PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ist die Estonia untergegangen ?



Mohammed
23.02.2005, 16:23
Die M/S Estonia legte am 27. September 1994 bereits mit Verspätung gegen 19:15 Uhr im estnischen Hafen Tallinn ab und nahm Kurs auf Stockholm - geplante Ankunft in Stockholm am nächsten Morgen gegen 9:30 Uhr. Die Abfolge der Geschehnisse in jener Nacht konnte aufgrund der Aussagen von Überlebenden des Untergangs einigermaßen rekonstruiert werden. In schwerer See drang irgendwann nach Mitternacht Wasser auf das Fahrzeugdeck der Estonia ein; wie dieser Wassereinbruch zustande kam, ist bis heute nicht zweifelsfrei geklärt. Es gibt hierzu verschiedene Theorien, vom Eindringen des Wassers durch die Bugrampe bis hin zur Vermutung eines Lecks unterhalb der Wasserlinie im Rumpf des Schiffes. Anschließend bekam die Fähre starke Schlagseite und sank schließlich innerhalb einer halben Stunde. Nur wenige Minuten nach dem ersten Notruf um 1:22 Uhr, der von anderen in der Nähe befindlichen finnischen Fähren aufgefangen und beantwortet wurde, riss der Funkkontakt ab und um 1:55 Uhr verschwand die Estonia von den Radarschirmen der umliegenden Schiffe. Da sich der Unglücksort in einem relativ stark befahrenen Seegebiet befindet, war bereits etwa eine Stunde später die "Mariella", eine Fähre der Viking Line, am Unglücksort. Hohe Wellen und vor allem starker Wind jedoch behinderten die Rettungsmaßnahmen, so dass insgesamt nur 137 Menschen das Unglück überlebt haben. Die Mehrzahl der Passagiere erfroren im kalten Wasser der Ostsee und im eisigen Wind auf den Rettungsflößen oder ertranken noch im Inneren der Fähre, weil ihnen keine Zeit mehr zur Flucht ins Freie blieb. Man geht davon aus, dass mindestens 852 Menschen in jener Nacht ihr Leben in der Ostsee verloren. Diese Zahl basiert jedoch nur auf Vermutungen, da es keine genauen Passagierlisten gibt.

Inzwischen hat das schwedische Militär zugegeben zivile Fähren zum transport (von was auch immer) zu benutzen.

Ich habe diesen Therad ins Leben gerufen, um ein für alle mal die Frage nach der Ursache des Unglückes zu klären !

Chester
23.02.2005, 16:35
Ich habe diesen Therad ins Leben gerufen, um ein für alle mal die Frage nach der Ursache des Unglückes zu klären !
Und welches Rätsel der Weltgeschichte nehmen wir uns nächste Woche vor, um es "ein für alle mal" durch einen Thread in einem Internetforum zu "klären"? :rolleyes:

mfg,

Chester :-:

Mohammed
23.02.2005, 16:39
Zerstören sie nicht die beorstehende Diskussion Herr Moderator !


(später wird das Oklahoma Attentat geklärt)

Vetinari
23.02.2005, 16:44
das "was auch immer" befreite sich aus seinem käfig, fraß den kapitän und fuhr eine so scharfe kurve, dass das schiff umfiel, da es den elchtest damals noch nicht gab. da es immer heisst "der kapitän geht als letzter von bord", dieser aber im bauch des "was auch immer" steckte, enbrannte eine diskussion darüber, wer nun als letztes von bord gehen dürfte, weshalb schlussendlich nur einige wenige das schiff schnell genug verliessen, der rest diskutierte sich tot.

hey, das ist fast eine perfekte parabel auf die BRD!

Chester
23.02.2005, 16:45
Zerstören sie nicht die beorstehende Diskussion Herr Moderator !


(später wird das Oklahoma Attentat geklärt)
Aber dann bitte gleich Kennedy und 9/11, ja?

mfg,

Chester :-:

Mohammed
23.02.2005, 16:50
...der rest diskutierte dich tot...

Mich 8o 8o

@ Chester

Nein, das ist bereits aufgeklärt ! :]

Chester
23.02.2005, 17:03
@ Chester

Nein, das ist bereits aufgeklärt ! :]
Oh, entschuldige.
Du hast nicht zufällig links zu den diesbezüglichen Threads?

mfg,

Chester :-:

Mohammed
23.02.2005, 18:01
Ja ist aber in einen anderen Forum

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79792&perpage=40&highlight=Kennedy&pagenumber=1

Chester
23.02.2005, 18:33
Ja ist aber in einen anderen Forum

http://www.politikforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=79792&perpage=40&highlight=Kennedy&pagenumber=1
Danke, das hat mich überzeugt. :2faces:

mfg,

Chester :-:

