PDA

Vollständige Version anzeigen : Endgültiges Aus für HERTIE



klartext
20.05.2009, 16:40
Die Gläubigerversammlung der insolventen Warenhauskette Hertie hat in Essen das Aus für das Unternehmen beschlossen. Die Gläubiger folgen damit einem Vorschlag des Insolvenzverwalters. 54 Warenhäuser machen nun dicht. 2600 Mitarbieter in Deutschland sind von Arbeitslosigkeit bedroht. Lieferanten und Dienstleister rechnen mit Zahlungsausfällen in einer dreistelligen Millionenhöhe.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article1096800

politisch Verfolgter
20.05.2009, 16:47
Betriebslose Anbieter benötigen goldene Netzwerke, die laufend innvationstransfer-dynamisch und synergetisch zu diversifizieren sind. Erst damit bezweckt die Erwerbsphase Kaufkraftmaximierung. Nur so ist man als Anbieter die Wirtschaft und das Kapital.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Dann entfallen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager gibts unermeßlich viel zu tun.

henriof9
20.05.2009, 16:50
Wen wundert es ?



Die Gewerkschaft hat die Schwäche und den unbedingten Willen des Managements zum Machterhalt in früheren Jahren munter genutzt, um für die Beschäftigten mehr heraus zu holen, als das Geschäft hergab. Flexibler Mitarbeitereinsatz, der sich am Kundenstrom orientierte, war so kaum möglich.

Da hat sich keine Seite mit Ruhm bekleckert.

politisch Verfolgter
20.05.2009, 17:02
Betriebslose Anbieter benötigen Managements für user value.
Es geht um Profit, Vernetzungseffizienz, Leistungsadäquanz, Innovationstransfer-Dynamik, Diversifikation, Rationalisierung und Synergie.
Es ist wissenschaftlich umfassend zu flankieren, politisch zu wollen und gesetzlich zu verankern.
Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, womit man per Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.
Das geht nur mit goldenen Netzwerken zur marktwirtschaftlichen Profitmaximierung der betriebslosen Anbieter.
Nur damit gehts um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Alles muß weg, was dem entgegensteht: alle derartigen Gesetze, alle entgegenstehenden öffentl. Mittel und Institutionen.
Wir benötigen Wissenschaften für goldene Anbieternetze.

Leo Navis
20.05.2009, 17:07
Betriebslose Anbieter benötigen goldene Netzwerke, die laufend innvationstransfer-dynamisch und synergetisch zu diversifizieren sind. Erst damit bezweckt die Erwerbsphase Kaufkraftmaximierung. Nur so ist man als Anbieter die Wirtschaft und das Kapital.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Dann entfallen Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager gibts unermeßlich viel zu tun.
Du denkst in zu kleinen Gedanken. Die Wirtschaft ist nur ein kleiner Teil der Menschlichkeit, und tatsächlich einer der unwichtigsten. Sicherlich sind Deine Änderungen, die Du allerdings ein wenig inflationär präsentierst, sinnvoll um die Wirtschaftskraft der Menschheit zu fördern, nichtsdestoweniger ist die Möglichkeit groß, dass auch dieses System komplett korrumpiert würde (also die Menschheit erneut auf ihre niedrigsten Instrinkte reduziert würde) und letzten Endes also der Menschheit genauso wenig dient wie das jetzige.

Lichtblau
20.05.2009, 17:12
Du denkst in zu kleinen Gedanken. Die Wirtschaft ist nur ein kleiner Teil der Menschlichkeit, und tatsächlich einer der unwichtigsten.

