PDA

Vollständige Version anzeigen : Ukraine kann nicht zahlen - Putin warnt vor Gasstopp



Candymaker
03.06.2009, 21:08
Der russische Regierungschef Wladimir Putin hat vor einem neuen Stopp der russischen Gaslieferungen über die Ukraine nach Europa gewarnt. Es könne bereits Ende Juni oder Anfang Juli soweit sein, sagte er bei einem Besuch in Finnland.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Putin-warnt-vor-Gasstopp-article320109.html

Nationaler
03.06.2009, 21:13
Zum Glück ist bald die Pipeline in der Ostsee fertig dann wirds solche Probleme seltener geben, hoffe ich mal.

Manfred_g
03.06.2009, 21:30
Zum Glück ist bald die Pipeline in der Ostsee fertig dann wirds solche Probleme seltener geben, hoffe ich mal.

Mal sehen. Auf jeden Fall sollten wir dann mehr Klarheit darüber erhalten, wer diesen Mist eigentlich ständig verbockt. Warum bekommt Europa kein Gas, wenn die Ukraine ihres nicht bezahlt? Was ist das für ein Idiotenvertrag, der hier die Zuständigkeiten nicht klärt?

dZUG
03.06.2009, 21:31
Kein Problem wir haben noch Windmühlen und Biostrom :D

Sauerländer
03.06.2009, 22:09
Zum Glück ist bald die Pipeline in der Ostsee fertig dann wirds solche Probleme seltener geben, hoffe ich mal.
Mindestens würden die Russen dann, sofern sie uns mit Abdrehung treffen wollten, dies wesentlich offener tun. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht passieren würde. Damit entfiele eine weitere Möglichkeit für die Ukraine, nach Westen schauend mit starkem Gewicht um Hilfe gegen das böse Moskau zu rufen. Warschau würde Gift und Galle spucken (was es an sich schon wert wäre),
und allgemein würden sich die Möglichkeiten für einen ordentlichen Umgang zwischen Berlin und Moskau vergessen.
Unter der einen Prämisse freilich, dass in Berlin keine Vollwürste sitzen, für die verantwortlich zu sein jeder Metzger angewidert von sich weisen würde.
Eine Prämisse, die als gesetzt zu betrachten gegenwärtig alles andere als leicht ist.

dickköpfchen2009
03.06.2009, 22:17
das heißt also, bei aldi und lidl sind demnächst alle bohnensuppendosen ausverkauft :]

Edmund
03.06.2009, 22:19
Ukraine kann nicht zahlen - Putin warnt vor Gasstopp
Kein Wunder. Die ukrainische Regierung setzte auf das tote Pferd USrael.
So ziemlich jedes Land wo die Zionistenlobby ihre Finger im Spiel hat, endet im Chaos.

Gryphus
03.06.2009, 22:26
Mal sehen. Auf jeden Fall sollten wir dann mehr Klarheit darüber erhalten, wer diesen Mist eigentlich ständig verbockt. Warum bekommt Europa kein Gas, wenn die Ukraine ihres nicht bezahlt? Was ist das für ein Idiotenvertrag, der hier die Zuständigkeiten nicht klärt?

Am Vertrag liegt es nicht, nur am Transit.

Gryphus
03.06.2009, 22:32
Um ehrlich zu sein ich freue mich richtig, in der Landwirtschaft fehlen anständige Geräte, die Haushaltskasse ist leer, die Inflation bei ca. 25%, in ihrer direkten Nachbarschaft ist die Ukraine isoliert, Demonstrationen und parlamentarischer Stillstand zeichnen die Politik - da weiß man doch was der postsowjetische Raum von der Nähe zu Washington hat. :cool2:

Sprecher
04.06.2009, 04:49
Eine Frechheit von den bösen bösen Russen für ihr Gas auch noch Geld haben zu wollen.

Sauerländer
04.06.2009, 09:58
Eine Frechheit von den bösen bösen Russen für ihr Gas auch noch Geld haben zu wollen.
Nicht gewusst?
Mit orangenen Revolutionen erwirbt man das Recht auf kostenlose Belieferung mit so ziemlich allem, was man benötigt.

Manfred_g
04.06.2009, 12:49
Eine Frechheit von den bösen bösen Russen für ihr Gas auch noch Geld haben zu wollen.

Es kommt mir drauf an, wer das Gas bezahlt, welches für die EU bestimmt war, aber dann in der Ukraine oder sonstwo versiegt.

klartext
04.06.2009, 15:10
Es ist höchste Zeit, vom Russengas unabhängig zu werden. Diese ewigen Spielchen kann sich kein Land leisten.

borisbaran
04.06.2009, 15:13
Es ist höchste Zeit, vom Russengas unabhängig zu werden. Diese ewigen Spielchen kann sich kein Land leisten.
Exakt, es kann nicht sein, dass die Enegrieversorgung Europas von den Streitereien zw. Russland und der Ukraine gefährdet wird.

Gryphus
04.06.2009, 15:14
Exakt, es kann nicht sein, dass die Enegrieversorgung Europas von den Streitereien zw. Russland und der Ukraine gefährdet wird.

Deswegen muss der North Stream kommen - besser für alle Beteiligten. :]

klartext
04.06.2009, 15:42
Deswegen muss der North Stream kommen - besser für alle Beteiligten. :]

Du irrst. Energie ist das Brot einer Industrienation wie der unseren. Sie muss deshalb im Land produziert werden. Energieimporte bedeuten zugleich einen Wohlstandstransfer in andere Länder in zweistelliger Milliardenhöhe. Dieses Geld muss im Land bleiben.
Es ist nicht Aufgabe des deutschen Verbrauchers, russische Oligarchen zu sponsern.

