PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland kassiert auch bei Entführungen im Ausland



henriof9
28.05.2009, 15:28
Im Ausland entführte Deutsche müssen die Kosten für ihre Befreiung grundsätzlich selbst zahlen. Das hat am Donnerstag das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Das Gericht wies die Klage von Reinhilt Weigel (36) ab, die 2003 nach zehn Wochen in der Gewalt kolumbianischer Rebellen im Norden des Landes freigekommen war. Die Bundesrepublik hatte von Weigel danach 12.640,05 Euro für einen Hubschrauberflug aus dem Rebellengebiet in die kolumbianische Hauptstadt Bogota verlangt.

Konsulargesetz für Entführungsfälle angezweifelt

Geiselhaft eindeutig Notlage

Forderungen sollten verhältnismäßig sein

Das Auswärtige Amt verfolgt nach eigenen Angaben die Linie, nur Kosten zu verlangen, die den Geiseln unmittelbar zugute gekommen sind. "Dann müssten Sie wahrscheinlich auch die von Ihnen nie gezahlten Lösegelder zurückfordern", sagte Sailer daraufhin zum Vertreter des Auswärtigen Amtes. Die Höhe der Rückforderungen ergebe sich letzten Endes aber aus dem verfassungsmäßig verankerten Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Im Klartext: Es muss im Einzelfall anhand der persönlichen Lebensumstände geprüft werden, welche Forderungen an Ex-Geiseln angemessen sind.


zu lesen hier (http://nachrichten.t-online.de/c/18/88/30/68/18883068.html)

Also, bleibt im Land und nährt Euch redlich, die Ostsee ist auch sehr schön.

haihunter
28.05.2009, 16:06
Unglaublich, was in unserem Staat so abgeht!

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE54R0AY20090528

Der deutsche Buerger ist offenbar nur noch eines: Steuerzahler! Man fragt sich bei solchen Urteilen doch automatisch, was die deutsche Staatsbuergerschaft eigentlich noch wert ist! Und wieso unterscheidet man denn ueberhaupt zwischen einer Geislenahme im In- uhd Ausland? Der deutsche Staat hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit seine Buerger zu beschuetzen, egal, ob sie im In-oder Ausland unverschuldet in Not sind! Was dieses "Konsulargesetz" angeht, so muss auch unterscheiden, ob ein deutscher Touri im Ausland seine komplette Kohle durchgebrach that und nun Hilfe auf der Botschaft sucht, um ausgeflogen zu werden oder ob deutsche Touristen ohne Schuld bzw. durch ein Verbrechen in eine solche Lage gekommen sind. Oder muss ein Tourist in Zukunft vor seiner Befreiung erst schriftlich einer solchen Aktion zustimmen? Was, wenn ich sage, dass ich keinen Hubschrauberflug wollte? Aber so geht's halt, wenn man in einem bankrotten Staat lebt! Hoffentlich nimmt sich die naechste Regierung, unter Beteiligung der FDP mal diesem Problem an!

berty
28.05.2009, 16:40
Unglaublich, was in unserem Staat so abgeht!

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE54R0AY20090528

Der deutsche Buerger ist offenbar nur noch eines: Steuerzahler! Man fragt sich bei solchen Urteilen doch automatisch, was die deutsche Staatsbuergerschaft eigentlich noch wert ist! Und wieso unterscheidet man denn ueberhaupt zwischen einer Geislenahme im In- uhd Ausland? Der deutsche Staat hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit seine Buerger zu beschuetzen, egal, ob sie im In-oder Ausland unverschuldet in Not sind! Was dieses "Konsulargesetz" angeht, so muss auch unterscheiden, ob ein deutscher Touri im Ausland seine komplette Kohle durchgebrach that und nun Hilfe auf der Botschaft sucht, um ausgeflogen zu werden oder ob deutsche Touristen ohne Schuld bzw. durch ein Verbrechen in eine solche Lage gekommen sind. Oder muss ein Tourist in Zukunft vor seiner Befreiung erst schriftlich einer solchen Aktion zustimmen? Was, wenn ich sage, dass ich keinen Hubschrauberflug wollte? Aber so geht's halt, wenn man in einem bankrotten Staat lebt! Hoffentlich nimmt sich die naechste Regierung, unter Beteiligung der FDP mal diesem Problem an!

Ja doch, hoffentlich wird die nächste Regierung jedem deutschen Touristen einen KSK-Begleitschutz mitgeben. Dann entfällt auch das leidige Geschachere um Lösegeld.

Don
28.05.2009, 16:48
Mir schwillt der Kamm beim Gedanken auch noch für diese Eine Welt Idiotinnen auf Trekkingtour in Kolumbien!!! oder midlife crisis geschüttelte Mopedfahrer in der gangstergesättigten Sahara mitbezahlen zu müssen, wenn sie völlig überraschenderweise gekidnappt werden.
Wie krank sind wir eigentlich?

Mr Capone-E
28.05.2009, 16:50
Einerseits wird für jeden Schwarzkopp Geld rausgeschmissen, andererseits sind das häufig Terroristensympathisanten die Geld für diese Banden durch Lösegelder ranschaffen.

Drache
28.05.2009, 16:55
28. Mai 2009 Die Mehrheit der Deutschen meint, dass Landsleute, die beim Abenteuerurlaub im Ausland in Geiselhaft geraten, die Kosten ihrer Befreiung zumindest anteilig bezahlen sollten. Der Vorsitzende Richter am Bundesverwaltungsgericht, Sailer, berichtet zur Eröffnung der Sitzung des siebten Senats, dass er morgens im Radio von einer Umfrage gehört habe, derzufolge 70 Prozent dieser Ansicht seien. Die Frage, ob Volkes Meinung und die Auffassung des höchsten Verwaltungsgerichts übereinstimmen, beantwortete das Gericht dann nach anderthalb Stunden Verhandlung mit einem eindeutigen „Ja“. Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt mit seinem Urteil die Rechtmäßigkeit einer Forderung des Auswärtigen Amtes...

Quelle: FAZ NET (http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E505BBB575E61468DA209872CC3FFBDD9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Wurde auch allerhöchste Zeit, dass da was unternommen wurde!

D-Moll
28.05.2009, 16:58
Richtig. Der ganze Tourismusrummel ins Ferne Ausland, sollte abgeschafft werden.
Das ist unnötig. EU hat genung schöne Flecken für jeden etwas.

Ahab
28.05.2009, 17:02
War ja schon immer so.


Ich denke aber es sollte 'ne Ehrensache sein sie kostenfrei aus solchen Situationen zu holen.


Egal wie sehr sie auch selbst für ihre Lage verantwortlich sind.


Es sind doch unsere Landsleute...

-jmw-
28.05.2009, 17:04
Die EU ist so voller Menschen, da sollten wir vielleicht auch D-Moll abschaffen, würd kaum auffallen... X(

Frank3
28.05.2009, 17:06
War ja schon immer so.


Ich denke aber es sollte 'ne Ehrensache sein sie kostenfrei aus solchen Situationen zu holen.


Egal wie sehr sie auch selbst für ihre Lage verantwortlich sind.


Es sind doch unsere Landsleute...

DEUTSCH aber wo sie leben und wo sie Steuer zahlen ? Ich kann nur wenn sie auch die Steuer WELTWEIT verfolgt , denn wenn’s ERNST wird wollen sie . . .
GOTT
WIE BEI DEN AMIS und es ist kein Problem .

