PDA

Vollständige Version anzeigen : Perfekt: van Gaal wird Bayern Trainer



Atheist
13.05.2009, 18:56
Schon am Dienstagabend haben sich durch die Aussagen von Bayern-Manager Uli Hoeneß die Anzeichen verdichtet, dass Louis van Gaal (57) ab der kommenden Spielzeit der neue Coach beim deutschen Rekordmeister sein wird. Am Mittwochabend war es dann soweit: Der FC Bayern München bestätigte in einer Pressemitteilung das Engagement des Trainers zur neuen Spielzeit.

Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, hat van Gaal von seinem bisherigen Klub AZ Alkmaar die Freigabe erhalten. Louis van Gaal wird einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30.6.2011 beim FC Bayern München unterzeichnen. Die Zusammenarbeit beginnt am 1. Juli 2009.

Bei einem Gespräch zwischen Van Gaal und der Führungsspitze des AZ Alkmaar um Präsident Dirk Scheringa am vergangenen Montag wurde vereinbart, dass am Mittwoch letzte Details besprochen werden und man einigte sich. Der Vorstand des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner waren am heutigen Mittwoch zu Gesprächen in Alkmaar und kamen mit dem Präsidenten von AZ Alkmaar, Dirk Scheringa, Generaldirektor Toon Gerbrands und Sportdirektor Marcel Brands überein.

Der AZ Alkmaar stimmte einer vorzeitigen Vertragsauflösung von Louis van Gaals Kontrakt zum 30. Juni 2009 zu, dem Trainer wurde die Freigabe für den FC Bayern München ohne jegliche Auflage erteilt. Als "Dankeschön" für dieses Entgegenkommen wird der FC Bayern München, voraussichtlich im Sommer 2010, kostenlos zu einem Freundschaftsspiel gegen AZ Alkmaar antreten. Ob zusätzlich eine Ablösesumme geflossen ist, wurde nicht bekannt.

Die Bayern und van Gaal waren sich schon seit längerem über eine zweijährige Zusammenarbeit einig. Allein die Freigabe van Gaals aus dem bis zum 30. Juni 2010 gültigen Vertrag beim neuen Meister der Niederlande fehlte noch. "Wir sind glücklich, mit Lous van Gaal einen erfahrenen und erfolgreichen Fußballtrainer für den FC Bayern München gewonnen zu haben," erklärt Karl-Heinz Rummenigge.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/508643/

Van Gaal war unter anderem spanischer Meister mit dem FC Barcelona 1998,1999 wurde aber wegen Erfolglosigkeit auf internationalem Pakett 2000 entlassen.

marc
13.05.2009, 19:08
wurde aber wegen Erfolglosigkeit auf internationalem Pakett 2000 entlassen.

Der Name sagt mir jetzt nichts, aber wenn ich den von mir zitierten Abschnitt betrachte, dann habe ich erneut das Gefühl, dass der FC seine selbstgesteckten Ziele ganz einfach deshalb nicht erreichen kann, weil ihm das Geld dazu fehlt.

Keine Ahnung, ob Bayern auch diesmal Meister wird - aber auf internationaler Ebene werden sie wohl weiterhin nur zweitklassig bleiben. Also frei nach Bill Clinton: "It's the money, stupid!" Hm...

Ausonius
13.05.2009, 19:20
Ich denke, sie hätten lieber Jupp Heynckes eine Weile behalten sollen. Holländische Spitzentrainer und Bundesliga, das ist schon oft schief gegangen, wie die Beispiele Aad de Mos, Bert van Marwijk und Dick Advocaat zeigten. Ausnahme: Huub Stevens.

Maximilian
13.05.2009, 20:25
"Eine Kostprobe seiner ruppigen Art gab van Gaal unlängst ab, als er einem ihm unliebsamen TV-Reporter die Kamera ins Gesicht schlug."

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,624701,00.html#ref=rss

Scheint ja doch ein ganz sympathischer Mensch zu sein.

Nextmen
13.05.2009, 21:51
Der Name sagt mir jetzt nichts, aber wenn ich den von mir zitierten Abschnitt betrachte, dann habe ich erneut das Gefühl, dass der FC seine selbstgesteckten Ziele ganz einfach deshalb nicht erreichen kann, weil ihm das Geld dazu fehlt.

Keine Ahnung, ob Bayern auch diesmal Meister wird - aber auf internationaler Ebene werden sie wohl weiterhin nur zweitklassig bleiben. Also frei nach Bill Clinton: "It's the money, stupid!" Hm...
Bayern hat sogar sehr viel Geld! Die geben nur nicht so viel aus wie andere Vereine in Europa. Ausserdem ist van Gaal kein schlechter Trainer. Unvergessen die Ajax-Mannschaft, mit der er die CL gewann. Mit AZ hollaendischer Meister werden, ist auch sehr bewundernswert.

tommy3333
16.05.2009, 14:53
Ob van Gaal der richtige sein wird, wird man vielleicht in einem Jahr sehen. Ich halte ihn aber zumindest besser für einen besseren Trainer als Klinsmann.