PDA

Vollständige Version anzeigen : Wird die Qualität unserer Lebensmittel immer schlechter?



lupus_maximus
17.05.2009, 19:17
Am 12. Mai habe ich bei Aldi einen Emmentaler Käse am Stück, abgepackt in 436 gr, Preis 2,52 € gekauft!

Heute wollte ich öffnen und am 17. Mai wurde mir der Appetitt gründlich verdorben durch weißen Schimmel am Emmentaler. Das Ablaufdatum beträgt 3.7.09, also 6 Wochen vor Verfall.
Das Corpus Delicti wurde von mir fotographisch festgehalten
Dies passiert mir nicht zum Erstenmal. Anscheinend ist unsere berühmte Hygiene inzwischen im Eimer.
Jetzt die große Frage: Passiert dies inzwischen öfters durch den Einsatz von nichtdeutschen Ersatzdeutschen oder gibt es dafür andere Gründe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

malnachdenken
17.05.2009, 19:32
Ja natürlich. Dein Käse ist der ultimative Beweis.

Wenn noch ein Pentragramm/Rosenkreuz/etc drauf zu erkennen ist, dann hast Du auch die entpsrechenden Drahtzieher dahinter.

Egal wer es ist, das Ziel ist klar: Deutschland soll über schlechten Käse zerstört werden. Danke, daß Du darauf aufmerksam gemacht hast.

jak_22
17.05.2009, 19:35
Gestern habe ich beim Weinhändler meines Vertrauens eine Flasche
gesehen, da stand 1969 drauf. Ich mein, will der mich verarschen?
Der ist seit 40 Jahren drüber und der will den noch verkaufen?

Weisser Schimmel auf Käse ist dagegen OK. Warte, bis der pelzige
Belag eine gleichmässige Oberfläche bildet, und iss es dann als Brie.

OEB*: Man bekommt, was man bezahlt. Normalerweise. Statistische
Ausrutscher nciht ausgeschlossen, aber wenn jemand meint, für 2,50
Euro ein Pfund Käse guter Qualität bekommen zu können, kann ich
ihm auch nciht mehr helfen.

*) Obligatorischer ernsthafter Beitrag

lupus_maximus
17.05.2009, 19:49
Gestern habe ich beim Weinhändler meines Vertrauens eine Flasche
gesehen, da stand 1969 drauf. Ich mein, will der mich verarschen?
Der ist seit 40 Jahren drüber und der will den noch verkaufen?

Weisser Schimmel auf Käse ist dagegen OK. Warte, bis der pelzige
Belag eine gleichmässige Oberfläche bildet, und iss es dann als Brie.

OEB*: Man bekommt, was man bezahlt. Normalerweise. Statistische
Ausrutscher nciht ausgeschlossen, aber wenn jemand meint, für 2,50
Euro ein Pfund Käse guter Qualität bekommen zu können, kann ich
ihm auch nciht mehr helfen.

*) Obligatorischer ernsthafter Beitrag
Ich habe aber immer bei Aldi nur deswegen eingekauft weil dort ein schneller Warenumschlag stattfand.
Dies scheint nicht mehr der Fall zu sein!
Außerdem kaufe ich nicht meine Lebensmittel zum Wegwerfen!

jak_22
17.05.2009, 19:54
Ich habe aber immer bei Aldi nur deswegen eingekauft weil dort ein schneller Warenumschlag stattfand.
Dies scheint nicht mehr der Fall zu sein!
Außerdem kaufe ich nicht meine Lebensmittel zum Wegwerfen!

Ich vermute eine nicht ganz korrekt verschweisste Folie.

Kommt bei Massenware - auch unter Schutzgas verpackter - ab und
zu mal vor. Reklamieren, neuen mitnehmen. Kein Drama.

Bei einem Roquefort oder Ädelost würde sich ein Aufstand lohnen, aber
ein Pfund "Emmentaler"? Ich bitte Dich.

lupus_maximus
17.05.2009, 19:59
Ich vermute eine nicht ganz korrekt verschweisste Folie.

