiß ich nicht. Aber Deutschland arbeitet massiv gegen die Deutschen, dass ist mal sicher :hihi:

Nicht Deutschland, sondern die Deutschenhasser und Umvolker in der etablierten Politik.

dZUG
04.06.2009, 11:25
Das wollte ich damit ausdrücken, bin aber vom Telefon abgelenkt worden. Unglaublich, aber es ist wirklich so.

Ich war nie Angestellter einer Schweizer Firma, hab aber mal für eine gearbeitet. Die haben mich mit meinem damaligen Stundenverrechnungssatz von 95 € zzgl. MwSt bemitleidet.

Ja ich war bei dem Jobvermittler, und da haben reihenweise Deutsche angerufen.
Fliesenleger aus München Hamburg und so. Ich bin echt erschrocken wie einfach es geht. Übernachtung kein Problem, in der Schweiz hat fast jeder eine Ferienwohnung.
:D wird man in Deutschland verarscht meine Güte :D

Paul Felz
04.06.2009, 11:30
Ja ich war bei dem Jobvermittler, und da haben reihenweise Deutsche angerufen.
Fliesenleger aus München Hamburg und so. Ich bin echt erschrocken wie einfach es geht. Übernachtung kein Problem, in der Schweiz hat fast jeder eine Ferienwohnung.
:D wird man in Deutschland verarscht meine Güte :D

Haben die Schweizer nur was gegen Deutsche oder auch was gegen Friesen? Falls letzteres nicht, könnte ich mich an den Auswanderungsgedanken dorthin gewöhnen. Brauche ich wenigstens keine neue Sprache zu lernen. Nur neuen Dialekt ;)

dZUG
04.06.2009, 11:35
Haben die Schweizer nur was gegen Deutsche oder auch was gegen Friesen? Falls letzteres nicht, könnte ich mich an den Auswanderungsgedanken dorthin gewöhnen. Brauche ich wenigstens keine neue Sprache zu lernen. Nur neuen Dialekt ;)

Schweizer haben was gegen Schlampper, wenn man nicht aus der Reihe tanz und Ordnung hält ist alles in Ordnung. :D

Orwell
04.06.2009, 12:49
Ja ich war bei dem Jobvermittler, und da haben reihenweise Deutsche angerufen.
Fliesenleger aus München Hamburg und so. Ich bin echt erschrocken wie einfach es geht. Übernachtung kein Problem, in der Schweiz hat fast jeder eine Ferienwohnung.
:D wird man in Deutschland verarscht meine Güte :D



Leider versuchen auch hier in der Schweiz, die Linken und die Grünen Idioten, den Wohlstand abzuschaffen !
Die Volksverarsche greift auch langsam in der Schweiz !!!!!
http://www.bilderhosting.info/images/image154187.jpg

Paul Felz
04.06.2009, 12:55
Schweizer haben was gegen Schlampper, wenn man nicht aus der Reihe tanz und Ordnung hält ist alles in Ordnung. :D

Das trifft sich gut: ich kann nicht tanzen.

Naja, dann nenne ich mein System eben Ordnung :D

Sui
04.06.2009, 13:30
Das liegt schlichtweg daran, daß in Deutschland gerade Spitzenkräfte (nein, ich meine nicht Manager) beschi ....eiden bezahlt werden. Fähige Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler werden, vornehmlich in den USA, deutlich besser bezahlt.

Was die Schweiz angeht kann ich Dir in bezug auf Ingenieure einige Zahlen nennen. Diese Zahlen beruhen auf tatsächlichen gehältern und nicht auf Tabellen.

Ein Bauingenieur, der hier etwa als Angestellter arbeitet, bekommt als Lediger ca. 2000 Euro netto. Wenn er gut ist.

In der Schweiz sind es rund 6000 Franken.

Irgendwo habe ich mal zufällig eine Stellenanzeige der Schweizer gelesen. Bauhilfsarbeiter gesucht. Stundenlohn (brutto): 37,50 CHF.

Nein, er kriegt mehr in der Schweiz als 6000 CHF brutto. Spätestens nach einem halben Jahr hat er 8000 CHF in der Tasche. Wenn er gut ist.

Das in netto rechne ich nicht aus, hängt vom Kanton/Gemeinde ab.

