PDA

Vollständige Version anzeigen : Frieden in Sri Lanka - die Tamil Eelam kapituliert



Acheiropoietos
17.05.2009, 14:48
"Diese Schlacht ist an ihrem bitteren Ende", erklärten die Rebellen im Internet. "Es sind unsere Menschen, die durch Bomben, Artilleriebeschuss, Krankheiten und Hunger ums Leben kommen." Damit gebe es nur noch eine Wahl, nämlich der Regierung den letzten Grund zu nehmen, das Morden fortzusetzen. "Wir haben beschlossen, unsere Waffen schweigen zu lassen", erklärte Sprecher Selvarasa Pathmanathan.
Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,625351,00.html)

Die LTTE ist militärisch am Ende.
Wie geht es nun weiter mit dem Nordosten? Wird Colombo seinen restriktiven Kurs den Tamilen gegenüber weiterführen? Hat man auf Seiten der Buddhisten gelernt und versucht nun eine Politik der Annäherung? Werden in naher Zukunft andere Tamilengruppen den bewaffneten Kampf wieder aufnehmen? Gibt es erneut Selbstmordanschläge - und gegen wen sind sie gerichtet? Gegen etwaige Friedenskonferenzen?

/discuss

Acheiropoietos

EDITH meint noch, es müsse in der Überschrift natürlich Tamil Eelam heissen. Wenn die Moderation bitte so freundlich wäre, dies zu ändern.

Paul Felz
17.05.2009, 15:06
Quelle (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,625351,00.html)

Die LTTE ist militärisch am Ende.
Wie geht es nun weiter mit dem Nordosten? Wird Colombo seinen restriktiven Kurs den Tamilen gegenüber weiterführen? Hat man auf Seiten der Buddhisten gelernt und versucht nun eine Politik der Annäherung? Werden in naher Zukunft andere Tamilengruppen den bewaffneten Kampf wieder aufnehmen? Gibt es erneut Selbstmordanschläge - und gegen wen sind sie gerichtet? Gegen etwaige Friedenskonferenzen?

/discuss

Acheiropoietos

EDITH meint noch, es müsse in der Überschrift natürlich Tamil Eelam heissen. Wenn die Moderation bitte so freundlich wäre, dies zu ändern.

Das ist schwierig zu beurteilen. Auch hier haben mal wieder die Briten nicht wirklich nachhaltig gehandelt.

Nun sind die meisten Tamilen mittlerweile Exil-Tamilen, wenn man von den Ceylon-Tamilen ausgeht. Soweit ich erfahren habe, wollen die Ceylon-Tamilen mit den südindischen Tamilen auch nicht allzuviel zu tun haben und umgekehrt.

Von Südindien sehe ich daher also keine Gefahr des erneuten Aufflammens. Von den Exil-Tamilen eher auch nicht, da diese wohl keine Lust verspüren, in die Heimat zurückzukehren.

Die Frage ist ja auch, wie die Singhalesen jetzt den Nordosten behandeln. Werden dort eigenständige Verwaltungsbezirke erlaubt bzw. errichtet? Schulen gebaut und Ausbildungsstätten? Als Teepflücker hat man als Tamile nun nicht wirklich eine Zukunft.

Bettmaen
18.05.2009, 06:33
Nun sind die meisten Tamilen mittlerweile Exil-Tamilen, wenn man von den Ceylon-Tamilen ausgeht. Soweit ich erfahren habe, wollen die Ceylon-Tamilen mit den südindischen Tamilen auch nicht allzuviel zu tun haben und umgekehrt.
Das mag sein, aber Staaten nehmen auf solche Gegebenheiten selten Rücksicht, wenn die Aussicht besteht, die eigene Macht zu erweitern.

Weiß jemand, welche Rolle Indien in diesem blutigen Konflikt gespielt hat?

Acheiropoietos
18.05.2009, 09:15
Weiß jemand, welche Rolle Indien in diesem blutigen Konflikt gespielt hat?

Der Staat selbst spielte keine erhebliche Rolle.
Jedoch stammen die Waffen der LTTE aus dem Süden des Landes. Den Schmuggel mit diesen wusste die indische Marine nie zu verhindern. Oder - wollte sie das gar nicht?

Acheiropoietos

ursula
18.05.2009, 13:39
wieviele tamilen gibt es eigentlich in ceylon. 2500?? oder wandern die immer wieder neu zu aus indien? und eigentlich interessiert es mich mehr als mein eigenes leben, das im moment so schön ist mit arbeitslos seit 2 wochen. mit drei fehleinbestellungen ins amt. mal falscher ort. mal berater krank. mal fehlinfo von der zentralen hotline. erst sollten wir wieder mal gründlich den eigenen saustall reinigen.

aus ceylon trink ich tee. da sollten die schon mal dankbar sein. sonst steige ich um auf pfeffi!;)

Skaramanga
18.05.2009, 14:44
wieviele tamilen gibt es eigentlich in ceylon. 2500??
...


:lach:

Oh Mann... kein Wunder dass so viele auf das dämliche "Völkermord" - Geheul der "üblichen Verdächtigen" hereinfallen.

Auf Sri Lanka leben, nach den letzten Erhebungen, fast 3 Millionen Tamilen - 14% der Bevölkerung.

So viel Munition hat die ganze Srilankische Armee nicht, um die alle zu vertreiben oder umzubringen.

Paul Felz
18.05.2009, 15:08
:lach:

Oh Mann... kein Wunder dass so viele auf das dämliche "Völkermord" - Geheul der "üblichen Verdächtigen" hereinfallen.

Auf Sri Lanka leben, nach den letzten Erhebungen, fast 3 Millionen Tamilen - 14% der Bevölkerung.

So viel Munition hat die ganze Srilankische Armee nicht, um die alle zu vertreiben oder umzubringen.

Das bezieht sich auf die einheimischen Tamilen. Die indischen Tamilen, die nicht im Nordosten sind, sind da nicht dabei. Insgesamt sind es also noch etwas mehr.

SAMURAI
18.05.2009, 15:09
:lach:

Oh Mann... kein Wunder dass so viele auf das dämliche "Völkermord" - Geheul der "üblichen Verdächtigen" hereinfallen.

Auf Sri Lanka leben, nach den letzten Erhebungen, fast 3 Millionen Tamilen - 14% der Bevölkerung.

So viel Munition hat die ganze Srilankische Armee nicht, um die alle zu vertreiben oder umzubringen.

Es wäre ein Wunder wenn die "Tigers" nicht in einen Selbstmordattentäterkrieg einsteigen würden.

Paul Felz
18.05.2009, 15:14
Es wäre ein Wunder wenn die "Tigers" nicht in einen Selbstmordattentäterkrieg einsteigen würden.

Durch Besetzen deutscher Gleise?

Stadtknecht
18.05.2009, 15:32
Durch Besetzen deutscher Gleise?

Dazu gehören immer zwei.

Einer, der Gleise besetzt und einer, der das duldet, bzw. die Blockierer nicht unverzüglich in die Heimat zurückführt.

Übrigens, Tamilen haben am Wochenende auch die A 52 zwischen Essen und Düsseldorf blockiert.

Stadtknecht
18.05.2009, 15:37
Irgendwie mag ich die Tamilen.

Sie sind gesetzestreu, gehen arbeiten und integrieren sich.

Außerdem haben sie so lustige Namen, die immer irgendwie wie Wangawangabamtamtam klingen.

Paul Felz
18.05.2009, 15:40
Irgendwie mag ich die Tamilen.

Sie sind gesetzestreu, gehen arbeiten und integrieren sich.

Außerdem haben sie so lustige Namen, die immer irgendwie wie Wangawangabamtamtam klingen.

Naja, Bahngleise besetzen zeugt nicht gerade von Gesetzestreue. Oder meinst Du tamilische Gesetze?

Stadtknecht
18.05.2009, 16:07
Naja, Bahngleise besetzen zeugt nicht gerade von Gesetzestreue. Oder meinst Du tamilische Gesetze?

Hast recht, aber im Vergleich zu Einwanderern aus dem muslimischen oder russischen Kulturkreis sind die Warandamthamthams eher harmlos.

Acheiropoietos
18.05.2009, 17:36
Es wäre ein Wunder wenn die "Tigers" nicht in einen Selbstmordattentäterkrieg einsteigen würden.

Die "Tigers" verüben schon viele Jahre Selbstmordanschläge.

Guten Morgen!

Acheiropoietos

Nextmen
18.05.2009, 20:35
Das mag sein, aber Staaten nehmen auf solche Gegebenheiten selten Rücksicht, wenn die Aussicht besteht, die eigene Macht zu erweitern.

Weiß jemand, welche Rolle Indien in diesem blutigen Konflikt gespielt hat?
Indien hatte schon einmal in den Krieg eingegriffen, wurden aber von den Tamilen geschlagen. Ausserdem hat die Intervention Rajiv Ghandi sein Leben gekostet. Die Tamilen aus SL werden auch von Tamilen aus Indien unterstuetzt, aber seit dem Attentat auf Ghandi laeuft das alles verdeckt. Die Inder liefern offiziell keine Waffen an die Armee von SL, dafuer aber die Pakis und Chinesen. Die Tiger haben ihre Waffen aus aller Welt. Die hatten sogar mitten im Regenwald eine Flugbahn, mit Kampfjets aus der Tschechei.

Gabriel
18.05.2009, 21:49
Der Krieg wurde (und wird) Seitens der Armee ja nicht gerade menschlich geführt, denn beschuldigten sie zuerst die Rebellen, menschliche Schutzschilde zu gebrauchen, so sperren sie nun ebenjene in Lager, angeblich um Milizen unter ihnen auszuforschen. Wie das abläuft, kann man sich denken, ebenso wie sich die "Sieger" nun denken sollten, dass sie sich mit dieser Nachkriegspolitik keine Freunde machen werden, aber genau die wird man für lang anhaltenden Frieden zwingend brauchen. Die Befreiungstiger haben ja schon vor Jahren angekündigt, dass sie, sollten sie jemals den Krieg verlieren, mittels Bombenanschlägen aus dem Untergrund weiterkämpfen werden. Zahlen dafür muss der gemeine Tamile, der sich nun wohl erneut als Bürger zweiter Klasse fühlen wird, und bei aller Verachtung für die Kriegsführung der Rebellen sollte man 2 Dinge bedenken: 1.) Sie hatten und haben nichts zu verlieren. 2.) Der Zulauf zu selbigen kam nicht von Ungefähr.

SAMURAI
19.05.2009, 06:18
Der Boss lebt immer noch.

Paul Felz
19.05.2009, 06:27
Der Krieg wurde (und wird) Seitens der Armee ja nicht gerade menschlich geführt, denn beschuldigten sie zuerst die Rebellen, menschliche Schutzschilde zu gebrauchen, so sperren sie nun ebenjene in Lager, angeblich um Milizen unter ihnen auszuforschen. Wie das abläuft, kann man sich denken, ebenso wie sich die "Sieger" nun denken sollten, dass sie sich mit dieser Nachkriegspolitik keine Freunde machen wird, aber genau die wird man für lang anhaltenden Frieden zwingend brauchen. Die Befreiungstiger haben ja schon vor Jahren angekündigt, dass sie, sollten sie jemals den Krieg verlieren, mittels Bombenanschlägen aus dem Untergrund weiterkämpfen werden. Zahlen dafür muss der gemeine Tamile, der sich nun wohl erneut als Bürger zweiter Klasse fühlen wird, und bei aller Verachtung für die Kriegsführung der Rebellen sollte man 2 Dinge bedenken: 1.) Sie hatten und haben nichts zu verlieren. 2.) Der Zulauf zu selbigen kam nicht von Ungefähr.

Mach es einfacher: was hätten die Tamilen von einem Sieg gehabt?

fatalist
19.05.2009, 06:33
Der Chef ist tot, es ist vorbei:

Den Angaben des Militärs zufolge wurde am Montag auch LTTE-Führer Prabhakaran auf der Flucht vor den Regierungstruppen erschossen. Der Rebellenchef habe versucht, in einem kleinen Konvoi zu fliehen, sagte ein ranghoher Vertreter des Verteidigungsministeriums in Colombo. Bei der Aktion sei sein Fahrzeug in Brand geraten und auch zwei seiner Stellvertreter getötet worden. Die den Rebellen nahestehende Internet-Seite Tamilnet kritisierte, erste Berichte deuteten auf ein "gezieltes Massaker" der Armee an der LTTE-Führung hin.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,625613,00.html

IMHO war es ein Verteilungskampf um Macht und Einfluss, bei dem die Religion -wieder einmal- vorgeschoben wurde: Hindus gegen Buddhisten.

30 Jahre Terror reichen aber aus, gut dass es vorbei ist.

Paul Felz
19.05.2009, 06:37
[...]
30 Jahre Terror reichen aber aus, gut dass es vorbei ist.

Wie kommst Du darauf, daß es vorbei ist?

Skaramanga
19.05.2009, 08:41
Der Chef ist tot, es ist vorbei:

Den Angaben des Militärs zufolge wurde am Montag auch LTTE-Führer Prabhakaran auf der Flucht vor den Regierungstruppen erschossen. Der Rebellenchef habe versucht, in einem kleinen Konvoi zu fliehen, sagte ein ranghoher Vertreter des Verteidigungsministeriums in Colombo. Bei der Aktion sei sein Fahrzeug in Brand geraten und auch zwei seiner Stellvertreter getötet worden.
...


Gleich mehrere prominente Asylbewerber, deren Deutschland verlustig gegangen ist. Wie traurig. :(

Skaramanga
19.05.2009, 08:44
Die "Tigers" verüben schon viele Jahre Selbstmordanschläge.
...


Soviel ich weiß sind sie sogar die legitimen "Erfinder" des Selbstmordanschlags als Terrorinstrument, noch Jahre vor den Musel- und Pali-Terroristen. Auch das haben die nur abgekupfert.

Gabriel
19.05.2009, 09:16
Mach es einfacher: was hätten die Tamilen von einem Sieg gehabt?

Ich warte noch auf das Ergebnis meiner Glaskugel.

Paul Felz
19.05.2009, 09:22
Ich warte noch auf das Ergebnis meiner Glaskugel.

Tz Tz. Der Mann von Welt benutzt Kristallkugeln ;)

Dummy
19.05.2009, 09:29
Tz Tz. Der Mann von Welt benutzt Kristallkugeln ;)
Nicht den Verstand ?

Paul Felz
19.05.2009, 09:36
Nicht den Verstand ?

Nicht in diesem Zusammenhang. Mit Verstand ist da nichts mehr zu erklären.

Zur Erinnerung: es ging darum, was sich die Tamilen von einem "Sieg" versprochen hätten. Oder auch, was sie sich unter einem Sieg überhaupt vorstellen.

Acheiropoietos
19.05.2009, 12:45
Soviel ich weiß sind sie sogar die legitimen "Erfinder" des Selbstmordanschlags als Terrorinstrument

Es sind Hindus. Die stört es nicht, wenn sie sterben. Sie werden einerseits ja wiedergeboren (und je bedeutender ihr Tod, desto glanzvoller das künftige Leben), andererseits ist ja eh alles schon einmal passieren und wird künftig erneut passieren. Der universelle Kreislauf halt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sie intensiv den Kriegsgott Kartikeya anbeten.

Eine brisante Mischung.
Und ja - sie waren auch die ersten, die Frauen einsetzten.

Acheiropoietos

Marathon
19.05.2009, 22:40
Der Tod des Anführers VELUPILLAI PRABHAKARAN wurde durch Fotos und Videos bewiesen:
http://www.army.lk/detailed.php?NewsId=492
http://www.army.lk/vgallery.php?galid=29