PDA

Vollständige Version anzeigen : 48 Jahre gearbeitet = 865 Euro Rente !



latinroad
02.06.2009, 21:13
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

dickköpfchen2009
02.06.2009, 21:19
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

ich kenne einen solchen fall aus meinem bekanntenkreis.ist real! normal!
und nun? meinst du, du würdest die masse abhalten, unsere volksdespoten ende september wiederzuwählen? und selbst wenn, alternativen fehlen leider. ansonsten -bin altenpflegerin: was soll ich den leuten sagen, die das land erarbeitet haben?

Registrierter
02.06.2009, 21:23
nd selbst wenn, alternativen fehlen leider. ansonsten -bin altenpflegerin: was soll ich den leuten sagen, die das land erarbeitet haben?


Nein, natürlich gibt es Alternativen zur Verausländerung Deutschlands.
Und was Du den Leuten erzählen sollst, die Deutschland aufgebaut haben?
DIE WAHRHEIT!
Dass sie mit dem Hintern wieder umgerissen haben, was sie mit den Haenden aufgebaut haben.

dickköpfchen2009
02.06.2009, 21:27
Nein, natürlich gibt es Alternativen zur Verausländerung Deutschlands.
Und was Du den Leuten erzählen sollst, die Deutschland aufgebaut haben?
DIE WAHRHEIT!
Dass sie mit dem Hintern wieder umgerissen haben, was sie mit den Haenden aufgebaut haben.

hey,bringst du das fertig? haben sie es nicht mies genug? wenn intersieren noch die kostenintensiven alten "kratller" anyway. manchmal genügt denen eine kleine liebenswerte geste.kann man leider nicht von allen behaupten!

El Lute
02.06.2009, 21:31
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. [...]

Es ist eine absolute Sauerei, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Und ich denke sogar, dass die Prognose mit den 30% für das Jahr 2030 noch sehr sehr optimistisch ist. Ich bin allerdings nicht der Ansicht, dass dies im Kern dadurch verursacht wurde, dass Dritte durchgefüttert wurden. Der Kern des Problems ist die rückläufige demographische Entwicklung bzw. die Tatsache, dass besagte etablierte Parteien nicht darauf reagiert haben, obgleich die Fakten groß und stolz vor ihnen standen. Am stärksten in Erinnerung geblieben ist dabei wohl die vielzitierte Aussage unseres geschätzen Arbeitsministers Norbert Blüm.

Mein persönliches Fazit: Unsere Regierungen haben es versäumt bei Zeiten Reformen durchzusetzen, weil dies unbequeme Entscheidungen mit sich gebracht hätte und man wollte schließlich wiedergewählt werden. Dass sich dies langfristig zu einer Katastrophe entwickeln würde, war den Verantwortlichen offensichtlich egal.

latinroad
02.06.2009, 21:35
Die meisten jetzigen Rentner bekommen noch relativ eine gute Rente - es waren ja auch die 50 harten und erfolgreichen Aufbauenjahre Deutschlands, die die Deutschen geleisten haben. Später sind natürlich die Gastarbeiter gekommen die den Wirtschaftsaufsschwung mitgetragen haben. Aber was seit 1980 an Ausländern und kriminellen Wirtschaftsflüchtlingen nach Deutschland gekommen sind, hat erschreckende Ausmaße angenommen, die es weltweit nur in Deutschland gibt!
Durch das politische Fernsehen - das ja meistens zur Volksverdummung dient-
wurde diese Ausländer als Berreichung gesehen, obwohl Sie eher eine Belastung sind ! Kriminalitätstatistiker werden von den obersten Polizeiführern manipuliert und das auf Kosten des kleinen Polizeibeamten. Man braucht ja nur den Fall Manichl anschauen, dann weis man mwo man in Deutschland dran ist.

meckerle
02.06.2009, 22:08
ich kenne einen solchen fall aus meinem bekanntenkreis.ist real! normal!
und nun? meinst du, du würdest die masse abhalten, unsere volksdespoten ende september wiederzuwählen? und selbst wenn, alternativen fehlen leider. ansonsten -bin altenpflegerin: was soll ich den leuten sagen, die das land erarbeitet haben?
Hilf ihnen doch einfach, ihre Brief-Wahlzettel auszufüllen. Ich kenne Alten-u.-Pflegeheime da wird das praktiziert.

dickköpfchen2009
02.06.2009, 22:31
@ meckerle, er ist mit wählen durch. briefwahl bräuchte er noch nicht mal.

aber wenn du nach 46 arbeitsjahren bei alg2 landest? pest? cholera?

mein spezl ist am compi so fit. mit 65 unglaublich! was er bringt.
und weil er mein kumpel ist ,glaubte er an mich. das es mir nichts ausmacht popo´s zu putzen. das ich auch was kann. er wüßte, worst case, würd ich auch für ihn sorgen/ anderen auf die flossen schauen!ist auch was, in dieser zeit,oder?

außerdem rafft nicht jeder rentner, was die ihm in berlin antun wollen-die verwerflichste sch... sorry! aber ist war!

FranzKonz
02.06.2009, 23:02
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Diese Rentner haben vor allem 16 Jahre lang Kohl gewählt, und der kleine Nobby Blüm ist rumgehoppst und hat deklamiert: "Die Rente ist sicher!".

Selbst schuld.

Geronimo
02.06.2009, 23:10
Diese Rentner haben vor allem 16 Jahre lang Kohl gewählt, und der kleine Nobby Blüm ist rumgehoppst und hat deklamiert: "Die Rente ist sicher!".

Selbst schuld.

Und deine roten Freunde haben dem System den Rest gegeben. Du hast keinen Grund zur Schadensfreude. Wirklich nicht.

Akra
02.06.2009, 23:12
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

In 30 bis 40 Jahren wenn ich in die Rente gehen will werde ich gar nichts mehr bekommen.

Mein Mitleid hält sich deswegen in Grenzen.

FranzKonz
02.06.2009, 23:39
Und deine roten Freunde haben dem System den Rest gegeben. Du hast keinen Grund zur Schadensfreude. Wirklich nicht.

Dummes Zeug, Gero. Und das ist auch keine Schadenfreude, bestenfalls die Klarstellung, daß die Sozen mal ausnahmsweise nicht schuld, bzw. zumindest nicht allein schuld sind.

Die Rente funktioniert vor allem aus zwei Gründen nicht mehr so, wie Adenauer sie geplant hat.


"Kinder kriegen die Leute immer" meinte Adenauer und irrte gewaltig.
Das durchschnittliche Lebensalter ist kontinuierlich gestiegen, damit hat sich das Verhältnis von Einzahlungsdauer zur Leistungsdauer massiv verändert.


1924 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines Neugeborenen knapp 56 Jahre, das eines 15-Jährigen immerhin 51 Jahre. Die Kindersterblichkeit war zwar hoch, aber auch wer das arbeitsfähige Alter erreichte, hatte nur geringe Chancen, einige Jahre lang Rente zu beziehen.

Der 2004 Geborene hat eine Lebenserwartung von 76 Jahren, dem 15-Jährigen stehen noch 62,1 Jahre bevor, er wird also voraussichtlich 77 Jahre alt und kann damit 12 Jahre lang Rente beziehen.

Noch härter ist das Verhältnis bei Frauen. Die 15-Jährige von 2004 hat eine Lebenserwartung von 67,47 Jahren wird damit statistisch 82,47 Jahre alt und möchte damit 17 Jahre lang Geld aus der Rentenkasse.

Angenommen sie hat mit 15 die Hauptschule verlassen, um eine Lehre anzufangen. Dann ist sie mit 18 ins Berufsleben eingetreten und hat 47 Jahre lang gearbeitet. Ausfallzeiten für Kinder hatte unsere Beispielfrau nicht. Um nun angemessene Beiträge zu entrichten müsste sie während ihrer Lebensarbeitszeit knapp ein Drittel ihrer Bezüge für diese Rentendauer zurücklegen um eine Rente in Höhe ihrer Bezüge zu finanzieren. Durch das Umlageverfahren kann es ja keine Verzinsung geben.

dZUG
02.06.2009, 23:48
Es ist wirklich schlimm, wenn man kein Migrant ist und nicht in Rente.
Die mittlere Generation muss Fremde mittels Agenda 2010 integrieren und für die 1968iger Rentner aufkommen. Ja und dann kommt noch die EU-Freizügigkeit hinzu.
Für die 1968iger gibt es nur eine Entschuldigung, der kalte Krieg und das sie deswegen keine Kinder zur Welt gebracht haben. Nur hört man es nie von denen.
Schröder hätte knallhart eine Abwanderungsprämie von 100.000 Euro (einschließlich bis 5 jährige Kinder) einführen müssen. Jetzt haben wir Agenda 2010, die als Integration der Ausländer gedacht war.
Deshalb ist Integration und Agenda 2010 ein Verbrechen am deutschen Volk.
Wenn erst mal die Deutschen keine Zukunft mehr sehen, die ein verbürgtes Recht haben sich Deutschland nach ihrem Willen zu leben. Nein jetzt muss man Ausländern die mittels Familiennachzug immer mehr werden aushalten.
An eigene privvate Kinder oder Rentenvorsorge ist nicht zu denken.

Wenn hier im Land noch jemand Eier hat, muss man die Agenda 2010 ersatzlos streichen und eine Abwanderungsprämie einführen solange es noch geht.
Alles andere ist ein verbrechen am deutschen Volk. germane

Ach ja Agenda 2010 ohne Mindestlohn, dass geht ja überhaupt nicht.
Agenda 2010 streichen und Mindestlohn von 10 Euro und Abwanderungsprämie etwas anderes geht nicht mehr

lupus_maximus
03.06.2009, 06:35
Es ist wirklich schlimm, wenn man kein Migrant ist und nicht in Rente.
Die mittlere Generation muss Fremde mittels Agenda 2010 integrieren und für die 1968iger Rentner aufkommen. Ja und dann kommt noch die EU-Freizügigkeit hinzu.
Für die 1968iger gibt es nur eine Entschuldigung, der kalte Krieg und das sie deswegen keine Kinder zur Welt gebracht haben. Nur hört man es nie von denen.
Schröder hätte knallhart eine Abwanderungsprämie von 100.000 Euro (einschließlich bis 5 jährige Kinder) einführen müssen. Jetzt haben wir Agenda 2010, die als Integration der Ausländer gedacht war.
Deshalb ist Integration und Agenda 2010 ein Verbrechen am deutschen Volk.
Wenn erst mal die Deutschen keine Zukunft mehr sehen, die ein verbürgtes Recht haben sich Deutschland nach ihrem Willen zu leben. Nein jetzt muss man Ausländern die mittels Familiennachzug immer mehr werden aushalten.
An eigene privvate Kinder oder Rentenvorsorge ist nicht zu denken.

Wenn hier im Land noch jemand Eier hat, muss man die Agenda 2010 ersatzlos streichen und eine Abwanderungsprämie einführen solange es noch geht.
Alles andere ist ein verbrechen am deutschen Volk. germane

Ach ja Agenda 2010 ohne Mindestlohn, dass geht ja überhaupt nicht.
Agenda 2010 streichen und Mindestlohn von 10 Euro und Abwanderungsprämie etwas anderes geht nicht mehr

Ich habe 25 Jahre in die "Rente" zwangsweise eingezahlt!

Mit Arbeitgeberbeiträgen und meinen Beiträgen hätte ich nach 45 Jahren bis zu meiner Rente, mit Zinsen und Zinseszinsen, 750.000 DM auf dem Konto gehabt. Bei 4 % Zinsen ergibt dies 30.000 DM per anno, also 2500 DM pro Monat Rente, ohne das Kapital anzugreifen!
Doppelt soviel als ich jetzt erhalte, 1250 €.
Sowas nennt normalerweise Betrug!

henriof9
03.06.2009, 06:46
Diese Rentner haben vor allem 16 Jahre lang Kohl gewählt, und der kleine Nobby Blüm ist rumgehoppst und hat deklamiert: "Die Rente ist sicher!".

Selbst schuld.

Guten Morgen lieber @Franzl.

Die Rente ist sicher, es hat nur keiner gesagt in welcher Höhe.

lupus_maximus
03.06.2009, 06:49
Guten Morgen lieber @Franzl.

Die Rente ist sicher, es hat nur keiner gesagt in welcher Höhe.
Blüm hat außerdem nur die Pensionäre gemeint und nicht die Rentner, die für ihre Rente auch noch gearbeitet haben!

dickköpfchen2009
03.06.2009, 06:49
Diese Rentner haben vor allem 16 Jahre lang Kohl gewählt, und der kleine Nobby Blüm ist rumgehoppst und hat deklamiert: "Die Rente ist sicher!".

Selbst schuld.

ja, gut. aber entweder,du hast widerstanden und... (virgin ,cayman,gibraltar?)
ansonsten bringt es keinen weiter.keinen neurentner. dich nicht. mich nicht.
wo bei mir deucht,du hast das aha vor mir? macht,nix. mag dich trotzdem:D

dickköpfchen2009
03.06.2009, 07:03
Diese Rentner haben vor allem 16 Jahre lang Kohl gewählt, und der kleine Nobby Blüm ist rumgehoppst und hat deklamiert: "Die Rente ist sicher!".