Kommt bei Massenware - auch unter Schutzgas verpackter - ab und
zu mal vor. Reklamieren, neuen mitnehmen. Kein Drama.

Bei einem Roquefort oder Ädelost würde sich ein Aufstand lohnen, aber
ein Pfund "Emmentaler"? Ich bitte Dich.
Es ist kein Aufstand, der Schimmelkäse ist im Müll gelandet, Ratten wollen ja auch leben!

Es geht ums Prinzip!

Ist unsere Hygiene im Eimer?
Oder ist inzwischen die "umweltfreundliche Folie" die nicht knitterfest ist, dafür verantwortlich?

jak_22
17.05.2009, 20:02
Ist unsere Hygiene im Eimer?

Nein. Kauf mal auf einem somalischen Markt ein frisches Fladenbrot,
und zähl mal die eingebackenen Fliegen, die vorher am Teig genascht
haben. Danach beschwer Dich über deutsche Lebensmittel.

PS: Die "umweltfreundliche" Folie hat nach meiner Erfahrung in einer
Tiefziehmaschine mehr Formtreue* und deswegen später weniger
Fehlverschweissungen. Das ist aber zugegeben die Würstchenproduktion,
bei Käse mag es anders sein (ich wüsste aber nciht warum).

*) bei gleicher Folienstärke, selbstverständlich

lupus_maximus
17.05.2009, 20:06
Nein. Kauf mal auf einem somalischen Markt ein frisches Fladenbrot,
und zähl mal die eingebackenen Fliegen, die virher am Teig genascht
haben. Danach beschwer Dich über deutsche Lebensmittel.
Siehste, deswegen bin ich noch in Deutschland und beschwere mich über schlechte Hygiene.
Wir sind hier ja nicht in Somalia, aber wenn es so weitergeht, wahrscheinlich sehr bald und wir können uns dann über eingebackene Fliegen freuen.

dZUG
17.05.2009, 20:21
Also ich kanns nicht gewesen sein, ich hatte einmal einen Bakterien anteil von über 10.000, da hat der Milchwagen gehupt. Das kann 2 mal passieren und man ist draußen aus dem Geschäft. :D

Um es richtig zu schreiben die Hupe geht los wenn die Milch zu warm ist.
Zufällig war an dem Tag auch noch Stichprobe und der Keimanteil war zu hoch.
:D

jak_22
17.05.2009, 20:22
Also ich kanns nicht gewesen sein, ich hatte einmal einen Bakterien anteil von über 10.000, da hat der Milchwagen gehupt. Das kann 2 mal passieren und man ist draußen aus dem geschäft. Wir haben es am Tag auf 120 Liter Milch gebracht. :D

:D

Zwischen Milch und Käse ist noch so der eine
oder andere Verarbeitungsschritt ... ;)

wtf
17.05.2009, 20:23
Das war harmloser Edelschimmel, wie er auch auf Camembert oder Brie existiert. Außerdem ist ALDI extrem großzügig beim Umtauschen.

lupus_maximus
17.05.2009, 20:35
Das war harmloser Edelschimmel, wie er auch auf Camembert oder Brie existiert. Außerdem ist ALDI extrem großzügig beim Umtauschen.
Edelschimmel ist nur auf Blau- oder Weißschimmelkäse, den esse ich ja auch anstandslos mit, aber nicht den auf dem Emmentaler.
Ich bin mir sicher, das Aldi mir den umgetauscht hätte, langsam kaufe ich aber keine Lebensmittel mehr in Folie. Es reicht langsam.

jak_22
17.05.2009, 20:36
Edelschimmel ist nur auf Blau- oder Weißschimmelkäse, den esse ich ja auch anstandslos mit, aber nicht den auf dem Emmentaler.
Ich bin mir sicher, das Aldi mir den umgetauscht hätte, langsam kaufe ich aber keine Lebensmittel mehr in Folie. Es reicht langsam.

