PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrwertsteuererhöhung auf 25 Prozent gefordert



henriof9
28.05.2009, 07:43
Rheinische Post: DIW-Präsident Zimmermann fordert Mehrwertsteuererhöhung auf 25 Prozent zum Schuldenabbau

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus F. Zimmermann, hat sich für eine deutliche Erhöhung der Mehrwertsteuer ausgesprochen. "Beim Schuldenabbau wird der Staat um Steuererhöhungen nicht herumkommen", sagte Zimmermann der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Ich plädiere dafür, die Mehrwertsteuer ab 2011 um bis zu sechs Prozentpunkte auf 25 Prozent anzuheben." Dieser Satz sei in Skandinavien bereits üblich, so der Ökonom. "Wenn man das jetzt schon ankündigt, ziehen die Bürger viele Käufe vor, was in der Krise den Konsum ankurbelt. Im Gegenzug könnten die Lohnnebenkosten weiter gesenkt werden. Das hilft der Wirtschaft und allen Arbeitnehmern."


Quelle : http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-05/14021872-rheinische-post-diw-praesident-zimmermann-fordert-mehrwertsteuererhoehung-auf-25-prozent-zum-schuldenabbau-007.htm

Toll ! einfach Toll !

Fällt denn den Leuten von der Wirtschaftsforschung wirklich nichts besseres ein als beim Bürger immer nur abzukassieren ?

Lobo
28.05.2009, 07:59
Quelle : http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-05/14021872-rheinische-post-diw-praesident-zimmermann-fordert-mehrwertsteuererhoehung-auf-25-prozent-zum-schuldenabbau-007.htm

Toll ! einfach Toll !

Fällt denn den Leuten von der Wirtschaftsforschung wirklich nichts besseres ein als beim Bürger immer nur abzukassieren ?

Jetzt pack noch die tolle Regelung für Verpackungen rauf und das Verhalten der Firmen momentan (weniger Inhalt gleicher Preis) und du kannst dir ca. vorstellen was uns gerade blüht, es wäre fast zum Lachen wenn es nicht zum weinen wär. ;)

lupus_maximus
28.05.2009, 08:04
Quelle : http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-05/14021872-rheinische-post-diw-praesident-zimmermann-fordert-mehrwertsteuererhoehung-auf-25-prozent-zum-schuldenabbau-007.htm

Toll ! einfach Toll !

Fällt denn den Leuten von der Wirtschaftsforschung wirklich nichts besseres ein als beim Bürger immer nur abzukassieren ?
Da wir immer mehr Ersatzdeutsche haben, die auf Kosten der Urdeutschen leben, ist es natürlich sehr erfreulich wenn von gezahlten Steuern, die den Ersatzdeutschen zugute kommen, auch die Mwst von 25 % gezahlt wird. Sozusagen ein Finanz-Perpetuum-Mobile.
Richtig erfolgreich wird die Sache erst, wenn von 100 % Steuern die 25% Mwst einbehalten werden.
Dann können wir sogar die Steuern senken!

Gottfried
28.05.2009, 08:17
Der Witz ist doch, die können die Mehrwertsteuer auf 30 % erhöhen und würden trotzdem nicht alles bezahlen können, was alles im Wohlfahrtsstaat bezahlt werden will...

Skorpion968
28.05.2009, 15:00
Quelle : http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-05/14021872-rheinische-post-diw-praesident-zimmermann-fordert-mehrwertsteuererhoehung-auf-25-prozent-zum-schuldenabbau-007.htm

Toll ! einfach Toll !

Fällt denn den Leuten von der Wirtschaftsforschung wirklich nichts besseres ein als beim Bürger immer nur abzukassieren ?

Ja was hast du denn gedacht, wer die Rettungsmaßnahmen für die Wirtschaft bezahlen wird? Die grünen Männchen vom Mars?

PeterH
28.05.2009, 16:04
Ja was hast du denn gedacht, wer die Rettungsmaßnahmen für die Wirtschaft bezahlen wird? Die grünen Männchen vom Mars?

Ich würde vorschlagen das wir die Kohle mal bei den Loosern einsparen. Massenunterkünfte + Suppenküche reicht. :D

Ajax
28.05.2009, 16:18
Man kann Deutschland nicht mit Skandinavien vergleichen. Unser beklopptes System ist so gut wie hinüber. Die Probleme liegen viel tiefer. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer nützt da nichts. Das ist alles nur Augenwischerei. Dem Steuerzahler soll vorgegaukelt werden, dass es keine Alternative gäbe, außer zu blechen.