Sui
04.06.2009, 13:32
Leider versuchen auch hier in der Schweiz, die Linken und die Grünen Idioten, den Wohlstand abzuschaffen !
Die Volksverarsche greift auch langsam in der Schweiz !!!!!

Gott sei Dank gibt es in der Schweiz aber genügend Deutsche, Engländer etc. die Aufklärungsarbeit machen!

Sui
04.06.2009, 13:33
Wenn diese in Panik ausarten könnte die Zahl 11 Millionen allerdings eintreffen. Self fulfilling prophecy.


Plus 11 Millionen aus England. :D
Stand ja schon in der Zeitung.

Paul Felz
04.06.2009, 13:59
Nein, er kriegt mehr in der Schweiz als 6000 CHF brutto. Spätestens nach einem halben Jahr hat er 8000 CHF in der Tasche. Wenn er gut ist.

Das in netto rechne ich nicht aus, hängt vom Kanton/Gemeinde ab.

Du hast Recht. Es war tatsächlich netto. Die Zahlen sind so unglaublich, daß ich wahrscheinlich reflexartig brutto schrieb. Und es handelt sich übrigens um einen FH-Ingenieur.

Steuern sind in jedem Kanton geringer als in Deutschland. Sozialabgaben auch. Dafür sind die Lebenshaltungskosten höher. Aber das macht der höhere Lohn/Gehalt mehr als wett.

klartext
04.06.2009, 15:17
Ich denke, daß hier etwas vaterländisches Denken angebracht ist. Usere aktuelle Managerkaste ( die Amigos der Etablierten) ist ebenso egoistisch und geldgeil wie vaterlandslos und sollte durch Wirtschaftsführer, denen das Wohl von Volk und Vaterland ebenso wichtig ist wie das des Betriebes den sie führen ersetzt werden. Subventionen dürfen nicht mehr ins Ausland transferiert werden ebenso wie die Verlagerung von Arbeitsplätzen mit hohen Steuern belegt werden sollten. Im Gegenzug ist die heimische Industrie zu fördern und zu schützen.

Du lebst erkennbar geistig im 19. Jahrhundert. Arbeitsplätze behält man im Land, indem man die Ramenbedingungen verbessert. Deine Vorschläge bewirken das Gegenteil.
In der Regel wird immer dann verlagert, wenn der Verlust der Konkurrenzfähigkeit droht. Die latente Unternehmerfeindlichkeit weiter Kreise gibt dazu noch einige Gründe mehr.

Akra
04.06.2009, 15:26
Du lebst erkennbar geistig im 19. Jahrhundert. Arbeitsplätze behält man im Land, indem man die Ramenbedingungen verbessert. Deine Vorschläge bewirken das Gegenteil.
In der Regel wird immer dann verlagert, wenn der Verlust der Konkurrenzfähigkeit droht. Die latente Unternehmerfeindlichkeit weiter Kreise gibt dazu noch einige Gründe mehr.

Die Menschen wollen es doch nicht anders.

einerseits Atomenergie abschaffen anderseits aber dann über hohe Energiepreise wundern

einerseits immer weiter die Firmen mit Auflagen in allen Bereichen gängeln aber dann wundern wenn sie in Nachbarländer ausweichen

einerseits immer mehr Hartz4, Kindergeld, Multi-Kulti Gesellschaft und und und fordern anderseits wundern warum die Steuern so hoch sind

die Liste könnte man beliebig fortführen

Heinrich_Kraemer
04.06.2009, 15:43
zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?

Absurdistan begenet dieser Problematik durch sozialistische Arbeitsmarktpolitik: Subvention des unproduktiven Niedriglohnsektors. Abgezockt wird bei den mittleren Verdienern, den Akademikern, die Staatsverschuldung wird hemmungslos vorangetrieben. Sofern wird sich die Schraube schneller drehen: Staatsverschuldung steigt, Akademiker wandern ab.

