PDA

Vollständige Version anzeigen : Bereicherung der deutschen Sprache



leuchtender Phönix
25.05.2009, 18:43
Der Titel sagt alles. Inzwischen geht ja so gut wie alles als Bereicherung durch.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3800025/Alter-isch-schwoer-dir-isch-mach-dich-Messer.html?page=4#article_readcomments


Wenn 16-Jährige „Isch mach dich Messer“ oder „Machst du rote Ampel“ sagen, belauscht Heike Wiese, Sprachforscherin an der Universität Potsdam, sie gern. Auf einer Tagung der Deutschen Akademien der Wissenschaften will Wiese am 27. Mai beweisen, dass Kiezdeutsch keine Gefahr für die Sprache ist. Sie sieht es als Bereicherung.

Mr Capone-E
25.05.2009, 19:02
Der haben sie ins Hirn geschissen.

I.Kant
25.05.2009, 19:05
Der Titel sagt alles. Inzwischen geht ja so gut wie alles als Bereicherung durch.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3800025/Alter-isch-schwoer-dir-isch-mach-dich-Messer.html?page=4#article_readcomments


Sprachwissenschaftlerin Wiese sieht es differenzierter. Kiezdeutsch werde für Jugendliche nur zum Problem, wenn sie kein Hochdeutsch beherrschten, sagt sie. Das sei aber nur eine kleine Minderheit.

Das ist Unfug. Ich glaube aber das Aussagen von der Presse so gedreht werden, daß sie passen.

Tosca
25.05.2009, 19:10
Der Titel sagt alles. Inzwischen geht ja so gut wie alles als Bereicherung durch.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3800025/Alter-isch-schwoer-dir-isch-mach-dich-Messer.html?page=4#article_readcomments

Jeder Prolet und sei es eine Sprachforscherin hat das Recht die Gosse toll zu finden. Wer etwas Stil und Erziehung hat, na ja und noch etwas Hirn dazu, findet solch primitves Zeugs nur bescheuert.

Na ja, natürlich kann man Die Bildung auf dieses Niveau runterschrauben, dann werden in Deutschland in 50 Jahren Ziegen gehütet zu mehr reicht das Hirn der Einwohner dann nicht mehr. Also wäre es doch besser, nach Bildung zu streben.

guebilse
25.05.2009, 19:10
für diesen schund gibt der deutsche steuerzahler nun geld aus, damit diese "wissenschaftler" geistiges gewichse zum reinen selbstzweck betreiben.
mit so einem wertlosen schund kommen diese dann auch noch zu akademischen würden...

Verrari
25.05.2009, 19:13
Jeder Prolet und sei es eine Sprachforscherin hat das Recht die Gosse toll zu finden. Wer etwas Stil und Erziehung hat, na ja und noch etwas Hirn dazu, findet solch primitves Zeugs nur bescheuert.

Na ja, natürlich kann man Die Bildung auf dieses Niveau runterschrauben, dann werden in Deutschland in 50 Jahren Ziegen gehütet zu mehr reicht das Hirn der Einwohner dann nicht mehr. Also wäre es doch besser, nach Bildung zu streben.

Schon wieder mal ?? ?(

leuchtender Phönix
25.05.2009, 19:26
Jeder Prolet und sei es eine Sprachforscherin hat das Recht die Gosse toll zu finden. Wer etwas Stil und Erziehung hat, na ja und noch etwas Hirn dazu, findet solch primitves Zeugs nur bescheuert.

Na ja, natürlich kann man Die Bildung auf dieses Niveau runterschrauben, dann werden in Deutschland in 50 Jahren Ziegen gehütet zu mehr reicht das Hirn der Einwohner dann nicht mehr. Also wäre es doch besser, nach Bildung zu streben.

In Berlin ist man auf dem besten Weg dorthin. Schließlich werden da auch jeglische Hürden für Gymnasien bekämpft, damit es auch jeder Depp da hinein kann. Qualität ist schon lane nicht mehr wichtig.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Schulen-Integration;art270,2799876

Mütterchen
25.05.2009, 19:55
Die Sprachforscherin hat meiner Ansicht nach schon Recht, wenn sie sagt, dass das Kiezdeutsch erst einmal nichts weiter ist als eine interessante, neue Entwicklung, eine Art Jugendsprache eben.

