PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum China Europa nicht mehr ernst nimmt



Candymaker
20.05.2009, 21:39
http://www.chinadaily.com.cn/china/images/attachement/jpg/site1/20070816/001320d12393082dcabc0d.jpg

Wenn sich morgen China und die EU in Prag treffen, ist klar, wer den Ton angibt. Europa wird in China nicht mehr ernst genommen – selbst seine Unternehmen sind inzwischen verpönt.(...)


«Die EU ist schwach, politisch geteilt und militärisch einflusslos. Wirtschaftlich ist sie ein Riese, aber wir fürchten sie nicht länger, weil wir wissen, dass die EU China mehr braucht als China die EU.» So formuliert es der neo-autoritäre chinesische Akademiker Pan Wei

http://bazonline.ch/ausland/europa/Warum-China-Europa-nicht-mehr-ernst-nimmt/story/18248724

Pandulf
20.05.2009, 22:00
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Rikimer
20.05.2009, 22:12
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Einige Phantasten und Traeumer gibt es leider immer noch, insbesonder Sozialisten und sonstige mutwillige Zerstoerer Europas.

MfG

Gottlieb

Geronimo
20.05.2009, 22:13
Lächerlich. Ein 3.Welt-Land mit mehr als 500 Mio. buchstäblichen "Hungerleidern" sollte besser seine Schnauze halten. Überhebliche Wichser sind das! Kommis eben.

Haspelbein
20.05.2009, 22:22
Lächerlich. Ein 3.Welt-Land mit mehr als 500 Mio. buchstäblichen "Hungerleidern" sollte besser seine Schnauze halten. Überhebliche Wichser sind das! Kommis eben.

Es geht weniger um Kultur oder politische Ausrichtung. Chinas Wirtschaft waechst derzeit, Europas Wirtschaft tut es nicht. China wird Europa als Absatzmarkt betrachten, ist aber in seiner wirtschaftlichen Entwicklung von Europa unabhaengiger, als man es bisher kannte. Europa fehlen weitgehend wirtschaftliche Koeder und Druckmittel, um die Verhandlungen wirklich beeinflussen zu koennen.

Geronimo
20.05.2009, 22:31
Es geht weniger um Kultur oder politische Ausrichtung. Chinas Wirtschaft waechst derzeit, Europas Wirtschaft tut es nicht. China wird Europa als Absatzmarkt betrachten, ist aber in seiner wirtschaftlichen Entwicklung von Europa unabhaengiger, als man es bisher kannte. Europa fehlen weitgehend wirtschaftliche Koeder und Druckmittel, um die Verhandlungen wirklich beeinflussen zu koennen.

Nein. Wenn die Europäer China nicht mehr als "Werkbank" benutzen, fehlt 1. Geld und 2. der Wissenstransfer. Dann ist Schluß mit lustig. Ist ja jetzt schon in China. Deutschlands Wirtschaft hustet, China hat Lungenentzündung. Warte mal auf die sozialen Verwerfungen da. Und die kommen! Garantiert! Also, don´t panic.

Haspelbein
20.05.2009, 22:38
Nein. Wenn die Europäer China nicht mehr als "Werkbank" benutzen, fehlt 1. Geld und 2. der Wissenstransfer. Dann ist Schluß mit lustig. Ist ja jetzt schon in China. Deutschlands Wirtschaft hustet, China hat Lungenentzündung. Warte mal auf die sozialen Verwerfungen da. Und die kommen! Garantiert! Also, don´t panic.

Auf diesen Wissenstransfer haben die Europaer jedoch keinen alleinigen Anspruch, und seine Bedeutung geht immer weiter zurueck, da China aufholt, und sich im Zweifelsfall das Wissen auch woanders besorgen kann.

Deutschland ist als Absatzmarkt eher stagnierend, und in dieser Hinsicht fuer die Chinesen wenig interessant, was man eben auch an der Form ihrer Exporte relativ deutlich sieht.

Und wie schon gesagt, die chinesische Wirtschaft waechst weiter, d.h. die deutsche oder auch die amerikanische Wirtschaft haben die Lungenentzuendung, waehrend China huestelt.

Sicherlich hat China soziale Probleme, auf die Europa jedoch keinen Einfluss hat. Prinzipiell werden sich die Europaer mit einer Politik Chinas auseinandersetzen muessen, die die Amerikaner schon seit langer Zeit kennen.

Manfred_g
20.05.2009, 22:40
Sehe ich auch nicht sehr dramatisch. Chinas "Stärke" liegt derzeit in einer sehr großen und ebenso armen Bevölkerung.
Es reißt mich -zynisch formuliert- nicht vom Hocker, wenn einer mich nicht ernst nimmt, der in derselben Zeit, in der ich mir einen Sportwagen erarbeiten kann, selbst nichtmal zu einem Paar neuer Schuhe kommt.

Haspelbein
20.05.2009, 22:44
Sehe ich auch nicht sehr dramatisch. Chinas "Stärke" liegt derzeit in einer sehr großen und ebenso armen Bevölkerung.
Es reißt mich -zynisch formuliert- nicht vom Hocker, wenn einer mich nicht ernst nimmt, der in derselben Zeit, in der ich mir einen Sportwagen erarbeiten kann, selbst nichtmal zu einem Paar neuer Schuhe kommt.

Es sorgt mich zu dem Zeitpunkt, an dem er Waren und Dienstleistungen anbieten kann, die mit den meinigen konkurrieren, aber halt zu einem Preis, in dem sich die Relation Sportwagen/Paar Schuhe widerspiegelt.

Aldebaran
20.05.2009, 22:54
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.


Na, so ungebrochen ist die Tradition nun auch wieder nicht, zumindest die staatliche. Es gab Zeiten der Aufspaltung in Teilstaaten und Fremdherrschaften.

Chinas größte Stärke ist auch seine größte Schwäche, nämlich seine große Bevölkerung. Die ist nicht nur ein Produktions- und Machtfaktor, sondern will auch versorgt werden - und das immer üppiger, wenn's geht. Außerdem wird auch China eine starke (Über-) Alterung seiner Bevölkerung erleben.


Trotzdem ist es so gut wie sicher, dass China zur Weltmacht wird, vielleicht sogar zur führenden.

vaater
20.05.2009, 22:55
Lächerlich. Ein 3.Welt-Land mit mehr als 500 Mio. buchstäblichen "Hungerleidern" sollte besser seine Schnauze halten. Überhebliche Wichser sind das! Kommis eben.


Das ist der Beitrag eines lupenreinen Prolls, nur rumblubbern, ohne Wissen und Kultur.
Solche wie dich verspeisen die "Hungerleider" zum Frühstück.

Haspelbein
20.05.2009, 22:58
[...]
Trotzdem ist es so gut wie sicher, dass China zur Weltmacht wird, vielleicht sogar zur führenden.

Das Potential hierzu besteht sicherlich. Jedoch hat China einen gewissen Hang zum Isolationismus, und die sozialen Gegensaetze sind z.T. enorm. Jedoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass der Westen hierauf kaum noch einen Einfluss hat.

Manfred_g
20.05.2009, 22:58
Es sorgt mich zu dem Zeitpunkt, an dem er Waren und Dienstleistungen anbieten kann, die mit den meinigen konkurrieren, aber halt zu einem Preis, in dem sich die Relation Sportwagen/Paar Schuhe widerspiegelt.

Nun ja, "sorgen" schon. Aber das ist etwas ganz anderes als "ernst nehmen", weil die Sorgen der Europäer und der USA ja darauf fußen, einen Lebensstandard zu verlieren, wie ihn China noch nicht mal ansatzweise besitzt. Insofern könnte man sagen, China lebt in der "komfortablen" Situation, etwas nicht verlieren zu können, weil sie es nicht haben.

borisbaran
20.05.2009, 23:06
Das ist der Beitrag eines lupenreinen Prolls, nur rumblubbern, ohne Wissen und Kultur.
Solche wie dich verspeisen die "Hungerleider" zum Frühstück.
SO hungrig? Kann sein!
______________________________
China ist die Werkbank des Westens. Ohne ihn ist china im Arsch und der Westen könnte, wenn er wollte, all die Produktion (könnte kosten), nach Indien verlagern, wenn China bockt.

Haspelbein
20.05.2009, 23:07
Nun ja, "sorgen" schon. Aber das ist etwas ganz anderes als "ernst nehmen", weil die Sorgen der Europäer und der USA ja darauf fußen, einen Lebensstandard zu verlieren, wie ihn China noch nicht mal ansatzweise besitzt. Insofern könnte man sagen, China lebt in der "komfortablen" Situation, etwas nicht verlieren zu können, weil sie es nicht haben.

Um ganz ehrlich zu sein, so ist mir relativ gleich, wie gut oder schlecht es dem Chinesen geht. Es stimmt, dass man in Deutschland einen hoeheren Lebensstandard hat, der meines Erarchtens jedoch durch protektionistische Massnahmen (EU) und staatliche Subventionen (EU/Deutschland) am Tropfe haengt.

Ebenso bezieht sich dein Vergleich auf den Durchschnitt der Bevoelkerung. In gewissen Zentren Chinas ist der Lebensstandard nicht sonderlich schlecht. Genau von diesen Zentren, gepaart mit der Arbeitskraft des im europaeischen Vergleich verarmten Hinterlandes, geht die Wettbewerbsfaehigkeit aus.

China hat nur etwas zu gewinnen, und Europa kann eigentlich nur verlieren. Dies merkte ich auch deutlich bei den Chinesen, die ich in meinem Team eingestellt hatte. Es besteht eine Zuversicht und Strebsamkeit, die ich im Westen seit einer langen Zeit nicht mehr gesehen habe.

vaater
20.05.2009, 23:08
Sehe ich auch nicht sehr dramatisch. Chinas "Stärke" liegt derzeit in einer sehr großen und ebenso armen Bevölkerung.
Es reißt mich -zynisch formuliert- nicht vom Hocker, wenn einer mich nicht ernst nimmt, der in derselben Zeit, in der ich mir einen Sportwagen erarbeiten kann, selbst nichtmal zu einem Paar neuer Schuhe kommt.