Die Verantwortlichen wissen das alles sehr genau. Es traut sich nur keiner zu sagen, dass es eigentlich schon 5 nach 12 ist. So wird munter weitergemacht als sei nichts gewesen und den einfachen Bürger trifft es am stärksten. Warum gesteht man sich nicht ein, dass das System versagt hat und ein Wechsel her muss?

PeterH
28.05.2009, 16:22
Warum gesteht man sich nicht ein, dass das System versagt hat und ein Wechsel her muss?

Ein Wechsel zu was?

henriof9
28.05.2009, 16:26
Ich würde vorschlagen das wir die Kohle mal bei den Loosern einsparen. Massenunterkünfte + Suppenküche reicht. :D

@Peterchen, Du hast da etwas falsch verstanden, es geht dabei nicht darum Kohle einzusparen, sondern diese dem Bürger noch mehr aus der Tasche zu ziehen, weil,

das ist am einfachsten !

PeterH
28.05.2009, 16:28
@Peterchen, Du hast da etwas falsch verstanden, es geht nicht dabei Kohle einzusparen, sondern diese dem Bürger noch mehr aus der Tasche zu ziehen, weil,

das ist am einfachsten !

Hennek, wem willst du es denn sonst aus der Tasche ziehen? Der Eröffnungspost ist schon so selten dämlich das sich der gesamte Thread auch nur in diese Richtung entwickeln kann.

henriof9
28.05.2009, 16:54
Hennek, wem willst du es denn sonst aus der Tasche ziehen? Der Eröffnungspost ist schon so selten dämlich das sich der gesamte Thread auch nur in diese Richtung entwickeln kann.

Selten dämlich ist der Typ vom DIW.
Was bitte nützt es denn, wenn er meint :


Wenn man das jetzt schon ankündigt, ziehen die Bürger viele Käufe vor, was in der Krise den Konsum ankurbelt. Im Gegenzug könnten die Lohnnebenkosten weiter gesenkt werden.


Nicht nur das dies lediglich eine Zeiterscheinung wäre denn was bis 2011 angebl. mehr ausgegeben würde, würde ja dann ab 2011 nicht mehr ausgegeben, nein, auch die Lohnnebenkostensenkung ist doch Augenwischerei.
Nicht nur, daß diese, wenn überhaupt, um höchstens 1% gesenkt würden ( weil ja ansonsten wieder das Geld in der RV und KV fehlen würde ) muß man sich doch mal auch ausrechen, was dies in Zahlen bedeutet.

Ein Single mit 1.800 Brutto zahlt derzeitig an Sozialabgaben 373,95 € und hat ein Netto von 1.221,83 €.
Würde nun der KV-Beitrag um 1% gesenkt werden, würde sich die Höhe der Sozialabgaben auf 372,15 € senken und somit ein Netto von 1.224,53 € ergeben.
Das sind dann stolze 2,70 € die der AN dann mehr hat im Monat, dafür aber dann 25% MwSt auf den Verbrauch.
Was meinst Du wie weit der da mit seinen 2,70 € kommt ?

Ajax
28.05.2009, 16:57
Ein Wechsel zu was?

Ein vollkommener Wechsel: politisch, wirtschaftlich, ideologisch.

Der ganze Müll, der das deutsche Volk und den deutschen Staat seit 1945 befallen hat, muss entsorgt werden.

Skorpion968
28.05.2009, 17:52
@Peterchen, Du hast da etwas falsch verstanden, es geht dabei nicht darum Kohle einzusparen, sondern diese dem Bürger noch mehr aus der Tasche zu ziehen, weil,

das ist am einfachsten !

Was möchtest du denn gerne einsparen? Ausgaben für Infrastruktur? Für innere Sicherheit? Für Renten? Für Bildung? Für Forschung? Für die Bundeswehr? Für Familien? Hm, was solls denn sein?

Skorpion968
28.05.2009, 17:54
Ich würde vorschlagen das wir die Kohle mal bei den Loosern einsparen. Massenunterkünfte + Suppenküche reicht. :D

Stimmt, für Versagermanager und die Looser in den Bankvorständen reicht das. Guter Vorschlag Peterchen! :)

guebilse
28.05.2009, 17:56
wer hat was anderes erwartet ?
die steuererhöhungen werden kommen und sie werden GIGANTISCH sein!
von wegen entlastung ... an anderer stelle wird abgezogen werden, dass es nur so kracht :)

henriof9
28.05.2009, 18:07
Was möchtest du denn gerne einsparen? Ausgaben für Infrastruktur? Für innere Sicherheit? Für Renten? Für Bildung? Für Forschung? Für die Bundeswehr? Für Familien? Hm, was solls denn sein?