Zarah
04.06.2009, 16:23
Wir müssen weg vom russischen Putin-Erpresser-Gas!
Alternativ mit Wind und Sonne ist doch kein Problem. An allen Meeresküsten haben wird doch unendlich viel Wind zur Verfügung. Es müssen nur die Stromleitungs-Verbindungen untereinander hergestellt werden.

klartext
04.06.2009, 16:54
Wir müssen weg vom russischen Putin-Erpresser-Gas!
Alternativ mit Wind und Sonne ist doch kein Problem. An allen Meeresküsten haben wird doch unendlich viel Wind zur Verfügung. Es müssen nur die Stromleitungs-Verbindungen untereinander hergestellt werden.

So einfach ist das nicht, schon wegen der Übertragungsverluste. Es gibt bessere Alternativen.
In Bayern ist gestern das erste Geowärmekraftwerk in Betrieb genommen worden, Leistung 2 Megawatt. Erdwärme ist berechenbar und steht praktisch in unbegrenzter Menge zur Verfügung, sie ist unerschöpflich.

dZUG
04.06.2009, 16:59
So einfach ist das nicht, schon wegen der Übertragungsverluste. Es gibt bessere Alternativen.
In Bayern ist gestern das erste Geowärmekraftwerk in Betrieb genommen worden, Leistung 2 Megawatt. Erdwärme ist berechenbar und steht praktisch in unbegrenzter Menge zur Verfügung, sie ist unerschöpflich.

Da fällt mir ein badischer Ort ein, wo sie eine Bodenschicht durchbohrt haben und die Häuser jetzt Risse bekommen. :D
Da muss man aber schon wissen was man macht und Aktionismus ist fehl am Platz.
Nur meine Meinung dazu :D

Sprecher
04.06.2009, 17:02
So einfach ist das nicht, schon wegen der Übertragungsverluste. Es gibt bessere Alternativen.
In Bayern ist gestern das erste Geowärmekraftwerk in Betrieb genommen worden, Leistung 2 Megawatt. Erdwärme ist berechenbar und steht praktisch in unbegrenzter Menge zur Verfügung, sie ist unerschöpflich.

Wenn das rentabel wäre gäbe es das schon im großen Stil.
Allerdings sollte in der Tat die kernenergie ausgebaut werden in Deutschland gibt es noch reichlich Uran (Erzgebirge, Schwarzwald) so daß wir uns bei Nutzung des Schnellen Brüters selbst versorgen könnten. Ganz ohne Gas wirds aber nicht gehen, und was soll denn die Alternative zu Rußland sein? Der Iran?
Komm mir keiner mit Norwegen, deren Vorkommen sind in spätestens 20 jahren alle.

klartext
04.06.2009, 17:02
Da fällt mir ein badischer Ort ein, wo sie eine Bodenschicht durchbohrt haben und die Häuser jetzt Risse bekommen. :D
Da muss man aber schon wissen was man macht und Aktionismus ist fehl am Platz.
Nur meine Meinung dazu :D

Der Zusammenhang ist mir unklar.Durch eine Bohrung ensteht im Erdreich kein Holhraum, der an der Oberfläche zu Verwerfungen führen könnte.
Die Technik ist einfach - man bringt zwei Rohre in entsprechende Tiefe und pumpt Wasser durch, das erhitzt zurückkommt, ganz grob gesagt.

Sprecher
04.06.2009, 17:04
Wir müssen weg vom russischen Putin-Erpresser-Gas!
Alternativ mit Wind und Sonne ist doch kein Problem. An allen Meeresküsten haben wird doch unendlich viel Wind zur Verfügung. Es müssen nur die Stromleitungs-Verbindungen untereinander hergestellt werden.

Klar doch pumpen wir noch mehr Subventionen in diesen Schwachsinn rein damit die grüne EEG-Mafia noch mehr abkassiert.
Würde mich übrigens interessieren wie du mit Windrädchen und PV-Anlagen deine Wohnung heizen willst, besonders in einer klaren und windstillen Winternacht bei -15 Grad :))

dZUG
04.06.2009, 17:14
Der Zusammenhang ist mir unklar.Durch eine Bohrung ensteht im Erdreich kein Holhraum, der an der Oberfläche zu Verwerfungen führen könnte.
Die Technik ist einfach - man bringt zwei Rohre in entsprechende Tiefe und pumpt Wasser durch, das erhitzt zurückkommt, ganz grob gesagt.

Also ich hab es hier im Forum gelesen kenne die chemische Reaktion nicht genau.
Wenn Grundwasser mit gebranntem Kalk zusammenkommt bläht es sich auf.
Laienhaft ausgedrückt...:D

bei Google eingetippt: badisch geothermie risse

http://www.badische-zeitung.de/staufen/staufener-risse-land-bezahlt-ursachenforschung--9479513.html
:D

Jojo
04.06.2009, 17:20
Der Zusammenhang ist mir unklar.Durch eine Bohrung ensteht im Erdreich kein Holhraum, der an der Oberfläche zu Verwerfungen führen könnte.
Die Technik ist einfach - man bringt zwei Rohre in entsprechende Tiefe und pumpt Wasser durch, das erhitzt zurückkommt, ganz grob gesagt.

In diesem Fall ist allein die Ukraine schuld. Wenn die sich beeilen könnte die Ostseepipeline 2010 fertig sein.
:]
Jojo

Fiel
04.06.2009, 17:21
Die EU wird sicherlich die Zahlungen für die Ukraine übernehmen. Schließlich hat man der Ukraine den Mund schon wässerig gemacht auf EU- und Natozugehörigkeit und schließlich eiget sich die Ukraine sehr gut als Aufmarschgebiet der Nato zum Überfall auf Rußland.

klartext
04.06.2009, 17:24
Die EU wird sicherlich die Zahlungen für die Ukraine übernehmen. Schließlich hat man der Ukraine den Mund schon wässerig gemacht auf EU- und Natozugehörigkeit und schließlich eiget sich die Ukraine sehr gut als Aufmarschgebiet der Nato zum Überfall auf Rußland.