Akra
28.05.2009, 17:18
War ja schon immer so.


Ich denke aber es sollte 'ne Ehrensache sein sie kostenfrei aus solchen Situationen zu holen.


Egal wie sehr sie auch selbst für ihre Lage verantwortlich sind.


Es sind doch unsere Landsleute...

Löbliche Einstellung aber totaler Quatsch.

Kriegt jemand der sein Auto gegen ein Baum fährt dieses ersetzt? Hey er ist zwar verantwortlich für den Totalschaden aber er ist doch ein Deutscher....

Ahab
28.05.2009, 17:23
DEUTSCH aber wo sie leben und wo sie Steuer zahlen ? Ich kann nur wenn sie auch die Steuer WELTWEIT verfolgt , denn wenn’s ERNST wird wollen sie . . .
GOTT
WIE BEI DEN AMIS und es ist kein Problem .

Deutsche Urlauber zahlen wohl im Allgemeinen auch deutsche Steuern.

SAMURAI
28.05.2009, 17:24
Sakra, jetzt müsste die Osthoff zahlen - oder ?

Ahab
28.05.2009, 17:26
Kriegt jemand der sein Auto gegen ein Baum fährt dieses ersetzt?

Ne, aber er bekommt einen Krankenwagen und eine Notfallbehandlung die ihm möglicherweise das Leben rettet.

Akra
28.05.2009, 17:30
Ne, aber er bekommt einen Krankenwagen und eine Notfallbehandlung die ihm möglicherweise das Leben rettet.

Die Geiseln würden auch ein Kranken- bzw. Leichentransport bekommen je nachdem was notwendig ist.

Mal ehrlich wer Urlaub im Irak oder Afgahnistan machen will muß auhc mit den Konsequenzen leben.

klartext
28.05.2009, 17:33
Wer Abendteuerurlaub machen will, soll dies auf eigenen Kosten tun. Kolumbien ist bekannt für Entführungen. Man drückt nicht die Risikotaste auf Steuerzahlerkosten.

Ahab
28.05.2009, 18:06
Die Geiseln würden auch ein Kranken- bzw. Leichentransport bekommen je nachdem was notwendig ist.



Wenn es notwenidig ist, bekommen sie bei einer Befreiung auch genaus das.

Wobei es darum nicht mal geht, sondern um die Rettung an sich.



Wir sollten dabei nicht so kleinlig sein.

Was ist das denn bitte für ein Zusammenhalt?

henriof9
28.05.2009, 18:16
War ja schon immer so.


Ich denke aber es sollte 'ne Ehrensache sein sie kostenfrei aus solchen Situationen zu holen.


Egal wie sehr sie auch selbst für ihre Lage verantwortlich sind.


Es sind doch unsere Landsleute...

Sagen wir mal so, wenn jemand bewußt in ein Land reist, wo das Risiko einer Entführung höher als normal ist ( Kolumbien, Jemen ) dann sollte schon ein Anteil an den Kosten ( nicht des Lösegeldes ) übernommen werden müssen.
Ansonsten sehe ich das so wie Du, es ist die verdammte Pflicht der Bundesrepublik seine Bürger ggf. aus einer Gefahrensituation heraus zu holen, kostenlos und schnellstens.

Heute kann man nie wissen wo sich gerade eine Situation zusammenbraut, welche für einen Touristen gefährlich werden kann und sich nun deswegen nicht mehr die Welt anzusehen kann ja nun nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Don
28.05.2009, 18:33
Sagen wir mal so, wenn jemand bewußt in ein Land reist, wo das Risiko einer Entführung höher als normal ist ( Kolumbien, Jemen ) dann sollte schon ein Anteil an den Kosten ( nicht des Lösegeldes ) übernommen werden müssen.
Ansonsten sehe ich das so wie Du, es ist die verdammte Pflicht der Bundesrepublik seine Bürger ggf. aus einer Gefahrensituation heraus zu holen, kostenlos und schnellstens.

Heute kann man nie wissen wo sich gerade eine Situation zusammenbraut, welche für einen Touristen gefährlich werden kann und sich nun deswegen nicht mehr die Welt anzusehen kann ja nun nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Sie werden ja auch rausgeholt. Es ist aber unvertretbar das für jedes Arschloch kostenfrei zu tun das sich fast schon danach lechzend in die Situation bringt aus der man es dann gefälligst befreien soll.

Trekking Tour in Kolumbien. Geht's noch?
Es gibt ja bereits berüchtigte Rentnertouren in den Jemen, die als kleinen Kick quasi einen unfreiwilligen Zwischenstopp bei gastfreiundlichen Entführern vorsehen.

Akra
28.05.2009, 18:41
Wir sollten dabei nicht so kleinlig sein.


Dann mal Butter bei den Fischen.

Welche Summen sollte der deutsche Staat zahlen. 1Mio, 10Mio, 100Mio, 1Mrd?

henriof9
28.05.2009, 18:41
Sie werden ja auch rausgeholt. Es ist aber unvertretbar das für jedes Arschloch kostenfrei zu tun das sich fast schon danach lechzend in die Situation bringt aus der man es dann gefälligst befreien soll.

Trekking Tour in Kolumbien. Geht's noch?
Es gibt ja bereits berüchtigte Rentnertouren in den Jemen, die als kleinen Kick quasi einen unfreiwilligen Zwischenstopp bei gastfreiundlichen Entführern vorsehen.

Ja, @Don ist doch auch ok.
Aber wenn ich z.B. im Rahmen einer Rundreise in Thailand im Gebiet des goldenen Dreiecks entführt würde, ist dies doch nicht absehbar, oder z.B. bei einer Tour durch Indonesien.
Entführungen könne auch in Europa geschehen oder im nahen Osten, in heutiger Zeit kann man doch nie wissen welche Gruppierung sich gerade für was Geld besorgen will.
Und das auswärtige Amt geht ja nun äußerst vorsichtig mit seinen Reisewarnungen um, schon um nicht diplomatische Beziehungen zu stören, da ist es nur gerechtfertigt, wenn sie vorher nicht ehrlich agieren, daß sie im Fall der Fälle dafür zahlen.

roxelena
28.05.2009, 18:45
Ja, @Don ist doch auch ok.
Aber wenn ich z.B. im Rahmen einer Rundreise in Thailand im Gebiet des goldenen Dreiecks entführt würde, ist dies doch nicht absehbar, oder z.B. bei einer Tour durch Indonesien.
Entführungen könne auch in Europa geschehen oder im nahen Osten, in heutiger Zeit kann man doch nie wissen welche Gruppierung sich gerade für was Geld besorgen will.
Und das auswärtige Amt geht ja nun äußerst vorsichtig mit seinen Reisewarnungen um, schon um nicht diplomatische Beziehungen zu stören, da ist es nur gerechtfertigt, wenn sie vorher nicht ehrlich agieren, daß sie im Fall der Fälle dafür zahlen.

ist eigenartig, wenn die Prediger des freien Kapitalismus Staatshilfe fordern, wenn sie selbstverschuldet in der Scheisse sitzen

Don
28.05.2009, 18:57
Ja, @Don ist doch auch ok.
Aber wenn ich z.B. im Rahmen einer Rundreise in Thailand im Gebiet des goldenen Dreiecks entführt würde, ist dies doch nicht absehbar, oder z.B. bei einer Tour durch Indonesien.
Entführungen könne auch in Europa geschehen oder im nahen Osten, in heutiger Zeit kann man doch nie wissen welche Gruppierung sich gerade für was Geld besorgen will.
Und das auswärtige Amt geht ja nun äußerst vorsichtig mit seinen Reisewarnungen um, schon um nicht diplomatische Beziehungen zu stören, da ist es nur gerechtfertigt, wenn sie vorher nicht ehrlich agieren, daß sie im Fall der Fälle dafür zahlen.