Anfangen könnte man ja schon mal bei der Steuerverschwendung, auch wenn dies im allgemeinen immer gern als Peanuts betitelt wird.
Dann gäbe es da noch kleine Summen, welche man bei Entwicklungshilfe ect. einsparen könnte.

Sofortiger Stop der Abwrackprämie, keine Bankenrettung des Staates, keine Mio- Zuschüsse an die Deutsche Bahn.

Was Dir sicherlich am sympathischsten wäre und was auch mir gewaltig stinkt, sind die exorbitanten Managergehältern ( z.B. die 77 Mio für Wiedeking ).
Insofern wären die Unternehmen gezwungen in ihrem eigenen Laden aufzuräumen bevor sich sich auch noch mit Steuergeldern subventionieren lassen.

latrop
28.05.2009, 18:08
Quelle : http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-05/14021872-rheinische-post-diw-praesident-zimmermann-fordert-mehrwertsteuererhoehung-auf-25-prozent-zum-schuldenabbau-007.htm

Toll ! einfach Toll !

Fällt denn den Leuten von der Wirtschaftsforschung wirklich nichts besseres ein als beim Bürger immer nur abzukassieren ?

Hast du denn was anderes erwartet ?

Ich nicht.

Skorpion968
28.05.2009, 18:25
Anfangen könnte man ja schon mal bei der Steuerverschwendung, auch wenn dies im allgemeinen immer gern als Peanuts betitelt wird.
Dann gäbe es da noch kleine Summen, welche man bei Entwicklungshilfe ect. einsparen könnte.

Sofortiger Stop der Abwrackprämie, keine Bankenrettung des Staates, keine Mio- Zuschüsse an die Deutsche Bahn.

Was Dir sicherlich am sympathischsten wäre und was auch mir gewaltig stinkt, sind die exorbitanten Managergehältern ( z.B. die 77 Mio für Wiedeking ).
Insofern wären die Unternehmen gezwungen in ihrem eigenen Laden aufzuräumen bevor sich sich auch noch mit Steuergeldern subventionieren lassen.

Okay, das hört sich gut an. Hab ich nichts dran auszusetzen.

Du solltest dir aber auch darüber im Klaren sein, welche Folgen das haben wird, wenn die Banken nicht gerettet werden. Ich könnte mit den Folgen leben. Du auch?

Haspelbein
28.05.2009, 18:25
Koennte man das nicht wesentlich vereinfachen, und einfach eine 100% Einkommenssteuer fordern, d.h. den privaten Geldtransfer und eine nicht vom Staate geregelte Wirtschaft verbieten? Da der Staat offensichtlich eh alles besser kann und weiss, teilt er dann einfach die Gueter und Dienstleistungen zu, und fordert ebenso die Leistungen vom Buerger.

henriof9
28.05.2009, 18:30
Okay, das hört sich gut an. Hab ich nichts dran auszusetzen.

Du solltest dir aber auch darüber im Klaren sein, welche Folgen das haben wird, wenn die Banken nicht gerettet werden. Ich könnte mit den Folgen leben. Du auch?

Ja, die Deutsche Bank ist nicht davon betroffen. :D

Skorpion968
28.05.2009, 18:32
Koennte man das nicht wesentlich vereinfachen, und einfach eine 100% Einkommenssteuer fordern, d.h. den privaten Geldtransfer und eine nicht vom Staate geregelte Wirtschaft verbieten? Da der Staat offensichtlich eh alles besser kann und weiss, teilt er dann einfach die Gueter und Dienstleistungen zu, und fordert ebenso die Leistungen vom Buerger.

Nein, man muss keineswegs ins gegenteilige Extrem verfallen. Das ist auch überhaupt nicht notwendig.