Was für ein dummes Geschwätz. Russland hat Lieferverpflichtungen gegenüber Deutschland, die sie einzuhalten hat. Wie sie das Gas hierher bekommt, ist nicht unser Problem.
Grundsätzlich brauchen wir kein Russengas, wenn wir nur wollen.

klartext
04.06.2009, 17:26
Also ich hab es hier im Forum gelesen kenne die chemische Reaktion nicht genau.
Wenn Grundwasser mit gebranntem Kalk zusammenkommt bläht es sich auf.
Laienhaft ausgedrückt...:D

bei Google eingetippt: badisch geothermie risse

http://www.badische-zeitung.de/staufen/staufener-risse-land-bezahlt-ursachenforschung--9479513.html
:D

Wo soll gebrannter Kalk in dieser Tiefe herkommen und wer hat diesen Kalk gebrannt ?

klartext
04.06.2009, 17:27
In diesem Fall ist allein die Ukraine schuld. Wenn die sich beeilen könnte die Ostseepipeline 2010 fertig sein.
:]
Jojo

Die Ostseepipe erhöht unsere Abhängigkeit und ist deshalb kontraproduktiv.

dZUG
04.06.2009, 17:30
Wo soll gebrannter Kalk in dieser Tiefe herkommen und wer hat diesen Kalk gebrannt ?

Man weiß es eben nicht.... deshalb schrieb ich nur gebrannter Kalk. Irgend eine chemische Reaktion hat es gegeben. Im Monat hebt sich der Boden um einen cm.
Das hab ich mit Aktionismus gemeint, einfach Löcher bohren ist eben nicht so einfach ohne die Folgen. In der Schweiz haben sie sogar nachweislich Erdbeben schon während einer solchen Bohrung ausgelöst :D

Sprecher
04.06.2009, 17:31
Die Ostseepipe erhöht unsere Abhängigkeit und ist deshalb kontraproduktiv.

Dein Russenhass vernebelt dein logisches Denkvermögen.

Fiel
04.06.2009, 17:40
Was für ein dummes Geschwätz. Russland hat Lieferverpflichtungen gegenüber Deutschland, die sie einzuhalten hat. Wie sie das Gas hierher bekommt, ist nicht unser Problem.
Grundsätzlich brauchen wir kein Russengas, wenn wir nur wollen.

Wir haben mit der Ukraine die gleiche Situation wie 1940 als die Alliierten und Nazideutschland um die Besetzung von Skandinavien wetteiferten. Wer die Ukraine zuerst besetzt hat den größeren Vorteil - die Nato oder Rußland.

borisbaran
04.06.2009, 17:54
Wir haben mit der Ukraine die gleiche Situation wie 1940 als die Alliierten und Nazideutschland um die Besetzung von Skandinavien wetteiferten. Wer die Ukraine zuerst besetzt hat den größeren Vorteil - die Nato oder Rußland.
Niemand will die Ukraine besetzten, nicht mal Russland.

lupus_maximus
04.06.2009, 18:26
Niemand will die Ukraine besetzten, nicht mal Russland.
Haben die noch nicht bei der BRDDR um Staatshilfe nachgefragt?
Wir können doch nicht die Ukraine im kommenden Winter frierenlassen.
Dies wäre ja gegen die Menschenwürze!

klartext
04.06.2009, 18:51
Wir haben mit der Ukraine die gleiche Situation wie 1940 als die Alliierten und Nazideutschland um die Besetzung von Skandinavien wetteiferten. Wer die Ukraine zuerst besetzt hat den größeren Vorteil - die Nato oder Rußland.

Wer sollte denn die Ukraine besetzen wollen ? Wir haben andere Probleme. Die Ukraine wird sich mittelfristig nach Westen orientieren, in Richtung Osten hört die Welt auf.

Fiel
04.06.2009, 19:01
Wer sollte denn die Ukraine besetzen wollen ? Wir haben andere Probleme. Die Ukraine wird sich mittelfristig nach Westen orientieren, in Richtung Osten hört die Welt auf.

Dann hast du die Zeichen der Zeit aber nun wirklich noch nicht verstanden.
Die Ukraine ist der letzte Vorposten zum Natoangriff auf Rußland. Dann schau dir mal die Landkarte an, wo schon überall die Nato oder US-Militär im Umfeld von Rußland sitzt. Ukrainische Offizere habe ich schon vor 15 Jahren in Bundeswehrkasernen gesehen. Mit Georgien haben die Russen ein Zeichen gesetzt - beeindruckt hat das die Nato nicht, die führen weiter Manöver in Georgien durch und wenn die Ukraine Natomitglied ist, spätestens dann rollen die Panzer wieder gegen Rußland.
Und das weiß auch die Ukraine, deswegen machen sie so dicke Muskeln gegen Rußland in der irrigen Annahme, das würde die Russen beeindrucken.

borisbaran
04.06.2009, 19:05
@#35
Wieso zum Henker sollte die NATO Russland angreifen wollen?! Niemand ist auf Selbstmord aus.

Zarah
04.06.2009, 19:07
Klar doch pumpen wir noch mehr Subventionen in diesen Schwachsinn rein damit die grüne EEG-Mafia noch mehr abkassiert.
Würde mich übrigens interessieren wie du mit Windrädchen und PV-Anlagen deine Wohnung heizen willst, besonders in einer klaren und windstillen Winternacht bei -15 Grad :))

Die Strommafia kriegt doch den Hals nicht voll! Du bist lustig, wir zahlen und zahlen, egal ob Atomstrom oder Alternativen. Im Übrigen verdient doch die Strommafia mit der Kernenergie.
Für die Dauerversorgung reichen die wenigen Atomkraftwerke auch nicht aus.

Der Strom für alle aus Windenergie (Meereswind) könnte schon längst Wirklichkeit sein, wenn da nicht die Strommafia wäre, die das zu verhindern weiß. Sie sind die Mächtigen und werden es auch die nächsten Jahrzehnte bleiben.