Mohammed
28.10.2005, 00:18
immer noch aktuell

Difool
28.10.2005, 08:45
Also über die Estonia habe ich mir so meine eigene kleine Lieblings-Verschwörungstheorie zusammengebastelt: Stark "rechts" orientierte Kreise innerhalb des schwedischen Militärs haben klammheimlich versucht, sich spaltbares Material zu verschaffen um Atomwaffen herzustellen. In der damals zerfallenden Sowjetunion hatten sie sich dieses Material, vielleicht sogar einen kompletten Sprengkopf besorgt. Auf der Estonia sollte das Material nach Schweden geschmuggelt werden, aber irgend ein Geheimdienst (CIA ? NSA ? KGB ?) bekam Wind davon. Die Fähre durch Sprengung untergehen zu lassen war die beste Möglichkeit den Schmuggel zu verhindern ohne Schweden öffentlich bloss stellen zu müssen. Deshalb wurde auch das Wrack, ähnlich wie der Reaktor in Tschernobyl, auf dem Meeresboden richtiggehend einbetoniert und nicht gehoben.
Olof Palme wusste von diesen ganzen Plänen übrigens auch, das war auch der Grund für seine Ermordung.
Eine Verbindung der schwedischen Militärs zum früheren Apartheitsregime in Südafrika in den 80er Jahren wäre denkbar. Immerhin hat Südafrika später zugegeben, 2 (oder 3 ?) Atomsprengkörper besessen zu haben [Achtung:dieser Teil ist NICHT ersponnen]. Diese sollen aber vor der Regierungsübernahme durch den ANC vernichtet worden sein.

Hm. Aber die Erklärung von Veterinari find ich auch nicht schlecht. Kennt jemand "Dracula" von Bram Stoker ? :2faces:

Schlumpf
28.10.2005, 10:51
Ich habe diesen Therad ins Leben gerufen, um ein für alle mal die Frage nach der Ursache des Unglückes zu klären !

Die Ursache war eine größere Menge Wasser im Bauch des Schiffes als dieses tragen konnte.

Baxter
28.10.2005, 10:58
Mich 8o 8o

@ Chester

Nein, das ist bereits aufgeklärt ! :]


Frieden den Verstorbenen Selen.

mfg
Baxter

Roter engel
28.10.2005, 11:02
Die Ursache war eine größere Menge Wasser im Bauch des Schiffes als dieses tragen konnte.

Gott, bist du unkreativ...

Mohammed
28.10.2005, 14:38
Gott, bist du unkreativ...

Echt, aber was soll man von einen User mit dem Namen schon erwarten ?

Stahlschmied
28.10.2005, 14:38
Warum ist die Estonia untergegangen ? Ich hab' ein Loch in den Rumpf gebohrt.

Mohammed
28.10.2005, 14:53
Ich hab' ein Loch in den Rumpf gebohrt.

und wer hat dir ein Loch in den Rumpf gebohrt ?

Mauser98K
28.10.2005, 15:08
Die Estonia war nicht für die Ostsee, sondern für Küstengewässer konstruiert.
Das hat ein Gutachten der Papenburger Meyer Werft, die die Estonia gebaut hat, ergeben.

In jener Nacht riß aus irgendeinem Grund die Bugklappe der Estonia ab und die Fahrzeugdecks liefen voll Wasser was zum schnellen Sinken der Estonia führte.
Nach heutigem Stand der Dinge war entweder die Verriegelung der Bugklappe aufgrund Überlastung gebrochen, oder die Klappe war nicht richtig verriegelt worden.

Sicherlich wird es in diesem Diskussionsstrang jetzt wieder die unterhaltsamsten Verschwörungstheorien geben, auf die ich schon gespannt bin.

Etwa daß die Estonia von einem unbekannten U-Boot torpediert wurde oder auf eine Mine gelaufen ist. Nun denn, eine dadurch zwangsläufig entstehende Explosion kann man ja schon mal überhören, bei dem Lärm, der nachts auf See so herrscht.

Stahlschmied
28.10.2005, 15:19
und wer hat dir ein Loch in den Rumpf gebohrt ?Der Rumpf war sehr hohl, daher nehme ich an es war Grünkreuz der mit Wasser vollgelaufen ist. Passend zu seinem Wasserfest.

Mohammed
28.10.2005, 20:35
Der Rumpf war sehr hohl, daher nehme ich an es war Grünkreuz der mit Wasser vollgelaufen ist. Passend zu seinem Wasserfest.

Normalerweise bohre ich mit meinen Rumpf

Meister Lampe
29.10.2005, 18:59
Meiner Meinung nach wurde die Estonia von einer Reichsflugscheibe aus Neuschwabenland versenkt, die mithilfe von Desintegratorstrahlen den Rumpf perforierte, um es wie einen Unfall aussehen zu lassen. Dies geschah deshalb, weil es sich beim zweiten Kapitän Avo Piht in Wirklichkeit um einen abtrünnigen Aldebaraner handelte, der über Schweden nach Israel ausweisen wollte, um dem Mossad den geheimen Aufbewahrungsort der Heiligen Lanze des Longinus mittzuteilen - der ultimativen Waffe gegen Neuschwabenland!
Oder weshalb verschwand Avo Piht spurlos nach seinem Krankenhausaufenthalt? Wohin wurde er ausgeflogen?
Es spricht alles dafür!