Da können sie Bildungsoffensiven starten, wie sie wollen. Das Problem ist die Abwanderung der Akademiker und somit der potenten Steuerzahler. In der Steuergestzgebung liegt der Hase im Pfeffer. Denn Arbeitsplätze schafft der (steuerzahlende) Mittelstand - der aus den Innovationen von Akademikern entspringt - nicht die Großindustrie, die mit der Politkaste völlig verfilzt ist.
Gewerkschafter, Politiker und BDI sind sich da einig: Wegen Lohndumping die Arbeitsplätze hier subventionieren und ans Ausland umverteilen, daß dort das Lohnniveau steigt. Sozialisitischer Internationalismus.


BRDDR pur: z.Z. 75% Steuern.

Pythia
04.06.2009, 16:36
In Deutschland sind 11,3 Millionen Arbeitsplätze akut von der Verlagerung ins Ausland bedroht. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. Gefährdet sind nicht nur Industriearbeitsplätze. (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430) Wie denkt Ihr darüber ?Nun, die Zahl ist falsch. Beamten, Büro-Hengste, Tussies und Arbeiter, die mit 17 flott erlernten Funktionen an PC oder Maschine fette Kohle heimschleppen für ruhige Kugel schieben, frühe Feierabende, lange Wochenenden, 12 Feiertage, 6 Wochen Urlaub, Krankfeiern und Blaumachen ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... sind im Ausland ebenso unerwünscht wie Links-Knaller und anderer Sozialballast. Die 17 Funktionen an PC oder Maschine lernt in Peru oder Indien jeder Schulabgänger in ein paar Tagen. Wenn die Arbeiten alle ausgelagert sind, stehen diese Typen hier eben auf dem Schlauch.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bis auf die Beamteten, aber viele Kommunen sparen schon Personal und lassen schon eine Menge Arbeit in ihren Partnerstädten machen. Qulifizierte Deutsche finden natürlich überall offene Türen, wenn auch die Einkommen mancherorts niedriger sind als hier.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur bieten viele Länder trotz niedrigerer Einkommen mehr Zukunft, und das lockt Leistungsträger mit Kindern oder mit Kinderwunsch sehr. Über 500/Tag wandern nun schon aus, pro Jahr ziehen also schon alle Leistungsträger einer Stadt wie Saarbrücken weg, und es werden laufend mehr.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und der Exodus von Intelligenz, Geld und Wirtschaft hat schon lange angfangen: Siemens und Bosch haben zum Beispiel nur noch 130.000/100.000 Leute hier in der BRD beshäftigt, und schon 300.000/170.000 im Ausland. Also schon mehr als doppelt so viele Beschäftigte im Ausland.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei den anderen 98 der 100 größten BRD-Firmen sieht es ähnlich aus. Viele Firmen haben nur noch Verkaufs-Büro und Hauptverwaltung hier, um BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Bis 2018 werden mindestens noch 25 mio. Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.
:wink: Im Ausland allerdings über 6 mio. neue Arbeitsplätze für qualifizierte Deutsche. :wink:

Badener3000
04.06.2009, 17:07
Die Menschen wollen es doch nicht anders.

einerseits Atomenergie abschaffen anderseits aber dann über hohe Energiepreise wundern

einerseits immer weiter die Firmen mit Auflagen in allen Bereichen gängeln aber dann wundern wenn sie in Nachbarländer ausweichen

einerseits immer mehr Hartz4, Kindergeld, Multi-Kulti Gesellschaft und und und fordern anderseits wundern warum die Steuern so hoch sind

die Liste könnte man beliebig fortführen



Exakt ! So ähnlich sage ichs den Leuten auch immer, meist sage ich es so:

"Ihr wollt ja alle, daß wir teilen müssen mit der ganzen Welt, daß das Niveau dann absinkt in D ist nur eine logische Folge"

Die Diskussion ist dann meist schnell vorbei, da sie ziemlich nachdenklich werden...

Denkpoli
04.06.2009, 21:04
zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?

Ich denke darüber, dass bei den Grenzaufreißern und deren Wählern die Sektkorken knallen!

McDuff
05.06.2009, 05:17
Du lebst erkennbar geistig im 19. Jahrhundert. Arbeitsplätze behält man im Land, indem man die Ramenbedingungen verbessert. Deine Vorschläge bewirken das Gegenteil.
In der Regel wird immer dann verlagert, wenn der Verlust der Konkurrenzfähigkeit droht. Die latente Unternehmerfeindlichkeit weiter Kreise gibt dazu noch einige Gründe mehr.