Selbst schuld.

ja, gut. aber entweder,du hast widerstanden und... (virgin ,cayman,gibraltar?)
ansonsten bringt es keinen weiter.keinen neurentner. dich nicht. mich nicht.
wo bei mir deucht,du hast das aha vor mir? macht,nix. schätz dich trotzdem:D

FranzKonz
03.06.2009, 07:05
Ich habe 25 Jahre in die "Rente" zwangsweise eingezahlt!

Mit Arbeitgeberbeiträgen und meinen Beiträgen hätte ich nach 45 Jahren bis zu meiner Rente, mit Zinsen und Zinseszinsen, 750.000 DM auf dem Konto gehabt. Bei 4 % Zinsen ergibt dies 30.000 DM per anno, also 2500 DM pro Monat Rente, ohne das Kapital anzugreifen!
Doppelt soviel als ich jetzt erhalte, 1250 €.
Sowas nennt normalerweise Betrug!

Bedank' Dich bei Adenauer, der hat das eingeführt.

henriof9
03.06.2009, 07:09
Dummes Zeug, Gero. Und das ist auch keine Schadenfreude, bestenfalls die Klarstellung, daß die Sozen mal ausnahmsweise nicht schuld, bzw. zumindest nicht allein schuld sind.



Nun, so unschuldig sind sie ja nicht- Stichwort Rürup-Kommission.
Lag das Rentenniveau bis zum Jahr 2004 noch bei 70% wurde es, unter Rot/Grün, im Zuge der Rentenreform abgesenkt auf 67% und bis 2050 auf 64%, was uns als Nachhaltigkeitsfaktor verkauft wird.
Dazu die Anhebung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre.
Dazu kam noch zwischen 2004 und 2006 die nicht erfolgte Dynamisierung.
Zudem müssen die Rentner nun die Kosten für Kranken- und Pflegeversicherung gänzlich selbst zahlen.

FranzKonz
03.06.2009, 07:16
ja, gut. aber entweder,du hast widerstanden und... (virgin ,cayman,gibraltar?)
ansonsten bringt es keinen weiter.keinen neurentner. dich nicht. mich nicht.
wo bei mir deucht,du hast das aha vor mir? macht,nix. schätz dich trotzdem:D

Nein, es hilft nichts. Mir stinkt lediglich, daß jeder Bockmist, der hierzulande geschieht, automatisch den Roten in die Schuhe geschoben wird.

Adenauer hat dieses Rentensystem aus der Taufe gehoben, und Kohl hat 15 Jahre gepennt um dann einen demographischen Faktor einzuführen. Lafontaine, der Depp, hat diesen Faktor aufgehoben, dafür hat Schröder kurz drauf die Riester-Geschichte gebastelt, die diesen Faktor im Prinzip wieder enthält.

Wer die Zahlen nüchtern betrachtet, wird erkennen, daß wir zwangsläufig auf eine Einheitsrente zusteuern und die allgemeine Grundsicherung gar nicht mehr fern ist. Über die Höhe sollten wir uns keine Illusionen manchen, sie wird erbärmlich niedrig sein.

Offensichtlich glaubt so mancher Politiker noch immer, daß Zuwanderer das Problem lösen könnten. Das halte ich für völlig idiotisch, denn es kommt auf die Menge, sondern vor allem auf die Qualitiät der Zuwanderer an.

Selbst ausgesprochen liebenswerte und arbeitsame Zuwanderer können uns nicht retten, solange sie nicht Bildung und Eigeninitiative mitbringen. Arbeitswillige alleine nutzen uns nichts, denn es gibt einfach nicht genug Hilfsarbeiterjobs in diesesm Lande.

FranzKonz
03.06.2009, 07:17
Guten Morgen lieber @Franzl.

Die Rente ist sicher, es hat nur keiner gesagt in welcher Höhe.

Ich sehe rot, wenn immer noch einer glaubt, wir gingen unter schwarzem Filz goldenen Zeiten entgegen.


:128:

lupus_maximus
03.06.2009, 07:22
Ich sehe rot, wenn immer noch einer glaubt, wir gingen unter schwarzem Filz goldenen Zeiten entgegen.



:128:


Sogar die Eskimos in Grönland sind inzwischen links!

Scheinbar hat: Geld für Leistung, inzwischen einen schlechten Standpunkt, für Unternehmer jedenfalls!

FranzKonz
03.06.2009, 07:24
Nun, so unschuldig sind sie ja nicht- Stichwort Rürup-Kommission.
Lag das Rentenniveau bis zum Jahr 2004 noch bei 70% wurde es, unter Rot/Grün, im Zuge der Rentenreform abgesenkt auf 67% und bis 2050 auf 64%, was uns als Nachhaltigkeitsfaktor verkauft wird.
Dazu die Anhebung des Renteneintrittsalters von 65 auf 67 Jahre.
Dazu kam noch zwischen 2004 und 2006 die nicht erfolgte Dynamisierung.
Zudem müssen die Rentner nun die Kosten für Kranken- und Pflegeversicherung gänzlich selbst zahlen.

Und woran liegt das?

Kohl hat jahrzehntelang nichts getan und die Probleme auflaufen lassen. Irgendeiner mußte mal was tun. Hier war es Schröder, der sich um einen einigermaßen gesunden und zukunftsfähigen Haushalt bemühte. Eine Aufgabe, die nicht ganz einfach ist, wenn die Hälfte aller Ausgaben des Bundes für Zinsen und Zuschüsse an die kaputte Rentenversicherung draufgeht.

Der Dicke hat einen gnadenlosen Saustall hinterlassen. Frag besser gar nicht erst, was das Merkel hinterlassen wird.

FranzKonz
03.06.2009, 07:26
Sogar die Eskimos in Grönland sind inzwischen links!

Scheinbar hat: Geld für Leistung, inzwischen einen schlechten Standpunkt, für Unternehmer jedenfalls!

"Autos bauen keine Autos" meinte Henry Ford zu dem Thema.

Ein Drehteil, für das früher ein Mann 10 Minuten an der Maschine stand, fällt heute im 10-Sekundentakt aus dem Automaten.

Du kannst ausrechnen, wieviele Dreher der Automat arbeitslos machte.

lupus_maximus
03.06.2009, 07:33
"Autos bauen keine Autos" meinte Henry Ford zu dem Thema.

Ein Drehteil, für das früher ein Mann 10 Minuten an der Maschine stand, fällt heute im 10-Sekundentakt aus dem Automaten.

Du kannst ausrechnen, wieviele Dreher der Automat arbeitslos machte.
Kaum, die Hilfsarbeiterdreher die wir jetzt reinlassen, können nicht eine einzige Maschine bedienen!

dickköpfchen2009
03.06.2009, 07:43
Nein, es hilft nichts. Mir stinkt lediglich, daß jeder Bockmist, der hierzulande geschieht, automatisch den Roten in die Schuhe geschoben wird.

Adenauer hat dieses Rentensystem aus der Taufe gehoben, und Kohl hat 15 Jahre gepennt um dann einen demographischen Faktor einzuführen. Lafontaine, der Depp, hat diesen Faktor aufgehoben, dafür hat Schröder kurz drauf die Riester-Geschichte gebastelt, die diesen Faktor im Prinzip wieder enthält.

Wer die Zahlen nüchtern betrachtet, wird erkennen, daß wir zwangsläufig auf eine Einheitsrente zusteuern und die allgemeine Grundsicherung gar nicht mehr fern ist. Über die Höhe sollten wir uns keine Illusionen manchen, sie wird erbärmlich niedrig sein.

Offensichtlich glaubt so mancher Politiker noch immer, daß Zuwanderer das Problem lösen könnten. Das halte ich für völlig idiotisch, denn es kommt auf die Menge, sondern vor allem auf die Qualitiät der Zuwanderer an.



Selbst ausgesprochen liebenswerte und arbeitsame Zuwanderer können uns nicht retten, solange sie nicht Bildung und Eigeninitiative mitbringen. Arbeitswillige alleine nutzen uns nichts, denn es gibt einfach nicht genug Hilfsarbeiterjobs in diesesm Lande.

da core, franz. auch wenn du sozi bist! mich hat meine meinung satt prüfungspunkte gekostet. frage: unser sozialsystem. antwort: wie lang noch?
gut,wußte ein bisschen mehr.befriedigend bestanden- aber erzählen laß ich mir auch nicht mehr alles.:D. einigung?

klartext
03.06.2009, 07:46
Und woran liegt das?

Kohl hat jahrzehntelang nichts getan und die Probleme auflaufen lassen. Irgendeiner mußte mal was tun. Hier war es Schröder, der sich um einen einigermaßen gesunden und zukunftsfähigen Haushalt bemühte. Eine Aufgabe, die nicht ganz einfach ist, wenn die Hälfte aller Ausgaben des Bundes für Zinsen und Zuschüsse an die kaputte Rentenversicherung draufgeht.

Der Dicke hat einen gnadenlosen Saustall hinterlassen. Frag besser gar nicht erst, was das Merkel hinterlassen wird.

Es ist Unsinn, das Rentenproblem irgendeiner Partei in die Schuhe zu schieben. Die demographische Entwicklung kennt keine Parteien.
Allen Parteien fehlt der Mut, den Bürgern die Wahrheit zu sagen und endlich das gesamte Rentensystem durch eine einheitliche Grundrente zu ersetzen.
Wer zeitlebens im untersten Lohnbereich tätig ist, endet zwangsläufig auch im untersten Rentenniveau.

Black Jack
03.06.2009, 07:47
So wie es aussieht, wird es noch schlimmer kommen. Angeblich haben alle Lebesversicherungen und Rentenfonds, dermassen in Wetten und anderen Müll investiert, dass ihr Untergang nur eine Frage der Zeit ist. Was der Staat wohl in dieser Situation machen wird? Wer zahlt den Rentnern ihre Rente?

Paul Felz
03.06.2009, 07:49
"Autos bauen keine Autos" meinte Henry Ford zu dem Thema.

Ein Drehteil, für das früher ein Mann 10 Minuten an der Maschine stand, fällt heute im 10-Sekundentakt aus dem Automaten.

Du kannst ausrechnen, wieviele Dreher der Automat arbeitslos machte.

Autos kaufen keine Autos.

dickköpfchen2009
03.06.2009, 07:50
Allen Parteien fehlt der Mut, den Bürgern die Wahrheit zu sagen und endlich das gesamte Rentensystem durch eine einheitliche Grundrente zu ersetzen.

aber wer steckt das den vermietern?
gott sei dank kenn ich dank meines onkels noch essbares ,was nichts kostet.
unbezahlbares wissen?

henriof9
03.06.2009, 07:54
Und woran liegt das?

Kohl hat jahrzehntelang nichts getan und die Probleme auflaufen lassen. Irgendeiner mußte mal was tun. Hier war es Schröder, der sich um einen einigermaßen gesunden und zukunftsfähigen Haushalt bemühte. Eine Aufgabe, die nicht ganz einfach ist, wenn die Hälfte aller Ausgaben des Bundes für Zinsen und Zuschüsse an die kaputte Rentenversicherung draufgeht.

Der Dicke hat einen gnadenlosen Saustall hinterlassen. Frag besser gar nicht erst, was das Merkel hinterlassen wird.

Mag ja sein, daß Schröder mit irgendetwas angefangen hat, was immer das war, nur, er hat es nicht zu Ende geführt- im Gegenteil, er ist u.a. auch durch den Hartz- Mist dafür verantwortlich, daß heute die Arbeitnehmer überhaupt keinen vernünftigen Rentenanspruch erwerben können, wie auch durch die Arbeitsmarktpolitik.
Was nützt ein Nachhaltigkeitsfaktor wenn defacto die Arbeitneher schon ab 40- 45 Jahren keinen adäquat bezahlten Job bekommen und sich bis zum Renteneintrittsalter mit 1 €- Jobs über Wasser halten müssen.
Ich erinnere mich an sein Wahlversprechen " wenn wir es nicht schaffen die 5 Mio Arbeitslosen zu senken sind wir es nicht wert wiedergewählt zu werden ".
Zu seinem Glück kam der Irak- Krieg dazwischen, somit war die Ablenkung perfekt und er wurde an dieses Versprechen nicht gemessen.

Würfelqualle
03.06.2009, 07:56
Wer die etablierten Parteien wählt, sollte die Schnauze halten. Ihr bekommt das, was ihr gewählt habt.

henriof9
03.06.2009, 07:59
Es ist Unsinn, das Rentenproblem irgendeiner Partei in die Schuhe zu schieben. Die demographische Entwicklung kennt keine Parteien.
Allen Parteien fehlt der Mut, den Bürgern die Wahrheit zu sagen und endlich das gesamte Rentensystem durch eine einheitliche Grundrente zu ersetzen.
Wer zeitlebens im untersten Lohnbereich tätig ist, endet zwangsläufig auch im untersten Rentenniveau.

Habe ich nichts dagegen, solange sie über 500 € ausfällt.
Wenn ich heute meine Rente einreichen würde, würde ich 512 € bekommen ergo bin ich selbstverständlich für eine Einheitsrente. :D

Klopperhorst
03.06.2009, 08:01
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Arbeit, Entbehrung, Krankheit, Alter, Tod sind der Zweck.


