PDA

Vollständige Version anzeigen : Seehofer: Krise Schlimmer als die Weltwirtschaftskrise 1929



direkt
14.05.2009, 22:52
Quelle: MM news

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer bezeichnete bei N24 die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise als "die größte Wirtschaftsrezession, die die Menschheitsgeschichte überhaupt erlebt hat".
Nach Auffassung Seehofers sei die derzeitige Krise damit sogar noch schlimmer als die Weltwirtschaftskrise 1929, jedoch "mindestens von dieser Dimension. Und zwar deshalb, weil sie grenzenlos ist und so tief, wie wir sie als Deutsche noch nie erlebt haben." Die Überwindung der Krise stelle daher an uns "mindestens die gleiche Herausforderung".
http://www.mmnews.de/index.php/200905142929/MM-News/Bundesbank-greift-EU-Kommission-an.html
Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt spricht endlich mal einer Tacheles.

Hilarius
14.05.2009, 22:55
Quelle: MM news

Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt sprich endlich mal einer Tacheles.

Nazijäger Seehofer + Tacheles = :lach::lach::lach:

Klopperhorst
14.05.2009, 22:56
Unsinn. Wäre es schlimmer als die Weltwirtschaftskrise 29, würden wir 12 Mio Arbeitslose haben und Hunger leiden.

Eigentlich ist es schon Ironie, wie versteift, angesichts der vollen Einkaufspaläste und Supermärkte, von der "größten Krise" geredet wird.

---

Deutschmann
14.05.2009, 22:59
Quelle: MM news

Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt sprich endlich mal einer Tacheles.

Das ist kein Tacheles - das ist Panikmache und Hetze.

Ist es eigentlich noch keinem aufgefallen dass sich die Parolen umso schlimmer anhören je mehr sich das Volk gegen eine Panik entscheidet? Was ist denn los? Die Milliardäre haben was verloren und können trotzdem leben. Die sozial schwachen bekommen ihr Geld vom Staat ob der Laden brummt oder nicht. Der Mittelstand sollte betroffen sein, jedoch meldet gerade der Mittelstand dass es ihm immer noch relativ gut geht. Verlierer der Krise sind Spekulanten. Und die setzen alles daran den Rest des Volkes mit reinzuziehen.

marc
14.05.2009, 23:00
Ich zweifle ein wenig daran, dass ein Politiker wie Seehofer (und ein Politiker in einer solchen Situation wie gegenwärtig Seehofer) zu den sachlichsten und vertrauenswürdigsten Personen zu zählen ist.
Mittlerweile befürchte ich immer häufiger, dass die "Systempolitiker" die gegenwärtige Krise gerade auch dafür benutzen wollen, um die Untertanen so dermaßen zu regieren, wie sie bislang noch regiert worden sind.
Wenn Staaten und Organisationen den Markt nun zähmen wollen, heißt das naturgemäß, dass Claudia Roth und Co. noch mehr Einfluß auf unser Leben gewinnen...

Gawen
14.05.2009, 23:19
Unsinn. Wäre es schlimmer als die Weltwirtschaftskrise 29, würden wir 12 Mio Arbeitslose haben und Hunger leiden.

Eigentlich ist es schon Ironie, wie versteift, angesichts der vollen Einkaufspaläste und Supermärkte, von der "größten Krise" geredet wird.-

Der Crash war erst letztes Jahr. Die Auswirkungen werden auf Jahre (http://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise) zu spüren sein.

Hoffen wir das beste...

Orwell
15.05.2009, 00:22
Sorry Leute, wenn ich dem Seehofer kurz mal Recht geben muss...zum einem ist die Talsohle mit absoluter Sicherheit, weder erreicht noch kündigt sie sich gerad an.

Wenn die erste Million, neue Arbeitslose dazu kommt und der Staat, langfristig betrachtet, seine Kreditwürdigkeit verliert , kommt die ganze Sosse noch mal richtig ins schwimmen.
Im Prinzip ist das Weltwirtschaftssystem so angeschlagen das es nur noch einen neuerlichen Funken braucht und der Rotz fliegt uns durch`s Fenster.

Keiner kann genau sagen was da noch auf uns zukommt, keiner kann genau wissen was die Herren hinter den Kulissen noch alles auf die Bühne schieben wollen !


Ich habe das dumpfe Gefühl, das es sich um eine Generalprobe handelte, um zu sehen wie die Weltbevölkerung und die Oppositionen in den Ländern reagieren.

Ebenso, sehe ich in dem relativ kurzem Krieg HamaSS vs. Israel ,nichts anderes als eine "Probierpackung" !

Rechnet man das erscheinen eines im voraus Angekündigten Pandemie Virus dazu ...kommt man recht schnell auf eine Situation wie sie die Welt noch nie so (International) gesehen hat.


Ohne schwarz malen zu wollen ...aber ich bin der Meinung, das die oben genannten Probleme, früher oder später in 10facher Stärke auf uns zu kommen werden !

Und wiedermal werden die schlausten unter uns sagen : "Nein , so was kann uns nicht passieren ...das passiert immer den anderen !"
(Herzlich Willkommen auf Politikforen.net) Sarkasmus off

Commodus
15.05.2009, 04:46
Sorry Leute, wenn ich dem Seehofer kurz mal Recht geben muss...zum einem ist die Talsohle mit absoluter Sicherheit, weder erreicht noch kündigt sie sich gerad an.

Wenn die erste Million, neue Arbeitslose dazu kommt und der Staat, langfristig betrachtet, seine Kreditwürdigkeit verliert , kommt die ganze Sosse noch mal richtig ins schwimmen.
Im Prinzip ist das Weltwirtschaftssystem so angeschlagen das es nur noch einen neuerlichen Funken braucht und der Rotz fliegt uns durch`s Fenster.
Richtig! Was wir derzeit erleben sind nur die Anfänge der Weltkrise. Die Auswirkungen folgen noch. Bis Ende 2009 rechnet die Regierung mit einer Million zusätzliche Arbeitslose. Wir alle wissen aber, daß die offiellen Angaben verschönt sind ... es werden sicherlich mehr. 2010 wird sich dieser Trend fortsetzen, und das nicht nur in Deutschland.


Keiner kann genau sagen was da noch auf uns zukommt, keiner kann genau wissen was die Herren hinter den Kulissen noch alles auf die Bühne schieben wollen !
Möglich, daß es irgendwo eine Kulisse gibt. Was ist aber wenn nicht? Unsere Politiker pumpen Milliarden in dem Markt und behaupten offen, daß die Wirtschaftskrise gegen Ende 2010 den Höhepunkt erreichen wird und daß es danach wieder aufwärts geht. Doch selbst wenn es so wäre, wir werden diese bis dahin generierte Milliarden-Schulden nicht mehr bezahlen können, sprich die nächste Krise würde sich anläuten.



Ich habe das dumpfe Gefühl, das es sich um eine Generalprobe handelte, um zu sehen wie die Weltbevölkerung und die Oppositionen in den Ländern reagieren.
Das wäre aber eine sehr riskannte Probe. Vom Michel wird man sicherlich nichts erwarten können, aber was ist mit den anderen Völker (Spanien, Italien, Frankreich, England etc.)? Wenn die Auswirkungen erst so richtig einschlagen (bereits ab 2010?) dann könnte dieser Umstand äusserst destabilisierend für die Bücklingsregierungen sein. Dennoch sollte man Dein "Bauchgefühl" im Auge behalten. Am Ende erscheint tatsächlich von irgendwo eine Gruppe von Erlöser auf, welche dann eine Weltregierung installieren wollen. Denn es ist völlig unlogisch wie sich die Staaten derzeit in Rekordschulden stürzen, möglich daß da was im Busch ist.



Und wiedermal werden die schlausten unter uns sagen : "Nein , so was kann uns nicht passieren ...das passiert immer den anderen !"
(Herzlich Willkommen auf Politikforen.net) Sarkasmus off
Nun, ein paar Berufsoptimisten gibt es immer und überall.

Bruddler
15.05.2009, 04:53
Das ist kein Tacheles - das ist Panikmache und Hetze.