Ist mir zu sehr Vollkasko ohne Prämie.

1. Es ist mir nicht bekannt daß Rundreisen in gesetzlosen Gebieten veranstaltet werden. Wer da selbst hinfährt hat sich gottverdammt nochmal zu informieren.

2. Entführungen in Europa sind gezielte Straftaten, es ist mir nicht bekannt daß hier Rebellengruppen rumgeistern die wahllos Sonntagswanderer abgreifen.
Ich wüßte auch nicht daß hier der Staat Lösegeld bezahlt.

3. Die Reisewarnurngen des AA können die sich in die Haare schmieren. Die sind wie Staumeldungen. Wenn sie rauskommen sind die angegebenen Orte meist die sichersten überhaupt. Ich erinnere mich an das erste Bombenattentat in Bombay (das Jahr ist mir jetzt entfallen, ich müßte die Tickets rausssuchen).
Da gabs vom AA hinterher eine Reisewarnung für Indien. Was für Idioten arbeiten da eigentlich?

FranzKonz
28.05.2009, 19:03
Ist mir zu sehr Vollkasko ohne Prämie. ...
Das ist der Punkt. Wer phantasiereiche Urlaube plant soll sich eben versichern. Oder es lassen.

WIENER
28.05.2009, 19:03
ist eigenartig, wenn die Prediger des freien Kapitalismus Staatshilfe fordern, wenn sie selbstverschuldet in der Scheisse sitzen


Wo du recht hast, hast du recht. Sowas wär ein Betätigungsfeld für private Versicherer, aber sicherlich nicht für den Staat.

FranzKonz
28.05.2009, 19:04
ist eigenartig, wenn die Prediger des freien Kapitalismus Staatshilfe fordern, wenn sie selbstverschuldet in der Scheisse sitzen

In der Regel sind das nicht die Prediger des freien Kapitalismus, sondern grüne Lehrerehepaare.

roxelena
28.05.2009, 19:05
In der Regel sind das nicht die Prediger des freien Kapitalismus, sondern grüne Lehrerehepaare.

Gehört henriof zu den grünen Lehrern?

Ahab
28.05.2009, 19:06
Sie werden ja auch rausgeholt. Es ist aber unvertretbar das für jedes Arschloch kostenfrei zu tun das sich fast schon danach lechzend in die Situation bringt aus der man es dann gefälligst befreien soll.

Trekking Tour in Kolumbien. Geht's noch?
Es gibt ja bereits berüchtigte Rentnertouren in den Jemen, die als kleinen Kick quasi einen unfreiwilligen Zwischenstopp bei gastfreiundlichen Entführern vorsehen.

Man kann sich überlegen, Reisen in entsprechende Gebiete in irgendeiner Weise zu sanktionieren.

Die Solidarität mit in Not geratenen Staatsbürgern aber, sollte niemals in Frage gestellt werden. Und wenn es bloß dadurch geschieht, dass man sie für einen Rettungseinsatz zur Kasse bittet.

dickköpfchen2009
28.05.2009, 19:08
In der Regel sind das nicht die Prediger des freien Kapitalismus, sondern grüne Lehrerehepaare.

au ja, wir sammeln und schicken unsere claudi zu ferien nach kolumbien.
dann schmieren wir dort den konsul... und wir sind sie los:]

Ahab
28.05.2009, 19:09
Dann mal Butter bei den Fischen.

Welche Summen sollte der deutsche Staat zahlen. 1Mio, 10Mio, 100Mio, 1Mrd?

Ich denke, meine Antwort darauf würde dir nicht gefallen.

henriof9
28.05.2009, 19:20
Ist mir zu sehr Vollkasko ohne Prämie.

1. Es ist mir nicht bekannt daß Rundreisen in gesetzlosen Gebieten veranstaltet werden. Wer da selbst hinfährt hat sich gottverdammt nochmal zu informieren.

2. Entführungen in Europa sind gezielte Straftaten, es ist mir nicht bekannt daß hier Rebellengruppen rumgeistern die wahllos Sonntagswanderer abgreifen.
Ich wüßte auch nicht daß hier der Staat Lösegeld bezahlt.



Natürlich informiert man sich vorher und ich bin mir sicher, daß dies auch die Familie Wallert (http://www.getoese.de/tauchen/divesites/phil-kidnapp.htm)seinerzeit getan hat. Hat ihr nur nichts geholfen und nu ?

Und selbst wenn derzeitig noch keine großartigen Entführungen in Europa geschehen sind, daß dies eine Straftat ist, ist den Entführern herzlich egal und wenn, angeblich, die Terrorgefahr immer größer ( keine Behauptung von mir ) wird, wer weis ........



Gehört henriof zu den grünen Lehrern?

Weder zu den Grünen, noch zu den Lehrern oder sind die auch schon kapitalistisch ? ?(

Und zu Deinem anderem Beitrag, wieso selbstverschuldet ?
Nur weil man sich, weil böser Kapitalist, einen schönen Urlaub außerhalb von Europa leisten kann hat man keinen Anspruch darauf ggf. kostenlos errettet zu werden ?

Akra
28.05.2009, 19:25
Ich denke, meine Antwort darauf würde dir nicht gefallen.

Warum? Ich finde andere Ansichten interessant.

Ich mein selbst die wirtschaftlichen Möglichkeiten die sich ergeben würden wären immens. Warum monatelang mit dem Staat über eine dämliche Autofirma streiten die man dann auch noch an der Backe hat und langsam abstoßen muß, wenn man das Geld auch durch eine fingierte Entführung schneller vom Staat bekommen kann.

FranzKonz
28.05.2009, 19:44
au ja, wir sammeln und schicken unsere claudi zu ferien nach kolumbien.
dann schmieren wir dort den konsul... und wir sind sie los:]

Geniale Idee. :D

FranzKonz
28.05.2009, 19:46
Gehört henriof zu den grünen Lehrern?

Glaub' ich nicht. Ich glaube allerdings auch nicht, daß er in Kolumbien Treckingtouren unternehmen würde.

Vielleicht ist er einfach nur ein guter Kerl.

Don
28.05.2009, 19:53
Man kann sich überlegen, Reisen in entsprechende Gebiete in irgendeiner Weise zu sanktionieren.

Die Solidarität mit in Not geratenen Staatsbürgern aber, sollte niemals in Frage gestellt werden. Und wenn es bloß dadurch geschieht, dass man sie für einen Rettungseinsatz zur Kasse bittet.

Ein schwieriges Gebiet. Welche entsprechenden Gebiete? Und wie sanktionieren?