DU redest von den Verhältnissen in den USA?
Ich meine, die Sache mit den Schuhen?
Bring mal ein bisschen was zu essen und ein paar Schuhe in die Erdlöcher und Zelte oder in die Schlafsaecke, in denen grosse Teile der ehemaligen Mittelschicht der USA unter freiem Himmel um's Überleben kämpfen.
China ist mittlerweile der grösste ABSATZMARKT für Fahrzeuge weltweit.
Die haben Schuhe zum Verschenken.

Haspelbein
20.05.2009, 23:12
DU redest von den Verhältnissen in den USA?
Ich meine, die Sache mit den Schuhen?
Bring mal ein bisschen was zu essen und ein paar Schuhe in die Erdlöcher und Zelte oder in die Schlafsaecke, in denen grosse Teile der ehemaligen Mittelschicht der USA unter freiem Himmel um's Überleben kämpfen.
China ist mittlerweile der grösste ABSATZMARKT für Fahrzeuge weltweit.
Die haben Schuhe zum Verschenken.

Das mit den grossen Teilen der US Bevoelkerung in Erdloechern ist masslos uebertrieben, auch wenn die Zeltstaedte sehr medienwirksam sind.

Es stimmt jedoch, dass die Chinesen Schuhe zum verschenken haben. Sicherlich nicht alle Chinesen, denn der Wohlstand in China ist noch ungleicher verteilt als in den USA.

Aber was die Bedeutung China als Exportnation und Absatzmarkt angeht, so stimme ich dir zu.

Bellerophon
20.05.2009, 23:14
Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Nun, ich bin ein Europäer und Weißer und Deutscher und bin sicher dass meine Rasse eine Zukunft hat.

Und ich spucke auf jeden defätistischen Hund.

Und wenn ich der Letzte bin!

Und wenn alle meine kümmerlichen deutschen Volksgenossen sich lustvoll in larmoyanten Untergangsszenarien ergehen.

Gott, in Allem was ihr sagt, Allem was ihr tut, Allem was ihr schreibt, in Allem was ihr auch nur denkt, seid ihr so verdammt Opfer!

Und dadurch fordert ihr es heraus!

Und im Grunde wollt Ihr es ja auch.

Ihr wollt eueren Untergang.

Aus allen euren Reden und Texten springt einem der faulige Geruch der Todessehnsucht an.

Ihr gefallt euch darin.

Ihr wollt so was sein wie:

„Oh, die große weiße Rasse vergeht!
Die Elben verlassen Mittelerde!“

Und:

„Sicher, in der preußischen Armee hätte ich mutig gekämpft!

In „Herr der Ringe“ gegen die Orks!

In die „Klapperschlange“ wäre ich als der Protagonist genauso mutig vorgegangen!

Aber hier doch nicht!

Jammer, Jammer!

Ich bin so ein mieses kleines feiges Schwein!

Ich hab so Angst vor dem bösen schwarzen Block und den argen südländischen Gangstas!

Und wenn ich dann doch was mache, werd ich am Ende von einem Grünen NAZI genannt!

Nein, davor schreck ich dann zurück!

Wenn, dann möchte ich von Claudia Roth zum Jagen getragen werden, und die Polizei beschützt mich oder 1 Euro Jobber prügeln sich für mich!“

Gott, wen wollt ihr eigentlich verarschen?

Letztendlich doch Euch selber, oder?

Gott, grad von Dir hätte ich das nicht erwartet...:rolleyes:

vaater
20.05.2009, 23:21
SO hungrig? Kann sein!
______________________________
China ist die Werkbank des Westens. Ohne ihn ist china im Arsch und der Westen könnte, wenn er wollte, all die Produktion (könnte kosten), nach Indien verlagern, wenn China bockt.
Träumerle.
Indien ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo sie auch deine Leute in den Sack stecken, 20 bis 25 Jahre in der Entwicklung hinter China zurück.
Ein Land, in dem Kühe heilig sind, in dem noch immer ca. 300 - 400 Millionen Menschen hungern und viele von denen an Unterernährung verrecken, ein Land, in dem das System der menschenverachtendenie Kasten noch immer nicht abgeschafft wurde, hat noch viel vor sich, um einen "dritte Welt" Standard zu erreichen.
Was willst du da produzieren lassen?
Weissen Phosphor für denn nächsten Terrorüberfall deiner Freunde auf Frauen und Kinder?

borisbaran
20.05.2009, 23:37
Träumerle.
Indien ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wo sie auch deine Leute in den Sack stecken, 20 bis 25 Jahre in der Entwicklung hinter China zurück.
Ein Land, in dem Kühe heilig sind, in dem noch immer ca. 300 - 400 Millionen Menschen hungern und viele von denen an Unterernährung verrecken, ein Land, in dem das System der menschenverachtendenie Kasten noch immer nicht abgeschafft wurde, hat noch viel vor sich, um einen "dritte Welt" Standard zu erreichen.
1) Kasten sind offiziell abgeschafft.
2) Es sind 200 Millionen. Trotzdem erschreckend viel.
3) Indien ist 'ne Demokratie, China ist es nicht.
4) Also ungefähr da, wo China ohne den Westen war oder sogar noch besser.

Was willst du da produzieren lassen?
Weissen Phosphor für denn nächsten Terrorüberfall deiner Freunde auf Frauen und Kinder?
http://img502.imageshack.us/img502/8291/originalsbullshit1ranndos6.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/7698/offtopic001.gif

Bellerophon
20.05.2009, 23:43
Gott, selbst wenn man mit den deutschen Pennern (lieb gemeint) über irgendson Kinderquatsch wie
http://www.kopfoderzahl-derfilm.de/

redet.

Kennen sie das nicht.

Kennen das nicht.

In jeder Beziehung!

Sie kennen das nicht in Sachen Deutscher Film (Kultur), sie verstehen dass nicht multikulturell (Politik), sie verstehen überhaupt nichts!

Ich mein, was ist denn los mit euch?

Treibt ihr euch nie rum?

Ward ihr noch nie abseits der Disco und der U-Bahn wo ihr geklatscht werdet, in den Brennpunkten des Völkerchaos?

In Spielhallen und Gyms zum Beispiel?

Wo sich Russen, Türken, Libanesen, Kurden, Serben, Bosniaken und Alle treffen?

Nein.

Ihr guckt lieber Dokus wo sie Samurai-Schwerter schmieden und fühlt euch dabei stark.
Oder 300.

Aber stark seid ihr nicht.

Und selbst wenn ihr das Schwert hättet, würdet ihr nicht das tun, was ihr denkt, wenn ihr die Dokus oder 300 oder „Taken“ seht.

Manfred_g
20.05.2009, 23:47
...
China ist mittlerweile der grösste ABSATZMARKT für Fahrzeuge weltweit.

Größer als der von Gesamteuropa? Und wer liefert diese Autos? Handel ist fast immer etwas zweigleisiges. Vergiß das nicht.


Die haben Schuhe zum Verschenken.
Sie sollten sie lieber an die eigene Landbevölkerung verschenken, die bräuchte sie nämlich dringend.

vaater
20.05.2009, 23:56
Nun ja, "sorgen" schon. Aber das ist etwas ganz anderes als "ernst nehmen", weil die Sorgen der Europäer und der USA ja darauf fußen, einen Lebensstandard zu verlieren, wie ihn China noch nicht mal ansatzweise besitzt. Insofern könnte man sagen, China lebt in der "komfortablen" Situation, etwas nicht verlieren zu können, weil sie es nicht haben.

Schade, du weisst garnichts von China.
http://www.chinatour.com/attraction/nanjing-road-shanghai-200751.jpg

http://nanpat.files.wordpress.com/2007/11/shanghai-032.jpg

http://www.dcs.shef.ac.uk/~wei/pics/shenzhen_lycheepark.jpg

http://www.chinastockdigest.com/photos/100_2246.jpg

klartext
20.05.2009, 23:58
DU redest von den Verhältnissen in den USA?
Ich meine, die Sache mit den Schuhen?
Bring mal ein bisschen was zu essen und ein paar Schuhe in die Erdlöcher und Zelte oder in die Schlafsaecke, in denen grosse Teile der ehemaligen Mittelschicht der USA unter freiem Himmel um's Überleben kämpfen.
China ist mittlerweile der grösste ABSATZMARKT für Fahrzeuge weltweit.
Die haben Schuhe zum Verschenken.

Wirklich amüsant, welchen Unsinn du laberst. Du hast weder eine Ahnung von China noch von den USA. Lass es also besser.

Haspelbein
21.05.2009, 00:05
[...]
Was willst du da produzieren lassen?
[...]

So ziemlich alle konventionellen Industrieprodukte. Werde mal unsere Qualitaetskontrolle fragen, ob sie in letzter Zeit bombardiert wurden. :D

vaater
21.05.2009, 00:10
Größer als der von Gesamteuropa? Und wer liefert diese Autos? Handel ist fast immer etwas zweigleisiges. Vergiß das nicht.

Die Chinesen produzieren so gut wie alles im Land.
Entweder in Joint Ventures, wie z.B. mit Volkswagen, oder allein.

http://www.heise.de/newsticker/Fahrzeugproduktion-in-China-soll-10-Millionen-Marke-uebersteigen--/meldung/102569

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/elektronikmanagement/marktforschungmarktentwicklung/articles/100911/

Haspelbein
21.05.2009, 00:11
Größer als der von Gesamteuropa? Und wer liefert diese Autos? Handel ist fast immer etwas zweigleisiges. Vergiß das nicht.[...]

In der Anzahl and Personenwagen gerechnet fuer 2009 wahrscheinlich groesser als Gesamteuropa, mit einem zweigleisigen Handel innerhalb Chinas. China ist nach Japan das Land mit der groessten Automobilproduktion.

Zudem haben sich chinesische Firmen wie Geely speziell auf Entwicklungslaender als Absatzmaerkte spezialisiert.

klartext
21.05.2009, 00:14
So ziemlich alle konventionellen Industrieprodukte. Werde mal unsere Qualitaetskontrolle fragen, ob sie in letzter Zeit bombardiert wurden. :D

Produkte, die in China von anderen Firmen im Sinne einer verlängerten Werkbank produziert werden und deshalb an der Spitze keine Chinesen haben, besitzen eine annehmbare Qualität. Was die Chinesen jedoch selbst produzieren, in der Regel Massenprodukte, haben einen Qualitätsstandard, der weit unter europäischem Niveau liegt.
Wenn ich etwas auch China importiere, rechne ich 15 % der Ware als nicht brauchbar ein. Nur wegen des niedrigen Preises rechnet es sich trotzdem.
China fehlt weitgehend eine gutgeschulte technische Mittelschicht und gut ausgebildete Handwerker. Alles läuft über Masse und Preis. Damit konkurrieren sie nicht mit Euorpa, sondern mit Ländern wie Indien und Pakistan.

vaater
21.05.2009, 00:15
Wirklich amüsant, welchen Unsinn du laberst. Du hast weder eine Ahnung von China noch von den USA. Lass es also besser.