Ist es eigentlich noch keinem aufgefallen dass sich die Parolen umso schlimmer anhören je mehr sich das Volk gegen eine Panik entscheidet? Was ist denn los? Die Milliardäre haben was verloren und können trotzdem leben. Die sozial schwachen bekommen ihr Geld vom Staat ob der Laden brummt oder nicht. Der Mittelstand sollte betroffen sein, jedoch meldet gerade der Mittelstand dass es ihm immer noch relativ gut geht. Verlierer der Krise sind Spekulanten. Und die setzen alles daran den Rest des Volkes mit reinzuziehen.

aber wie lange noch ? :rolleyes:

Nationalix
15.05.2009, 05:10
Wenn ich gelegentlich mal bei Media-Markt oder Saturn bin und mit ansehe, wie viele Kisten mit Computern, Plasmafernsehern und dergleichen dort hinausgetragen werden, kann ich an eine Krise kaum glauben.

Ebenso bei Reisen, solange man noch zwei Mal im Jahr - oder sogar öfter - wegfahren kann, scheint es sooo schlecht nicht zu gehen. Wie oft höre ich, "ich war mal eben das Wochenende in London oder Zürich" oder ähnliches.

Meine Meinung ist, dass die Politiker (wie immer) etwas herbeireden, um die Bevölkerung mit noch mehr Gesetzen und Vorschriften zu drangsalieren.

McDuff
15.05.2009, 05:19
Da hat sich wohl einer verplappert. Damit wollten die doch erst nach der Wahl rauskommen. Dann blühen uns Massenarbeitslosigkeit und Massenarmut. Diese werden bislang mit dem teuersten Wahlkampf aller Zeiten mit massiver Verschuldung und der Ausgabe der letzten Reserven aufgehalten, damit die Etablierten sich nochmal vier Jahre, oder mehr jenachdem welche Notstandsgesetze die Scheindemokraten vorbereitet haben, vom Stimmvieh bestätigen lassen können.

Deutschmann
15.05.2009, 07:21
Wenn ich gelegentlich mal bei Media-Markt oder Saturn bin und mit ansehe, wie viele Kisten mit Computern, Plasmafernsehern und dergleichen dort hinausgetragen werden, kann ich an eine Krise kaum glauben.

Ebenso bei Reisen, solange man noch zwei Mal im Jahr - oder sogar öfter - wegfahren kann, scheint es sooo schlecht nicht zu gehen. Wie oft höre ich, "ich war mal eben das Wochenende in London oder Zürich" oder ähnliches.

Meine Meinung ist, dass die Politiker (wie immer) etwas herbeireden, um die Bevölkerung mit noch mehr Gesetzen und Vorschriften zu drangsalieren.

Sehe ich ähnlich. Mich würde mal interessieren wie die Lage im europäischen Ausland ist, bzw. wie die Reaktionen der Politiker dort aussehen.

henriof9
15.05.2009, 07:28
Sehe ich ähnlich. Mich würde mal interessieren wie die Lage im europäischen Ausland ist, bzw. wie die Reaktionen der Politiker dort aussehen.

Die sind da völlig rational.
Spanien und Italien fangen an ihre Ausländer loszuwerden bzw. versuchen dafür zu sorgen, daß es nicht mehr werden, wohl in der Annahme das deren Jobs von den eigenen Arbeitnehmer übernommen werden.

Unabhängig davon sehe ich aber die Situation auch so, daß es sich um Panikmache handelt, wahrscheinlich um uns schon auf die nächsten Steuererhöhungen vorzubereiten oder auf die Kürzungen in anderen Bereichen.

Alion
15.05.2009, 07:41
Quelle: MM news
Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt sprich endlich mal einer Tacheles.


1. Der Wahlkampf hat begonnen.

2. Bisher weht nur ein laues Lüftchen aber bald wird dieses zu einem Orkan. Was diese Banker-Idioten da angerichtet haben wird uns alle noch gewaltig einholen.
Mit den bisherigen Maßnahmen wurde nahezu nichts wesentliches erreicht. Die Kreditklemme gerade für Firmen z.B. ist nicht beseitigt!

3. Laßt euch nicht vom aktuellen Dax täuschen, in ein paar Wochen sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Börsen werden zur Zeit noch künstlich "oben" gehalten, um z.B. die Kapitalerhöhungen der Banken sauber durchzubringen. Bald geht es abwärts und zwar heftig!

In ein paar Wochen wissen wir wer Recht hat.


MfG
Alion

direkt
15.05.2009, 07:47
Sehe ich ähnlich. Mich würde mal interessieren wie die Lage im europäischen Ausland ist, bzw. wie die Reaktionen der Politiker dort aussehen.

Habe einen Link gefunden, der ausländische Artikel über die Finanz und Wirtschaftskrise von Originaltexten in die deutsche Sprache übersetzt.

Vielleicht ganz Du, ja was damit anfangen, recht interessant!

http://translate.google.de/translate_s?hl=de&ei=rAoNSs36OsjFsgbIz9GBCA&resnum=0&q=Wie+sieht+die+Wirtschaftskrise+im+Europ%C3%A4isc hen+Ausland+aus%3F&um=1&ie=UTF-8&sl=de&tl=en&tq=How+does+the+economic+crisis+in+the+European+fo reign+countries%3F&ei=BQwNSoPbPIKB

Bergischer Löwe
15.05.2009, 08:06
Sehe ich ähnlich. Mich würde mal interessieren wie die Lage im europäischen Ausland ist, bzw. wie die Reaktionen der Politiker dort aussehen.

Die Lage im Europäischen Ausland ist ähnlich wie bei uns - nur dass diese Volkswirschaften entweder von vorne herein industriell eher schwach aufgestellt waren (Spanien, Irland, Italien, Osteuropa), im Verhältnis zu Deutschland wenig auf den wichtigsten Exportmärkten präsent waren (Frankreich, Skandinavien) oder bereits die De-Industrialisierung und Transformation zum Dienstleistungsstaat vollzogen haben (Großbritannien).

Europas Exportnation Nr. 1 - also wir - leidet zwar im Augenblick am heftigsten - kann aber bei einem Wiederanspringen der Weltkonjunktur durchaus auch am schnellsten wieder gesunden.

Im Augenblick aber sehe ich dieses Anspringen nicht. Allein in Asien sind zwar erste zarte Erholungstendenzen zu erkennen aber nach Aussagen von Kunden und Geschäftspartnern in den USA kommt für Nordamerika, den wichtigsten industriellen Absatzmarkt der Welt das dicke Ende noch.

- Gewaltige Summen an Kreditkartenschulden können nicht mehr beglichen werden, was wiederum zu einem Zusammenbruch des privaten Konsums führen kann

- Finanzierungsmodelle großer Unternehmen (z.B. General Electric) könnten im Herbst platzen, was zu einem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosigkeit führen
würde

- GM steht vor der Insolvenz. Millionen von Arbeitsplätzen sind dadurch akut gefährdet.

- durch ein zu erwartendes Ansteigen der Energiepreise (Benzin und Strom werden z.Zt. aufgrund von Minderauslastungen der erzeugenden Anlagen immer teuer) werden auch andere Autohersteller (Ford Motor Company, Toyota, Hyundai Group) in den Strudel heineingezogen, da steigende Unterhaltskosten immer einher gehen mit einer sinkenden Nachfrage nach Neufahrzeugen.

Dies alles kann noch einmal zu einer nachhaltigen Verschärfung der Krise in Deutschland führen. Wo diese uns dann hinführen könnte möchte ich mir lieber nicht vorstellen. Wie sagte mal ein Freund aus England: "If a Brit gets unemployed he usually goes fishing - if a German gets unemployed he has the tendency to become a political extremist". Vielleicht können wir bald in Berlin beobachten, was das konkret bedeutet. Ich für meinen Teil werde dann meine Zelte hier abbrechen und so schnell es geht das Weite suchen....

-SG-
15.05.2009, 08:53
Unsinn. Wäre es schlimmer als die Weltwirtschaftskrise 29, würden wir 12 Mio Arbeitslose haben und Hunger leiden.

Eigentlich ist es schon Ironie, wie versteift, angesichts der vollen Einkaufspaläste und Supermärkte, von der "größten Krise" geredet wird.

---

Sowieso - komisch, dass die Ferienflieger alle immer noch überquellen, dass die Nachbarn immer noch ihre SLKs mit dem Gartenschlauch waschen, dass man abends in der Innenstadt Pack zu tausenden trifft welches sich 10€-Cocktails hinter die Binde kippt.

