PDA

Vollständige Version anzeigen : Varg Vikernes/Brzum ist frei!



Wolf
29.05.2009, 16:27
24.05.2009

Varg Vikernes has finally come out of prison on probation.

11.03.2009

After 16 years of imprisonment Varg Vikernes will soon be released from the prison.

http://www.burzum.org/eng/news.shtml

:]

Bruddler
29.05.2009, 16:30
24.05.2009

Varg Vikernes has finally come out of prison on probation.

11.03.2009

After 16 years of imprisonment Varg Vikernes will soon be released from the prison.

http://www.burzum.org/eng/news.shtml

:]

bitte die Forenregeln beachten !

Ajax
29.05.2009, 16:59
Wurde auch Zeit. Hoffentlich macht er jetzt wieder ordentliche Musik. Das Gedudel, das er im Knast eingespielt hat, kann doch kein Mensch hören.

I.Kant
29.05.2009, 17:40
Wie ich las ist dieser Mann ein Mörder und Brandstifter.

Vikernes wurde 1994 wegen Mordes an Øystein „Euronymous“ Aarseth, dem Gitarristen der Black-Metal-Band Mayhem, Brandstiftung an drei norwegischen Kirchen, versuchter Brandstiftung an einer weiteren Kirche sowie Besitzes von Waffen und Sprengstoff (mit dem er laut der Presse den Nidarosdom, eigenen Angaben zufolge das „Blitz House“ und das norwegische Parlament sprengen wollte[4]) zur Höchststrafe von 21 Jahren Haft verurteilt. Eine Beteiligung Vikernes’ an der Brandstiftung der berühmten Stabkirche Fantoft, die er sich selbst (angeblich wegen Publicity[5]) zuschrieb[6] und deren Überreste auf dem Cover der Burzum-EP „Aske“ zu sehen sind, konnte vor Gericht nicht nachgewiesen werden. Wegen des Mordes wird er von Teilen der Szene als Verräter angesehen.[7] Er selbst gab an, das Opfer habe seinerseits vorgehabt, ihn zu töten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Varg_Vikernes

Meine Freude hält sich in Grenzen wenn ich höre, daß Irre und Verbrecher wieder auf freiem Fuß sind.

dimu
29.05.2009, 17:45
.
was solls. auf einen mehr oder weniger kommts nicht an.

wir haben eine ganze menge an irren und verbrechern in gehobenen stellungen,- und die sind noch immer auf freiem fuß.
.

Krabat
29.05.2009, 17:47
Wie ich las ist dieser Mann ein Mörder und Brandstifter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Varg_Vikernes

Meine Freude hält sich in Grenzen wenn ich höre, daß Irre und Verbrecher wieder auf freiem Fuß sind.

In der Naziheidenszene ist er ein Held.

I.Kant
29.05.2009, 18:07
In der Naziheidenszene ist er ein Held.

Das sollte einem zu denken geben.

Sauerländer
29.05.2009, 20:13
Den Mann kann man im Gegensatz zu diversen anderen Musikern dieser Art wenigstens ernst nehmen.
Ob in positiver Art und Weise - das ist eine andere Frage.
Wie siehts da wohl mit Auflagen aus?
Wahrscheinlich muss er jetzt erstmal komplett die Klappe halten - sonst ist er ganz schnell wieder drin...

Klopperhorst
29.05.2009, 20:25
Wie ich las ist dieser Mann ein Mörder und Brandstifter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Varg_Vikernes

Meine Freude hält sich in Grenzen wenn ich höre, daß Irre und Verbrecher wieder auf freiem Fuß sind.

Ich habe Monate seine Musik gehört. Komischerweise passierte mir viel Scheisse in dieser Zeit. Es wurde erst wieder besser, als es nicht mehr anhörte.


---

I.Kant
29.05.2009, 20:47
Ich habe Monate seine Musik gehört. Komischerweise passierte mir viel Scheisse in dieser Zeit. Es wurde erst wieder besser, als es nicht mehr anhörte.


---

Es gibt Dinge, die man sich nicht antun sollte. Dazu gehört destruktive Musik, obwohl ich das nicht als Musik bezeichnen kann.
So manches saugt einem das Blut und den Lebensgeist aus den Adern.
Und dazu gehört dieses Genre.

