PDA

Vollständige Version anzeigen : "Mein Kampf"-Verleger in Polen verurteilt



Candymaker
27.05.2009, 13:24
http://bi.gazeta.pl/im/6/3597/z3597876X.jpg


Warschau - Der polnische Herausgeber des Buches "Mein Kampf" von Adolf Hitler ist zu drei Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht in Breslau befand den Inhaber der Breslauer Verlagsanstalt XXL schuldig, durch die Publikation die Urheberrechte des Freistaates Bayern verletzt zu haben. Laut der Polnischen Presseagentur PAP muss er zudem 10 000 Zloty (2250 Euro) Geldstrafe zahlen. Der Verurteilte behauptete, das umstrittene Buch nicht nur aus kommerziellen, sondern auch aus historischen Gründen auf den Markt gebracht zu haben.Zudem habe er nicht gewusst, wer die Urheberrechte an dem Hitler-Buch besitze. Im Februar 2005 hatte der Breslauer Verleger 20 000 Exemplare von "Mein Kampf" veröffentlicht. Die Staatsanwaltschaft konnte nach Aufnahme der Ermittlungen nur noch 580 Exemplare sicherstellen. Das Urheber- und Verlagsrecht für "Mein Kampf" liegt noch bis 2015 beim bayerischen Finanzministerium. Der Freistaat hatte nach Kriegsende das gesamte Vermögen Hitlers konfisziert, zu dem auch die Rechte an dem Buch gehören. dpa

http://www.sueddeutsche.de/c5n38Z/2906439/Mein-Kampf-Verleger-in-Polen-verurteilt.html

borisbaran
27.05.2009, 14:02
Wer Raubkopien vertickt, hat selber Schuld!

Würfelqualle
27.05.2009, 14:07
Gerade ein Pole vertickert " Mein Kampf " Bücher.

:))

Lobo
27.05.2009, 14:20
Gerade ein Pole vertickert " Mein Kampf " Bücher.

:))

Wenn ich das seh werd ich echt sauer ...... ;)

Marathon
27.05.2009, 14:22
Wie aber kann es sein, dass Mein Kampf in islamischen Ländern so beliebt ist?
Gelten da nicht die Urheberrechte Bayerns?

Marathon
27.05.2009, 14:23
Wenn ich das seh werd ich echt sauer ...... ;)

Warum?
Die Polen waren auf die Juden auch nicht gut zu sprechen.
Deshalb haben sie auch 1968 alle Juden aus Polen rausgeschmissen.

Würfelqualle
27.05.2009, 14:32
Wie aber kann es sein, dass Mein Kampf in islamischen Ländern so beliebt ist?
Gelten da nicht die Urheberrechte Bayerns?

Soll die BRD in Muselländern die Urheberrechte einklagen ?

:))

Wolf
27.05.2009, 15:22
Warum?
Die Polen waren auf die Juden auch nicht gut zu sprechen.
Deshalb haben sie auch 1968 alle Juden aus Polen rausgeschmissen.

Das ist ein Ausschnitt aus dem Lied "Polacken Tango" von Landser...

Tolgosch
27.05.2009, 15:44
Ich glaube kaum das "Mein Kampf" in Polen veröffentlicht wurde, weil man dort etwas gegen Juden hätte. Eher um darzustellen wie böse Deutsche damals und noch heute sind

"Nach Michalski sollten die Studenten der Geschichte und Politologie „Mein Kampf“ lesen, um sich klarzumachen, wie sich die Deutschen nach einer Herrschaft über die anderen Völker sehnen. Diese Sehnsucht sei auch nach 1945 noch lebendig geblieben, was aus dem Streben Deutschlands zu ersehen sei, einen festen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen zu erlangen. Durch die Kenntnis von „Mein Kampf“ werde die Deutschlandkunde in Polen erheblich vertieft. Leider gäbe es noch kein Werk, in dem das Buch mit Hitlers Reden verglichen werde. Dies wäre interessanter als das „psychoanalytische Gestammel in den Vereinigten Staaten zum Thema von Hitlers Persönlichkeit“."

http://www.faz.net/s/Rub1DA1FB848C1E44858CB87A0FE6AD1B68/Doc~E912755CC5AA9400F8E30213CED4C9047~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Bogdan Michalski, Verfasser des Vorworts der polnischen "Mein Kampf" Auflage.

Joseph Malta
27.05.2009, 16:21
Wenn ich das seh werd ich echt sauer ...... ;)

Landser, Polackentango. Steh doch dazu und mach nicht so mädchenhaft verschämt rum.

Joseph Malta
27.05.2009, 16:21
Das ist ein Ausschnitt aus dem Lied "Polacken Tango" von Landser...