Naja, ich kenne das auch aus meiner Jugendzeit, eine Ausdrucksweise, die sich vom normalen umgangssprachlichen Deutsch schon deutlich abgegrenzt hat. Und das war ja auch so gewünscht. Provokation war da auch dahinter.
In dem verlinkten Artikel steht ja auch:


Sprachwissenschaftlerin Wiese sieht es differenzierter. Kiezdeutsch werde für Jugendliche nur zum Problem, wenn sie kein Hochdeutsch beherrschten, sagt sie. Das sei aber nur eine kleine Minderheit. Das merkten ihre Studenten, als sie Kreuzberger Jugendliche für Kiezdeutsch-Analysen interviewen wollten. Sie erhielten Antworten auf Hochdeutsch. Für das Forschungsprojekt baten die Forscher die Jugendlichen schließlich, Gespräche in ihrer Clique aufzunehmen. Als Anreiz gab es ein kleines Honorar.

Die meisten Teenager nutzen Kiezdeutsch nur als Zweitsprache, manchmal auch als Provokation“, sagt Wiese heute. „Sie können auch anders.“ Bei der Jugend in Kreuzberg komme noch etwas hinzu, das Germanisten sonst in bayerischen Dörfern beobachten: Wer Hochdeutsch spricht, gerät schnell in den Verdacht, die Nase sehr hoch zu tragen.

„Kiezdeutsch ist keine Frage von Herkunft und Muttersprache, sondern vom Wohnort“, betont Wiese. Es sei weder „falsches Deutsch“ noch eine „Ausländersprache“. Die 42-jährige Sprachforscherin lebt selbst in Kreuzberg. Sie rechnet damit, dass auch ihre kleinen Töchter irgendwann den Lokal-Dialekt sprechen.

Grundsätzlich, wenn man also als Berliner Jugendlicher mit oder ohne Migrationshintergrund so spricht, aber auch problemlos fließendes und fehlerfreies Deutsch sprechen und schreiben kann, dann ist das alles ja kein Problem.
Sondern ein Phänomen, das aufzeigt, wie lebendig die Sprache ist.

Eine andere Sache ist es, wenn der Spracherwerb nie über dieses Kauderwelsch hinausgeht. Nur, darüber machen sich Sprachforscher ja keine Gedanken.

Und die Sprachforscherin Wiese muss sich wohl auch um ihre Kinder keine Sorgen machen. Denn die erfahren sicher Förderung, Bildung, Kultur etc. Und deswegen werden diese Mädchen den Slang irgendwann ablegen, genau wie andere Jugendliche ihren Jugendslang ablegen und sich in normalem Deutsch unterhalten.

Moser
25.05.2009, 19:57
Der Titel sagt alles. Inzwischen geht ja so gut wie alles als Bereicherung durch.

http://www.welt.de/wissenschaft/article3800025/Alter-isch-schwoer-dir-isch-mach-dich-Messer.html?page=4#article_readcomments

Schwör Alter is Kartoffelschlampe dumm lan!

Ostmark
25.05.2009, 20:15
Die SMS-Schreibweise verstehe ich überhaupt nicht, aber die Kinder schreiben eben so. Ich mach mir da keine Sorgen. Sieht auch witzig aus.

Aber diesesr Türk-Kauderwelsch geht mir ziemlich auf die Nerven, und ist nicht mehr lustig.

Tosca
25.05.2009, 20:36
Schon wieder mal ?? ?(

Na ja, irgendwann ist der Boden erreicht.


In Berlin ist man auf dem besten Weg dorthin. Schließlich werden da auch jeglische Hürden für Gymnasien bekämpft, damit es auch jeder Depp da hinein kann. Qualität ist schon lane nicht mehr wichtig.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Berliner-Schulen-Integration;art270,2799876

Und was bringt res, wenn man Idioten aufs Gymnasium schickt? Schaffen die das Abi oder wird das auch getürkt? Also kommt das Reifezeugnis von Neckermann? Oder vom Imam un die Ecke? Vielleicht vom Dönermann? Wie hätte man es denn gerne?

Es ist lachhaft. Wir sind dann auf dem besten Wege zu: "Ay Alda isch dich Messer".

Wenn wir so weit sind, dass wir das Niveau an Proleten fest machen, dann gute Nacht Deutschland. Ich verstehe Hoffmann von Fallersleben immer mehr.




Die Sprachforscherin hat meiner Ansicht nach schon Recht, wenn sie sagt, dass das Kiezdeutsch erst einmal nichts weiter ist als eine interessante, neue Entwicklung, eine Art Jugendsprache eben.