Sauerländer
29.05.2009, 21:13
Es gibt Dinge, die man sich nicht antun sollte. Dazu gehört destruktive Musik, obwohl ich das nicht als Musik bezeichnen kann.
So manches saugt einem das Blut und den Lebensgeist aus den Adern.
Und dazu gehört dieses Genre.
Bei manchen Menschen in entspricht das in manchen Phasen exakt der Bedürfnislage.

I.Kant
29.05.2009, 21:20
Bei manchen Menschen in entspricht das in manchen Phasen exakt der Bedürfnislage.

Da würde dann aber Musik die dem Gemüt guttut wohltun. Warum sich noch mehr quälen?

Krabat
29.05.2009, 21:21
Vielleicht hat Varg Vikernes ja in den Jahren gelernt und er zündet jetzt Moscheen an.

Norwegen ist ja auch nicht mehr reindeutsch. Eher arabisches Negerland.

Ajax
29.05.2009, 21:25
Den Mann kann man im Gegensatz zu diversen anderen Musikern dieser Art wenigstens ernst nehmen.
Ob in positiver Art und Weise - das ist eine andere Frage.
Wie siehts da wohl mit Auflagen aus?
Wahrscheinlich muss er jetzt erstmal komplett die Klappe halten - sonst ist er ganz schnell wieder drin...

Ob man ihn ernst nehmen kann, bezweifle ich. Seine Einstellung wechselte häufig zwischen esoterischem und heidnischem Ahnenglauben hin zu konfusen nationalsozialistischen Weltanschauungen.



Als fragwürdig in seiner Weltanschauung gilt auch die Tatsache, dass er laut Interviews der festen Überzeugung ist, dass die "arische Rasse" von außerirdischen Wesen geschaffen wurde und die anderen Rassen fehlgeschlagene Versuche darstellen. Seiner Meinung handelte es sich bei während den Kriegsjahren des Zweiten Weltkrieges gesichteten UFOs nicht um deutsche Flugkörper, sondern um außerirdische Sonden von Sirius, die ihre Schöpfung beobachten. Die Ältere Edda legt er auch in diese Richtung aus, so vermutet er z. B. daß mit dem Gott Thor der Planet Jupiter gemeint ist. Die gesamte Argumentation dabei geht stark in die Richtung Erich von Dänikens.

Das ist reichlich wirr. Naja, gute Musik macht er trotzdem.

Wolf
29.05.2009, 21:30
Dieser Ideologiendieb gehört in den Knast.

Sauerländer
29.05.2009, 21:39
Da würde dann aber Musik die dem Gemüt guttut wohltun. Warum sich noch mehr quälen?
Das ist wahrscheinlich eine Charakterfrage. Jetzt mal vom hiesigen Herrn, zu dessen Schaffen ich keinen wirklichen Bezug habe, abgesehen - ich habe alles in allem die Angewohnheit, Musik nicht gegen, sondern mit der aktuellen Stimmung zu hören, sei diese Stimmung nun freudeüberschäumend, fröhlich, nachdenklich, verzweifelt bis depressiv, oder auch wütend bis von finsterem Welthass erfüllt.
In destruktiven Stimmungen ist positive Energie, oder wie immer man das nennen mag, so ziemlich das Letzte, was ich gebrauchen kann.

Sauerländer
29.05.2009, 21:40
Vielleicht hat Varg Vikernes ja in den Jahren gelernt und er zündet jetzt Moscheen an.

Norwegen ist ja auch nicht mehr reindeutsch. Eher arabisches Negerland.
Ich schätze, zwischen Moscheen und Kirchen besteht für den kein wirklicher Unterschied.

Sauerländer
29.05.2009, 21:41
Ob man ihn ernst nehmen kann, bezweifle ich.
Nicht unbedingt hinsichtlich der Ideologie, aber hinsichtlich der Konsequenz bei deren Umsetzung.

Wolf
29.05.2009, 21:59
Ich mag Burzum. Vllt. ist es gerade so schön, weil es einem den Lebenssaft raubt ...