Du warst schneller und ich hätte bis zum Ende lesen sollen.

Marathon
27.05.2009, 16:24
Das ist ein Ausschnitt aus dem Lied "Polacken Tango" von Landser...

Tatsächlich:
http://www.lyricstime.com/landser-polackentango-lyrics.html
(Zeile 6)

Da ich sowas nicht höre war mir das völlig unbekannt.

Marathon
27.05.2009, 16:28
Landser, Polackentango. Steh doch dazu und mach nicht so mädchenhaft verschämt rum.

Jetzt verrate uns mal, woher du das kennst.
Ich schätze dich nicht so ein, dass du dir solche Lieder anhörst, weil sie dir gefallen, denn das würde nicht zu deiner sonstigen Einstellung passen.
Da du sie aber gut zu kennen scheinst, musst du andere Motive haben.
Etwa in dem Sinne, dass man seine Gegner kennen muss, um optimierte Agitprop betreiben zu können.
Du bist ein feindliches Element.

Alfred
27.05.2009, 16:34
Wer Raubkopien vertickt, hat selber Schuld!

/sign

Alfred
27.05.2009, 16:35
Das ist ein Ausschnitt aus dem Lied "Polacken Tango" von Landser...

Ja, tolles Lied. Hat Groove und geht in die Beine. Wusste garnicht das junge Schwule sowas hören. Naja, man lernt nie aus.

Alfred
27.05.2009, 16:37
So wie ich das verstanden habe wurde er verurteilt weil er " Raubkopien " vertickte, aber nicht weil er ein " Nazi " Buch auf den Markt brachte. Liege ich da richtig?

borisbaran
27.05.2009, 16:38
So wie ich das verstanden habe wurde er verurteilt weil er " Raubkopien " vertickte, aber nicht weil er ein " Nazi " Buch auf den Markt brachte. Liege ich da richtig?

Ja, weil es so ein Delikt gar nicht gibt, soweit ich weiß.

Tormentor
27.05.2009, 16:58
Das ist ein Ausschnitt aus dem Lied "Polacken Tango" von Landser...


Du hörst Landser? Wems gefällt...

Alfred
27.05.2009, 17:04
Ja, weil es so ein Delikt gar nicht gibt, soweit ich weiß.

Danke für die Antwort.

Alfred
27.05.2009, 17:05
Du hörst Landser? Wems gefällt...

Also " Republik der Strolche " war ne geile Scheibe. Der rest ist bis auf Ausnahmen nicht so prall.

Jura
27.05.2009, 17:58
Gerade ein Pole vertickert " Mein Kampf " Bücher.

:))

wenn es genug deutsche deppen gibt, die diese scheiße kaufen :))

Jura

Alfred
27.05.2009, 18:17
wenn es genug deutsche deppen gibt, die diese scheiße kaufen :))

Jura

Nun, die meisten Käufer waren anscheinend Polen.

Jura
27.05.2009, 19:47
Nun, die meisten Käufer waren anscheinend Polen.

die polen lesen deutsche nazi scheiße nicht :no_no:

Jura

Jojo
27.05.2009, 20:15
wenn es genug deutsche deppen gibt, die diese scheiße kaufen :))

Jura

Nicht nur deutsche auch andere und polnische.
Aber jeder sollte das recht haben, Bücher zu lesen, die er lesen möchte.
Wenn man einen Krimiroman liest, wird man auch nicht automatisch zum Mörder.
:]
Jojo

Daenemark
27.05.2009, 20:26
http://bi.gazeta.pl/im/6/3597/z3597876X.jpg



http://www.sueddeutsche.de/c5n38Z/2906439/Mein-Kampf-Verleger-in-Polen-verurteilt.html

Von Buch und Pressefreiheit halten die Polen nix, ist genauso wie in diesem Forum, kaum wird etwas kritisches geschrieben, wird der Beitrag zerstört, wie demokratisch man sich hier verhält - KOTZ AB !!!!!

Unbelehrbar
27.05.2009, 20:41
die polen lesen deutsche nazi scheiße nicht :no_no:

Jura

Stimmt! Polen würden Sowas nie lesen!
Die haben auch keine NS-Bands, keine NS-Politiker,schon gar nicht in der Regierung (http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EE498999424BC4AA58132B6281938A00C~ATpl~Ecommon ~Scontent.html ) und waren damals nicht die eifrigsten Gehilfen auf der Suche nach Juden. :rolleyes:
Vor Denen hätte noch die Gestapo was lernen können! :kotz:

Aber nein,nein die Polen sind ein Volk voller gerechter Unschuldslämmer. :))

Unbelehrbar
27.05.2009, 20:49
Nicht nur deutsche auch andere und polnische.
Aber jeder sollte das recht haben, bücher zu lesen, die er lesen möchte.
Wenn man einen Krimiroman liest, wird man auch nicht automatisch zum Mörder.
:]
Jojo

Wohl wahr! Er brauch nicht traurig sein, der kleine Pole, denn ab 2015 kann er dann die Presse ja wieder anwerfen. :]

Wolf
27.05.2009, 21:21
Du hörst Landser? Wems gefällt...