---

dickköpfchen2009
03.06.2009, 08:02
Wer die etablierten Parteien wählt, sollte die Schnauze halten. Ihr bekommt das, was ihr gewählt habt.

wähle gar nicht mehr, also darf ich auch meckern.
zwischen pest,cholera und typhus fällt die entscheidung grundsätzlich schwer...

und mehr sehe ich grad nicht geboten.

Würfelqualle
03.06.2009, 08:22
wähle gar nicht mehr, also darf ich auch meckern.
zwischen pest,cholera und typhus fällt die entscheidung grundsätzlich schwer...

und mehr sehe ich grad nicht geboten.

Wenn du ein Nichtwähler bist, musst du auch die Schnauze halten, weil du nicht aktiv am Wahlgeschehen teilnimmst. Nur wer wählen geht, kann mitreden.

Schaschlik
03.06.2009, 08:40
Ich habe 25 Jahre in die "Rente" zwangsweise eingezahlt!

Mit Arbeitgeberbeiträgen und meinen Beiträgen hätte ich nach 45 Jahren bis zu meiner Rente, mit Zinsen und Zinseszinsen, 750.000 DM auf dem Konto gehabt. Bei 4 % Zinsen ergibt dies 30.000 DM per anno, also 2500 DM pro Monat Rente, ohne das Kapital anzugreifen!
Doppelt soviel als ich jetzt erhalte, 1250 €.
Sowas nennt normalerweise Betrug!

:))

Schon klar, mit 2500DM hättest Du doppelt so viel kaufen können, wie mit 1250 Euro :hihi:

FranzKonz
03.06.2009, 08:45
Mag ja sein, daß Schröder mit irgendetwas angefangen hat, was immer das war, nur, er hat es nicht zu Ende geführt- im Gegenteil, er ist u.a. auch durch den Hartz- Mist dafür verantwortlich, daß heute die Arbeitnehmer überhaupt keinen vernünftigen Rentenanspruch erwerben können, wie auch durch die Arbeitsmarktpolitik.
Was nützt ein Nachhaltigkeitsfaktor wenn defacto die Arbeitneher schon ab 40- 45 Jahren keinen adäquat bezahlten Job bekommen und sich bis zum Renteneintrittsalter mit 1 €- Jobs über Wasser halten müssen.
Ich erinnere mich an sein Wahlversprechen " wenn wir es nicht schaffen die 5 Mio Arbeitslosen zu senken sind wir es nicht wert wiedergewählt zu werden ".
Zu seinem Glück kam der Irak- Krieg dazwischen, somit war die Ablenkung perfekt und er wurde an dieses Versprechen nicht gemessen.

Er konnte nichts zu Ende führen, weil der Bundesrat an allen Ecken und Enden blockierte. Dass ihm eine weltweite Konjunkturdelle den Erfolg verhagelte, und dass Merkel diesen Erfolg einheimste, will keiner mehr wissen.

Ich bin von Hartz auch nicht begeistert, aber auch hier hat die Union derartig reingepfuscht, daß vom ursprünglichen Konzept kaum etwas übrig blieb.

In der Beziehung nehmen sich allerdings rot und schwarz nichts: Wer in der Lage ist, im Bundesrat zu blockieren, der tut es. Vor Deutschland und vor der Vernunft kommt in diesem unserem Lande die Parteipolitik.

Brotzeit
03.06.2009, 08:54
Diese Rentner haben vor allem 16 Jahre lang Kohl gewählt, und der kleine Nobby Blüm ist rumgehoppst und hat deklamiert: "Die Rente ist sicher!".

Selbst schuld.


Konz;

du glaubst die Roten hätten es besser gemacht?

Es geht doch der Politik bzw. den Politikern nur darum uns ; die Menschen möglichst effizient unter einem politischen Vorwand zu Gunsten des parasitären Verwaltugnsapprates auszubeuten1
Früher waren es Könige und Kaiser , die ganze Reiche zu Grunde richteten; heute sind die Politker .....


Vergleiche mal die Schuldenkurve mit mit dem Verlauf der Steuerprogression seit den Anfängen der Republik mit den Diäten und dem Umfang der Politikerbäuche ....


Wir ; die Bürger werden von den Politker betrogen; belogen und um unsere Alterversorgung gebracht!
Oder warum muss ein Rentner seit ein paar Jahren aufeinmal noch Steuern zahlen?
Oder warum musst du für die Zinsen des Geldes, welches du dir vom Mund bzw. Nettogehalt abgespart hast Kapitalertragssteuerzhlen?

Brotzeit
03.06.2009, 08:57
Ein Politiker der weit über 3000 Euro blank Monat für Monat auf die Hand bekommt; bei Diätenerhöhungen immer brav die Hand aufhält, nach Ende seiner politischen Karriere noch eine dicke finanzielle Unterstützung erhält und für mehr und höhere Steuern / Abgaben plädiert ist ein verlogenes Schwein!

Ingeborg
03.06.2009, 09:00
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Israelios konnten sich für 1500 DM eine Lebenslange Rente in D kaufen.

Auch arabische Israelis.

EINFACH JEDER!

Danke Helmut Schmidt!

Auch Kohls Übersiedler hauen da ganz schön rein!

Bekammen ja alle Höchstrenten, die zuerst kamen.

Ingeborg
03.06.2009, 09:01
Wer die etablierten Parteien wählt, sollte die Schnauze halten. Ihr bekommt das, was ihr gewählt habt.

Du tust ja so als gäbe es Wählbare?

lupus_maximus
03.06.2009, 09:03
:))

Schon klar, mit 2500DM hättest Du doppelt so viel kaufen können, wie mit 1250 Euro :hihi:
Der Euro ist praktisch die DM, jedenfalls kaufkraftmäßig gesehen!
Wir haben jetzt allerdings ein halbiertes Einkommen, mit der Kaufkraft der DM!

FranzKonz
03.06.2009, 09:05
Konz;

du glaubst die Roten hätten es besser gemacht?

Nein. :D

Aber sie haben es nun mal nicht getan und deshalb sollen die Schwarzen ihre Prügel gefälligst selbst einstecken. ;)

Ansonsten stimme ich Dir weitestgehend zu.

Ingeborg
03.06.2009, 09:07
Die Bundesregierung unterzeichnete 1995 Zusatzabkommen zu den Abkommen über Soziale Sicherheit mit dem Staat
Israel und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Zusatzabkommen sollen die Zahlung von Fremdrenten an deutschsprachige
Juden ermöglichen, die aus osteuropäischen Staaten nach Israel bzw. in die Vereinigten Staaten ausgewandert sind. Deutschsprachige Juden
aus osteuropäischen Staaten sind ab 1. Juli 1990 in das Fremdrentengesetz einbezogen worden und erhalten hierdurch ihre in den
osteuropäischen Herkunftsländern zurückgelegten Beitrags- und Beschäftigungszeiten in der deutschen Rentenversicherung anerkannt. Eine
Rente aus diesen Zeiten (Fremdrente) wird jedoch grundsätzlich nur bei Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland gezahlt. Da ein
großer Teil der Personen in Israel und den USA leben, konnten sie trotz der Einbeziehung in das Fremdrentengesetz keine Fremdrente
erhalten. Die Zusatzabkommen berechtigen nunmehr den vorstehend genannten Personenkreis, auf Antrag freiwillige Beiträge zur deutschen
Rentenversicherung nachzuentrichten, um auf diese Weise die Zahlung der Fremdrente in ihren jetzigen Wohnsitzstaat zu ermöglichen.
Voraussetzung ist, daß die Personen bis zum 30. Juni 1990 ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Israel bzw. in den USA genommen haben. Die
Leistungshöhe ist auf das Rentenniveau der neuen Bundesländer (Rentenniveau Ost) begrenzt.

http://www.virtual-institute.de/en/prax1995/epraxb95_25.cfm#…

Das muß man erst mal verdauen !
Osteuropäische Juden (deutschsprechende) die nach Amerika und Israel ausgewandert sind, erhalten eine Rente aus Deutschland, ohne je einen Fuß in unser Land gesetzt haben.
Da diese Juden in der Regel Akademiker sind, sind auch die Rentenzahlungen entsprechend happig.
Jährlich werden also Milliarden (?) von Euro aus unserer Rentenkasse geplündert, damit Osteuropa sich vor den Rentenzahlungen drücken kann.

http://de.altermedia.info/general/neue-rentner-braucht-das-land-200808_15729.html

Schaschlik
03.06.2009, 09:14
Der Euro ist praktisch die DM, jedenfalls kaufkraftmäßig gesehen!
Wir haben jetzt allerdings ein halbiertes Einkommen, mit der Kaufkraft der DM!

Kannst ja mal ausrechnen, wo die DM kaufkraftmäßig heute stehen würde.

Registrierter
03.06.2009, 09:15
http://www.virtual-institute.de/en/prax1995/epraxb95_25.cfm#…


Link funzt nicht

dickköpfchen2009
03.06.2009, 09:23
nicht undenkbar.haben wir in den späten 60ern auch mit der gastarbeiternation gemacht. die können nix dafür. unsere bundeskasperle schon.

lupus_maximus
03.06.2009, 09:24
Kannst ja mal ausrechnen, wo die DM kaufkraftmäßig heute stehen würde.
Dies ist nicht nötig!
Die Lebensmittel kosten heute soviel in € wie sie vor der Umstellung in DM kosteten! Es wurde nur die Währung ausgetauscht!
Was früher 99 Pfennig kostete, kostet jetzt 99 Cent, ist also doppelt so teuer. Macht aber nichts, es ist ja nur eine "gefühlte" Teuerung, also halb so schlimm!

Würfelqualle
03.06.2009, 09:32
Du tust ja so als gäbe es Wählbare?


Für mich persönlich schon. Ich habe nie etablierte Parteien gewählt, also bin ich auch nicht an den Zuständen im Multikultisaustall BRD mitverantwortlich.


SPD/Grüne und CDU Wähler sind die Schuldigen. Denn diese Wähler gaben denn genannten Parteien Macht , die momentanen Probleme in der BRD zu schaffen.

Skaramanga
03.06.2009, 10:27
Dies ist nicht nötig!
Die Lebensmittel kosten heute soviel in € wie sie vor der Umstellung in DM kosteten! Es wurde nur die Währung ausgetauscht!
Was früher 99 Pfennig kostete, kostet jetzt 99 Cent, ist also doppelt so teuer. Macht aber nichts, es ist ja nur eine "gefühlte" Teuerung, also halb so schlimm!

In manchen Bereichen ist es noch krasser. Ein Bekannter zahlt heute für seine Wohnung nur an Nebenkosten in Euro, was er für diesselbe Wohnung vor 20 Jahren an Miete inklusive Nebenkosten und Heizkostenvorauszahlung in DM gezahlt hat. Eine Steigerung um 600%. Allerdings hat sich sein Nettoeinkommen während dessen nur knapp verdoppelt.

Schaschlik
03.06.2009, 11:02
In manchen Bereichen ist es noch krasser. Ein Bekannter zahlt heute für seine Wohnung nur an Nebenkosten in Euro, was er für diesselbe Wohnung vor 20 Jahren an Miete inklusive Nebenkosten und Heizkostenvorauszahlung in DM gezahlt hat. Eine Steigerung um 600%. Allerdings hat sich sein Nettoeinkommen während dessen nur knapp verdoppelt.


Also erstens muss man mal festhalten, dass Preise (hauptsächlich) durch Angebot und Nachfrage zustande kommen und eine Preissteigerung nicht zwingend einem Geldwertverfall zugeschrieben werden kann.

Zweitens beträgt der Wertverfall einer Währung nach 20 Jahren bei angenommener Inflation von 3% etwa den Fakor 1,9. Da ist Dein Bekannter mit einer Lohnsteigerung im Faktor 2 ja wirklich gut dran.

Drittens könnte man mit solchen Beispielen wirklich jede Währung madig machen. Weil hier nur quantitative Steigerungen beachtet werden und qualitative Faktoren völlig außer acht gelassen werden. Ich gebe im Fall Immoblien nur mal die Stichworte "energetische Sanierung" und beim Beispiel Nebenkosten "Energieknappheit" (bzw. allg. Ressourcenverknappung) zu bedenken. Wenn also irgendwann das Öl so gut wie alle ist und Wasser kompliziert (danke anhaltender Umweltverschmutzung) aufbereitet werden muss, Müllentsorgung wegen wachsender Mengen und höherer Standards teurer wird, dann hat das nur sekundär mit Inflation und Geldentwertung zu tun.


Fakt ist, der Euro hat in den letzten Jahren (rechnerisch) nicht stärker entwertet als die DM in den 10 Jahren davor. Ich habe das auch schon einmal sehr anschaulich durchgerechnet, ich glaube in einem "Gold kaufen?"-Thread... muss ich mal raussuchen.


edit: Hier (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=1877080&postcount=228)habe ich schon einmal was dazu geschrieben

Hier auch (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2075150&postcount=3)

henriof9
03.06.2009, 11:18
Also erstens muss man mal festhalten, dass Preise (hauptsächlich) durch Angebot und Nachfrage zustande kommen und eine Preissteigerung nicht zwingend einem Geldwertverfall zugeschrieben werden kann.