Wirklich sehr krisenhaft, das alles.

Damit die Krise heilsame Auswirkungen hat, bedarf es schon ein bisschen mehr.

Lichtblau
15.05.2009, 09:04
Also ich merke nichts von der Krise, ich habe sogar Arbeit gefunden. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur eine die seine Arbeit verloren hat.

kotzfisch
15.05.2009, 11:01
Gerade Seehofer, der alte Opportunist,will natürlich nur auf den Mahner-Warner Zug aufspringen vor den Wahlen,der Depp!Nicht ernstzunehmen.

McDuff
15.05.2009, 11:04
Also ich merke nichts von der Krise, ich habe sogar Arbeit gefunden. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur eine die seine Arbeit verloren hat.

Dann warte mal die Wahl ab. Danach wirds grausam.

Frank3
15.05.2009, 13:41
Also ich merke nichts von der Krise, ich habe sogar Arbeit gefunden. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur eine die seine Arbeit verloren hat.
UND das ist ein NEUER Arbeitsplatz oder hat ein anderer , wie ja das Gesellschaftsspiel funktioniert , ein anderer den Arbeitsplatz nun verloren ? Bist also BILLIGER oder kannst NICHT die Forterungen stellen die die Alten auf diesen Arbeitsplatz hätten ODER HATTEN ?
SO WAS KANN SCHON MAL DEN UNTERSCHIED VON 700 Euro , pro Monat , ausmachen .
GOTT

Lichtblau
15.05.2009, 13:58
UND das ist ein NEUER Arbeitsplatz oder hat ein anderer , wie ja das Gesellschaftsspiel funktioniert , ein anderer den Arbeitsplatz nun verloren ? Bist also BILLIGER oder kannst NICHT die Forterungen stellen die die Alten auf diesen Arbeitsplatz hätten ODER HATTEN ?
SO WAS KANN SCHON MAL DEN UNTERSCHIED VON 700 Euro , pro Monat , ausmachen .
GOTT

Nein, bin in einer kleinen Software-Firma die expandiert.

bernhard44
15.05.2009, 14:05
wer die Krise groß redet, redet die Probleme der Menschen klein!
Seehofer meint doch nur, was für ein Glück die Bayern haben, mit ihm als Ministerpräsidenten. Er ist der Herr der Krise, der Macher, der Schlawiner der......

Frank3
15.05.2009, 14:06
Nein, bin in einer kleinen Software-Firma die expandiert.

Dann stirb irgendwo ein anderer der wollte auch von Software leben , bei Siemens z. B. aber einer STIRBT , von DIR unerkannt aber von mir bedacht , weil ich eine Gesellschaft , ein Universum und NICHT NUR MICH IM KOPF hab .
GOTT

Lichtblau
15.05.2009, 14:13
Dann stirb irgendwo ein anderer der wollte auch von Software leben , bei Siemens z. B. aber einer STIRBT , von DIR unerkannt aber von mir bedacht , weil ich eine Gesellschaft , ein Universum und NICHT NUR MICH IM KOPF hab .
GOTT

Ja, das ist so im Kapitalismus. Da kann ich nichts gegen tun.

Hast du eigentlich keinen Job?

Frank3
15.05.2009, 14:26
Ja, das ist so im Kapitalismus. Da kann ich nichts gegen tun.

Hast du eigentlich keinen Job?

Ich habe Job . Ich habe Rente . Ich habe eine Frau , mit Job . Ich habe eine Tochter , mit Abi und Jop UND ICH HABE EIN UNIVERSUM IM KOPF und weiss das ALLE PARTEIEN das vom System gewollte Spiel spielen , um Zeit zu vertreiben aber keine HAT MORAL IM SINN und will sehen , wir müssen mit der Welt Weltprobleme des Systems lösen aber noch sind es 350 Personen die die HÄLFTE des Weltvermögens sich teilen , es werden aber, dank der Politikmarionetten , weniger werden , die mehr haben werden .
NUR GOTT kennt den Weg da gegen und das ist MEIN DENKEN und NICHT meine ARBEIT .
GOTT
Was zählt eigentlich denken mit MORAL IM SINN ?

Entfernungsmesser
15.05.2009, 14:52
Quelle: MM news

Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt sprich endlich mal einer Tacheles.

Und die Erde ist eine Scheibe, im Himmel ist Jahrmarkt und ich habe die Eintrittskarten...

Gelächter. Seehofer hat auch keine Ahnung, der Depp, der damische.

kotzfisch
15.05.2009, 15:01
So ist es.Wichtigmacherei im Sinne von:"Ich aheb es Euch rechtzeitig gesagt"
Pah!

dimu
15.05.2009, 15:03
Sorry Leute, wenn ich dem Seehofer kurz mal Recht geben muss...zum einem ist die Talsohle mit absoluter Sicherheit, weder erreicht noch kündigt sie sich gerad an.

Wenn die erste Million, neue Arbeitslose dazu kommt und der Staat, langfristig betrachtet, seine Kreditwürdigkeit verliert , kommt die ganze Sosse noch mal richtig ins schwimmen.
Im Prinzip ist das Weltwirtschaftssystem so angeschlagen das es nur noch einen neuerlichen Funken braucht und der Rotz fliegt uns durch`s Fenster.

Keiner kann genau sagen was da noch auf uns zukommt, keiner kann genau wissen was die Herren hinter den Kulissen noch alles auf die Bühne schieben wollen !


Ich habe das dumpfe Gefühl, das es sich um eine Generalprobe handelte, um zu sehen wie die Weltbevölkerung und die Oppositionen in den Ländern reagieren.

Ebenso, sehe ich in dem relativ kurzem Krieg HamaSS vs. Israel ,nichts anderes als eine "Probierpackung" !

Rechnet man das erscheinen eines im voraus Angekündigten Pandemie Virus dazu ...kommt man recht schnell auf eine Situation wie sie die Welt noch nie so (International) gesehen hat.


Ohne schwarz malen zu wollen ...aber ich bin der Meinung, das die oben genannten Probleme, früher oder später in 10facher Stärke auf uns zu kommen werden !

Und wiedermal werden die schlausten unter uns sagen : "Nein , so was kann uns nicht passieren ...das passiert immer den anderen !"
(Herzlich Willkommen auf Politikforen.net) Sarkasmus off

für diesen markierten absatz diese adresse:

http://politik-global.ch.vu/
.

Frank3
15.05.2009, 15:06
Und die Erde ist eine Scheibe, im Himmel ist Jahrmarkt und ich habe die Eintrittskarten...

Gelächter. Seehofer hat auch keine Ahnung, der Depp, der damische.

Die ERDE IST MORALISCH EINE SCHEIBE und am ENDE , des Himmels , WARTET das NICHTS
UND AUCH DES LEBENS ?
GOTT

politisch Verfolgter
15.05.2009, 19:04
Bereits zuvor hatten 378 Familien das halbe Menschheitsvermögen, 1 % hatten 60 % und nach wie vor vegetiert die halbe Menschheit bei unter 1 $ tgl. dahin, woran tgl. bis zu 170 000 Menschen sterben.
Abhilfe gibts durch Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase, also mit goldenen Anbieternetzen.
Gegend diese ökonomische Vernunft verstoßen Arbeitsgesetzgebungen massiv, womit eben Gesellschaften auch in sich gespalten werden, indem sich die Einen zugunsten Anderer und rel. dazu erwerbslebenslang immer besitzloser arbeiten, dem gar Kanonenfutter nachliefern.
Um Himmels Willen diesem Wahnsinn bitte nicht frönen, vielmehr die Entfernung der grundrechtswidrigen Arbeitsgesetzgebung einfordern.

Menetekel
15.05.2009, 19:21
Wer heut einem Politiker überhaupt noch glaubt.
der ist eh seines Verstandes total beraubt! :]

politisch Verfolgter
15.05.2009, 19:41
Das soll den Idiotenzwinger mit rechtfertigen: die sind eh alle beknackt, soll geglaubt werden, während deren Gesetzen eifrigst nachgekommen wird.
Resultat: 10 % haben im Schnitt 320mal so viel Vermögen, wie andere 80 % im Schnitt haben.

johannes070651
15.05.2009, 19:46
Nach der Wahl

politisch Verfolgter
15.05.2009, 20:00
... ist egal, weils nix zu wählen gibt.

laurin
15.05.2009, 22:46
Ich finde die jetzige Situation dramatisch schlecht; ich arbeite seit 30 Jahren in der Firma, in der ich das Mißvergnügen habe zu arbeiten; wir haben Höhen und Tiefen erlebt, Entlassungswellen alle paar Jahre; aber so schlimm war es noch nie.