Ja, tolles Lied. Hat Groove und geht in die Beine. Wusste garnicht das junge Schwule sowas hören. Naja, man lernt nie aus.


Tatsächlich:
http://www.lyricstime.com/landser-polackentango-lyrics.html
(Zeile 6)

Da ich sowas nicht höre war mir das völlig unbekannt.


Du warst schneller und ich hätte bis zum Ende lesen sollen.

:D

Das gehört zur Allgemeinbildung. Allerdings gibt es meiner Meinung nach nur Stahlgewitter, die ein bisschen was aufm Kasten haben.

Nationaler
27.05.2009, 21:27
Außer dem Rassistischen Inhalt find ich das Buch eigentlich gut :-)
Fanden wohl auch viele Polen.

Alfred
28.05.2009, 00:29
:D

Das gehört zur Allgemeinbildung. Allerdings gibt es meiner Meinung nach nur Stahlgewitter, die ein bisschen was aufm Kasten haben.

Auch ein paar Bands aus Skandinavien sind okay.

Lobo
28.05.2009, 06:50
Landser, Polackentango. Steh doch dazu und mach nicht so mädchenhaft verschämt rum.

Schön das es zumindest einer kapiert hat.

Wolf
28.05.2009, 12:32
Auch ein paar Bands aus Skandinavien sind okay.

Keine Ahnung. Ich höre lieber intelligente Musik...

Midwest
30.05.2009, 10:29
Ich habe den Koran gelesen. Ist genauso interessant und gehört auch verboten.

Nationalix
30.05.2009, 10:59
Wurde das Buch in Polen auf polnisch oder deutsch herausgegeben?
Wenn es auf polnisch war, dann haben es sicherlich nicht viele deutsche "Nazis" gekauft. Wer von denen spricht oder liest denn schon polnisch?

houndstooth
30.05.2009, 13:51
Von Buch und Pressefreiheit halten die Polen nix, ist genauso wie in diesem Forum, kaum wird etwas kritisches geschrieben, wird der Beitrag zerstört, wie demokratisch man sich hier verhält - KOTZ AB !!!!!

Eine etwas freche , bzw unverschaemte Bemerkung in meinem Buch.

houndstooth
30.05.2009, 13:56
Außer dem Rassistischen Inhalt find ich das Buch eigentlich gut :-)
Fanden wohl auch viele Polen.
Ich glaube kaum dass Du mehr als 30 Seiten gelesen hast.
Ich selber gab nach ~200 auf.

Und die meisten Deutschen waehrend der Nazizeit hatten sich'n Deubel um das Ding gekuemmert.

Milch waehrend seines Prozess's in Nuernberg sagte, dass er niemand kannte , der mal die Deckel von dem Buch geoeffnet haette.

Registrierter
30.05.2009, 15:56
Gerade ein Pole vertickert " Mein Kampf " Bücher.

:))

stimmt, stattdessen sollte er lieber die Weissbuecher des Auswärtigen Amtes vertreiben. Da sind alle Fakten der Vorgänge festgehalten, die Deutschland in den Krieg gezwungen haben, wie General Schultze Rhonhof schon mit seinen viereinhalbjährigen Archiv-Recherchen feststellte:

http://video.google.com/videosearch?q=schutze+rhonhof&emb=0&aq=f#emb=0&aq=f&q=schultze+rhonhof

wie Deutschland in den Krieg hineingetrieben wurde:
Weissbuch Nr 2-1939 (Auswaertiges Amt)
http://www.file-upload.net/download-1461001/Auswaertiges-Amt---Weissbuch-Nr.-2---Dokumente-zur-Vorgeschichte-des-Krieges--1939--541-S.-.pdf.html

weitere Weissbücher der damaligen Zeit sind im Netz im Download verfügbar:
http://www.google.de/search?q=Weissbuch+Nr+2-1939+(Auswaertiges+Amt)&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B2RNFA_enDE210DE210

houndstooth
30.05.2009, 22:52
stimmt, stattdessen sollte er lieber die Weissbuecher des Auswärtigen Amtes vertreiben. Da sind alle Fakten der Vorgänge festgehalten, die Deutschland in den Krieg gezwungen haben, wie
:rofl::lach:

Hido
30.05.2009, 23:32
In diesem Kontext ist es erwähnenswert, dass ich bei meiner diesjährigen Türkeireise jenes Buch nicht auffinden konnte. Kavgam, zu Deutsch "Mein Kampf", wurde verboten und aus allen Büchereien entfernt. Amüsant ist auch, dass dieses Buch eines der meist verkauften in der Türkei ist.

houndstooth
31.05.2009, 00:04
Hmm, interessant.
Ob das etwas mi t EU-Beitragsmemuehungen zu tun haben koennte.