Zweitens beträgt der Wertverfall einer Währung nach 20 Jahren bei angenommener Inflation von 3% etwa den Fakor 1,9. Da ist Dein Bekannter mit einer Lohnsteigerung im Faktor 2 ja wirklich gut dran.



Ändert aber grundsätzlich nicht daran, daß ein AN vor 2001 mit 1.200 € netto ohne weiteres relativ gut klar gekommen ist.
Heute kommt er mit den rund 600 € nicht klar und das liegt nicht an der Inflation oder am Werteverfall der Währung.

ursula
03.06.2009, 11:48
ist doch klar, wenn es eine grundsicherung für alle gibt, die auch nie einen handschlag gemacht haben, um in die RV einzuzahlen. ein hoch auf alle schwarzarbeiter, die brav in gold und tresore eingezahlt haben oder an die, die seit 30 jahren entnervt abhauen. hatte neulich ne frau am tel. - versandhaus??? - die sagte, ein kind in australien, eins in der schweiz, eins in norway. wundert es jemanden? nein! und das ist seltsam.

zur wahl kann man gehen, um dort laut kundzutun, dass man niemanden gewählt hat. weil man ihn schlichtweg nicht kennt. so mache ich es wieder zur sog. europawahl. die armen leute werden wieder erschrecken und das ende des abendlandes prophezeihen, na und??? schon mein oppa hat in pöhsen roten zeiten sich selbst auf die liste gesetzt und mit ja votiert:D

ursula
03.06.2009, 11:52
Ändert aber grundsätzlich nicht daran, daß ein AN vor 2001 mit 1.200 € netto ohne weiteres relativ gut klar gekommen ist.
Heute kommt er mit den rund 600 € nicht klar und das liegt nicht an der Inflation oder am Werteverfall der Währung.

seit mindestens 1990 gibt es den trend, gutverdiener rauszukanten. habe das zum ersten mal in meissen im krankenhaus erlebt. mein job, das heisst, das was ich bis april machen durft ging über an eine kollegin, die in 8 stunden nicht das kriegt, was ich in 5 stunden verdiente. so läuft es. hoffen wir, dass die frau durchhält. belohnt wird sie ja offenbar dann auch mit vorzeitiger entlassung und rente unter der grundsicherung.

Brotzeit
03.06.2009, 15:17
Also erstens muss man mal festhalten, dass Preise (hauptsächlich) durch Angebot und Nachfrage zustande kommen und eine Preissteigerung nicht zwingend einem Geldwertverfall zugeschrieben werden kann. ..............



Der grösste Preistreiber in diesem Spiel der Kräfte ist der Staat!
Er melkt je nach Interesse entweder den Bürger oder die Wirtschaft!
Schon mal gesehen wie die sogenannten Gebühren gestiegen sind?
Schonmal gesehen wie unsere Staatsverschuldung exorbitant gestiegen ist und noch immer steigt?
Schon mal gesehen wie sich unsere Politiker bzw. Volkfürdummvertreter in diesem Selbstbedienungsladen paraitär laben?

Biskra
03.06.2009, 15:27
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Erstens: Umlagefinanzierung -> Adenauer (ein Soze, ein Grüner?)
Zweitens: Versicherungsfremde Leistungen -> Adenauer
Drittens: Finanzierung der Ost-Rentner über GKV -> Kohl (SPD, Grüner?)
Viertens: demographischer Faktor -> Kohl, Schröder
Fünftes: Lebenserwartung (sind an der höheren Lebenserwartung vielleicht Sozen und Grüne schuld?)

ursula
03.06.2009, 15:54
du vergaßest das offene einlassventil nach der ölkrise für nachthemden und deren schleiereulen.

Biskra
03.06.2009, 16:01
du vergaßest das offene einlassventil nach der ölkrise für nachthemden und deren schleiereulen.

Ich vergaß versicherungsfremde Leistungen? Schau nochmal nach.

dickköpfchen2009
03.06.2009, 16:03
Erstens: Umlagefinanzierung -> Adenauer (ein Soze, ein Grüner?)
Zweitens: Versicherungsfremde Leistungen -> Adenauer
Drittens: Finanzierung der Ost-Rentner über GKV -> Kohl (SPD, Grüner?)
Viertens: demographischer Faktor -> Kohl, Schröder
Fünftes: Lebenserwartung (sind an der höheren Lebenserwartung vielleicht Sozen und Grüne schuld?)


ausnahmsweise nicht. aber hoechst,pfizer und stada. das herzpillchen für xxx euro im monat wird bitte schön bis zum letzten lebenshauch genommen.wenn omi die,weil lebensüberdrüssig,ausspruckt, dann wird halt bei vielen in die trickkiste
gegriffen. das nennt sich= selbst im alter selbstbestimmt leben X(

Zarah
03.06.2009, 16:03
[quote=El Lute;2913920]E Der Kern des Problems ist die rückläufige demographische Entwicklung





Der Kern des Problems sind milliardenschwere Fremdleistungen, die das gesetzliche Solidarsystem belasten.

Fast 600 Milliarden werden alleine aus der Rentenkasse entnommen. Es gibt nur wenige abhängig Beschäftigte die darüber informiert sind.
Gestern wurden weitere Zahlungen an Fremdleistungen zugesagt. Der 2. Weltkrieg wird immer aktuell bleiben.
Die Fremdleistungen aus allen Solidarsystemen gehören schnellstmöglich abgeschafft.
Die verschiedenen Klassensysteme gibt es nur in Deutschland! Wer einzahlt hat wenig zu erwarten!

Ahab
03.06.2009, 16:32
Auch Kohls Übersiedler hauen da ganz schön rein!



Tun sie nicht.


Während im Schnitt auf einen deutschen Rentner zwei Beitragszahler kommen, liegt das Verhältnis bei den "Übersiedlern" aus der ehemaligen Sowjetunion bei 1:4.

Lichtblau
03.06.2009, 16:35
Zu DM-Zeiten waren 865 Euro viel Geld. Aber die Wirtschaftsmafia hat die Umstellung schamlos für Preiserhöhungen ausgenutzt.

Biskra
03.06.2009, 16:40
Tun sie nicht.


Während im Schnitt auf einen deutschen Rentner zwei Beitragszahler kommen, liegt das Verhältnis bei den "Übersiedlern" aus der ehemaligen Sowjetunion bei 1:4.

Auf einen Beitragszahler vier Rentner?! Das soll besser sein? Woher hast du eigentlich diese Zahlen?

Ahab
03.06.2009, 16:58
Auf einen Beitragszahler vier Rentner?! Das soll besser sein? Woher hast du eigentlich diese Zahlen?



http://www.siebenbuergersachsen.de/fremdrente/jur.htm

Das Verhältnis bei Spätaussiedlern von Rentnern auf der einen und Erwerbstätigen auf der anderen Seite beträgt ca. 1:4

Biskra
03.06.2009, 17:18
http://www.siebenbuergersachsen.de/fremdrente/jur.htm

Das Verhältnis bei Spätaussiedlern von Rentnern auf der einen und Erwerbstätigen auf der anderen Seite beträgt ca. 1:4

Ah, ok. Da wurde wohl erwerbstätig und erwerbsfähig verwechselt.

Ahab
03.06.2009, 17:20
Ah, ok. Da wurde wohl erwerbstätig und erwerbsfähig verwechselt.

Und mit so einer billigen Polemisierung willst du den Fakt negieren, dass das Rentensystem von den Aussiedler profitiert?

Brotzeit
03.06.2009, 17:58
Und mit so einer billigen Polemisierung willst du den Fakt negieren, dass das Rentensystem von den Aussiedler profitiert?


In wie fern ?
Kannst du dir was kaufen, wenn du kein Geld hast ?
Verkauft dir jemand was , wenn du kein Geld hast ?

Ahab
03.06.2009, 18:17
In wie fern ?
Kannst du dir was kaufen, wenn du kein Geld hast ?
Verkauft dir jemand was , wenn du kein Geld hast ?

Möchtest du auf etwas bestimmtes hinaus?

Verrari
03.06.2009, 18:32
[B][quote=El Lute;2913920]

Der Kern des Problems sind [B]milliardenschwere Fremdleistungen, die das gesetzliche Solidarsystem belasten.


:top: Genau!
Und heute tut der Staat so, als würde er die Rentenkassen bezuschussen, obwohl er sie vorher ausgeraubt hatte!! Und das betrifft alle Parteien, die bisher nach dem 2. Weltkrieg in Regierungsverantwortung waren!!

Ich habe die Hoffnung, dass bis zu meinem Renteneintritt dieses Uralt-Relikt aus Bismarcks Zeiten endlich abgeschafft wird, und man jedem mündigen Bürger zugesteht selbst für seine Alterssicherung zu sorgen, und zwar ohne die betrügerische Einmischung des Staates!!!

roxelena
03.06.2009, 18:38
[QUOTE=Zarah;2915155]

:top: Genau!
Und heute tut der Staat so, als würde er die Rentenkassen bezuschussen, obwohl er sie vorher ausgeraubt hatte!! Und das betrifft [B]alle Parteien, die bisher nach dem 2. Weltkrieg in Regierungsverantwortung waren!!

Ich habe die Hoffnung, dass bis zu meinem Renteneintritt dieses Uralt-Relikt aus Bismarcks Zeiten endlich abgeschafft wird, und man jedem mündigen Bürger zugesteht selbst für seine Alterssicherung zu sorgen, und zwar ohne die betrügerische Einmischung des Staates!!!

Sollte das staatliche Rentensystem abgeschafft werden dann dürfen wir uns freuen, wenn die fähige und vertrauensvolle Finanzwirtschaft uns einen goldenen Lebensabend beschert.

Alle paar Jahre wird ein anständiger Chrash bestimmt der Rendite den richtigen Schwung verleihen

guebilse
03.06.2009, 18:41
im osten kann man billiger leben und die können frishces blut gebauchen. :)

Biskra
03.06.2009, 18:48
Und mit so einer billigen Polemisierung willst du den Fakt negieren, dass das Rentensystem von den Aussiedler profitiert?

Selbst wenn dies in den 80ern ein Fakt gewesen sein sollte, seit der Wende hat sich da mit den Spätaussiedlern einiges geändert.


Spätaussiedler sind von Arbeitslosigkeit besonders stark betroffen

Spätaussiedler haben mit einer Arbeitslosenquote von mehr als 30 Prozent das dreifache Arbeitslosigkeitsrisiko im Vergleich zu den hier aufgewachsenen Deutschen, zeigt eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Sie sind damit sogar deutlich schlechter als Ausländer in den Arbeitsmarkt integriert. Deren Arbeitslosenquote liegt bei 20 Prozent.

http://www.foerderland.de/fachbeitraege/beitrag/Spaetaussiedler-sind-von-Arbeitslosigkeit-besonders-stark-bet/149685e03c/

Verrari
03.06.2009, 18:49
Sollte das staatliche Rentensystem abgeschafft werden dann dürfen wir uns freuen, wenn die fähige und vertrauensvolle Finanzwirtschaft uns einen goldenen Lebensabend beschert.


Noch schlimmer als der Betrug an den zwangsweise Sozialversicherten und Zwangsenteigneten wird's wohl kaum kommen können, nur dass es beim Staat nicht so sehr auffällt!! Die Konsequenz einer Staatspleite ist m.E. gesellschaftspolitisch gesehen jedoch noch viel schlimmer als die Pleiten einiger schwarzen Schafe der freien Finanzwirtschaft.
Das müsste sogar Dir einleuchten!

Zarah
03.06.2009, 19:13
[quote=Zarah;2915155]

:top: Genau!
Und heute tut der Staat so, als würde er die Rentenkassen bezuschussen, obwohl er sie vorher ausgeraubt hatte!! Und das betrifft [B]alle Parteien, die bisher nach dem 2. Weltkrieg in Regierungsverantwortung waren!!

Ich habe die Hoffnung, dass bis zu meinem Renteneintritt dieses Uralt-Relikt aus Bismarcks Zeiten endlich abgeschafft wird, und man jedem mündigen Bürger zugesteht selbst für seine Alterssicherung zu sorgen, und zwar ohne die betrügerische Einmischung des Staates!!!

Das ist wirklich Betrug!;)

Hoffentlich bekommen wir bis dahin noch einen Obulus!

Die Namen der Zitate sind nicht richtig zugeordnet, aber egal! :))

Odin
03.06.2009, 19:19
Man sollte kein Mitleid mit den Wählern von Systemparteien haben.


Kehret um und tut Buße!

Lichtblau
03.06.2009, 20:16
Was früher 99 Pfennig kostete, kostet jetzt 99 Cent, ist also doppelt so teuer. Macht aber nichts, es ist ja nur eine "gefühlte" Teuerung, also halb so schlimm!

:)):)):))

ursula
04.06.2009, 09:33
Ich vergaß versicherungsfremde Leistungen? Schau nochmal nach.

nun, wenn du das so meinst, die versicherungsfremden leistungen sind meistens ausdruck für den zukauf der ostrentner...;)

El Lute
04.06.2009, 09:42
Der Kern des Problems sind milliardenschwere Fremdleistungen, die das gesetzliche Solidarsystem belasten.

Fast 600 Milliarden werden alleine aus der Rentenkasse entnommen. [...]



Quelle?

