PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslose Großfamilie erhält Rekord-Hartz IV Satz.



Atheist
27.05.2009, 19:59
Fast 4000 Euro für elf Familienmitglieder: Knapp zwei Jahre lang erhielt eine arbeitslose Familie den bisher höchsten ausgezahlten Hartz-IV-Satz. Für Experten ein Beispiel, dass für reguläre Arbeit die Anreize fehlen.

Nürnberg/Berlin - 3846,38 Euro im Monat hat die Familie mit neun Kindern im Monat erhalten - sagte eine Sprecherin der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Dienstag und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. Zur Regelleistung von 2653,41 Euro seien jeden Monat 1192,97 Euro für Unterkunft und Heizung gekommen. Die Unterstützung sei deshalb so hoch ausgefallen, weil für jedes Kind bis zu 14 Jahren monatlich 208 Euro bezahlt würden und bis zum Alter von 25 Jahren 278 Euro, sagte die Behördensprecherin weiter.

Insgesamt hatten der arbeitslose Mann, seine Ehefrau und die Kinder dem Bericht zufolge fast 90.000 Euro erhalten. Inzwischen habe der Mann aber wieder eine Arbeit gefunden. Der Fall war bekannt geworden, nachdem die Bundesagentur die höchsten ausgezahlten Hartz-IV-Leistungen ermittelt hatte.

[...]

Ähnlich hohe Leistungen wie die elfköpfige Familie bezieht demnach ein arbeitsloses Ehepaar mit zehn Kindern. Die Familie erhält seit fast drei Jahren monatlich durchschnittlich 3533,40 Euro Arbeitslosengeld II und bezog damit bisher insgesamt mehr als 120.000 Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543331,00.html

Schon etwas älter, aber macht nichts.

Mr Capone-E
27.05.2009, 20:00
Schön und gut, nur wieviel kostet das Haus was die bezahlt bekommen?

politisch Verfolgter
27.05.2009, 20:14
Die Kinder sollen wohl erwerbslebenslang VorteilsnehmerVermögen be- und erwirtschaften und sich rel. dazu immer besitzloser arbeiten.
Sowas sollte man bitte niemandem antun.

Hans Huckebein
27.05.2009, 20:19
Wenn der staat leistungen anbietet, muss er sich auch nicht wundern, wenn sie in anspruch genommen werden!:]

Bei 9 kindern, setzte ich in der tat eine fehlende familienplanung voraus, wenn man selbst nicht für die lebenshaltungskosten aufkommen kann!?(

politisch Verfolgter
27.05.2009, 20:22
Erst an Nachwuchs denken, wenn einem Villa&Porsche mental adäquat politisch gewollt sind.
Bis dahin bezweckt das Regime Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.

Ostmark
27.05.2009, 21:40
Wenn alle Kinder arbeiten gehen, hat sich das doch gelohnt, denn immerhin ist es sicher nicht einfach, zehn Kinder groß zu ziehen. Wir haben "nur" vier, und ich weiss, welche Aufgabe das ist.

Dass in diesem Fall die Frau zu Hause bleibt, ist wohl selbstverständlich. Das Einzige, was mich misstimmt, ist, dass der Vater kaum die Möglichkeit hat, aus eigener Tasche die Familie zu ernähren. Da stimmt auch das System nicht.

Dennoch bin ich für viele Kinder, und ich hätte sicher noch welche bekommen, wenn es möglich gewesen wäre.

jack000
27.05.2009, 22:42
Der Mann arbeitet doch wieder. Mehr kann er doch nun auch nicht tun. Ich denke, das ist so i.O.

Bratschnik
28.05.2009, 09:06
Der Strang passt gut mit dem "warum wir aussterbengejammer" zusammen.
Soll man eine Familie mit 9 Kindern besser auf die Straße setzen?

cajadeahorros
28.05.2009, 09:10
Der Strang passt gut mit dem "warum wir aussterbengejammer" zusammen.
Soll man eine Familie mit 9 Kindern besser auf die Straße setzen?

Genau, die 9 Kinder zahlen doch irgendwann meine Rente. :))

Skaramanga
28.05.2009, 09:16
...
Bei 9 kindern, setzte ich in der tat eine fehlende familienplanung voraus, wenn man selbst nicht für die lebenshaltungskosten aufkommen kann!?(

Oh doch, das ist sehr genau geplant. Moslems planen anders. Mit anderer Zielsetzung.

