PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechte Wähler sind schreckhafter, während sich linke weniger leicht aus der Fassung b



willy
15.05.2009, 20:18
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Schreckhafte Menschen vertreten politisch eher rechte Positionen, haben Psychologen aus den USA gezeigt. Wer heftig auf schockierende Bilder und laute Geräusche reagiert, ist überdurchschnittlich häufig Befürworter von Waffenbesitz, der Todesstrafe und Anhänger einer restriktiven Einwanderungspolitik. Auf Schreckreize eher gelassen reagierende Zeitgenossen sind hingegen häufiger Pazifisten und sprechen sich für mehr Entwicklungshilfe aus. Die politische Orientierung scheint damit nicht nur von persönlichen Erfahrungen abhängig zu sein, sondern könnte auch mit bestimmten physiologischen Reaktionen einhergehen, berichten die Wissenschaftler um Douglas Oxley von der Universität von Nebraska in Lincoln.
Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

Tormentor
15.05.2009, 20:21
Komisch,ich bin gegen militärische Lösungen,aber für eine restriktivere Einwanderungspolitik,gegen die Todesstrafe und für die Wahrung der Bürgerrechte,zu denen auch Waffenbesitz gehört.

Diese Untersuchungen fördern Klischees,mehr nicht.

willy
15.05.2009, 20:23
Komisch,ich bin gegen militärische Lösungen,aber für eine restriktivere Einwanderungspolitik,gegen die Todesstrafe und für die Wahrung der Bürgerrechte,zu denen auch Waffenbesitz gehört.

Diese Untersuchungen fördern Klischees,mehr nicht.

Es geht ja auch nur um eine Tendenz des Durchschnittswertes (Durchschnittsrechten).

PSI
15.05.2009, 20:35
Mich lässt das kalt.

Mütterchen
15.05.2009, 20:39
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

So rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mensch, der eben unsicherer ist, mehr Ordnung und Sicherheit möchte.
Nur, durch diesen Test wird doch aber gar nicht klar, ob die starken Reaktionen der Probanden nicht doch durch irgendwelche prägenden Erfahrungen verursacht wurden?

-jmw-
15.05.2009, 20:42
Die politische Orientierung scheint damit nicht nur von persönlichen Erfahrungen abhängig zu sein, sondern könnte auch mit bestimmten physiologischen Reaktionen einhergehen
Klingt interessant.

Und bestätigt mich darin, dass politische Einstellungen zumeist nur vorgeschoben sind.

willy
15.05.2009, 20:43
So rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mensch, der eben unsicherer ist, mehr Ordnung und Sicherheit möchte.
Nur, durch diesen Test wird doch aber gar nicht klar, ob die starken Reaktionen der Probanden nicht doch durch irgendwelche prägenden Erfahrungen verursacht wurden?

Rechte also Menschen, die irgendeinen Knacks aus der Kindheit mit sich führen?

Aldebaran
15.05.2009, 20:56
Rechte also Menschen, die irgendeinen Knacks aus der Kindheit mit sich führen?


Man kann es auch umgekehrt sehen: Linke also Menschen mit beschädigten Instinkten?

Ich habe aber in Erinnerung, dass sich in einem anderen Experiment Linke (bzw. Liberale im amerikanischen Sprachgebrauch) als viel betrugstoleranter erwiesen als Rechte (Konservative). Wurden sie im Experiment einmal betrogen, gingen sie das Wagnis signifikant häufiger wieder ein.

In der Tat gehört zum Linkstum - und zwar dem der linksliberal-grünen Sorte - ja nun eine gewisse "Blauäugigkeit".


Die Experimente gingen wahrscheinlich anders aus, wenn es in den USA mehr "echte" Linke von der Sorte PDS-Linkspartei gäbe. Ich kann mir vorstellen, dass deren Verhaltensparameter eher wieder denen von "Rechten" ähneln.

