PDA

Vollständige Version anzeigen : Katze und Hund als Kunstobjekt



henriof9
31.05.2009, 07:49
Nein, nicht wie Ihr das denkt, sondern abartig.


Künstlerin verarbeitet Katze zu Handtasche

Tausende Hass-Mails bekam die niederländische Künstlerin Tinkebell, seit sie ihrem todkranken Kater den Hals umdrehte und eine Handtasche aus ihm machte. Nun veröffentlicht sie die E-Mails in einem Buch - das bereits Kultstatus in den Niederlanden hat.

Rasch ist das kürzlich in den Niederlanden erschienene Buch «Dearest Tinkebell» zum Kultobjekt geworden. «Es nimmt dem Phänomen von Hassmails die Abstraktheit», sagt die 1979 geborene Konzeptkünstlerin mit dem bürgerlichen Namen Katinka Simonse. «Man hört jeden Tag, dass jemand übers Internet anonyme Drohungen bekommt. Jetzt wird deutlich: Es könnte deine Nachbarin sein oder auch dein eigenes Kind.»

Den weitaus größten Wirbel löste sie aber 2004 mit der Präsentation von Kater Pinkeltje als Handtasche aus. Sie wollte damit, hieß es zu Erklärung, hinterfragen, wieso eine Gesellschaft die Verarbeitung eines solchen Haustieres zu einem Produkt nicht akzeptiert, zugleich aber die Herstellung von Produkten aus Millionen von Nutztieren gedankenlos hinnimmt.



zu lesen hier (http://www.suedkurier.de/news/panorama/boulevard/Tiere-Internet-Niederlande;art402,3787352)

Hier (http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~E01A761209690459B9EDCDE55CC624B5A~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)noch ein Interview mit der " Künstlerin " über ihr Haß- Mail- Buch.

Ich gebe ja zu ein Kunstbanause zu sein, aber DAS fördert mein Denken über Kunst nun auch nicht gerade.

Wie krank ist das denn ?

Aber mit den gesammelten Haßmails als Buch läßt sich bestimmt mehr Kohle verdienen, wie mit ihrer " Kunst ".

-jmw-
31.05.2009, 08:23
Ich würd sagen, letztlich liegt's auch an solchen Leuten, dass wir an Pfingsten im Netz schreiben dürfen.

Krabat
31.05.2009, 15:54
Ich würd sagen, letztlich liegt's auch an solchen Leuten, dass wir an Pfingsten im Netz schreiben dürfen.

Da schlachte ich doch gleich die Katze der Nachbarin, damit wir nächstes Jahr auch noch hier schreiben können.

Da sag noch einer, ich mach nix für's Forum.

Odin
31.05.2009, 16:10
Und wer trauert um die Millionen Singvögel und Mäuse; von Katzen zur Befriedigung des Spieltriebes gequält, gefoltert und ermordet?

marc
31.05.2009, 16:23
Katze > Handtasche
Schlange > Stiefel

Hm.
Erinnert mich bisschen an Denis Leary:

Hey, I love the animals too. I love my doggy. He's so cute. My fluffy little dog.. He's so cute. There's the problem. We only want to save the cute animals, don't we? Yeah. Why don't we just have animal auditions. Line 'em up one by one and interview them individually.
"What are you?" "I'm an otter." "And what do you do?" "I swim around on my back and do cute little human things with my hands." "You're free to go."
"And what are you?" "I'm a cow." "Get in the f'ing truck, ok pal!" "But I'm an animal." "You're a baseball glove! Get on that truck!" "I'm an animal, I have rights!"
We kill the cows to make jackets out of them and then we kill each other for the jackets we made out of the cows.

http://www.youtube.com/watch?v=_Q7kUFS-0XQ

Gryphus
31.05.2009, 16:29
Heute wird darüber gespottet, morgen ist das bei Gucci im Schaufenster. :))

-jmw-
31.05.2009, 16:50
In China essen sie Hunde...

Gryphus
31.05.2009, 16:51
In China essen sie noch ganz andere Sachen. :]

-jmw-
31.05.2009, 16:51
Da schlachte ich doch gleich die Katze der Nachbarin
"Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört."

-jmw-
31.05.2009, 17:00
In China essen sie noch ganz andere Sachen. :]
Ja.
Ziemlich eklig, dies Land.

henriof9
31.05.2009, 17:04
Heute wird darüber gespottet, morgen ist das bei Gucci im Schaufenster. :))

Seit wann gibt es " Kunst " bei Gucci zu kaufen ? ?(
Wenn das so ist, muß ich wohl doch mal mit meiner Zauberfee auf Shoppingtour gehen.:D

Gryphus
31.05.2009, 17:06
Ja.
Ziemlich eklig, dies Land.

Sache der Gewohnheit (Hund schmeckt übrigens nicht übel). :D

Gryphus
31.05.2009, 17:07
Seit wann gibt es " Kunst " bei Gucci zu kaufen ? ?(
Wenn das so ist, muß ich wohl doch mal mit meiner Zauberfee auf Shoppingtour gehen.:D

Sobald die Olle ihr Designerstudium abgeschlossen hat. :D

-jmw-
31.05.2009, 17:22
Sache der Gewohnheit (Hund schmeckt übrigens nicht übel). :D
Ich werde es nicht herausfinden.

Gryphus
31.05.2009, 17:24
Ich werde es nicht herausfinden.

Außer du fährst nach China und bestellst ein Gericht das "Drache verschlingt Tiger" heißt. :)) :lach:

´glaubste wie ich geguckt hab als ich rausfand was das ist. :D

-jmw-
31.05.2009, 17:39
Außer du fährst nach China
Dazu wird es wohl nicht kommen in diesem Leben.

(Es sei denn, ich werde doch irgendwann Aussen- oder Kolonialminister o.s.ä.)

Gryphus
31.05.2009, 17:43
(Es sei denn, ich werde doch irgendwann Aussen- oder Kolonialminister o.s.ä.)

Von China? :D

-jmw-
31.05.2009, 17:51
?(

Von GroSSgermanien selbstverständlich! X(

Gryphus
31.05.2009, 17:55
?(

Von GroSSgermanien selbstverständlich! X(

Ah so, ich versuche mein Glück als Imperator von Russland. :]

-jmw-
31.05.2009, 18:04
Mach das.
Der Posten soll seit einiger Zeit frei sein, hab ich gehört. :)

Akra
31.05.2009, 19:54
Ja.
Ziemlich eklig, dies Land.

Vorurteile.

Weil in unserer Kultur Hunde und Katzen Freunde des Menschen sind muß es nicht überall so sein.

Dort sind diese Tiere halt normale Nutztiere wie für uns Schwein und Huhn.

-jmw-
31.05.2009, 20:20
Vorurteile.

Weil in unserer Kultur Hunde und Katzen Freunde des Menschen sind muß es nicht überall so sein.

Dort sind diese Tiere halt normale Nutztiere wie für uns Schwein und Huhn.
Ich finde Hunde zwar ganz nett und Katzen bewundere ich, aber zu meinen Freunden zähle ich sie nicht.
Sie ässen mich ohne Gewissensbisse - ich halte es bei ihnen genauso und verzehre sie nur nicht aus (1) Ekel und (2) Angst vor straftrechtlicher Verfolgung.

Gryphus
31.05.2009, 20:54
Dort sind diese Tiere halt normale Nutztiere wie für uns Schwein und Huhn.

Was glaubste wie Inder im Steakhouse gucken. :D