PDA

Vollständige Version anzeigen : Patrioten und Patriotismus ?



LOL
22.02.2005, 13:27
Was bedeuten diese beiden Begriffe für euch?

Was zeichnet einen Patrioten aus und was ist Patriotismus?

sunbeam
22.02.2005, 13:30
Was bedeuten diese beiden Begriffe für euch?

Was zeichnet einen Patrioten aus und was ist Patriotismus?

Die Liebe zum eigenen Vaterland und der Respekt zu anderen Staaten zeichnet einen wahren Patrioten aus!

Mohammed
22.02.2005, 13:33
Patrioten sind Leute mit Nationalstolz, aber nicht zu verwechseln mit Nationalisten oder Konserative. Echte Patrioten stellen sich im Dienste ihres Vaterlandes und richten auch ihr Denken darauf aus. In Deutschland gibt es aber keine Patrioten, da Deutsch sein und Patrotismus sich gegenseitig ausschließen

GermanPie
22.02.2005, 13:44
Für Politiker: In erster Linie die Interessen des eigenen Landes im Namen und Willen des eigenen Volkes zu vertreten.
Für mich: Die Liebe zu meiner Heimat; die Bereitschaft, mein Vaterland gegen jegwelche Angriffe verbaler, militärischer oder anderer Natur zu verteidigen; die Identifikation mit deutschen/bayrischen Sportlern, Unternehmen, Persönlichkeiten, Werten, Normen und Traditionen...

GermanPie
22.02.2005, 13:44
Patrioten sind Leute mit Nationalstolz, aber nicht zu verwechseln mit Nationalisten oder Konserative. Echte Patrioten stellen sich im Dienste ihres Vaterlandes und richten auch ihr Denken darauf aus. In Deutschland gibt es aber keine Patrioten, da Deutsch sein und Patrotismus sich gegenseitig ausschließen

DUMMSCHWÄTZER!!!

Mohammed
22.02.2005, 13:53
Das sagt mir einer aus Bayern. Paradoxer kann es nur noch werden wenn du glaubst klüger zu sein als ich

Der Patriot
22.02.2005, 13:54
Was bedeuten diese beiden Begriffe für euch?

Was zeichnet einen Patrioten aus und was ist Patriotismus?

Ein Patriot ist jemand der sein Land liebt mit (fast) allem was dazu gehört (Natur, Kultur, Sprache,...) und seinem Land nie Schaden zufügen würde (zB "Umweltsünden").

Patriotismus ist die dazu gehörige "politische Strömung" (aber weder "links" noch "rechts").

GermanPie
22.02.2005, 13:57
Davon geh ich einfach mal aus :lol:
Aber vielleicht gib es eine Möglichkeit, meinen spontan-emotionalen Standpunkt zu überdenken. Am einfachsten wäre eine Begründung deines - aus meiner Sicht - dummen Beitrages...

sunbeam
22.02.2005, 13:58
Das sagt mir einer aus Bayern. Paradoxer kann es nur noch werden wenn du glaubst klüger zu sein als ich

Ähhh, sorry, aber WIR in Bayern SIND klüger als der Rest der deutschen Mischpoke! Sieh Dir doch mal an was dort an genetisch-fragwürdigen Gesellen so rumspringt in Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt oder Flensburg - dumme, eklige und dümmliche Hunnen! Aber wir Bayern, mei, mir san die Besten, die scheensten und d`Schlauesten im ganzen Land!

prinzregent
22.02.2005, 14:01
Wo ist der Unterschied zwischen Nationalist und Patriot???

Mohammed
22.02.2005, 14:04
Wo ist der Unterschied zwischen Nationalist und Patriot???


Nationalisten sind eine rechts angeordnete politische Gruppe. die nur vom Land reden während Patroten etwas fürs Land tun und keiner politischen Gruppierung angehören !!!

prinzregent
22.02.2005, 14:11
Nationalisten sind eine rechts angeordnete politische Gruppe. die nur vom Land reden während Patroten etwas fürs Land tun und keiner politischen Gruppierung angehören !!!
Willst du frecherweise behaupten, das Nationalisten untätig sind???
Und überhaupt, - es zählen die Patrioten auch zur vaterländischen Kraft, ebenso, wie die gesamte Rechte bzw. Nationale!