Sicher ist , dass Mein Jihad im Nahen Osten ein Renner ist - ebenso wie die Protokolle.

houndstooth
31.05.2009, 00:16
Total offtopic

@ Hido:

sehe gerade , dass Du neu bist. Willkommen erstmal. :)

Schade , dass Du nicht eher hier gewesen bist , mich haette Deine Stellungnahme bzgl Tuerkei/Genozid interessiert.

Ahh well ... schoenes w/e ...Heinz

Hido
31.05.2009, 13:06
Hmm, interessant.
Ob das etwas mi t EU-Beitragsmemuehungen zu tun haben koennte.

Sicher ist , dass Mein Jihad im Nahen Osten ein Renner ist - ebenso wie die Protokolle.

Früher oder später müsste man das Buch verbieten, wenn man EU-Vollmitglied werden möchte und darüber hinaus, hat die Bundesregierung Druck ausgeübt.

borisbaran
31.05.2009, 23:09
Danke für die Antwort.
Allgemeinbildung halt :rolleyes::rolleyes:

dr-esperanto
01.06.2009, 00:18
http://bi.gazeta.pl/im/6/3597/z3597876X.jpg



http://www.sueddeutsche.de/c5n38Z/2906439/Mein-Kampf-Verleger-in-Polen-verurteilt.html



Das sind nur Auszüge. "Mein Kampf" ist bestimmt 8x so dick.

dr-esperanto
01.06.2009, 00:20
Gerade ein Pole vertickert " Mein Kampf " Bücher.

:))


Die verkaufen sich gut am Krakauer Bahnhof, jedenfalls 2004, als ich dort war. Es gibt viele Faschisten in Polen, für die ist das gedacht, nur muss man halt immer "deutsch" durch "polnisch" ersetzen.

dr-esperanto
01.06.2009, 00:23
die polen lesen deutsche nazi scheiße nicht :no_no:

Jura


Das Buch ist natürlich auf polnisch, aber in grauenhafter Druckqualität, manchmal vertauschen sie auch die Sätze oder ein Satz hört unvollendet auf und einer neuer beginnt ohne Strich und Komma.

Hoamat
01.06.2009, 00:42
Ich glaube kaum dass Du mehr als 30 Seiten gelesen hast.
Ich selber gab nach ~200 auf.


Ich hab das Original gelesen, das ist schon lange her.

Behalten hab ich davon so gut wie nichts, aber ich las einen Monat lang, schauderlich :=

SocietyCancer
04.06.2009, 11:20
Warum?
Die Polen waren auf die Juden auch nicht gut zu sprechen.
Deshalb haben sie auch 1968 alle Juden aus Polen rausgeschmissen.

in deinen wunschtraum.. damit die verbrechen deines scheiss nazi-opas nicht mehr so nieder erscheinen

Jojo
04.06.2009, 12:18
in deinen wunschtraum.. damit die verbrechen deines scheiss nazi-opas nicht mehr so nieder erscheinen
Society-Cancer wie dein Name schon sagt. Gesellschaftskrebs- scheint so, als ob du
einen Gehirntumor hättest.
Aber ihr Polen seid paranoid.:hihi:
Jojo

Schwarzer Rabe
04.06.2009, 13:34
in deinen wunschtraum.. damit die verbrechen deines scheiss nazi-opas nicht mehr so nieder erscheinen

Laß´ dich ausbrennen, Krebs!

L0k3
04.06.2009, 14:05
Ich glaube kaum dass Du mehr als 30 Seiten gelesen hast.
Ich selber gab nach ~200 auf.

Und die meisten Deutschen waehrend der Nazizeit hatten sich'n Deubel um das Ding gekuemmert.

Milch waehrend seines Prozess's in Nuernberg sagte, dass er niemand kannte , der mal die Deckel von dem Buch geoeffnet haette.
Liegt wohl daran das das Buch ne mischung aus Amateurhaften Politikverständnisses gepaart mit Verschwörungstheorien und Phantasien eines Gesiteskranken. Das Buch ist echt ganz übler Rotz und trotzdem ich es als hörbuch habe muss ich mich durch den Mist quälen einfach weil das ganze auch noch schnarchlangweilig geschrieben ist.