Ist mir zu pauschal und doktrinär. Grundsätzlich, wie immer, vertrete ich den Inhalt meiner Sig. Natürlich ist ein Stat dafür da, seine Bürger zu schützen und ggf. irgendwo rauszuhauen. Nur, es ist im Individualfall zu prüfen ob der Kunde die Situation durch seine Blödheit oder Ignoranz provozierte, oder ob er wirklich einfach ein Zufallsopfer war, respektive ein Ziel weil er beruflich entsprechend exponiert war. Dafür haben wir Gerichte, ob wir für solch wichtige Grundsatzfragen auch Gesetze habe weiß ich nicht. Für Rauchverbote in Kneipen haben wir jedenfalls welche.

Don
28.05.2009, 20:02
Natürlich informiert man sich vorher und ich bin mir sicher, daß dies auch die Familie Wallert (http://www.getoese.de/tauchen/divesites/phil-kidnapp.htm)seinerzeit getan hat. Hat ihr nur nichts geholfen und nu ?



Das wiederum bezweifle ich. Ist schon eine Weile her, aber ich verfolgte das damals mit Monteurkollegen. Die Ecke war einigen von denen nicht unbekannt, aber Lehrers wollten eben rgendwas unberührt exotisches. Das bekamen sie ja dann auch.

Merke: Mann kann durchaus Urlaub machen wo keine Deutschen, Amis oder sonstige Pauschaltouris sind. Wer das aber tut ohne das Land zu kennen oder zumindest einige lokale gute Bekannte zu haben ist allerdings ein naiver Vollidiot, oder eben ein Freak.

Und Dummheit, Arroganz sowie Sturheit werden halt mitunter bestraft.

Sven71
28.05.2009, 20:03
Ein schwieriges Gebiet. Welche entsprechenden Gebiete? Und wie sanktionieren?

Ist mir zu pauschal und doktrinär. Grundsätzlich, wie immer, vertrete ich den Inhalt meiner Sig. Natürlich ist ein Stat dafür da, seine Bürger zu schützen und ggf. irgendwo rauszuhauen. Nur, es ist im Individualfall zu prüfen ob der Kunde die Situation durch seine Blödheit oder Ignoranz provozierte, oder ob er wirklich einfach ein Zufallsopfer war, respektive ein Ziel weil er beruflich entsprechend exponiert war. Dafür haben wir Gerichte, ob wir für solch wichtige Grundsatzfragen auch Gesetze habe weiß ich nicht. Für Rauchverbote in Kneipen haben wir jedenfalls welche.

Da wir ja in Anbetracht einer realen Staatsquote von über 60 % und einer ausufernden Regulierungswut eben nicht mehr dafür verantwortlich sind, was wir tun (selbst wenn wir das wollten, z. B. einen befristeten Mietvertrag schließen), kann der Staat von dem vielen Steuergeld gerne auch eine Rettungsaktion berappen.

Das erledigt sich aber bald von selbst, denn Reisen wird bald zu den atavistischen Gebräuchen einer "freien" Gesellschaft gehören. In einer stramm durchregulierten Gesellschaft versklavter Malocher, protegierter Transferempfänger und übermächtiger Staatsapparatschiks reist man nicht mehr. Da studiert man die 10 neuen Verordnungen, die am jew. Vortag erlassen wurden und überlegt sich, welcher Tatbestand als nächstes Grundlage dafür wird, daß der Kühlschrank wegen Bußgeldes leer bleibt. Zum Beispiel Verzehr einer Banane mit falscher Krümmung.

Bruddler
28.05.2009, 20:08
Wer Abendteuerurlaub machen will, soll dies auf eigenen Kosten tun. Kolumbien ist bekannt für Entführungen. Man drückt nicht die Risikotaste auf Steuerzahlerkosten.

Es sollte auf der Internetseite des Außwertigen Amts in der Ruprik Länder, Reisen und Sicherheit eine sogen. rote Liste gezeigt werden, auf der Risikoländer aufgeführt werden. Des weiteren muss deutlich darauf hingewiesen werden, dass wer in privater Angelegenheit diese Länder dennoch besucht, auf eigenes Risiko handelt d.h. im Falle einer Entführung werden keine deutschen Steuergelder für einen Freikauf aufgebracht.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html

FranzKonz
28.05.2009, 20:31
Wo du recht hast, hast du recht. Sowas wär ein Betätigungsfeld für private Versicherer, aber sicherlich nicht für den Staat.

Das hätte übrigens den Vorteil, daß man an Hand der Prämienhöhe die Sicherheitslage im Zielgebiet beurteilen könnte. :D

Ahab
28.05.2009, 20:34
Ein schwieriges Gebiet. Welche entsprechenden Gebiete? Und wie sanktionieren?

Ist mir zu pauschal und doktrinär. Grundsätzlich, wie immer, vertrete ich den Inhalt meiner Sig. Natürlich ist ein Stat dafür da, seine Bürger zu schützen und ggf. irgendwo rauszuhauen. Nur, es ist im Individualfall zu prüfen ob der Kunde die Situation durch seine Blödheit oder Ignoranz provozierte, oder ob er wirklich einfach ein Zufallsopfer war, respektive ein Ziel weil er beruflich entsprechend exponiert war.

Man stelle sich von mir aus horende Zusatzsteuern auf solche Reisen vor.

Ich kann dir ehrlich gesagt keine befriedigende Lösung anbieten. Auch auf andere Probleme im Bezug auf Finanzierung, Umsetzbarkeit, Rechtslage und andere Dinge.



Was für mich im Wesentlichen eine Rolle spielt ist, dass man unsere Leute weder allein lassen kann, (was ja, Gott sei dank, nicht getan wird) noch darf man ernsthaft in Erwägung ziehen, ihnen etwas für die Rettung abzuknöpfen.


Schwer zu erklären...

Das ist eben eine ideologische Sache. Ein Familienmitglied lässt man doch auch nicht im Stich, wenn er in der Scheiße sitzt, egal wie groß sie ist und egal wie es hineingeraten ist.

guebilse
28.05.2009, 20:35
Mir schwillt der Kamm beim Gedanken auch noch für diese Eine Welt Idiotinnen auf Trekkingtour in Kolumbien!!! oder midlife crisis geschüttelte Mopedfahrer in der gangstergesättigten Sahara mitbezahlen zu müssen, wenn sie völlig überraschenderweise gekidnappt werden.
Wie krank sind wir eigentlich?

genau meine meinung. sollen sie doch im sand der sahara verbrutzeln...
wer sich solchen risiken aussetzt, hat keinen cent steuergeld verdient

elas
28.05.2009, 20:37
Unglaublich, was in unserem Staat so abgeht!

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE54R0AY20090528

Der deutsche Buerger ist offenbar nur noch eines: Steuerzahler! Man fragt sich bei solchen Urteilen doch automatisch, was die deutsche Staatsbuergerschaft eigentlich noch wert ist! Und wieso unterscheidet man denn ueberhaupt zwischen einer Geislenahme im In- uhd Ausland? Der deutsche Staat hat die verdammte Pflicht und Schuldigkeit seine Buerger zu beschuetzen, egal, ob sie im In-oder Ausland unverschuldet in Not sind! Was dieses "Konsulargesetz" angeht, so muss auch unterscheiden, ob ein deutscher Touri im Ausland seine komplette Kohle durchgebrach that und nun Hilfe auf der Botschaft sucht, um ausgeflogen zu werden oder ob deutsche Touristen ohne Schuld bzw. durch ein Verbrechen in eine solche Lage gekommen sind. Oder muss ein Tourist in Zukunft vor seiner Befreiung erst schriftlich einer solchen Aktion zustimmen? Was, wenn ich sage, dass ich keinen Hubschrauberflug wollte? Aber so geht's halt, wenn man in einem bankrotten Staat lebt! Hoffentlich nimmt sich die naechste Regierung, unter Beteiligung der FDP mal diesem Problem an!