FranzKonz
05.06.2009, 17:36
Man sollte kein Mitleid mit den Wählern von Systemparteien haben.


Kehret um und tut Buße!


Heil Odin

Odin
05.06.2009, 17:40
Heil Odin


Heil Konz!

Eridani
05.06.2009, 17:54
Man sollte kein Mitleid mit den Wählern von Systemparteien haben.


Kehret um und tut Buße!

Genau....und was wird das blöde Wahlvieh am 27.9.09 machen ?!

Seine Kreuzlein bei SPD, Linken, FDP, Grünen und CDU machen....:D


----------------------------------------------------------------------------------
Wenn dieses Volk nicht die Kraft hat, im Kampf zu bestehen, dann soll es untergehen. Ich werde ihm keine Träne nachweinen.......

A.Hitler 1945

Paul Felz
05.06.2009, 17:56
Genau....und was wird das blöde Wahlvieh am 27.9.09 machen ?!

Seine Kreuzlein bei SPD, Linken, FDP, Grünen und CDU machen....:D


----------------------------------------------------------------------------------
Wenn dieses Volk nicht die Kraft hat, im Kampf zu bestehen, dann soll es untergehen. Ich werde ihm keine Träne nachweinen.......

A.Hitler 1945

Also bin ich im Umkehrschluß nicht blöd ;)

Es gibt zwar keine Partei, die wirklich meine Interessen vertritt, dennoch kommen die REP am nächsten heran.

PAZIFIX
05.06.2009, 18:27
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Nun, die Rechten haben oft Chaoten wie CDU/CSU, FDP und andere Blödmänner gewählt. Auch sie bekommen dadurch NICHT MEHR RENTE.

Die Verarschung der Bevölkerung wird nun mal von ALLEN Parteien betrieben.

Wer Parteien wählt hat nun mal seine Stimme abgegeben (im doppelten Sinn des Wortes).

Es bleibt das Fazit:
NUR DIE DÜMMSTEN KÄLBER WÄHLEN IHRE SCHLÄCHTER SELBER!

Schade nur, das die aktiven Nichtwähler ebenfalls Opfer der Dummkälber (Masos) und Politblödmänner (Sados) sind, da die Symbiose dieser staatlich-gesellschaftlichen Mehrheits-Politsadomaso-Szene alle mitsich reißt
und einen Grunch der allgemeinen verblödung mitsich bringt.

Verrari
05.06.2009, 18:30
Die Verarschung der Bevölkerung wird nun mal von ALLEN Parteien betrieben.


Dann wär's ja jetzt mal an der Zeit den Spieß umzudrehen!! :D

Zarah
06.06.2009, 00:25
Quelle?

Das war 1995 mal ein Thema! Es hat sich bis heute nichts geändert!


Lohnnebenkosten könnten um 7 bis 8 Beitragssatzpunkte sinken
Die Größenordnung der als versicherungsfremd angesehenen Leistungen beziffert Schmähl für 1995 im Gesamtvolumen auf 135 Mrd. DM (Neuere Zahlen liegen nicht vor.). Andere Schätzungen, z.B. die vom Institut für Wirtschaftsforschung oder vom Verband Deutscher Rentenversicherungsträger gelangen zu einem ähnlichen Volumen. Schmähl kommt zu dem Ergebnis, „dass die lohnbezogenen Beitragssätze in der Sozialversicherung bei vorsichtiger Kalkulation mindestens um 7 bis 8 Beitragssatzpunkte niedriger sein könnten“ (Schmähl, S. 614), wenn die Beiträge (sozial-) versicherungsbezogen
verwendet würden.

http://webarchiv.bundestag.de/archive/2008/0506/wissen/analysen/2003/2003_01_24.pdf

Im Gesundheitswesen sieht es doch genauso aus!
Leider interessieren sich die meisten Zwangseinzahler nicht dafür, oft auch aus Unwissen.

dickköpfchen2009
06.06.2009, 01:56
überlegt mal: wenn jeder der user hier-wieviel sind es gesammt?- 20 leute überzeugen könnte, nicht zu wählen,und sich das verbreiten würde, wie ein schnell ballsystem= das würde schon effekt zeigen :]


mit der kirchenaustrittsquote wars doch das selbe. wenns schmerzt, wird überlegt
und die strategie an "kunden" orientiert.aber immer erst dann!

an der desolaten rentenkasse ändert es leider nichts, aber einen systemwechsel ist unumgänglich

Pythia
06.06.2009, 04:09
Es ist eine absolute Sauerei, da gebe ich Dir voll und ganz recht.865 € Rente für 48 Jahre Arbeit eine Sauerei? Wer mehr wollte, konnte mehr einzahlen. Mit genug Nachwuchs klappte das ja. Nun allerdings nicht mehr, Leistungsträger mit Kinderwunsch oder Kindern wandern aus, und kinderlose alte Raffgeier sind spätestens 2018 im Eimer:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Rente, HartzIV oder andere Staatsknete? Nix mehr! Alte, die nicht von Kindern aus dem Ausland versorgt werden, können sich dann an Mülltonnen um Essensreste prügeln. 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und deutsche Produkte hergestellt als hier, und der Exodus von Intelligenz, Geld und Wirtschaft läuft auch schon lange:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Siemens und Bosch haben zum Beispiel nur noch 230.000 Leute hier in der BRD und schon 470.000 im Ausland, also schon mehr als doppelt so Viele. Die anderen 98 der 100 größten BRD-Firmen tun es ähnlich. Viele Firmen saugen hier nur noch BRD-Kaufkraft ab, so lange noch was da ist.

http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bis 2018 werden mindestens noch 25 mio. Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.
Im Ausland allerdings über 6 mio. neue Arbeitsplätze für qualifizierte Deutsche.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Viele der 6 mio. neuen Arbeitsplätzen für Deutsche gehen dann an Deutsche, die schon im Ausland sind aber noch für ausländische Firmen arbeiten. Nur wird sich hier ab 2012 der Exodus deutscher Leistungsträger stark beschleunigen, und ab 2015 wird die Welle zum Tsunami.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ab 2018 gibt es wieder Ausreisesperre für Leistungsträger, Republikflucht wird wieder hart bestraft und energisch bekämpft, und die Luftwaffe übt jetzt schon den Abschuß von Zivil-Fliegern. 2018 kann sie dann schon zielsicher ganze Jumbos und A380er mit Republik-Flüchtlingen abknallen.

heide
07.06.2009, 04:59
Ich habe 35 Jahre als kaufm. Angestellte in der Buchhaltung gearbeitet. Ich bekomme nun Eu-Rente, die ca. 900 Euro brutto beträgt.
Nach Abzug der Krankenkassen-Beiträge und der vollen Pflegeversicherung, bleiben netto ca. 800 Euro. Hiervon zahle ich Miete, Strom, Gas und die GEZ. So habe ich nach Abzug meiner Kosten ca. 400 Euro zum Leben.

heide
07.06.2009, 05:01
Ich habe 35 Jahre als kaufm. Angestellte in der Buchhaltung gearbeitet. Ich bekomme nun Eu-Rente, die ca. 900 Euro brutto beträgt.
Nach Abzug der Krankenkassen-Beiträge und der vollen Pflegeversicherung, bleiben netto ca. 800 Euro. Hiervon zahle ich Miete, Strom, Gas und die GEZ. So habe ich nach Abzug meiner Kosten ca. 400 Euro zum Leben.

Von den ca. 400 Euro sind noch die Fixkosten für das Telefon abzuziehen.

schlaufix
07.06.2009, 07:41
865 € Rente für 48 Jahre Arbeit eine Sauerei? Wer mehr wollte, konnte mehr einzahlen. Mit genug Nachwuchs klappte das ja. Nun allerdings nicht mehr, Leistungsträger mit Kinderwunsch oder Kindern wandern aus, und kinderlose alte Raffgeier sind spätestens 2018 im Eimer:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Rente, HartzIV oder andere Staatsknete? Nix mehr! Alte, die nicht von Kindern aus dem Ausland versorgt werden, können sich dann an Mülltonnen um Essensreste prügeln. 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und deutsche Produkte hergestellt als hier, und der Exodus von Intelligenz, Geld und Wirtschaft läuft auch schon lange:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Siemens und Bosch haben zum Beispiel nur noch 230.000 Leute hier in der BRD und schon 470.000 im Ausland, also schon mehr als doppelt so Viele. Die anderen 98 der 100 größten BRD-Firmen tun es ähnlich. Viele Firmen saugen hier nur noch BRD-Kaufkraft ab, so lange noch was da ist.

http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bis 2018 werden mindestens noch 25 mio. Arbeitsplätze ins Ausland verlagert.
Im Ausland allerdings über 6 mio. neue Arbeitsplätze für qualifizierte Deutsche.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF

Viele der 6 mio. neuen Arbeitsplätzen für Deutsche gehen dann an Deutsche, die schon im Ausland sind aber noch für ausländische Firmen arbeiten. Nur wird sich hier ab 2012 der Exodus deutscher Leistungsträger stark beschleunigen, und ab 2015 wird die Welle zum Tsunami.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ab 2018 gibt es wieder Ausreisesperre für Leistungsträger, Republikflucht wird wieder hart bestraft und energisch bekämpft, und die Luftwaffe übt jetzt schon den Abschuß von Zivil-Fliegern. 2018 kann sie dann schon zielsicher ganze Jumbos und A380er mit Republik-Flüchtlingen abknallen.

Wer nach 48 Jahren Arbeit nur 865.-€ Rente bekommt, hat nie wirklich viel verdient im Leben.
Du redest dummes Zeug wenn Du behauptest, daß man hätte mehr einzahlen können wenn man nur wollte.

lupus_maximus
07.06.2009, 08:16
Wer nach 48 Jahren Arbeit nur 865.-€ Rente bekommt, hat nie wirklich viel verdient im Leben.
Du redest dummes Zeug wenn Du behauptest, daß man hätte mehr einzahlen können wenn man nur wollte.
Nun, er war jedenfalls nicht bei dem steuergeldverwöhnten öffentlichen Dienst und der linken Regierung!

arnd
07.06.2009, 08:57
Dummes Zeug, Gero. Und das ist auch keine Schadenfreude, bestenfalls die Klarstellung, daß die Sozen mal ausnahmsweise nicht schuld, bzw. zumindest nicht allein schuld sind.

Die Rente funktioniert vor allem aus zwei Gründen nicht mehr so, wie Adenauer sie geplant hat.


"Kinder kriegen die Leute immer" meinte Adenauer und irrte gewaltig.
Das durchschnittliche Lebensalter ist kontinuierlich gestiegen, damit hat sich das Verhältnis von Einzahlungsdauer zur Leistungsdauer massiv verändert.


1924 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines Neugeborenen knapp 56 Jahre, das eines 15-Jährigen immerhin 51 Jahre. Die Kindersterblichkeit war zwar hoch, aber auch wer das arbeitsfähige Alter erreichte, hatte nur geringe Chancen, einige Jahre lang Rente zu beziehen.

Der 2004 Geborene hat eine Lebenserwartung von 76 Jahren, dem 15-Jährigen stehen noch 62,1 Jahre bevor, er wird also voraussichtlich 77 Jahre alt und kann damit 12 Jahre lang Rente beziehen.

Noch härter ist das Verhältnis bei Frauen. Die 15-Jährige von 2004 hat eine Lebenserwartung von 67,47 Jahren wird damit statistisch 82,47 Jahre alt und möchte damit 17 Jahre lang Geld aus der Rentenkasse.

Angenommen sie hat mit 15 die Hauptschule verlassen, um eine Lehre anzufangen. Dann ist sie mit 18 ins Berufsleben eingetreten und hat 47 Jahre lang gearbeitet. Ausfallzeiten für Kinder hatte unsere Beispielfrau nicht. Um nun angemessene Beiträge zu entrichten müsste sie während ihrer Lebensarbeitszeit knapp ein Drittel ihrer Bezüge für diese Rentendauer zurücklegen um eine Rente in Höhe ihrer Bezüge zu finanzieren. Durch das Umlageverfahren kann es ja keine Verzinsung geben.

Allerdings ist innerhalb der letzten hundert Jahre auch die Produktivität um ein vielfaches gestiegen.
Man sollte diesen Fakt bei der Rentenberechnung auch beachten.

henriof9
07.06.2009, 09:04
Wer nach 48 Jahren Arbeit nur 865.-€ Rente bekommt, hat nie wirklich viel verdient im Leben.


Wobei man dabei das Lohnniveau nicht vergessen darf.
Was können denn die Rentner dafür, daß es früher erheblich niedriger war ?

arnd
07.06.2009, 09:13
Wobei man dabei das Lohnniveau nicht vergessen darf.
Was können denn die Rentner dafür, daß es früher erheblich niedriger war ?

Wenn ich mich nicht irre gibt es eine Rentenanpassung ,welche sich nach dem Lohnniveau richtet.

henriof9
07.06.2009, 09:26
Wenn ich mich nicht irre gibt es eine Rentenanpassung ,welche sich nach dem Lohnniveau richtet.

Wenn Du damit die Rentenanpassung an die Entwicklung der Bruttolöhne meinst, das wurde ausgesetzt oder sogar abgeschafft ( bin mir jetzt nicht so sicher ).