Naja, woher sollst du das auch wissen.
Ich hab mehr als 6 Jahre in China gelebt und gearbeitet.

Und hier hast du die Zelte,
http://www.stern.de/panorama/:Folgen-Finanzkrise-Die-Zeltstadt-Obdachlosen/656967.html?cp=12
Was brauchst du noch, um dein Wissen zu auf einen Mindeststand zu bringen?

borisbaran
21.05.2009, 00:17
@#29
Ein paar Zelte ungleich ganzer Mittelstand.

klartext
21.05.2009, 00:18
Naja, woher sollst du das auch wissen.
Ich hab mehr als 6 Jahre in China gelebt und gearbeitet.

Und hier hast du die Zelte,
http://www.stern.de/panorama/:Folgen-Finanzkrise-Die-Zeltstadt-Obdachlosen/656967.html?cp=12
Was brauchst du noch, um dein Wissen zu auf einen Mindeststand zu bringen?

Naja, ich korrespondiere und importiere aus China regelmässig.
Was arbeitet man denn als Deutscher in China so ?

Haspelbein
21.05.2009, 00:32
Produkte, die in China von anderen Firmen im Sinne einer verlängerten Werkbank produziert werden und deshalb an der Spitze keine Chinesen haben, besitzen eine annehmbare Qualität. Was die Chinesen jedoch selbst produzieren, in der Regel Massenprodukte, haben einen Qualitätsstandard, der weit unter europäischem Niveau liegt.
Wenn ich etwas auch China importiere, rechne ich 15 % der Ware als nicht brauchbar ein. Nur wegen des niedrigen Preises rechnet es sich trotzdem.
China fehlt weitgehend eine gutgeschulte technische Mittelschicht und gut ausgebildete Handwerker. Alles läuft über Masse und Preis. Damit konkurrieren sie nicht mit Euorpa, sondern mit Ländern wie Indien und Pakistan.

Das kommt meiner Erfahrung darauf an, was man fuer einen Preis zu zahlen bereit ist. Ich habe ebenso hochwertige Produkte aus China erhalten, jedoch zahlt man dafuer.

Aber selbst mit den preiswerten Produkten konkurrieren sie mit Europa, da es immer weniger Moeglichkeiten hat, hochwertige Produkte auf dem Weltmarkt abzusetzen, wenn eine preiswertere Alternative besteht.
Es ist das gleiche Modell, mit dem sich Japan an die Spitze der Automobilproduktion katapultiert hat, d.h. man rollt den Markt von unter auf.

Die Bildung der Chinesen erreicht nicht einen homogenen Standard, wie man ihn in Deutschland kennt. Jedoch bilden die Chinesen praktisch Akademiker im Ueberschuss aus, d.h. ihre Industrie hat praktisch ein Ueberangebot an ausgebildeten Arbeitskraeften. Oder anders ausgedrueckt: Bei den chinesischen Bevoelkerungszahlen muss man die Gesamtbevoelkerung weniger ausbilden, um die gleiche absolute Zahl an Fachkraeften zu erhalten.

klartext
21.05.2009, 00:44
Das kommt meiner Erfahrung darauf an, was man fuer einen Preis zu zahlen bereit ist. Ich habe ebenso hochwertige Produkte aus China erhalten, jedoch zahlt man dafuer.

Aber selbst mit den preiswerten Produkten konkurrieren sie mit Europa, da es immer weniger Moeglichkeiten hat, hochwertige Produkte auf dem Weltmarkt abzusetzen, wenn eine preiswertere Alternative besteht.
Es ist das gleiche Modell, mit dem sich Japan an die Spitze der Automobilproduktion katapultiert hat, d.h. man rollt den Markt von unter auf.

Die Bildung der Chinesen erreicht nicht einen homogenen Standard, wie man ihn in Deutschland kennt. Jedoch bilden die Chinesen praktisch Akademiker im Ueberschuss aus, d.h. ihre Industrie hat praktisch ein Ueberangebot an ausgebildeten Arbeitskraeften. Oder anders ausgedrueckt: Bei den chinesischen Bevoelkerungszahlen muss man die Gesamtbevoelkerung weniger ausbilden, um die gleiche absolute Zahl an Fachkraeften zu erhalten.

Produkte, mit denen China mit europäischen Produkten in namhaften Umfang konkurriert, sind mir nicht bekannt.
Und setze bei dem Begriff Akademiker nicht deutsche Massstäbe an. Die Ausblidung ist bis heute nicht vergleichbar. Auch hier wird Masse produziert.
Ich sehe in China bisher keine ernsthafte Konkurrenz. Das Land ist erst dabei, Indien aufzuholen. Zu Europa fehlen noch Welten.
Dazu kommen die enormen inneren Spannungen im Land, die wenig nach aussen dringen.
Von Null auf 50 zu beschleunigen, ist einfach. Das kennt man von den vor Jahren noch so hochgelobten sog. " Tigerstaaten ". Darüber ist es heute still geworden.
China wird sehr bald gewzungen sein, seine Presie zu erhöhen, seine Währung ist gezielt völlig unterbewertet. Erst dann wird sich zeigen, was China kann. Manche Firmen verlagern deshalb schon nach Malaysia oder Vietnam.
Wenn ich aus China Produktangebote bekomme, die deutscher Qualität entsprechen, ist der Preis nicht weit von dem unseren entfernt. Rechnet man dann noch Transport etc. dazu, macht der Import kaum noch Sinn. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Geronimo
21.05.2009, 00:50
Produkte, mit denen China mit europäischen Produkten in namhaften Umfang konkurriert, sind mir nicht bekannt.
Und setze bei dem Begriff Akademiker nicht deutsche Massstäbe an. Die Ausblidung ist bis heute nicht vergleichbar. Auch hier wird Masse produziert.
Ich sehe in China bisher keine ernsthafte Konkurrenz. Das Land ist erst dabei, Indien aufzuholen. Zu Europa fehlen noch Welten.
Dazu kommen die enormen inneren Spannungen im Land, die wenig nach aussen dringen.
Von Null auf 50 zu beschleunigen, ist einfach. Das kennt man von den vor Jahren noch so hochgelobten sog. " Tigerstaaten ". Darüber ist es heute still geworden.
China wird sehr bald gewzungen sein, seine Presie zu erhöhen, seine Währung ist gezielt völlig unterbewertet. Erst dann wird sich zeigen, was China kann. Manche Firmen verlagern deshalb schon nach Malaysia oder Vietnam.
Wenn ich aus China Produktangebote bekomme, die deutscher Qualität entsprechen, ist der Preis nicht weit von dem unseren entfernt. Rechnet man dann noch Transport etc. dazu, macht der Import kaum noch Sinn. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Richtig. Ich kann da allerdings nur für die Spezial-Leuchtenindustrie sprechen.

Manfred_g
21.05.2009, 01:18
In der Anzahl and Personenwagen gerechnet fuer 2009 wahrscheinlich groesser als Gesamteuropa, mit einem zweigleisigen Handel innerhalb Chinas. China ist nach Japan das Land mit der groessten Automobilproduktion.

Zudem haben sich chinesische Firmen wie Geely speziell auf Entwicklungslaender als Absatzmaerkte spezialisiert.

Diese Zahlen lassen das auf den ersten Blick nicht vermuten:

http://www.automobil-produktion.de/news/21270/index.php

Aber sogar wenn ich davon ausgehe, daß die aufgeführten Firmen mehrheitlich in China produzieren, heißt das nicht, daß auch der ganze Gewinn dort unten bliebe.

Sprecher
21.05.2009, 05:32
. Außerdem wird auch China eine starke (Über-) Alterung seiner Bevölkerung erleben.
.

Nur wenn es an der 1-Kind-Politik festhält.

Black Jack
21.05.2009, 05:33
´Die Chinesen werden uns mit den Stäbchen auffressen` :D sagt mein afghanischer Bekannter. Er muss es wissen, lebte er doch Jahrzehnte lang an der chinesischen Grenze.

Sprecher
21.05.2009, 05:34
Produkte, mit denen China mit europäischen Produkten in namhaften Umfang konkurriert, sind mir nicht bekannt.
.

Das liegt daran daß die "europäischen Produkte" meist aus China kommen und hier nur noch zusammengeschraubt werden.

dZUG
21.05.2009, 05:44
Also ich würde Europa auch nicht ernst nehmen.
Man stelle sich vor eine alte, schrumplige Omi haut einem die Handtasche über den Kopf und schreit Menschenrechte. Aus Anstand weiß man, dass man die Omi nicht haut und beschwichtigt nur. So eine bösartige EU braucht keiner weder Deutschland noch die Welt noch sonst Wer. Ruhe in Frieden :D

Black Jack
21.05.2009, 05:54
Guten Morgen an alle Frühausteher!
Wer diese Doku noch nicht gesehen hat, kann das hier nachholen. Sehr, sehr interssant:
http://video.google.de/videoplay?docid=2133153467023938150

Götz
21.05.2009, 06:48
Guten Morgen an alle Frühausteher!
Wer diese Doku noch nicht gesehen hat, kann das hier nachholen. Sehr, sehr interssant:
http://video.google.de/videoplay?docid=2133153467023938150

Ob Sarkozys "Mittelmeerunion" eine wirksame Antwort Europas auf die chinesische Herausforderung in Afrika sein könnte, ist mehr als ungewiss, allerdings dürfte diese Ambition durchaus ernstgenommen werden, auch von den Chinesen. Die Begleiterscheinungen, insbesondere die zu erwartenden verstärkten Migrationswellen, könnten sich als zu gravierend herausstellen. Vielleicht sollten sich die Europäer einfach von der amerikanischen Bevormundung abkoppeln und ein wenig von den Chinesen lernen.

romeo1
21.05.2009, 08:24
Na, so ungebrochen ist die Tradition nun auch wieder nicht, zumindest die staatliche. Es gab Zeiten der Aufspaltung in Teilstaaten und Fremdherrschaften.