Welches Bild paßt besser in die Landschaft: Die Großkernkraftwerke mit Urananreicherung oder die Windturbinen am Meer? Außerdem, wie lange wird der Uran noch reichen? Von der Entsorgung ganz zu schweigen.
Ich bin keine Gegnerin, aber fühle mich von der Politik belogen und betrogen!

Es geht mir eigentlich nicht, um die Windräder in meiner Umgebung, sondern um die Windturbinen am Meer. Vielleicht kann man diese eines Tages in ganz Europa vernetzen.
Von Subventionen war nie die Rede!


Ein guter Vorschlag kam auch von Klartext mit der Erdwärme!

klartext
04.06.2009, 19:08
Dann hast du die Zeichen der Zeit aber nun wirklich noch nicht verstanden.
Die Ukraine ist der letzte Vorposten zum Natoangriff auf Rußland. Dann schau dir mal die Landkarte an, wo schon überall die Nato oder US-Militär im Umfeld von Rußland sitzt. Ukrainische Offizere habe ich schon vor 15 Jahren in Bundeswehrkasernen gesehen. Mit Georgien haben die Russen ein Zeichen gesetzt - beeindruckt hat das die Nato nicht, die führen weiter Manöver in Georgien durch und wenn die Ukraine Natomitglied ist, spätestens dann rollen die Panzer wieder gegen Rußland.
Und das weiß auch die Ukraine, deswegen machen sie so dicke Muskeln gegen Rußland in der irrigen Annahme, das würde die Russen beeindrucken.

Schwer zu begreifen, was du phantasierst. Ein Atomkrieg ist nicht zu gewinnen, für niemanden. Hältst du die NATO wirklich für völlig verblödetet ?

Fiel
04.06.2009, 19:12
@#35
Wieso zum Henker sollte die NATO Russland angreifen wollen?! Niemand ist auf Selbstmord aus.

Die irrige Annahme der Natostrategen ist, dass die Russen diesmal mit USA-Fähnchen am Straßenrand stehen und die 'Befreiung' durch die USA feiern. An einen neuesten 'Großen vaterländischen Krieg' glaubt die Nato eh nicht. Man wird sehen, was passiert. Schließlich ist die militärische Situation schon jetzt aussichtslos, da die Russen inzwischen wegen der Natoaggression einen Vierfrontenkrieg führen müßten. Was meinst du, warum die Nato so agressiv sich an allen Grenzen der Russen eingenistet hat?

borisbaran
04.06.2009, 19:15
@#39
1) Wo hast du den angebl. NATO-Angriffsplan her?!
2) Niemand hat Bock auf den Krieg, Atomkriege sind nicht zu gewinnen.

Fiel
04.06.2009, 19:16
Schwer zu begreifen, was du phantasierst. Ein Atomkrieg ist nicht zu gewinnen, für niemanden. Hältst du die NATO wirklich für völlig verblödetet ?

Diese gleiche Frage hättest du 1941 auch an Hitler stellen können. Die Nato bereitet schon seit Jahren den Überfall auf Rußland vor - schau mal auf die Landkarte und dann wirst selbst du das einsehen. Und in einer schier aussichtslosen Lage und der fehlende Unterstützung im Volk wird Rußland auch keine Atombomben einsetzen.

Tortilius
04.06.2009, 19:24
Diese gleiche Frage hättest du 1941 auch an Hitler stellen können. Die Nato bereitet schon seit Jahren den Überfall auf Rußland vor - schau mal auf die Landkarte und dann wirst selbst du das einsehen. Und in einer schier aussichtslosen Lage und der fehlende Unterstützung im Volk wird Rußland auch keine Atombomben einsetzen.


Weder Hitler noch Stalin hatten 1941 Atombomben.
Wozu sollte den NATO Russland angreifen? Das ist doch Schwachsinn im Quadrat....

vaater
04.06.2009, 19:28
Niemand will die Ukraine besetzten, nicht mal Russland.
Natürlich NICHT Russland.
Das Zwillingsland, welches derzeit weltweit für Besetzung, Zerstörung, Folter und Tod zuständig ist ,heisst USrael.
Die beiden Suessen haben ja auch den Sakaschweini, diesen verwirrten glatten Pinsel von Georgien (irgendwie erinnert der mich immer an diesen Paolo Pinkas, alias Paolo Pinkel, den lieben Michel F.) zum Angiff auf Südossetien überredet.
Eine feine Truppe.
Frag die mal, was die vorhaben, denn die Nato scharrt schon mit den Hufen, sie wartet auf Verteidigungsaufträge..

Fiel
04.06.2009, 19:29
Weder Hitler noch Stalin hatten 1941 Atombomben.
Wozu sollte den NATO Russland angreifen? Das ist doch Schwachsinn im Quadrat....

Das dachte auch Stalin lange Zeit und trotzdem ist es passiert. Und Putin ist nicht so blauäugig, der stellt seine Raketen auch schon in unserer Nähe auf. Du glaubst, der macht das aus Jux und Dollerei?

vaater
04.06.2009, 19:31
Wer sollte denn die Ukraine besetzen wollen ? Wir haben andere Probleme. Die Ukraine wird sich mittelfristig nach Westen orientieren, in Richtung Osten hört die Welt auf.
Im Osten geht die Sonne auf, dort liegt die Zukunft und Sicherheit dieser Welt.
Die Mehrheit der UKrainer hat keine Lust für die gewalttätige Dekadenz des Westens.

vaater
04.06.2009, 19:36
@#35
Wieso zum Henker sollte die NATO Russland angreifen wollen?! Niemand ist auf Selbstmord aus.
Seit wann sind die Russen deine Freunde?
Die Russen werde euch auch was pfeiffen, die Chinesen ebenfalls.
Es wird eng für die Zionfaschisten.
Kehrt lieber in den Kreis derer zurück, die die Menschenrechte achten, bevor es zu spät ist.