Das erstere will ich nicht bestreiten. Aber Arbeitsplätze mittels Lohndumping statt durch Steigerung der Produktivität im Lande zubehalten und sich so den Billiglohnländern anzunähern, spricht nicht gerade für innovative Fähingkeiten der Managerkaste.

lupus_maximus
05.06.2009, 06:02
Das erstere will ich nicht bestreiten. Aber Arbeitsplätze mittels Lohndumping statt durch Steigerung der Produktivität im Lande zubehalten und sich so den Billiglohnländern anzunähern, spricht nicht gerade für innovative Fähingkeiten der Managerkaste.
Was macht man aber als Unternehmer wenn in Deutschland nur noch Hilfsarbeiter herangezogen werden?
Man geht dorthin wo die Hilfsarbeiter billiger sind und man als Unternehmer nicht von linken Spinnern belästigt wird.
Außerdem ist in Deutschland das deutsche Eigentum in Gefahr!

direkt
05.06.2009, 22:28
Was macht man aber als Unternehmer wenn in Deutschland nur noch Hilfsarbeiter herangezogen werden?
Man geht dorthin wo die Hilfsarbeiter billiger sind und man als Unternehmer nicht von linken Spinnern belästigt wird.
Außerdem ist in Deutschland das deutsche Eigentum in Gefahr!


zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?

Globalisierung, Internationalisierung, Outsourcing , Offshoring (Ausgliederung, Auslagerung)
wenn ein Unternehmen unter diesen Stichworten Arbeitsplätze oder sogar einen ganzen Standort ins Ausland verlagert, steckt dahinter meist ein ganz spezieller Grund: Kosten sparen.
Die von den Gewerkschaften jedes Jahr geforderten Lohn und Gehaltserhöhungen, die immensen Sozialabgaben, Steuern u. a. kosten, zieht es deutsche Unternehmen wieder stärker denn je über die Grenzen.

Zitat:
Nach einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) plant jedes vierte Industrieunternehmen, seine Produktion in den kommenden drei Jahren ins Ausland zu verlagern. "Der Standortwechsel kann sich lohnen", sagt Axel Brugger von der Unternehmensberatungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers. "Westdeutsche Firmen können hier unter Umständen zehn bis 20 Prozent der Kosten einsparen."
Zitat: Ende

Nicht zu vergessen der Behördenirrsinn bei Genehmigungen aller Art, Arbeitsschutzbestimmungen,
Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall, sechs Wochen Urlaub im Jahr um nur einiges zu nennen.
Das Millionenheer ungebildeter Ausländer aus aller Welt die in unser Land Strömen tut das übrige,
Ungebildete Deutsche gibt es mehr als genug, die wollen auch arbeiten und leben.

Im Gesamten ostasiatischem Raum gibt es für die Arbeiter und Angestellte solche Privilegien nicht.
Durch die Globalisierung braucht sich doch keiner zu wundern, dass die Dinge so sind, wie sie sind.
Da hilft auch mehr Bildung nicht.

Bruddler
05.06.2009, 22:32
Die Erfolgsgeschichte "Made in Germany" war vielen ein Dorn im Auge, so durfte es einfach nicht weitergehen...

direkt
05.06.2009, 22:43
Die Erfolgsgeschichte "Made in Germany" war vielen ein Dorn im Auge, so durfte es einfach nicht weitergehen...

Hallo Seekuh, mit dieser Meinung stehst Du nicht allen, genau so ist es.

The Dude
06.06.2009, 01:02
zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?

Bullshit.

"Etwa 42 Prozent der sozialversicherungspflichtigen Jobs seien potenziell ins Ausland verlagerbar, mehr als elf Prozent gelten gar als „leicht verlagerbar“, so die Kieler Analyse der Tätigkeitsprofile von insgesamt 3100 Berufen."

Potentiell könnte ich auch 500+ Frauen pro Jahr schwängern.

dickköpfchen2009
06.06.2009, 01:36
hab sowas befürchtet,weiß aber auch keine patentlösung :(

ein helles köpchen hat mir erst gestern klar gemacht, das man
probleme nicht nur schwarz oder weiß sehen darf.er machte mir
klar, das ich noch viel tiefer die graustufungen prüfen sollte,
bevor ich eine meinung fasse. und da hat er absolut recht:]

kann nur sagen, gott sei dank hab ich in eine branche "investiert",
die zeitlos ist und immer gebraucht wird. arbeit werde ich immer
finden.und das ist gut so.