Wer davon nichts mitkriegt und meint, alles wäre nur herbeigeredet, ist entweder Rentner oder Beamter oder hockt in irgendeiner Gletscherspalte. (das soll jetzt keine Beleidigung gegen Rentner oder Beamte oder Gletscherspaltenhocker sein; wie soll diese Bevölkerungsgruppe das im Moment auch mitkriegen; aber glaubt mir, das dicke Ende kommt noch!)
Aber Menschen, die in der freien Wirtschaft ihr Brot verdienen müssen, die spüren diesen Tsunami schon ganz gewaltig.

Wer das schönreden will, der wird sich in ein paar Monaten aber noch böse umgucken!

Laurin

kotzfisch
16.05.2009, 09:12
So ist es Laurin, die wahren Risiken kommen noch.
Diese unkontrollierten CFD Paiere (heißen die so)
mit denen sich Banken untereinander Geld garantiert haben.

Sven71
16.05.2009, 10:14
Quelle: MM news

Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt sprich endlich mal einer Tacheles.

Ich halte diese Meldung für sehr zynischen Unfug. Wer Zeitzeugenberichte von 1929 kennt, der weiß, daß Menschen in Deutschland damals Hunger litten und es bereits ein Problem war, einfaches Brot oder Butter zu bekommen.
Wer diese Situation hier und heute zu erkennen glaubt oder gar von noch größeren Ausmaßen spricht, ist entweder geschichtsblind oder hat die eigenen Wertpapierverluste psychisch noch nicht verarbeitet.

Gawen
16.05.2009, 10:27
So ist es Laurin, die wahren Risiken kommen noch.
Diese unkontrollierten CFD Paiere (heißen die so)
mit denen sich Banken untereinander Geld garantiert haben.

CDS, Credit default swaps. Das sind die Papiere, die heute durch Staatsbürgschaften substituiert werden.

Liesse man diesen Markt hochgehen, dann wären unsere "Eliten" pleite und zwar schlagartig. Und die Zivilgerichte wären auf 250 Jahre beschäftigt wegen der Komplexizität der Verträge.

Das ist der Moloch für dessen Erhalt wir Steuerzahler gerade aufkommen dürfen.

Gawen
16.05.2009, 10:31
Ich halte diese Meldung für sehr zynischen Unfug. Wer Zeitzeugenberichte von 1929 kennt, der weiß, daß Menschen in Deutschland damals Hunger litten und es bereits ein Problem war, einfaches Brot oder Butter zu bekommen.

Das war später. So eine Wirtschaftskrise braucht 2 Jahre Vorlauf nach dem Crash.

Sven71
16.05.2009, 10:33
Das war später. So eine Wirtschaftskrise braucht 2 Jahre Vorlauf nach dem Crash.

Richtig. Aber kann Herr Seehofer in die Zukunft blicken? Er stellt HEUTE fest, daß die Krise schlimmer sei als damals ..... ohne daß ich an dieser Stelle die Krise kleinreden möchte. Aber der historische Vergleich ist etwas daneben, wenigstens zu diesem Zeitpunkt.

Gawen
16.05.2009, 10:37
Richtig. Aber kann Herr Seehofer in die Zukunft blicken? Er stellt HEUTE fest, daß die Krise schlimmer sei als damals ..... ohne daß ich an dieser Stelle die Krise kleinreden möchte. Aber der historische Vergleich ist etwas daneben, wenigstens zu diesem Zeitpunkt.

Ich geh mal davon aus, dass unsere Großkopferten schon beschlossen haben, was sie alles sterben lassen werden und dass Seehofer die Prognosen kennt.

Seehofer ist ein doppelter Verräter, er verrät nicht die ganze Wahrheit.

dimu
16.05.2009, 10:43
.
schaut euch das mal an:

http://www.mmnews.de/index.php/200905162938/MM-News/USA-Bei-der-Fed-verschwinden-Billionen.html

Die Fed in Erklärungsnot

Federal Reserve kann 9 Billionen US-Dollar an ausserbilanziellen Transaktionen nicht erklären. Das große Schwarze Geldloch bei der US-Zentralbank: Der größte Betrug aller Zeiten?

.

bernhard44
16.05.2009, 10:48
.
schaut euch das mal an:

http://www.mmnews.de/index.php/200905162938/MM-News/USA-Bei-der-Fed-verschwinden-Billionen.html

Die Fed in Erklärungsnot

Federal Reserve kann 9 Billionen US-Dollar an ausserbilanziellen Transaktionen nicht erklären. Das große Schwarze Geldloch bei der US-Zentralbank: Der größte Betrug aller Zeiten?

.


und endet mit dem Satz:
Es bleibt zu hoffen, dass sich das Volk in Bälde nicht nur gegen die Banken sondern auch gegen die Notenbanker erheben wird, die größten Schwerverbrecher unter den weltweiten Bankstern.

Sven71
16.05.2009, 10:50
.
schaut euch das mal an:

http://www.mmnews.de/index.php/200905162938/MM-News/USA-Bei-der-Fed-verschwinden-Billionen.html

Die Fed in Erklärungsnot

Federal Reserve kann 9 Billionen US-Dollar an ausserbilanziellen Transaktionen nicht erklären. Das große Schwarze Geldloch bei der US-Zentralbank: Der größte Betrug aller Zeiten?

.



Ah, die schwarze Kasse für den ein oder anderen "Privatkrieg" des Herrn Bush?

dimu
16.05.2009, 10:55
und endet mit dem Satz:

Es bleibt zu hoffen, dass sich das Volk in Bälde nicht nur gegen die Banken sondern auch gegen die Notenbanker erheben wird, die größten Schwerverbrecher unter den weltweiten Bankstern.



und von diesen schwerverbrechern sind obersten schwerverbrecher derzeit in griechenland, gut abgeschirmt, beim syndikat der schwerverbrecherversammlung,
bekannt unter dem begriff bilderberger.

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
http://politik-global.ch.vu/
.

dimu
16.05.2009, 10:57
Ah, die schwarze Kasse für den ein oder anderen "Privatkrieg" des Herrn Bush?

die 9 billionen dollar dürften etwas mehr sein,
als eine portokasse sonst beinhaltet. :]
.

Gawen
16.05.2009, 11:12
Ah, die schwarze Kasse für den ein oder anderen "Privatkrieg" des Herrn Bush?

Nicht nur. Brot und Spiele zur Bestechung des Volkes mussten ja auch finanziert werden. ;)


Jene Elite, die das bestellt und bezahlt hat versucht jetzt, wo der Traum ausgeträumt ist, durch Bilanzmanipulationen zu überleben.

Sie sind schlicht pleite und betreiben Konkursverschleppung.


Der Original Bloomberg Bericht, auf den sich das alles bezieht:
http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=washingtonstory&sid=aGq2B3XeGKok

"Bloomberg requested details of Fed lending under the Freedom of Information Act and filed a federal lawsuit against the central bank Nov. 7 seeking to force disclosure of borrower banks and their collateral. Arguments in the suit may be heard as soon as this month, according to the court docket. Bloomberg asked the Treasury in an FOIA request Jan. 28 for a detailed list of the securities it planned to guarantee for Citigroup and Bank of America. Bloomberg hasn’t received a response to the request.

The Bloomberg lawsuit is Bloomberg LP v. Board of Governors of the Federal Reserve System, 08-CV-9595, U.S. District Court, Southern District of New York (Manhattan). "


Detailinformationen werden rechtswidrig verschwiegen.