Früher hieß es: wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.

Heute werden diese Vollpfosten gerettet.
Sie sollen sich doch nur an den Kosten beteiligen.
Für die Rettung des eigenen Lebens finde ich das preiswert.

Schluss mit der Vollkaskomentalität wenn die Raten nicht bezahlt werden.
Weniger Staat und mehr Freiheit für alle.

FranzKonz
28.05.2009, 20:39
Mir schwillt der Kamm beim Gedanken auch noch für diese Eine Welt Idiotinnen auf Trekkingtour in Kolumbien!!! oder midlife crisis geschüttelte Mopedfahrer in der gangstergesättigten Sahara mitbezahlen zu müssen, wenn sie völlig überraschenderweise gekidnappt werden.
Wie krank sind wir eigentlich?

Na hör mal! Mopedfahrer müssen auf jeden Fall gerettet werden. Das ist eine aussterbende Spezies! Die heutige Jugend eiert nur noch auf komischen Rollern durch die Gegend, und die sind meistens noch nicht mal richtig frisiert.

Wer dagegen zu Fuß durch Südamerika tobt, ist ohnehin nur grünes Lehrerpack, am Ende sogar verbeamtetes grünes Lehrerpack. Davon gibts ohnehin zu viel, da wäre jede Rettung kontraproduktiv.

dickköpfchen2009
28.05.2009, 20:43
Na hör mal! Mopedfahrer müssen auf jeden Fall gerettet werden. Das ist eine aussterbende Spezies! Die heutige Jugend eiert nur noch auf komischen Rollern durch die Gegend, und die sind meistens noch nicht mal richtig frisiert.

Wer dagegen zu Fuß durch Südamerika tobt, ist ohnehin nur grünes Lehrerpack, am Ende sogar verbeamtetes grünes Lehrerpack. Davon gibts ohnehin zu viel, da wäre jede Rettung kontraproduktiv.

franz,vorsichtig: wenn der büttel das ließt,kriegt er nen orgasmus und will deine pappe einziehen:scare:

FranzKonz
28.05.2009, 20:58
franz,vorsichtig: wenn der büttel das ließt,kriegt er nen orgasmus und will deine pappe einziehen:scare:

Der Büttel kann mich. Meine Frisuren sind längst verjährt. Ich hatte damals ein Miele Moped, und in den Papieren war die Übersetzung nicht eingetragen. Der eine Sheriff hatte schon schmierige Finger, als ihm der andere enttäuscht mitteilte: "Du kannst aufhören zu zählen, die Übersetzung ist nicht eingetragen!" :smoke:

Akra
28.05.2009, 21:00
Was für mich im Wesentlichen eine Rolle spielt ist, dass man unsere Leute weder allein lassen kann, (was ja, Gott sei dank, nicht getan wird) noch darf man ernsthaft in Erwägung ziehen, ihnen etwas für die Rettung abzuknöpfen.


richtig aber wieso zahlen?

GSG9 oder andere Sondereinheiten hinschicken und die Geiseln befreien. Sollte man anfangen zu zahlen, wird es immer mehr geben, die den schnellen Euro wittern.

JensVandeBeek
28.05.2009, 21:05
Richtig. Der ganze Tourismusrummel ins Ferne Ausland, sollte abgeschafft werden.
Das ist unnötig. EU hat genung schöne Flecken für jeden etwas.

Javerdammtnochmalzugenäht !!!

Die Inländer sollten gefälligst in Deutschland Urlaub machen !!!

dZUG
28.05.2009, 21:06
Bezahlen muss man aber nur wenn es geklappt hat. ODER??
Wieviele Befreiungsaktionen die GsG9 verdummdödelt möchte ich nicht wissen.
Will der Staat dann etwa einen Teil von der Hinterlassenschaft.
Man stelle sich vor 10 GsG9 Leute werden erschossen :D, da können sie dann auch nur 12500 Euro verlangen.
Warum werden diese Einsätze nicht einfach als Übung unter real Bediengungen geführt. :D

dZUG
28.05.2009, 21:14
Ich glaub Don hat mich mit dem ""für jedes Arschloch"" auf die richtige Spur gebracht warum man es nicht machen sollte.
Man selle sich vor Passdeutsche lassen sich entführen..... oder gilt es dann nicht.. :))

Skorpion968
28.05.2009, 21:18
In der Regel sind das nicht die Prediger des freien Kapitalismus, sondern grüne Lehrerehepaare.

Oups, sind Martin Blessing, Maria Elisabeth Schaeffler, Adolf Merckle ... grüne Lehrer? :shock:

FranzKonz
28.05.2009, 21:22
Oups, sind Martin Blessing, Maria Elisabeth Schaeffler, Adolf Merckle ... grüne Lehrer? :shock:

Die waren in Kolumbien zum Trekking? Ich falle vom Glauben ab. :]

Don
28.05.2009, 21:30
Die waren in Kolumbien zum Trekking? Ich falle vom Glauben ab. :]

Wenn Du nett zu ihm bist verrät er Dir als Mitglied der Linksfraktion vielleicht den Namen der Pilze, die er so konsumiert.

Skorpion968
28.05.2009, 21:38
Die waren in Kolumbien zum Trekking? Ich falle vom Glauben ab. :]

Das wissen wir wohl beide nicht.
Jedenfalls sind es Prediger des freien Kapitalismus, die Staatshilfe fordern, wenn sie selbstverschuldet in der Scheiße sitzen. :]

roxelena
28.05.2009, 21:46
Das wissen wir wohl beide nicht.
Jedenfalls sind es Prediger des freien Kapitalismus, die Staatshilfe fordern, wenn sie selbstverschuldet in der Scheiße sitzen. :]

Das kann man so nicht sehen. Es stimmt allerdings schon, dass die Prediger des ungezügelten Kapitalismus durch die Bank Arschlöcher sind. Aber irgendwie denkt jeder, dass ausgerechnet die grössten Arschlöcher etwas positives für die Menschheit leisten.
Wäre es anders hätte man dieses Pack schon längst zum Teufel gejagt.

So haben diese Schmarotzer auch das demokratisch legitimierte Recht Staatsknete zu fordern, wenn sie in der selbst angerührten Scheisse sitzen

Ahab
28.05.2009, 21:59
richtig aber wieso zahlen?

GSG9 oder andere Sondereinheiten hinschicken und die Geiseln befreien. Sollte man anfangen zu zahlen, wird es immer mehr geben, die den schnellen Euro wittern.

Ich habe kein Wort über die Zahlung von Lösegeldern verloren.

haihunter
29.05.2009, 05:24
Mir schwillt der Kamm beim Gedanken auch noch für diese Eine Welt Idiotinnen auf Trekkingtour in Kolumbien!!! oder midlife crisis geschüttelte Mopedfahrer in der gangstergesättigten Sahara mitbezahlen zu müssen, wenn sie völlig überraschenderweise gekidnappt werden.
Wie krank sind wir eigentlich?

