PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr als 1100 Firmen wollen Staatsgeld.



direkt
31.05.2009, 19:14
Quelle FAZ Zitat Auszüge.

Mehr als 1100 Unternehmen haben in den vergangenen Monaten Kredite aus dem KfW-Sonderprogramm beantragt, das mit dem ersten Konjunkturpaket eingerichtet wurde. 345 Anträge wurden schon bewilligt und damit 640 Millionen Euro Staatskredite zugestanden.
Alles auf Pump: Das sind aber nur die Fälle kleiner und mittlerer Unternehmen. Bereits jetzt wurden krisenbedingt zwanzig Anträge auf Großbürgschaften gestellt mit einem Umfang von sieben Milliarden Euro. Da sind zum Beispiel Porsche und Schaeffler dabei. Wie deren Anfragen sind aber auch die meisten anderen noch nicht in einem entscheidungsreifen Stadium. Die Kosten für Opel sind in dieser Rechnung noch gar nicht berücksichtigt.
Mehr im Link:
.http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E4B35A85B0B6945BD93DA846AB62104D6~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Es ist schon sehr bedenklich, was jetzt so an die Oberfläche gespült wird.
Bei vielen Firmen liegt der Eigenkapitalanteil nur bei ca. 7 % max. 30 %.

Mehr an Kapital haben die meisten Firmen nicht, und wir befinden uns sozusagen erst in der
vor Krise. Die Hauptkrise, die wirklich schwere Depression kommt erst noch vielleicht mit dem Staatsbankrott.
Kostproben gibt es in Island, Lettland oder der Ukraine zu sehen.

Die aktuelle Staatsverschuldung insgesamt 1.647.840.562.434 Euro.

Staatsverschuldung pro Kopf der Bevölkerung 20.773 Euro und in jeder Sekunde kommen 2537 EUR hinzu.

Diese hohe Staatsverschuldung können wir die Bundesbürger nie zurückzahlen.
Und wenn man bedenkt, dass noch sehr viele Privathaushalte bis über die Halskrause verschuldet sind, frage ich mich wie soll das alles enden?

politisch Verfolgter
31.05.2009, 20:17
Staatsverschuldung ist Privatvermögen.
Keine öffentl. Mittel in Privatvermögen, Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot pumpen.
Die Arbeitsgesetzgebung entfernen, Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter ist zu betreiben, wozu eine AnbieterRechtsordnung her muß.
Es geht um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also um eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft.

bernhard44
31.05.2009, 20:32
ein warmer Regen:

http://patriotischesforumsueddeutschland.files.wordpress. com/2009/03/geldregen.jpg

politisch Verfolgter
31.05.2009, 21:10
Im Presseclub wurde widerspruchslos erklärt: "Das Geld ist noch da - nur in falschen Händen."
Der Sozialstaat ist ein Durchlauferhitzer. Das Regime pumpt Privatvermögen in Privatvermögen, in damit neu angelegte Finanzblasen. Dazu werden sog. "Arbeitnehmer" verheizt.

direkt
31.05.2009, 21:51
Im Presseclub wurde widerspruchslos erklärt: "
Das Geld ist noch da - nur in falschen Händen."
Der Sozialstaat ist ein Durchlauferhitzer. Das Regime pumpt Privatvermögen in Privatvermögen, in damit neu angelegte Finanzblasen. Dazu werden sog. "Arbeitnehmer" verheizt.

Natürlich sind die Staatsschulden unser aller Schulden!
Schau Dich um, in den "Speckzonen" der Ballungsräume verdichtet sich der Wohlstand und die Kaufkraft ihrer Bewohner nimmt zu.
Wer es sich leisten kann, zieht in die Umgebung der großen Städte, diese Stadtflucht der Wohlhabenden ist zwar mit Abstrichen verbunden, aber was Solls, mit Chauffeur und allem Pipapo.
Die schön abgeschirmten Villen mit den Parks, wo man nur mit viel Mühe eine blick erhaschen kann.
Die Jachten der Superreichen Deutschen, die auf allen Weltmeeren umherschippern, da sind die Milliarden geblieben, die wir jetzt alle bezahlen sollen.
Beispiele hierfür gibt es mehr als genug.

Sprecher
01.06.2009, 06:47
Deutsche Unternehmen unterstützen wenn sie eine Zukunftsperspektive haben ist weitaus sinnvoller als das Geld an die EU oder sonstwohin in die Welt zu verschleudern.

direkt
01.06.2009, 08:11
Deutsche Unternehmen unterstützen wenn sie eine Zukunftsperspektive haben ist weitaus sinnvoller als das Geld an die EU oder sonstwohin in die Welt zu verschleudern.

Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden, aber es sollte von unabhängigen Sachverständigen ordentlich geprüft werden.

Aber sobald die Politik und Politiker aller Couleur mit ins Spiel kommt, und Prüfen sollten ist die Vetternwirtschaft und Korruption nicht mehr weit.

Don
01.06.2009, 08:59
Quelle FAZ Zitat Auszüge.



1100? Na und? Wir haben etwa 2 Millionen. Was bedeutet daß rund 1.900.000 Unternehmen KEINE Staatshilfe beantragen.