Tortilius
04.06.2009, 19:38
Das dachte auch Stalin lange Zeit und trotzdem ist es passiert. Und Putin ist nicht so blauäugig, der stellt seine Raketen auch schon in unserer Nähe auf. Du glaubst, der macht das aus Jux und Dollerei?


Die Sovjetischen und Russichen Raketen waren schon immer in unserer Nähe.Und es waren doch die Sovjets die einen Angrif auf Westeuropa geplant haben.

borisbaran
04.06.2009, 19:41
Natürlich NICHT Russland.
Das Zwillingsland, welches derzeit weltweit für Besetzung, Zerstörung, Folter und Tod zuständig ist ,heisst USrael.
Die beiden Suessen haben ja auch den Sakaschweini, diesen verwirrten glatten Pinsel von Georgien (irgendwie erinnert der mich immer an diesen Paolo Pinkas, alias Paolo Pinkel, den lieben Michel F.) zum Angiff auf Südossetien überredet.
Eine feine Truppe.
Frag die mal, was die vorhaben, denn die Nato scharrt schon mit den Hufen, denn sie wartet auf Verteidigungsaufträge..
Jugn, bleib beim Thema. Verarsche über den Angriff Russlands auf Georgrien und Rumgepöbel gegen einen gewissen Rechtsanwalt, sondern um die Zahlungsprobleme der Ukraine.

[...]Die Mehrheit der UKrainer hat keine Lust für die gewalttätige Dekadenz des Westens.
Die Mehrheit der Ukrainer ist ist Richutngs Westen orientiert und lässt sich nicht durch irgendeine angebl. Dekadenz (WAS ist das) verarschen.

[...] Du glaubst, der macht das aus Jux und Dollerei?
So ungefähr. Um einen auf dicke Eier vor dem Ausland zu machen.

vaater
04.06.2009, 19:42
Was für ein dummes Geschwätz. Russland hat Lieferverpflichtungen gegenüber Deutschland, die sie einzuhalten hat. Wie sie das Gas hierher bekommt, ist nicht unser Problem.
Grundsätzlich brauchen wir kein Russengas, wenn wir nur wollen.
Es wird also Zeit, dass Russland die Ukraine besetzt und dort für Ordnung und Verlässlichkeit sorgt.
Die Mehrheit der Bevölkerung dort ist sowieso nicht MEHR scharf auf westliche Verlogenheit und Gewalt, die nimmt die Russen mit offenen Armen auf.

vaater
04.06.2009, 19:47
@#39
1) Wo hast du den angebl. NATO-Angriffsplan her?!
2) Niemand hat Bock auf den Krieg, Atomkriege sind nicht zu gewinnen.
Das sag mal deinen Liebsten von der zionfaschistischen Seite.
Die sind schon ganz heiss, endlich über den Iran herzufallen und sich dabei eine sehr blutige Nase zu holen.

vaater
04.06.2009, 19:48
Weder Hitler noch Stalin hatten 1941 Atombomben.
Wozu sollte den NATO Russland angreifen? Das ist doch Schwachsinn im Quadrat....
Die Nato ist nur das Werkzeug der "alleinigen gottgefälligen Macht"

borisbaran
04.06.2009, 19:56
das sag mal deinen liebsten von der zionfaschistischen seite.
Die sind schon ganz heiss, endlich über den iran herzufallen und sich dabei eine sehr blutige nase zu holen.

bleib beim thema.

klartext
04.06.2009, 21:12
Im Osten geht die Sonne auf, dort liegt die Zukunft und Sicherheit dieser Welt.
Die Mehrheit der UKrainer hat keine Lust für die gewalttätige Dekadenz des Westens.

Russland ist weit mehr dekadent als der Westen, wie man an der Lebenserwartung leicht ablesen kann. Sicher nur wenige Ukrainer haben Lust auf Sibirien, auf Paris schon eher.

klartext
04.06.2009, 21:14
Das sag mal deinen Liebsten von der zionfaschistischen Seite.
Die sind schon ganz heiss, endlich über den Iran herzufallen und sich dabei eine sehr blutige Nase zu holen.

Ganz dicht scheinst du mir nicht zu sein.

Fiel
04.06.2009, 21:16
Die Sovjetischen und Russichen Raketen waren schon immer in unserer Nähe.Und es waren doch die Sovjets die einen Angrif auf Westeuropa geplant haben.

Echt? Erzähl doch mal was genaueres? Bist du in die Planungen der Russen eingeweiht?

Gryphus
04.06.2009, 21:22
Du irrst. Energie ist das Brot einer Industrienation wie der unseren. Sie muss deshalb im Land produziert werden. Energieimporte bedeuten zugleich einen Wohlstandstransfer in andere Länder in zweistelliger Milliardenhöhe. Dieses Geld muss im Land bleiben.
Es ist nicht Aufgabe des deutschen Verbrauchers, russische Oligarchen zu sponsern.

Eine gute Antwort, die energetische Unabhängigkeite sollte so gut es geht von jedem Staat angestrebt werden, allerdings sind die Möglichkeiten Deutschlands da natürlich beschränkt und deren Verwirklichung würde einen enormen Zeit- und Finanzaufwand mit sich bringen. Natürlich kann es in einem gewissen Rahmen sein Energiewesen ausbauen, aber auf das Gas aus Russland wird man dennoch angewiesen sein und um keine Transitprobleme (und im Falle Russlands auch Gebühren) zu haben, ist es für alle Beteiligten am besten, dass die neue Pipeline fertig wird.

Fiel
04.06.2009, 21:23
Russland ist weit mehr dekadent als der Westen, wie man an der Lebenserwartung leicht ablesen kann. Sicher nur wenige Ukrainer haben Lust auf Sibirien, auf Paris schon eher.

Du willst uns doch nicht erzählen, dass dies 1941 anders gewesen wäre? Und trotzdem hat der Überfall auf die Sovjetunion nicht geklappt. Was wolltest du eigentlich sagen mit deinem Beitrag?