Tosca
16.05.2009, 11:16
Nazijäger Seehofer + Tacheles = :lach::lach::lach:

Natürlich, schuld sind die Nazis. Und alle Reichen, die auf ihrem Geld sitzen. So einfach ist die Welt. Ist das nicht schön? ;)

kotzfisch
16.05.2009, 11:31
Danke Gawen CDS- natürlich.

direkt
16.05.2009, 19:23
Richtig. Aber kann Herr Seehofer in die Zukunft blicken? Er stellt HEUTE fest, daß die Krise schlimmer sei als damals ..... ohne daß ich an dieser Stelle die Krise kleinreden möchte. Aber der historische Vergleich ist etwas daneben, wenigstens zu diesem Zeitpunkt.

Parallelen zu Krise der 30er Jahre
Quelle: Link

Die Weltkreditkrise begann im August 2007, als in den USA die Immobilienblase platzte und nach und nach um den Globus immer mehr Finanzinstitutionen Schaden nahmen oder gar in der Pleite verschwanden. Bis zum Jahr 2009 hat sich diese zunächst auf den Finanzsektor beschränkte Krise kräftig und verhängnisvoll in den gesamten weltweiten Wirtschaftsprozess hineingefressen. Es ist bereits die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg.
Doch kann es durchaus noch die schlimmste Wirtschaftskrise werden, die die Welt jemals durchlebt hat, schlimmer also als die berüchtigte Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre, die auch mit
Einer Bankenkrise in 1929 begann.

Auch vor dem Crash von 1929 gab es eine Gewaltige, wenn auch im Unterschied zu heute sehr lokale Immobilienblase, die von Florida. Wie vor der heutigen Krise wurden die Reichen immer,
Schneller immer reicher, während die Armen zurückfielen. Die Unternehmenseinkommen stiegen bis 1929 schnell, wie auch vor Ausbruch der heutigen Krise.

In seinem berühmte Buch „The Great Crash 1929“ schreibt Kenneth Galbraith am Ende des 1. Kapitels der Edition von 1975:„Das Wunder ist, in der Tat, daß wir seit 1929 so lange verschont geblieben sind. Ein Grund ist ohne Zweifel, daß sich die Erinnerung von 1929 tief in das nationale Bewusstsein eingebrannt hat. Es verdient die Hoffnung, daß eine Geschichte wie diese das immunisierende Gedächtnis für etwas länger stark halten wird.“ Leider waren es nur noch ein paar Jahre bis zum August 2007.

Mehr im Link:
http://www.jjahnke.net/vorwort.pdf

Was man jetzt alles so hört und liest, könnten das Parallelen zu der Krise der 30er Jahre sein.
Opel, Porsche, BMW, Warenhaus Arcandor, Heidelberger Druckmaschinenbauer, u. a. alle wollen Sie Millionen und Milliarden. Feiner ausgedrückt sagt man jetzt Bürgschaften.
Wie es aussieht, sind die meisten Großkonzerne bis über die Halskrause verschuldet, und nicht nur die Großkonzerne, auch Mittelständler und die Privathaushalte Stehen mit dem Rücken zur Wand.

Bruddler
16.05.2009, 19:56
Die Weltkreditkrise begann im August 2007, als in den USA die Immobilienblase platzte und nach und nach um den Globus immer mehr Finanzinstitutionen Schaden nahmen oder gar in der Pleite verschwanden. Bis zum Jahr 2009 hat sich diese zunächst auf den Finanzsektor beschränkte Krise kräftig und verhängnisvoll in den gesamten weltweiten Wirtschaftsprozess hineingefressen. Es ist bereits die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg.
Doch kann es durchaus noch die schlimmste Wirtschaftskrise werden, die die Welt jemals durchlebt hat, schlimmer also als die berüchtigte Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre, die auch mit
Einer Bankenkrise in 1929 begann.

o.k. die Weltkreditkrise begann, als im August 2007 in den USA die Immobilienblase platzte - aber:

Ich sehe noch das weinerliche Eulengesicht von Joschka Fischer vor mir, als er bereits 2005 mit besorgter Mine verkündete "es werden noch sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen...."

Die Frage sei gestattet:
Wusste Joschka Fischer und seinesgleichen von der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise ?

Deutschmann
16.05.2009, 20:03
o.k. die Weltkreditkrise begann, als im August 2007 in den USA die Immobilienblase platzte - aber:

Ich sehe noch das weinerliche Eulengesicht von Joschka Fischer vor mir, als er bereits 2005 mit besorgter Mine verkündete "es werden noch sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen...."

Die Frage sei gestattet:
Wusste Joschka Fischer und seinesgleichen von der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise ?

Mit Sicherheit wussten das viele. Wer eine Bank des Vertrauens hat, wurde auch schon mit einem Augenzwinkern in die "richtigen Bahnen" gelenkt.

Aber hier zum Thema Krise. Das ganze linke Kroppzeug schwafelt nur von Verstaatlichung. Insbesondere die Scheiß Gewerkschaften fordern einen Schutzschrim dass die Unternehmen nicht abwandern. Vielleicht sollten sich diese Klugscheißer mal an die eigene Nase fassen. Warum hat man bis dato noch keinen Investor für Opel gefunden? Richtig - weil die Gewerkschaften schon Forderungen gestellt haben bevor irgendwas geklärt wurde. Diese Gewerkschaften sind für den Zustand in Deutschland zu großen Teilen mitverantwortlich.

Bei einer Großkundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sind in Berlin gut 100 000 Menschen zusammengekommen. Ver.di-Chef Frank Bsirske sprach von einer „Krise des Kapitalismus von wahrhaft historischem Ausmaß“. (...)

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/wirtschaftskrise-dgb-grosskundgebung-in-berlin_aid_399957.html

Bruddler
16.05.2009, 20:18
Mit Sicherheit wussten das viele. Wer eine Bank des Vertrauens hat, wurde auch schon mit einem Augenzwinkern in die "richtigen Bahnen" gelenkt.

Aber hier zum Thema Krise. Das ganze linke Kroppzeug schwafelt nur von Verstaatlichung. Insbesondere die Scheiß Gewerkschaften fordern einen Schutzschrim dass die Unternehmen nicht abwandern. Vielleicht sollten sich diese Klugscheißer mal an die eigene Nase fassen. Warum hat man bis dato noch keinen Investor für Opel gefunden? Richtig - weil die Gewerkschaften schon Forderungen gestellt haben bevor irgendwas geklärt wurde. Diese Gewerkschaften sind für den Zustand in Deutschland zu großen Teilen mitverantwortlich.

Bei einer Großkundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sind in Berlin gut 100 000 Menschen zusammengekommen. Ver.di-Chef Frank Bsirske sprach von einer „Krise des Kapitalismus von wahrhaft historischem Ausmaß“. (...)

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/wirtschaftskrise-dgb-grosskundgebung-in-berlin_aid_399957.html

Ist es nicht makaber, dass diese gutverdienenden Kapitalisten namens Michael Sommer u. Frank Bsirske gegen den Kapitalismus zu Felde ziehen ?... :rolleyes:
Was sind se nur für Heuchler.....

meckerle
16.05.2009, 20:25
o.k. die Weltkreditkrise begann, als im August 2007 in den USA die Immobilienblase platzte - aber:

Ich sehe noch das weinerliche Eulengesicht von Joschka Fischer vor mir, als er bereits 2005 mit besorgter Mine verkündete "es werden noch sehr schwierige Zeiten auf uns zukommen...."

Die Frage sei gestattet:
Wusste Joschka Fischer und seinesgleichen von der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise ?
Guckst du hier:
Heute gefunden in Spiegel Nr. 17/2005

Absenkung der Körperschaftsteuer
Mit der Steuerreform 2000 senkte die Bundesregierung die Körperschaftsteuer von 40 auf 25 %, die grossen Konzerne wurden damit um bis zu 20 Mrd. Euro Jährlich entlastet. Nun möchte der Kanzler diese Steuer weiter auf nur noch 19 % abschmelzen.

Steuerfreiheit für Veräusserungsgewinne
Eichels "Jahrhundertreform" gab den Kapitalgesellschaften die Möglichkeit, Gewinne aus dem Verkauf von Beteiligungen steuerfrei zu kassieren. So verkauften zum Beispiel die Allianz ihre Anteile an der Münchener Rück, die Deutsche Bank ihre Continental-Anteile und Schering seine Aventis-Beteiligung. Mit den Milliardengewinnen besserten die Firmen ihr Eigenkapital auf. Finanzminister Eichel ging dabei leer aus.