Prima. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

politisch Verfolgter
17.05.2009, 20:45
Hab bei Aldi noch nie was zurückgegeben, alles immer tapfer runtergewürgt. Das härtet ab. Zudem war noch nie was zu beanstanden.
Kürzlich hab ich frisches Geld vergessen, kam mir erst an der Kasse bei vollem Laufband. Der Wahnsinn, es hat gereicht, bekam ca. 50 Cent zurück.
Da hätte ich den Wagen im Eck stehn lassen können, um rasch wieder zu kommen, meinte sie, die mich vermutl. nicht mal kannte.

dZUG
17.05.2009, 20:48
Die Melkanlage zu reinigen dauert länger wie das Melken selber.
Morgens wird es in Lauge eingelegt und am abend in eine Säure.
Da gibt es 3 Spezialbürsten. Der Schwachpunkt ist aber die Kühlanlage, wenn die richtig kühlt wirds richtig teuer, oder wenn der Boiler 1000 Liter verendet, kann man die Milch gleich wegleeren. Ach ja das Euter muss vor dem Anschluss angschaut werden ob es entzündet ist. Kommt selten vor aber dann wirds ungemütlich :D

politisch Verfolgter
17.05.2009, 20:53
Und wenn die Kühe lange auf der Weide waren, schmerzt ihr pralles Euter, da rennen sie durchs Dorf laut muhend in ihren Stall, um rasch abgemolken zu werden. So ist mir das ferienweise erinnerlich.

jak_22
17.05.2009, 20:55
Und wenn die Kühe lange auf der Weide waren, schmerzt ihr pralles Euter, da rennen sie durchs Dorf laut muhend in ihren Stall, um rasch abgemolken zu werden. So ist mir das ferienweise erinnerlich.

Und wenn ich lange auf Dienstreise war, dann renne ich durch den
Flughafen, laut muhend in meinen Stall, um rasch abge ... ähhh ...
... lassen wir das.

Zurück zum Thema, bitte. Was ist euer Lieblingskäse?

Meiner: Ädelost.

lupus_maximus
17.05.2009, 20:58
Und wenn die Kühe lange auf der Weide waren, schmerzt ihr pralles Euter, da rennen sie durchs Dorf laut muhend in ihren Stall, um rasch abgemolken zu werden. So ist mir das ferienweise erinnerlich.Aha, deswegen drehen also Frauen mit prallem Euter immer durch?
Dies muß einem doch mal gesagt werden.

Leila
17.05.2009, 21:02
Sei doch froh, Lupus! Günstiger kommst Du nie mehr zu einem Beuysschen Kunstwerk.

Gruß von Leila ;)

politisch Verfolgter
17.05.2009, 21:03
l_m, hab schon mal melken dürfen. Das hat die aber am Euter an den Nippeln gekitzelt, wie ich da ungeschickt rumgefummelt habe.
Da kam der Schwanz als Peitsche zum Einsatz, während nervös nach hinten ausgekeilt wurde.

Don Pacifico
17.05.2009, 21:19
.............
Weisser Schimmel auf Käse ist dagegen OK. Warte, bis der pelzige
Belag eine gleichmässige Oberfläche bildet, und iss es dann als Brie.

........................




Das war harmloser Edelschimmel, wie er auch auf Camembert oder Brie existiert. Außerdem ist ALDI extrem großzügig beim Umtauschen.


Hallo Jak_22 und Wtf. Danke für die Hinweise. Bin kein Käsespezialist und kaufe mir oft Gouda und Emmentaler in Folie, allerdings 100 g zu ca. 1,70 Euro (Jak_22 wies oben drauf hin, was man bei bestimmten Preisen erwarten kann.) Dazu auch Blauschimmelkäsesorten.