Pythia
06.06.2009, 06:20
... hab ich in eine branche "investiert", die zeitlos ist und immer gebraucht wird. arbeit werde ich immer finden ...Du bist spezialisiert Alte zu versorgen und auch zu pflegen. Ja, hier gibt es bald mehr Arbeit denn je. Nur leider kaum noch Selbstzahler, denn 2016 haben Alte hier nur noch Chancen, wenn sie von Kindern und Enkeln oder auch Urenkeln aus dem Ausland versorgt werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur holen die Meisten ihre Alten lieber zu sich als ihnen Kohle her zu schicken. Rente, HartzIV oder andere Staatsknete? 2016 nix mehr. Kinderlose Alte können sich an Mülltonnen dann um Essensreste prügeln. Auch die Arbeitsplätze Deiner Branche werden ins Ausland verlagert.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Obwohl in Latein-Amerika viel mehr Generationen zusammen leben, entstehen auch dort immer mehr Altersheime. Denn Alte, die es sich leisten können, lassen sich lieber von bezahlten Leuten versorgen als bis zum Umfallen für den Nachwuchs Familien-Nutztiere zu sein.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nachwuchs ist auf Armlänge angenehmer als mit dauernden Anforderungen direkt auf der Pelle. Also leben auch hier viele Alte lieber in Senioren-Residenzen und versorgen nur ab und zu mal im Haus der Familie Kinder, Hund, Katze, Goldfische, Kanarienvögel und Hamster.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und dann sind sie auch froh wieder in die Bequemlichheit der Senioren-Residenz zurück zu kommen, wo sie bedient werden statt alle Anderen zu bedienen. Zur Zeit kommen viele alte Auslandsdeutsche zurück, da es hier mehr und bessere Senioren-Residenzen gibt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber das ändert sich bald, denn Selbstzahler sterben aus, und im Ausland entstehen immer mehr gute Senioren-Residenzen. Willst Du also zuhunftsbewußt planen, dann such Dir eine Stelle bei einer Firma, die jetzt schon Senioren-Residenzen im Ausland betreibt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Deutsches Fachpersonal ist da irre gefragt, da die Alten lieber Leute haben, die nicht nur ihre Sprache sondern auch ihre Gefühle verstehen, mit denen sie auch über deutschen Kram reden können. Natürlich sprechen Alte, zum Beispiel in Panama, perfekt Spanisch.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sprachlich haben sie mit einheimischen Fachhräften keinerlei Problem. Aber auch die netteste Panameña kann bei übersetzten Wilhelm-Busch- oder Schiller-Zitaten höchstens höflich lächeln und kann absolut nicht mitempfinden, welche Gefühle man hatte als 1989 die Mauer fiel.

