PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin: Gymnasium als Lotteriespiel



klartext
27.05.2009, 23:57
Über den Zugang zum Gymnasium soll nach Plänen von Bildungssenator Zöllner die Lostrommel entscheiden. Die Hälfte der Plätze soll ausgelost werden, wenn es an einer Schule mehr Anmeldungen als Kapazitäten gibt. Nur die Hälfte der Schüler sollen sich die Gymnasien nach Leistung auswählen können, die andere Hälfte wird per Lostrommel ermittelt.
quelle: www.morgenpost.de/berlin/article1101041

Alfred
28.05.2009, 00:18
Wunderbare Idee....so kann man die Scheiss Ergebnisse der Pisastudie noch Beschissener machen. Klasse

@klartext

Endschuldige meinen Text aber bei solchen Meldungen fällt mir nix anderes mehr ein.

McDuff
28.05.2009, 05:12
Berlin ist wirklich das Irrenhaus dieser Republik.

Würfelqualle
28.05.2009, 05:32
Wer soll die Zustände in Berlin ändern ? Westberlin wählt SPD und Grüne, Ostberlin wählt Linke.

Ein Bevölkerungsaustausch müsste gemacht werden.

leuchtender Phönix
28.05.2009, 07:25
Wunderbare Idee....so kann man die Scheiss Ergebnisse der Pisastudie noch Beschissener machen. Klasse

@klartext

Endschuldige meinen Text aber bei solchen Meldungen fällt mir nix anderes mehr ein.

Mir fällt dabei auch nicht viel mehr ein.


Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, huraa wir verblöden für uns bezahlt der Staat

Oder doch. Eltern sollten solche Versagergymnasien meiden und ihre Kinder auf Privatschulen oder auf branenburgische Schulen schicken.

I.Kant
28.05.2009, 07:47
Wer soll die Zustände in Berlin ändern ? Westberlin wählt SPD und Grüne, Ostberlin wählt Linke.

Ein Bevölkerungsaustausch müsste gemacht werden.

Die Bayern würden sich aber sehr dagegen wehren!:))

Lobo
28.05.2009, 08:01
Es sollte eigentlich eine viel Leistungsdifferenzierte Bildungsmaschinerie geben, wer in der Grundschule keinen Schnitt unter 1,5 hat sollte sogleich eine Ausblidung zum Arbeitssklaven erhalten, außerdem sind jene vom Wahlrecht auszuschließen.

Mütterchen
28.05.2009, 08:10
Oder doch. Eltern sollten solche Versagergymnasien meiden und ihre Kinder auf Privatschulen oder auf branenburgische Schulen schicken.

Der Run auf Private Schulen ist sicher schon da. Ungerecht ist das einerseits sicher, weil eben viele Privatschulen Geld kosten und schon alleine aus finanziellem Aspekt nicht für Alle eine Alternative darstellen.
Und nach Brandenburg- ich bin jetzt nicht vertraut mit dem Berliner Umland, aber die weiterführenden Schulen dürften dort doch eher dünn gesät und auch nicht unbedingt schnell und einfach erreichbar sein

leuchtender Phönix
28.05.2009, 08:40
Der Run auf Private Schulen ist sicher schon da. Ungerecht ist das einerseits sicher, weil eben viele Privatschulen Geld kosten und schon alleine aus finanziellem Aspekt nicht für Alle eine Alternative darstellen.

Das Privatschulen Geld dürfte in der Tat für viele ein unüberwindliches Hindernis darstellen. Es gibt ja noch die zweite Möglichkeit (verursacht alllerdings auch Kosten).

Ungerecht ist die ganze Sache so oder so. Ungerecht ist es auch, das die hälfte der Schüler nicht wegen ihrer Leistung, sondern über zufälliges Losziehen entschieden wird.


Und nach Brandenburg- ich bin jetzt nicht vertraut mit dem Berliner Umland, aber die weiterführenden Schulen dürften dort doch eher dünn gesät und auch nicht unbedingt schnell und einfach erreichbar sein

Möglich. Genaues darüber weiß ich nicht. Aber infolge des Geburtenrückgangs der letzten 20 Jahre sollten die Schulen in Brandenburg eher unterbesetzt sein.

wtf
28.05.2009, 09:01
Man sollte aus Gründen der sozialen Gerechtigkeit ein verbrieftes Recht auf Hochschulreife bei Volljährigkeit einführen.

Vorteilhaft wäre eine Studentenquote nicht unter 100%. Es hätte einen gewissen Charme, wenn ausschließlich Akademiker in einem dampfenden Scheißhaufen waten würden.

dickköpfchen2009
28.05.2009, 09:28
Die Bayern würden sich aber sehr dagegen wehren!:))

seit g8 hat bayern eh viel weniger anmeldungen fürs gymnasium. wozu auch:
realschule + fos= selbes ergebnis,ein jahr gespart,und dein kind hat noch ein eigenleben neben der schule!
so werden wir es jedenfall halten,trotz2,33 und gymi-schnitt!:]

klartext
28.05.2009, 09:44
Wunderbare Idee....so kann man die Scheiss Ergebnisse der Pisastudie noch Beschissener machen. Klasse

@klartext

Endschuldige meinen Text aber bei solchen Meldungen fällt mir nix anderes mehr ein.

Du hast recht, es ist nicht einfach, einen solchen Unsinn zu kommentieren.
Es ist der bildungspolitische Offenbarungseid.
Ich sehe schon eine neue Sendung für das Regionalfernsehen - Die Ziehung der Gymnasiasten - Jeden Mittwoch im tv, als Lostrommel die vom Lotto.

leuchtender Phönix
28.05.2009, 10:28
Du hast recht, es ist nicht einfach, einen solchen Unsinn zu kommentieren.
Es ist der bildungspolitische Offenbarungseid.
Ich sehe schon eine neue Sendung für das Regionalfernsehen - Die Ziehung der Gymnasiasten - Jeden Mittwoch im tv, als Lostrommel die vom Lotto.

Gibt es da auch eine Kopftuchträgerin als Lottofee?

Lichtblau
28.05.2009, 12:47
Schweinerei, wer aufs Gymnasium gehen will, der soll das können.

Unsere Zukunft liegt sowieso nur in hochqualifizierten Jobs.

Lobo
28.05.2009, 12:48
Schweinerei, wer aufs Gymnasium gehen will, der soll das können.

Unsere Zukunft liegt sowieso nur in hochqualifizierten Jobs.

Genau weil ich jeden Dummkopf eine völlig sinnlose AHS Bildung finanzieren will, der dann nichtmal die Unterstufe schafft....:rolleyes:

Lichtblau
28.05.2009, 12:50
Genau weil ich jeden Dummkopf eine völlig sinnlose AHS Bildung finanzieren will, der dann nichtmal die Unterstufe schafft....:rolleyes:

Besser formuliert: alle die intelligent genug sind und aufs Gymnasium wollen, müssen einen Platz bekommen.

Lobo
28.05.2009, 12:52
Besser formuliert: alle die intelligent genug sind und aufs Gymnasium wollen, müssen einen Platz bekommen.

So schauts aus.

klartext
28.05.2009, 14:55
Schweinerei, wer aufs Gymnasium gehen will, der soll das können.

Unsere Zukunft liegt sowieso nur in hochqualifizierten Jobs.
Lese ich da Kritik eines Linken an einem Linken ?