Nochmal die Frage: Wenn ich nun auf den gelben Scheiben einen weißen Punkt sehe - ja ist mir auch schon mal passiert- , dann kann ich das wirklich essen, ohne z.B. eine Allergie befürchten zu müssen (Normalverträglichkeit meines Körpers vorausgesetzt)?

jak_22
17.05.2009, 21:22
Hallo Wtf und auch Jak_22. Danke für die Hinweise. Bin kein Käsespezialist und kaufe mir oft Gouda und Emmentaler in Folie, allerdings 100 g zu ca. 1,70 Euro (Jak_22 wies oben drauf hin, was man bei bestimmten Preisen erwarten kann.) Dazu auch Blauschimmelkäsesorten.

Nochmal die Frage: Wenn ich nun auf den gelben Scheiben einen weißen Punkt sehe - ja ist mir auch schon mal passiert- , dann kann ich das wirklich essen, ohne z.B. eine Allergie befürchten zu müssen (Normalverträglichkeit meines Körpers vorausgesetzt)?

:) Ein wenig ironisch war mein Beitrag schon gemeint, aber:

Allergie weiss ich nicht. Ich habe von Hartkäse (also Emmentaler usw.)
schon dicke Schichten weissen Schimmel heruntergeschnitten und
dann gegessen. Mir ging es nicht immer so gut wie heute. Generell
wird zu viel zu schnell weggeworfen. Brot genauso.

Caveat: Bei Fleisch oder Fisch muss man sehr viel vorsichtiger sein.
Die Mikroorganismen, die sich dort tummeln, sind zT sehr viel bösartiger.

Don Pacifico
17.05.2009, 21:25
Aha, das ist hilfreich. Wieder was gelernt. Vielen Dank. :)
Das mit der Allergie nehme ich als Sonderproblem zurück.

Bei Fisch und Fleisch volle Zustimmung

scanners
18.05.2009, 07:54
Ich kenne mich mit Käse nicht aus, schlicht weil er mir nicht schmekt.

Ich kann aber durchaus dem Eingangsbericht zustimmen.
Die Lebensmittel werden zwar durch die Bank teurer, (mit wenigen Ausnahmen) aber trotzdem lässt die Qualität seit Jahren nach. Die Stadtwurst beispielsweiße, war früher sehr lecker und ich hatte Sie recht gerne. Jetzt schmeckt Sie nach Kunstprodukt. Und die Beispielsliste währe wahrscheinlich endlos, wenn man mehrere Menschen fragen würde.

Sicher , ich kann zum Feinkosthändler gehen, oder zum Edelmetzger, aber da zahl ich locker das doppelte , wenn nicht noch mehr !!!

Das kann ich mir leider nicht leisten.
Abseits von Aldi und Co ein zu kaufen ist für den Normalverdiener absoluter Luxus !!!

Ich überlege mir mit Permakultur im Vorgarten zumindest Gemüße und Salat selbst zu züchten. So kann ich wenigstens abseits vom Fleisch kostengünstig billige biologische und qualitativ hochwertige Lebensmittel essen.

Vieleicht spare ich mir so Geld um das Fleisch und die Wurst dann beim Edel Händler kaufen zu können.

wtf
18.05.2009, 08:07
Nochmal die Frage: Wenn ich nun auf den gelben Scheiben einen weißen Punkt sehe - ja ist mir auch schon mal passiert- , dann kann ich das wirklich essen, ohne z.B. eine Allergie befürchten zu müssen (Normalverträglichkeit meines Körpers vorausgesetzt)?

Ich esse jedenfalls Käse, auf dem sich weißer Schimmel befindet.

Bei Brot mit grünem Schimmel muß man aber sehr vorsichtig sein. Das ist Aspergillus flavus und dessen Stoffwechselprodukt namens Afflatoxin ist stark krebserregend. Weil auch nicht sichtbare Areale des Lebensmittels bereits betroffen sein können, sollte man das gesamte Ding wegwerfen.