Chinas größte Stärke ist auch seine größte Schwäche, nämlich seine große Bevölkerung. Die ist nicht nur ein Produktions- und Machtfaktor, sondern will auch versorgt werden - und das immer üppiger, wenn's geht. Außerdem wird auch China eine starke (Über-) Alterung seiner Bevölkerung erleben.


Trotzdem ist es so gut wie sicher, dass China zur Weltmacht wird, vielleicht sogar zur führenden.


Stimmt. Die gelbe Gefahr sehe ich nicht. Es gehen immer noch weit mehr Innovationen von Europa aus. Die innenpolitischen Risiken in China sind enorm, die fehlende Demokratie und die grassierende Korruption und die Ungerechtigkeiten gegenüber der Bevölkerung lassen seit Jahren die Anzahl der Streiks in enorme Höhen schnellen. In den nächsten 15 Jahren ist aufgrund einer Überalterung der Bevölkerung eine sozialpolitische Katasttrophe zu erwarten, da nur die wenigstens Chinesen über eine Renten- und krankenversicherung verfügen. Die Umweltbelastung frißt einen Großteil des Wirtschaftswachstums auf, die Wassernot und Verwüstung vor allem Nordchinas ist ein Riesenproblem etc. etc.
Ich sehe deshalb die drohende "gelbe Gefahr" als Übertreibung an.

Black Jack
21.05.2009, 08:59
Vielleicht sollten sich die Europäer einfach von der amerikanischen Bevormundung abkoppeln und ein wenig von den Chinesen lernen.
Nur wie soll es geschehen. Im Film wird das Beispiel Siemens genannt. Dieser Konzern musste seine Afrika-Ambitionen aufgeben, um das Gechäft mit den Amis nicht zu gefährden.

Der Unterschied bei Sicherstellung von Rohstoffen der III-Welt kann zw. USA und China nicht grösser sein. Während die USA mit millitärischer Gewalt, Lügen und imensen Schulden ein Land erobern, um dann Marionettenregierungen zu installieren und das Land zu pündern, gelingt das selbe den Chinesen ohne einen einzigen Schuss abzufeuern und ohne Unsumen für Kriegsspiele zu verbraten. Im Gegenteil, sie vergeben Kredite, und schicken ihre Firmen ins Land, ohne darauf zu pochen ihre bezahlten Marionetten in die Regieungen zu schleusen.
Das man damit langfristig nicht nur profitable Geschäfte machen, sondern auch politisch ein Wörtchen mitzurden haben wird, ist eine sichere Sache.

Badener3000
21.05.2009, 09:02
Stimmt. Die gelbe Gefahr sehe ich nicht. Es gehen immer noch weit mehr Innovationen von Europa aus. Die innenpolitischen Risiken in China sind enorm, die fehlende Demokratie und die grassierende Korruption und die Ungerechtigkeiten gegenüber der Bevölkerung lassen seit Jahren die Anzahl der Streiks in enorme Höhen schnellen. In den nächsten 15 Jahren ist aufgrund einer Überalterung der Bevölkerung eine sozialpolitische Katasttrophe zu erwarten, da nur die wenigstens Chinesen über eine Renten- und krankenversicherung verfügen. Die Umweltbelastung frißt einen Großteil des Wirtschaftswachstums auf, die Wassernot und Verwüstung vor allem Nordchinas ist ein Riesenproblem etc. etc.
Ich sehe deshalb die drohende "gelbe Gefahr" als Übertreibung an.


--------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht liegt die drohende gelbe Gefahr ja eher darin, daß wir in Zukunft unsere Entwicklungshilfe für China aufstocken müssen, um das sich ausbreitende Elend einzudämmen. Wer weiß !

Bruddler
21.05.2009, 09:09
Na, so ungebrochen ist die Tradition nun auch wieder nicht, zumindest die staatliche. Es gab Zeiten der Aufspaltung in Teilstaaten und Fremdherrschaften.

Chinas größte Stärke ist auch seine größte Schwäche, nämlich seine große Bevölkerung. Die ist nicht nur ein Produktions- und Machtfaktor, sondern will auch versorgt werden - und das immer üppiger, wenn's geht. Außerdem wird auch China eine starke (Über-) Alterung seiner Bevölkerung erleben.


Trotzdem ist es so gut wie sicher, dass China zur Weltmacht wird, vielleicht sogar zur führenden.

Die chinesische Führung weiß genau, dass man das Riesenreich nur mit harter Hand regieren kann. Der Tag wird kommen, wo das nicht mehr flächendeckend möglich ist, dann "gute Nacht" China....

Götz
21.05.2009, 09:31
Nur wie soll es geschehen. Im Film wird das Beispiel Siemens genannt. Dieser Konzern musste seine Afrika-Ambitionen aufgeben, um das Gechäft mit den Amis nicht zu gefährden.

Womit es den USA gelang einen Konzern eines um afrikanischen Ressourcen konkurierenden Staates vom afrikanischen Markt zu verdrängen, es ist eine der hinterhältigen US Methoden ihre Verbündeten zum konsequenten Durchhalten von Embargos zu bewegen an denen sich US Firmen weniger konsequent zu halten pflegen, dies ist nicht nur in Afrika so, die USA verschaffen ihren Konzernen durch diese dubiose Methode Vorteile.


Der Unterschied bei Sicherstellung von Rohstoffen der III-Welt kann zw. USA und China nicht grösser sein. Während die USA mit millitärischer Gewalt, Lügen und imensen Schulden ein Land erobern, um dann Marionettenregierungen zu installieren und das Land zu pündern, gelingt das selbe den Chinesen ohne einen einzigen Schuss abzufeuern und ohne Unsumen für Kriegsspiele zu verbraten. Im Gegenteil, sie vergeben Kredite, und schicken ihre Firmen ins Land, ohne darauf zu pochen ihre bezahlten Marionetten in die Regieungen zu schleusen.
Das man damit langfristig nicht nur profitable Geschäfte machen, sondern auch politisch ein Wörtchen mitzurden haben wird, ist eine sichere Sache.

Richtig, genau diese Methode sollten wir Europäer übernehemen, ohne Moralheuchelei, die in erster Linie ihren Initiatoren hilft ,die sich selbst kaum daran halten, sondern konsequent an ihrem Motto:"Buisiness ist usual" festhalten.

klartext
21.05.2009, 09:33
Das liegt daran daß die "europäischen Produkte" meist aus China kommen und hier nur noch zusammengeschraubt werden.

Und welche Produkte sollen das sein ?

klartext
21.05.2009, 09:39
Nur wie soll es geschehen. Im Film wird das Beispiel Siemens genannt. Dieser Konzern musste seine Afrika-Ambitionen aufgeben, um das Gechäft mit den Amis nicht zu gefährden.

Der Unterschied bei Sicherstellung von Rohstoffen der III-Welt kann zw. USA und China nicht grösser sein. Während die USA mit millitärischer Gewalt, Lügen und imensen Schulden ein Land erobern, um dann Marionettenregierungen zu installieren und das Land zu pündern, gelingt das selbe den Chinesen ohne einen einzigen Schuss abzufeuern und ohne Unsumen für Kriegsspiele zu verbraten. Im Gegenteil, sie vergeben Kredite, und schicken ihre Firmen ins Land, ohne darauf zu pochen ihre bezahlten Marionetten in die Regieungen zu schleusen.
Das man damit langfristig nicht nur profitable Geschäfte machen, sondern auch politisch ein Wörtchen mitzurden haben wird, ist eine sichere Sache.

Und welche Länder plündert die USA aus ? Lass doch mal hören.
China wird weit überschätzt. Das liegt vor allem daran, dass nur wenige mehr Infos haben als die Schlagzeilen der Zeitungen und die Grösse Chinas als Überlegenheit verkannt wird. Ob es China in seiner hetuigen Form in 30 Jahren überhaupt noch gibt, kann angezweifelt werden.
Indien in ähnlicher Grösse ist schon sehr viel weiter und niemand spricht von einer indischen Gefahr.

borisbaran
21.05.2009, 10:19
Juden-Spinner. Ihr seid eine Mischpoke.
hm, DAS ist jetzt wieder deine normle Reden, und zwar Pöbeleien, vorzugsweise mit Bezug auf die Ethnie / Teligionszugehörigkeit des Gegenübers.

Und welche Länder plündert die USA aus ? Lass doch mal hören.
China wird weit überschätzt. Das liegt vor allem daran, dass nur wenige mehr Infos haben als die Schlagzeilen der Zeitungen und die Grösse Chinas als Überlegenheit verkannt wird. Ob es China in seiner hetuigen Form in 30 Jahren überhaupt noch gibt, kann angezweifelt werden.
Indien in ähnlicher Grösse ist schon sehr viel weiter und niemand spricht von einer indischen Gefahr.
Stimmt, in den 70er/80er Jahren dachte man auch, Japan würde Weltmacht sein (lest mal Neuromancer v. William Gibson)... Und jetzt?

Don
21.05.2009, 11:30
Indien in ähnlicher Grösse ist schon sehr viel weiter und niemand spricht von einer indischen Gefahr.

Mir scheint, Du beziehst Deine Informationnen hauptsächlich aus den Schlagzeilen der Blödpresse.

klartext
21.05.2009, 11:34
Mir scheint, Du beziehst Deine Informationnen hauptsächlich aus den Schlagzeilen der Blödpresse.

Schlecht geschlafen ? Du meinst also, jeder, der nicht deiner Meinung ist, sei blöd ?
Dann diskutiere besser mit Leuten, die deine Verbalinjurien für Diskussionskultur halten. Dazu gehöre ich nicht.

Erik der Rote
21.05.2009, 11:43
Gott, selbst wenn man mit den deutschen Pennern (lieb gemeint) über irgendson Kinderquatsch wie
http://www.kopfoderzahl-derfilm.de/

redet.

Kennen sie das nicht.

Kennen das nicht.

In jeder Beziehung!

Sie kennen das nicht in Sachen Deutscher Film (Kultur), sie verstehen dass nicht multikulturell (Politik), sie verstehen überhaupt nichts!

Ich mein, was ist denn los mit euch?

Treibt ihr euch nie rum?

Ward ihr noch nie abseits der Disco und der U-Bahn wo ihr geklatscht werdet, in den Brennpunkten des Völkerchaos?