dickköpfchen2009
06.06.2009, 10:13
Du bist spezialisiert Alte zu versorgen und auch zu pflegen. Ja, hier gibt es bald mehr Arbeit denn je. Nur leider kaum noch Selbstzahler, denn 2016 haben Alte hier nur noch Chancen, wenn sie von Kindern und Enkeln oder auch Urenkeln aus dem Ausland versorgt werden.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nur holen die Meisten ihre Alten lieber zu sich als ihnen Kohle her zu schicken. Rente, HartzIV oder andere Staatsknete? 2016 nix mehr. Kinderlose Alte können sich an Mülltonnen dann um Essensreste prügeln. Auch die Arbeitsplätze Deiner Branche werden ins Ausland verlagert.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Obwohl in Latein-Amerika viel mehr Generationen zusammen leben, entstehen auch dort immer mehr Altersheime. Denn Alte, die es sich leisten können, lassen sich lieber von bezahlten Leuten versorgen als bis zum Umfallen für den Nachwuchs Familien-Nutztiere zu sein.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nachwuchs ist auf Armlänge angenehmer als mit dauernden Anforderungen direkt auf der Pelle. Also leben auch hier viele Alte lieber in Senioren-Residenzen und versorgen nur ab und zu mal im Haus der Familie Kinder, Hund, Katze, Goldfische, Kanarienvögel und Hamster.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Und dann sind sie auch froh wieder in die Bequemlichheit der Senioren-Residenz zurück zu kommen, wo sie bedient werden statt alle Anderen zu bedienen. Zur Zeit kommen viele alte Auslandsdeutsche zurück, da es hier mehr und bessere Senioren-Residenzen gibt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber das ändert sich bald, denn Selbstzahler sterben aus, und im Ausland entstehen immer mehr gute Senioren-Residenzen. Willst Du also zuhunftsbewußt planen, dann such Dir eine Stelle bei einer Firma, die jetzt schon Senioren-Residenzen im Ausland betreibt.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Deutsches Fachpersonal ist da irre gefragt, da die Alten lieber Leute haben, die nicht nur ihre Sprache sondern auch ihre Gefühle verstehen, mit denen sie auch über deutschen Kram reden können. Natürlich sprechen Alte, zum Beispiel in Panama, perfekt Spanisch.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sprachlich haben sie mit einheimischen Fachhräften keinerlei Problem. Aber auch die netteste Panameña kann bei übersetzten Wilhelm-Busch- oder Schiller-Zitaten höchstens höflich lächeln und kann absolut nicht mitempfinden, welche Gefühle man hatte als 1989 die Mauer fiel.

lieber pythia,

in lateinamerika kenn ich mich gar nicht aus; aber an dem was du sagtst kann was dran sein. habe selbst schon mit spanien geliebäugelt, weil dort zu hauf deutsche mit
pflegeproblemen sitzen-markt also klar vorhanden. andererseits habe ich auch " 3"gute gründe,die mich hier halten. 2016 ist noch ne weile hin,und die augen werd ich immeroffen halten! wenns sein muß, bin ich bis dahin auch so weit, den absprung zu wagen. mal sehen. aber lieben dank, daß du an mich dachtest:yeah:

henriof9
06.06.2009, 10:17
habe selbst schon mit spanien geliebäugelt, weil dort zu hauf deutsche mit
pflegeproblemen sitzen-markt also klar vorhanden.

Das kannst Du getrost vergessen, da in Spanien die Pflegekasse nicht zahlt.
Viele deutsche Wahlspanier müssen nämlich deswegen nach D zurück kommen, weil sie die Kosten nicht allein tragen können.

Sven71
06.06.2009, 10:24
Das kannst Du getrost vergessen, da in Spanien die Pflegekasse nicht zahlt.
Viele deutsche Wahlspanier müssen nämlich deswegen nach D zurück kommen, weil sie die Kosten nicht allein tragen können.

Ist das Recht auf Freizügigkeit in der EU nicht wunderbar? Das große europäische Haus ist eben nicht für alle gedacht. Auch wenn man ein ganzes Berufsleben in die deutsche Pflegeversicherung eingezahlt hat, darf man im Alter nicht nach Spanien. Aber der Migrant aus dem Drittland kann die ganze dortgebliebene Sippe familienversichern lassen .... und keiner von denen muß zur Behandlung nach Deutschland.

Nein, es gibt in D keine Inländerdiskriminierung. Überhaupt nicht.

henriof9
06.06.2009, 10:27
Ist das Recht auf Freizügigkeit in der EU nicht wunderbar? Das große europäische Haus ist eben nicht für alle gedacht. Auch wenn man ein ganzes Berufsleben in die deutsche Pflegeversicherung eingezahlt hat, darf man im Alter nicht nach Spanien. Aber der Migrant aus dem Drittland kann die ganze dortgebliebene Sippe familienversichern lassen .... und keiner von denen muß zur Behandlung nach Deutschland.

Nein, es gibt in D keine Inländerdiskriminierung. Überhaupt nicht.

:top:

Alle Menschen sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich. :rolleyes:

dickköpfchen2009
06.06.2009, 10:55
Das kannst Du getrost vergessen, da in Spanien die Pflegekasse nicht zahlt.
Viele deutsche Wahlspanier müssen nämlich deswegen nach D zurück kommen, weil sie die Kosten nicht allein tragen können.ich weiß,meine mam brachte mir das thema näher,und meinte, ich solle es doch erwägen. sie würde mir zutrauen, da sinnvoll was anzureißen!

