PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann sich Solarenergie auf dem Dach lohnt



leuchtender Phönix
01.06.2009, 20:54
Tolle Photovoltaik. Nach Berechnungen von Experten sollen damit 12 AKWs eingespart werden. Warscheinlich auch wenn es dunkel ist. :)):)):))


Nach Berechnungen von Experten liegt auf deutschen Dächern ein riesiges solarwirtschaftliches Potenzial brach. Würden auf den geeigneten Dachflächen der Bundesrepublik überall Fotovoltaikanlagen installiert, ließe sich damit die Leistung von zwölf Atomkraftwerken ersetzen.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3835276/Wann-sich-Solarenergie-auf-dem-Dach-lohnt.html

Doc Gyneco
01.06.2009, 20:59
Tolle Photovoltaik. Nach Berechnungen von Experten sollen damit 12 AKWs eingespart werden. Warscheinlich auch wenn es dunkel ist. :)):)):))



http://www.welt.de/wissenschaft/article3835276/Wann-sich-Solarenergie-auf-dem-Dach-lohnt.html

Da was zum Thema !

http://www.winkelried.info/2009/06/01/linksgruener-dachschaden-2/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Frank
01.06.2009, 21:05
Da was zum Thema !

http://www.winkelried.info/2009/06/01/linksgruener-dachschaden-2/

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mein Beileid. Es war mir unbekannt, dass die Schweiz in punkto AKW und Solar ähnlich bekloppt wie Deutschland ist.

roxelena
01.06.2009, 21:09
Ist eigentlich das normalste auf der Welt, wenn man die grösste bekannte Energiequelle, die Sonne, anzapft.

Frank
01.06.2009, 21:13
Ist eigentlich das normalste auf der Welt, wenn man die grösste bekannte Energiequelle, die Sonne, anzapft.

Eigentlich richtig.

Wenn Du aber beachtest, was die Herstellung dieser Zellen an Energie verschlingt, dann brauchen wir zwingend neue AKWs um Solarzellen herzustellen.

roxelena
01.06.2009, 21:18
Eigentlich richtig.

Wenn Du aber beachtest, was die Herstellung dieser Zellen an Energie verschlingt, dann brauchen wir zwingend neue AKWs um Solarzellen herzustellen.

ist schon lange ein Jobmotor die Herstellung und Montage der Solarkolltoren.

Umweltschutz rechnet sich. das merken inzwischen sogar die verstocktesten Ignoranten.
Ausgenommen die Mehrzahl der Foristen

lupus_maximus
01.06.2009, 21:27
ist schon lange ein Jobmotor die Herstellung und Montage der Solarkolltoren.

Umweltschutz rechnet sich. das merken inzwischen sogar die verstocktesten Ignoranten.
Ausgenommen die Mehrzahl der Foristen
Umweltschutz rechnet sich nicht, nur mit Subventionen, dies ist aber keine gesunde Wirtschaft!

Frank
01.06.2009, 21:33
ist schon lange ein Jobmotor die Herstellung und Montage der Solarkolltoren.

Umweltschutz rechnet sich. das merken inzwischen sogar die verstocktesten Ignoranten.
Ausgenommen die Mehrzahl der Foristen


Aber nein. Diese Jobs sind nicht echt finanziert.

Es ist ja durchaus positiv, dass Deutschland in Sachen erneuerbarer Enegien eine führende Rolle einnimmt. Aber man darf doch die Fakten nicht außer acht lassen. Die CO² Bilanz einer Solarzelle ist eher mangelhaft. Die Herstellung verbrät derart viel Energie, dass erst nach etlichen Jahren ein Break-Even erreicht ist.

Umweltschutz rechnet sich nicht. Heute nicht und auch morgen nicht. Es geht hier vielmehr um eine Grundeinstellung. (Sagt einer, dessen Haus extra mit der Dachfläche nach Süden ausgerichtet wurde.)

roxelena
01.06.2009, 21:36
Umweltschutz rechnet sich nicht, nur mit Subventionen, dies ist aber keine gesunde Wirtschaft!