Steuerliche Förderung von Unternehmensverlagerungen
Seit 1999 können Firmen Ausgaben für die Verlagerung ins Ausland, allen voran die Finanzierungskosten, beim deutschen Fiskus geltend machen und so ihre Steuerlast erheblich schmälern. Von den Gewinnen, die abtrünnige Firmen dagegen nach Deutschland transferieren, verlangt der Fiskus lediglich 2 %.

Manager-Haftung
Die Regierung wollte die Haftung der Firmenverantwortlichen bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Falschaussagen verschärfen auf bis zu vier Jahresgehälter. Doch der BDI warnte, das Gesetz schade dem Finanzplatz Deutschland. Die Regierung knickte ein. Das Gesetzesvorhaben ist erst mal vom Tisch.

Zulassung von Hedge-Fonds
Widersprüchlich ist das Verhalten der SPD auch in Bezug auf sogenannte Hedge-Fonds. Bisher waren diese Fonds, die auf kurzfristige Gewinne spekulieren, zumindest in Deutschland verboten - doch 2003 hat die Regierung ihnen den Eintritt in den deutschen Markt gesetzlich ermöglicht.
***************
Kann mir bitte jemand verständlich erklären was die Regierung zu beanstanden hat ?
Was soll die Aussage von Münte betreff der "Heuschrecken" ?
Was soll das Gejammere von Eichel über seine grossen schwarzen Löcher ?
Was soll das Jammern und Wehklagen über immer noch mehr Schulden und Haushaltsdefizite ?

Die ganzen Gesetzesänderungen wurden von Rot/Grün gemacht.
Wie lange wollen diese Dösbaddels den Bürger noch verarschen ?
Glauben die es sind alle so bescheuert wie sie selber ?

Deutschmann
16.05.2009, 20:26
Ist es nicht makaber, dass diese gutverdienenden Kapitalisten namens Michael Sommer u. Frank Bsirske gegen den Kapitalismus zu Felde ziehen ?... :rolleyes:
Was sind se nur für Heuchler.....

Die größten Ausbeuter des Systems die ihren Mitarbeitern Arbeitsbedingungen liefern welche sie in der freien Wirtschaft nur zu gerne anprangern. Ein verlogenes Stück Dreck sind die.

GG146
16.05.2009, 20:35
Ist es nicht makaber, dass diese gutverdienenden Kapitalisten namens Michael Sommer u. Frank Bsirske gegen den Kapitalismus zu Felde ziehen ?... :rolleyes:
Was sind se nur für Heuchler.....

Auf dem seinerzeitigen Höhepunkt der Diskussion um die "Ausbildungsplatzabgabe" für Betriebe, die kaum oder gar nicht ausbilden, hatten diese Gewerkschaften so wenig Auszubildende, dass sie zu den Hauptzahlern gehört hätten, wenn sie mit den eigenen Forderungen durchgekommen wären :D

direkt
16.05.2009, 21:26
Mit Sicherheit wussten das viele. Wer eine Bank des Vertrauens hat, wurde auch schon mit einem Augenzwinkern in die "richtigen Bahnen" gelenkt.

Aber hier zum Thema Krise. Das ganze linke Kroppzeug schwafelt nur von Verstaatlichung. Insbesondere die Scheiß Gewerkschaften fordern einen Schutzschrim dass die Unternehmen nicht abwandern. Vielleicht sollten sich diese Klugscheißer mal an die eigene Nase fassen. Warum hat man bis dato noch keinen Investor für Opel gefunden? Richtig - weil die Gewerkschaften schon Forderungen gestellt haben bevor irgendwas geklärt wurde. Diese Gewerkschaften sind für den Zustand in Deutschland zu großen Teilen mitverantwortlich.

Bei einer Großkundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) sind in Berlin gut 100 000 Menschen zusammengekommen. Ver.di-Chef Frank Bsirske sprach von einer „Krise des Kapitalismus von wahrhaft historischem Ausmaß“. (...)

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/wirtschaftskrise-dgb-grosskundgebung-in-berlin_aid_399957.html

Die Scheinheilige der Gewerkschaften sind nicht zu überbieten– wer ist Schuld an der Krise?
Während ein Ende der Banken– und Finanzkrise noch nicht abzusehen ist, blasen die Gewerkschaften zum moralischen Angriff. Sie geißeln Gier und Verantwortungslosigkeit, unkritische Medien und windige Analysten. Der DGB tönt: Die Schuldigen in Bank – und Konzernspitzen -sollen gefälligst die Zeche zahlen.

Doch in vielen Unternehmen sitzen die Gewerkschafter im Aufsichts- oder Verwaltungsrat. Selbstkritik? Fehlanzeige langen ist doch bekannt das Gewerkschafter in den verwaltungs- und Aufsichtsräten von Konzernen sitzen, wer da noch glaubt, dass die im sinne der Arbeiter agieren irrt sich gewaltig, es ist doch in letzter zeit immer mehr vorgekommen das sie zwar im Vorfeld groß rumgetönt haben aber letztendlich zusammen mit den Betriebsräten zu Gunsten der Arbeitgeber eingeknickt sind, die Gewerkschaften klagen, dass ihnen die Mitglieder weg laufen, wen wunders, da sie schon lange nicht mehr im sinne der Arbeitnehmer agieren und ihre wurzeln vergessen haben.

Ich möchte noch an die kriminellen Machenschaften bei COOP, neue Heimat, die korrupten Lustreisen bei VW u. Ä. erinnern

scanners
17.05.2009, 07:36
Die Scheinheilige der Gewerkschaften sind nicht zu überbieten

Gewerkschaften sind mit der Thematik anscheinend überfordert



wer ist Schuld an der Krise?

na die Geldschöpfung auf Kreditbasis in Verbindung mit Zinsen.


Der DGB tönt: Die Schuldigen in Bank – und Konzernspitzen -sollen gefälligst die Zeche zahlen.

Schuldige zu suchen ist völliger Blödsinn.
Auch wenn ich da die Meinung der Gerwerkschaft teile, das diese Miese Brut völlig unnütz und überbezahlt ist.

Frank3
17.05.2009, 07:59
Gewerkschaften sind mit der Thematik anscheinend überfordert




na die Geldschöpfung auf Kreditbasis in Verbindung mit Zinsen.



Schuldige zu suchen ist völliger Blödsinn.
Auch wenn ich da die Meinung der Gerwerkschaft teile, das diese Miese Brut völlig unnütz und überbezahlt ist.

Gewerkschaften sind , durch ihre Köpfe , die von der Macht eingeschleust sind und Parteiengesteuerte sein MÜSSEN , so ALSO NICHT UNABHÄNGIG , das Placebo für die die an Demokratie glauben und sich lenken lassen .
ALLES was mit Arbeitnehmern läuft ist von den Gewerkschaften abgesegnet , für den Wettbewerbs VORTEIL , für Deutschland , NICHT fürs Volk .
Michael Sommer
Nach dem Studienabschluss und seiner Diplomarbeit über Privatisierungsperspektiven im deutschen Postwesen arbeitete er hauptberuflich für die Postgewerkschaft .
GOTT

meckerle
17.05.2009, 17:31
Die größten Ausbeuter des Systems die ihren Mitarbeitern Arbeitsbedingungen liefern welche sie in der freien Wirtschaft nur zu gerne anprangern. Ein verlogenes Stück Dreck sind die.
Das ist mal eine korrekte Bezeichnung für diese Klientel.
Rattenfänger die es immer wieder schaffen, ihre Mitglieder bei Stimmung zu halten obwohl sie genau wissen, dass die Konsequenz der Konzerne die Verlagerung von Arbeitsplätzen sein wird.

meckerle
17.05.2009, 17:33
Auf dem seinerzeitigen Höhepunkt der Diskussion um die "Ausbildungsplatzabgabe" für Betriebe, die kaum oder gar nicht ausbilden, hatten diese Gewerkschaften so wenig Auszubildende, dass sie zu den Hauptzahlern gehört hätten, wenn sie mit den eigenen Forderungen durchgekommen wären :D
Aus dem Grund hatten sie auch ihre Forderungen nur halbherzig betrieben. :D

Mr Capone-E
17.05.2009, 17:34
Seehofer ist ein linker Schwätzer und Schreibtischtäter.

kotzfisch
18.05.2009, 07:36
Der ist nicht mal "links", denn als Nein/Ja Opportunist ist er jeweils auf der Seite, wo der Wind her weht.

scanners
18.05.2009, 07:43
Seehofer ist ein linker Schwätzer und Schreibtischtäter.