I.Kant
29.05.2009, 22:07
Das ist wahrscheinlich eine Charakterfrage. Jetzt mal vom hiesigen Herrn, zu dessen Schaffen ich keinen wirklichen Bezug habe, abgesehen - ich habe alles in allem die Angewohnheit, Musik nicht gegen, sondern mit der aktuellen Stimmung zu hören, sei diese Stimmung nun freudeüberschäumend, fröhlich, nachdenklich, verzweifelt bis depressiv, oder auch wütend bis von finsterem Welthass erfüllt.
In destruktiven Stimmungen ist positive Energie, oder wie immer man das nennen mag, so ziemlich das Letzte, was ich gebrauchen kann.

Auch wenn ich mich mit diesem Beitrag nackig mache, wenn ich traurig bin höre ich Musik, die mich noch trauriger macht und das ist wie eine Katharsis, mir geht es danach besser.
Aber das ist keine Musik die zerstört sondern mich auf mich zurückbringt.
Aggressive Musik tut das gleiche, je nach Gefühlszustand.
Die Musik die Strangthema ist, tut nichts von dem. Sie ist einfach nur schmerzendes Gebrüll und wenn es mir schlecht oder gut geht will ich nicht angebrüllt werden. In dem Moment will ich mich einfach nur fühlen und das ausleben was ich bin.

Sauerländer
29.05.2009, 22:29
Auch wenn ich mich mit diesem Beitrag nackig mache, wenn ich traurig bin höre ich Musik, die mich noch trauriger macht und das ist wie eine Katharsis, mir geht es danach besser.
Aber das ist keine Musik die zerstört sondern mich auf mich zurückbringt.
Aggressive Musik tut das gleiche, je nach Gefühlszustand.
Die Musik die Strangthema ist, tut nichts von dem. Sie ist einfach nur schmerzendes Gebrüll und wenn es mir schlecht oder gut geht will ich nicht angebrüllt werden. In dem Moment will ich mich einfach nur fühlen und das ausleben was ich bin.
Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern, da bin ich nach dem Erreichen des heimatlichen Haushaltes mitunter in den Keller gegangen, habe Musik vergleichbarer Art in ziemlicher Lautstärke angemacht, bin nach und nach selber in ein unstrukturiertes Gebrüll verfallen und habe auf einen Sandsack eingedroschen wie ein Irrer, ein- oder zweimal bis mich der verstärkt einsetzende Schmerz langsam in die Realität zurückholte und mich darüber belehrte, dass ich mir die Fäuste restlos blutig gekloppt hatte. Nach solchen Ausbrüchen ist energiemäßig der Tag gelaufen - aber für mich haben sie kathartisch gewirkt. Es gibt ein Ausmaß an Aggression, dem wird noch so bösartiger Text in strukturierter Musik nicht gerecht, da darin per Sänger immer noch zu viel Mensch enthalten ist. Mitunter will das Ich sich selbst los und nur noch Tier sein. Auch heute noch kenne ich Stimmungslagen verschiedener Art, in denen ich jede Klangkunst, in der die Anwesenheit von Menschen zu spüren ist, nicht ertrage, ja nichteinmal das Vorhandensein eines Rhythmus tolerieren kann, wo mich selbst das unidentifizierbare Gekreische eines Schwarzmetallers stören würde. Dann muss es lautes, aggressives Zeug aus der Industrial/Noise-Ecke sein.

Efna
29.05.2009, 23:18
Ich schätze, zwischen Moscheen und Kirchen besteht für den kein wirklicher Unterschied.

Seine Weltanschauung schwankt ja im Prinzip zwischen NS, Neuheidentum und Satanismus, ich denke das er den Islam wie das Christentum(und auch das Judentum) gleichermassen hasst Ich glaube er war der gesagt das alle die Kirchen auf "odin geweihten Boden" Kirchen baut ein Verbrecher ist das gleiche gilt sicherlich auch für die andere Monotheismen. Ich mag ihn nicht weil ich allgemein Mörder nicht mag, ebenso sein NS Weltbild. Allerdings basierte sein Mord im gegensatz zum Rest seiner Straftaten nicht auf seiner Weltanschauung sondern vielmehr aus persönlichen Motiven ähnlich wie bei Möbius.

Odin
30.05.2009, 03:04
Fryheit!

Stadtknecht
30.05.2009, 11:06
Kann es sein, das dieser Varg Vikernes ein gemeingefährlicher Irrer ist, der lebenslang weggeschlossen gehört?

