PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfandgeld



I.Kant
29.05.2009, 19:01
Mal so ein Gedanke.
Ich sammel hier in ein paar Tagen so einiges an PET Pfandflaschen an, heute waren es wieder über 4 Euro. Ich zahle also mein Pfandgeld wenn ich Getränke kaufe und dieses Kapital liegt dann mit dem von Millionen von weiteren Bundesbürgern beim Verkäufer.
Der kann damit arbeiten und Zinsen einstreichen.
Wie seht ihr das? Wieviel kommt dabei rum?
Sind die Grünen, die uns diese Scheiße eingebrockt haben nur dumm oder verdienen sie daran?

Doc Gyneco
29.05.2009, 19:03
Sind die Grünen, die uns diese Scheiße eingebrockt haben nur dumm oder verdienen sie daran?

Die Grünen sollte man hängen, solange es noch einige Bäume hat !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

I.Kant
29.05.2009, 19:05
Die Grünen sollte man hängen, solange es noch einige Bäume hat !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber vor dem Hängen sollten wir die Straftaten sammeln. Dann macht es mehr Spaß.

politisch Verfolgter
29.05.2009, 19:09
Das ist sicher nicht für Villa&Porsche der Sammler geeignet.
Profitmaximierung per Erwerbsphase sieht anders aus, bedingt goldene Netzwerke.
Mit AffenschiebereiDreck kommt ebenfalls nix rum, weswegen mans dann nachwuchslos läßt.
Schade um jeden Tag, Vorteilsnehmern den Deppen abgegeben zu haben.
Das ärgert mich immer noch.
Übrigens hab ich vermutl. noch nie ne Pfandflasche gehabt.
Wozu soll das gut sein?

Don Pacifico
29.05.2009, 19:17
Das ist sicher nicht für Villa&Porsche der Sammler geeignet.
Profitmaximierung per Erwerbsphase sieht anders aus, bedingt goldene Netzwerke.
Mit AffenschiebereiDreck kommt ebenfalls nix rum, weswegen mans dann nachwuchslos läßt.
Schade um jeden Tag, Vorteilsnehmern den Deppen abgegeben zu haben.
Das ärgert mich immer noch.
Übrigens hab ich vermutl. noch nie ne Pfandflasche gehabt.
Wozu soll das gut sein?

Trinkst du also nur Orangensaft, Wein und Sekt?
Wasser vom Hahn?

The Dude
29.05.2009, 19:18
Mal so ein Gedanke.
Ich sammel hier in ein paar Tagen so einiges an PET Pfandflaschen an, heute waren es wieder über 4 Euro. Ich zahle also mein Pfandgeld wenn ich Getränke kaufe und dieses Kapital liegt dann mit dem von Millionen von weiteren Bundesbürgern beim Verkäufer.
Der kann damit arbeiten und Zinsen einstreichen.
Wie seht ihr das? Wieviel kommt dabei rum?


Es ist tagtäglich ein permanenter Kreislauf, der auch unter dem Strich z.B. monatlich unvorhersehbar ist (mal kommt mehr zurück als ausgegeben, mal weniger) und auf Seiten des Verkäufers auch Kosten verursacht (Automaten, Personal, Müll).

politisch Verfolgter
29.05.2009, 19:22
DP, trinke nur Wasser aus dem Hahn, das zu kaltem Früchtetee und zu heißem Kaffee wird.
Warum Flaschen schleppen, das ist doch Unsinn.
Gut, unterwegs mags angehen.
Ein Hahn ist immer in der Nähe, wenn ich woanders bin.
Da gehts privat zu.
Daheim hatte ich noch nie so ne Flasche.

Don Pacifico
29.05.2009, 19:25
Akzeptiert. Danke für die Info. :)

Habe das heute übrigens auch gemacht, weil ich gerade zu faul war, den Kasten vom Keller hochzuschleppen.

politisch Verfolgter
29.05.2009, 19:28
So viel hab ich abgenommen, seit ich hier mitschreibe ;-)
Das bringt sehr guten Allgemeinzustand ganz ohne Flaschen.

I.Kant
29.05.2009, 19:30
Es ist tagtäglich ein permanenter Kreislauf, der auch unter dem Strich z.B. monatlich unvorhersehbar ist (mal kommt mehr zurück als ausgegeben, mal weniger) und auf Seiten des Verkäufers auch Kosten verursacht (Automaten, Personal, Müll).

Automaten und Personal kosten sehr wenig, wenn erstmal angeschafft.;)
Die Flaschen, die nicht zurück gebracht werden machen auch noch einiges aus.

Don Pacifico
29.05.2009, 19:30
@ PV: Auf der anderen Seite entgeht dir was: Im Sommer das prickelnde Gefühl von Kohlensäure.

Aber du kannst natürlich auch Calcium- bzw. Magnesium-Pillen in's Wasser mischen. Mache ich auch.

PeterH
29.05.2009, 19:34
Die Flaschen, die nicht zurück gebracht werden machen auch noch einiges aus.