Wer aber in der Tat völlig planlos handelt sind die deutschen Politiker.

Bratschnik
28.05.2009, 09:36
Genau, die 9 Kinder zahlen doch irgendwann meine Rente. :))
Nein meine :)

henriof9
28.05.2009, 09:44
Wer aber in der Tat völlig planlos handelt sind die deutschen Politiker.



Bei 9 kindern, setzte ich in der tat eine fehlende familienplanung voraus, wenn man selbst nicht für die lebenshaltungskosten aufkommen kann!?(

Ach was, wurde doch in einem anderen Strang erst daraufhin gewiesen, daß man beim Kinder anschaffen, bitte schön, nicht nach dem finanziellen Aspekten gehen sollte.

Zählt denn die " Bereicherung " des Lebens nichts ? :D

Biskra
28.05.2009, 14:07
Genau, die 9 Kinder zahlen doch irgendwann meine Rente. :))


Nein meine :)

Jeder Arbeitsfähige wird dann rein rechnerisch einen halben Rentner versorgen müssen, Vollbeschäftigung vorausgesetzt. Der zukünftige Durchschnittsarbeitnehmer wird dann also schon mal 1000 EUR im Monat für die RV erwirtschaften müssen, hinzu kommt dann noch die KV, die dürfte dann locker bei 600 EUR im Monat liegen (alles ohne Inflation, versteht sich). Wie hoch dann der durchschnittliche Beitrag für die Pflegeversicherung sein wird, möchte ich gar nicht wissen. Da könnte der eine oder andere Durchschnittsarbeitnehmer schon mal auf die Idee kommen, daß sich Arbeit nicht wirklich lohnt, zumindest nicht in Deutschland. Das könnte dann ganz interessant werden. Was macht man im Jahre 2050 mit Republikflüchtlingen? :))

Bratschnik
28.05.2009, 14:12
Jeder Arbeitsfähige wird dann rein rechnerisch einen halben Rentner versorgen müssen, Vollbeschäftigung vorausgesetzt. Der zukünftige Durchschnittsarbeitnehmer wird dann also schon mal 1000 EUR im Monat für die RV erwirtschaften müssen, hinzu kommt dann noch die KV, die dürfte dann locker bei 600 EUR im Monat liegen (alles ohne Inflation, versteht sich). Wie hoch dann der durchschnittliche Beitrag für die Pflegeversicherung sein wird, möchte ich gar nicht wissen. Da könnte der eine oder andere Durchschnittsarbeitnehmer schon mal auf die Idee kommen, daß sich Arbeit nicht wirklich lohnt, zumindest nicht in Deutschland. Das könnte dann ganz interessant werden. Was macht man im Jahre 2050 mit Republikflüchtlingen? :))


Mit dem entsprechend proportionalen Abbau der Krankenversorgungsleistungen wird sich dieses Problem sicher in den Griff bekommen lassen ;)

zitronenclan
28.05.2009, 14:56
Wenn der staat leistungen anbietet, muss er sich auch nicht wundern, wenn sie in anspruch genommen werden!:]

Bei 9 kindern, setzte ich in der tat eine fehlende familienplanung voraus, wenn man selbst nicht für die lebenshaltungskosten aufkommen kann!?(

In meiner Kinderzeit kannten wir eigentlich nur eine Familie die 9 oder 10 Kinder hatten.
Vater arbeitete bei der Bahn.
Die waren überhaupt nicht asozial und aus allen Kindern ist was geworden.
Die Eltern waren schwer in Ordnung und kümmerten sich um ihre Kinder.
Damals hatten Familienväter noch mehr Möglichkeiten, als heute, ihre Familien durchzubringen.

zitronenclan
28.05.2009, 14:59
Jeder Arbeitsfähige wird dann rein rechnerisch einen halben Rentner versorgen müssen, Vollbeschäftigung vorausgesetzt. Der zukünftige Durchschnittsarbeitnehmer wird dann also schon mal 1000 EUR im Monat für die RV erwirtschaften müssen, hinzu kommt dann noch die KV, die dürfte dann locker bei 600 EUR im Monat liegen (alles ohne Inflation, versteht sich). Wie hoch dann der durchschnittliche Beitrag für die Pflegeversicherung sein wird, möchte ich gar nicht wissen. Da könnte der eine oder andere Durchschnittsarbeitnehmer schon mal auf die Idee kommen, daß sich Arbeit nicht wirklich lohnt, zumindest nicht in Deutschland. Das könnte dann ganz interessant werden. Was macht man im Jahre 2050 mit Republikflüchtlingen? :))

Ein paar Prozent weniger Arbeitslose und alles wäre besser.