Stechlin
04.06.2009, 21:27
Wir müssen weg vom russischen Putin-Erpresser-Gas!
Alternativ mit Wind und Sonne ist doch kein Problem. An allen Meeresküsten haben wird doch unendlich viel Wind zur Verfügung. Es müssen nur die Stromleitungs-Verbindungen untereinander hergestellt werden.

:))

Was für eine Milchmädchenrechnung. Sieht bestimmt ganz toll aus, wenn der Blick aufs Meer von Windrädern gesäumt ist.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es nicht so ohne weiteres möglich, die umgewandelte Energie aus Solarflächen verknüpft ins Energienetz zu speisen.

Und noch eine Frage zum Schluss: Inwiefern "erpresst" uns denn Putin mit dem Gas? Weil er für das Gas etwa Geld verlangt? Nach Deiner Logik erpresst uns dann jeder Rohstofflieferant. Armes Deutschland.

Nun ja. Was wäre der Mensch ohne Feindbilder...

Gryphus
04.06.2009, 21:31
Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist es nicht so ohne weiteres möglich, die umgewandelte Energie aus Solarflächen verknüpft ins Energienetz zu speisen.


Und stell dir ersteinmal vor, wenn einpaar Tage lang Windstille herrscht oder der Himmel zu sehr verdeckt wird, da sind Stromausfälle dann Alltag. Oder noch besser: Wieviel Waldfläche müsste man vernichten um hier Solarsysteme in einem anständigen Ausmaß nutzen zu können? :)) :))

Was man machen könnte ist die Wasserkraft zu fördern und mehr auf Atomenergie setzen.

vaater
04.06.2009, 21:35
Zitat von vaater
Das sag mal deinen Liebsten von der zionfaschistischen Seite.
Die sind schon ganz heiss, endlich über den Iran herzufallen und sich dabei eine sehr blutige Nase zu holen.
----------


Ganz dicht scheinst du mir nicht zu sein.
Findest du?:D:D:D

Stechlin
04.06.2009, 21:35
Wenn das rentabel wäre gäbe es das schon im großen Stil.
Allerdings sollte in der Tat die kernenergie ausgebaut werden in Deutschland gibt es noch reichlich Uran (Erzgebirge, Schwarzwald) so daß wir uns bei Nutzung des Schnellen Brüters selbst versorgen könnten. Ganz ohne Gas wirds aber nicht gehen, und was soll denn die Alternative zu Rußland sein? Der Iran?
Komm mir keiner mit Norwegen, deren Vorkommen sind in spätestens 20 jahren alle.

Auch Uran ist nicht unbegrenzt verfügbar. So ca. 50 Jahre, und dann ist auch damit Schluss.

Die Wismut ist erschöpft. Und aus dem Schwarzwald ein Uranabbaugebiet zu machen, wird die Tourismusindustrie sicher wenig amüsieren.

Natürlich ist so ein Atomkraftwerk eine tolle Sache -wenn man das AKW allein betrachtet. Sicher, sauber und effizient. Wenn da nicht der radioaktive Abfall wäre, der für sehr teures Geld "entsorgt" (welch Euphemismus) werden muss. Das sollte ebenfalls in der Bilanz berücksichtigt werden.

Gas und Öl werden auch die nächsten Jahrzehnte noch die primären Energiequellen bleiben -nicht zu vergessen die Kohle, die wohl das Öl- und Gaszeitalter noch lange überleben wird, zumal deren Vorräte noch ziemlich üppig sind.

Stechlin
04.06.2009, 21:38
Der Zusammenhang ist mir unklar.Durch eine Bohrung ensteht im Erdreich kein Holhraum, der an der Oberfläche zu Verwerfungen führen könnte.
Die Technik ist einfach - man bringt zwei Rohre in entsprechende Tiefe und pumpt Wasser durch, das erhitzt zurückkommt, ganz grob gesagt.

Mein Gott bist Du dämlich...:wand:

Stechlin
04.06.2009, 21:39
Dein Russenhass vernebelt dein logisches Denkvermögen.

Es kann ja nichts vernebelt werden, was gar nicht vorhanden ist. :D

Stechlin
04.06.2009, 21:44
Du irrst. Energie ist das Brot einer Industrienation wie der unseren. Sie muss deshalb im Land produziert werden. Energieimporte bedeuten zugleich einen Wohlstandstransfer in andere Länder in zweistelliger Milliardenhöhe. Dieses Geld muss im Land bleiben.
Es ist nicht Aufgabe des deutschen Verbrauchers, russische Oligarchen zu sponsern.

Energie kann man nicht "produzieren". Energie kann man nur umwandeln. Und nun verrat mir, was willst Du aus Deutschlands Boden in Energie umwandeln? Kohle?

Fiel
04.06.2009, 21:45
Und stell dir ersteinmal vor, wenn einpaar Tage lang Windstille herrscht oder der Himmel zu sehr verdeckt wird, da sind Stromausfälle dann Alltag. Oder noch besser: Wieviel Waldfläche müsste man vernichten um hier Solarsysteme in einem anständigen Ausmaß nutzen zu können? :)) :))

Was man machen könnte ist die Wasserkraft zu fördern und mehr auf Atomenergie setzen.

Solch kurzfristiges Betrachten bringt nichts. Deutschland hat Steinkohle, die für die nächsten 300 Jahre den Energiebedarf decken könnte. Zur Zeit sind halt nur die billigsten Energiequellen zu erschliessen und da macht die Regierung Fehler über Fehler und läßt sich von der Energieindustrie gängeln.

Bieleboh
04.06.2009, 21:47
Zum Thema
Die Ukraine könnt gut auf das russische Gas verzichten. Es fehlt dort aber immer noch an der Einstellung sparsamer mit Energiereserven umzugehen. Es sind ohnehin nur einige wenige Prozent die sie vom großen Bruder beziehen.