Darum geht es nicht. Haette sich das Urteil nur auf Touris in Krisenregionen beschraenkt, wuerde ich es verstehen und gutheissen, aber hier heisst es ganz lapidar "im Ausland"! Wenn Du Dir das mal genau ueberlegst, dann haetten damals die Passagiere der "Landshut" ihre Befreiung auch selber bezahlen muessen. Und kurz zur Erinnerung: die "Landshut" startete in Mallorca, also absolut keine Krisenregion! Und weiter: was ist mit deutschen Schiffen, die auf hoher See von Piraten gekapert werden? Sollen da auch die Matrosen selber zahlen, falls mal jemand den Mut aufbringen sollte, eine Befreiungsaktion zu befehlen?

Der deutsche Staat hat nun mal die verdammte Pflicht und Schuldigkeit sich um seine Staatsbuerger zu kuemmern. Unter anderem deshalb zahlen wir Steuern! wenn wir das noch weiterdenken, dann geht am Ende noch das Gewaltmonopol des Staates verloren, da sich dann die, die es sich leisten koennen, ihre eigene Schutztruppe zulegen.

haihunter
29.05.2009, 05:26
Ja doch, hoffentlich wird die nächste Regierung jedem deutschen Touristen einen KSK-Begleitschutz mitgeben. Dann entfällt auch das leidige Geschachere um Lösegeld.

Dadurch, dass Deutschland irgendwann mal angefangen hat, Loesegelder zu zahlen, hat es doch deutsche Staatsbuerger im Ausland erst zu lohnenden Zielscheiben gemacht. dafuer sollte der deutsche Staat dann auch gerade stehen und seiner Pflicht nachkommen, Deutsche weltweit zu schuetzen!

haihunter
29.05.2009, 05:29
Richtig. Der ganze Tourismusrummel ins Ferne Ausland, sollte abgeschafft werden.
Das ist unnötig. EU hat genung schöne Flecken für jeden etwas.

Klar, vielleicht bauen wir eine Mauer um die "schoene" EU und achten mit Wachen darauf, dass niemand woanders Urlaub macht. :depp: Davon mal abgesehen wird in diesem Urteil die EU nicht ausgenommen, denn auch Spanien und Frankreich sind "Ausland".

haihunter
29.05.2009, 05:34
Ja, @Don ist doch auch ok.
Aber wenn ich z.B. im Rahmen einer Rundreise in Thailand im Gebiet des goldenen Dreiecks entführt würde, ist dies doch nicht absehbar, oder z.B. bei einer Tour durch Indonesien.
Entführungen könne auch in Europa geschehen oder im nahen Osten, in heutiger Zeit kann man doch nie wissen welche Gruppierung sich gerade für was Geld besorgen will.
Und das auswärtige Amt geht ja nun äußerst vorsichtig mit seinen Reisewarnungen um, schon um nicht diplomatische Beziehungen zu stören, da ist es nur gerechtfertigt, wenn sie vorher nicht ehrlich agieren, daß sie im Fall der Fälle dafür zahlen.

Sehr richtig! Dieses Urteil bezieht sich ja nicht nur auf Krisenregionen, sondern auf Urlaub im "Ausland"!! Und das ist einfach zu weit gefasst!

haihunter
29.05.2009, 05:36
Ist mir zu sehr Vollkasko ohne Prämie.

1. Es ist mir nicht bekannt daß Rundreisen in gesetzlosen Gebieten veranstaltet werden. Wer da selbst hinfährt hat sich gottverdammt nochmal zu informieren.

2. Entführungen in Europa sind gezielte Straftaten, es ist mir nicht bekannt daß hier Rebellengruppen rumgeistern die wahllos Sonntagswanderer abgreifen.
Ich wüßte auch nicht daß hier der Staat Lösegeld bezahlt.

3. Die Reisewarnurngen des AA können die sich in die Haare schmieren. Die sind wie Staumeldungen. Wenn sie rauskommen sind die angegebenen Orte meist die sichersten überhaupt. Ich erinnere mich an das erste Bombenattentat in Bombay (das Jahr ist mir jetzt entfallen, ich müßte die Tickets rausssuchen).
Da gabs vom AA hinterher eine Reisewarnung für Indien. Was für Idioten arbeiten da eigentlich?

Da hast Du recht, es spricht nun aber gegen das, was du hire sagst. Denn warum soll ein Urlauber fuer seine Befreiung zahlen, wenn das AA eben pennt und die Reisewarnungen zu spaet raus gibt?

haihunter
29.05.2009, 05:38
In der Regel sind das nicht die Prediger des freien Kapitalismus, sondern grüne Lehrerehepaare.

Nee, stimmt nicht. Ich bin sicher nicht gruen und war auch schon in ziemlich "wilden" Gebieten unterwegs.

haihunter
29.05.2009, 05:41
Es sollte auf der Internetseite des Außwertigen Amts in der Ruprik Länder, Reisen und Sicherheit eine sogen. rote Liste gezeigt werden, auf der Risikoländer aufgeführt werden. Des weiteren muss deutlich darauf hingewiesen werden, dass wer in privater Angelegenheit diese Länder dennoch besucht, auf eigenes Risiko handelt d.h. im Falle einer Entführung werden keine deutschen Steuergelder für einen Freikauf aufgebracht.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html

:top::top::top: Das ist jetzt ein ganz hervorragender Vorschlag! Genau so sollte es sein, denn damit haette man dieses Urteil, das ganz pauschal vom "Ausland" spricht, praezisiert! Schreib doch diesen Vorschlag mal ans AA, er ist wirklich hervorragend!!

GG146
29.05.2009, 13:53
Wenn man als Deutscher ohne Krankenversicherung im Ausland einen Schlaganfall erleidet, rückt das auswärtige Amt das Geld für die sofort notwendige Behandlung noch nicht einmal leihweise raus.

Hier hat es allerdings den Pressesprecher einer deutschen Kleinpartei mit 120 Mitgliedern und Sitzen im Stadtrat von Duisburg erwischt, das wird hoffentlich noch ein unangenehmes Nachspiel für die zuständigen deutschen Behörden haben:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2497392&r=threadview&t=3548310&pg=3

Topas
29.05.2009, 16:02
Und nicht vergessen, dass alle Zahlungen von den Steuerabgaben der Bürger/innen erfolgen, oder sollte man besser sagen, dass dadurch unsere Schulden weiterhin erhöht werden.

Weiter_Himmel
30.05.2009, 00:05
Quelle: FAZ NET (http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~E505BBB575E61468DA209872CC3FFBDD9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Wurde auch allerhöchste Zeit, dass da was unternommen wurde!

Mal eine generelle Frage. Gilt das nur für stark gefährdete Reiseziele ... oder auch für Länder wie Frankreich oder die Schweiz?

Pascal_1984
30.05.2009, 13:11
Mir schwillt der Kamm beim Gedanken auch noch für diese Eine Welt Idiotinnen auf Trekkingtour in Kolumbien!!! oder midlife crisis geschüttelte Mopedfahrer in der gangstergesättigten Sahara mitbezahlen zu müssen, wenn sie völlig überraschenderweise gekidnappt werden.
Wie krank sind wir eigentlich?

Stimmt - die einzigen bei denen der Staat zahlen sollte sind Leute, die in Krisengebieten Jobs annehmen anstatt auf der Hartz IV Couch zu versauern, ansonsten kein Verständniss!

