PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Video zum Mauerfall-Jubiläum erzürnt die Polen



Candymaker
19.05.2009, 13:05
Ein Video, das die EU-Kommission zum Mauerfall 1989 herausgegeben hat, stelle die Rolle Polens bei den Ereignissen nicht korrekt dar, sagt Warschaus Botschafter bei der EU, Jan Tombinski. Er spricht von "groben Fehlern" und "Verkürzungen". Der komplette Film müsse überarbeitet werden.(...)

http://www.welt.de/politik/article3761459/EU-Video-zum-Mauerfall-Jubilaeum-erzuernt-die-Polen.html

Kronauer
19.05.2009, 13:42
Dieser tumbe Tombinski soll sein Maul halten oder einen Film der Verteibung der Deutschen aus den deutschen Ostgebieten ohne grobe Fehler und ohne Verkürzungen (von mir aus auch aus EU Geldern; sind ehh von uns) in Auftrag geben!

P.S: Mir geht es nicht um den Fakt in dieser Meldung, sondern - wie immer - um den TON, den polnische offizielle Schwätzer - gegen Deutschland - anstimmen!

Tortilius
19.05.2009, 15:01
Dieser tumbe Tombinski soll sein Maul halten oder einen Film der Verteibung der Deutschen aus den deutschen Ostgebieten ohne grobe Fehler und ohne Verkürzungen (von mir aus auch aus EU Geldern; sind ehh von uns) in Auftrag geben!

P.S: Mir geht es nicht um den Fakt in dieser Meldung, sondern - wie immer - um den TON, den polnische offizielle Schwätzer - gegen Deutschland - anstimmen!

Was hat das denn mit Deutschland zu tun?

ErhardWittek
19.05.2009, 15:15
Die Polen haben halt immer was zu meckern.

Kronauer
19.05.2009, 15:28
Was hat das denn mit Deutschland zu tun?

Weil der scheiss EU-Film nicht Lech´s Werfttruppe Solidarność ausgiebig genug würdigt, sondern vorwiegend das diesjährige runde Jubijahr 1989 zum deutschen Mauerfall als auschlaggebende Symbolik für das Ende des eisernen Vorhangs benutzt.

Neutraler
19.05.2009, 15:34
Den Ereignissen, die dem Fall der Mauer vorausgegangen seien, werde zu wenig Bedeutung eingeräumt. Dazu zählte Tombinski die Aufstände in Budapest und Prag sowie die polnische Gewerkschaftsbewegung.
Das ist doch Unsinn. Diese Ereignisse haben für Deutschland keine Bedeutung und haben zudem eigene Gedenktage. Es waren fehlgeschlagene Aufstände/Revolutionen, die für den Mauerfall und den Untergang nicht die geringste Rolle spielen. Jeder Historiker wird bestätigen, dass die Mauer von Deutschen, nicht von Polen niedergerissen wurde. Die Polen wollen immer eine große Rolle in der neueren Geschichte spielen. Das ist ihnen aber lediglich 1939 gelungen mit den entsprechenden Folgen :rolleyes:

Stadtknecht
19.05.2009, 15:40
Vielleicht sollte man aufhören, die Polen so zu sehen wie sie nicht sind. Nämlich als gleichberechtigte Partner in der EU, Freunde und Nachbarn.

Polen ist für die EU und somit für Deutschland ein Kostenfaktor.
Polen steht Deutschland feindselig gegenüber.
Polen betreibt eine revanchistische Politik.

Dementsprechend sollten wir Polen behandeln.

Tortilius
19.05.2009, 15:57
Weil der scheiss EU-Film nicht Lech´s Werfttruppe Solidarność ausgiebig genug würdigt, sondern vorwiegend das diesjährige runde Jubijahr 1989 zum deutschen Mauerfall als auschlaggebende Symbolik für das Ende des eisernen Vorhangs benutzt.


In dem Film geht es aber nicht um den Mauerfall sondern um das Ende des Eisernen Vorhangs

Kronauer
19.05.2009, 16:00
In dem Film geht es aber nicht um den Mauerfall sondern um das Ende des Eisernen Vorhangs

Hab ich doch geschrieben, Bachschädel!

arnd
19.05.2009, 16:04
Ein Video, das die EU-Kommission zum Mauerfall 1989 herausgegeben hat, stelle die Rolle Polens bei den Ereignissen nicht korrekt dar, sagt Warschaus Botschafter bei der EU, Jan Tombinski. Er spricht von "groben Fehlern" und "Verkürzungen". Der komplette Film müsse überarbeitet werden.(...)

http://www.welt.de/politik/article3761459/EU-Video-zum-Mauerfall-Jubilaeum-erzuernt-die-Polen.html

Merkt der Herr Tombinski nicht ,dass er sich mit seiner Mäkelei nur lächerlich macht und den Polen damit bestimmt keinen Gefallen tut?
Der Mann soll doch flennen ,aber bitte nicht öffentlich.

Hexenhammer
19.05.2009, 16:04
In Wahrheit gibt es so etwas wie Polen gar nicht. Scheiß Film.

Tortilius
19.05.2009, 16:08
Hab ich doch geschrieben, Bachschädel!


Dann sind die polnischen Einwände absolut berechtigt....

Kronauer
19.05.2009, 18:02
Dann sind die polnischen Einwände absolut berechtigt....

ja ne, is klar.... für einen Eskimo liegt Norwegen auch im Süden...