Naja, ich kenne das auch aus meiner Jugendzeit, eine Ausdrucksweise, die sich vom normalen umgangssprachlichen Deutsch schon deutlich abgegrenzt hat. Und das war ja auch so gewünscht. Provokation war da auch dahinter.
In dem verlinkten Artikel steht ja auch:



Grundsätzlich, wenn man also als Berliner Jugendlicher mit oder ohne Migrationshintergrund so spricht, aber auch problemlos fließendes und fehlerfreies Deutsch sprechen und schreiben kann, dann ist das alles ja kein Problem.
Sondern ein Phänomen, das aufzeigt, wie lebendig die Sprache ist.

Eine andere Sache ist es, wenn der Spracherwerb nie über dieses Kauderwelsch hinausgeht. Nur, darüber machen sich Sprachforscher ja keine Gedanken.

Und die Sprachforscherin Wiese muss sich wohl auch um ihre Kinder keine Sorgen machen. Denn die erfahren sicher Förderung, Bildung, Kultur etc. Und deswegen werden diese Mädchen den Slang irgendwann ablegen, genau wie andere Jugendliche ihren Jugendslang ablegen und sich in normalem Deutsch unterhalten.

Mütterchen, darum geht es doch gerade: Es wird kein Wert auf Bildung gelegt. Irgendwie schein man zu glauben, man muss das Niveau am Boden oder gar im Keller ansiedeln, damit sich alle hier in Deutschland wohl fühlen.

Für mich hat die Frau schlicht und ergreifend nicht alle Nadeln an der Tanne.

Die Junged hatte zu allen Zeiten ihre eigene Sprache, aber sie waren halt auch immer in der Lage sich in ganz normalem Deutsch zu unterhalten. Das ist eben bei der "Ich dich Messer"-Fraktion nicht der Fall.

Leila
25.05.2009, 21:51
Ob von der Kanak Sprak mit Leichtigkeit ins Hochdeutsche gewechselt werden kann, bezweifle ich. Ich las die Beiträge junger Türken in einem Forum und sah, daß ihre schriftliche Ausdrucksweise der mündlichen glich.

Ka0sGiRL
25.05.2009, 21:51
Wenn 16-Jährige "Ich mach dich Messer" oder "Machst du rote Ampel" sagen, belauscht Sprachforscherin Heike Wiese sie gern. Was Lehrer erschauern lässt und Komödianten reizt, ist für die Wissenschaftlerin an der Universität Potsdam ein spannender neuer Dialekt aus Großstädten mit hohem Migrantenanteil. "Kiezdeutsch" nennt sie diese Sprache, die in Berlin zum Beispiel in Kreuzberg und Neukölln zu hören ist. Auf einer Tagung der Deutschen Akademien der Wissenschaften will Wiese am 27. Mai beweisen, dass Kiezdeutsch keine Gefahr für die Sprache ist. Sie sieht es als Bereicherung.

Quelle (http://www.n-tv.de/wissen/dossier/Ich-mach-dich-Messer-article303844.html)

Man darf sich fragen, wann die ersten Forderungen nach "Kiezdeutsch" als Unterrichtsfach kommen. Klingt ja so nett und demonstriert wie integriert man ist - als Deutscher. :))

bernhard44
25.05.2009, 21:57
Man darf sich fragen, wann die ersten Forderungen nach "Kiezdeutsch" als Unterrichtsfach kommen. Klingt ja so nett und demonstriert wie integriert man ist - als Deutscher. :))

da sind die Ghettokids ehrlicher, die nennen es Kanak Sprak.

marc
25.05.2009, 22:03
Man darf sich fragen, wann die ersten Forderungen nach "Kiezdeutsch" als Unterrichtsfach kommen. Klingt ja so nett und demonstriert wie integriert man ist - als Deutscher. :))

Ist leider nicht die erste Linguistin, die sich so äußert. :(
Und auch Schauspieler wie Moritz Bleibtreu z.B., also jemand, für den Sprache ja sehr wichtig ist, hat schon wörtlich von der "absoluten Bereicherung" durch "Türkendeutsch" gesprochen, und davon, dass dieser "Slang" jetzt "total angesagt" sei...

marc
25.05.2009, 22:05
Ist leider nicht die erste Linguistin, die sich so äußert. :(
Und auch Schauspieler wie Moritz Bleibtreu z.B., also jemand, für den Sprache ja sehr wichtig ist, hat schon wörtlich von der "absoluten Bereicherung" durch "Türkendeutsch" gesprochen, und davon, dass dieser "Slang" jetzt "total angesagt" sei...