Paul Felz
28.05.2009, 15:00
In meiner Kinderzeit kannten wir eigentlich nur eine Familie die 9 oder 10 Kinder hatten.
Vater arbeitete bei der Bahn.
Die waren überhaupt nicht asozial und aus allen Kindern ist was geworden.
Die Eltern waren schwer in Ordnung und kümmerten sich um ihre Kinder.
Damals hatten Familienväter noch mehr Möglichkeiten, als heute, ihre Familien durchzubringen.

Einer meiner Onkel hat auch 10 Kinder (die kann ich namentlich nie auseinanderhalten). Sozialhilfe hat er noch nie bekommen. Am Anfang nicht mal Kindergeld.

Biskra
28.05.2009, 15:24
Ein paar Prozent weniger Arbeitslose und alles wäre besser.

Ich setzte Vollbeschäftigung voraus. Um 2050 werden voraussichtlich 50 Rentner auf 100 Leute im "arbeitsfähigen Alter" kommen.

Pythia
28.05.2009, 20:55
Wenn der staat leistungen anbietet, muss er sich auch nicht wundern, wenn sie in anspruch genommen werden!
http://24-carat.de/Forum/L-480.GIF
Bei 9 kindern, setzte ich in der tat eine fehlende familienplanung voraus, wenn man selbst nicht für die lebenshaltungskosten aufkommen kann!9 Kinder für HartzIV-Empfänger sehen zur Zeit nicht nach Familien-Fehlplanung aus: durchaus ideal, falls sich beide Eltern verantwortungsvoll um Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder kümmern und starke Leistungsträger aus ihnen machen. Staat und Gesellschaft könnten sich absolut 1 mio. solche hauptberuflichen Eltern-Paare wünschen.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Hauptberuflich anderer Leute Kinder erziehen und ausbilden ist deutlich weniger belastend mit geregelter Arbeits- und Ferien-Zeit. Nur dürften obige Ideal-Fälle von hauptberuflichen Eltern extrem selten sein. Für die meisten Arbeitnehmer sind 9 Kinder natürlich kaum zu schaffen:
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Kindergeld ist niedriger als HartzIV-Sätze für Kinder, die größere und teurere Wohnung will auch erst mal verdient sein, und Steuervorteile werden ohnehin erst bei Spitzeneinkommen echt spürbar. Für Nornalverdiener wird es ab 4 Kindern recht schwierig. Siehe #6 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2903085&postcount=6) von Ostmark.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Das Dumme für HartzIV-Eltern ist nur, daß es in 6 oder 8 Jahren keine Staatsknete mehr gibt, weder HartzIV noch Rente, Kindergeld oder Sonstwas. Hauptberuflich Eltern zu sein hat also keine Zukunft, da immer mehr Leistungsträger mit Kindern oder Kinderwunsch auswandern.
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Intelligenz, Geld und Wirtschaft wandern ebenso aus, und 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und deutsche Produkte hergestellt als hier. Dann können die Streureste aus Europas geplatzen Sozial-Hängematten mit den Koranis in den Industrie-Brachen Ziegen hüten.

Lichtblau
28.06.2009, 23:26
2008 kostete Hartz 4 22,7 Milliarden.

Vodafone hatte Mannesmann für 200 Milliarden gekauft.

Das heist, mit dem Geld das eine einzige Firma aus ihren Arbeitern auspresst könnte man 10 Jahre lang Hartz 4 bezahlen.

Und dann sich über die paar Euro des Mißbrauchs aufzuregen, grenzt schon an geistiger Krankheit...

dZUG
28.06.2009, 23:35
Ich würde dieses Geld nicht zur Integration von Ausländern benutzen ;)