In Spielhallen und Gyms zum Beispiel?

Wo sich Russen, Türken, Libanesen, Kurden, Serben, Bosniaken und Alle treffen?

Nein.

Ihr guckt lieber Dokus wo sie Samurai-Schwerter schmieden und fühlt euch dabei stark.
Oder 300.

Aber stark seid ihr nicht.

Und selbst wenn ihr das Schwert hättet, würdet ihr nicht das tun, was ihr denkt, wenn ihr die Dokus oder 300 oder „Taken“ seht.

kann es sein das du jemand bist der auch laut Selbstgespräche führt - kommt mir so vor wenn ich deine Postings hier so lese !

Black Jack
21.05.2009, 11:50
Und welche Länder plündert die USA aus ? Lass doch mal hören.
China wird weit überschätzt. Das liegt vor allem daran, dass nur wenige mehr Infos haben als die Schlagzeilen der Zeitungen und die Grösse Chinas als Überlegenheit verkannt wird. Ob es China in seiner hetuigen Form in 30 Jahren überhaupt noch gibt, kann angezweifelt werden.
Indien in ähnlicher Grösse ist schon sehr viel weiter und niemand spricht von einer indischen Gefahr.

Stimmt, es ist nicht ein Plündern im klassischen Sinne. Sie sichern sich aber Kontrolle über die Resourcen eines Landes. Wann diese letztendlich ge- und verbaraucht werden ist eine andere Sache. Sowohl Afghanistan, wie Irak mussten daran glauben, weil weder die Talis noch Sadam wollten keine Verträge schliessen, wie die USA es gern hätten. Im Gegenteil, Sadam war kurz davor Euro als Handelswährung einzuführen.
Die politische Unterwanderung Lateinamerikas und seine Monokulturisierung gehört auch in diese Abteilung.

Und die Amis lernen nichts. Es ist eben schwer alte Gewohnheiten aus dem kalten Krieg abzulegen. Wie gesagt, während die Chinesen mit ihrem Kapital und ihren Firmen Afrika erobern, was machen die Amis? Sie erfinden neues Gefahrenszenario, um wieder nach alten Muster zu agieren: Die Piraten. Das ich nicht lache. Noch zwei, drei Entführungen, von den die Medien berichten und wir erleben die Landung von amerikanischen Soldatenen in Afrika.
Nur dass es diese Überfälle und Entführungen schon immer gab! Frachtschiffe führen mit sich relativ grosse Mengen von Dollar. Sie waren schon immer Ziel semtlicher Überfälle gewesen. Nur dass es bis jetzt niemandem genützt hat, darüber grosses mediales TamTam zu veranstallten, kommen doch die Bestzungen solcher Schiffe aus Länder, von den man nur hört, wenn es wieder mal irgedwo ein Vulkanausbruch oder schwerses Erdbeben gegeben hat.

Damit es klar ist. Ich symphatisiere keinesfalls mit den Chinesen. Ich muss aber feststellen, dass sie um einiges schlauer sind, als die Amis.

Black Jack
21.05.2009, 11:57
Stimmt, in den 70er/80er Jahren dachte man auch, Japan würde Weltmacht sein (lest mal Neuromancer v. William Gibson)... Und jetzt?

Wie ich schon des öfteren belehrt wurde, soll Japans Wirtschaft vollkommen in den Händen der Amerikaner liegen. Der neuerlicher AAA Entzug passt da sehr gut ins Bild. Aber da ich selbest nicht genug über Japan bescheid weiss, stelle ich das jetzt nicht als Tatsache hin. Vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben.

Don
21.05.2009, 11:58
Schlecht geschlafen ? Du meinst also, jeder, der nicht deiner Meinung ist, sei blöd ?
Dann diskutiere besser mit Leuten, die deine Verbalinjurien für Diskussionskultur halten. Dazu gehöre ich nicht.


Nein, aber im Gegensatz zu Dir kenne ich die betreffenden Länder, die Schere die sich dazwischen auftut und die Gründe, die dafür verantwortlich sind.

Du gehörst zu Vielem nicht. Insbesondere nicht zu den Insiderkreisen die Du gerne und häufig bemühst.

PAZIFIX
21.05.2009, 12:02
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Das ist in einem gewissen Sinne richtig, aber auch China wird keine längerfristige Zukunft haben, wenn es die Fehler der Europäer wiederholt. Nun scheint mir die Selbstvergessenheit in China nicht so groß, wie die der Europäer.
Ein Konfuzius oder LaoTse haben dort noch ihre Wirkung.

Efna
21.05.2009, 12:05
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Die älteste Zivilisation ist China im übrigen nicht.

Voortrekker
21.05.2009, 12:21
Die älteste Zivilisation ist China im übrigen nicht.

Stimmt, das ist der Islam, wenn ich richtig zugehört habe...

Efna
21.05.2009, 14:23
Stimmt, das ist der Islam, wenn ich richtig zugehört habe...

Die erste Zivilisation wäre wohl Mesopotamien...

borisbaran
21.05.2009, 14:28
Die erste Zivilisation wäre wohl Mesopotamien...

IN Mesopotamien, Mesopotamien ist eine Region. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es waren die Sumerer.

Haspelbein
21.05.2009, 14:58
Diese Zahlen lassen das auf den ersten Blick nicht vermuten:

http://www.automobil-produktion.de/news/21270/index.php[...]

Dann schaue hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_industry und scrolle ein wenig bis zu "Worldwide Motor Vehicle Production".



Aber sogar wenn ich davon ausgehe, daß die aufgeführten Firmen mehrheitlich in China produzieren, heißt das nicht, daß auch der ganze Gewinn dort unten bliebe.

Nein. Jedoch bedeutet es, dann man in China die Kapazitaeten und das Wissen hat, den Rest der Welt in dieser Hinsicht abzuhaengen. Der Grund, warum es fuer die Automobilbauer des Westens nicht noch schlechter aussieht, ist dass China sich auf Automobilmaerkte konzentriert hat, die nur z.T. mit denen der westlichen Firmen konkurrieren. Das Dinge Ende kommt in dieser Hinsicht erst noch.

dZUG
21.05.2009, 16:56
IN Mesopotamien, Mesopotamien ist eine Region. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es waren die Sumerer.

Das Zweistomland .... oder :D

Klopperhorst
21.05.2009, 17:12
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Man sollte sich nicht so schlecht reden. Europa hat eine völlig andere Mentalität, nämlich die faustische Mentalität. Aufstieg, Niedergang, Fluktuation, Chaos und Katastrophen kennzeichnen unsere Geschichte und unseren Charakter.

Der nordische Mensch strebt in die Ferne, sowohl räumlich, als auch ideell.

Daher kann er zu ungeahnten Höhen aufsteigen, aber auch in ungeahnte Tiefen fallen. Nur weil wir gerade fallen, bedeutet es nicht das Ende. Der nordische Mensch wird sich selbst neu erfinden, so wie er die Moderne erfand und an ihr zugrundegehen wird.

Wir sind eine schöpferische Rasse und nicht zur Demut verurteilt.

---

borisbaran
21.05.2009, 17:24
[...]Wir sind eine schöpferische Rasse und nicht zur Demut verurteilt.

---
Meinst du die menschliche Rasse?
http://1.2.3.9/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/98/PPlaquecloseup.svg/424px-PPlaquecloseup.svg.png

Aldebaran
21.05.2009, 19:35
Nur wenn es an der 1-Kind-Politik festhält.


In Singapur und Taiwan sind die Geburtenraten noch niedriger als in China. In Hongkong gilt die Ein-Kin-Politik ebenfalls nicht und dort ist sogar für kurze Zeit die 1-Kin-pro-Frau-Grenze unterschritten worden. Die Chinesen in den USA und Kanada zeichnen sich nicht durch eine überdurchschnittliche Geburtenrate aus. Sie liegt deutlich unter zwei Kindern.

Aldebaran
21.05.2009, 19:44
Dann schaue hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_industry und scrolle ein wenig bis zu "Worldwide Motor Vehicle Production".

Nein. Jedoch bedeutet es, dann man in China die Kapazitaeten und das Wissen hat, den Rest der Welt in dieser Hinsicht abzuhaengen. Der Grund, warum es fuer die Automobilbauer des Westens nicht noch schlechter aussieht, ist dass China sich auf Automobilmaerkte konzentriert hat, die nur z.T. mit denen der westlichen Firmen konkurrieren. Das Dinge Ende kommt in dieser Hinsicht erst noch.



Sorgen macht mir in dieser Hinsicht das Elektroauto. Neue Technologien geben einem newcomer immer eine sehr günstige Einstiegsmöglichkeit. Er muss keinen großen Rückstand aufholen.

Geronimo
21.05.2009, 19:47
Sorgen macht mir in dieser Hinsicht das Elektroauto. Neue Technologien geben einem newcomer immer eine sehr günstige Einstiegsmöglichkeit. Er muss keinen großen Rückstand aufholen.

Mercedes ist gerade bei Tesla eingestiegen. Das sichert schon mal einen gewissen Vorsprung.

jack000
21.05.2009, 20:28
Mein AG hat erst Ende 2008 einen chinesischen "Konkurrenten" von der Nürnberger Messe gekickt. Aber nicht, weil die etwa die Produkte/Technologien erfolgreich kopiert hätten, nein, es war in erster Linie der Katalog mit Orginaltexten, Messgraphen, etc.. :D

Sowas lächerliches, es ist einfach unfassbar. Aber es soll da keiner mit "Das ist deren Kultur, bla bla bla" kommen. Die wissen ganz genau, warum die von der Messe geflogen sind !

Klopperhorst
21.05.2009, 20:36
Mein AG hat erst Ende 2008 einen chinesischen "Konkurrenten" von der Nürnberger Messe gekickt. Aber nicht, weil die etwa die Produkte/Technologien erfolgreich kopiert hätten, nein, es war in erster Linie der Katalog mit Orginaltexten, Messgraphen, etc.. :D

Sowas lächerliches, es ist einfach unfassbar. Aber es soll da keiner mit "Das ist deren Kultur, bla bla bla" kommen. Die wissen ganz genau, warum die von der Messe geflogen sind !

In China gilt das nicht als Verbrechen, denn dort gilt das Sprichwort, daß man zuerst den Meisten imitiert, um dann besser zu werden.