Wenn du durch geändertes persönliches Verhalten weniger Strom, Wasser, Heizung verbrauchst betreibst aktiven Umweltschutz mit null Investitionen

Wenn du ein Trimmrad in dein Wohnzimmer stellst, beim Fernsehglotzen ordentlich reinstrampelst, die dadurch gewonnene Energie, diversen Haushaltsgeräten zuführst, sparst noch mehr.

Also erzähl mir nix, dass nur durch staatliche Subventionen Rendite erzielbar ist

Frank
01.06.2009, 22:01
Wenn du durch geändertes persönliches Verhalten weniger Strom, Wasser, Heizung verbrauchst betreibst aktiven Umweltschutz mit null Investitionen

Nein. Eventuell sparst Du Geld, aber nicht einmal das ist sicher.


Wenn du ein Trimmrad in dein Wohnzimmer stellst, beim Fernsehglotzen ordentlich reinstrampelst, die dadurch gewonnene Energie, diversen Haushaltsgeräten zuführst, sparst noch mehr.

Nein. Es wäre positiv für deinen Körper und deinen Fernsehkonsum. Für die CO² Bilanz wäre es eher schädlich.


Also erzähl mir nix, dass nur durch staatliche Subventionen Rendite erzielbar ist

Seit Mitte der 70er wird Wirtschaftswachstum durch den Staat finanziert. > Vergleiche Verschuldung und "Wachstum".

Don
01.06.2009, 22:15
Wenn du ein Trimmrad in dein Wohnzimmer stellst, beim Fernsehglotzen ordentlich reinstrampelst, die dadurch gewonnene Energie, diversen Haushaltsgeräten zuführst, sparst noch mehr.


Ich nehme an du verfügst über einen 10 Watt Toaster, dann könnte das klappen.
Dauert halt ein bißchen.........

Don
01.06.2009, 22:17
Ist eigentlich das normalste auf der Welt, wenn man die grösste bekannte Energiequelle, die Sonne, anzapft.

1. Es gibt weitaus größere. Nur so zu Info.

2. Vor allem um diese Zeit wäre das Anzapfen enorm sinnvoll, würe deine Beiträge drastisch reduzieren.

WIENER
01.06.2009, 22:29
Wenn du ein Trimmrad in dein Wohnzimmer stellst, beim Fernsehglotzen ordentlich reinstrampelst, die dadurch gewonnene Energie, diversen Haushaltsgeräten zuführst, sparst noch mehr.



Man könnte ja auch seinen Nachwuchs in ein großes Laufrad sperren, statt sie im Hof oder auf der Straße herumstreunen zu lassen. Damit könntest du dir zb. locker den Strom für den Fernseher selbst herstellen.

klartext
01.06.2009, 22:45
ist schon lange ein Jobmotor die Herstellung und Montage der Solarkolltoren.

Umweltschutz rechnet sich. das merken inzwischen sogar die verstocktesten Ignoranten.
Ausgenommen die Mehrzahl der Foristen

Wie alle Linken stehst du mit den Grundlagen von Betriebswirtschaft auf Kriegsfuss.
Du solltest dich an konkrete Zahlen halten und nicht an Propagandahülsen.
Votovoltaik rechnet sich auch in hundert Jahren nicht in Deutschland.

Candymaker
01.06.2009, 23:57
Wann sich Solarenergie auf dem Dach lohnt


Was kostet die Herstellung von Strom?

Die Kosten der Stromerzeugung variieren stark, abhängig vom Kraftwerkstyp, den eingesetzten Energieträgern, dem Lastbereich und der Altersstruktur des Kraftwerkparks. Bei Neubauten fallen nach einer Studie des Instituts für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) in Stuttgart folgende Stromerzeugungskosten an:

* Kernenergie ca. 3,5 Cent pro Kilowattstunde (cent/kWh)
* Braunkohle ca. 2,8 cent/kWh;
* Steinkohle ca. 3,3 cent/kWh;
* Gas ca. 4,2 cent/kWh;
* Wasserkraft ca. 10,2 cent/kWh;
* Wind (on-shore) ca. 7,6-12,7 cent/kWh;
* Wind (off-shore) ca. 10,0-16,1 cent/kWh,
* Biomasse ca. 9,6 cent/kWh;
* Photovoltaik ca. 50-60 cent/kWh.