Gryphus
04.06.2009, 21:51
Solch kurzfristiges Betrachten bringt nichts. Deutschland hat Steinkohle, die für die nächsten 300 Jahre den Energiebedarf decken könnte. Zur Zeit sind halt nur die billigsten Energiequellen zu erschliessen und da macht die Regierung Fehler über Fehler und läßt sich von der Energieindustrie gängeln.

Deutschland kann an seiner Energiepolitik noch so einiges tun, angefangen beim "Atomausstieg". Gerade die AKWs sind ideale Energieträger, sauber, billig, hohes Energiepotenzial. Die Wasserkraft wird nur zu 70% ausgeschöpft, daran kann man arbeiten. Ich persönlich bin ziemlich begeistert von den Forschungen an der Kernfusion, wenn deren Umsetzung uns gelingt haben wir für die nächsten 3000 Jahre ausgesorgt.

Stechlin
04.06.2009, 21:52
Und stell dir ersteinmal vor, wenn einpaar Tage lang Windstille herrscht oder der Himmel zu sehr verdeckt wird, da sind Stromausfälle dann Alltag.

Irgendwo bläst immer der Wind. Und Solarzellen wandeln selbst dann noch Energie um, wenn der Himmel tagsüber bedeckt ist. Aber im Kern hast Du Recht: Als alleinige Energieversorgung reicht weder der Wind noch die Sonne -jedenfalls nicht nach derzeitigem Stand der Technik.


Oder noch besser: Wieviel Waldfläche müsste man vernichten um hier Solarsysteme in einem anständigen Ausmaß nutzen zu können?

Gute Frage! :]


Was man machen könnte ist die Wasserkraft zu fördern und mehr auf Atomenergie setzen.

Beim Thema Wasserkraft fallen mir nur Gezeitenkraftwerke an der Nordsee ein. Aber auch hier gilt die Prämisse, dass man nicht jeden Quadratmeter der Nordseeküste mit Kraftwerken zupflastern kann. Und zum Thema Atomkraft gilt dasselbe wie bei Öl und Gas: Auch jene Ressourcen sind begrenzt. Und vom radioaktiven Müll ganz zu schweigen.

Wie wäre es damit, einfach weniger Energie zu verbrauchen? Der "Fortschritt" ist mittlerweile viel zu teuer geworden, und sowieso für immer weniger Menschen erlebbar. Die höchste Tugend ist die Genügsamkeit. Sokrates.

Gryphus
04.06.2009, 21:52
Zum Thema
Die Ukraine könnt gut auf das russische Gas verzichten. Es fehlt dort aber immer noch an der Einstellung sparsamer mit Energiereserven umzugehen. Es sind ohnehin nur einige wenige Prozent die sie vom großen Bruder beziehen.

Und deswegen versuchen ukrainische Kunstmuseen Gemälde vor Pilzbefall zu retten weil sie nicht mehr heizen können?

Stechlin
04.06.2009, 21:54
Zum Thema
Die Ukraine könnt gut auf das russische Gas verzichten. Es fehlt dort aber immer noch an der Einstellung sparsamer mit Energiereserven umzugehen. Es sind ohnehin nur einige wenige Prozent die sie vom großen Bruder beziehen.

Ich glaube eher, dass die Ukraine zuförderst auf Herrn Juschtschenko verzichten kann.

Bieleboh
04.06.2009, 22:01
Ich glaube eher, dass die Ukraine zuförderst auf Herrn Juschtschenko verzichten kann.
Das sicher auch. Keine 5 % Zustimmung sind eine deutliche Sprache.

Trotzdem wäre mit einer anderen Einstellung schon einiges gewonnen.
Die Ukraine verbraucht allein in etwa so viel Gas wie Tschechien, Ungarn, Polen und die Slowakei gemeinsam.

Gryphus
04.06.2009, 22:04
Irgendwo bläst immer der Wind. Und Solarzellen wandeln selbst dann noch Energie um, wenn der Himmel tagsüber bedeckt ist. Aber im Kern hast Du Recht: Als alleinige Energieversorgung reicht weder der Wind noch die Sonne -jedenfalls nicht nach derzeitigem Stand der Technik.

Beim Thema Wasserkraft fallen mir nur Gezeitenkraftwerke an der Nordsee ein. Aber auch hier gilt die Prämisse, dass man nicht jeden Quadratmeter der Nordseeküste mit Kraftwerken zupflastern kann. Und zum Thema Atomkraft gilt dasselbe wie bei Öl und Gas: Auch jene Ressourcen sind begrenzt. Und vom radioaktiven Müll ganz zu schweigen.

Wie wäre es damit, einfach weniger Energie zu verbrauchen? Der "Fortschritt" ist mittlerweile viel zu teuer geworden, und sowieso für immer weniger Menschen erlebbar. Die höchste Tugend ist die Genügsamkeit. Sokrates.

Irgendwo mag der Wind ja blasen, aber wie stabil ist solch eine Energieversorgung eigentlich? Und ja, Solarzellen können auch Strom erzeugen wenn die Sonne nicht scheint, aber der Energieumsatz hängt letzten Endes dann doch von der direkten Einstrahlung ab. Und da bleibt ebenso die Frage ob dies wirklich eine Basis für die Energieversorgung darstellen kann?

Das gesammte noch auszuschöpfende Energiepotenzial der Wasserkraft beläuft sich auf 30%. Wobei du in diesem Punkt natürlich Recht hasst, man kann diese 30% nicht komplett ausschöpfen ohne die Umwelt zu verunstalten - allerdings ist hier vor allem auf regionaler Ebene einiges zu machen.

Nun, die Ressource ist begrenzt, aber da ist sie nicht die Einzige und zumindest für die nächsten 50 Jahre könnte man mit dieser gut 22% (bei Ausbau noch mehr) des Energiebedarfes decken. Der Atommüll in Berglagern ist auch ein vergleichsweise mit der Luftverpestung von Kohlekraftwerken fragwürdiges Problem.