MorganLeFay
15.05.2009, 21:10
So rein theoretisch kann ich mir gut vorstellen, dass ein Mensch, der eben unsicherer ist, mehr Ordnung und Sicherheit möchte.
Nur, durch diesen Test wird doch aber gar nicht klar, ob die starken Reaktionen der Probanden nicht doch durch irgendwelche prägenden Erfahrungen verursacht wurden?

Das ist sicher richtig, aber für die Fragestellung eher irrelvant, denke ich. Ich werde mir jetzt nicht Artikel in der Science ansehen, aber wenn die Frage nur die nach der Korrelation zwischen "Schreckhaftigkeit" und Wahlverhalten ist, ist es eigentlich schnurz, warum man "schreckhaft" wurde.

Dem ersten Teil Deiner Aussage kann ich nur zustimmen.

Auch sollte man sich den letzten Teil des Artikels nochmal zu Gemüte führen. Die Positionen, die dort genannt werden, sind m.E. nicht typisch "rechts", sondern eher autoritär. Der Wunsch nach Reglementierung ist ist durchaus auch im linken Spektrum zu finden.

Die Verdrahtung "rechts" und "links" finde ich daher eher willkürlich, da sie zusätzlich im deutschen Sprachgebrauch anders ausgeprägt ist als im amerikanischen.

Der letzte Satz des Artikels spricht daher vermutlich richtig von "liberaleren politischen Aussagen" - etwas, was genügend europäische (selbsternannte) Linke ebenso vehement ablehnen wie das rechte Spektrum.

Nichts genaues weiß man nicht. Die Studie kann bestenfalls Korrelationen aufzeigen.

Und als letzten Punkt würde ich anmerken, dass ich die Reaktionen auf eine Spinne im Gesicht eines Menschen, eine schwere Wunde und Maden im Fleisch nciht unbedingt mit "Schreckhaftigkeit" beschreiben würde, sondern mit "Ekel", der wiederum etwas ganz anderes signalisieren kann als innere Unsicherheit.

MorganLeFay
15.05.2009, 21:12
Die Experimente gingen wahrscheinlich anders aus, wenn es in den USA mehr "echte" Linke von der Sorte PDS-Linkspartei gäbe. Ich kann mir vorstellen, dass deren Verhaltensparameter eher wieder denen von "Rechten" ähneln.

Die Annahme teile ich. :)

marc
15.05.2009, 21:39
Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

Eines vorweg. Das hier sollte man auch erwähnen:

wählten zufällig 1.310 US-Bürger aus Lincoln im Bundesstaat Nebraska aus
Zur weiteren Untersuchung luden die Forscher nur die Befragten ein, die die extremsten Antworten gegeben hatten. 46 Freiwillige
Das ganze geht also letztlich auf 46 Amis aus Nebraska zurück...

Ansonsten ist an der Aussage sicher was dran, und ich würde sie auch nicht so übel interpretieren, wie du gerade. Aldebaran und Mütterchen haben das Wesentliche schon genannt, denke ich.
Interessant wäre auch, alle der Szenen zu sehen, die in der Untersuchung benutzt wurden.

Abgesehen davon könnte man die angestoßene Frage noch weiter ausführen, es gibt z.B. auch Studien über die Häufigkeit des Fernsehkonsums und die Einschätzung darüber, wie gewalttätig unsere Gesellschaft ist. (Das Ergebnis könnt ihr euch denken.) Man kann sich ja auch vorstellen, was Joseph Malta und was Stefan Herre auf die Frage antworten würden, wie sicher es in Kölle ist, und dann: welche politischen Schlußfolgerungen sie daraus ziehen.

Aber die Frage, was z.B. autoritäres Verhalten anbelangt, ist ja auch in der Neurobiologie zur Zeit groß diskutiert.

ortensia blu
15.05.2009, 22:38
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

Diejenigen, die diese Studie durchgeführt haben, waren garantiert linke Spinner, denn sonst wären sie zu dem naheliegenden Schluß gekommen, daß "Linke" abgebrühter und ohne menschliche Empfindungen und Anteilnahme sein müssen, weil sie auf Bilder, die Mitleid oder Ekel erregen, gar nicht ansprechen.