Die wiegt aber das geringere Lohnniveau der letzten Jahrzehnte nicht auf.
Es hat mich schon immer geärgert, daß die Höhe der Rente an diesem verlogenen Jahresdurchschnittseinkommen bemessen wird.
z.B. für das Jahr 2009 beträgt es 30.879,00 €, macht pro Monat 2.573,25 € Brutto.
Wer, bitte, verdient denn diese Brutto in Zeiten wo Mio. Bürger Hartz beziehen, in Geringverdienerjobs arbeiten oder als Friseuse, Verkäuferin ect. beschäftigt sind ?
Woher also kommt dieser Durchschnitt ?
Da ist doch der Beschiss und die Altersarmut vorprogramiert, denn nur wer genau diesen Verdienst hat erhält einen ganzen Rentenpunkt.
Deswegen haben wir nämlich diese niedrigen Renten, denn auch bei diesen Angaben wird ja immer vom Durchschnitt gesprochen.

lupus_maximus
07.06.2009, 09:26
Wenn ich mich nicht irre gibt es eine Rentenanpassung ,welche sich nach dem Lohnniveau richtet.

Die scheinen aber inzwischen Hartz IV als Anpassung für die Rentner zu nehmen!

schlaufix
07.06.2009, 11:07
Wobei man dabei das Lohnniveau nicht vergessen darf.
Was können denn die Rentner dafür, daß es früher erheblich niedriger war ?

Natürlich können die Rentner nichts dafür. Ich wollte damit nur sagen, daß man bei geringem Verdienst nichts zusätzlich für eine spätere höhere Rente abzwacken kann. Da ist man in der Regel froh, so über die Runden zu kommen.

Zarah
07.06.2009, 12:23
[quote=Pythia;2919836]865 € Rente für 48 Jahre Arbeit eine Sauerei? Wer mehr wollte, konnte mehr einzahlen. Mit genug Nachwuchs klappte das ja.


@Pythia
Und was sagst Du zu denen, die nicht einen Cent in unsere Sozialversicherungen eingezahlt haben, aber kräftig abkassieren?
Mit Nachwuchs klappt das auch nicht!
Alle müssen einzahlen, dann funkioniert das auch wieder mit der Rente!

schlaufix
07.06.2009, 14:05
[quote=Pythia;2919836]865 € Rente für 48 Jahre Arbeit eine Sauerei? Wer mehr wollte, konnte mehr einzahlen. Mit genug Nachwuchs klappte das ja.


@Pythia
Und was sagst Du zu denen, die nicht einen Cent in unsere Sozialversicherungen eingezahlt haben, aber kräftig abkassieren?
Mit Nachwuchs klappt das auch nicht!
Alle müssen einzahlen, dann funkioniert das auch wieder mit der Rente!

Zu denen sagt er nichts. Für ihn ist das einfach so, weil man es ja eh nicht ändern kann.

TNT
07.06.2009, 16:56
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

einfach nur zum kotzen! Schmeißt die ganzen ausländischen Sozialschmarotzer raus
und dann ist genug Geld für solche Menschen vorhanden.

alterschwede
07.06.2009, 18:15
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

da diese sich aber vermehren wie die karnickel (sie haben ja den ganzen tag nichts anderes zu tun), läßt sich das selbst von gutmenschen und idiotischen politikern nicht mehr aufrecht erhalten.
deshalb bin ich ganz zuversichtlich, dass wir zumindest dem offensichtlich faulen und kriminellen dreck bald die rote karte zeigen und aus deutschland auskehren werden.

Humer
07.06.2009, 18:29
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Arbeit, Entbehrung, Krankheit, Alter, Tod sind der Zweck.


---

Die reine Lebensfreude spricht aus diesen Zeilen.

Ostmark
07.06.2009, 18:44
Würden wir nicht alle dahergelaufenen Schmarotzer durchfüttern, hätten wir auch für Wenigverdiener eine angemessene Rente, denn Vollzeit arbeiten, heißt lange noch nicht Vollzeiteinkommen.

FranzKonz
07.06.2009, 21:45
Allerdings ist innerhalb der letzten hundert Jahre auch die Produktivität um ein vielfaches gestiegen.
Man sollte diesen Fakt bei der Rentenberechnung auch beachten.

Die Rentner sind nicht produktiv.

arnd
07.06.2009, 21:56
Die Rentner sind nicht produktiv.

Aber die Wirtschaft ,welche die Rente finanziert, ist um ein vielfaches produktiver ,als vor 100 Jahren.

meckerle
07.06.2009, 22:02
Aber die Wirtschaft ,welche die Rente finanziert, ist um ein vielfaches produktiver ,als vor 100 Jahren.
Ich halbiere mal, wenn du gestattest.

100 Jahre sind kein Vergleich.

FranzKonz
07.06.2009, 22:12
Aber die Wirtschaft ,welche die Rente finanziert, ist um ein vielfaches produktiver ,als vor 100 Jahren.

Unsere Wirtschaft ist auf Export angewiesen. Dazu muß sie vernünftige Preise anbieten können. Diese Michmädchenrechnungen funktionieren nicht.

Du kannst einen Kostenträger nicht unbegrenzt belasten, und Du kannst die Lohnzusatzkosten nicht unbeschränkt in die Höhe treiben.

heide
08.06.2009, 05:27
Wer nach 48 Jahren Arbeit nur 865.-€ Rente bekommt, hat nie wirklich viel verdient im Leben.
Du redest dummes Zeug wenn Du behauptest, daß man hätte mehr einzahlen können wenn man nur wollte.

Die Löhne und Gehälter waren damals nicht so hoch. Die niedrigen Renten von heute kommen auch dadurch zustande, dass nach der Wende die Rentenberechnungsformel geändert wurde. Seit dieser Zeit haben die Rentner alle weniger im Säckl.
Mir ist nicht bekannt, ob damals auch Privat mehr in die Rentenkasse einzahlen konnte, um eine höhere Rente zu erzielen.
Riester war damals vollkommen unbekannt.

Der Gerechte
08.06.2009, 13:36
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

In Zukunft wird sich das Rentenproblem leider noch verschärfen.
Die Regierung fördert Dumpinglöhne und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
Somit kommt leider nicht viel rein in die Rentenkasse.
Das Ergebnis wird sein, dass immer mehr Rentner auf Sozialleistungen angewiesen
sein werden.
Anstatt die Arbeitgeber zu zwingen halbwegs ordentliche Entlohnung zu zahlen
(Mindestlohn), subventioniert man sie noch, indem man als Staat dann Löhne und Renten aufstockt. Ein Teufelskreislauf, den es endlich zu durchbrechen gilt.
Aber die Unionsparteien sind gegen einen Mindestlohn.

Xenes
08.06.2009, 14:14
I Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!


Die Deutschen haben sich nie gegen die aufgezwungene Massenzuwanderung zur Wehr gesetzt. Entweder verstehen sie nicht, welche katastrophalen Auswirkungen
die Massenzuwanderung auf das Leben und die Zukunft der Einheimischen hat oder
sie sind einfach zu feige, die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft für diese
sozialen Verwerfungen zur Rechenschaft zu ziehen.

lupus_maximus
08.06.2009, 15:19
Die Deutschen haben sich nie gegen die aufgezwungene Massenzuwanderung zur Wehr gesetzt. Entweder verstehen sie nicht, welche katastrophalen Auswirkungen
die Massenzuwanderung auf das Leben und die Zukunft der Einheimischen hat oder
sie sind einfach zu feige, die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft für diese
sozialen Verwerfungen zur Rechenschaft zu ziehen.
Tut mir leid, aber als Deutscher bist du schneller im Bau als du gucken kannst, mit Feigheit hat dies nichts zu tun.
5000 Kurden können ohne Probleme eine Autobahn lahmlegen, aber zwei Deutsche auf einem Haufen werden als kriminelle Vereinigung eingestuft und sie befinden sich auf dem Weg nach Karlsruhe.
Die Herrschaften wissen sehr genau wer ihnen wirklich gefährlich werden kann, die Ersatzdeutschen sind es jedenfalls nicht. Die sind etwas minderbemittelt, also keine Gefahr.

politisch Verfolgter
08.06.2009, 16:46
Wie gehn dann aber nun Villa&Porsche und noch weit mehr für z.B. Familie und Nachwuchs?
Wie kommt man zu marktwirtschaftlicher Profitmaximierung?
Wobei ja klar ist, daß high tech Vernetzungs- und Rationalisierungseffizienz erfordert, wofür Gruppenintelligenz zu moderieren ist.
Es scheint gemäß den ÖD-Nobelpreisschmieden ideale Gruppengrößen zu geben.
Die sind auf geeignete Netzwerke zu übertragen und miteinander zu verknüpfen.
Wie siehts dann mit sowas optimierenden Wissenschaften aus?

schlaufix
10.06.2009, 19:10
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Darf man mal nachfragen wen Du wählst? Und glaubst Du tatsächlich es liegt daran welche Partei man wählt? Denkst Du ernsthaft DVU, NPD, Graue Phanter, Seniorenpartei oder was sich sonst noch zur Wahl stellt, hätten eine andere Rentenpolitik betrieben?

Margrit
11.06.2009, 13:03
die über 60jährigen haben am meisten die CDU gewählt bei der Europawhl und sie werden im Sept. auch wieder CDU wählen. Obwohl gerade die CDU unterr Kohl die Rentenkasse geplündert hat.
So lange die Deutschend erart verblödet und obrigkeitshörig sind, wie es ja wohl immer noch den Anschein hat, so lagne wird sich nichts ändern.
Es muß erst noch viel viel schlimmr kommen,damit die alle mal ihren Hintern vond er Couch erhaben und zu Millionen auf die Straße gehen und denen in Berlin Feuer unter Arsch machen

Brotzeit
11.06.2009, 14:05
In Zukunft wird sich das Rentenproblem leider noch verschärfen.
Die Regierung fördert Dumpinglöhne und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
Somit kommt leider nicht viel rein in die Rentenkasse.
Das Ergebnis wird sein, dass immer mehr Rentner auf Sozialleistungen angewiesen
sein werden.
Anstatt die Arbeitgeber zu zwingen halbwegs ordentliche Entlohnung zu zahlen
(Mindestlohn), subventioniert man sie noch, indem man als Staat dann Löhne und Renten aufstockt. Ein Teufelskreislauf, den es endlich zu durchbrechen gilt.
Aber die Unionsparteien sind gegen einen Mindestlohn.


du hast auch noch nicht begriffen, daß man im letzten Jahrhundert bzw. in den letzten ca. 140 Jahren das System "Imperator/Kaiser/König/Edelmann" gegen
das System "Präsident/Kanzler/Minister/Beamter" ausgetauscht hat.

Es geht nur darum unter welchem Deckmäntelchen eine Minderheit im Interesse ihrer Theorien/Philosophien und ihres eigenen Geldbeutels du dich ausbeuten lassne musst!
Allerdings war die Linke die bessere Partei , wenn es darum ging die Menschen zu verarschen und zu unterdrücken!

elas
11.06.2009, 14:10
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Dabei heisst es "wir brauchen die Ausländer um unsere Renten zu erarbeiten"

Dass die Masse der arbeitslosen Ausländer mehr fressen als erwirtschaften wird dabei vollkommen unterschlagen.

klartext
11.06.2009, 16:22
In Zukunft wird sich das Rentenproblem leider noch verschärfen.
Die Regierung fördert Dumpinglöhne und prekäre Beschäftigungsverhältnisse.
Somit kommt leider nicht viel rein in die Rentenkasse.
Das Ergebnis wird sein, dass immer mehr Rentner auf Sozialleistungen angewiesen
sein werden.
Anstatt die Arbeitgeber zu zwingen halbwegs ordentliche Entlohnung zu zahlen
(Mindestlohn), subventioniert man sie noch, indem man als Staat dann Löhne und Renten aufstockt. Ein Teufelskreislauf, den es endlich zu durchbrechen gilt.
Aber die Unionsparteien sind gegen einen Mindestlohn.

Für die Höhe der Löhne sind die Gewerkschaften zuständig, man nennt das Tarifhoheit. Ohnehhin gibt es kaum noch Bereiche ohne Mindestlohn.
Eine Verkäuferin stand schon immer am Ende der Lohnskala. Entsprechend ist die Rente.

-jmw-
11.06.2009, 19:08
Es geht nur darum unter welchem Deckmäntelchen eine Minderheit im Interesse ihrer Theorien/Philosophien und ihres eigenen Geldbeutels du dich ausbeuten lassne musst!
Klingt fast, als könnte man aus Dir noch einen richtigen Anarchisten machen! :))

Margrit
11.06.2009, 19:48
Die Deutschen haben sich nie gegen die aufgezwungene Massenzuwanderung zur Wehr gesetzt. Entweder verstehen sie nicht, welche katastrophalen Auswirkungen
die Massenzuwanderung auf das Leben und die Zukunft der Einheimischen hat oder
sie sind einfach zu feige, die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft für diese
sozialen Verwerfungen zur Rechenschaft zu ziehen.



das kann ein Deutscher auch sehr schlecht. Sagt jemand was, kommt sofort die Nazikeule, die man hart um die Ohren kriegt. Bilden sich mal Bewegungen gegen die Islamisierungen werden sie gnadenlos als rechts-rechtspopulistisch und als Nazis abgestempelt (s. Köln)
Man hat heutzutage schneller den Verf.-Schutz am Arsch wenn manwagt, etwas zu sagen, als man denken kann.
Das ist Deutschland im Jahre 2009
Wir haben Gesinnungsschnüffelei und Systempresse wie einst in der DDR

Der Gerechte
12.06.2009, 18:48
du hast auch noch nicht begriffen, daß man im letzten Jahrhundert bzw. in den letzten ca. 140 Jahren das System "Imperator/Kaiser/König/Edelmann" gegen
das System "Präsident/Kanzler/Minister/Beamter" ausgetauscht hat.