Hans-Olaf Henkel, hat mal was gutes gesagt:

"Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts."

politisch Verfolgter
20.05.2009, 17:15
LN, die Wirtschaft ist zentraler Teil individueller materieller Selbstverwirklichung.
Erst als Anbieter ist man die Wirtschaft und das Kapital.
Alle Gesetze müssen weg, die "Arbeitnehmer"-Konstrukte zuweisen.
Die Wirtschaftskraft resultiert aus Nachfragerkaufkraft.
Das bedingt Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Goldene Anbieternetze bezwecken Kaufkraftmaximierung der Nachfrager per Erwerbsphase.
Wissenschaften haben zu flankieren, daß damit der individuelle mentale %Rang in denselben Eink.-%Rang umgemünzt werden kann.
Die Kriterien dazu sind laufend zu objektivieren und offen zu legen. So kann jeder selbst seine Leistungsfähigkeit objektivieren lassen, wonach Wissenschaften sich anzueignende mental adäquate Kompetenzen strukturieren.
Damit ist der value mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und laufend leistungsanteilig abzuschöpfen.
Alles ist laufend wiss. zu flankieren.
Das ist nix korrupt, es geht vielmehr um Leistung und Profit.
Die Zahlen und Fakten dazu sind eben laufend zu objektivieren und offenzulegen.
Heute werden die Eink./Verm.-Verteilungskurven laufend unterschlagen, die per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot zustande kommen.
Damit haben weltweit 378 Familien das halbe Menschheitsvermögen, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.

Leo Navis
20.05.2009, 17:44
Hans-Olaf Henkel, hat mal was gutes gesagt:

"Wirtschaft ist nicht alles, aber ohne Wirtschaft ist alles nichts."
Es ist völlig sinnlos, dass wir ein System beibehalten, dass dem menschlichen Jagd-und-Trieb Instinkt eher nachgibt als der Logik. Könnten wir ein Wirtschaftssystem entwickeln, dass rein auf logischen Aspekten aufbaut, so wäre dieses sehr viel effektiver, sparsamer und besser.

Aber dazu muss natürlich erst innerhalb der Menschheit ein großer Wandel her, aber das wird wohl noch einige Zeit dauern. Das ganze System von "Verantwortung" und "Schuld" ist veraltet und wird auf Dauer sowieso verschwinden, spätestens dann, wenn man die Hirnaktivitäten ausreichend aufgedeckt hat.


LN, die Wirtschaft ist zentraler Teil individueller materieller Selbstverwirklichung.
Wofür brauchen wir eine "materielle Selbstverwirklichung"?

politisch Verfolgter
20.05.2009, 17:49
LN, die Arbeitsgesetzgebung muß weg: Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot sind grundrechtswidrig, also jedem Gesetzgeber untersagt.
Sowas darf auch keineswegs von den Opfern untereinander zwangsfinanziert werden.

Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken.
Mit ihm geht es um die materielle Selbstverwirklichung des Individuums, worum denn sonst?
Es geht darum, die materiellen Freiheitsgrade zu generieren, sich damit persönlich selbst zu verwirklichen, ohne dieses Grundrecht damit Anderen in Abrede zu stellen.
Nur dazu ist der Rechtsraum da: sich als eigenständiges Individuum selbst zu verwirklichen.
Das ist der Zweck von Staaten und Nationen.
Wie man sieht, findet sich allenthalben leider nahezu das Gegenteil.
Auch in D lassen sich 10 % ihre materiellen Freiheitsgrade von weiten Teilen des Rests zwangserwirtschaften.
Davon schmarotzen einschlägige ÖD-Chargen zwangsfinanziert zuhälterisch geiselnehmend.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % abzubauen.
Im Gegenzug ist eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft rechtsräumlich zu verankern und wiss. zu flankieren.

Leo Navis
20.05.2009, 17:58
Aber welcher Zweck steht dahinter? Warum sollten wir materielle Selbstverwirklichung anstreben? Glaubst Du, Wissenschaft bringe Erfüllung?

dZUG
20.05.2009, 18:07
Und das Ganz obwohl der Staat aufgestockt hat :D
Man sollte eben den Mindestlohn bezahlen, dass sich wenigstens jemand eine Wurst kaufen kann.

PeterH
21.05.2009, 08:12
Ich kenne eine Kuh die bei Hertie arbeitet. Muss ich mich schämen weil ich ein wenig Schadenfreude spüre in der Aussicht die Zicke demnächst mit einem langen Gesicht zum Amt latschen zu sehen?