Unter 33 Motiven mit alltäglichen Szenen waren drei gemischt, die die Probanden erschrecken sollten. Die Fotos zeigten eine Spinne auf dem Gesicht eines verängstigten Menschen, einen Verletzten mit blutigem Gesicht und Maden in einer offenen Wunde.

Deutschmann
15.05.2009, 22:58
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

Na Spitze. Damit dürfte sich ja die "Gefahr von Rechts" erledigt haben. Los gehts. Zeigen wir den linken Über-Logik-Vernufts-Menschen dass ein "rechter Fausthieb" unter anderem mit einem ausgehängten Kiefer enden kann. :))

ErhardWittek
16.05.2009, 00:34
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?
Davon abgesehen, daß sogenannte Wissenschaftler heutzutage meistens geldgierige Lohnschreiber sind, die jederzeit das Gewünschte auf geduldiges Papier bannen, ist es vermutlich vollkommen normal, daß Menschen, die erschreckt werden, versuchen, sich und ihre Angehörigen zu schützen und in Sicherheit zu bringen. Mir erscheint das biologisch gesehen eher normal.

Daraus Feigheit oder - viel "schlimmer" - Rechtsradikalismus abzuleiten, erscheint mir typisch zeitgeistig und gewohnt langweilig.

Am besten, Du organisierst eine Lichterkette gegen Rechts, um Deiner eigenen Ängstlichkeit gegenüber der Normalität Herr zu werden. Du kannst natürlich auch demonstrationshalber auf irgendeiner "Eventbühne" in ein von Dir persönlich geschlachtetes, aufgeschlitztes Schwein ejakulieren, (dieses ekelerregende Schauspiel soll in den siebziger jahren so real und öffentlich als "Kunstwerk" praktiziert worden sein), um kleine Kinder gegen "Erschrecken" zu desensibilisieren.

Was bist Du nur für ein kranker und abartiger Dummschwätzer?

FranzKonz
16.05.2009, 00:38
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

Das ist doch ein alter Hut. Kannst Du hierzuforum täglich beobachten. :]

FranzKonz
16.05.2009, 00:41
Na Spitze. Damit dürfte sich ja die "Gefahr von Rechts" erledigt haben. Los gehts. Zeigen wir den linken Über-Logik-Vernufts-Menschen dass ein "rechter Fausthieb" unter anderem mit einem ausgehängten Kiefer enden kann. :))

Nicht ganz. Betrachte Dir Hitler und Goering und schau Dir an, wohin diese kläffenden Angstbeisser Deutschland brachten. :]

http://www.youtube.com/watch?v=CNQy4G6-eBk

http://www.youtube.com/watch?v=gSrTiIhMDn4

Voortrekker
16.05.2009, 00:49
Die Linken sind nur so bekifft, dass sie nicht mehr auf Geräusche reagieren.

FranzKonz
16.05.2009, 00:53
Scheiß auf Hitler und Göring. Es geht um heute. Und sei dir sicher - sollte so ein Arschficker mich doof machen, prügel ich ihm die Farbe aus dem Gesicht. Du must nicht denken dass alle CDUler fromme Lämmchen sind. X(


:lach: :rofl: :lach:

Tormentor
16.05.2009, 02:29
Es geht ja auch nur um eine Tendenz des Durchschnittswertes (Durchschnittsrechten).


Selbst das ist nicht korrekt. Es gab mal eine Zeit,in der selbst beinharte Kommunisten wussten,dass ihre Ziele immer auch darauf hin ausgerichtet sein müssen,dass das deutsche Volk beziehungsweise die Deutsche Nation erhalten bleibt.

Betrachtet man es unter diesem Aspekt,den ich absolut richtig finde,sind Rechte einfach Menschen,die sich keinen Illusionen hingeben. Völker sind verschieden,sie so zu vermischen,wie e shierzulande gehandhabt wird,ist unlogischer Wahnsinn. Recht erkennen das und geben sich keinen Illussionen hin,während Linke den Idealfall propangieren,ohne die bittere Realität zu betrachten.