...und, wo ist der Unterschied?

Der Gerechte
12.06.2009, 18:57
Für die Höhe der Löhne sind die Gewerkschaften zuständig, man nennt das Tarifhoheit. Ohnehhin gibt es kaum noch Bereiche ohne Mindestlohn.
Eine Verkäuferin stand schon immer am Ende der Lohnskala. Entsprechend ist die Rente.

Scheingewerkschaften, wie die Christliche Gewerkschaft, oder wie?
Bei der jetzt sogar von höchst richterliche Stelle festgestellt wurde, dass sie gar keine richtige Gewerkschaft ist.
Oder solche geschmierten Leute wie dieser Hansen.
Das Problem ist, viele Arbeitgeber sind überhaupt nicht an irgendwelche Gewerkschaftsabschlüsse gebunden und viele Gewerkschaften/Gewerkschaftler
werden von den Arbeitgebern geschmiert.

Die Gewerkschaften sind zum zahnlosen Tiger verkommen und darum ist ein Handeln von der Politik gefragt, d.h. Einführung eines Mindestlohns flächendeckend bzw. für alle Branchen.

Der Gerechte
12.06.2009, 19:00
die über 60jährigen haben am meisten die CDU gewählt bei der Europawhl und sie werden im Sept. auch wieder CDU wählen. Obwohl gerade die CDU unterr Kohl die Rentenkasse geplündert hat.
So lange die Deutschend erart verblödet und obrigkeitshörig sind, wie es ja wohl immer noch den Anschein hat, so lagne wird sich nichts ändern.
Es muß erst noch viel viel schlimmr kommen,damit die alle mal ihren Hintern vond er Couch erhaben und zu Millionen auf die Straße gehen und denen in Berlin Feuer unter Arsch machen

...und die über 60jährigen werden in Zukunft noch mehr werden, prozentual gesehen.

klartext
12.06.2009, 20:49
Scheingewerkschaften, wie die Christliche Gewerkschaft, oder wie?
Bei der jetzt sogar von höchst richterliche Stelle festgestellt wurde, dass sie gar keine richtige Gewerkschaft ist.
Oder solche geschmierten Leute wie dieser Hansen.
Das Problem ist, viele Arbeitgeber sind überhaupt nicht an irgendwelche Gewerkschaftsabschlüsse gebunden und viele Gewerkschaften/Gewerkschaftler
werden von den Arbeitgebern geschmiert.

Die Gewerkschaften sind zum zahnlosen Tiger verkommen und darum ist ein Handeln von der Politik gefragt, d.h. Einführung eines Mindestlohns flächendeckend bzw. für alle Branchen.

Wer wie du einen flächendeckenden Mindestlohn fordert, muss dann auch die dafür notwendigen Arbeitsplätze schaffen. Du kannst das ? Ich mag es kaum glauben.

mastermike
13.06.2009, 00:22
Im ARD Magazin PLUS/Minus hat eine Frau 48 Jahre im Textileinzelhandel (größtenteils Vollzeit) gearbeitet!Mit 60Jahren ist sie nun arbeitslos und muß noch 2 Jahre auf ihre Rente warten!
Prof. Rudolf Hickel meint, ab dem Jahr 2030 werde 30 % der Rentner eine Rente bekommen, die unter der Armutsgrenze liegt. Ich finde selber schuld! Jahrelange haben diese Rentner SPD, Grüne oder andere Chaoten gewählt. Millionen Ausländer müssen ja vom Sozialstaat durchgefüttert und bezahlt werden. Das versteht selbst ein rechter Wähler, der nur einen Hauptschulabschluß hat, aber ein Linker mit Studium wahrscheinlich nicht!

Nun die Renten werden nun 'mal mit der "Rentenformel" berechnet. Dies ist ein klares mathematisches Verfahren und wer wenig einzahlt (egal wie lang er/sie arbeitet) erhält eben auch wenig Rente. Wenn diese Rente dann auch noch unter "der Armutsgrenze" liegt, dann ist entweder die Rente zu gering oder die "Armutsgrenze" zu hoch!

Ganz einfach, oder?

Dass das Rentensystem kollabieren wird, war von Anfang an klar (da es auf grenzenloses demografisches Wachstum setzt). Leider wird dies von den Politikern (aller Couleur) systematisch verleugnet und ein Systemwechsel (auf ein kapitalgedecktes System) nur viel zu langsam angegangen (Riester ...).

Die von der Politik "ach so geliebten" Kinder und die vielen Zuwanderer sollen u.A. dieses "Rentenloch" stopfen und werden deshalb -ungeachtet ob entsprechend Arbeitsplätze vorhanden sind- massiv und vorbehaltslos gefördert. Leider werden viele der gut ausgebildeten Kinder (dann arbeitsfähige Erwachsene) dieses "gelobte Land" verlassen (sprich: Ins Ausland gehen) und noch mehr der kulturbereichernden Immigranten arbeitslos sein (und bleiben), sodass auch diese "Milchmädchenrechnung" der Politik selbstverständlich nicht aufgehen wird ...

Aber wen juckt das schon, solange das blöde "Wahlvolk" weiterhin etablierte Parteien wählt? :D

Der Gerechte
13.06.2009, 12:27
Wer wie du einen flächendeckenden Mindestlohn fordert, muss dann auch die dafür notwendigen Arbeitsplätze schaffen. Du kannst das ? Ich mag es kaum glauben.

Ob nun Mindestlohn oder nicht - das hat nichts mit der Anzahl der Arbeitsplätze zu tun. Die Anzahl bleibt gleich.

Trashcansinatra
13.06.2009, 13:40
Ob nun Mindestlohn oder nicht - das hat nichts mit der Anzahl der Arbeitsplätze zu tun. Die Anzahl bleibt gleich.

Nein, wieder falsch!

Schon mal was von Produktionsfaktorsubstitution gehört?


Der Begriff Faktorsubstitution bezeichnet in den Wirtschaftswissenschaften das Austauschen von Produktionsfaktoren nach dem ökonomischen Prinzip. Es wird dabei entweder eine Maximierung des Outputs bei gegebenen Produktionsfaktoren angestrebt oder bei gegebener Ausbringungsmenge die Minimierung der aufzuwendenden Inputfaktoren. Im Rahmen des Produktionsprozesses unterstützen Produktionsfunktionen die Entscheidung, ob und in welchem Maße ein Produktionsfaktor durch einen anderen ersetzt (substituiert) wird.

Was sind Produktionsfaktoren?


Im Produktionsprozess verwandeln Unternehmen Inputs in Outputs (Produkte). Die Inputs bzw. Produktionsfaktoren werden meist in die Kategorien Arbeit, Boden (Rohstoffe) und Kapital eingeteilt, die jeweils enger definierte Unterkategorien umfassen können. Zum Input einer Bäckerei gehören beispielsweise die Arbeit der Mitarbeiter, die Rohstoffe wie Mehl und Zucker sowie das in Backöfen und andere Ausrüstungsgegenstände investierte Kapital. Diese Inputfaktoren werden für die Produktion von Outputs, wie in diesem Beispiel Brot, Kuchen und Gebäckstücke, benötigt.[2]

http://de.wikipedia.org/wiki/Faktorsubstitution

Menschliche Arbeitskraft kann durch Maschinen ersetzt werden. Dies wird dann gemacht, wenn der Einsatz von


Maschinen (Produktionsfaktor "Kapital")
plus dem qualifizierten Personal zur Bedienung (Produktionsfaktor "Arbeit01DE") (sagen wir 3 Facharbeiter)

günstiger ist als


der Einsatz von z.B. zwanzig ungelernten Arbeitern (Produktionsfaktor "Arbeit02DE")


und das bei gegebener Ausbringungsmenge (sagen wir 1000 Stück/Monat)

Oder Arbeitsplätze können in Niedriglohnländer verlagert werden. Das passiert dann, wenn


20 chinesische Arbeitskräfte (Produktionsfaktor "Arbeit02CN")
plus Transaktionskosten (Produktionsfaktor "Kapital02CN", dazu zählen z.B. Gemeinkosten für die Vertragserstellung, Logistikkosten, Anlagengüter in CN)


günstiger sind als


der Einsatz von z.B. zwanzig ungelernten Arbeitern (Produktionsfaktor "Arbeit02DE")


und das wieder bei gegebener Ausbringungsmenge.

Was hat der Mindestlohn bei niedrig qualifizierten Arbeitskräften für eine Wirkung? Der Mindestlohn sorgt dafür,

daß die Einstellung und Beschäftigung solcher Arbeitskräfte in Bereichen, die durch Maschinen als Produktionsfaktor substituiert werde können, sich nicht mehr lohnt. Der Lohn ist höher, als es die Produktivität der Arbeitskraft ist.

Folglich werden solche Mitarbeiter durch Maschinen ersetzt oder die Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagert.

Die einzigen Bereiche, wo ein Mindestlohn nicht diese zerstörerische Wirkung entfaltet, sind Bereiche, wo personelle Dienstleistungen erbracht werden bzw. wo physische Anwesenheit ein Muß ist (Gastronomie, Wach- und Sicherungsdienste, Post- bzw. Zustelldienste).

glaubensfreie Welt
13.06.2009, 15:24
Meine Mutter, nie arbeitslos, nur eine geringe Zeit wegen der Kinder halbtags, bekommt ebenfalls 850 Euro Rente. Das ist im Osten sogar noch viel. Nicht wenige bekommen um die 600 Euro. Das Geld reicht für wohnen und Essen das wars. Kultur, Urlaub usw. Fehlanzeige. Die Regierung beschwört die private Vorsorge. Nur wovon? Grob überschlagen braucht ein Rentner im Osten um bei dieser Rente gut leben zu können ein Spaarkonto von ca 200000 Euro. Das würde ihn in die Lage versetzen mit den Zinsen die Diferenz zwischen Rente und Lebenskosten auszugleichen. Um das zu erreichen muss die Person vom ersten Arbeitsjahr je 4000 Euro sparen. Geht das mit einem durchschnittslohn und dem Riestermodel?

glaubensfreie Welt
13.06.2009, 15:35
@ Trashcansinatra ,

bei deinen Betrachtungen musst du den betreffenden Wirtschaftszweig berücksichtigen. Der deutsche Arbeiter ist nach wie vor um ein vielfaches protuktiver als ein asiatischer.

Wo du 20 Chinesen beschäftigst reichen dir 5 deutsche Arbeiter. Wenn die auch immer rumwuseln und emsig aussehen. Der output ist oft fehlerhaft.

Ich bin in der Halbleiterbranche angestellt. Da sind die Kosten für die Maschienen und deren Betrieb (Energie) so hoch das die Bezahlung der Angestellten nur einen untergeordneten Posten darstellt. Ausbeute und Energieefizienz sind hier entscheidend.

Humer
13.06.2009, 17:37
Was hat der Mindestlohn bei niedrig qualifizierten Arbeitskräften für eine Wirkung? Der Mindestlohn sorgt dafür,

daß die Einstellung und Beschäftigung solcher Arbeitskräfte in Bereichen, die durch Maschinen als Produktionsfaktor substituiert werde können, sich nicht mehr lohnt. Der Lohn ist höher, als es die Produktivität der Arbeitskraft ist.

Folglich werden solche Mitarbeiter durch Maschinen ersetzt oder die Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagert.


Im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre ist diese Darstellung korrekt. Dieses Fach beschäftigt sich nicht mit Naturgesetzen sondern mit Vorgängen, die nötig sind um eine bestimmte Zielsetzung zu erreichen = Profitmaximierung. Andere Zielsetzungen wären denkbar, aber das sind Tabus.

Am günstigsten wäre natürlich, es müssten keine Löhne bezahlt werden, das wäre dann das betriebswirtschaftliche Optimum. Die Darstellung zeigt deutlich die Unvereinbarkeit von Allgemeinwohl und Kapitalinteresse. Man muss dazu überhaupt nicht Marx bemühen, das ist einfach nur logisch.

henriof9
13.06.2009, 18:08
Im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre ist diese Darstellung korrekt. Dieses Fach beschäftigt sich nicht mit Naturgesetzen sondern mit Vorgängen, die nötig sind um eine bestimmte Zielsetzung zu erreichen = Profitmaximierung. Andere Zielsetzungen wären denkbar, aber das sind Tabus.

Am günstigsten wäre natürlich, es müssten keine Löhne bezahlt werden, das wäre dann das betriebswirtschaftliche Optimum. Die Darstellung zeigt deutlich die Unvereinbarkeit von Allgemeinwohl und Kapitalinteresse. Man muss dazu überhaupt nicht Marx bemühen, das ist einfach nur logisch.