121er-Bus

Ayşe: » … schmein HALLO! Der Typ verarscht disch doch NUR!«
Ayşes Freundin: »Schweiss das ja!«
Ayşe: »Ey, dann sag dem was voll, was den stresst!« (Pause)
Ayşe: »Ey, HALLO!«
Ayşes Freundin: »Ey, halt die Fresse! Isch überleg, wie isch den fertigmachen kann!«
Ayşe: »Ey, sag ihm, er hat voll den kleinen Schwanz!«
Ayşes Freundin: »Ey, der hat VOLL den GROSSEN Schwanz!«
Ayşe: »Mann, Scheiße, hey!«

http://www.titanic-magazin.de/vffk_0811.html?&no_cache=1&sword_list[0]=schmein&sword_list[1]=hallo#c6305
:D

bernhard44
25.05.2009, 22:06
Ist leider nicht die erste Linguistin, die sich so äußert. :(
Und auch Schauspieler wie Moritz Bleibtreu z.B., also jemand, für den Sprache ja sehr wichtig ist, hat schon wörtlich von der "absoluten Bereicherung" durch "Türkendeutsch" gesprochen, und davon, dass dieser "Slang" jetzt "total angesagt" sei...

solche Gutmenschen finden es auch noch bereichernd wenn sie angepisst werden!

Ragtimer
25.05.2009, 22:10
1066 unterwarfen die Normannen England, und aus Altenglisch wurde Mittelenglisch.

Heute unterwerfen die Muselmannen Europa, und aus Deutsch wird Kiezdeutsch. ;(

marc
25.05.2009, 22:18
solche Gutmenschen finden es auch noch bereichernd wenn sie angepisst werden!

Vielleicht besteht das größere Problem einfach darin, dass diese Leute, abgesehen vom "Kampf gegen Rechts", nur noch wertfrei denken und sich weigern, Kategorien wie wahr und falsch, gut und böse, besser und schlechter anzuwenden.
Ich meine, in gewisser Weise ist das "Türkendeutsch" ja eine Bereicherung, ein "Plus", wenn man soviel, aber man kann halt auch negative Summen addieren, oder ... äh :D ... also "Vielfalt" kann halt auch heißen, dass nicht alle friedlich sind, sondern manche auch gewalttätig. So rum meinte ich das.

Aber wenn "Vielfalt" und "Bereicherung" als grundsätzliches Gut verstanden werden, weil es ein konstantes Gutes ansonsten nicht gibt, dann kommt halt sowas bei raus. Jedenfalls ist dieser Masochismus erstaunlich und kann eigentlich nur noch als etwas pathologisches verstanden werden.

Mütterchen
26.05.2009, 06:25
....
Mütterchen, darum geht es doch gerade: Es wird kein Wert auf Bildung gelegt. Irgendwie schein man zu glauben, man muss das Niveau am Boden oder gar im Keller ansiedeln, damit sich alle hier in Deutschland wohl fühlen.

Für mich hat die Frau schlicht und ergreifend nicht alle Nadeln an der Tanne.

Die Junged hatte zu allen Zeiten ihre eigene Sprache, aber sie waren halt auch immer in der Lage sich in ganz normalem Deutsch zu unterhalten. Das ist eben bei der "Ich dich Messer"-Fraktion nicht der Fall.

Tosca, ich bin da einer Meinung mit dir.
Nur, die Sprachforscherin hat trotzdem Recht mit dem, was sie sagt: diese Sprache, solange sie nur eine Art Jugendslang ist und jederzeit abzulegen, ist ein Phänomen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe da ja wenig oder gar keinen Einblick, aber wenn die Lehrer, die ich doch für die Fachleute dafür halten, beklagen, dass die Ausdrucksweise einfach auf diesem Niveau festklebt, dann glaube ich das - und dann ist es natürlich eine andere Sache.

Ich will der Frau Wiese ja nicht einmal beihalten. Ich sage nur, sie hat einen anderen Blickwinkel. Und ob sie diese Begeisterung für die Sprachentwicklung so empfunden hat wie der verlinkte Zeitungsartikel suggerieren möchte, ist auch noch eine andere Sache.