Kurz gesagt: Weiß ist gut, grün ist schlecht.

lupus_maximus
18.05.2009, 08:11
Ich esse jedenfalls Käse, auf dem sich weißer Schimmel befindet.

Bei Brot mit grünem Schimmel muß man aber sehr vorsichtig sein. Das ist Aspergillus flavus und dessen Stoffwechselprodukt namens Afflatoxin ist stark krebserregend. Weil auch nicht sichtbare Areale des Lebensmittels bereits betroffen sein können, sollte man das gesamte Ding wegwerfen.

Kurz gesagt: Weiß ist gut, grün ist schlecht.
Ich esse auch Käse mit weißem Schimmel, aber nur dort wo er hingehört.
Auf Emmentaler akzeptiere ich ihn nicht!

Don
18.05.2009, 08:52
Ich esse jedenfalls Käse, auf dem sich weißer Schimmel befindet.

Bei Brot mit grünem Schimmel muß man aber sehr vorsichtig sein. Das ist Aspergillus flavus und dessen Stoffwechselprodukt namens Afflatoxin ist stark krebserregend. Weil auch nicht sichtbare Areale des Lebensmittels bereits betroffen sein können, sollte man das gesamte Ding wegwerfen.

Kurz gesagt: Weiß ist gut, grün ist schlecht.

Schwarzer Schimmel, oder politisch unkorrekt Aspergillus Niger, sollte ebenfalls gemieden weden. Wie auch der goldene, Asp. Aureus.
Oder einfache Regel, sowie irgendwas anfängt in allen möglichen Farben zu schillern ist Hungern der bessere Weg.:]

Don
18.05.2009, 09:02
Ich kenne mich mit Käse nicht aus, schlicht weil er mir nicht schmekt.

Ich kann aber durchaus dem Eingangsbericht zustimmen.
Die Lebensmittel werden zwar durch die Bank teurer, (mit wenigen Ausnahmen) aber trotzdem lässt die Qualität seit Jahren nach. Die Stadtwurst beispielsweiße, war früher sehr lecker und ich hatte Sie recht gerne. Jetzt schmeckt Sie nach Kunstprodukt. Und die Beispielsliste währe wahrscheinlich endlos, wenn man mehrere Menschen fragen würde.

Sicher , ich kann zum Feinkosthändler gehen, oder zum Edelmetzger, aber da zahl ich locker das doppelte , wenn nicht noch mehr !!!

Das kann ich mir leider nicht leisten.
Abseits von Aldi und Co ein zu kaufen ist für den Normalverdiener absoluter Luxus !!!

Ich überlege mir mit Permakultur im Vorgarten zumindest Gemüße und Salat selbst zu züchten. So kann ich wenigstens abseits vom Fleisch kostengünstig billige biologische und qualitativ hochwertige Lebensmittel essen.

Vieleicht spare ich mir so Geld um das Fleisch und die Wurst dann beim Edel Händler kaufen zu können.

Wir hatten noch nie bessere Lebensmittelqualitäten als heute. Zugegeben teils als geschmackliche Totalausfälle wie das ganze Hydrokulturzeugs aus den Gewächshäusern der Käsköppe und Espaniolos, aber bezüglich der Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe niemals besser.

Das ist in Deinem Vorgarten nicht zwangsläufig auch gegeben. Sicher billiger als Aldi, und ich habe kein Problem damit. Aber die Wahrscheinlichkeit unangenehmer Überraschungen ist dort höher als bei Lidl & Co.

(Und weil's so schön ist, gebe ich Dir mal einen kleinen Tipp zur sicheren Verwendung des ß. Schreib im Zweifel das Wort einfach ersatzweise mit ss.
Wenn's scheiße aussieht ist es mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit falsch.