Skorpion968
01.06.2009, 14:08
1100? Na und? Wir haben etwa 2 Millionen. Was bedeutet daß rund 1.900.000 Unternehmen KEINE Staatshilfe beantragen.

Na und? Das ändert doch nichts daran, dass 1100 Unternehmen Staatshilfe beantragen.

Paul Felz
01.06.2009, 14:14
Na und? Das ändert doch nichts daran, dass 1100 Unternehmen Staatshilfe beantragen.

Beantragen würde ich auch gerne. Ob ich es auch bekomme, ist eine andere Frage.

Übrigens: guckt mal, was der Staat alles fördert. Da sind die 1.100 Firmen Peanuts

Biskra
01.06.2009, 16:07
Jetzt sollten Arbeitslose die Chance ergreifen und schnell noch eine Ich-AG gründen. :D

Don
01.06.2009, 21:43
Jetzt sollten Arbeitslose die Chance ergreifen und schnell noch eine Ich-AG gründen. :D

Um Staatshilfe zu beantragen natürlich. Bin ich der einzige der das verstanden hat?

Skorpion968
01.06.2009, 21:55
Es gibt die Option zur Gründung einer Ich-AG nicht mehr, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.

Biskra
01.06.2009, 22:02
Um Staatshilfe zu beantragen natürlich. Bin ich der einzige der das verstanden hat?

Vermutlich. Es gab noch keinen Roten dafür. :))

Biskra
01.06.2009, 22:07
Es gibt die Option zur Gründung einer Ich-AG nicht mehr, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.

Dafür gibts noch Einstiegsgeld bzw. Überbrückungsgeld. Wie man dann diese Form der über die SV subventionierten Selbstständigkeit nennt, ist völlig Banane. Offiziell hieß das Ding eh anders.

Sprecher
03.06.2009, 05:56
Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden, aber es sollte von unabhängigen Sachverständigen ordentlich geprüft werden.

Aber sobald die Politik und Politiker aller Couleur mit ins Spiel kommt, und Prüfen sollten ist die Vetternwirtschaft und Korruption nicht mehr weit.

Leider ist es schwierig "unabhängige Sachverständige" zu bekommen. Bestes Beispiel war Roland Berger bei der Opel-Sanierung der selber im Aufsichtsrat von Fiat sitzt.

Klopperhorst
03.06.2009, 08:06
Sozialismus pur. Weg mit dem Dreck.

---

dickköpfchen2009
03.06.2009, 08:12
Sozialismus pur. Weg mit dem Dreck.

---

würdest du echt sagen, das politik was mit sozial zu tun hat?
sozial meint,der mehrheit geht es gut,nach der minderheit sollt man schauen.
jedenfalls war es anno tobak so geplant.

ziemlich weit weg seit dem,meinst du nicht?

Klopperhorst
03.06.2009, 08:15
würdest du echt sagen, das politik was mit sozial zu tun hat?
sozial meint,der mehrheit geht es gut,nach der minderheit sollt man schauen.
jedenfalls war es anno tobak so geplant.

ziemlich weit weg seit dem,meinst du nicht?

'Sozial' ist ein geflügeltes Schlagwort. Kranke Firmen sterben zu lassen, ist für mich aber sozialer, als sie künstlich am Leben zu halten und Steuergelder zu verschwenden.


---

direkt
03.06.2009, 09:27
'Sozial' ist ein geflügeltes Schlagwort. Kranke Firmen sterben zu lassen, ist für mich aber sozialer, als sie künstlich am Leben zu halten und Steuergelder zu verschwenden.


---

Quelle: Welt Online

Müntefering: Staatshilfe für Unternehmen besser.
Hamburg (dpa) - SPD-Parteichef Franz Müntefering hat sich erneut für eine Rettung angeschlagener Unternehmen mit Staatshilfen ausgesprochen. Auch dem Handelskonzern Arcandor sollte man unter die Arme greifen, sagte Müntefering dem Magazin «Stern». Es gehe darum, dass der Karstadt-Mutterkonzern Zeit gewinne, um sich zu stabilisieren. Karstadt-Geschäftsführer Stefan Herzberg sieht weiter Chancen auf eine Staatsbürgschaft für Arcandor. Das Unternehmen habe ein überzeugendes Konzept vorgelegt und führe konstruktive Gespräche.

http://newsticker.welt.de/index.php?channel=wir&module=dpa&id=19815014

Scheinbar hatte Erich Honecker recht in dem Er sagte: „Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf“.
Müntefering ein Typischer DDR Sozialist, nach dem Besuch der Volksschule in Sundern absolvierte Müntefering von 1954 bis 1957 eine Ausbildung zum Industriekaufmann und war anschließend bis 1975 in der metallverarbeitenden Industrie tätig. 1961/1962 leistete er seinen Grundwehrdienst ab.
Seit 1966 ist er Mitglied der SPD, von 1969 bis 1979 gehörte Müntefering dem Stadtrat von Sundern an.
Wie so viele Parteigrößen ist auch Müntefering ein Typischer Parteifuzzy, die sich ihren Lebensunterhalt von Partei und Staat finanzieren lassen, diese Typen wissen doch gar nicht, was Arbeit bedeutet.
Nur um ihre Wählerklientel zu befriedigen und um an der Macht zubleiben werden Steuergelder,
Ohne Überlegung verbraten.