Paul Felz
26.05.2009, 06:32
Ob von der Kanak Sprak mit Leichtigkeit ins Hochdeutsche gewechselt werden kann, bezweifle ich. Ich las die Beiträge junger Türken in einem Forum und sah, daß ihre schriftliche Ausdrucksweise der mündlichen glich.

Bingo! Zähl noch die Araber hinzu, dann ist es vollständig.

Leila
26.05.2009, 10:03
Bingo! Zähl noch die Araber hinzu, dann ist es vollständig.

Ein Jargon dient der schnellen Verständigung innerhalb von Gruppen (solche Gruppen können Musiker, Computer- oder Finanzexperten sein, aber auch die Bewohner von sogenannten Ghettos). Ein Jargon grenzt jene aus, welche ihn nicht verstehen, und behindert zugleich das Ausdrucksvermögen derjenigen, denen er geläufig ist, dann nämlich, wenn sie sich allgemeinverständlich zu äußern versuchen. So haben viele Wissenschaftler große Mühe, ihre Erkenntnisse mitzuteilen.

Obschon ich keine Sprachwissenschaftlerin bin, mache ich mir Gedanken über die Sprache. Wer weiß, was man alles unter einem ‚Tick‘ verstehen kann, wird meine folgenden Ausführungen schmunzelnd zur Kenntnis nehmen (die andern lernen etwas dabei). Ist hier jemand, dem noch nicht aufgefallen ist, daß einige Menschen beinahe jedem Satz, den sie sprechen, ein fragendes „oder?“ anhängen, oder ein „nicht wahr?“ Manche sagen auch stets: „oder so“, „irgendwie“ und ähnliches. Das ist ein Tick! Nun behaupte ich, daß nicht nur der gewohnheitsmäßige Gebrauch solcher Satzanhängsel, sondern auch ein ganzer Jargon ein Tick sein kann, der von Außenstehenden wie das Gezwitscher der Vögel wahrgenommen wird, nicht aber mit Freude, sondern mit Unverständnis und Unbehagen.

Der Begriff ‚Jargon‘ hat die Bedeutung ‚Umgangssprache‘ – aber verdient er sie auch?

Gruß von Leila

-SG-
26.05.2009, 12:52
Ein Jargon dient der schnellen Verständigung innerhalb von Gruppen (solche Gruppen können Musiker, Computer- oder Finanzexperten sein, aber auch die Bewohner von sogenannten Ghettos). Ein Jargon grenzt jene aus, welche ihn nicht verstehen, und behindert zugleich das Ausdrucksvermögen derjenigen, denen er geläufig ist, dann nämlich, wenn sie sich allgemeinverständlich zu äußern versuchen. So haben viele Wissenschaftler große Mühe, ihre Erkenntnisse mitzuteilen.

Obschon ich keine Sprachwissenschaftlerin bin, mache ich mir Gedanken über die Sprache. Wer weiß, was man alles unter einem ‚Tick‘ verstehen kann, wird meine folgenden Ausführungen schmunzelnd zur Kenntnis nehmen (die andern lernen etwas dabei). Ist hier jemand, dem noch nicht aufgefallen ist, daß einige Menschen beinahe jedem Satz, den sie sprechen, ein fragendes „oder?“ anhängen, oder ein „nicht wahr?“ Manche sagen auch stets: „oder so“, „irgendwie“ und ähnliches. Das ist ein Tick! Nun behaupte ich, daß nicht nur der gewohnheitsmäßige Gebrauch solcher Satzanhängsel, sondern auch ein ganzer Jargon ein Tick sein kann, der von Außenstehenden wie das Gezwitscher der Vögel wahrgenommen wird, nicht aber mit Freude, sondern mit Unverständnis und Unbehagen.

Der Begriff ‚Jargon‘ hat die Bedeutung ‚Umgangssprache‘ – aber verdient er sie auch?

Gruß von Leila

In gewissem Maße ist ja die ganze Sprache ein "Tick", da sie auf Aufschnappen, Internalisieren und Nachahmen besteht.

So wie B.Becker mal irgendwo jemanden getroffen haben muss, der dauernd Äh gesagt hat, und er das unterbewusst irgendwie gut fand und folglich nachmacht, vermutet man auch, dass es mal einen charismatischen Spanier gegeben haben muss, dessen Lispeln der ganze Ibererstamm übernahm...;)
Ich merke bei mir selbst oft, wenn ich ganz genau darauf achte, dass ich beim Vortragen Gestik und Tonhöhen von einem früheren Professor z.B. übernehme. Ich versuche das dann abzustellen, aber das ist im Unterbewusstsein.