PeterH
18.05.2009, 10:09
Die Lebensmittel werden zwar durch die Bank teurer, (mit wenigen Ausnahmen) aber trotzdem lässt die Qualität seit Jahren nach.
Er ist und bleibt ein unverbesserlicher Sonderschüler. Erstens wurden Lebensmitteln in den letzten Jahren nicht teurer und zweitens hat die Qualität nicht generell nachgelassen.

Ich sehe aber die Discountermentalität meiner Mitbürger mit Besorgnis. Die Jagt nach dem ultimativ günstigstem Preis sorgt für einen Preiskampf der leider zu lasten individueller Handwerkskunst geht. Immer mehr Backmischungen und Fertigprodukte halten in den Backstuben einzug, Köche arbeiten mit Convenience Food und Metzger wursten immer seltener noch selbst. Wo vorher der Geschmack den Unterschied machte, macht es heute der Preis im immer größer werdenden Einheitsbrei.

malnachdenken
18.05.2009, 16:17
Die Lebensmittel werden zwar durch die Bank teurer, (mit wenigen Ausnahmen) aber trotzdem lässt die Qualität seit Jahren nach. Die Stadtwurst beispielsweiße, war früher sehr lecker und ich hatte Sie recht gerne. Jetzt schmeckt Sie nach Kunstprodukt. Und die Beispielsliste währe wahrscheinlich endlos, wenn man mehrere Menschen fragen würde.

Dein Wurstbeispiel kannst du stecken lassen, das ist nicht repräsentativ.
Im Eingansbeitrag steht bereits "Emmentaler Käse am Stück, abgepackt in 436 gr, Preis 2,52 € gekauft!". Frage: Wie billig war dieser Rotz dann vor einigen Jahren?

Allgemein werden die Lebensmittel billiger, Milch, Butter, Wurst. Und es geht noch weiter runter, zu Lasten der Qualität. Lieber weniger essen, dann aber was ordentliches.


Abseits von Aldi und Co ein zu kaufen ist für den Normalverdiener absoluter Luxus !!!

Das ist Schwachsinn.
Naja, wenn Du eh nur Müll gewohnt bist und Preise von unter 1 Euro pro hundert Gramm als Norm ansiehst (wie im Eingansgbeitrag bspw.), dann kann ich schon verstehen, daß es für Dich Luxus ist. Das liegt dann aber nicht am Einkommen, sondern schlicht an den Prioritäten.

jak_22
18.05.2009, 16:37
(...)
Das ist Schwachsinn.
Naja, wenn Du eh nur Müll gewohnt bist und Preise von unter 1 Euro pro hundert Gramm als Norm ansiehst (wie im Eingansgbeitrag bspw.), dann kann ich schon verstehen, daß es für Dich Luxus ist. Das liegt dann aber nicht am Einkommen, sondern schlicht an den Prioritäten.

Im Prinzip d'accord. Dem letzten Satz möchte ich ein Korollar hinzufügen:
Es liegt nicht nur an den Prioritäten, sondern auch an den Fähigkeiten.

Natürlich kann man bei Aldi eine fertige Salatsauce kaufen. Es ist aber
preiswerter, einen guten Essig und ein gutes Öl zu kaufenn, auf dem Markt
frische Kräuter, und sich seine Salatsauce selbst zu machen. Ohne Geschmacks-
verstärker, Konservierungs- oder Farbstoffe. Und so ist das mit vielen
Dingen. Es ist Faulheit oder Unwissen, die zu den falschen Prioritäten
noch dazukommen, und das Essen teurer und/oder qualitativ ärmer machen.

Selber machen ist sowohl preiswerter, als auch qualitativ besser.

PeterH
18.05.2009, 16:41
Selber machen ist sowohl preiswerter, als auch qualitativ besser.

Es ist zwar nicht immer preiswerter aber auf jeden Fall besser. Aber zum selber machen sind unsere Rutiere zu doof/faul. Sie müssen Freitheorien schmieden. :))

scanners
18.05.2009, 19:12
Das liegt dann aber nicht am Einkommen, sondern schlicht an den Prioritäten.