Alle Politiker sind das.

Keiner von denen ändert etwas.



wenn Wahlen etwas ändern würden, währen Sie verboten

leider habe ich vergessen von wehm dieses schöne Zitat stammt, aber es ist leider nur zu wahr !!

Wir leben in einer Zuschauerdemokratie.

Alles nur Show fürs Dummvolk

kotzfisch
18.05.2009, 08:18
Wenn Rechtschrift verboten wäre, wären alle Texte so wirr und unleserlich wie Deiner.

Don
18.05.2009, 08:27
leider habe ich vergessen von wehm dieses schöne Zitat stammt, aber es ist leider nur zu wahr !!


Kurt Tucholsky.
Würdest Du mal was anderes lesen als Deine Verschwörerseiten:
a)wüßtest Du das
b) bekäme man beim Lesen Deiner Kommentare nicht ständig spontane Anfälle von Augenkrebs.

kotzfisch
18.05.2009, 08:38
Seine Dummheit wird nur noch durch offen rassistische Phantasien a la Irmingsul getoppt.

monrol
18.05.2009, 17:46
Quelle: MM news

Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt spricht endlich mal einer Tacheles.

Der Seehofer "spricht endlich mal Tacheles"?

Das wäre das allererste Mal, seit der sich zum MP Bayerns hochgeschaukelt hat.

DENN in aller Regel spricht er entweder UNSINN oder jeden Tag das Gegenteil vom Vortag!

Selbst wenn er -ausnahmsweise- einmal richtig liegen sollte, so ist das reiner Zufall!

politisch Verfolgter
18.05.2009, 18:43
Das "Arbeitnehmer"-Konstrukt ist marxistische Gosse.
Arbeiten bezweckt vielmehr anbieten. Es erfordert goldene Netzwerke für die marktwirtschaftliche Profitmaximierung der Anbieter, also für Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Damit kommen wir zur positiven Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft.
Das ist Marktwirtschaft, das "Arbeitnehmer"-Konstrukt hingegen garantiert modernen Feudalismus, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
K. Marx ist der nützlichste Idiot zur sozialstaatlichen Scheinrechtfertigung modernen Feudalismus: er hat den Kapitalerwirtschaftern mit "die Arbeit" gegenüber den Profit mit "das Kapital" klassenantagonistisch verteufelt.
Das ist pure Idiotie, weswegen das Sozialstaatsprinzip der Idiotenzwinger damit rechtsräumlich verankerter Irrenanstalten ist, worin Hamsterkäfige eingebaut sind, die von Affenschiebern angetrieben werden.
Dem marktwirtschaftswidrigen Wahnsinn bitte nicht frönen und kein Kanonenfutter nachliefern.
Damit haben 10 % im Schnitt 320 mal mehr, als andere 80 % im Schnitt haben.

vera
18.05.2009, 20:31
b) bekäme man beim Lesen Deiner Kommentare nicht ständig spontane Anfälle von Augenkrebs.

dafür bekommt man von deinen Brechreiz.

und das immer öfter wenn ich hier lese.

vera
18.05.2009, 20:33
Seine Dummheit wird nur noch durch offen rassistische Phantasien a la Irmingsul getoppt.

Hast du außer Beleidigungen auch was sinnvolles zu sagen ?


Nein ? , dachte ich mir !!!

fairtrader
24.05.2009, 22:12
Die Frage sei gestattet:
Wusste Joschka Fischer und seinesgleichen von der bevorstehenden Weltwirtschaftskrise ?[/COLOR]

Wie kommst du den auf das schmalle Brett ??? ?(

Als Mitglied der Bilderberger - die unter anderen die Krise verursachthaben, könnte Joschka es mitbekommen haben ;)

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4FUJC_deDE323DE323&q=bilderberger+joschka+fischer

Bruddler
25.05.2009, 04:35
Wie kommst du den auf das schmalle Brett ??? ?(

Als Mitglied der Bilderberger - die unter anderen die Krise verursachthaben, könnte Joschka es mitbekommen haben ;)

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4FUJC_deDE323DE323&q=bilderberger+joschka+fischer

und warum nannte er das Kind nicht beim Namen ?...Ein unverbindliches "schwierige Zeiten" genügt da nicht !

Salasa
25.05.2009, 08:00
Quelle: MM news

Viele im Forum haben es geahnt, aber auch nicht so richtig wahrhaben wolle, jetzt spricht endlich mal einer Tacheles.


Die Auswirkungen der Krise werden noch viel schlimmer sein, damals 1929 konnten sich viele noch durch Selbstversorgung aus dem Garten oder der Natur die Lücken ihres Bedarfs füllen.

Heute haben wir eine verwöhnte Gesellschaft der nicht bewusst ist, das sie von einer funktionierenden Wirtschaft abhängig ist. Eine Wirtschaft die kaum noch Vorrathaltung kennt sondern Just-in-time Praktiziert. Es gibt wenig Lager, wenig Reserven. Das die Krise noch schlimmer als die von 1929 ist, müsste eigentlich jeden klar sein das sich ein bisschen mit den Wirtschaftskrisen der letzten 200 Jahren befasst hat. Sie werden von Krise zu Krise schlimmer und auch die Konsequenzen werden immer schrecklicher.

fairtrader
25.05.2009, 08:05
und warum nannte er das Kind nicht beim Namen ?...Ein unverbindliches "schwierige Zeiten" genügt da nicht !

Machterhaltung um jeden Preis ?(

Außerdem, wenn Bilderberger und deren Ziele öffentlich bekannt werden würden, das Volk zum ersten Mal sehen würde, wie es betrogen und belogen wird...

Dann würden Politiker wohl am nächsten Baum hängen :]
Deshalb versuchen die ja, alles hinter verschlossener Tür ab zu wickeln, bis die Machtstellung so weit ausgeweitet ist, dass ne kleine Oppostion keine Gefahr mehr aus üben kann ;)
Die geplante Krise wird sicherlich das Machtgefüge der Elite nicht zu Ihren Ungunsten verschoben haben ;(
Neue Welt Ordnung schreitet unaufhaltsam voran
Die sich dagegen wehren werden als Verschwörer abgestemmpelt
- also leider das alte Lied :(
und die Masse schaut zu: Georg Orwell 1984 - wir kommen :(

Bananae
25.05.2009, 08:35
Die Problematik der Krise ist schlicht die Ausweglosigkeit...
Nahezu alle Industrienationen sind verschuldet - und diese Schulden lassen sich niemals abtragen.
Leider ist der Verschuldungsgrad dermaßen hoch, vor allem z.B. in den USA/GB, dass sich mittlerweile auch Susi Sorglos fragt, was da eigentlich los ist. Denn man schuftet und ackert, bezeichnet sich in Deutschland z.B. als Exportweltmeister - Unternehmen schreiben/schrieben Rekordgewinne - und dennoch ist das Geld knapp.
Sobald dann nachgeforscht wird, zeigt sich, dass die Staatsschulden nicht mehr tragbar sind - und die eigene Tasche immer leerer wird, trotz der Mehrarbeit.

Selbst der Otto-Normalo kann die Dekadenz in RTL-"Dokus" dann nicht mehr wegdenken, und wird neidisch.

Es setzt eine Endzeit-Stimmung ein, denn:
Wenn die Staatsschulden eh nicht mehr zurückzahlbar sind, wieso möchte mir dann jemand erzählen, dass "meine Rente" nicht sicher sei?! Solle man doch "einfach noch eine Null anhängen"...

Doch dann fragt man sich, wieso man ünberhaupt noch arbeiten geht - statt einfach mehr Staatsschulden zu machen :) ...

usw. usw.usw.

Eine große Depression setzt ein, da niemand einen(schnellen) Ausweg hat. Zunächst wird nämlich erstmal noch gekürzt und verschärft, was das Zeug hält. Dadurch ergibt sich Unzufriedenheit und Entlassungen, sofern die Kurzarbeit ausläuft etc.
Die Spirale wird sich schneller drehen als jetzt schon - dies ist nur eine Frage der Zeit.
Man kann nur hoffen, dass es möglichst schnell knallt, und ein Neustart beginnt. Leider wird auch der nicht zufriedenstellender sein - doch nach einer sehr schlechten "Zeit" frisst der Teufel bekanntlich Fliegen.