Leila
26.05.2009, 13:30
In gewissem Maße ist ja die ganze Sprache ein "Tick", da sie auf Aufschnappen, Internalisieren und Nachahmen besteht.

So wie B.Becker mal irgendwo jemanden getroffen haben muss, der dauernd Äh gesagt hat, und er das unterbewusst irgendwie gut fand und folglich nachmacht, vermutet man auch, dass es mal einen charismatischen Spanier gegeben haben muss, dessen Lispeln der ganze Ibererstamm übernahm...;)
Ich merke bei mir selbst oft, wenn ich ganz genau darauf achte, dass ich beim Vortragen Gestik und Tonhöhen von einem früheren Professor z.B. übernehme. Ich versuche das dann abzustellen, aber das ist im Unterbewusstsein.

Lieber Chanan!

„Irgendwie habe ich das Gefühl“, mit Dir stundenlang diskutieren zu können. „Ich glaube zu verstehen, was Du meinst“ (auch wenn dies ein blanker Unsinn ist …).

Im Ernst: Meine Kinder bezeichnete ich als Affen und Papageien. Das war aber lieb gemeint.

Gruß von Leila
Äffin und Papageiin

-SG-
26.05.2009, 13:37
Lieber Chanan!

„Irgendwie habe ich das Gefühl“, mit Dir stundenlang diskutieren zu können. „Ich glaube zu verstehen, was Du meinst“ (auch wenn dies ein blanker Unsinn ist …).

Im Ernst: Meine Kinder bezeichnete ich als Affen und Papageien. Das war aber lieb gemeint.

Gruß von Leila
Äffin und Papageiin

Hallo Peel,
was meinst Du mit blankem Unsinn?
Mit den Kindern ist es so eine Sache, da sie sich, wie es bei Dir bestimmt auch der Fall gewesen sein wird, mit der Zeit andere signifikante Andere zum "Abkucken" suchen - ich habe ein bisschen Angst davor, das bei meinen mitzuerleben, da man sich so gerne selbst in ihnen wiedererkennt...

Leila
26.05.2009, 14:59
Hallo Peel,
was meinst Du mit blankem Unsinn?

Sehr ungern kommentiere ich meine Scherze. Das Verderben meine Witze überlasse ich lieber andern. „Ich glaub, ich verstah di“ oder „Ich glaub, ich weiß, was du meinscht“ sind in der Schweiz häufig zu hörende Phrasen bzw. Dummheiten.

„Isch steige aus Zoo“ könnte eine ebensolche Dummheit sein (wenn nicht gar eine Drohung), gesprochen von einem türkischen Affen, der kurz vor dem Ausbruch aus seinem Käfig steht. Die sogenannte Kanak Sprak nenne ich Scheißdeutsch.


Mit den Kindern ist es so eine Sache, da sie sich, wie es bei Dir bestimmt auch der Fall gewesen sein wird, mit der Zeit andere signifikante Andere zum "Abkucken" suchen - ich habe ein bisschen Angst davor, das bei meinen mitzuerleben, da man sich so gerne selbst in ihnen wiedererkennt...

Anstatt Dir Ratschläge zu erteilen, sage ich Dir besser, was ich befahl und was mir befohlen ward. Ich schickte meine Kinder in den Landdienst und auf die Baustellen meines Mannes. Mein seliger Vater schickte mich zu den Ziegenhirten und befahl mir, das Teppichknüpfen zu erlernen.

Gruß von Leila

-SG-
26.05.2009, 15:16
Sehr ungern kommentiere ich meine Scherze. Das Verderben meine Witze überlasse ich lieber andern. „Ich glaub, ich verstah di“ oder „Ich glaub, ich weiß, was du meinscht“ sind in der Schweiz häufig zu hörende Phrasen bzw. Dummheiten.

„Isch steige aus Zoo“ könnte eine ebensolche Dummheit sein (wenn nicht gar eine Drohung), gesprochen von einem türkischen Affen, der kurz vor dem Ausbruch aus seinem Käfig steht. Die sogenannte Kanak Sprak nenne ich Scheißdeutsch.