Klar, wenn die Priorität gutes Essen, mich berechtigt meine Miete um 1/4tel zu kürzen, können wir über Prioritäten beim Geld ausgeben reden.

germane

jak_22
18.05.2009, 19:16
Klar, wenn die Priorität gutes Essen, mich berechtigt meine Miete um 1/4tel zu kürzen, können wir über Prioritäten beim Geld ausgeben reden.

germane

Nicht die Miete, aber zB Rauchen, Handy, Computer, und Internet...

jak_22
18.05.2009, 19:16
Klar, wenn die Priorität gutes Essen, mich berechtigt meine Miete um 1/4tel zu kürzen, können wir über Prioritäten beim Geld ausgeben reden.

germane

Nicht die Miete, aber zB Rauchen, Handy, Computer, und Internet...

... im Übrigen hast Du noch nicht verstanden, dass gutes Essen eben
oft preiswerter ist, als schlechtes.

malnachdenken
18.05.2009, 19:16
Klar, wenn die Priorität gutes Essen, mich berechtigt meine Miete um 1/4tel zu kürzen, können wir über Prioritäten beim Geld ausgeben reden.

germane

Ach Du gibst nur Geld für Miete und Essen aus. So ist das also.

scanners
18.05.2009, 19:36
Nicht die Miete, aber zB Rauchen, Handy, Computer, und Internet...

ich Rauche nicht Handy ist 2 und der Computer 5 Jahre alt und das Internet teilen wir uns mit dem Nachbarn.
Glaubs mir, da ist nix mehr mit sparen... alles ausgereizt.... :cool2:



... im Übrigen hast Du noch nicht verstanden, dass gutes Essen eben
oft preiswerter ist, als schlechtes.

Doch, ich sagte doch, das ich anfange im Garten Gemüße zu pflanzen.

Nur mit Fleisch geht das halt schlecht. Meine Tochter würde sich massiev beschweren, wenn ich den Hasen und die Katze schlachten würde :D

PeterH
18.05.2009, 22:31
ich Rauche nicht Handy ist 2 und der Computer 5 Jahre alt und das Internet teilen wir uns mit dem Nachbarn.

Ist doch scheißegal wie alt dein Handy ist, Hornochse. Es geht darum das du die monatlichen Telefongebühren sparen kannst. Nullraffer!

jak_22
18.05.2009, 22:36
Nur mit Fleisch geht das halt schlecht. Meine Tochter würde sich massiev beschweren, wenn ich den Hasen und die Katze schlachten würde :D

Richtig zubereitet, kann man beides kaum voneinander unterscheiden.

Anyway: Dann esst weniger Fleisch, und dafür besseres. Aber Du willst
das alles ja gar nicht hören, stimmts?

PeterH
18.05.2009, 22:38
Aber Du willst
das alles ja gar nicht hören, stimmts?

Auch wenn er es hören will - er kann es nicht zuordnen. Scanners ist schlicht und ergreifend zu doof.

scanners
18.05.2009, 22:40
Richtig zubereitet, kann man beides kaum voneinander unterscheiden.

Anyway: Dann esst weniger Fleisch, und dafür besseres. Aber Du willst
das alles ja gar nicht hören, stimmts?

Das man Hase und Katze gebraten kaum unterscheiden kann ?

Nein, das wollte ich wirklich nicht so genau wissen :-)

PeterH
18.05.2009, 22:42
Das man Hase und Katze gebraten kaum unterscheiden kann ?

Nein, das wollte ich wirklich nicht so genau wissen :-)

Ohne Kopf kann man sie auch roh kaum unterscheiden. Aber du weißt eben gar nichts so genau. :]

jak_22
18.05.2009, 22:43
Das man Hase und Katze gebraten kaum unterscheiden kann ?