:)):)):))
Für wen?

politisch Verfolgter
29.05.2009, 19:36
DP, genau, Calcium, Magnesium und Multivitamin.
Das prickelt in ungesüßten kalten Früchtetees wunderbar.
Es schäumt dort besonders gut.
Calcium bringt zudem weit weniger häßlichen Rand bei grünem Tee in die 0,8 l - Tasse.

Don Pacifico
29.05.2009, 19:48
@ PV danke für die Tipps.
Jetzt aber zurück zum Thema. Wer verdient daran, wenn wer daran verdient?

Dazu kann ich nichts sagen, aber mir ist doch eines aufgefallen: Seit es Flaschen- und Dosenpfand gibt, scheinen mir die Autobahnzufahrten sauberer zu sein.
Okay, ich kann mich täuschen. Mir scheint es halt so. In meiner Region hatte das Straßenverkehrsamt mal an einer Auffahrt einen recht großen Gitterkorb aufgestellt und befüllt. Oben ein Schild: "Bürger, dein Müll!" (Ist wahr!).

Der ist jetzt lange schon weg.

I.Kant
29.05.2009, 20:36
@ PV danke für die Tipps.
Jetzt aber zurück zum Thema. Wer verdient daran, wenn wer daran verdient?

Dazu kann ich nichts sagen, aber mir ist doch eines aufgefallen: Seit es Flaschen- und Dosenpfand gibt, scheinen mir die Autobahnzufahrten sauberer zu sein.
Okay, ich kann mich täuschen. Mir scheint es halt so. In meiner Region hatte das Straßenverkehrsamt mal an einer Auffahrt einen recht großen Gitterkorb aufgestellt und befüllt. Oben ein Schild: "Bürger, dein Müll!" (Ist wahr!).

Der ist jetzt lange schon weg.

War der Gitterkorb so groß um einen Wiefelspütz aufzunehmen ?
Wenn ja dann ist es sehr schade daß das Ding weg ist.

The Dude
29.05.2009, 20:47
Automaten und Personal kosten sehr wenig, wenn erstmal angeschafft.;)
Die Flaschen, die nicht zurück gebracht werden machen auch noch einiges aus.

Automaten ja, Personal nein.

Es werden zwar beim Dosenpfand nicht alle Flaschen zurückgebracht, aber der Anreiz, sie zurückzubringen - ob selbst oder durch Flaschensammler - ist bei 25 Cent pro Flasche recht hoch. Aber klar ist, daß insgesamt weniger zurück kommt. Es wäre interessant zu erfahren, wieviel das bei einer großen Kette genau ist.

I.Kant
29.05.2009, 20:50
Automaten ja, Personal nein.

Es werden zwar beim Dosenpfand nicht alle Flaschen zurückgebracht, aber der Anreiz, sie zurückzubringen - ob selbst oder durch Flaschensammler - ist bei 25 Cent pro Flasche recht hoch. Aber klar ist, daß insgesamt weniger zurück kommt. Es wäre interessant zu erfahren, wieviel das bei einer großen Kette genau ist.
Das Personal betreut das nebenher.
Hast Du schon mal gesehen, wie viele Flaschen allein im Supermarkt im Müll landen?

The Dude
29.05.2009, 20:59
Das Personal betreut das nebenher.

Wo das so ist, geht es auf die Qualität des Service. Da stöhnen die Leute und die Schlangen werden länger. Beim Discounter geht das vielleicht. Ich habe festgestellt, daß in großen Getränke- und Supermärkten die Zahl der Hilfskräfte gestiegen ist.


Hast Du schon mal gesehen, wie viele Flaschen allein im Supermarkt im Müll landen?

Die holt sicher keiner raus, bei dem ganzen anderen Dreck. Tüte zu und weg damit.

Don Pacifico
29.05.2009, 22:54
Das Personal betreut das nebenher.
Hast Du schon mal gesehen, wie viele Flaschen allein im Supermarkt im Müll landen?


Augenblick mal, das interessiert mich:
In dem Rewe, wo ich einkaufe, stehen neuerdings in der Rückgabeecke der Getränkehalle auch so Mülltonnen, voll mit Flaschen. Ich dachte aber eigentlich, das seien alternative Behälter zur Not, um die Flaschen einer Wiederverwendung zuzuführen. Da waren auch viele Bierflaschen aus Sixpacks, wo es ja nicht immer freie Kästen gibt.
Sind das also wirklich Mülltonnen?

Don Pacifico
29.05.2009, 22:56
War der Gitterkorb so groß um einen Wiefelspütz aufzunehmen ?
Wenn ja dann ist es sehr schade daß das Ding weg ist.

Ähem, reingepaßt hätte er schon. War fast ein Bärenzwinger :) .
Aber was hat der SPD-Sicherheitsexperte mit Pfandflaschen zu tun?
Bin nicht voll auf dem Laufenden

PeterH
29.05.2009, 23:12
Automaten ja, Personal nein.