Ihr solltet bedenken, dass ihr durch das Lesen z.B. dieses bzw. eines themennahen Forums den meisten Menschen 1 Jahr vorraus seid.
Joe Sixpack bekommt von seiner Umwelt erst etwas mit, sobald es vor der eigenen Haustür stinkt (um hiermit z.B. auch mal nebenbei auf die Umweltproblematik einzugehen).
Erst wenn sich der Müll vor der Tür stapelt wird sich gefragt, was da eigentlich los ist.
Wenn aber der Müll erst "nur" in der Nachbarstraße liegt, wird gemault und man fragt sich, wieso "die" denn nicht aufräumen können. Diese faulen Leute....

Bananae

PeterH
25.05.2009, 08:40
...blabla...
Und was wäre dein Vorschlag zur Überwindung dieser Krise?

Don
25.05.2009, 10:14
dafür bekommt man von deinen Brechreiz.

und das immer öfter wenn ich hier lese.

Freut mich. Dann bleibst du schön schlank.

Bananae
25.05.2009, 11:38
Und was wäre dein Vorschlag zur Überwindung dieser Krise?

Mir ergeht es so, wie vielen anderen auch. Denn leider habe ich keine Lösung, die wirklich zufriedenstellend ist.
Ich persönlich finde die eigentliche Zinsproblematik, wie schon im Freigeld-Thread diskutiert wurde, sehr wichtig und für mich einen entscheidend wichtigen Ansatzpunkt für eine Neugestaltung der Gesellschaft. Natürlich kann es sein, dass ich dabei zu blauäugig vorgehe - doch empfinde ich es mittlerweile als absolut lästig, die (Wirtschafts-)Probleme immer nur an deren Auswirkungen zu bekämpfen, als endlich mal die eigentliche Ursache anzugehen.
Problematiken mit dem "Eigentum als ursprünglichen Antrieb der Wirtschaft" (Paul C. Martin usw.) habe ich leider nicht gänzlich begriffen bisher, wodurch sich etwaige Schwierigkeiten bis dato bzgl. Freiwirtschaft noch nicht für mich auftun.
Auf jeden Fall hat mir ein Bernd Senf bisher sehr schön einige wirklich gute Ansätze geliefert, die ich nachvollziehen kann, und die ich für "erstrebenswert" halte.
Leider wird dies an der jetzigen Situation nichts ändern, da für mein Emfpinden an der eigentlichen Krise nichts mehr zu rütteln ist. Zudem sind Menschen erst für neuere Dinge "offen", wenn der alte Karren im Dreck steckt. Bisher gehts den meisten (mich eingeschlossen) noch recht prima. Ein schlechtes Gewissen z.B. wegen der Schuldenüberlassung (Staatsverschuldung) an meinen Nachwuchs habe ich aber schon.
Von daher bekenne ich mich auch eigentlich indirekt als Egoist, wenn ich mir einen Zusammenbruch der Wirtschaft manchmal wünsche - denn jetzt kann ich mich dabei noch behaupten und mich "dadurch kämpfen", für eine bessere Zukunft unserer Nachkommen. Mit 70+ wirds da sicher schwieriger.

Zusammenfassung:
Aktuelle Lösungsmöglichkeiten - wegen mangelnder Sachkenntnis = keine
Zukünftige Lösungsmöglichkeiten: Bis dato ein besseres Gemeinschaftsgefühl, was sich wohl nur über eine Art Notstand ergeben würde.
Den freiwirtschaftlichen Grundgedanken halte ich bisher für erstrebenswert, zumal der Eigennutz bzw. das eigennützliche Handeln dadurch nicht eingeschränkt wird, anders als im Kommunismus z.B.

Bananae

Nachtrag:
http://www.mmnews.de/index.php/200905253003/MM-News/Euro-Dynamit-fur-europaischen-Burger-krieg.html

Auch nicht 100% meine Ansicht, aber immerhin...

z.B:
Nur 4 Staaten (Deutschland, Österreich, Niederlande und Finnland) haben nachweislich korrekt und ordentlich mit der gemeinsamen Währung gearbeitet...

hmmmm...

politisch Verfolgter
25.05.2009, 18:57
Schulden sind Privatvermögen. Damit werden neue Finanzblasen zu füllen begonnen. Alter Wein (das Geld, das ja nach wie vor da ist) wird in neue Schläuche gepumpt, die sich wieder zu Finanzblasen auswachsen.
Durchlauferhitzer sind sog. "Arbeitnehmer", die dazu verheizt und als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Abhilfe ist ja klar: Entfernung der Arbeitsgesetzgebung und deren "Arbeitnehmer"-Konstrukte, Herstellung von Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase.
Das geht nur mit goldenen Anbieternetzen per Managementvorgabe von user value.
Arbeiten bezweckt anbieten, womit man damit die Wirtschaft und das Kapital ist.
Wird das weiterhin gesetzlich unterbunden, dann erfolgen immer weitere Finanzkrisen mit u.U. immer dramatischeren rechtsräumlichen globalen Verwerfungen.
Es gibt noch nicht mal Wissenschaften, die den betriebslosen Anbietern marktwirtschaftl. Profitmaximierung modellieren und flankieren.
Eine freie Marktwirtschaft bedingt die Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern per Erwerbsphase.
Das muß politisch gewollt werden. Die Arbeitsgesetzgebung ist grundrechtswidrig, bezweckt und bewirkt Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr dadurch möglichst kaufkräftiger Nachfrager gibts unermeßlich viel zu tun.

Salasa
26.05.2009, 06:39
Die Lösung heißt Geld und Bodenreform einführung der Hybrid Wirtschaft und Stärkung der Regionalen Wirtschaften.

PeterH
26.05.2009, 06:44
Die Lösung heißt Geld und Bodenreform einführung der Hybrid Wirtschaft und Stärkung der Regionalen Wirtschaften.

Die Lösung heißt Euthanasie. :D

Don
26.05.2009, 09:23
Die Lösung heißt Geld und Bodenreform einführung der Hybrid Wirtschaft und Stärkung der Regionalen Wirtschaften.

An die Konsequenzen einer Bodenreform könntest du dich grade schon mal gewöhnen, die Spargelfelder laden noch dazu ein, die Erdbeerbeete folgen grade, auch die regionala Wirtschaft würde gestärkt.

Aber das willst du ja gar nicht.

Du willst mehr Geld. Mein Geld.

PeterH
26.05.2009, 12:28
An die Konsequenzen einer Bodenreform könntest du dich grade schon mal gewöhnen, die Spargelfelder laden noch dazu ein, die Erdbeerbeete folgen grade, auch die regionala Wirtschaft würde gestärkt.

Aber das willst du ja gar nicht.

Du willst mehr Geld. Mein Geld.

Die Erdbeerfelder haben mich auch schon eingeladen. Ich fange nämlich schon wieder an den Rumtopf für die Adventszeit anzusetzen. Hmmmmm :D

politisch Verfolgter
26.05.2009, 17:53
Da 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen stammt, ist sie von ihnen mittels goldenen Anbieternetzen immer weiter zu optimieren, indem Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase politisch gewollt und wiss. flankiert wird.
Wobei die Effizienz derartiger Netze mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Damit haben immer bessere Roboter noch mehr Roboter laufend optimierend herzustellen, dem wir mental adäquat mittels Realabstraktion Vorschub zu leisten haben. Damit immer bessere Maschinen zum Segen ihrer Entwickler, Vernetzer und Anwender immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten erübrigen können.
Das ist dringend umfassend zu flankieren und voranzubringen.
Damit ist der Anbieterprofit in Kaufkraft umzumünzen, positiv rückzukoppeln.
Es ist pure ökonomische Vernunft, die techn.-wiss. Entwicklung damit massiv zu begünstigen.
Es geht ja um unsere materiellen SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade, die nur damit uferlos ausbaubar sind, indem wir uns die Naturgesetze immer umfassender dienstbar bekommen.
Alles Andere dient nicht diesem Zweck, behindert also die Menschheitsentwicklung.