Nationalix
21.05.2009, 08:26
Wie schon so oft müssen auch bei Hertie die Mitarbeiter die Fehlentscheidungen des Managements und die Raffgier der Investoren mit Arbeitslosigkeit bezahlen. X(

Andererseits ist Hertie in den letzten Jahren immer mehr zu einem Ramschladen verkommen.

Wie auch die Insolvenz von Woolworth und die Schwäche von Karstadt zeigen, ist die große Zeit der Warenhäuser, wie sie noch in den 50er und 60er Jahren bestanden hat, endgültig vorbei.

Es wird noch einige Spitzenhäuser wie das Berliner KaDeWe geben, aber das wars dann auch. Schade eigentlich, wieder wird ein Stück ruhmreiche Vergangenheit und Wirtschaftsgeschichte zu Grabe getragen. :(

Nationalix
21.05.2009, 08:29
Ich kenne eine Kuh die bei Hertie arbeitet. Muss ich mich schämen weil ich ein wenig Schadenfreude spüre in der Aussicht die Zicke demnächst mit einem langen Gesicht zum Amt latschen zu sehen?

Auch wenn die Verkäufer bei Hertie nie wirklich Ahnung hatten oder gerade nicht zuständig waren, wünsche ich es keinem, arbeitslos zu werden. Arbeitslosengeld und HartzIV ist keine Alternative.

henriof9
21.05.2009, 08:41
Wie schon so oft müssen auch bei Hertie die Mitarbeiter die Fehlentscheidungen des Managements und die Raffgier der Investoren mit Arbeitslosigkeit bezahlen. X(

Andererseits ist Hertie in den letzten Jahren immer mehr zu einem Ramschladen verkommen.

Wie auch die Insolvenz von Woolworth und die Schwäche von Karstadt zeigen, ist die große Zeit der Warenhäuser, wie sie noch in den 50er und 60er Jahren bestanden hat, endgültig vorbei.

Es wird noch einige Spitzenhäuser wie das Berliner KaDeWe geben, aber das wars dann auch. Schade eigentlich, wieder wird ein Stück ruhmreiche Vergangenheit und Wirtschaftsgeschichte zu Grabe getragen. :(

Das KaDeWe hat auch Schwierigkeiten und gerade dort kann man erleben, daß die Gewerkschaften nicht flexibel sind.
Aber unabhängig davon, jeder hat doch schon erlebt, daß in einem Kaufhaus die Damen und Herren in der Ecke stehen und Schwätzchen halten, anstatt sich um die Kunden zu kümmern.
Dazu kommt noch, daß das Internet eine große Konkurrenz darstellt, denn nichts ist einfacher als sich die Ware ins Haus kommen zu lassen und ggf. wieder zurück zuschicken.
Da müssen neue Ideen her, vernünftige Preise und Service her, aber damit tut man sich gerade in Deutschland sehr schwer.
Wo ist z.B. das Problem bestimmte Waren auch Online anzubieten ( z.B. wenn Werbewochen sind ) denn eine Homepage haben die meisten Häuser.
Da gäbe es viele Möglichkeiten nur bedeutet dies, daß ALLE dabei umdenken, aber das hat wiederum etwas mit Arbeit zu tun. :rolleyes:

Würfelqualle
21.05.2009, 08:51
Das Hertie stirbt, wundert mich nicht. Die Zeiten der großen Warenhäuser, sind vorbei.

Überlebenschancen gebe ich höchstens dem KaDeWe in Berlin, weil es ein Touristenmagnet ist.

klartext
21.05.2009, 09:31
Aber welcher Zweck steht dahinter? Warum sollten wir materielle Selbstverwirklichung anstreben? Glaubst Du, Wissenschaft bringe Erfüllung?

Was wem Erfüllung bringt, ist individuell völlig verschieden. Auch du kannst die Weltformel für Erfüllung nicht zusammenreimen. Der Mensch ist ein Individuum.
Konsum hat viele Facetten und kann durchaus Erfüllung sein, Reisen zum Beispiel.

Leo Navis
21.05.2009, 11:01
Was wem Erfüllung bringt, ist individuell völlig verschieden. Auch du kannst die Weltformel für Erfüllung nicht zusammenreimen. Der Mensch ist ein Individuum.
Konsum hat viele Facetten und kann durchaus Erfüllung sein, Reisen zum Beispiel.
Ich habe stets Bewunderung für jene Menschen empfunden, die das einfach so können - heute tu ich das nicht mehr. Mir ist dieser Materialismus verhasst, er bedeutet einfach nichts. Es gibt keinen Sinn dahinter außer der Erfüllung animalischer Sucht.

Bäh.

klartext
21.05.2009, 11:06
Ich habe stets Bewunderung für jene Menschen empfunden, die das einfach so können. Mir ist dieser Materialismus verhasst, er bedeutet einfach nichts. Es gibt keinen Sinn dahinter.

Die Frage nach einem Sinn ist an sich verfehlt. Da jeder irgendwann stirbt, ist das Leben ohnehin sinnlos, weil es im Nichts endet.
Was bleibt, ist nur, es solange zu geniessen, wie es anhält.
Den Sinn gibt uns nur die Evolution, Arterhaltung und Artvermehrung. Alles darüber hinaus sind menschliche Erfindung, um sich selbst zu überhöhen.
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, läuft in die falsche Richtung.

dZUG
21.05.2009, 11:11
Ich glaub eher das Problem bei Hertie ist, dass die Penny Kaufland und Aldi sehr viel solcher Sachen auch als Aktion verkaufen. Da wird ein Kontainer in China bestellt und auch so billig verkauft das sie wahrscheinlich sogar Subventionieren mit Kaffee oder so. Früher als es noch keine Baumärkte gab, war Hertie sogar eine Konkurrent, der die Werkzeug-Geschäfte verdrängt hat. Seit neuestem gibt es sogar Diamant-Trennscheiben im Aldi und der Baumarkt schaut in die Röhre.
Bei Aldi gabs auch Computer und Autoradios, die schon um 9 Uhr ausverkauft waren. :D
Vor allem die Märkte auf der grünen Wiese ohne Parkgebühr und Staus sind ein Vorteil. Bei uns in der Stadt haben sie in der Innen stat nicht nur Kopfsteinpflaster gelegt, sondern richtige ungehobelte Natursteine, wo jeder stolpert, verlegt:hihi:
Wer geht schon gerne in die Innenstadt um sich die Füße zu brechen.
Feinstaubvignette ist auch so ein Fall.

Leo Navis
21.05.2009, 11:13
Die Frage nach einem Sinn ist an sich verfehlt. Da jeder irgendwann stirbt, ist das Leben ohnehin sinnlos, weil es im Nichts endet.
Was bleibt, ist nur, es solange zu geniessen, wie es anhält.
Den Sinn gibt uns nur die Evolution, Arterhaltung und Artvermehrung. Alles darüber hinaus sind menschliche Erfindung, um sich selbst zu überhöhen.
Wer nach dem Sinn des Lebens sucht, läuft in die falsche Richtung.
Dein Leben mag sinn- und bedeutungslos sein, meines ist es nicht.

Wer sein Leben "genießt" reduziert sich selbst auf seinen Biologismus. Doch wir haben die Fähigkeit nach dem Sinn dahinter zu fragen, und diese Frage nach dem Sinn war stets meine wichtigste. Warum wurde ich hier rein geboren, warum sollte ich so viel Schmerzen erleiden, warum musste ich mich zu so einem Menschen entwickeln, wenn das alles nichts wert ist?

Alles, was wir wissen, ist, dass wir in diesem Bewusstsein sind. Wir sollten uns nicht darauf konzentrieren, Spaß zu haben, sondern geistige Erleuchtung zu erlangen. Wer hat die Menschheit denn am meisten vorangebracht? Die Denker, jene einsamen Charaktere, die sich nicht damit zufriedengegeben haben, einfach nur "Spaß" zu haben, also ihren Biologismus zu befriedigen.