Achso, wusst ich nicht. "I glaub i verschdeh Di" ist bei uns kein geflügeltes Wort oder so ;)

Bei der "Kanak Sprak" besteht die Gefahr, dass es so etwas wie die typische "Schwarzen-"Sprache in den USA wird. D.h. unter der MTV-Generation gilt sie als cool, aber in der Berufswelt kommt man damit nicht weit. Ist ja auch heute schon z.T. so - die Türken, die bei mir auf der Uni waren, haben (größtenteils) kein "Kanaksprak" gesprochen. Aber das ändert sich auch schnell. Habe derletzt Zustände auf einem Gymnasium mitbekommen, da war es Standard- (und beinahe schon Schriftsprache).

Zu Deinen Empfehlungen - Baustelle schadet nie, ich probier's mal zunächst mit dem heimischen Garten.

Doc Gyneco
26.05.2009, 15:22
Der haben sie ins Hirn geschissen.

Wie redest Du von einer, die zu der Intellektuellen Elite der Deutschen Intelligenzia gehört ?

:D:D:D

Doc Gyneco
26.05.2009, 15:24
Man darf sich fragen, wann die ersten Forderungen nach "Kiezdeutsch" als Unterrichtsfach kommen. Klingt ja so nett und demonstriert wie integriert man ist - als Deutscher. :))

Lieber noch Kiezdeutsch als Unterrichtsfach, als Islamunterricht !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Pescatore
26.05.2009, 15:56
Witzig in dem Zusammenhang ist der türkische Gruß "Selam" (gabs mal eine Kampagne irgendeiner regierungsnahen Propagandaeinrichtung, Selam Deutschland oder so ähnlich).

Brave Deutsche halten das für ein Produkt "linker" Vermuselung während traditionelle Türken diesen (nichtreligiösen) Gruß für ein Produkt der gottlosen Kommunisten halten, ähnlich als würde man einen braven Bayern nicht mit "Grüß Gott" sondern mit "Guten Tag" ansprechen. So hat jeder seine Sorgen.

Verrari
26.05.2009, 18:35
Tosca, ich bin da einer Meinung mit dir.
Nur, die Sprachforscherin hat trotzdem Recht mit dem, was sie sagt: diese Sprache, solange sie nur eine Art Jugendslang ist und jederzeit abzulegen, ist ein Phänomen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe da ja wenig oder gar keinen Einblick, aber wenn die Lehrer, die ich doch für die Fachleute dafür halten, beklagen, dass die Ausdrucksweise einfach auf diesem Niveau festklebt, dann glaube ich das - und dann ist es natürlich eine andere Sache.

Ich will der Frau Wiese ja nicht einmal beihalten. Ich sage nur, sie hat einen anderen Blickwinkel. Und ob sie diese Begeisterung für die Sprachentwicklung so empfunden hat wie der verlinkte Zeitungsartikel suggerieren möchte, ist auch noch eine andere Sache.

Sprache ist Teil einer Kultur, vielleicht sogar der wichtigste Teil.
Wenn "Döner-Deutsch" bald als gesellschaftsfähig angesehen wird - und dies sogar noch von sogenannten "Meinungsmachern", kann man eigentlich nur zu einem einzigen Schluss kommen: Der Niedergang unserer abendländischen Kultur ist gewünscht! X(

Sven71
26.05.2009, 18:37
Der haben sie ins Hirn geschissen.

Noch so ne vehaltensgestörte Pseudointellektuelle, die sich mit Kietzdeutsch befaßt, weil keiner sie bumsen will.

Sorry für die Frauenfeindlichkeit, aber in dem Kontext mußte das einfach mal raus.

JWalker
26.05.2009, 18:46
Noch so ne vehaltensgestörte Pseudointellektuelle, die sich mit Kietzdeutsch befaßt, weil keiner sie bumsen will.

Sorry für die Frauenfeindlichkeit, aber in dem Kontext mußte das einfach mal raus.

dieser tusse sollte man ihre döner-verbal-fäkalien in den ar... zurückschieben
germane

Mütterchen
27.05.2009, 11:25
Sprache ist Teil einer Kultur, vielleicht sogar der wichtigste Teil.
Wenn "Döner-Deutsch" bald als gesellschaftsfähig angesehen wird - und dies sogar noch von sogenannten "Meinungsmachern", kann man eigentlich nur zu einem einzigen Schluss kommen: Der Niedergang unserer abendländischen Kultur ist gewünscht! X(

Verrari- ich sehe das auch so.
Vielleicht war mein Beitrag nicht so ganz schlüssig. Deswegen versuche ich jetzt nochmal zu erklären, was ich meinte: ich glaube, die Sprachforscherin Wiese hat wirklich nur von einem Phänomen gesprochen, das, solange es sich als eine Art lokaler und jederzeit abzulegender Slang zeigt, nicht problematisch ist sondern etwas, was es schon länger und auch in anderer Form gibt. ( Jugendsprache eben).