Also befürwortest Du Lohnzahlungen und Mitarbeiterbeschäftigung ohne dabei das unternehmerische Überleben zu betrachten ?
Es ist sehr kurz gegriffen, wenn man dabei nur immer Profitmaximierung als Schuldigen sieht.
Vielmehr sollte man doch dabei auch sehen, daß das Leben in D im allgemeinen teuer geworden ist, wenn wir jetzt mal die Zeit bis zur €- Einführung außer Acht lassen.
Es ist immer der gleiche Kreislauf zwischen Lohnabschlüssen und den oft anschließenden Kostensteigerungen der Lebenshaltungskosten, welche ja wiederum auf Grund der Lohnabschlüsse erfolgen, dazu kommen noch die außerordentlichen Kostensteigerung, welche durch Gesetze oder neue Steuern hinzukommen.
Und so kommt es, daß heute keiner mehr von dem leben kann mit dem er aber bis zur €- Einführung sehr wohl zu Rande kam.
Die Gewerkschaften haben ihr Scherflein genauso dazu beigetragen, immer mit dem entsprechenden Schluck aus der Pulle.
Das große Unternehmen ausweichen können, indem sie ihre Produktion ins Ausland verlagern ist das Eine, aber es gibt genügend Unternehmen welche auf Grund ihrer Strutur oder auch einfach auf Grund ihres Angebots dies nicht tun können, die sind dann die Angeschissenen und denen bleibt dann nichts anderes übrig als am Personal zu sparen oder Billigkräfte einzustellen.

Immer ran an den Mindestlohn, nicht nur das der dann nur noch gezahlt werden wird ( und nicht etwas mehr ), er wird genügend Arbeitsplätze vernichten womit die Erweiterung der Altersarmut vorprogrammiert ist.

arnd
13.06.2009, 18:21
Also befürwortest Du Lohnzahlungen und Mitarbeiterbeschäftigung ohne dabei das unternehmerische Überleben zu betrachten ?
Es ist sehr kurz gegriffen, wenn man dabei nur immer Profitmaximierung als Schuldigen sieht.
Vielmehr sollte man doch dabei auch sehen, daß das Leben in D im allgemeinen teuer geworden ist, wenn wir jetzt mal die Zeit bis zur €- Einführung außer Acht lassen.
Es ist immer der gleiche Kreislauf zwischen Lohnabschlüssen und den oft anschließenden Kostensteigerungen der Lebenshaltungskosten, welche ja wiederum auf Grund der Lohnabschlüsse erfolgen, dazu kommen noch die außerordentlichen Kostensteigerung, welche durch Gesetze oder neue Steuern hinzukommen.
Und so kommt es, daß heute keiner mehr von dem leben kann mit dem er aber bis zur €- Einführung sehr wohl zu Rande kam.
Die Gewerkschaften haben ihr Scherflein genauso dazu beigetragen, immer mit dem entsprechenden Schluck aus der Pulle.
Das große Unternehmen ausweichen können, indem sie ihre Produktion ins Ausland verlagern ist das Eine, aber es gibt genügend Unternehmen welche auf Grund ihrer Strutur oder auch einfach auf Grund ihres Angebots dies nicht tun können, die sind dann die Angeschissenen und denen bleibt dann nichts anderes übrig als am Personal zu sparen oder Billigkräfte einzustellen.

Immer ran an den Mindestlohn, nicht nur das der dann nur noch gezahlt werden wird ( und nicht etwas mehr ), er wird genügend Arbeitsplätze vernichten womit die Erweiterung der Altersarmut vorprogrammiert ist.

Viele Unternehmen sind aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und zahlen keine Tariflöhne mehr .Es gibt auch eine Reihe von Firmen ,welche nicht mal mehr Haustarifverträge haben (auch Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten) und dort haben die Angestellten sogar auf Einkommen verzichtet, seit Jahren.

Frank3
13.06.2009, 18:42
Viele Unternehmen sind aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und zahlen keine Tariflöhne mehr .Es gibt auch eine Reihe von Firmen ,welche nicht mal mehr Haustarifverträge haben (auch Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten) und dort haben die Angestellten sogar auf Einkommen verzichtet, seit Jahren.

Es sagt von euch keiner das durch Konkurrenzkämpfe die LÖHNE singen und die Konkurrenz , gegen die Lohnkämpfe , bezahlt der STAAT und zwingt so NACH UNTEN unterstützt durch Gezwerkschaften .
DER STAAT ist NICHT MEHR STAAT sondern GELDDIENER , der 10 % die das Geld haben welches NUR NOCH Geldverdienen muss und so KULTUR scheiß EGAL ist u.s.w.
Lohnerhöhungen werden auch NICHT vom Gewinn gezahlt , der ist UNANTASTBAR sondern wird zusätzlich auf die zu verkaufenden Produkte geschlagen .

Der TOD kommt NICHT !!!
MANN und Frau verlebt dahin .
ALSO SINN ?

GOTT

henriof9
13.06.2009, 18:44
Viele Unternehmen sind aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und zahlen keine Tariflöhne mehr .Es gibt auch eine Reihe von Firmen ,welche nicht mal mehr Haustarifverträge haben (auch Unternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten) und dort haben die Angestellten sogar auf Einkommen verzichtet, seit Jahren.

Das will ich auch nicht bestreiten, kann aber auch nur dann so gemacht werden, wenn das Unternehmen nicht in einer Branche tätig ist, wo die Tarife für allgemeinverbindlich erklärt wurden.
Ich glaube nur, daß das Grundproblenm die Unflexibilität der Politik und Verbände ist und sie sich auch einfach nur beeinflussen lassen.
Beispiel : Seinerzeit wurde unter Kanzler Kohl eine geringere Lohnfortzahlung ermöglicht bzw. die Anrechnung von Krankentage auf den Urlaub.
Das war für viele kleinere Unternehmen genau das Richtige.
Und, was geschah ?
Zunächst war der Aufschrei der Gewerkschaften so riesig, daß die großen Konzerne wie Daimler gleich in ihren Tarifverträgen dies ausschlossen und weiterhin eine 100% LFZ verankerten.
Schön, wenn das bei Daimler und Konsorten keine Rolle gespielt hat, aber die kleineren und mittleren Unternehmen mußten nun wegen der Allgemeinverbindlichkeit darauf verzichten. Das zog sich durch reichlich Branchen und wurde dann auch nach dem Wahlsieg von Schröder umgehend wieder komplett abgeschafft.

Was ich damit nur ausdrücken wollte, die Konzerne und Gewerkschaften machen sowieso was sie wollen, da sollte die Politik sich nicht immer erpressen lassen, sie sollte sich lieber darauf besinnen, daß der größte Anteil der Arbeitnehmer im Handel und Handwerk tätig ist, diesen Arbeitnehmern sollten das Hauptaugenmerk gelten und dann kommt man sehr schnell dahinter, daß eine Friseuse z.B. sich die eigene Dienstleistung nicht leisten könnte, wenn es einen Mindestlohn von 10 € ( als Beispiel ) gibt.

Trashcansinatra
13.06.2009, 18:45
@ Trashcansinatra ,

bei deinen Betrachtungen musst du den betreffenden Wirtschaftszweig berücksichtigen. Der deutsche Arbeiter ist nach wie vor um ein vielfaches protuktiver als ein asiatischer.

Wo du 20 Chinesen beschäftigst reichen dir 5 deutsche Arbeiter. Wenn die auch immer rumwuseln und emsig aussehen. Der output ist oft fehlerhaft.

Ich bin in der Halbleiterbranche angestellt. Da sind die Kosten für die Maschienen und deren Betrieb (Energie) so hoch das die Bezahlung der Angestellten nur einen untergeordneten Posten darstellt. Ausbeute und Energieefizienz sind hier entscheidend.

Da hast du vollkommen recht - deswegen habe ich ja auch den Posten "Transaktionskosten" mit als Vergleich herangezogen - darin können z.B. Koordinationskosten für eine Logistikkette und auch Nacharbeiten mit enthalten sein.

Es ist ja auch schon einige Male vorgekommen, daß die auslagernden Unternehmen die Produktion wieder nach Mittel- bzw Westeuropa zurückgeholt haben - sei es wegen Qualitätsmängeln, sei es auch durch Wegfall von Steuer- und Zollbegünstigungen (Stichwort "Passive bzw. Aktive Veredlung).

Im übrigen war es nur ein Beispiel, um zu verdeutlichen, daß der User "Der Gerechte" hier seinem Usertitelanspruch überhaupt nicht gerecht wird ... :rolleyes::D

Trashcansinatra
13.06.2009, 19:03
Im Rahmen der Betriebswirtschaftslehre ist diese Darstellung korrekt. Dieses Fach beschäftigt sich nicht mit Naturgesetzen sondern mit Vorgängen, die nötig sind um eine bestimmte Zielsetzung zu erreichen = Profitmaximierung. Andere Zielsetzungen wären denkbar, aber das sind Tabus.
Hier muß ich dir widersprechen.

Gerade im Bereich der "Neuen Institutionenökonomik" als Teil der Betriebswirtschaftslehre finden Naturgesetze ihren Niederschlag. Bei der Gestaltung von Anreizsystemen - sei es positiv im Sinne von nachhaltiger Unternehmensführung, sei es negativ i. S. v. "Quartalszahlengewichse" und "Bonusritterei" (wo die Amis Meister drin sind) - finden gerade Naturgesetze ihre Anwendung.



Am günstigsten wäre natürlich, es müssten keine Löhne bezahlt werden, das wäre dann das betriebswirtschaftliche Optimum. Die Darstellung zeigt deutlich die Unvereinbarkeit von Allgemeinwohl und Kapitalinteresse. Man muss dazu überhaupt nicht Marx bemühen, das ist einfach nur logisch.

In der überspitzten Form eben - überspitzt und polemisch.

Es geht um den Mittelweg - die Lohnkosten müssen einerseits wettbewerbsfähig sein, andererseits aber die Produktivität der Arbeitskraft angemessen abbilden können. Ansonsten katapultiert sich das betr. Unternehmen über kurz oder lang aus dem Markt. Andererseits wenn der Lohn zu niedrig liegt, besteht für das Unternehmen über kurz oder lang die Gefahr, die betreffende Arbeitskraft an ein Konkurrenzunternehmen zu verlieren.

Dein o. a. "Lösungsvorschlag" mag kurzfristig optimal sein - mittel- bis langfristig ist er volkswirtschaftlich schädlich (auch - je nach Branche - für das betr. Unternehmen), da auch Geld zum Kauf von Gütern und Dienstleistungen vorhanden sein muß, die in einer Volkswirtschaft produziert werden.

Auch hier ist folglich ein Mittelweg zwischen angebots- und nachfrageorientierter Wirtschaftspolitik gefragt.

Trashcansinatra
13.06.2009, 22:42
@ Trashcansinatra ,

bei deinen Betrachtungen musst du den betreffenden Wirtschaftszweig berücksichtigen. Der deutsche Arbeiter ist nach wie vor um ein vielfaches protuktiver als ein asiatischer.

Wo du 20 Chinesen beschäftigst reichen dir 5 deutsche Arbeiter. Wenn die auch immer rumwuseln und emsig aussehen. Der output ist oft fehlerhaft.

Ich bin in der Halbleiterbranche angestellt. Da sind die Kosten für die Maschienen und deren Betrieb (Energie) so hoch das die Bezahlung der Angestellten nur einen untergeordneten Posten darstellt. Ausbeute und Energieefizienz sind hier entscheidend.

So sicher scheinen die Arbeitsplätze in deiner Branche auch nicht zu sein, wie du hier in aktueller Meldung siehst. Wie erklärst du dir das?


AT&S verlagert das Volumengeschäft endgültig von Europa nach Asien. Damit werden Einmalaufwendungen in Höhe von bis zu €40 Mio. verbunden sein. Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme werden auch die Personalkapazitäten der AT&S weiter angepasst.

Noch im November des letzten Jahres ging das Management der AT&S davon aus, dass Teile der Massenproduktion von HDI-Leiterplatten in Österreich gehalten werden können. Die verschärfte Weltwirtschaftslage führte aber bei Kunden in den letzten Monaten zu einem verstärkten Fokus auf die erzielbaren Einkaufspreise. Durch den somit gestiegenen Preisdruck ist bei den gegebenen Kosten die Volumenproduktion in Österreich nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Aus diesem Grund ist es notwendig, die Volumenproduktion vom Standort Leoben-Hinterberg komplett nach Asien zu verlagern und das bestehende Werk endgültig rein auf die Bedürfnisse des europäischen Markts auszurichten. Die Produktionskapazitäten - gemessen in produzierter Leiterplatten-Fläche - werden mit diesem Schritt von derzeit ca. 130.000 m² auf zukünftig 70.000 m² angepasst.

Im Zusammenhang mit dieser Maßnahme und weiteren Effizienzsteigerungen in Österreich werden auch die Personalkapazitäten der AT&S weiter den erwarteten zukünftigen Anforderungen angepasst und in den nächsten Monaten um rund 300 Mitarbeiter reduziert.

http://www.evertiq.de/news/5861

Ich hoffe für dich, daß du genau in dem Bereich der Halbleitersorten arbeitest, für die in Europa der Bedarf da ist.