Es werden zwar beim Dosenpfand nicht alle Flaschen zurückgebracht, aber der Anreiz, sie zurückzubringen - ob selbst oder durch Flaschensammler - ist bei 25 Cent pro Flasche recht hoch. Aber klar ist, daß insgesamt weniger zurück kommt. Es wäre interessant zu erfahren, wieviel das bei einer großen Kette genau ist.

Oh Gott, noch so einer. Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Sind die doof... :(

Freikorps
29.05.2009, 23:21
Mal so ein Gedanke.
Ich sammel hier in ein paar Tagen so einiges an PET Pfandflaschen an, heute waren es wieder über 4 Euro. Ich zahle also mein Pfandgeld wenn ich Getränke kaufe und dieses Kapital liegt dann mit dem von Millionen von weiteren Bundesbürgern beim Verkäufer.
Der kann damit arbeiten und Zinsen einstreichen.
Wie seht ihr das? Wieviel kommt dabei rum?
Sind die Grünen, die uns diese Scheiße eingebrockt haben nur dumm oder verdienen sie daran?

Das beste für die Händler an dieser Sache ist, daß zigtausende Menschen das Leergut nicht mehr zurückbringen und somit nochmal zusätzliche Gewinne für den Handel anfallen. Insbesondere beim Einwegpfand und bei 0,5 Ltr. PET Flaschen ist dies enorm!

Gehirnnutzer
29.05.2009, 23:57
Der Handel mach keine Profite durch Pfandschlupf. Beim Mehrwegpfand sind die Kosten für neue Flaschen höher als der Pfand.
Beim Einwegpfand erfolgt eine Quersubventionierung von Verkaufspreisen. Der zu erwartende Pfandschlupf wird bei der Preiskalkuation eines Artikels berücksichtigt.
Ohne Pfandschlupf wären die Endverbraucherpreise bestimmter Produkte höher.

Ein Flasche Pepsi Cola 1,5ltr PET-Einweg kosten im Durchschnitt im Handel 0,89€. Ohne den Pfandschlupf lege der Preis 3 bis 5 Cent höher.

Es ist also so, das im Bereich Einwegpfand eigentlich die Endverbraucher profitieren, die ihre Flaschen zurückgeben und nicht der Handel.

Beim Mehrwegpfand hat keiner Vorteile. Die Endverbraucher, die ihre Flaschen nicht zurückbringen oder die Flaschen nicht sorgfältig genug behandeln, schaden sich selber, den die Kosten für neue Flaschen beeinflussen den Endverbraucherpreis der Produkte.

Das beste Beispiel für mangelnde Sorgfalt sind die vermörtelten Bierkästen. Keine Maschine kann die Flaschen mehr reinigen.

Freikorps
30.05.2009, 00:01
Da bist du aber vollkommen falsch gewickelt mit deiner Theorie! Unterhalte dich mal mit einem Einkäufer bei Metro, Rewe oder Edeka, die werden dir was anderes erzählen!

Gehirnnutzer
30.05.2009, 00:16
Da bist du aber vollkommen falsch gewickelt mit deiner Theorie! Unterhalte dich mal mit einem Einkäufer bei Metro, Rewe oder Edeka, die werden dir was anderes erzählen!

Mein lieber Freikorps, man sollte nicht immer einen Teil des Wirtschaftsweges ausblenden. Pfand ist für die Märkte von Metro, Rewe oder Edeka ein Durchgangsposten und Teils ein Kostenfaktor, den sie zahlen genauso Pfand an den Großhandel bzw. die Hersteller, wie der Endverbraucher Pfand an sie.

Solltest mal mit den Leuten von Trinks, Quandt und Co. sprechen.

PeterH
30.05.2009, 05:41
Das beste für die Händler an dieser Sache ist, daß zigtausende Menschen das Leergut nicht mehr zurückbringen und somit nochmal zusätzliche Gewinne für den Handel anfallen. Insbesondere beim Einwegpfand und bei 0,5 Ltr. PET Flaschen ist dies enorm!

Schlumpf Nr. 3.

Ahab
30.05.2009, 12:36
Mal so ein Gedanke.
Ich sammel hier in ein paar Tagen so einiges an PET Pfandflaschen an, heute waren es wieder über 4 Euro. Ich zahle also mein Pfandgeld wenn ich Getränke kaufe und dieses Kapital liegt dann mit dem von Millionen von weiteren Bundesbürgern beim Verkäufer.
Der kann damit arbeiten und Zinsen einstreichen.
Wie seht ihr das? Wieviel kommt dabei rum?
Sind die Grünen, die uns diese Scheiße eingebrockt haben nur dumm oder verdienen sie daran?

Dem Verkäufer entstehen höchstens Kosten.

Denkpoli
30.05.2009, 20:47
DP, genau, Calcium, Magnesium und Multivitamin.
Das prickelt in ungesüßten kalten Früchtetees wunderbar.
Es schäumt dort besonders gut.
Calcium bringt zudem weit weniger häßlichen Rand bei grünem Tee in die 0,8 l - Tasse.

Wo gibt es ungesüßte kalte Früchtetees?
Oder stellst du den Tee auf konventionelle Weise her und lässt ihn dann abkühlen?