Paul Felz
30.05.2009, 14:57
Stimmt - die einzigen bei denen der Staat zahlen sollte sind Leute, die in Krisengebieten Jobs annehmen anstatt auf der Hartz IV Couch zu versauern, ansonsten kein Verständniss!

Für Unternehmer gibt es entsprechende Versicherungen. Kein Unternehmer schickt Manager ohne Versicherung ins krisenbekannte bzw. -gefährdete Ausland.

Das könnte im Fall der "Notaugewanderten" der Staat übernehmen.

Pascal_1984
30.05.2009, 15:09
Für Unternehmer gibt es entsprechende Versicherungen. Kein Unternehmer schickt Manager ohne Versicherung ins krisenbekannte bzw. -gefährdete Ausland.

Das könnte im Fall der "Notaugewanderten" der Staat übernehmen.

Es geht hier nicht nur um Manager, sondern auch um Architekten, Konstrukteure usw...

Paul Felz
30.05.2009, 15:13
Es geht hier nicht nur um Manager, sondern auch um Architekten, Konstrukteure usw...

Ja eben. Ingenieure und Architekten konnten als Selbständige schon immer solche Versicherungen abschließen. Bei Angestellten übernahm das der Arbeitgeber.

Mir ging es darum, daß genau dieses System auch auf "Otto Normalverbraucher" übertragen wird. Die Versicherungen schätzen die Lage wesentlich akribischer ein. Im Falle des organisierten Tourismus würden das eben die Reiseveranstalter übernehmen.

Das Risiko zu minimieren erfordert entweder persönliche Einschränkungen oder eben Geld.

haihunter
30.05.2009, 15:55
Mal eine generelle Frage. Gilt das nur für stark gefährdete Reiseziele ... oder auch für Länder wie Frankreich oder die Schweiz?

Genau das ist ja der "springende Punkt"! In diesem Urteil wird vom "Ausland" gesprochen und nicht von "Krisenregionen". Hätte sich das nur auf "Krisenregionen" beschränkt, wäre es auch für mich okay, aber "Ausland" ist eben viel zu weit gegriffen. Da hätten dann wohl auch die Passagiere der Landshut ihre Befreiung selber zahlen müssen und die sind schliesslich nur in Mallorca zugestiegen.

Drache
30.05.2009, 16:19
Ich vermute, dass wird dann ein Gericht entscheiden. Wer auf Malle entführt wird, ist nicht mit Absicht dieses Risiko eingegangen. Wer zu Trekkingtouren in Kolumbien oder Jemen aufbricht, nimmt dieses Risiko billigend in kauf.

henriof9
30.05.2009, 18:41
Genau das ist ja der "springende Punkt"! In diesem Urteil wird vom "Ausland" gesprochen und nicht von "Krisenregionen". Hätte sich das nur auf "Krisenregionen" beschränkt, wäre es auch für mich okay, aber "Ausland" ist eben viel zu weit gegriffen. Da hätten dann wohl auch die Passagiere der Landshut ihre Befreiung selber zahlen müssen und die sind schliesslich nur in Mallorca zugestiegen.

Nicht nur das, viel schwerer wiegt es, daß sich auf das Konsulargesetz (http://www.aufenthaltstitel.de/konsulargesetz.html)berufen wird was eigentlich, nach meiner Meinung, für den Fall von Entführungen nicht passend oder zutreffend ist.
Allerdings, nur so ist es eben möglich die Kosten für die Rettung von deutschen Bürgern im Ausland zurück zu fordern. ;(

haihunter
31.05.2009, 23:36
Ich vermute, dass wird dann ein Gericht entscheiden. Wer auf Malle entführt wird, ist nicht mit Absicht dieses Risiko eingegangen. Wer zu Trekkingtouren in Kolumbien oder Jemen aufbricht, nimmt dieses Risiko billigend in kauf.

Deshalb sollte das AA eben eine Liste erstellen mit Krisenregionen, eine Liste, die staendig aktuallisiert wird und wo klipp und klar drin steht, dass deutsche Staatsbuerger, die dort trotz Reisewarnung hinreisen, dies auf eigene Gefahr tun und bei eventuellen Vorkommnissen auch zur Kasse gebetenw erden koennen. Damit waere doch alles eindeutig und man braeuchte gar nicht erst die Gerichte den Sachverhalt klaeren lassen.

batumi
13.06.2009, 10:35
Wenn man als Deutscher ohne Krankenversicherung im Ausland einen Schlaganfall erleidet, rückt das auswärtige Amt das Geld für die sofort notwendige Behandlung noch nicht einmal leihweise raus.


Wer als Deutscher ohne Krankenversicherung ins Ausland fährt und dann einen Schlaganfall erleidet sollte sich nicht wundern, dass das Auswärtige Amt sich sperrt die Kosten der Krankenbehandlung zu erstatten. Jeder, der einmal einen Urlaub gebucht hat, wird auf den Umstand hingewiesen für die Urlaubszeit eine private AuslandsKV abzuschließen.

GG146
13.06.2009, 12:59
Wenn man als Deutscher ohne Krankenversicherung im Ausland einen Schlaganfall erleidet, rückt das auswärtige Amt das Geld für die sofort notwendige Behandlung noch nicht einmal leihweise raus.


Wer als Deutscher ohne Krankenversicherung ins Ausland fährt und dann einen Schlaganfall erleidet sollte sich nicht wundern, dass das Auswärtige Amt sich sperrt die Kosten der Krankenbehandlung zu erstatten. Jeder, der einmal einen Urlaub gebucht hat, wird auf den Umstand hingewiesen für die Urlaubszeit eine private AuslandsKV abzuschließen.

Ach so, und wer sich fahrlässig in eigenen Angelegenheiten verhält, den kann man deswegen einfach verrecken lassen oder was? Ich frage mich, wofür wir hier zig Milliarden für Sozialleistungen ausgeben, wenn das so einfach ist.

batumi
13.06.2009, 14:14
Zig Milliarden Sozialleistungen werden nicht gezahlt um DIR Alex die Arztkosten zu berappen, weil du zu geizig warst ne Urlaubskrankenversicherung abzuschließen.

Wer ins Ausland fährt sollte Vorsorge treffen, die Umstände sind hinreichend bekannt. Wer meint, dass er dies nicht brauche ist in allererster Linie SELBER SCHULD.

GG146
13.06.2009, 18:35
Zig Milliarden Sozialleistungen werden nicht gezahlt um DIR Alex die Arztkosten zu berappen, weil du zu geizig warst ne Urlaubskrankenversicherung abzuschließen.

Wer ins Ausland fährt sollte Vorsorge treffen, die Umstände sind hinreichend bekannt. Wer meint, dass er dies nicht brauche ist in allererster Linie SELBER SCHULD.

Ja eben, wer selber schuld ist, kann verrecken. Das verbreitest Du hier. Das kann man auf einen Teil der Sozialleistungsempfänger hier in Deutschland 1 zu 1 übertragen, wer nicht die Unschuld an seiner Lage nachweist, kann verrecken.

Das ist aber nicht das deutsche Sozialrecht, die haben keine Staatsbürger im Ausland sterben zu lassen, weil die unvorsichtig waren. Selbst Jemen - Abenteuerurlauber werden rausgekauft und danach zur Kasse gebeten.

Die hier für die Entscheidung des AA zuständigen Beamten gehören wegen Körperverletzung durch Unterlassen vor Gericht gestellt.