Anonsten wird alles halb so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein starkes China ist gut für Europa.

---

Weiter_Himmel
21.05.2009, 20:44
Dann schaue hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_industry und scrolle ein wenig bis zu "Worldwide Motor Vehicle Production".



Nein. Jedoch bedeutet es, dann man in China die Kapazitaeten und das Wissen hat, den Rest der Welt in dieser Hinsicht abzuhaengen. Der Grund, warum es fuer die Automobilbauer des Westens nicht noch schlechter aussieht, ist dass China sich auf Automobilmaerkte konzentriert hat, die nur z.T. mit denen der westlichen Firmen konkurrieren. Das Dinge Ende kommt in dieser Hinsicht erst noch.

Ja das ist schon nicht falsch was du da sagst ... . Aber die Motoren die z.B. in China produziert werden sind Technologisch zweitklassige Motoren die Zusammen mit Ausländischen Investoren für den chinesichen Markt hergestellt werden.

Für Europa besteht in der Tat eine große Gefahr abgehängt zu werden ... schon wegen der schwachen Demografie und den vielen nicht integrierten Migranten die sogar noch einen Recht hohen Anteil der Geburtenrate stellen.

Für die USA aber besteht diese Gefahr nicht. Die schlimmste Welle des chinesichen Technologie klaus scheint zunächst vorbei ... zumindest was das Export geschäft angeht... da langsam Diverse länder und Unternehmen Druck auf China ausüben ... .

Und vor der Drohung "Hört auf damit oder wir schließen unsere Häfen für eure Textil unn Spielzeugwaren " haben die Chinesen extrem große Angst.

jack000
21.05.2009, 20:46
In China gilt das nicht als Verbrechen, denn dort gilt das Sprichwort, daß man zuerst den Meisten imitiert, um dann besser zu werden.

Das ist nicht richtig. Auch in China gibt es inzwischen Patent- und Markenrechte, da es inzwischen die großen Klauchinesen waren, die von den kleinen Klauchinesen bestohlen wurden und die das trotz "Kultur" nun nicht mehr wollten.
Es ist noch nicht auf europäischem Niveau, aber kann sich einigemaßen sehen lassen und entwickelt sich weiter.
=> Wer klaut, kann sich nicht mehr auf "Kultur" beziehen.


Anonsten wird alles halb so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein starkes China ist gut für Europa.

Dem stimme ich zu!

Aldebaran
21.05.2009, 20:52
Die chinesische Führung weiß genau, dass man das Riesenreich nur mit harter Hand regieren kann. Der Tag wird kommen, wo das nicht mehr flächendeckend möglich ist, dann "gute Nacht" China....


Warum sollte in China nicht gelingen, was Taiwan geschafft hat? Taiwan hatte 1949 natürlich eine gute Anfangsposition, weil die Wirtschaftselite Chinas dorthin geflüchtet war und natürlich weil es nicht die Irrungen des Kommunismus durchmachen musste, aber es gibt keinen Grund dafür, dass China es nicht auch schaffen könnte.

Aldebaran
21.05.2009, 20:54
Mercedes ist gerade bei Tesla eingestiegen. Das sichert schon mal einen gewissen Vorsprung.


Das war eine sehr gute Idee, denke ich.

Klopperhorst
21.05.2009, 21:01
Das ist nicht richtig. Auch in China gibt es inzwischen Patent- und Markenrechte...

Natürlich, ich rede ja von Mentalität. Gesetze haben damit jedoch nichts zu tun.

Der Ostasiate hat kein schöpferisches Naturell, er kann und wird immer nur kopieren und perfektionieren.

Daher ist auch von China nicht viel zu befürchten in Zukunft.

---

Candymaker
21.05.2009, 21:24
Der Ostasiate hat kein schöpferisches Naturell


http://www.youtube.com/watch?v=LC5EuGFJmQ0

Klopperhorst
21.05.2009, 21:28
http://www.youtube.com/watch?v=LC5EuGFJmQ0

Lediglich Perfektionierung. Ausserdem bedeutet es ja nicht, daß sie gar nichts neuartiges erfinden.

Im Vergleich zur faustischen Seele des nordischen Menschen ist das jedoch lächerlich.

Wir haben Feuer im Herzen, während der Ostasiate lieber die Mitte und die Harmonie sucht.

----

borisbaran
21.05.2009, 21:30
@#79
Eine "schöne-Worte-Version" von "Wir haben dickere Eier, Alder!!" :rolleyes:

Klopperhorst
21.05.2009, 21:34
@#79
Eine "schöne-Worte-Version" von "Wir haben dickere Eier, Alder!!" :rolleyes:

Dann schau auf die Fakten. Ostasiaten haben die Welt nicht kolonialisiert, obwohl sie es technisch hätten können. Stattdessen haben sie immer nur zentralisiert gedacht. Sie haben keinen individuellen Impuls.

Europäer waren viel differenzierter und individueller. Die vielen Königreiche und Fürstentümer katalysierten sich selbst. Man setzte hier auf Abenteuerlust, in China auf Zentralgewalt. Es waren deswegen Europäer, welche die Welt erforschten und schließlich besiedelten, weil sie eine anderen Charakter als Chinesen haben.

Die Erforschung des Raumes ist aber nur analog zu anderen schöpferischen Schritten, wie Technologie und Gesellschaftsmodelle.


---

Denkpoli
21.05.2009, 22:00
«Die EU ist schwach, politisch geteilt und militärisch einflusslos. Wirtschaftlich ist sie ein Riese, aber wir fürchten sie nicht länger, weil wir wissen, dass die EU China mehr braucht als China die EU.»
Ich lach mich schlapp!

Handelsbilanz: tiefrot, Tendenz explodierend
Direktinvestitionsbilanz: Entspricht einem Völkermord an den Deutschen.
Wissenstransfer: Vor D nach C

---> Die Chinesen bringen uns wahnwitzige Schäden und null Nutzen!

Eine Beendigund aller deutsch - chinesischen Beziehungen wäre ein Lottogewinn für Deutschland und eine Katastrophe für China.

vaater
21.05.2009, 22:10
@#29
Ein paar Zelte ungleich ganzer Mittelstand.
Wer hat vom "ganzen" Mittelstand geschrieben?
Du bist ein typischer Verteter von DENEN, die einem das Wort im MUnd umdrehen.
Ich hasse das.

Candymaker
21.05.2009, 22:14
Ich denke, Ostasiaten sind vor allen Dingen praktische Menschen. Alles was sie tun, von Ausnahmen abgesehen, dient ihnen dazu möglichst schnell viel Geld zu verdienen, Reich zu werden. Ich habe noch nie Asiaten die verrückten Dinge tun sehen, die Weiße so für gewöhnlich zu pflegen tun. In Hong Kong ist mal vor einiger Zeit ein verrückter Franzose auf das höchste Gebäude geklettert. Just for fun! Ein Österreicher ist in Taipei auf dem höchsten Wolkenkratzer mit dem Fallschirm abgesprungen. Solche Dinge tun für gewöhnlich nur Weiße. Wer einmal mit Asiaten zu tun hatte, weiß, wie zweck- und erfolgsorientiert diese sind und intolerant gegenüber Schwächen, Dingen, die auf den ersten Augenblick nichts einbringen, Sinnlosem, Rumblödelei, Späßen, Humor. Ich unterstelle ihnen eine gewisse Fantasie- und Einfalslosigkeit. Eine geistige und emotionelle Flachheit. Daher kopieren sie so gerne, auch die Japaner. Weil es viel risikoloser ist. Selbstentwickeln ist mit Mühe und ggf. Risiko zu scheitern verbunden ist. "Das Gesicht zu verlieren." Asiaten sind immer bestrebt persönliche Risiken zu minimieren, sie streben nach Harmonie.

http://www.youtube.com/watch?v=98cC0ZZZjmg
http://www.youtube.com/watch?v=byS2Aqld4bM
http://de.wikipedia.org/wiki/Taipei_101

vaater
21.05.2009, 22:17
Naja, ich korrespondiere und importiere aus China regelmässig.
Aber was?



Was arbeitet man denn als Deutscher in China so ?

Fahrzeugbau/Lieferanten.

Und du????
Kaufst den Chinesen den letzten Schrott ab für einen Appel und ein Ei, trägst damit zur Ausbeutung der Arbeiter durch einige gesetzlose, verbrecherische Privatunternehmer bei.
Aber jammern über schlechjte Qualität., an der du selbst Schuld trägst.

Pascal_1984
21.05.2009, 22:24
Lächerlich. Ein 3.Welt-Land mit mehr als 500 Mio. buchstäblichen "Hungerleidern" sollte besser seine Schnauze halten. Überhebliche Wichser sind das! Kommis eben.

Du scheinst in deiner eigenen Welt zu leben!

vaater
21.05.2009, 22:25
Halt einfach dein Maul, Nazi-Spinner.

Kann ich irgend etwas für dich tun?
Den Notarzt rufen?
Bitte, gern.

vaater
21.05.2009, 22:29
DU sagst "Nazi-Spinner"? Interessant.

Warum interessant?
Du hast doch nun wahrlich selbst genug von diesen Hetzern in deinem Land.

borisbaran
21.05.2009, 22:35
Wer hat vom "ganzen" Mittelstand geschrieben?
Du bist ein typischer Verteter von DENEN, die einem das Wort im MUnd umdrehen.
Ich hasse das.
Nun, du hast geschrieben in #17 "große Teile"... Und das kommt auch nciht hin.

Warum interessant?
Du hast doch nun wahrlich selbst genug von diesen Hetzern in deinem Land.
In meinem Land? Du meinst, in Deutschland, gibt es viele Nazis? Stimmt nicht, G-tt sei dank.

vaater
21.05.2009, 22:42
Produkte, mit denen China mit europäischen Produkten in namhaften Umfang konkurriert, sind mir nicht bekannt.