Biskra
28.05.2009, 18:37
Keine Angst, vor den Bundestagswahlen wird es keine Mehrwertsteuererhöhung geben. :D

Skorpion968
28.05.2009, 18:37
Ja, die Deutsche Bank ist nicht davon betroffen. :D

Natürlich ist die Deutsche Bank davon betroffen.
Wenn so ein paar dicke Klötze wie die HRE umfallen, dann ist das Banken- und Finanzsystem im Eimer, auch die Deutsche Bank. Darüber hinaus auch Lebensversicherungen, Rentenfonds usw. usf.
Was meinst du, warum die Systemdeppen so in Panik kamen und binnen weniger Tage ein 500-Milliarden-Rettungspaket aus dem Boden stampften. :D

henriof9
28.05.2009, 19:01
Natürlich ist die Deutsche Bank davon betroffen.
Wenn so ein paar dicke Klötze wie die HRE umfallen, dann ist das Banken- und Finanzsystem im Eimer, auch die Deutsche Bank. Darüber hinaus auch Lebensversicherungen, Rentenfonds usw. usf.
Was meinst du, warum die Systemdeppen so in Panik kamen und binnen weniger Tage ein 500-Milliarden-Rettungspaket aus dem Boden stampften. :D

Habe ich zu Beginn auch gedacht, mittlerweile sehe ich dies aber anders.
Da kann die Regierung gleich das Geld nehmen und die Fehlbeträge in die Rentenfonds und Lebensversicherungen direkt geben, das käme billiger.
Ansonsten können die Unternehmen sich Geld auch woanders besorgen, Pfandbriefe sind durch Gegenwerte abgesichert.
Und die Vergabe langfristiger Kredite die durch die Aufnahme kurzfristiger Darlehen finanziert werden, daß ging über die EZB oder über die KFW.
Und wenn eine Versicherung Risikopapiere hatte, nun, Pech gehabt, die Gelder zu Anlage für Riester sind eh nicht betroffen da dabei der Gesetzgeber restriktive Bestimmungen erließ.

Wenn ich als Privatanleger in Risikopapiere investiere kann ich auch nicht zum Staat marschieren mit Bitte um Hilfe für mein angeschlagenes Portomanaie.
Und im übrigen, der Anteil der Risikoanlagen der Deutschen Bank betraf gerade mal so um 3%, soweit es bekannt wurde.
Alles was ich dort als Anleger zu liegen habe gehört ja nicht der Bank, sie verwaltet es nur treuhänderisch und mein Kapital ist durch die Einlagensicherung gedeckt.

Skorpion968
28.05.2009, 20:55
Habe ich zu Beginn auch gedacht, mittlerweile sehe ich dies aber anders.
Da kann die Regierung gleich das Geld nehmen und die Fehlbeträge in die Rentenfonds und Lebensversicherungen direkt geben, das käme billiger.
Ansonsten können die Unternehmen sich Geld auch woanders besorgen, Pfandbriefe sind durch Gegenwerte abgesichert.
Und die Vergabe langfristiger Kredite die durch die Aufnahme kurzfristiger Darlehen finanziert werden, daß ging über die EZB oder über die KFW.
Und wenn eine Versicherung Risikopapiere hatte, nun, Pech gehabt, die Gelder zu Anlage für Riester sind eh nicht betroffen da dabei der Gesetzgeber restriktive Bestimmungen erließ.

Wenn ich als Privatanleger in Risikopapiere investiere kann ich auch nicht zum Staat marschieren mit Bitte um Hilfe für mein angeschlagenes Portomanaie.
Und im übrigen, der Anteil der Risikoanlagen der Deutschen Bank betraf gerade mal so um 3%, soweit es bekannt wurde.
Alles was ich dort als Anleger zu liegen habe gehört ja nicht der Bank, sie verwaltet es nur treuhänderisch und mein Kapital ist durch die Einlagensicherung gedeckt.

Es gibt keine Einlagensicherung, wenn reihenweise Banken umkippen. Was machst du denn, wenn die Leute in Panik massenweise in die Banken stürmen und ihr Geld haben wollen?
Die Deutsche Bank ist übrigens einer der Hauptgläubiger der HRE. Was meinst du wohl, was mit der Deutschen Bank passiert, wenn die HRE über die Wupper geht? Was meinst du wohl, warum Ackermann forderte, dass der Staat nun eingreifen müsse und selbst am Rettungspaket mitgebastelt hat?

Aber gut, wenn du meinst, dass dein Geld sicher ist, dann will ich dir diesen Glauben nicht nehmen. :D

PeterH
28.05.2009, 21:07
Ein vollkommener Wechsel: politisch, wirtschaftlich, ideologisch.

Willst du was sagen?