(Quelle: IER 2008)


http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/countries/europe/EU-Glob_opta_presentation.png

http://www.energie-verstehen.de/Energieportal/Navigation/energiemix,did=249668.html?view=renderPrint&page=6

leuchtender Phönix
02.06.2009, 05:16
Ist eigentlich das normalste auf der Welt, wenn man die grösste bekannte Energiequelle, die Sonne, anzapft.

Von wegen. Wir sollten es langfristig genau so machen wie die Sonne. Energieerzeugung durch Kernfusion.

schastar
02.06.2009, 06:54
ist schon lange ein Jobmotor die Herstellung und Montage der Solarkolltoren.

Umweltschutz rechnet sich. das merken inzwischen sogar die verstocktesten Ignoranten.
Ausgenommen die Mehrzahl der Foristen


Warum bedarf er dann Subventionen wenn er sich denn rechnet? ?(

Paul Felz
02.06.2009, 07:08
ist schon lange ein Jobmotor die Herstellung und Montage der Solarkolltoren.

Umweltschutz rechnet sich. das merken inzwischen sogar die verstocktesten Ignoranten.
Ausgenommen die Mehrzahl der Foristen

Ich weiß zwar nicht, was Kolltoren sind, allerdings solltest Du doch mal auf die Feinheiten achten. Was sagt das Wort Photovoltaik wohl aus?

Und welche Art der "Sonnenanzapfung" gibt es noch?

kotzfisch
02.06.2009, 07:43
Gähn.
Die Alternativ-Energie-Spinner wollen immer noch nicht einsehen, dass dies ein hochsubventionierter Irrweg ist, mit dem man vielleicht ein kleines Hippie-Paradies wie Christiania, aber kein Industrieland "befeuern" kann.

Don
02.06.2009, 12:32
Gähn.
Die Alternativ-Energie-Spinner wollen immer noch nicht einsehen, dass dies ein hochsubventionierter Irrweg ist, mit dem man vielleicht ein kleines Hippie-Paradies wie Christiania, aber kein Industrieland "befeuern" kann.

Ich hatte mal eine Armbanduhr die mit Solarzellen befeurt wurde. Damit habe ich meinen Teil zur Klimarettung beigetragen.

Paul Felz
02.06.2009, 12:41
Ich hatte mal eine Armbanduhr die mit Solarzellen befeurt wurde. Damit habe ich meinen Teil zur Klimarettung beigetragen.

Na und? Ich hab noch ne alte Timex mit Handaufzug. Da nutze ich nicht mal die Sonne aus ;)

Übrigens zu

Ich nehme an du verfügst über einen 10 Watt Toaster, dann könnte das klappen.
Dauert halt ein bißchen.........

Fragt sich nur, ob der Schimmel schneller ist.

Don
02.06.2009, 12:56
Na und? Ich hab noch ne alte Timex mit Handaufzug. Da nutze ich nicht mal die Sonne aus ;)

Du Klimavergifter. Was glaubst Du eigentlich wieviel Gletscher durch Deine erhöhte Atemfrequenz beim Uhrenaufziehen schon abgeschmolzen sind?




Übrigens zu


Fragt sich nur, ob der Schimmel schneller ist.

Schimmel ist doch gut. Man sollte sich heutzutage über alles freuen was grün ist.
aus: Das Boot

Paul Felz
02.06.2009, 13:09
Du Klimavergifter. Was glaubst Du eigentlich wieviel Gletscher durch Deine erhöhte Atemfrequenz beim Uhrenaufziehen schon abgeschmolzen sind?




Schimmel ist doch gut. Man sollte sich heutzutage über alles freuen was grün ist.
aus: Das Boot

Ach was, ich halte immer die Luft an. Will ja kein CO2 ausstoßen.

Es ist nicht nur grün sondern bewegt sich auch. Nach drei Tagen sammelt sich da mehr intelligentes Leben als auf einem grünen Parteitag.

Don
02.06.2009, 13:13
Es ist nicht nur grün sondern bewegt sich auch. Nach drei Tagen sammelt sich da mehr intelligentes Leben als auf einem grünen Parteitag.