Weniger Energie verbrauchen ist eine gute Idee, ich würde auch die australische Variante mit den Glühbirnen gutheißen. Auch gibt es nun immer mehr energetisch effizienten Häuserbau und mehr energiesparende Technologie, man müsste für diese nur eine gesetzliche Plattform schaffen und natürlich ausreichende Investitionen tätigen. Man kann aber auch generell viel Energie einsparen, dazu muss man sie nur nicht so verschwenden.

Fiel
04.06.2009, 22:05
Wie wäre es damit, einfach weniger Energie zu verbrauchen? Der "Fortschritt" ist mittlerweile viel zu teuer geworden, und sowieso für immer weniger Menschen erlebbar. Die höchste Tugend ist die Genügsamkeit. Sokrates.

Wenn die Deutschen nur ihre Geschirrspüler verschrotten würden und wieder mit Hand abwaschen, was ja nun beileibe kein großes Opfer wäre, könnten 2-3 Kernkraftwerke abgeschalten werden.

Stechlin
04.06.2009, 22:12
Wenn die Deutschen nur ihre Geschirrspüler verschrotten würden und wieder mit Hand abwaschen, was ja nun beileibe kein großes Opfer wäre, könnten 2-3 Kernkraftwerke abgeschalten werden.

Gute Idee! Es gäbe noch verdammt viel Einsparpotential: flutlichtbeleuchtete Innenstädte, beleuchtete Reklametafeln, Klimaanlagen (wozu braucht man in Nordeuropa Klimaanlagen?), Wäschetrockner...ach, die Liste wäre lang.

Wir werden an unserem elenden Wohlstand eines Tages ersticken, selbst die, die gar nicht davon partizipieren.

Ach, es ist alles so elend...

Stechlin
04.06.2009, 22:16
KIEW, 04. Juni (RIA Novosti). Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko hat zu verstehen gegeben, dass hinter der Verschwörung zwischen Regierungschefin Julia Timoschenko und der Partei der Regionen von Ex-Ministerpräsident Viktor Janukowitsch Russland steht.

"Vermittler bei den Verhandlungen zwischen der Partei der Regionen und dem Block Timoschenkos ist der Ex-Chef der Administration des früheren Präsidenten Leonid Kutschma, Viktor Medwedtschuk, der Beziehungen in Russland hat." Das sagte Juschtschenko am Donnerstag im ukrainischen Fernsehkanal 1+1. "Medwedtschuk steht hinter diesem Prozess als Garant eines gewissen Landes. Das ist ein Staatsstreich, das ist ein Angriff auf die ukrainische Demokratie", behauptete der Präsident.

:)) Was für eine verzweifelte und moralisch versiffte Figur! Ein Freund des Westens. Bei solchen "Freunden" braucht man keine Feinde mehr.

Welch Befriedigung, dass die orange Frucht nur noch vom Schimmel in Form gehalten wird. :D

Gryphus
04.06.2009, 22:20
:)) Was für eine verzweifelte und moralisch versiffte Figur! Ein Freund des Westens. Bei solchen "Freunden" braucht man keine Feinde mehr.

Welch Befriedigung, dass die orange Frucht nur noch vom Schimmel in Form gehalten wird. :D

Die bunten Revolutionäre haben an ihrem Neuanstrich wohl doch nicht soviel Gefallen wie sie sich zuvor gedacht haben. :D

Tortilius
05.06.2009, 00:16
Echt? Erzähl doch mal was genaueres? Bist du in die Planungen der Russen eingeweiht?

Die Sovjets=Russen?

klartext
05.06.2009, 12:20
Gute Idee! Es gäbe noch verdammt viel Einsparpotential: flutlichtbeleuchtete Innenstädte, beleuchtete Reklametafeln, Klimaanlagen (wozu braucht man in Nordeuropa Klimaanlagen?), Wäschetrockner...ach, die Liste wäre lang.

Wir werden an unserem elenden Wohlstand eines Tages ersticken, selbst die, die gar nicht davon partizipieren.

Ach, es ist alles so elend...

Ja doch, zurück in die Steinzeit.
Es kommt nicht darauf an, wieviel Energie man verbraucht, sondern wie man diese erzeugt.
Und nur mal am Rande, die Beleuchtung hat nur einen Anteil von 2,5 % des Gesamtstromverbrauchs.

klartext
05.06.2009, 12:21
Mein Gott bist Du dämlich...:wand:

Keine anderen Argumente ? Du laberst wie die Grünen, ohne Bezug zu Technik und Realität.

Sprecher
05.06.2009, 16:17
Die Ukraine verbraucht allein in etwa so viel Gas wie Tschechien, Ungarn, Polen und die Slowakei gemeinsam.

Nun deren Einwohnerzahl entspreicht ja auch in etwa der Summe dieser drei Länder. Außerdem werden gen Osten die Winter in der Regel kälter.

Sprecher
05.06.2009, 16:20
Russland ist weit mehr dekadent als der Westen, wie man an der Lebenserwartung leicht ablesen kann. Sicher nur wenige Ukrainer haben Lust auf Sibirien, auf Paris schon eher.

Wenn es um den Umgang mit den Schwuletten geht hast du es aber plötzlich nicht mehr so mit dem glorreichen Westen...

klartext
05.06.2009, 16:48
Wenn es um den Umgang mit den Schwuletten geht hast du es aber plötzlich nicht mehr so mit dem glorreichen Westen...

Unsere Gesellschaft neigt zu Übertreibungen. Das kann man ändern.

Stechlin
05.06.2009, 23:50
Ja doch, zurück in die Steinzeit.
Es kommt nicht darauf an, wieviel Energie man verbraucht, sondern wie man diese erzeugt.
Und nur mal am Rande, die Beleuchtung hat nur einen Anteil von 2,5 % des Gesamtstromverbrauchs.

Energie kann nicht erzeugt werden. Schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört?

Stechlin
05.06.2009, 23:50
Keine anderen Argumente ? Du laberst wie die Grünen, ohne Bezug zu Technik und Realität.

...ja, ne; schon klar.