Ca. 90% der weltweiten PC- Produktion (+ allem, was dazugehört) wird in China produziert, dein Rasierapparat, die Kaffeemaschine, der Fernseher, die Digitalkamera, die Bekleidung samt Schuhen (Scheissegal, welcher Name da drauf steht), dein Eierkocher, die Armbanduhr und und und und....., deine Viagra,
alles das wird schon seit einiger Zeit nur noch in China und in nennenswertem Umfang in Europa NCHT MEHR HERGESTELLT.
Und alles funktioniert auch zu deiner vollsten Zufriedenheit.
Grüss übrigends an deinen Laptop, der garantiert in Chna das Licht der Wet erblickt hat.

vaater
21.05.2009, 22:44
Diese Zahlen lassen das auf den ersten Blick nicht vermuten:

http://www.automobil-produktion.de/news/21270/index.php

Aber sogar wenn ich davon ausgehe, daß die aufgeführten Firmen mehrheitlich in China produzieren, heißt das nicht, daß auch der ganze Gewinn dort unten bliebe.
Der Gewinn der Joint Ventures bleibt meines Wissens in China.
Denn blöde sind sie nicht, die Chinesen.

vaater
21.05.2009, 22:48
Nur wenn es an der 1-Kind-Politik festhält.

Die 55 Minderheiten in China, um die 100 Millionen Menschen, waren von der
1- Kind Politik schon immer ausgenommen.
Die konnten hecken nach Lust und Laune und so für ausreichend Nachwuchs sorgen.
Meines Wissens steht die 1- Kind Politik für die Han Chinesen derzeit in der Diskussion.

vaater
21.05.2009, 22:58
Schlecht geschlafen ? Du meinst also, jeder, der nicht deiner Meinung ist, sei blöd ?
Dann diskutiere besser mit Leuten, die deine Verbalinjurien für Diskussionskultur halten. Dazu gehöre ich nicht.


Indien ist in der Quersumme seiner Leistungen ca. 20-25 Jahre hinter der Entwicklung in China hinterher.
Hunderte von Millionen Menschen leiden noch unter Hunger und krepieren daran.
Was für eine Schande für eine sog. DEMOKRATIE
Die Gesellschafft verharrt in archaischen Strukturen.
Wenn es in Indien so gut läuft, warum kaufst du dann den billigen Ramsch, den du angeblich vermarktest, nicht in diesem "demokratischem" Hungerstaat?

borisbaran
21.05.2009, 23:00
@#93
Wieso die Anführungszeichen?

vaater
21.05.2009, 23:06
Ja das ist schon nicht falsch was du da sagst ... . Aber die Motoren die z.B. in China produziert werden sind Technologisch zweitklassige Motoren die Zusammen mit Ausländischen Investoren für den chinesichen Markt hergestellt werden.
.

Das ist bereits Vergangenheit.

Efna
21.05.2009, 23:16
Ich denke, Ostasiaten sind vor allen Dingen praktische Menschen. Alles was sie tun, von Ausnahmen abgesehen, dient ihnen dazu möglichst schnell viel Geld zu verdienen, Reich zu werden. Ich habe noch nie Asiaten die verrückten Dinge tun sehen, die Weiße so für gewöhnlich zu pflegen tun. In Hong Kong ist mal vor einiger Zeit ein verrückter Franzose auf das höchste Gebäude geklettert. Just for fun! Ein Österreicher ist in Taipei auf dem höchsten Wolkenkratzer mit dem Fallschirm abgesprungen. Solche Dinge tun für gewöhnlich nur Weiße. Wer einmal mit Asiaten zu tun hatte, weiß, wie zweck- und erfolgsorientiert diese sind und intolerant gegenüber Schwächen, Dingen, die auf den ersten Augenblick nichts einbringen, Sinnlosem, Rumblödelei, Späßen, Humor. Ich unterstelle ihnen eine gewisse Fantasie- und Einfalslosigkeit. Eine geistige und emotionelle Flachheit. Daher kopieren sie so gerne, auch die Japaner. Weil es viel risikoloser ist. Selbstentwickeln ist mit Mühe und ggf. Risiko zu scheitern verbunden ist. "Das Gesicht zu verlieren." Asiaten sind immer bestrebt persönliche Risiken zu minimieren, sie streben nach Harmonie.

http://www.youtube.com/watch?v=98cC0ZZZjmg
http://www.youtube.com/watch?v=byS2Aqld4bM
http://de.wikipedia.org/wiki/Taipei_101

Auf Japaner trifft das Defintiv nicht zu

Candymaker
21.05.2009, 23:28
Auf Japaner trifft das Defintiv nicht zu

Begründung?

Weil ?, .....,

.............,
.............,
.............,

Skaramanga
21.05.2009, 23:40
China blickt auf eine ungebrochene, dreitausendjährige Tradition zurück. Die letzten 200 Jahre der Schwäche Chinas gegenüber Europa relativieren sich dadurch. China schaut auf ein Europa, das nach 1789 und 1945 einen Großteil seiner Traditionen zerstört hat. Ein Kontinent ohne Wurzeln kann nur Spielball sein. China dagegen als ungebrochene, unbesiegte Nation und älteste Zivilisation der Welt gehört die Zukunft. Und die Chinesen wissen es, so wie wir Europäer wissen, dass wir keine Zukunft mehr haben.

Ach - und die Kulturrevolution hat wohl keine Traditionen zerstört?

Nee, dass Chinesen die Europäer für bekloppt halten hat andere Gründe. z.B. das Deutschland bis heute Wirtschafts- und Entwicklungshilfe an China überweist. Bekloppter gehts ja wohl nicht.

Efna
21.05.2009, 23:44
Begründung?

Weil ?, .....,

.............,
.............,
.............,

Ich kenne einen Japaner und der völlig begeistert von einen Wettbewerb wo es darum ging wer am schnellsten Tetris spielen kann. Man sieht es vor allem an den Japanischen Shows auch wenn es etwas klischeehaft ist.

http://www.youtube.com/watch?v=KJZw8b-1LF0

Für solche Dinge begeistern sich Japaner sehr und das ist das totale Gegenteil von dem was du beschrieben hast. Und ich muss sogar sagen das sie in solchen Dinger mehr als Europäer und sogar Amerikaner. Japaner sind nunmal keine Chinesen, in Sachen Mentalität sind die beiden meilen von einander entfernt. Man muss nunmal nicht auf den Rassenquatscht von Klopperhorst hören.

Skaramanga
21.05.2009, 23:46
Ca. 90% der weltweiten PC- Produktion (+ allem, was dazugehört) wird in China produziert, dein Rasierapparat, die Kaffeemaschine, der Fernseher, die Digitalkamera, die Bekleidung samt Schuhen (Scheissegal, welcher Name da drauf steht), dein Eierkocher, die Armbanduhr und und und und.....,
...


Definiere "produziert".

Es wird dort zusammengeschraubt und -gelötet. Mehr nicht. Die Blaupausen, die Verfahren, die Paradigmen stammen aus dem Westen. Ausnahmslos.

Denkpoli
22.05.2009, 00:41
Nee, dass Chinesen die Europäer für bekloppt halten hat andere Gründe. z.B. das Deutschland bis heute Wirtschafts- und Entwicklungshilfe an China überweist. Bekloppter gehts ja wohl nicht.

Wäre ich ein Chinese würde ich solche Trottel wahrscheinlich nicht mal als Menschen bezeichnen.

Candymaker
22.05.2009, 01:05
Man muss nunmal nicht auf den Rassenquatscht von Klopperhorst hören.

Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit kultureller Prägung. Solange man nicht die falschen Konsequenzen daraus zieht, und sich selbst zum Herrenmenschen erklärt, kann man ruhig über solche Dinge nachdenken. Dass es Unterschiede im Denken von Europäern und Asiaten gibt ist wissenschaftlich gut dokumentiert.
Die Börsenpsychologie ist in Asien zb. auch eine andere.

http://www.asta-uni-mainz.de/index.php?Itemid=145&id=1033&option=com_content&task=view
http://www.yigg.de/wissenschaft/gehirnforschung-asiaten-denken-anders
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27206/1.html

Weiter_Himmel
22.05.2009, 01:52
Das ist bereits Vergangenheit.

Nein , bald aber noch nicht.

Efna
22.05.2009, 10:38
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern mit kultureller Prägung. Solange man nicht die falschen Konsequenzen daraus zieht, und sich selbst zum Herrenmenschen erklärt, kann man ruhig über solche Dinge nachdenken. Dass es Unterschiede im Denken von Europäern und Asiaten gibt ist wissenschaftlich gut dokumentiert.
Die Börsenpsychologie ist in Asien zb. auch eine andere.

http://www.asta-uni-mainz.de/index.php?Itemid=145&id=1033&option=com_content&task=view
http://www.yigg.de/wissenschaft/gehirnforschung-asiaten-denken-anders
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27206/1.html

Trotz alledem sind Japaner von ihrer Mentalität ganz anders wie Chinesen. Der Unterschied ist wohlk so gross wie die eines Griechen und eines Norwegers.

dorbei
22.05.2009, 12:55
Definiere "produziert".

Es wird dort zusammengeschraubt und -gelötet. Mehr nicht. Die Blaupausen, die Verfahren, die Paradigmen stammen aus dem Westen. Ausnahmslos.Sei lieber froh, dass die Chinesen dem Westen die Lizenz zur Produktion des Papier, Schiesspulver oder Stahl bis heute nicht in Rechnung gestellt haben.

Florian
22.05.2009, 13:13
http://www.chinadaily.com.cn/china/images/attachement/jpg/site1/20070816/001320d12393082dcabc0d.jpg

Wenn sich morgen China und die EU in Prag treffen, ist klar, wer den Ton angibt. Europa wird in China nicht mehr ernst genommen – selbst seine Unternehmen sind inzwischen verpönt.(...)



http://bazonline.ch/ausland/europa/Warum-China-Europa-nicht-mehr-ernst-nimmt/story/18248724

Ist doch verständlich.

Florian
22.05.2009, 13:17
Sehe ich auch nicht sehr dramatisch. Chinas "Stärke" liegt derzeit in einer sehr großen und ebenso armen Bevölkerung.
Es reißt mich -zynisch formuliert- nicht vom Hocker, wenn einer mich nicht ernst nimmt, der in derselben Zeit, in der ich mir einen Sportwagen erarbeiten kann, selbst nichtmal zu einem Paar neuer Schuhe kommt.

Ihre Stärke ist, dass sie für Schuhe, die man ja durchaus braucht, härter arbeiten als wir, während wir einen Sportwagen für ein erstrebenswerteres Gut halten als den Erhalt unsere Kultur und Traditionen.