:)):)):)):)):))

ArtAllm
02.06.2009, 20:42
Gähn.
Die Alternativ-Energie-Spinner wollen immer noch nicht einsehen, dass dies ein hochsubventionierter Irrweg ist, mit dem man vielleicht ein kleines Hippie-Paradies wie Christiania, aber kein Industrieland "befeuern" kann.

Ich möchte noch zum technischen Aspekt was sagen, und zwar zum Thema "Power Quality".

Ein Kraftwerk mit einem herkömmlichen Generator produziert eine Spannung, die wie eine ideale Sinuskurve ausschaut. Bei einer linearen Last ist auch der Strom eine Sinuskurve.

Die PV-Anlagen können nur Gleichspannung/Gleichstrom erzeugen, in das Netz kann aber nur Wechselstrom eingespeist werden, deshalb braucht man noch zusätzlich ein elektronisches Gerät, das den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt (Wechselrichter).

Aber ein Wechselrichter erzeugt keine ideale Sinuskurve, sondern nur ein Gemisch von Harmonischen mit einer Grundschwingung 50Hz.

Mit anderen Worten - die PV-Anlagen produzieren einen "schmutzigen Strom".

Da der Anteil der PV-Erzeuger noch sehr gering ist, ist auch die Netzverschmutzung durch diesen Strom noch kaum spürbar.

Das kann man bildlich mit einem großen Fluss vergleichen, in dem der saubere sinusförmige Strom durch konventionelle Kraftwerke erzeugt wird.

In diesen großen Fluss fließt im Moment ein winziges Bächlein mit einem sehr teuren und sehr schmutzigen Strom rein.

Da die Menge dieses schmutzigen Stromes noch sehr klein ist, ist die Spannungsqualität im Gesamtnetz immer noch im Toleranzbereich.

Wenn die konventionellen Generatoren immer weniger, und die PV-Anlagen mit ihren Wechselrichtern immer mehr Strom generieren, haben wir irgendwann im Netz eine sehr schlechte Spannungsqualität, was zu Störungen führen wird.

Um das zu vermeiden, braucht man sehr teuere Wechselrichter. Im Moment werden die PV-Anlagen mit billigsten Wechselrichtern ausgestattet, damit die Kosten nicht noch höher werden.

Und noch ein Punkt: Wenn ein Haushalt mit einer PV-Anlage keinen Anschluss an das öffentliche Netz hätte und NUR durch die PV-Anlage versorgt wäre, wäre die Spannungsqualität an solch einem Hausanschluss so schlecht, dass die meisten Haushaltsgeräte nicht funktionieren würden.

Eine PV-Anlage wird nur dann von einem EVU genehmigt, wenn die Impedanz am Verknüpfungspunkt niedrig ist, d.h. eine gute Verbindung zum konventionellen Generator vorhanden ist.

In diesem Falle wird der "schmutzige" Strom, der mit Hilfe einer PV-Anlage erzeugt wird, mit dem sauberen sinusförmigen Strom aus einem konventionellen Generator vermischt.

Jeder Fachmann im Bereich der Elektrotechnik kennt dieses Problem, aber es wird so getan, als ob die PV-Anlagen wirklich eine Lösung wären.

Traurig, dass die Techniker nicht mehr das Sagen haben, so wird ein Land kaputtgemacht.

kotzfisch
03.06.2009, 09:46
Danke für diese auch für Laien verständlichen Ausführungen!

Paul Felz
03.06.2009, 09:53
[...]
Traurig, dass die Techniker nicht mehr das Sagen haben, so wird ein Land kaputtgemacht.

Das ist genau der Punkt! Nicht nur, daß sie nichts mehr zu sagen haben sondern auch unterbezahlt sind. Und dazu die Lüge von fehlenden Fachkräften und Ingenieuren.

Zur Erklärung: sehr schön verständlich. Solltest Gutachter werden.

kotzfisch
03.06.2009, 10:26
War richtig gut!

kotzfisch
03.06.2009, 12:32
Nur Traumtänzer glauben, dass mit Windspargel und Zellen ein Industrieland zu versorgen wäre so ein Unsinn.