Odin
30.05.2009, 15:52
Kann es sein, das dieser Varg Vikernes ein gemeingefährlicher Irrer ist, der lebenslang weggeschlossen gehört?

Nein, das ist nicht der Fall.

Koslowski
30.05.2009, 19:50
Es gibt Dinge, die man sich nicht antun sollte. Dazu gehört destruktive Musik, obwohl ich das nicht als Musik bezeichnen kann.
So manches saugt einem das Blut und den Lebensgeist aus den Adern.
Und dazu gehört dieses Genre.

Dann müßte ich eine wandelnde Leiche sein. Ich fühle mich allerdings äußerst vital.

Seeschildkroete
30.05.2009, 19:54
Interessant. Bei anderen Mördern wird hier oft die Todesstrafe gefordert, warum sagt hier keiner, dass Vikernes für Mord und Brandstiftung die Todesstrafe verdient hätte?

Seeschildkroete
30.05.2009, 19:56
Seine Weltanschauung schwankt ja im Prinzip zwischen NS, Neuheidentum und Satanismus, ich denke das er den Islam wie das Christentum(und auch das Judentum) gleichermassen hasst Ich glaube er war der gesagt das alle die Kirchen auf "odin geweihten Boden" Kirchen baut ein Verbrecher ist das gleiche gilt sicherlich auch für die andere Monotheismen. Ich mag ihn nicht weil ich allgemein Mörder nicht mag, ebenso sein NS Weltbild. Allerdings basierte sein Mord im gegensatz zum Rest seiner Straftaten nicht auf seiner Weltanschauung sondern vielmehr aus persönlichen Motiven ähnlich wie bei Möbius.

Vikernes geht sogar so weit, zu behaupten, dass das Christentum in einem "Anfall von Schwäche" hier angenommen worden wäre.

Krabat
30.05.2009, 20:45
Vikernes geht sogar so weit, zu behaupten, dass das Christentum in einem "Anfall von Schwäche" hier angenommen worden wäre.

Da hat er recht. Egomanen, Wahnsinnige und Mörder wie er selbst wollte niemand mehr haben.

Die Germanen hatten von ständigen Kriegen, Haß und Gewalt, Bildungsferne und Kulturlosigkeit die Schnauze voll.

(ot welcome back)

Seeschildkroete
30.05.2009, 20:50
Da hat er recht. Egomanen, Wahnsinnige und Mörder wie er selbst wollte niemand mehr haben.

Die Germanen hatten von ständigen Kriegen, Haß und Gewalt, Bildungsferne und Kulturlosigkeit die Schnauze voll.

(ot welcome back)

Wobei die Mächtigen das Christentum schnell wieder in diese Richtung lenkten. Kreuzzüge, Inquisition, Hexen- und Judenverfolgung. Die Mächtigen wollen das Volk im Hass halten.

(ot: Danke ;)).

Koslowski
30.05.2009, 20:53
Da hat er recht. Egomanen, Wahnsinnige und Mörder wie er selbst wollte niemand mehr haben.

Die Germanen hatten von ständigen Kriegen, Haß und Gewalt, Bildungsferne und Kulturlosigkeit die Schnauze voll.

(ot welcome back)

Hass und Gewalt haben erst die Christen gebracht. Bildungsferne kommt auch von euch, wo doch euer Erlöst sagt, den geistig armen sei das Himmelreich oder so ähnlich. Und unsere Kultur ist eben der Krieg. Die höchste Form der menschlichen Existenz und der direkte Weg nach Walhall.

Seeschildkroete
30.05.2009, 20:55
Hass und Gewalt haben erst die Christen gebracht. Bildungsferne kommt auch von euch, wo doch euer Erlöst sagt, den geistig armen sei das Himmelreich oder so ähnlich. Und unsere Kultur ist eben der Krieg. Die höchste Form der menschlichen Existenz und der direkte Weg nach Walhall.

Also, Hass und Gewalt kommen von den Christen, aber Krieg ist die Kultur der Germanen? Deine Logik kann man nur faszinierend nennen.

Koslowski
30.05.2009, 20:56
Also, Hass und Gewalt kommen von den Christen, aber Krieg ist die Kultur der Germanen? Deine Logik kann man nur faszinierend nennen.

Ein echter ehrenhafter Krieg, wie wir Germanen ihn zu führen pflegten, hat mit Hass und Gewalt nichts zu tun.