Nein, das wollte ich wirklich nicht so genau wissen :-)

Weder Hase noch Katze eignen sich aufgrund des geringen Fettgehalts
zum klassischen Braten. Das ist auch aufgrund der unterschiedlichen
Fleischigkeit der einzelnen Körperteile kaum zu empfehlen - da werden
die Vorderläufe bereits trocken, während die Keulen noch nciht durch
sind. Der Kenner bereitet ein Ragout - unter reichlicher Verwendung
von Rotwein, Kräutern, Knoblauch und Gemüsen aus dem eigenen Garten ... ;)

Don
19.05.2009, 10:16
Er ist und bleibt ein unverbesserlicher Sonderschüler. Erstens wurden Lebensmitteln in den letzten Jahren nicht teurer und zweitens hat die Qualität nicht generell nachgelassen.

Ich sehe aber die Discountermentalität meiner Mitbürger mit Besorgnis. Die Jagt nach dem ultimativ günstigstem Preis sorgt für einen Preiskampf der leider zu lasten individueller Handwerkskunst geht. Immer mehr Backmischungen und Fertigprodukte halten in den Backstuben einzug, Köche arbeiten mit Convenience Food und Metzger wursten immer seltener noch selbst. Wo vorher der Geschmack den Unterschied machte, macht es heute der Preis im immer größer werdenden Einheitsbrei.

Der letzte Satz ist korrekt, wobei ich mich etwas schwertue mit der Klage über Einheitbrei, die teils gerechtfertigt ist, teils nicht.
Ich arbeitete fast 15 Jahre in einer Firma, deren einer Teil die Produktion der erwähnten Backmischungen war. (Für Bäckereien, nicht für Endkunden). Es war der drittgrößte Hersteller in Deutschland. Gibts nicht mehr.
Die Semmeln und Baguettes aus der eigenen Backstube waren legendär, letztere konntest du auch in Paris nicht in der Qualität bekommen.

Das Problem ist, man kann keine Grenze ziehen. Das Ende des Geschäftszweiges lag nicht zuletzt in der Beschränkung auf qualitativ hochwertigste Grunderzeugnisse begründet, die nicht mehr konkurrenzfähig waren.

PeterH
19.05.2009, 13:37
Die Semmeln und Baguettes aus der eigenen Backstube waren legendär, letztere konntest du auch in Paris nicht in der Qualität bekommen.

Das will ich gerne glauben. Allerdings finde ich es besorgniserregend wenn ein Bäckergeselle nicht einmal weiß wie viele Schichten ein Blätterteig hat.

Don
19.05.2009, 20:37
Das will ich gerne glauben. Allerdings finde ich es besorgniserregend wenn ein Bäckergeselle nicht einmal weiß wie viele Schichten ein Blätterteig hat.


Ja. Aber ich würde das Ganze nicht generell als Qualitäts- sondern eher als Individualitätsverlust bezeichnen. Mit vielen Überlappungen, zugegeben.

Daenemark
20.05.2009, 13:35
Heute wollte ich öffnen und am 17. Mai wurde mir der Appetitt gründlich verdorben durch weißen Schimmel am Emmentaler. Das Ablaufdatum beträgt 3.7.09, also 6 Wochen vor Verfall.
Das Corpus Delicti wurde von mir fotographisch festgehalten
Dies passiert mir nicht zum Erstenmal. Anscheinend ist unsere berühmte Hygiene inzwischen im Eimer.
Jetzt die große Frage: Passiert dies inzwischen öfters durch den Einsatz von nichtdeutschen Ersatzdeutschen oder gibt es dafür andere Gründe?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich kaufe seitdem nur noch BioWare ein im Reformhaus, ist zwar teurer aber so kann man sicher sein gute Qualität zu haben, der Rest verkommt zur Massenware, der Trend wird sein, das es eine zwei Klassen Ernährung geben wird.

Verseuchtes Essen für die Armen und gutes Essen für die Reichen, da warste im Osten besser ernährt als das was du heute hast.