Mein Eindruck war, dass erst der Zeitungsartikel versucht hat, daraus eine Bereicherung zu basteln, dem Leser zu suggerieren, dass diese Entwicklung doch eigentlich gut und schön und vollkommen normal ist.

Leila
27.05.2009, 11:49
Ich gehe folgendermaßen vor:


Schon während des Lesens eines Zeitungsartikels (http://www.welt.de/wissenschaft/article3800025/Alter-isch-schwoer-dir-isch-mach-dich-Messer.html?page=4#article_readcomments) notiere ich mir Namen und Begriffe (z.B. den Namen Heike Wiese (http://www.uni-potsdam.de/u/germanistik/fachgebiete/geg-spr/seite.php?id=hwiese&spr=0)).
Nun weiß ich, wie ich sie anschreiben müßte, wenn ich wollte: Prof. Dr. Heike Wiese.
Dann fällt mir ein Dokument (http://www.uni-potsdam.de/u/germanistik/fachgebiete/geg-spr/pdfs/Wiese2006_Messer.pdf) auf, das ich lese.
Erst danach gebe ich meinen Senf dazu.

Gruß von Leila

Don
27.05.2009, 15:15
Verrari- ich sehe das auch so.
Vielleicht war mein Beitrag nicht so ganz schlüssig. Deswegen versuche ich jetzt nochmal zu erklären, was ich meinte: ich glaube, die Sprachforscherin Wiese hat wirklich nur von einem Phänomen gesprochen, das, solange es sich als eine Art lokaler und jederzeit abzulegender Slang zeigt, nicht problematisch ist sondern etwas, was es schon länger und auch in anderer Form gibt. ( Jugendsprache eben).

Mein Eindruck war, dass erst der Zeitungsartikel versucht hat, daraus eine Bereicherung zu basteln, dem Leser zu suggerieren, dass diese Entwicklung doch eigentlich gut und schön und vollkommen normal ist.

Nein. Der Artikel stellt völlig korrekt die Aussage der dussligen Kuh dar.

Natürlich gab es zu allen Zeiten spezifische Jugendslangs. Bei uns auch. Allerdings waren die Jugendlichen zu allen Zeiten in der Lage erforderlichenfalls sofort auf normale Sprache umzuschalten.
Das ist hier zunehmend weniger der Fall, es ist kein Slang sondern Ausdruck eines wachsenden Sprachdefizits.
Was bereits daran ersichtlich ist, daß Jugendslangs gewöhnlich nicht im Verzicht auf die übliche Grammatik bestehen sondern in der Verwendung anderer, meist für Erwachsene provozierender oder unverständlicher Begriffe.
Kanaksprak ist schlicht retardiert.

Gryphus
27.05.2009, 15:53
Isch finde de Alte hat´n Totalschaden voll krass in ihre dummen Kop man! :]

Nationalix
27.05.2009, 20:48
Ich sehe das mal ganz pragmatisch und egoistisch: wenn das Bildungsniveau der Jugend immer weiter runter geht, brauche ich mir keine Sorgen um meinen Job zu machen. In meinem Job braucht man eine hohe Qualifikation, deutliche und klare Aussprache und solides Fachwissen.

Leila
27.05.2009, 23:21
Die Linguistin Angelika Storrer über die Sprache der Internet-Chats:


„Man kann eben Sprache wirklich sehr schlecht steuern, weil die anderen müssen mitmachen. Ich kann nicht sagen, ich benenne jetzt meine E-Mail ‚E-Brief‘ oder ‚E-Post‘. Wir haben das am Anfang, also als E-Mail aufkam, da haben wir das wirklich versucht, auch auf unseren Webseiten und in unserer eigenen Briefkommunikation mit ‚E-Brief‘, ‚E-Post‘ zu benennen. Das hat sich aber einfach nicht durchgesetzt.“

Quelle (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/970847)

Also ich bin keine Linguistin, weil ich habe das nicht studiert, die Linguistik.