Mohammed
22.02.2005, 14:15
Nein, Nationalisten sind Dreck, während Patrioten Helden sind !

prinzregent
22.02.2005, 14:17
Nein, Nationalisten sind Dreck, während Patrioten Helden sind !
Na, in diesem Ton nicht ...
Welche politische Gesinnung hast denn du - setzt du dich für die Rechte von Straußen und sons. Geflügel ein

Mohammed
22.02.2005, 14:22
Nein, für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte

prinzregent
22.02.2005, 14:25
Nein, für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte
So ...
Also die standardmäßigen Gesellschaftsideale bei uns ...

sunbeam
22.02.2005, 14:30
So ...
Also die standardmäßigen Gesellschaftsideale bei uns ...

Die hiesigen nationalen Ideale lauten Homoehe, Gesamtschule und Tätervolk!

Mohammed
22.02.2005, 14:36
Die hiesigen nationalen Ideale lauten Homoehe, Gesamtschule und Tätervolk!

Bis auf den letzten Punkt, sehr Gut :D :]

sunbeam
22.02.2005, 14:38
Bis auf den letzten Punkt, sehr Gut :D :]

Gerade der letzte Punkt wird seit der Schrödi/Joschi-Ära ja bei jedem Anlass groß "gefeiert"!

Mohammed
22.02.2005, 14:47
Gerade der letzte Punkt wird seit der Schrödi/Joschi-Ära ja bei jedem Anlass groß "gefeiert"!

Ja, leider ;(

Khiron
22.02.2005, 14:51
Die hiesigen nationalen Ideale lauten Homoehe, Gesamtschule und Tätervolk!


das erste ist doch schon mal nicht schlecht... ;)
die anderen beiden kann man vergessen.


patriotismus ist in meiner weltsicht altmodisch.

nur weil jemand den pass aus dem gleichen land hat, hat er mit mir doch nichts gemeinsam!
deutsche sportler sind mir sowas von egal bei internationalen sportereignissen!

der beste soll gewinnen...so wie griechenland bei der EM.

*germanische* werte finde ich auch ausserhalb deutschlands.

@ gothaur ;) (skandinavien? irland?)

prinzregent
22.02.2005, 16:32
Die hiesigen nationalen Ideale lauten Homoehe, Gesamtschule und Tätervolk!
Demokratie, Freiheit und Menschenrechte werden zu solchen "Idealen" genötigt.

sunbeam
22.02.2005, 16:38
Demokratie, Freiheit und Menschenrechte werden zu solchen "Idealen" genötigt.

Auf die Demokratie pfeiffe ich, Menschenrechte werden stets von den Siegern definiert und Freiheit so wie sie in unserer Gesellschaft gelebt wird ist krank!

Doc Mob
22.02.2005, 16:51
Nein, für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte
Das übliche politisch korrekte Weichei-Gebrabbel....

Doc Mob
22.02.2005, 16:53
Nein, Nationalisten sind Dreck, während Patrioten Helden sind !
Oh mann...dümmer und einfältiger gehts nimmer.

Mohammed
22.02.2005, 16:56
Das übliche politisch korrekte Weichei-Gebrabbel....

Na wer seine Politische Gesinnung als: Nationalistisch, Sozialistisch, Anti-Israelisch und Demokratiefeindlich beschreibt hat eh keinen Verstand

sunbeam
22.02.2005, 16:59
Na wer seine Politische Gesinnung als: Nationalistisch, Sozialistisch, Anti-Israelisch und Demokratiefeindlich beschreibt hat eh keinen Verstand

Hmmm, also ich bin deutsch-nationalistisch, Pro-Israelisch, Pro-USA und Anti-Demokrat!

Wie passt das zusammen???? Muß ich mir Sorgen machen? Bin ich IRRE??????

Doc Mob
22.02.2005, 17:06
Hmmm, also ich bin deutsch-nationalistisch, Pro-Israelisch, Pro-USA und Anti-Demokrat!

Wie passt das zusammen???? Muß ich mir Sorgen machen? Bin ich IRRE??????
Etwas ungewöhnliche Kombination...aber wenns bei Dir passt?

sunbeam
22.02.2005, 17:08
Etwas ungewöhnliche Kombination...aber wenns bei Dir passt?

"HEIL BUSH".......und SS bedeutet bei mir, Sharon siegt!

prinzregent
22.02.2005, 17:12
Auf die Demokratie pfeiffe ich, Menschenrechte werden stets von den Siegern definiert und Freiheit so wie sie in unserer Gesellschaft gelebt wird ist krank!
Toll, genau das vermittele ich in den letzten Beiträgen ...

sunbeam
22.02.2005, 17:13
Toll, genau das vermittele ich in den letzten Beiträgen ...

Das weiß ich doch, mein kleiner Prinz! Ich will Dir ja auch nur sagen dass mehr Leute wie Du noch frei denken können!

prinzregent
22.02.2005, 17:15
Das weiß ich doch, mein kleiner Prinz! Ich will Dir ja auch nur sagen dass mehr Leute wie Du noch frei denken können!
Ähm ja, schon recht ...

Pythia
01.02.2011, 12:17
Was bedeuten diese beiden Begriffe für euch?

Was zeichnet einen Patrioten aus und was ist Patriotismus?Bisher lebte und arbeitete ich in 15 Ländern und war fast in all diesen Ländern auch Patriot. In einigen Ländern war ich zwar zu kurz, um patriotische Wurzeln zu schlagen, setzte mich aber dennoch für diese Lander so gut ich konnte ein.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Zum Beispiel in Guyana. Aber mein Einsatz half nicht, und nach ein paar Monaten konnte ich das Elend dort nicht mehr ertragen, da ich mich selbst mit meinem Luxus kaum noch ausstehen konnte. Denn normales Leben in unserem Sinn ist dort Super-Luxus.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Der damalige Präsident, Linden Burnham, für zum Zeichen seiner Solidarität mit der Armut des Volks einen Toyota, und der Import besserer Autos war verboten. Vor wenigen Jahren erfuhr ich allerdings, daß Linden Burnham der reichste Schwarze seiner Zeit war.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber das ist ein anderes Thema. Ich sehe mich als Patrioten, da ich Familie und Freunden diene, dann Ort, Region und Land, und schließlich den Patrioten anderer Länder, die sich selbst ebenso wie ich in erster Linie als Dienstleister sehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Ländern, die unter äußerem Druck stehen, klappt es mit dem Patriotismus meiner Beobachtung nach am besten: dort neigen die Leute eher dazu am gleichen Strang zu ziehen, wobei sie ihren Ansprüchen und ihre eigenen Interessen Nachrang geben.

Mütterchen
01.02.2011, 12:20
Oh, oh - Pythia hat eine Uralt-Strang ausgegraben...

Pythia
01.02.2011, 13:28
Oh, oh - Pythia hat eine Uralt-Strang ausgegraben...Ja, das Thema gefällt mir, und nun hoffe ich, daß ich nicht dafür bestraft werde.


:hide: (http://www.politikforen.net/index.php#)

Mütterchen
01.02.2011, 13:46
Ja, das Thema gefällt mir, und nun hoffe ich, daß ich nicht dafür bestraft werde.


:hide: (http://www.politikforen.net/index.php#)

Ja, und um dich zu unterstützen, gebe ich gleich mal mein Statement zum Thema: ich halte mich auch für einen patriotischen Menschen, das muss ich ja eigentlich auch sein, schließlich ist Deutschland mein Vaterland, seine Geschichte die meiner Ahnen und seine Zukunft sehr wahrscheinlich die meiner Kinder.

Pythia
01.02.2011, 14:04
Ja, und um dich zu unterstützen, gebe ich gleich mal mein Statement zum Thema: ich halte mich auch für einen patriotischen Menschen, das muss ich ja eigentlich auch sein, schließlich ist Deutschland mein Vaterland, seine Geschichte die meiner Ahnen und seine Zukunft sehr wahrscheinlich die meiner Kinder.Dann können wir zusammen singen:

Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint.

Sloth
01.02.2011, 15:23
Für mich ist Patriotismus das Bekenntnis zu eigenen Heimat. Der Patriotismus läßt sich nicht durch Schmähungen und Anfeindungen duch Vertreter der anti-nationalen Lager schmälern, er besteht unbeachtet dessen und beruft sich auf die guten Seiten und Errungenshaften der eigenen Nation. Er besteht auch über die Fehler der eignen Nation hinaus, ohne diese zu relativieren oder zu leugnen. Des Weiteren ist der Patriotismus kein Extrem, sondern eine natürliche Form des selbstverständlichen nationalen Zusammenhaltes und des Bewußtseins der nationalen Identität.