Margrit
13.06.2009, 20:08
Zig Milliarden Sozialleistungen werden nicht gezahlt um DIR Alex die Arztkosten zu berappen, weil du zu geizig warst ne Urlaubskrankenversicherung abzuschließen.

Wer ins Ausland fährt sollte Vorsorge treffen, die Umstände sind hinreichend bekannt. Wer meint, dass er dies nicht brauche ist in allererster Linie SELBER SCHULD.



ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Wer in irgendwelche obskuren Länder fährt, hat mit dem Reisepreis eine Sodnerabgabe zu zahlen die den Krankenkassen zu Gute kommt.
Die vielen Krankheiten die heir durch diesen Tourismus eingeschleppt werden, kosten unser aller Geld.

GG146
13.06.2009, 20:38
ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Wer in irgendwelche obskuren Länder fährt, hat mit dem Reisepreis eine Sodnerabgabe zu zahlen die den Krankenkassen zu Gute kommt.
Die vielen Krankheiten die heir durch diesen Tourismus eingeschleppt werden, kosten unser aller Geld.

Darum geht es hier nicht. Von mir aus können solche und noch weitere Versicherungspflichten bestehen, wenn ansonsten der Allgemeinheit Kosten entstehen können. Es gibt ja auch eine inländische Krankenversicherungspflicht. Wer die verletzt, bekommt die bei einem Schlaganfall notwendigen medizinischen Leistungen möglicherweise nur leihweise vom Sozialamt, keine Ahnung. Aber er bekommt sie auf jeden Fall, auf die Verletzung der gesetzlichen Pflicht, sich krankenzuversichern, steht in Deutschland nicht die Todesstrafe.

Für Deutsche im Ausland steht aber anscheinend schon auf das Vernachlässigen der gesetzlich nicht vorgeschriebenen Auslandskrankenversicherung die Todesstrafe, jedenfalls lesen sich hier einige Beiträge so.

batumi
13.06.2009, 23:55
Margrit ich sehe es ähnlich.

Veritas wieder mal Gefasel, es langweilt.

maxikatze
14.06.2009, 13:01
Wenn man als Deutscher ohne Krankenversicherung im Ausland einen Schlaganfall erleidet, rückt das auswärtige Amt das Geld für die sofort notwendige Behandlung noch nicht einmal leihweise raus.


Wer als Deutscher ohne Krankenversicherung ins Ausland fährt und dann einen Schlaganfall erleidet sollte sich nicht wundern, dass das Auswärtige Amt sich sperrt die Kosten der Krankenbehandlung zu erstatten. Jeder, der einmal einen Urlaub gebucht hat, wird auf den Umstand hingewiesen für die Urlaubszeit eine private AuslandsKV abzuschließen.


* * *

Ob sie einen Bekannten oder Verwandten eines Regierungsbeamten , der finanziell nicht so gut abgesichert ist und keine private AuslandsKV hat, auch fallen lassen würde ? :cool:

GG146
14.06.2009, 15:01
* * *

Ob sie einen Bekannten oder Verwandten eines Regierungsbeamten , der finanziell nicht so gut abgesichert ist und keine private AuslandsKV hat, auch fallen lassen würde ? :cool:


Jedenfalls müssen wir beide nach dieser Logik ganz schön bekloppt sein, für die Lebensrettung eines Schlaganfallpatienten gespendet zu haben, der selbst schuld ist, keine Versicherung zu haben.

Falls sich noch ein Teilnehmer dieses Forums hier zum Deppen machen will, hier ist die Kontonummer veröffentlicht:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2497392&t=3548310&pg=3&r=threadview

maxikatze
14.06.2009, 16:09
Ja eben, wer selber schuld ist, kann verrecken. Das verbreitest Du hier. Das kann man auf einen Teil der Sozialleistungsempfänger hier in Deutschland 1 zu 1 übertragen, wer nicht die Unschuld an seiner Lage nachweist, kann verrecken.

Das ist aber nicht das deutsche Sozialrecht, die haben keine Staatsbürger im Ausland sterben zu lassen, weil die unvorsichtig waren. Selbst Jemen - Abenteuerurlauber werden rausgekauft und danach zur Kasse gebeten.

Die hier für die Entscheidung des AA zuständigen Beamten gehören wegen Körperverletzung durch Unterlassen vor Gericht gestellt.


***

Es wurden jetzt tatsächlich wieder 7 Deutsche in Jemen von schiitischen Rebellen entführt.

Liba
15.06.2009, 04:29
Was ist, wenn ein Deutscher in Deutschland entführt wird. Zahlt dann die Bundesregierung (Steuerzahler) das Lösegeld?

Sicher nicht - mit Recht.

Warum sollte sie also bei Entführungen im Ausland zahlen?

Die Entführten sollten froh sein, dass die Bundesregierung das Lösegeld auslegt. Sonst würde es wohl so sein, wie bei Entführungen hierzulande - wer nicht zahlt (oder zahlen kann) hat die Konsequenzen zu tragen.

Im übrigen - was fahren denn die Leute in Länder, wo sie mit Entführungen rechnen müssen.

Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.

Selber schuld. Hierzulande wie dorten.

GG146
15.06.2009, 14:41
***

Es wurden jetzt tatsächlich wieder 7 Deutsche in Jemen von schiitischen Rebellen entführt.

Leider inzwischen drei tot aufgefunden....

batumi
16.06.2009, 08:39
"Ob sie einen Bekannten oder Verwandten eines Regierungsbeamten , der finanziell nicht so gut abgesichert ist und keine private AuslandsKV hat, auch fallen lassen würde ?"

Ich glaube, da könnten die Verwandten aufkommen und würden es auch machen. Solche Dinge regelt man eben vorher, die 20 € für eine Urlaubs-KV einzugeizen und hinterher zu jammern ist schön blöde. Das traue ich dir allerdings nicht zu.

Aber schön, dass veritas so langsam einsieht, dass es mit seinem Intellekt nicht so weit bestellt ist, bekloppt nennt er sich selber. Das ist mal ein Anfang. Für dich maxi gilt es allerdings nicht, :] du bist nicht nur ein sehr liebenswertes, sondern auch ein kluges Wesen :cool2:

maxikatze
16.06.2009, 13:52
Unser Aussenminister gab heute bekannt, dass 3 Frauen von einer radikalen Gruppe ermordet wurden. Es handelt sich um 2 Deutsche und einer Koreanerin.
Der Aussenminister betonte, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird , um die Entführung und Ermordung aufzuklären.

Kronauer
16.06.2009, 13:55
Unser Aussenminister gab heute bekannt, dass 3 Frauen von einer radikalen Gruppe ermordet wurden. Es handelt sich um 2 Deutsche und einer Koreanerin.
Der Aussenminister betonte, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird , um die Entführung und Ermordung aufzuklären.

aha, wieder mit Hochdruck,
Dieser Bundeskärcher mit seinem Scheppmaul ist nur noch Panne!

Entfernungsmesser
20.06.2009, 17:31
Mir schwillt der Kamm beim Gedanken auch noch für diese Eine Welt Idiotinnen auf Trekkingtour in Kolumbien!!! oder midlife crisis geschüttelte Mopedfahrer in der gangstergesättigten Sahara mitbezahlen zu müssen, wenn sie völlig überraschenderweise gekidnappt werden.
Wie krank sind wir eigentlich?

So isses. Keinen müden €uro für solche Deppen.