Viele deutsche Wahlspanier müssen nämlich deswegen nach D zurück kommen
weil sie zu blöd sind, geschultes,gutes pflegepersonal dort zu implimentieren !:D
tja,ullatrulla und ihre fachressortkenntnisse!

über die mehrkosten brauchen wir an dieser stelle nicht reden; wir landen eh an dem punkt, das die "da oben" nicht alles zu ende gedacht haben. nicht, das ich schwester allwissend wäre, aber mit ein bisschen mehr pragmatismus statt bürokratismus könnt
man manches sinnvolle erreichen. zur zufriedenheit aller. nur,ist das gewollt?

henriof9
06.06.2009, 11:23
ich weiß,meine mam brachte mir das thema näher,und meinte, ich solle es doch erwägen. sie würde mir zutrauen, da sinnvoll was anzureißen!

Viele deutsche Wahlspanier müssen nämlich deswegen nach D zurück kommen
weil sie zu blöd sind, geschultes,gutes pflegepersonal dort zu implimentieren !:D
tja,ullatrulla und ihre fachressortkenntnisse!

über die mehrkosten brauchen wir an dieser stelle nicht reden; wir landen eh an dem punkt, das die "da oben" nicht alles zu ende gedacht haben. nicht, das ich schwester allwissend wäre, aber mit ein bisschen mehr pragmatismus statt bürokratismus könnt
man manches sinnvolle erreichen. zur zufriedenheit aller. nur,ist das gewollt?

Das Problem liegt eigentlich weniger an dem guten Pflegepersonal, es gibt in Spanien ja auch private Pflegedienste.
Ullapulla sieht lediglich keinen Handlungsbedarf, was ja auch nicht weiter wundert wenn man berücksichtigt, daß Wahlspanier ihre Steuern ja schließlich nicht in Deutschland sondern in Spanien zahlen.
Selbst wenn D Pflegekosten in Spanien übernehmen würde, lägen diese jedoch unter dem Niveau von D da die Leistungen nur dem Landesniveau entsprechend gezahlt würden ( wie bei der Krankenversicherung im Ausland ) und dafür bekommst Du widerum in Spanien keinen adäquaten Pflegeplatz, die rein spanischen Pflegeheime sind diesbezüglich nicht zu empfehlen und die " Residenzen " kann sich kaum einer leisten, von der Bürokratie mal ganz abgesehen.
Ein Deutscher im Ausland existiert für die deutsche Politik nicht mehr, egal wie lange er in D seinen Pflichten und Zahlungen nachgekommen ist.

dickköpfchen2009
06.06.2009, 11:57
Ist das Recht auf Freizügigkeit in der EU nicht wunderbar? Das große europäische Haus ist eben nicht für alle gedacht. Auch wenn man ein ganzes Berufsleben in die deutsche Pflegeversicherung eingezahlt hat, darf man im Alter nicht nach Spanien. Aber der Migrant aus dem Drittland kann die ganze dortgebliebene Sippe familienversichern lassen .... und keiner von denen muß zur Behandlung nach Deutschland.

Nein, es gibt in D keine Inländerdiskriminierung. Überhaupt nicht.

:top::top::top:

heide
07.06.2009, 05:48
zu lesen hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur-nachrichten/elf-millionen-jobs-droht-auslagerung;2325430)

Wie denkt Ihr darüber ?
Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.
Aber das Wahlkampf-Motto der CDU und SPD ist:
Erhaltung der Arbeitsplätze, koste es, was es wolle.

Nach der Wahl wird dann Jahr für Jahr die MWSt immer mehr erhöht, so dass wir dann 2011 die angedachten 25% MWSt erreicht haben.
Die kreativen Köpfe der Regierung werden wohl noch neue Steuern kreeiren, um das Staatsäckl zu füllen.

Z.B. Soli für Opel, Erhöhung der Branntwein-Steuer, um den Alk-Konsum der Kids zu bremsen, Erhöhung der Tabaksteuer, um die KK zu entlasten, die die Blessuren der Raucher zahlen müssen. Hat noch jemand Vorschläge?