Wie pv es ausdrückte - Realitätsverweigerung nennen sie Spaßgesellschaft.

Don
21.05.2009, 11:51
Aber welcher Zweck steht dahinter? Warum sollten wir materielle Selbstverwirklichung anstreben? Glaubst Du, Wissenschaft bringe Erfüllung?

Zumindest Dir. Denn ohne säßest Du jetzt in einer Höhle und würdest diesen Unsinn mit verkokelten Ästen an die Wand malen.

PAZIFIX
21.05.2009, 12:18
Die Gläubigerversammlung der insolventen Warenhauskette Hertie hat in Essen das Aus für das Unternehmen beschlossen. Die Gläubiger folgen damit einem Vorschlag des Insolvenzverwalters. 54 Warenhäuser machen nun dicht. 2600 Mitarbieter in Deutschland sind von Arbeitslosigkeit bedroht. Lieferanten und Dienstleister rechnen mit Zahlungsausfällen in einer dreistelligen Millionenhöhe.
quelle: www.morgenpost.de/wirtschaft/article1096800

Der Untergang der Kaufhäuser ist kein wirklicher Verlust für die Menschheit und wenn die neumodischen Einkaufscenter irgendwann untergehen noch viel weniger.
Ich habe diese Einrichtungen des perversen Mamon nie gebraucht, mir reicht mein Bio-Laden, Öko-Markt um die Ecke, der Second-hand-Laden oder Trödelmarkt oder sonstige kleine Läden.

Leo Navis
21.05.2009, 16:57
Zumindest Dir. Denn ohne säßest Du jetzt in einer Höhle und würdest diesen Unsinn mit verkokelten Ästen an die Wand malen.
Das ist nicht richtig. Da Du Dich allerdings wieder mal mit Händen und Füßen dagegen wehren wirst, zu verstehen, und Dich hinter einer zynischen Mauer versteckst bringt es auch nichts, es Dir zu erklären.

Vielleicht bist Du ja in einigen Jahren reif genug.

Nationalix
21.05.2009, 21:53
Der Untergang der Kaufhäuser ist kein wirklicher Verlust für die Menschheit und wenn die neumodischen Einkaufscenter irgendwann untergehen noch viel weniger.
Ich habe diese Einrichtungen des perversen Mamon nie gebraucht, mir reicht mein Bio-Laden, Öko-Markt um die Ecke, der Second-hand-Laden oder Trödelmarkt oder sonstige kleine Läden.

Passt zu Deinem Namen. :D

klartext
21.05.2009, 22:58
Der Untergang der Kaufhäuser ist kein wirklicher Verlust für die Menschheit und wenn die neumodischen Einkaufscenter irgendwann untergehen noch viel weniger.
Ich habe diese Einrichtungen des perversen Mamon nie gebraucht, mir reicht mein Bio-Laden, Öko-Markt um die Ecke, der Second-hand-Laden oder Trödelmarkt oder sonstige kleine Läden.

Diesen Ökofimmel lehne ich grundsätzlich ab, das typische Zeichen einer degenerierten Gesellschaft, die vor lauter Überfluss das richtige Mittelmass verloren hat und sich in Etremen verliert.
Übrigens, alles was du am Trödel siehst, wurde einmal neu gekauft, meist in einem Kaufhaus. Wenn du meinst, dass das, was andere wegwerfen, für dich gut genug ist, hast du ein merkwürdiges Selbstwertgefühl.
Die Ökofreaks sind die neuzeitlichen Spiesser, das Spätbiedermeier im 21. Jahrhundert.

klartext
21.05.2009, 23:06
Dein Leben mag sinn- und bedeutungslos sein, meines ist es nicht.

Wer sein Leben "genießt" reduziert sich selbst auf seinen Biologismus. Doch wir haben die Fähigkeit nach dem Sinn dahinter zu fragen, und diese Frage nach dem Sinn war stets meine wichtigste. Warum wurde ich hier rein geboren, warum sollte ich so viel Schmerzen erleiden, warum musste ich mich zu so einem Menschen entwickeln, wenn das alles nichts wert ist?