Mütterchen
16.05.2009, 09:36
Rechte also Menschen, die irgendeinen Knacks aus der Kindheit mit sich führen?

Nein, Willy, das wollte ich nicht sagen.
Nur, die Argumentation ist ja, dass Rechte stärker auf Schreckreize reagieren.

Zitat aus dem Link:

Die politische Orientierung scheint damit nicht nur von persönlichen Erfahrungen abhängig zu sein, sondern könnte auch mit bestimmten physiologischen Reaktionen einhergehen...

Und ich wollte nur sagen, wenn jemand stark auf das Foto z.B. einer verletzten Person reagiert, dann muss das nicht daran liegen, dass der Proband grundsätzlich ein schreckhafter Mensch ist, es kann auch daran liegen, dass er das Foto mit einer persönlichen Erfahrung verbindet.

Mütterchen
16.05.2009, 09:37
Das ist sicher richtig, aber für die Fragestellung eher irrelvant, denke ich. Ich werde mir jetzt nicht Artikel in der Science ansehen, aber wenn die Frage nur die nach der Korrelation zwischen "Schreckhaftigkeit" und Wahlverhalten ist, ist es eigentlich schnurz, warum man "schreckhaft" wurde.

Dem ersten Teil Deiner Aussage kann ich nur zustimmen.

Auch sollte man sich den letzten Teil des Artikels nochmal zu Gemüte führen. Die Positionen, die dort genannt werden, sind m.E. nicht typisch "rechts", sondern eher autoritär. Der Wunsch nach Reglementierung ist ist durchaus auch im linken Spektrum zu finden.

Die Verdrahtung "rechts" und "links" finde ich daher eher willkürlich, da sie zusätzlich im deutschen Sprachgebrauch anders ausgeprägt ist als im amerikanischen.

Der letzte Satz des Artikels spricht daher vermutlich richtig von "liberaleren politischen Aussagen" - etwas, was genügend europäische (selbsternannte) Linke ebenso vehement ablehnen wie das rechte Spektrum.

Nichts genaues weiß man nicht. Die Studie kann bestenfalls Korrelationen aufzeigen.

Und als letzten Punkt würde ich anmerken, dass ich die Reaktionen auf eine Spinne im Gesicht eines Menschen, eine schwere Wunde und Maden im Fleisch nciht unbedingt mit "Schreckhaftigkeit" beschreiben würde, sondern mit "Ekel", der wiederum etwas ganz anderes signalisieren kann als innere Unsicherheit.

Das klingt alles sehr vernünftig. :)

henriof9
16.05.2009, 10:00
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?


Auf Schreckreize eher gelassen reagierende Zeitgenossen sind hingegen häufiger Pazifisten und sprechen sich für mehr Entwicklungshilfe aus.


Das zeigt mir eher, daß die Linken eine absolute " Scheißegal "- Einstellung haben, hauptsache ihre Ideologie wird nicht angetastet.

Klopperhorst
16.05.2009, 10:50
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/295769


Rechte sind Schisser, während linke sich zu Recht als Übermenschen der Logik und Vernunft bezeichnen dürften?

Ich bin für Waffenverbot, gegen Todesstrafe und gegen Masseneinwanderung.

Die Studie mag eine große Skizze von Angst- und Egalitätsdenken aufzeichnen, für politische Einstellungen, insbesondere für völkische politische Einstellungen taugt sie nicht.


---

Heinrich_Kraemer
16.05.2009, 14:58
zum Eingangsbeitrag

Tja, da gibt es wohl zumindest einen Ausreisser bei dieser "wissenschaftlichen" Studie:

Unten der linke Lynchmob (gemeinsam sind wir stark), oben der "Balkon-Nazi" mit Führergruß an den linken Mob:

http://www.bild.de/BILD/regional/berlin/aktuell/2009/05/02/mai-krawalle/hg/steinhagel-auf-dummen-balkon-nazi.html

:lach: :lach: :lach: