PDA

Vollständige Version anzeigen : Proteste gegen polnische AKWs in Brandenburg



Candymaker
16.05.2009, 21:34
http://www.moz.de/index.php/Common/Image/field/image_data/id/139792


Grüne kündigen massive Proteste gegen mögliches Atomkraftwerk an der deutsch-polnischen Grenze an

Mecklenburg-Vorpommern | 11.05.2009 - 16:49:36
Schwerin/MVticker. Wie die Grüne Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter während ihres Besuchs in Mecklenburg-Vorpommern deutlich macht, ist die Bemühung der Grenz-Wojewodschaft Westpommern zur Ansiedlung eines Atomkraftwerkes ein Schritt in die falsche Richtung. "Ich kann so einer Idee nur mit einer klaren Ablehnung entgegentreten. Atomkraftwerke sind Investitionen in die falsche Technik."

http://www.mvticker.de/mv/news_id5242_gruene_kuendigen_massive_proteste_gege n_moegliches_atomkraftwerk_deutsch_polnischen_gren ze.html




Gryfino/Schwedt - Umweltschützer aus Deutschland und Polen haben am Samstag gegen den möglichen Bau eines Atomkraftwerks im polnischen Gryfino (Greifenhagen) bei Schwedt protestiert. Etwa 100 Teilnehmer marschierten vom Bahnhof der 120 Kilometer nordöstlich Berlins gelegenen Stadt zum Marktplatz, wo Vertreter der Grünen symbolisch ein zwei Meter hohes Modell eines Kraftwerkes aufpumpten.(...)

http://www.tagesspiegel.de/politik/art771,2799662


Und schon fängt der Trubel an.... Ich vermute, bald werden die ersten Spinner auch bei uns damit anfangen sich an Bahngleise zu ketten ...

Dracula
17.05.2009, 00:07
Unabhänig davon, ob man generell eher für oder gegen Atomkraft ist - die Deutschen können sich einfach nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Polen Strom aus Atomkraft erzeugen können, ohne dabei ein neues Chernobyl auszulösen...

klartext
17.05.2009, 00:11
Unabhänig davon, ob man generell eher für oder gegen Atomkraft ist - die Deutschen können sich einfach nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Polen Strom aus Atomkraft erzeugen können, ohne dabei ein neues Chernobyl auszulösen...

D i e Deutschen ? Ich kann mir das vorstellen.

borisbaran
17.05.2009, 00:35
http://www.moz.de/index.php/Common/Image/field/image_data/id/139792




http://www.tagesspiegel.de/politik/art771,2799662


Und schon fängt der Trubel an.... Ich vermute, bald werden die ersten Spinner auch bei uns damit anfangen sich an Bahngleise zu ketten ...
Ich hoffe, Polen läßt sich von so einem Scheiß nciht beindrucken...

Dracula
17.05.2009, 00:48
D i e Deutschen ? Ich kann mir das vorstellen.


Naja, das sollte jetzt eigentlich keine Verallgemeinerung sein, aber ich glaube, dass es tatsächlich so ist, dass vielen Deutschen das Vertrauen in polnischen Atomkraftwerken deswegen fehlt, weil sie grundsätzlich etwas gegen Polen haben.

Bellerophon
17.05.2009, 01:08
Und schon fängt der Trubel an.... Ich vermute, bald werden die ersten Spinner auch bei uns damit anfangen sich an Bahngleise zu ketten ...

Kommt den Grünen halt ein bisschen entgegen.

Mehr antideutsche Hetze und Einmischung in unsere Geschichtsaufarbeitung und die Grünen werden neben eurem AKW auch ein Endlager für euren Atommüll in Brandenburg akzeptieren.

Aber Spaß beiseite, die Grünen hoffen bei ihrem Protest sicher auf Synergieeffekte in Sachen deutsch-polnische Verstimmungen.

Wie unser Volker auf der Homo-Demo in Russland.

Mr Capone-E
17.05.2009, 10:23
Ach man muss bloss die deutschen Atomkraftgegner als Nazis bezeichnen, schon ist Ruhe.

dZUG
17.05.2009, 10:29
Warum kann man die Kernkraftwerke nicht einfach 100 Meter unter dem Boden bauen. Eine 15 Meter Stahlbeton Hülle und mir ist es egal ob der Deckel hochgeht :)

Akra
17.05.2009, 19:09
Warum kann man die Kernkraftwerke nicht einfach 100 Meter unter dem Boden bauen. Eine 15 Meter Stahlbeton Hülle und mir ist es egal ob der Deckel hochgeht :)

Eine Verseuchung des Grundwassers wäre sehr fatal.

Die Polen werden AKWs von hoher Qualität besitzen denen ich ohne Probleme vertraue.

Diese Propaganda der Grünen darf und kann man nicht ernst nehmen.

leuchtender Phönix
17.05.2009, 19:23
D i e Deutschen ? Ich kann mir das vorstellen.

Dann sind wir schon 2.


Ich hoffe, Polen läßt sich von so einem Scheiß nciht beindrucken...

Ich mache mir da keine Sorgen.


Die Bündnisgrünen fordern eine klare Strategie der EU gegen den Ausbau von Atom- oder Kohlekraftwerken. Angesichts des Klimawandels müssen alternative, erneuerbare Energien gefördert werden.

Energieversorgung nach Vorstellung der Grünen sähe so aus, das es Strom nur noch bei (zufällig vorhandenen) Wind gibt.

borisbaran
17.05.2009, 19:25
Dann sind wir schon 2.
Mit mir 3 and still counting...

Ich mache mir da keine Sorgen.
Ich auch nicht.

Energieversorgung nach Vorstellung der Grünen sähe so aus, das es Strom nur noch bei (zufällig vorhandenen) Wind gibt.
Da sei dir mal nicht so sicher. Selbst dagegen wird es wahrscheinlich Stimmen wegen Vögelproblemen oder so geben.

Candymaker
17.05.2009, 19:35
Die beiden Kraftwerke sollen 20% des polnischen Energiebedarfs decken. Ein drittes mit >4GW an der Grenze zu Litauen entsteht in technischer Kooperation mit den Balten und soll weitere 10% beitragen. Im Norden Polens, an der Küste, sollen auch Windenergieanlagen entstehen. Eines dieser Kraftwerke steht im nördlichen Landsockel an der Küste. Sollte es tatsächlich mal hochgehen, wird der ganze radioaktive Fallout in die Ostsee geblasen.

lupus_maximus
17.05.2009, 21:21
Die beiden Kraftwerke sollen 20% des polnischen Energiebedarfs decken. Ein drittes mit >4GW an der Grenze zu Litauen entsteht in technischer Kooperation mit den Balten und soll weitere 10% beitragen. Im Norden Polens, an der Küste, sollen auch Windenergieanlagen entstehen. Eines dieser Kraftwerke steht im nördlichen Landsockel an der Küste. Sollte es tatsächlich mal hochgehen, wird der ganze radioaktive Fallout in die Ostsee geblasen.

Was für radioaktiven Fallout denn?
Ein AKW kann nicht wie eine Atombombe explodieren, ergo gibt es auch keinen Fallout.

borisbaran
17.05.2009, 21:24
Was für radioaktiven Fallout denn?
Ein AKW kann nicht wie eine Atombombe explodieren, ergo gibt es auch keinen Fallout.
Naja, nicht im eigentlichen Sinne Fallout, sondern ehr radioaktives Material, das bei einer etwanigen Explosion in einem Reaktor freigesetzt werden würde.

lupus_maximus
17.05.2009, 21:45
Naja, nicht im eigentlichen Sinne Fallout, sondern ehr radioaktives Material, das bei einer etwanigen Explosion in einem Reaktor freigesetzt werden würde.
Nach der Panik, die nach dem Reaktorunfall Tschernobyl in Deutschland herrschte, muß halb Rußland in die Luft geflogen sein und nicht so ein klitzekleines Reaktorkernchen.

borisbaran
17.05.2009, 21:49
Nach der Panik, die nach dem Reaktorunfall Tschernobyl in Deutschland herrschte, muß halb Rußland in die Luft geflogen sein und nicht so ein klitzekleines Reaktorkernchen.
Stimmt nicht. Der Panik nach war es 2/3 ;)

Candymaker
17.05.2009, 21:56
Nach der Panik, die nach dem Reaktorunfall Tschernobyl in Deutschland herrschte, muß halb Rußland in die Luft geflogen sein und nicht so ein klitzekleines Reaktorkernchen.

Am meisten hat Österreich und Süddeutschland abbekommen, weil wegen den Alpen dort der Regen niedergegangen ist. Polen relativ viel weniger.

http://images2.dailykos.com/images/user/14898/chernobyl_fallout.jpg

Lichtblau
18.05.2009, 12:27
Warum kann man die Kernkraftwerke nicht einfach 100 Meter unter dem Boden bauen. Eine 15 Meter Stahlbeton Hülle und mir ist es egal ob der Deckel hochgeht :)

Gute Idee.

Candymaker
18.05.2009, 13:35
Gute Idee.

Viel zu teuer und unpraktikabel. Die technischen Anlagen müssen jederzeit von außen zugänglich sein. Jedes unter die Erde gebaute Bauwerk verschlingt Unsummen an Baukosten. Dazu kommen noch ständige Entwässerung wegen ständig nachströmendem Grundwasser usw. Falls es zu einem GAU kommt, wird dadurch praktischerweise gleich das Grundwasser mit verseucht. Hochkomplizierte technische Einrichtungen wie AKWs kann man nicht einfach so mal in einen Loch bauen und mit Erde zuschütten. Wenn es so einfach wäre, hätte man es schon längst gemacht.

Lichtblau
18.05.2009, 13:42
Viel zu teuer und unpraktikabel. Die technischen Anlagen müssen jederzeit von außen zugänglich sein. Jedes unter die Erde gebaute Bauwerk verschlingt Unsummen an Baukosten. Dazu kommen noch ständige Entwässerung wegen ständig nachströmendem Grundwasser usw. Falls es zu einem GAU kommt, wird dadurch praktischerweise gleich das Grundwasser mit verseucht. Hochkomplizierte technische Einrichtungen wie AKWs kann man nicht einfach so mal in einen Loch bauen und mit Erde zuschütten. Wenn es so einfach wäre, hätte man es schon längst gemacht.

Kein System ist hundertprozentig sicher, ein zweites Tschernobyl darf nicht geschehen, dafür dürfen keine Kosten zu hoch sein. Es geht um Menschenleben und Gesundheit!

Trashcansinatra
18.05.2009, 13:52
Solange es keine sozialistische Schrotttechnologie wie in Tschernobyl ist (was ich nicht glauben kann), kann ich als logisch-rational denkender Mensch (außerdem noch mit wirtschaftlichem Sachverstand) dagegen überhaupt nichts haben.

Aber noch besser fände ich es, wenn die Grünen weiter gegen polnische Atomkraftwerke wettern ...

... aber in Deutschland sich aktiv dem Atomenergieprogrammwiedereinstieg zu widmen, um dem deutschen Ingenieur- wissen wieder den Stellenwert in der Welt zu verschaffen, der ihm gebührt.

Und ich habe auch schon den paSSenden "grünen" Slogan für die nächste BT-Wahl:


:lach::lach::lach::lach::lach::lach:


Deutsche!
Kauft deutschen Atomstrrrom!


:lach::lach::lach::lach::lach::lach:


(frei nach Kurt Tucholsky):D