Alles, was wir wissen, ist, dass wir in diesem Bewusstsein sind. Wir sollten uns nicht darauf konzentrieren, Spaß zu haben, sondern geistige Erleuchtung zu erlangen. Wer hat die Menschheit denn am meisten vorangebracht? Die Denker, jene einsamen Charaktere, die sich nicht damit zufriedengegeben haben, einfach nur "Spaß" zu haben, also ihren Biologismus zu befriedigen.

Wie pv es ausdrückte - Realitätsverweigerung nennen sie Spaßgesellschaft.

Was ist schlecht am Biologismus ? Wenn körperliche und geistige Bedürfnisse ausgewogen befriedigt werden können, ist das Maximum dessen, was man im Leben erreichen kann, erreicht.
Die Menschheit vorangebracht haben nicht realitätsferne Denker und einsame Philosphen, sondern Realisten mit dem Willen zum persönlichen Erfolg.
Du kennst die Mönchsinsel Athos ? Ich war dort mal zwei Wochen wandern, von einem Kloster zum andern. Dort sitzen Mönche in einer Höhle und denken das ganze Leben über den Sinn des Lebens nach. Die Lösung hat auch dort bisher keiner gefunden, vergeudetes Leben.

Leo Navis
21.05.2009, 23:07
Diesen Ökofimmel lehne ich grundsätzlich ab, das typische Zeichen einer degenerierten Gesellschaft, die vor lauter Überfluss das richtige Mittelmass verloren hat und sich in Etremen verliert.
Übrigens, alles was du am Trödel siehst, wurde einmal neu gekauft, meist in einem Kaufhaus. Wenn du meinst, dass das, was andere wegwerfen, für dich gut genug ist, hast du ein merkwürdiges Selbstwertgefühl.
Die Ökofreaks sind die neuzeitlichen Spiesser, das Spätbiedermeier im 21. Jahrhundert.
Genauer gesagt sind es Idioten, die sich im Glauben an irgendwelche Ideale vor die Karren der Wirtschaft spannen lassen.

Es ist interessant zu sehen, dass diese Menschen tatsächlich an das glauben, was sie vertreten, obwohl es nachweisbar Unsinn ist. Sie schotten jede Information, die sie in ihrem Glauben erschüttern könnte, ab.

Leo Navis
21.05.2009, 23:12
Was ist schlecht am Biologismus ? Wenn körperliche und geistige Bedürfnisse ausgewogen befriedigt werden können, ist das Maximum dessen, was man im Leben erreichen kann, erreicht.
Ohje. Du hast wirklich eine traurige Sicht der Welt.

Nichts ist schlecht am Biologismus. Aber wenn wir nicht lernen, unseren eigenen Biologismus zu beherrschen, beherrscht er uns.


Die Menschheit vorangebracht haben nicht realitätsferne Denker und einsame Philosphen, sondern Realisten mit dem Willen zum persönlichen Erfolg.
Interessanterweise ist der einsame Philosoph meistens der Realist, während der, der glaubt Realist zu sein, seine ganze Welt in dumpfer Nichtsahnung wahrnimmt, und sich in erster Linie durch seine Umwelt definiert


Du kennst die Mönchsinsel Athos ? Ich war dort mal zwei Wochen wandern, von einem Kloster zum andern. Dort sitzen Mönche in einer Höhle und denken das ganze Leben über den Sinn des Lebens nach. Die Lösung hat auch dort bisher keiner gefunden, vergeudetes Leben.
Warum genau ist ein Leben vergeudet, wenn es alleine und in Meditation verbracht wird, nicht aber vergeudet, wenn man sich lediglich seinem Gewinnstreben und seiner Sexualität hingibt? Ist für Dich Profitmaximierung ein Wert an sich, eine Art Axiom?

Warum glaubst Du, hast Du überhaupt das Recht, diese Mönche zu bewerten? Warum störst Du Dich an ihrem Stil des Lebens?