Haspelbein
22.05.2009, 13:54
Ja das ist schon nicht falsch was du da sagst ... . Aber die Motoren die z.B. in China produziert werden sind Technologisch zweitklassige Motoren die Zusammen mit Ausländischen Investoren für den chinesichen Markt hergestellt werden. [...]

Sicher, weil sie genau dem Bedarf der Maerkte entsprechen, die sich China zuerst vornimmt. Die wirst irgendwelche Geelys nicht in Deutschland verkaufen koennen, genausowenig wie du einen VW nach deutschen Standards in Schwellenlaendern nicht mit Erfolg verteibst.



Für Europa besteht in der Tat eine große Gefahr abgehängt zu werden ... schon wegen der schwachen Demografie und den vielen nicht integrierten Migranten die sogar noch einen Recht hohen Anteil der Geburtenrate stellen.

Für die USA aber besteht diese Gefahr nicht. Die schlimmste Welle des chinesichen Technologie klaus scheint zunächst vorbei ... zumindest was das Export geschäft angeht... da langsam Diverse länder und Unternehmen Druck auf China ausüben ... .[...]

Dir ist bewusst, wie hoch der Anteil von asiatischen (und speziell) chinesischen Ingenieuren in US Entwicklungsabteilungen ist? Diese wurden an US Universitaeten ausgebildet.

Es koennte das passieren, was man bei den Indern in der Softwarebranche sah: Zuerst wurden diese Personen ausgebildet, um den Bedarf der US Firmen zu decken. Als die US Firmen kriselten, gingen sie mit ihrem Wissen wieder zurueck nach Inden, da sie sich dort ein staerkeres wirtschaftliches Wachstum versprachen.

Diesen brain drain gibt es auch in Richtung China, und ich bin mir nicht sicher, dass noch irgendjemand hier Druck auf China ausueben koennte, wenn man von kooridnierten extremen protektionistischen Massnahmen der westlichen Industrienationen absieht.



Und vor der Drohung "Hört auf damit oder wir schließen unsere Häfen für eure Textil unn Spielzeugwaren " haben die Chinesen extrem große Angst.

Nein, das ist eine leere Drohung, da China sowohl Produktionsstaetten als auch wachsende Absatzmaerkte innerhalb Asiens hat.
Fing China mit einem Abstossen seiner Dollarreserven an, was auslaendische Investoren von US Staatsanlagen abschrecken koennte, so waere dies fuer die US Wirtschaft fatal, besonders wenn man moegliche Sekundaereffekte beruecksichtigt.

Weiter_Himmel
22.05.2009, 14:53
Sicher, weil sie genau dem Bedarf der Maerkte entsprechen, die sich China zuerst vornimmt. Die wirst irgendwelche Geelys nicht in Deutschland verkaufen koennen, genausowenig wie du einen VW nach deutschen Standards in Schwellenlaendern nicht mit Erfolg verteibst.



Dir ist bewusst, wie hoch der Anteil von asiatischen (und speziell) chinesischen Ingenieuren in US Entwicklungsabteilungen ist? Diese wurden an US Universitaeten ausgebildet.

Es koennte das passieren, was man bei den Indern in der Softwarebranche sah: Zuerst wurden diese Personen ausgebildet, um den Bedarf der US Firmen zu decken. Als die US Firmen kriselten, gingen sie mit ihrem Wissen wieder zurueck nach Inden, da sie sich dort ein staerkeres wirtschaftliches Wachstum versprachen.

Diesen brain drain gibt es auch in Richtung China, und ich bin mir nicht sicher, dass noch irgendjemand hier Druck auf China ausueben koennte, wenn man von kooridnierten extremen protektionistischen Massnahmen der westlichen Industrienationen absieht.



Nein, das ist eine leere Drohung, da China sowohl Produktionsstaetten als auch wachsende Absatzmaerkte innerhalb Asiens hat.
Fing China mit einem Abstossen seiner Dollarreserven an, was auslaendische Investoren von US Staatsanlagen abschrecken koennte, so waere dies fuer die US Wirtschaft fatal, besonders wenn man moegliche Sekundaereffekte beruecksichtigt.

Ja du hast eigentlich mit allem recht was du sagst. ich wollte das auch nicht in Frage stellen. Dennoch denke ich das China im Moment überbewertet wird ... sie sind wirklich sehr stark und der von dir angesprochene Brain Drain ist ein ernstzunehmendes Problem.

Noch sind sie aber in nahezu allen Bereichen technologisch unterlegen... und ein paar Ingenuere machen das auch nicht wett.Dazu kommt das die Chinesiche Gesellschaft bei weitem nicht so stabil ist wie sie nach außenhinn wirkt. Erst die nächsten 2 Chinesichen Generationen könnten uns Gandenlos an die Wand spielen ... was wenn uns nicht bald was einfällt auch passieren wird.



Dennoch denke ich das man da noch Gegensteuern kann.

Haspelbein
22.05.2009, 15:16
Ja du hast eigentlich mit allem recht was du sagst. ich wollte das auch nicht in Frage stellen. Dennoch denke ich das China im Moment überbewertet wird ... sie sind wirklich sehr stark und der von dir angesprochene Brain Drain ist ein ernstzunehmendes Problem. [...]

Ich glaube nicht, dass China derzeit ueberbewertet wird. Manchmal verwechselt man die gegenwaertige Lage mit einer zukuenftigen Entwicklung, aber die Tatsache, dass sich die Globalisierung mittlerweile nicht nur auf Produktionsstaetten, sondern auch auf den Wissens und Knowhow Transfer erstreckt, laesst sich eigentlich nicht mehr leugnen.



Noch sind sie aber in nahezu allen Bereichen technologisch unterlegen... und ein paar Ingenuere machen das auch nicht wett.Dazu kommt das die Chinesiche Gesellschaft bei weitem nicht so stabil ist wie sie nach außenhinn wirkt. Erst die nächsten 2 Chinesichen Generationen könnten uns Gandenlos an die Wand spielen ... was wenn uns nicht bald was einfällt auch passieren wird. [...]

Genau hier hinkt der Vergleich. Es ist voellig egal, ob China als Land Deutschland im Durchschnitt technologisch unterlegen ist. Es ist kein Problem, in Shanghai ein Ingeneurbuero aufzumachen, und es nach gleichen Masstaeben zu betreiben wie in Deutschland, nur halt mit lokalen Fachkraeften. Ob der Bauer 50 Kilometer weiter noerdlich lesen kann, ist in dieser Hinsicht irrelevant.

Die Japaner machen es umgekehrt in meinem Heimatort mit US-Ingenieuren: Sie drillen sie so lange in japanischen Herstellungsmethoden und Produktionsverfahren, dass einige von ihnen sogar nach Japan auswandern. Das hiesige Werk arbeitet jedoch nach japanischen Methoden und erreicht japanische Qualitaetsstandards.



Dennoch denke ich das man da noch Gegensteuern kann.

Sicher kann man da noch Gegensteuern, jedoch nur noch in Deutschland, und nicht mehr durch einen Einfluss auf China.

Jojo
25.05.2009, 11:33
Sei lieber froh, dass die Chinesen dem Westen die Lizenz zur Produktion des Papier, Schiesspulver oder Stahl bis heute nicht in Rechnung gestellt haben.

Wieso sollte eine Weltmacht wie China ein Gebilde wie die EU(Ansammlung von Zwergstaaten)
ernst nehmen.
Ich meine jedoch, dass sich die USA um die EU kümmern werden.
:]
Jojo

Praetorianer
25.05.2009, 15:00
«Die EU ist schwach, politisch geteilt und militärisch einflusslos. Wirtschaftlich ist sie ein Riese, aber wir fürchten sie nicht länger, weil wir wissen, dass die EU China mehr braucht als China die EU.» So formuliert es der neo-autoritäre chinesische Akademiker Pan Wei

Das Schlimme ist im Grunde, dass das nur eine rationale Analyse ist und nicht das übliche Maulheldentum von Spinnern a la Chavez.

Praetorianer
25.05.2009, 15:10
Sehe ich auch nicht sehr dramatisch. Chinas "Stärke" liegt derzeit in einer sehr großen und ebenso armen Bevölkerung.
Es reißt mich -zynisch formuliert- nicht vom Hocker, wenn einer mich nicht ernst nimmt, der in derselben Zeit, in der ich mir einen Sportwagen erarbeiten kann, selbst nichtmal zu einem Paar neuer Schuhe kommt.

Das kann man durchaus so sehen, man kann aber auch andersrum formulieren, dass es eine Schande ist, dass das Land, in dem viele Einwohner sich für ein paar Schuhe gehörig strecken müssen, politisch in einer anderen Liga spielt und Europa aufgrund seiner Neurosen trotz des von dir beschriebenen ökonomischen Erfolges politisch gesehen in der fünften Liga spielt.

Auf Dauer führen unsere Neurosen und Spinnereien zu geringer ausfallendem ökonomischem Erfolg, sei es, ob wir dadurch höhere Strompreise zahlen, unsere Infrastruktur verschlechtern oder von jedem größeren technischem Projekt ängstlich die Finger lassen.
Wir werden es zu unseren Lebzeiten nicht mehr erleben, dass der durchschnittliche Chinese einen höheren Lebensstandard hat als der durchschnittliche Deutsche, aber es ist trotzdem ein Jammer zu sehen, dass es in anderen Ländern möglich ist, neue Städte aus dem Boden zu stampfen, während hier unsere Hauptstadt 19 Jahre lang über einen neuen Großflughafen diskutiert, der dann letztlich in kleinerer Form und mit einem verschi**** Nachtflugverbot kommt. Wofür natürlich die Flughäfen in Berlin selbst dann dicht gemacht werden.

jack000
25.05.2009, 21:33
Sei lieber froh, dass die Chinesen dem Westen die Lizenz zur Produktion des Papier, Schiesspulver oder Stahl bis heute nicht in Rechnung gestellt haben.

Papier und Stahl auch ?

Aber wie auch immer, es beschwert sich ja niemand, wenn andere Verbrennungsmotoren bauen denn es ist halt Allgemeinwissen wie diese funktionieren.

Was der "Westen" aber nicht gemacht hat, ist das Schießpulver so zu kopieren, dass es dem Chinesischen möglichst ähnlich ist und dann mit billigkräften und unzumutbaren Arbeitsbedingungen den chinesischen Markt mit kopierten Produkten aus Europa kaputt zu machen.

Und das ist doch wohl ein Unterschied.