Seeschildkroete
30.05.2009, 20:59
Ein echter ehrenhafter Krieg, wie wir Germanen ihn zu führen pflegten, hat mit Hass und Gewalt nichts zu tun.

Bitte, ehrenhaft sind Kriege nie. Ein ehrenhafter Krieg ist ein Widerspruch in sich. Es sei denn, du bist zufällig von Qo`noS

Krabat
30.05.2009, 21:00
Hass und Gewalt haben erst die Christen gebracht. Bildungsferne kommt auch von euch, wo doch euer Erlöst sagt, den geistig armen sei das Himmelreich oder so ähnlich. Und unsere Kultur ist eben der Krieg. Die höchste Form der menschlichen Existenz und der direkte Weg nach Walhall.

Wir Germanen haben das Christentum angenommen, weil es im Heidentum keine Schrift gab, keine Geschichtsschreibung, keine Mathematik, also eigentlich überhaupt nichts.

Und was es gab wissen wir nicht, weil die Heidenpriester das Volk dumm hielten und die Runen als heilig erklärten. Daher keine Geschichtsschreibung.

Wir Germanen sind im Gegensatz zu Dir, Koslowski, nicht der Ansicht, daß "unsere Kultur Krieg ist".

Wie erbärmlich ist das denn? Wir sind doch keine polnisch-asiatischen Steppenschrumpfköpfe, sondern ein Volk von Dichtern und Denkern.

Krabat
30.05.2009, 21:10
@Seeschildkröte

Ich bin nicht der Ansicht, daß Deine Permanentsperre gerechtfertigt ist, felidae.

Ich würde mich freuen, wenn man Dich unter Seeschildkröte weiterschreiben ließe. Gestraft hättest Du dich mit diesem Namen ja wieder selbst genug.

Gruß Krabat

Koslowski
30.05.2009, 21:11
Wir Germanen haben das Christentum angenommen, weil es im Heidentum keine Schrift gab, keine Geschichtsschreibung, keine Mathematik, also eigentlich überhaupt nichts.

Und was es gab wissen wir nicht, weil die Heidenpriester das Volk dumm hielten und die Runen als heilig erklärten. Daher keine Geschichtsschreibung.

Wir Germanen sind im Gegensatz zu Dir, Koslowski, nicht der Ansicht, daß "unsere Kultur Krieg ist".

Wie erbärmlich ist das denn? Wir sind doch keine polnisch-asiatischen Steppenschrumpfköpfe, sondern ein Volk von Dichtern und Denkern.

Das Volk dumm gehalten haben eure Pfaffen. Die Geschichte wurde nicht aufgeschrieben, sondern mündlich weitergegeben, weil dies stärker an die Ahnen bindet, als ein lebloses Stück Pergament.
Wie reichhaltig die germanische Dichtung ist, ist selbst heute noch bekannt.
Warum willst du uns in die Schuhe schieben, was ihr verbrochen habt?

Krabat
30.05.2009, 21:28
Das Volk dumm gehalten haben eure Pfaffen. Die Geschichte wurde nicht aufgeschrieben, sondern mündlich weitergegeben, weil dies stärker an die Ahnen bindet, als ein lebloses Stück Pergament.
Wie reichhaltig die germanische Dichtung ist, ist selbst heute noch bekannt.
Warum willst du uns in die Schuhe schieben, was ihr verbrochen habt?

Was Du als germanische Dichtung ansiehst ist das, was unsere katholischen Mönche über unsere germanischen Sitten und Gebräuche aufgeschrieben haben.

Als wir Germanen Heiden waren, war Schrift tabu.

Die Priester haben uns gesagt "Runen raunen", sie seien göttlich. Und wenn wieder Krieg anstand, hat so ein heidnischer Priestertrottel seine Runen gemischt und uns vorgegaukelt, irgendein Gott sagt ihm ob wir Krieg führen sollen oder nicht, und wenn einer am Schlachtfeld stirbt. ist es sowieso gut, weil dann kommt er nach Walhall.

Christentum mag Schwachsinn sein, aber wir dürfen wenigstens schreiben und denken.

Erst dadurch wurden wir zum Volk der Dichter und Denker.

Stadtknecht
31.05.2009, 11:27
Nein, das ist nicht der Fall.

Warum nicht?